Timo Werner | 1. Bundesliga

Macht der FC Chelsea das Rennen um Werner?

04.06.2020 - 20:06 Uhr Gemeldet von: Ponyface | Autor: Robin Meise

Wie die "Bild" erfahren haben will, soll Timo Werner unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Chelsea stehen. Demnach konnte sich der Knipser von RB Leipzig mit den Engländern über ein Arbeitspapier bis 2025 einigen und wird dementsprechend seine Ausstiegsklausel, welche bei knapp unter 60 Millionen Euro liegen soll, in diesem Sommer ziehen.


Zunächst galt noch der FC Liverpool als heißester Anwärter auf einen Transfer des 24-Jährigen. Wie das Blatt berichtet, wurde es nach einem Telefonat mit Coach Jürgen Klopp aber still um einen möglichen Wechsel zu den Reds. Als Begründung für das erkaltete Interesse werden finanzielle Gründe aufgeführt.

Ganz anders soll die Situation bei den Blues sein. Denn der Klub aus London plant den treffsicheren Stürmer (31 Pflichtspieltore) offenbar als zentrale Figur ein. So könnte man das Angriffsdrittel verjüngen und hätte mit Nationalspieler Werner gleichzeitig ein neues Aushängeschild in den eigenen Reihen.

Entscheidung bereits im März gefallen?

Das Thema Abschied begleitet Werner nun bereits seit geraumer Zeit. Immer wieder wurden Gerüchte über einen möglichen Wechsel publik. Er selbst soll bereits im März den Entschluss gefasst haben, RB Leipzig mit Ablauf der aktuellen Saison verlassen zu wollen.

Ein Tapetenwechsel zum FC Chelsea würde ihm mehr als zehn Millionen Euro Jahresgehalt in die Kassen spülen.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,63 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
27
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
38% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.06.20

    RB mag ich nich, Chelsea mag ich nich und Werner auch nich. Passt doch.

  • 05.06.20

    Ich glaube da kann Leipzig locker mithalten

  • 05.06.20

    Genau, aber genau da passt er hin

  • 05.06.20

    Was passiert dann mit abraham ?

    Doppelspitze ?

  • 05.06.20

    Perfekte Wahl, kann er wie Auba auch um nichts spielen. Aber er zeigt ja auch, dass er kein Spieler für die wichtigen Spiele ist

  • 05.06.20

    Weiß irgendwie nicht so ganz was ich von dem Transfer halten soll, sollte er zu Stande kommen. Gehaltstechnisch wird er damit sicherlich aufsteigen und die Premier League ist derzeit vermutlich die attraktivste Liga in der man spielen kann.
    Aus sportlicher Sicht würde ich jetzt aber nicht unbedingt behaupten, dass er sich durch einen Wechsel von Leipzig zu Chelsea aktuell fußballerisch upgraden würde. Der Verein befindet sich seit Jahren schon in einem Verjüngungsprozess und gehört schon länger nicht mehr zu den internationalen Top Adressen. Da ist er bei einem jungen und höchst talentierten Leipzig-Kader nicht schlechter aufgehoben.

    • 05.06.20

      Sehe das (sportliche) Upgrade ehrlich gesagt auch nicht so deutlich wie das restliche Forum. Zumal Werner für mich in Leipzig den klar besseren Trainer hat, unter dem Werner den Schritt an die Schwelle zur Weltklasse machte.

      Klar hat Chelsea nochmal mehr finanzielle Möglichkeiten, aber ob das Nagelsmann nicht wie auch bspw. in dieser CL-Saison gelingt zu kompensieren... Schauen wir mal.

    • 05.06.20

      Vorallem weil die sportliche Entwicklung von Chelsea grade in der Rückrunde nicht mehr unbedingt so da war. Viele enttäuschende Auftritte und viele sehr knappe Siege, bei denen die Leistung alles andere als überzeugend gewesen sind.
      Die positiven Eindrücke der Hinrunde sind mMn wieder verflogen... grade in den Spielen gegen die Großen hatte ich nicht das Gefühl, dass man da auf Augenhöhe agiert. RB hat da sicherlich auch nicht die individuelle Qualität um diese zu dominieren, aber durch das spielkonzept kann RB die jederzeit ärgern und Fehler hart bestrafen und ist im allgemeinen sehr unangenehm zu bespielen.


      Da Chelsea sich aber eher „top-Spieler“ angeln kann als RB, könnte sich das in 1-2 Jahren relativ schnell wieder ändern.

