Thomas Hitzlsperger | 1. Bundesliga

Hitzlsperger löst Manager Reschke ab

12.02.2019 - 13:29 Uhr Gemeldet von: BavariaFantastica | Autor: Kristian Dordevic

Nach dem 1. FC Nürnberg hat mit dem VfB Stuttgart der nächste krisengebeutelte Bundesligist seinen Sportvorstand beurlaubt: Der Aufsichtsrat hat Michael Reschke seines Amtes enthoben – seine Nachfolge tritt mit sofortiger Wirkung Präsidiumsmitglied Thomas Hitzlsperger an, bis dato Direktor des Nachwuchsleistungszentrums.


Ungeachtet der Erfolge, die Reschke als Sportvorstand der Schwaben vorzuweisen hat (Platz 7 nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga), war der Aufsichtsrat des abstiegsbedrohten Klubs "nicht mehr überzeugt davon, dass in der bestehenden Konstellation die notwendigen Kurskorrekturen vorgenommen werden können", so der Vorsitzende Wolfgang Dietrich.

Ex-Profi Hitzlsperger wiederum bedankt sich für das in ihn gesetzte Vertrauen: "Nach der Beendigung meiner aktiven Karriere habe ich in den vergangenen zweieinhalb Jahren beim VfB Stuttgart in sportlicher Verantwortung viele wichtige Erfahrungen gesammelt und wertvolle Kontakte geknüpft und vertieft. In meiner neuen Funktion als Sportvorstand werde ich nun alles daransetzen, beim VfB die Kräfte für den Klassenerhalt zu bündeln und gleichzeitig in einem starken Team die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen."

Quelle: vfb.de

  • KOMMENTARE
  • 12.02.19

    Der Thomas ist kompetent, unaufgeregt und loyal. Ich hoffe, er bekommt Zeit und Handlungsfreiheit.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • 12.02.19

    Hoffentlich nimmt der Reschke nicht die Ausfahrt nach Nürnberg...!

  • 12.02.19

    Guter Mann, wohl aber nicht in der richtigen Position. Seine Transfers waren nicht schlecht, viele hätte man dem VfB nicht unbedingt zugetraut. Für die AK und die frühzeitige Vertragsverlängerung vor der WM 2018 bei Pavard klatschen sie Reschke heute noch auf die Schulter. Gomez, Castro, Didavi... Prinzipiell alles ziemlich gute Transfers für den VfB.

    Zu so einer Position gehört aber wohl mehr dazu als Fußballsachverstand. Hätten die Bayern nicht erst Leverkusens Chefscout verpflichten können, würde ich Reschke gerne wieder in der zweiten Reihe bei Bayern sehen. Ich schätze ihn als einen Topmann ein, nur eben nicht unbedingt als Sportdirektor.

  • 12.02.19

    Weinzierl hätte man nach der letzten absolut desolaten Leistung gegen D'dorf eigentlich noch auf dem Heimweg feuern müssen. Warum hat man es nicht gemacht? Der neue hätte mit Heimspiel gegen Leipzig eine (Stand jetzt) schier unlösbare Aufgabe vor der Brust, hätte im Falle der (erwartenden) Niederlage gleich sein Feuer wieder verschossen.

  • 12.02.19

    Hitzige Debatte hier...

  • 12.02.19

    Nur mal so: Welche Qualifikation bringt Hitzlsperger denn mit (ernst gemeinte Frage)? Reschke geht, wird durch Hitzlsperger ersetzt mitten in der Saison – und vor allem nach jeglicher Transferphase – und Weinzierl darf bleiben. Das wirkt eher wie Chaos und Streit und dürfte der letzte Nagel im Sarg sein.

    Denke, Reschke war für eine Ablösung von Weinzierl und der Aufsichtsrat dagegen. Wie auch immer, qualitativ ist das ein großer Rückschritt. Aber The Hammer kann die Niederlagen nun sicher sehr mediengerecht kommentieren, war ja quasi seine Hauptaufgabe im Fußball-Zirkus bisher. Und Twittern.

    • 12.02.19

      So ein bißchen habe ich mich das auch erstmal gefragt. Hitzelsberger ist grundsympathisch, hat sicher auch ein solider 'Grundahnung' von Fussball. Aber sonst?
      Antwort habe ich aber schnell gefunden - er ist ja schon gut 2,5 Jahre als Funktionär beim VfB, betreut die Schnittstelle Lizensspieler/Vereinsführung und ist Mitglied des Präsidiums. Zudem ist er seit einem Jahr Direktor des Nachwuchsleistungszentrums. Da bringt er also schon so einiges mit.

    • 12.02.19

      @Wasser:
      Andersrum wird ein Schuh draus. Reschke wollte an "seinem" Trainer festhalten und muss letztendlich deshalb gehen (siehe FCN).

