VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Baustelle Offensive: Kohfeldt auf der Suche nach Stammper­so­nal

10.12.2021 - 15:24 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der VfL Wolfsburg ist besonders im Bereich der Offensive sehr breit und auch gut aufgestellt. Ganze fünf Spieler streiten sich derzeit um einen der noch freien Plätze in der Startelf. Nachhaltig überzeugen konnte bislang keiner davon, weshalb es ein Rätselraten bleibt, wer am Samstagabend gegen Stuttgart den Vorzug erhalten könnte.


Cheftrainer Florian Kohfeldt warf in den vergangenen Wochen immer wieder die Rotationsmaschine an und pendelte in seiner Entscheidung zwischen Luca Waldschmidt, Dodi Lukébakio, Renato Steffen, Yannick Gerhardt und Maximilian Philipp hin und her. Insgesamt erhofft sich der Coach natürlich, dass „sich der eine oder andere so präsentiert, dass es da dauerhaft keine Diskussionen mehr gibt“.

Steffen „durchaus eine Option für Stuttgart-Spiel“

Auf Steffen ging er am Freitag im Rahmen der Pressekonferenz etwas näher ein. Auf Nachfrage, ob ein emotionaler Spieler wie er nach den jüngsten Niederlagen wichtig sei, antwortete er: „Renato ist aber nicht nur aufgrund dieser Eigenschaft wichtig, sondern er ist auch torgefährlich und in der Lage, einen guten Defensivzweikampf zu führen.“

Zudem strahle der Schweizer „Energie“ aus und sei „durchaus eine Option für das Spiel [gegen Stuttgart, d. Red], aber auch für die nächsten Spiele“, so Kohfeldt. Steffen habe unter ihm „eigentlich immer Einsätze gehabt“, weshalb er in den Überlegungen „immer eine Rolle spielt“.

Möglich, dass Steffen am Samstag das Rennen im Kampf um den Platz in der Startelf gewinnen könnte. Am gesetzten Angriffs-Duo Lukas Nmecha und Wout Weghorst dürfte jedenfalls kein Weg vorbeiführen, wodurch voraussichtlich vier der fünf genannten Akteure in die Röhre gucken werden.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 10.12.21

    Wie wäre es mal weg von der 3er-Kette zu einem klassischen 4-2-3-1?
    Der Kader ist einfach viel mehr auf eine 4er-Kette ausgerichtet!

    Mbabu-Lacroix-Brooks-Otavio
    Vrancxx - Arnold
    Baku- Philipp - Nmecha
    Weghorst

  • 10.12.21

    Wie wärs mit nem Marmoush der spielt bei stuttgart ja gar nicht so schlecht könnte einer für vfl werden 🥴

  • 10.12.21

    Bin am überlegen Baku zu verkaufen und dafür Olmo zu halten (Habe diesen für MW geschlagen und denke nach der Winterpause ist er wieder da). Baku performt halt momentan gar nicht

  • 10.12.21

    L.Nmechs S11 odee?

  • 10.12.21

    Ich fände ein 4-3-3/4-2-1-3 interessant

    Casteels
    Mbabu - Lacroix - Brooks - Otavio
    Arnold - Waldschmidt - Gerhard
    Baku (Dodi) - Weghorst - Nmecha

  • 10.12.21

    Waldschmidt hinter Nmecha und Weghorst könnte auch sehr interessant sein 🔥

  • 10.12.21

    Den unbeweglichen Weghorst raus, dynamischen Nmecha in die Spitze. Dann mit Luki, wald und Steffen

    • 10.12.21

      Ach komm junge weghorst letzte Saison über 20 Hütten und du willst den auf der Bank sehen.

    • 10.12.21

      Letzte Saison ist lange her. Da kann man sich nicht ewig drauf ausruhen wenn man nicht mehr liefert.

    • 10.12.21

      Naja Silva hat letzte Saison auch über 30 scorer gemacht, niederlechner vor 2 Jahren knapp 20, Burgstaller hatte auch mal ein gutes Jahr bei Schalke.

      Natürlich ist weghorst ein anderes Kaliber als die genannten (außer Silva), aber wolfsburg war letzte Saison als Team gesamt unfassbar stark.

      Weghorst gibt dem Team spielerisch nicht so viel, wenn er nicht knipst. Das Spiel muss auf ihn zugeschnitten werden und derzeit passts nicht.

      Vielleicht ändert sich das, aber wenn weghorst ohne exzellente Bedienung nicht statt findet, ist nmecha als vielseitigerer Spieler schon nicht uninteressant.

      Vorallem weil Wolfsburg außer steffen keinen klaren flügelspieler hat. Waldschmidt, Baku, lukebakio würden diese Rolle nur bedingt gut ausfüllen.

      Nmecha schon eher, wobei dieser auch eher ein Flügelspieler Typ a la Thuram ist, die von außen für totgefahr sorgen, wenn sie in die Mitte ziehen anstatt das sie andere perfekt initiieren.

      Wenn die Offensive der Wolfsburger weiterhin so mau bleibt, sollte man definitiv anfangen was zu ändern.
      Auf den außen und im Mittelfeld hat man mittlerweile gefühlt alles gesehen. Das einzige was noch unberührt geblieben ist, war halt das Zentrum.

