VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Torhungrige Stuttgarter drehen Testspiel gegen den FC St. Gallen

08.09.2023 - 16:04 Uhr Gemeldet von: Captain-Iglo | Autor: Robin Meise

Im ersten Abschnitt war es Julian von Moos, der St. Gallen nach einem schnellen Konter in der 13. Spielminute in Führung brachte. Besonders lange hielt der Vorsprung allerdings nicht. Die Schwaben machten Druck und drehten die Partie in kurzer Zeit: Zunächst netzte Jamie Leweling nach Vorarbeit von Chris Führich per Rechtsschuss ein (20.), ehe Enzo Millot den gegnerischen Torhüter nach Zuspiel von Lilian Egloff umkurvte und souverän aus spitzem Winkel versenkte (27.). Vor dem Halbzeitpfiff traf Egloff (44./Führich) noch selbst zum 3:1-Pausenstand.


In der zweiten Spielhälfte hat der VfB so richtig aufgedreht und durch Doppelpacker Jamie Leweling (50./Anton), Neuzugang Angelo Stiller (56./Leweling) den Sack recht schnell zugemacht. Das zwischenzeitliche Aufbäumen der Schweizer nach dem Treffer von Albin Krasniqi (62.) änderte am Ende nichts mehr an dem verdienten Sieg der Stuttgarter, da Raul Paula den alten Abstand praktisch im Gegenzug wiederherstellte (65.).

Richtig deutlich wurde es im weiteren Spielverlauf durch Joker Thomas Kastanaras, der 20 Minuten vor dem Ende eine weitere Vorlage von Vierfachscorer Leweling vollendete (71.) und schließlich noch einen Foulelfmeter im Kasten der Schweizer unterbrachte. Den Schlusspunkt setzte allerdings St. Gallen: Gregory Karlen sorgte mit seinem Treffer in der 87. Minute für etwas Ergebniskosmetik auf der Anzeigetafel.

Während die Defensivmänner Dan-Axel Zagadou und Atakan Karazor aufgrund einer Erkältung nicht mit dabei waren, setzten Spieler wie Alexander Nübel aus Gründen der Belastungssteuerung aus. Zudem fehlten bekanntermaßen die abgestellten Nationalspieler des VfB Stuttgart.

Nach der Länderspielpause geht es für den VfB Stuttgart mit einem Gastspiel beim 1. FSV Mainz 05 weiter. Anpfiff ist am 16. September um 15:30 Uhr.