      Wein darf jetzt noch das RB-Spiel überbrücken und wird dann ersetzt (Gisdol).
      Und das ist auch gut so. Mit jedem weiteren Spieltag unter diesem Coach würde die Lage nur brenzliger werden. Meine Meinung.

      Ich bin zwar kein Korkut-Fan, aber nach DER Rückrunde hätte er etwas mehr Geduld verdient gehabt.
      Der eigentliche Fehler war mMn schon, Wolf zu entlassen.

      Die Erwartungshaltung in Stuttgart ist ein großes Problem, aber vielleicht kehrt mit Hitz wieder etwas mehr Demut ein.

    • 13.02.19

      Naja ob Hitzelsberger jetzt umbedingt die Kompetenz hat die Transfergeschicke auf Dauer zu leiten weiss ich nicht, aber hier ging es glaub ich primär erstmal darum ein Zeichen zu setzen, dass es so nicht weitergehen kann.
      Reschke konnte da tun und lassen was er wollte und im Endeffekt hat nichts wirklich geklappt, weder Transfers noch Trainer und wie selbstgerecht er dann noch bei sky90 da saß und so getan hat als wäre alles was er gemacht hat toll und wäre nur Pech dass es net klappt bisher.....

      Denke dies ist doch zu hinterfragen und wenn man bedenkt, dass er Korkut abgesägt hat um Weinzierl ins Spiel zu bringen und sich dadurch noch verschlechtert hat, will man dann ersthaft darauf hoffen, dass sein nächster Trainer (der 3. die Saison) dann besser wird?

      Mit Hitzelsberger hat man jetzt erstmal eine Identifikationsfigur des Vereines eingesetzt und kann sich jetzt überlegen wie man den Verein aufstellen will, ob Hitzelsberger da bleibt weiss man ja gar nicht, könnte Ihn mir auch besser in einer Rolle wie Kehl beim BVB vorstellen und für Transfergeschicke sucht man wen anderes... Boldt ist frei, Mislintat ab Sommer zu haben usw... Denke man würde auch gut daran tun, die Verantwortung etwas breiter aufzuteilen und so gegenseitige Kontrollmechanismen zu schaffen damit man nicht wieder unter einem Alleinherrscher leben muss. Denke die Zeit beim VfB hat jetzt deutlich gezeigt wieso. man Reschke bei Bayern in keiner wichtigeren Position mehr wollte.

  • 12.02.19

    Jansen im Hamburg, Hitze in Stuttgart - fehlen nur noch Poldi in Köln und Schweini in München und die Nutella Boys haben den deutschen Profifussball übernommen.

    #fums

  • 12.02.19

    Ich glaube ja nicht, dass er sich nach so einem Abgang zur Ruhe setzt. Interessant könnte werden, wo er landen wird/will. Bezweifle ja, dass er sich nochmal einen Verein Platz 10 und abwärts antut. Für alles weiter oben, dürften die letzten Transfers keine wirkliche Bewerbung sein. Höchstens bei den Vereinen, wo er bereits gute Arbeit verrichtet hat...Wenn sich da mal nicht Tante Käthe in Sachen Nachfolgeregelung um einen Kandidaten reicher sieht.
    Bei Bayern dürfte „der schlaue Herr Reschke“ kein Thema mehr sein....

  • 12.02.19

    Gomez und Badstuber freuen sich ;)
    Fehlt nur noch Hildebrand als Co-Trainer oder ähnliches.

    • 12.02.19

      warum sollten sie sich freuen?

    • 12.02.19

      Schwulenwitze in 2019, manche sind echt geistig noch irgendwo Stammtisch Gelsenkirchen "Zur Deutschen Eiche" 1991

      Edit: Die Downvotes zeigen, dass es offenbar noch viele ewig Gestrige hier gibt.

    • 12.02.19

      @ WasserMachtWirdMirZuLangZumSchreiben:

      Für was steht dein Name?
      Keiner zwingt dich zu lachen. Ich finde es lustig und habe keinerlei Probleme mit den sexuellen Neigungen anderer Menschen. Ich habe in meinem Freundeskreis ebenfalls ein homosexuelles Pärchen, welche laut darüber lachen würden. Also keep cool my friend oder soll ich dir n Eis bringen ;)

    • 12.02.19

      Ach herrje, ist einfach so unlustig. Also wirklich super unlustig. Und ich meine das nicht im Sinne von "das ist diskriminierend", sondern dass es einfach Grundschulhumor. Allein deine Annahme, dass da irgendein Schwuler LAUT drüber lachen würde, zeigt, dass du offensichtlich keinen kennst. Bringste das Argument auch immer, wenn du Ausländerwitze bringst? "Da hinten hat's gebrannt, hihi". Darfste sagen, hast ja nen ausländischen Kollegen, nech?