    • 05.06.20

      Deckt sich in etwa mit meiner Einschätzung. Nach anfänglicher Euphorie kann ich persönlich nun auch nicht den ganz großen Aufwind bei Chelsea erkennen. Soll übrigens überhaupt nicht negativ gegenüber Chelsea sein (ist für mich nach wie vor ein Topverein), aber ich sehe da aktuell eben kein sportliches Upgrade zu Leipzig, wie man auch in der diesjährigen CL sieht, weil Leipzig für mich mittlerweile sehr wohl auch ein Topverein ist.

      Dass das bei Chelsea in zwei Jahren schon wieder anders aussehen kann, sehe ich ja auch so, deshalb mein Zusatz mit "klar hat Chelsea nochmal andere finanzielle Möglichkeiten", aber das sagt man bei Manchester United bspw. seit 2013. Aus meiner Sicht wäre Werner absolut ready für einen Verein, der das nicht KANN sondern MACHT. Vielleicht hätte er nun im Nachhinein seinen Vertrag nicht mit Klausel verlängert, denn in vergangenem Sommer erschienen die 60 Mio für einen Werner noch als no-brainer.

    • 05.06.20

      Jup, da kann ich dir nur zustimmen. Das der Wechsel aus sportlicher Sicht nicht unbedingt optimal ist, zeigen die Diskussionen hier allein schon. Denn Werner ist bei RB eben auch der Leistungsträger schlechthin und seine persönliche Statistik/Saison ist eben nochmal um einiges höher anzusiedeln als der sportliche Erfolg von RB in dieser Saison ( der auch gut war).

      Wenn Jonathan David mit 26 Scorern die belgische Liga zerschiesst, sollte ja sein Anreiz auch nicht sein von Gent (2.) zu Brügge (1.) zu wechseln, sondern eben einen Schritt zu wagen, der gemessen an seinen sportlichem Erfolg gerechtfertigt wäre.
      Natürlich ist das sportliche nicht alles, wenn er z.B. zu Chelsea will um in London zu leben und dick abzukassieren, ist das vollkommen in Ordnung.

      Aber wenn der sportliche Vergleich zwischen Chelsea und RB hier (zurecht) gezogen wird, muss man sich fragen, ob das eine sportliche Entwicklung ist, die im Einklang mit Werners persönlichen Werdegang steht. Mit !!!33!!! Scoren in 29 Spielen bewirbst du dich eigentlich für die absoluten Weltklasse-Vereine, selbst wenn er dort nicht auf Anhieb gesetzt ist...

    • 05.06.20

      Auf der anderen Seite hat Chelsea schon auch sportlichen Reiz. Im Vergleich zu Werners Wohlfühloase unter Nagelsmann, hätte Werner in London eher ein Haifischbecken. Dass das System mit zwei Spitzen auf Werner zugeschnitten wird, würde ich nicht davon ausgehen. Und dann wird halt die Frage sein, wie er sich dann in einem solchen Haifischbecken schlagen wird. Aus meiner Sicht hat er das Zeug absolut für Chelsea, aber es kann ja auch anders laufen. Wenn er den Schritt dann packt, dann macht er für sich sportlich schon einen Meilenstein.

      Das meinte ich mit meinem Kommentar auch gar nicht. Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, kennt Werner nur selbst die Beweggründe für seinen Wechsel. Da wird es einige geben (Geld, Stadt, Prestige...). Mein Kommentar sollte eigentlich nur auf den Punkt zielen, was die Mannschaft betrifft, da hier einige der Ansicht sind, dass Chelsea ein Upgrade darstellen würde. Das stellt es für mich nämlich aktuell nicht da, wenngleich ich damit nicht sagen würde, dass ich Werners Wechsel nicht verstehen würde.

  • 04.06.20

    Ich glaube spielerisch passt er gut in diese Liga, das Tempo und Umschaltspiel passt da besser für ihn.

  • 04.06.20

    Also in meinen Augen würde er dann zu einem sportlich aktuell schwächeren Verein mit schwächeren Trainer wechseln. Gibt sicherlich auch Argumente für diesen Wechsel, unterm Strich denke ich aber dass er damit seiner Karriere eher einen kleinen Knick verleihen würde.

  • 04.06.20

    Würde mich für den Klopp mehr Freunen wenn er ihn bekommen würde

  • 04.06.20

    But is he ready for a rainy night in Stoke??

