Timo Werner | 1. Bundesliga

Offiziell: Werner verlässt RB Leipzig Richtung USA

29.01.2026 - 17:39 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: Thorben Lorenzen

Der Abschied von Timo Werner von RB Leipzig ist nun offiziell. Der Klub bestätigte am Donnerstag, dass der 29-jährige Stürmer seine Karriere in der Major League Soccer fortsetzt und sich den San José Earthquakes anschließt. Dieser Schritt hatte sich zuvor bereits abgezeichnet.

Werner verlässt Leipzig als prägende Figur der Vereinsgeschichte. Seit seinem Wechsel 2016 entwickelte er sich zum Rekordtorschützen der Sachsen: In 216 Pflichtspielen erzielte er 113 Tore und bereitete 47 weitere vor. Der Angreifer gewann mit RB den DFB-Pokal und hatte zwischenzeitlich Stationen beim Chelsea FC und Tottenham Hotspur.

RB-Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer würdigte Werners Bedeutung für den Klub: „Timo Werner ist und bleibt unmittelbar mit der Erfolgsgeschichte von RB Leipzig verbunden.“ Zugleich betonte er, man habe nun „eine für alle Seiten gute Lösung gefunden“. Werner selbst blickt dankbar zurück und zugleich nach vorn: „Leipzig ist für mich mehr als eine Station meiner Karriere“, erklärte er. „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, ein neues Kapitel aufzuschlagen.“

In den kommenden Wochen wird sich Werner noch in Leipzig fit halten, ehe er Mitte Februar in die USA reist. Eine offizielle Verabschiedung ist für das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg geplant.

Quelle: rbleipzig.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,63 Note
4,00 Note
-
4,50 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
27
8
-
3
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!