      Dein pubertierender Geist nimmt halt an, dass alle Schwulen zusammen duschen. Das war dein erster Gedanke. Fandste so witzig, mussteste direkt den lustigen Kommentar schreiben. Musste dich dann aber halt ned wundern, wenn Leute dich für minderbemittelt halten, weil dein Humor noch nicht mal das Niveau eines Mario Barth erreicht. Die tiefhängenden Früchte sind halt am einfachsten zu erreichen.

    • 12.02.19

      Du hast immer noch nicht deinen Namen erklärt ;)
      Hast du wohl in deinem Schreibschwall vergessen :D

    • 12.02.19

      @Wassermachmodsgay
      Schau dir die Dislikes unter deinem letzten Kommentar an. Wie ein Vorredner schon schrieb, Fussball ist einfach noch sehr homophob und es ist gut dass Leute wie du sich in solchen Foren für eine Veränderung einsetzen. Solange Kicker vom Land noch über solche Witze am Clubabend lachen, wird sich leider nix ändern.
      Der Witz von Mozart ist sowas von unterste Schublade, aber wahrscheinlich ist er auch erst 16 Jahre alt.
      Danke für deine Geduld und deinen Einsatz.

      Gezeichnet

      Eine Hete

    • 12.02.19

      @WasserMachtModsGay: die Downvotes gibt es möglicherweise auch für deine Doppelmoral in Anbetracht deines Benutzernamens. Im übrigen auch Grundschulniveau.

  • 12.02.19

    Oh wie ist das schön - oh wie ist das schön - sowas hat man lange nicht gesehen so schön - so schön

  • 12.02.19

    Schindelmeiser hat uns in die erste Liga geführt und nicht 00Reschke. Jetzt muss nur noch Dietrich weg dann kann das wieder was werden.

  • 12.02.19

    28.06.18
    Reschke. Manager of the year.

    28.06.18
    Didavi plus 8 Million für Ginczek? Reschke ist ein Genie

    28.06.18
    Wenn auch das so hinhaut (inkl der Castro-Deal), sollten die Fans am ersten Spieltag 90 Min Reschke feiern ;-)

    28.06.18
    Wenn das so kommt Didavi + Castro für Ginczek, herzlichen Glückwunsch VFB, Respekt Herr Reschke!

    29.06.18
    Respekt Herr Reschke, wenn dann noch Didavi kommt... Herr Heidel & Reschke leisten hier wirklich Top Arbeit bei ihren Vereinen

    08.07.18
    Reschke ist wahrscheinlich der beste Transfer des VfB der letzten 10 Jahre gewesen. Glückwunsch.

    • 12.02.19

      korrekt zusammengefasst... nur das Augenzwinkern konntest du dir sparen :D
      wie es scheint, kann sogar Kompetenz nicht vor einer schlechten Saison schützen. Ich persönlich denke, dass Heidel und Reschke sehr fähige Manager sind!

    • 12.02.19

      Ginczek abzugeben war doch von Anfang an ein klarer und erkennbarer Fehler. (Zumindest wenn man dafür keinen Ersatz holt.)
      Gomez und ginczek haben letzte Saison gut funktioniert. Warum zerstören? Außerdem wurde durch den Verkauf ein möglicher Konkurrenzkampf im Sturm komplett unmöglich gemacht.

    • 12.02.19

      der ersatz fehlt halt, weil gomez einfach ne nullnummer is

    • 13.02.19

      Na wie du schon festgestellt hast, im Sommer haben alle die auf den Papier vermeintlich tollen Transfers von Reschke und Heidel gelobt und nun ist die erste Halbserie gespielt und das Fazit dürfte wohl bei Beiden gleich schlecht ausfallen.

      Auf dem Papier waren bei Beiden die Transfers gut oder sehr gut wie man es nimmt aber in beiden Fällen hat sich gezeigt, dass es mit Trainer/Mannschaft/System nicht passt da nützt es also nix, dass es auf dem Papier ganz toll klang.
      Hingegen wurden andere Vereine dafür verschrien wie sie agiert haben, Bayern macht nix außer Goretzka zu holen, der aktuell einer der stärksten bei Bayern ist und wie konnte Dortmund nur 40Mio für Witsel und Delaney ausgeben....

      Zeigt ja vor allem, dass es am Ende net darauf ankommt wie gut es sich auf dem Papier liest. Ein Sanchez zu ManU, ein Ibra zu Barca usw. klangen auch nach Top Transfers und haben aber dann nicht so funktioniert wie man es erwartet hat.

  • 12.02.19

    Es bebt heute in den Büros der kriselnden Bundesligavereine. Sportvorstands-Beben!

  • 12.02.19

    Eine Hammer Aktion

  • 12.02.19

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  • 12.02.19

    Reschke hat den VfB wieder in die erste Liga geführt? Wäre mir neu...

  • 12.02.19

    Nein, nein, nein - es lief doch alles so gut!

  • 12.02.19

    The Hammer!