  • 04.06.20

    Wechselt er zu einer Über-Mannschaft, die Titel um Titel holt, heißt es: Wo ist da der Reiz?
    Wechselt er zu einem anderen Team heißt es: Was will er da? Da holt er ja in Leipzig eher einen Titel!!
    Falls der Junge nach London wechselt (tolle Stadt), mehr verdient und als zentrale Figur gesehen wird: Glückwunsch.
    Für ihn eine fantastische Erfahrung; und wenn er in den nächsten 2-3 Jahren keine Titel gewinnt kann er immer noch weiterziehen und verdient wahrscheinlich mehr als die meisten seiner Kritiker zusammen.
    Finde es immer bisschen anmaßend die Karriere-Entscheidungen anderer runter zu schreiben ohne deren Leben, innere Beweggründe, finanziellen Hintergründe, etc. im Detail zu kennen.

  • 04.06.20

    Könnte unter Frank Lampard eine interessante Mannschaft werden: Antonio Rüdiger - Kante - Loftus Cheek - Pulisic - Hakim Zieyech - Werner und wer weiß, wen die noch alles holen werden. Auf jeden Fall eine junge Mannschaft, die mit Sicherheit hungrig ist :)

  • 04.06.20

    Dann ist Sancho zu ManU wohl auch fix und Chelsea als einziger echter Mitstreiter bei dem Transfer wohl raus.

    Chelsea ist definitiv eine interessante Wahl (junge Mannschaft, London, etc.), aber die Frage ist halt wirklich, was sich Werner davon verspricht. Mehr Gehalt? Mit Sicherheit. Bessere Liga? Wahrscheinlich schon. Nächster sinnvoller Karriereschritt vor dem “ganz großen” Club? Eher nicht. Bessere Chance auf die CL? Nein, in naher Zukunft wohl maximal gleichauf mit Leipzig. Titel im Allgemeinen? Nein, da City und Liverpool deutlich stärker und ManU ähnlich wie Chelsea im Aufwind ist. Da sind die Chancen mit Leipzig auf Titel in Deutschland größer.

  • 04.06.20

    Schon komisch einige Meinungen die man hier über Chelsea liest ("sportliches Downgrade", Vergleich mit Haller). Man könnte fast meinen, das sei ein Klub der im Mittelfeld der Liga rumdümpelt und nicht vor 3 Jahren erst das letzte mal Meister geworden ist, aktuell unter den Top 4 steht und auch in der aktuellen Saison die K.O.-Phase der CL erreicht hat. Zumal die sich da mit Lampard wieder was aufbauen und anscheinend wieder angreifen wollen mit Transfers wie Ziyech und Werner. Ich denke da ist die Chance auf Titel schon etwas höher als bei Leipzig, vom üppigen Gehalt mal ganz abgesehen.

    • 04.06.20

      Genau so ist es. Manche vergessen bei aller Kritik, dass es auch ein Reiz sein kann, einem alten Traditionsverein wieder zum alten Glanz zu verhelfen und dafür das Gesicht zu sein

    • 04.06.20

      Wäre halt ein Wechsel vom "Projekt Leipzig" zum "Projekt Lampards Chelsea". Kohle ist besser, klar. Prestige auch. Aber in beiden Fällen ist man doch meilenweit vom Ligaprimus entfernt und befindet sich tendenziell eher in einer Aufbauphase.

  • 04.06.20

    Da sind Bayern und Liverpool ja grad nochmal gut davongekommen..

  • 04.06.20

    Werner und Chelsea hat irgendwie was ??

  • 04.06.20

    Haller 2.0 ... schade um die talentierten Spieler der Bundesliga

  • 04.06.20

    Das fände ich irgendwie cool! Bei Chelsea entsteht wieder was mit den ganzen jungen Spielern. Wenn der Werner mehr als 2 Gehirnzellen besitzt spricht außer Klopp auch original nichts für Liverpool. Die spielen ohne richtige 9 und seit 2-3 Jahren mit immer den selben 11-13 Leuten in der Startelf. Schwer sich in so was einzuarbeiten glaub ich. Chelsea wäre eine interessante Wahl imo

  • 04.06.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 04.06.20

      Ist schon in Ordnung, wenn du die PL nicht verfolgst.

    • 04.06.20

      Verfolge jetzt nicht jedes Spiel. Ist bestimmt richtig, dass die Liga an sich stärker ist. Aber sehe Chelsea schwächer als Leipzig muss ich sein

    • 04.06.20

      Also Chelsea war in der Rückrunde alles andere als stark, hätte die Konkurrenz (ManU, Arsenal und Spurs) die Hinrunde nicht so verschlafen, wäre Chelsea vermutlich nicht mehr auf einem CL-Platz. Es ist ein junges Team mit Potenzial, aber in vielen Spielen hat man sehr überperformt. Im direkten Vergleich hat RB mittlerweile aufjedenfall den talentierteren Kader.
      Chelsea ist hinten nicht sehr stark besetzt. Rüdiger ist sicherlich nicht schlecht, aber Konate und upa sind jetzt schon deutlich weiter als es Rüdiger in dem Alter war. Vorallem ist sein stellungsspiel nach wie vor ausbaufähig. Die englischen Talente um Mount, Abraham & co. Sind sicherlich auch talentiert, erleben aber den gleichen überzogenen hype wie die meisten englischen Talente in der PL, wenn man sich anguckt was RB da vorne hat ( sowohl in der ersten als auch 2. Reihe) muss man sagen, dass die bei RB deutlich talentierter sind.


      Kann ein Wechsel von Werner in die PL definitiv nachvollziehen, da ähnliche Leistungen auf der englischen Bühne Werners internationales Standing enorm pushen würde. Aber für den Moment ist RB besser besetzt als Chelsea und(ohne lampard kritisieren zu wollen) hat RB eine klarere spielphilosophie unter Nagelsmann, um die das Team die nächsten Jahre noch wachsen kann.

    • 04.06.20

      Chelsea ist Tabellenvierter und hat sich kadertechnisch in den letzten Monaten hervorragend entwickelt.
      Gibt derzeit wohl nur wenig andere europäische Top-Klubs, die noch mehr Entwicklungspotential haben.

    • 04.06.20

      Hab meine Meinung auf jeden Fall geändert nachdem ich hier alles gelesen hab deswegen auch Kommentar gelöscht?
      Sehe es jetzt wie @FatTony0 kann es nachvollziehen aber glaube ich ärgere mich einfach (auch wegen KICKBASE) darüber, dass die Bundesliga einen guten Spieler verliert

    • 04.06.20

      @FatTony

      Wieso soll RB den talentierteren Kader haben?

      Schauen wir uns mal die Top-Talente an, die bisher schon starke Ansätze gezeigt haben, oder denen aus Statusgründen viel Entwicklungspotential nahgesagt wird...

      Leipzig: Upamecano, Konate, Nkunku, Olmo.

      Chelsea: Abraham, Odoi, Pulisic, Mount.

      Sehe da Leipzig maximal gleichauf.


      Außerdem erleben englische Talente um Mount und co. ja nicht ohne Grund einen "überzogenen Hype". Wenn du in der PL stamm spielst und gute Leistungen abrufst, ist das bei gleicher Leistungsdichte nun mal der größere Qualitätsnachweis im Vergleich zu einem Bundesliga-Spieler, weil in England die wöchentlichen Gegner im Schnitt einfach stärker sind. Vielleicht nicht unbedingt auf Platz 1 und 2 oder 17 und 18, aber im kompletten Mittelfeld der PL befinden sich Klubs mit der Kragenweite von Gladbach, Leverkusen und co.

    • 05.06.20

      Also olmo war vor seiner Zeit bei RB schon deutlich höher anzusiedeln als odoi und pulisic. odoi hat es auf 17 spiele in der PL gebracht in denen er 5 scorer beitragen konnte, dabei hat er auf mich noch nicht den Eindruck gemacht, dass er ein „Weltklasse Talent“ ist. Bei pulisic sind die meisten BVB Fans froh das man eine solche Ablöse für ihn bekommen hat.

      Abraham ist sicherlich ein starkes Talent, aber im direkten Vergleich ist RB mit Werner „noch“ deutlich besser besetzt.

      Mason mount finde ich persönlich auch sehr interessant, aber im direkten Vergleich ist ein nkunku mit seinen konstanten Leistungen in dieser Saison eben auch ein Stück weiter. Das man mit upa und Konate zwei Innenverteidiger hat, die absolutes Potenzial zur Weltklasse haven, darf man auch nicht vergessen.
      Laimer und Klostermann mit 23 und 24 sind auch noch nicht am Ende ihrer Entwicklung und Haven auch auf internationaler Bühne beide sehr überzeugen können diese Saison, während Chelsea gegen Bayern mehr oder weniger deklassiert wurde. Da waren die Auftritte von RB im direkten Vergleich deutlich besser.


      Die Premier League ist deutlich besser als die Buli. Da gebe ich dir recht. Aber habe von Chelsea genügend spiele in der Rückrunde gesehen, um beurteilen zu können, dass man insbesondere taktisch nicht soweit ist wie RB. Nagelsmann kann immer wieder rotieren, weil die Spielidee dem Team mittlerweile weitestgehend eingeimpft wurde. Das führt dazu das RB als gesamtkonstrukt Verluste wie Keita ohne Probleme auffangen kann. Man darf nicht vergessen, dass RB diese Saison fast komplett auf Kampl, Konate und orban verzichten mussten, die im Vorjahr absolute Leistungsträger gewesen sind oder auch ein zwischenzeitliches formtief eines poulsen ( der in der Vorsaison vermutlich der beste Offensivspieler Bei RB gewesen ist) ohne Probleme mit einem Schick aufgefangen wird.

      Natürlich hat Chelsea einen größeren Namen und Spieler a la Kante wird RB nicht so schnell bekommen, aber insgesamt wirkt das Konstrukt bei RB so geschlossen und widerstandsfähig gegen allerlei Einflüsse von außen, dass meiner Meinung nach RB da deutlich weiter ist als Chelsea derzeit.

      Allerdings muss man auch sagen, dass Chelsea natürlich dieses Jahr mit hazard den besten Spieler verloren hat und gleichzeitig eine transfersperre absitzen musste. Wenn neben ziyech und Werner noch 1,2 hochkaräter kommen, würde ich Chelsea bestimmt wieder (was den Kader angeht) über RB ansiedeln.

      Hinsichtlich des Potenzials ist RB aber mMn um einiges talentierter besetzt als Chelsea.
      Wenn ich mir Chelsea in den letzen Monate vor Augen führe gegen Arsenal, tottenham, Bayern z.B. finde ich persönlich einfach, dass Chelsea grade in Sachen Taktik keine effektive Lösung findet, um in solchen Spielen die Gegner durchgehend zu ärgern. Da wirkt RB für mich einfach (wie mehrfach geschrieben) geschlossener und weiter.

    • 05.06.20

      @davidluiz will dass jetzt hier nicht an ein paar spieln fest machen aber in meinem Augen wird die PL oft einfach überschätzt. Tottenham hat 10 Stück gegen Bayern kassiert, dass passiert so sonst nur Mainz oder dem HSV. Eben jenes Tottenham hat sich mit 0:4 aus der CL gegen Leipzig verabschiedet und Chealsea hat zuhause 3:0 gegen Bayern verloren. Wo seht ihr denn den Beleg, dass das PL mittelfeld soviel stärker sein soll als das der Buli ? Ist doch auch nur noch die Spitze die Richtig abliefert wie in allen großen Ligen.
      Siehe Frankfurt letztes Jahr die waren doch auch auf Augenhöhe mit Chealsea im Halbfinale.

    • 05.06.20

      @Taylor14
      Die PL ist stärker einzuschätzen als die BuLi. Wir können ja mal schauen wen wir so in der PL haben:
      Liverpool (Cl-Sieger), ManCity, Leichester (3. aktuell), Chelsea (El-Sieger letzten Jahres), ManU, Wolverhampton.
      Das sind derzeit die besten sieben Klubs England, wenn man nach der jetzigen Tabelle geht.
      In der BuLi:
      Bayern, Dortmund, Gladbach, Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Freiburg.
      Besten 7 der jetzigen Tabelle.
      Im Mittelfeld der PL (8-12)
      Sheffield, Tottenham, Arsenal, Burnley, Everton
      Im Mittelfeld der BuLi (8-12):
      Schalke, Hoffenheim, Köln, Hertha, Union
      Also ich persönlich empfinde Tottenham (letzjähriger CL-Finalist), Arsenal (im EL-Finale letzten Jahres), Everton...stärker als Hoffenheim, Köln oder Schalke

    • 05.06.20

      @Taylor

      Bayern ist aber nur ein einziger Klub aus einer Liga, in der sie jedes Jahr selbst mit einem Kovac auf der Bank Meister werden.
      Es geht also nicht darum, welcher englische Klub Bayern gewachsen ist, sondern dass die englische Liga im Schnitt (!) nun mal klar besser als die Bundesliga ist.

      Außerdem macht es wenig Sinn, sich einzelne Spiele heraus zu picken und daran dann die Stärke der Ligen festmachen zu wollen. Tottenham war gegen Bayern im freien Fall und verlor auch schon davor und danach einige Spiele in der Liga... Auch war Chelsea letzte Saison bei weitem noch nicht so stark wie sie es mittlerweile sind, seit der Umbruch eingeleitet wurde.

      Ich könnte dir auf der anderen Seite auch Spiele nennen, wo englische Klubs in der CL aus Bundesligisten Hackfleisch gemacht haben... Schalke hat letzte Saison gegen City 10 Buden kassiert, Dortmund ist mit 4:0 gegen jenes Tottenham rausgeflogen, usw.
      Aber was bringen diese Vergleiche von Einzelfällen?