    • 10.12.21

      Und trotzdem hat er in 11 spielen 5 Tore und 1 Vorlage gemacht was auch dem Bestwert der aktuellen Mannschaft betrifft. Ergibt also Null Sinn

    • 10.12.21

      Danke für die ausführliche Analyse Fattony

    • 10.12.21

      Das einzige was man ändern sollte ist die Spielweise und wie man die Bälle zu Weghorst bringt. Funktioniert dies wieder dann kommt der Rest von alleine. Zumal auch die Defensive sich stark verbessern muss. Finde das komisch wie alles auf die Offensive geschoben wird. Klar die haben noch nicht allzu viele Tore geschossen aber beides ist sehr ausbaufähig. Baku muss in Form kommen, ein zweiter Flügelspieler mit guten Leistungen herauskristallisieren und dann läuft es schon um einiges besser.

      Fattony deine Analyse ist gut aber der Unterschied zu Burgstaller, Silva und Co. zu Weghorst ist das er seit Jahren auf gutem Niveau spielt. Burgstaller, Silva etc. haben nicht 3 Saisons in Folge mega Leistungen abgeliefert. Weghorst ist und bleibt für Wolfsburg jedes Jahr wichtig. Silva ist immernoch ein Klasse Stürmer aber er hat zur Zeit das selbe Problem wie Weghorst. Er bekommt die Bälle nicht und das ist ein Problem. Diese Spieler brauchen die Flanken, die Hereingaben, die Schnittstellenpässe aber wenn diese nicht kommen kannst du mit denen nichts anfangen.

    • 10.12.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.12.21

      Macht gar keinen Sinn zu sagen, dass Nmecha an weghorst Stelle spielen sollte. Der soll sich erstmal beweisen und mit beweisen meine ich 2 Saison hintereinander knapp 20 Hütten machen. Nmecha hat sich noch nirgendwo bewiesen und kommt jetzt nicht mit U21 und Anderlecht

    • 10.12.21

      Also zuerst einmal behaupte ich ja nicht, dass man weghorst auf der Stelle raus nehmen sollte.

      Außerdem waren von seinen 5 Toren 3 gg Arminia, Bochum und Fürth. Und eins der 5 Tore war ein elfmeter.

      Die Quote ist vollkommen in Ordnung ja, aber die Leistungen von weghorst sind es meiner Meinung nach nicht.

      Der Unterschied zu letztem Jahr und dem unter Labbadia ist in erster Linie, dass Wolfsburg anders empfangen wird. Mittlerweile ist Wolfsburg viel mehr gezwungen, dass Spiel zu machen.

      Wenn du einen Spieler hast, der dem Spiel nichts bringt außer hier und da hohe Bälle fest zu machen ( und da gibt es auch bessere Stürmer in der Disziplin in der Bundesliga), muss er halt Gefahr ausstrahlen.

      Vermutlich mögen ihm die Vorlagen fehlen, aber es ist doch einfacher der Offensive einen anderen Faktor mitzugeben, als die (bis dato nicht funktionierende) Offensive von hier auf jetzt gefährlich umzustellen.
      Zumal Wolfsburg Letzte Saison defensiv vielleicht am wenigsten zugelassen hat von allen Bundesliga Teams und deshalb ein 1:0 meistens auch gereicht hat.

      Allerdings hat Wolfsburgs dieses Jahr mit denen der beiden vergangenen Saisons wenig gemeinsam.
      Außer individueller Qualität finde ich nicht, dass da irgendetwas stimmt.

      Um jetzt zu meiner vorherigen Aussage zurückzukommen:

      Sollte sich das nicht bald verändern, ist es halt als logische Konsequenz das einzige was man tun kann.
      Denn auf allen anderen Positionen wurden quasi alle Möglichkeiten ausgeschöpft bzw. Ausprobiert.

      Ein nmecha als Beispiel gibt der Offensive halt eine ganz neue Qualität, weil du erstens deutlich steiler in die Spitze spielen kannst, aber auch auf engen Raum mit nmecha dennoch durch die Mitte spielen kannst.

      Weghorst wird nicht so schnell aus der S11 fliegen, deswegen hat er immer noch alles selber in der Hand. mMn sind es aber nicht nur die Nebenmänner, die Schuld an wouts Leistungen sind, sondern er auch selbst.
      Neben seinem verschossenen Elfer hat er auch gg Leipzig und in anderen spielen schon einige Chancen liegen lassen und er findet teilweise nicht statt. Vielleicht auch weil Wolfsburg so einfach auszurechnen ist und wenn du weghorst als zielspieler rausnimmst, du jegliche Offensivstrategien eliminierst.

      Ich weiß ja selber nicht wie man Wolfsburg Probleme löst, aber ich mag es nicht Spieler unantastbar zu machen aufgrund der Vergangenheit.

      Es ist Sicherlich noch viel zu früh über weghorst auf der Bank zu sprechen, aber ein gewisses Leistungsprinzip muss meiner Meinung nach immer vorhanden sein.
      Und abgesehen von den 6 scorern, die du genannt hast, ist der Mehrwert von weghorst für Wolfsburg diese Saison überschaubar.

  • 10.12.21

    Würdet ihr Nmecha+Modeste oder Weghorst+ Vranckx halten?

  • 10.12.21

    Aufstellung für FloKo

    TW: Casteels
    RV: Mbabu
    IV: Lacroix, Brooks
    LV: Otavio/Roussilion
    ZDM: Arnold, Guilavogi
    RM: Baku
    ZOM: Waldschmidt,/Phillip
    LM: Nmecha
    ST: Weghorst

  • 10.12.21

    Mach kein Quatsch Kohfeld & lass den Lukebakio da vorne flitzen

  • 10.12.21

    Fakt ist wenn man mit Weghorst spielt braucht dieser auch reichlich Bälle. Der Rest sollte sich von selbst erledigen wenn er wieder zu alter Form findet. Nur bekommt er solch guten Bälle vielleicht einmal im Spiel und das ist zu wenig. Jetzt merkt man erst so richtig wie wichtig ein Baku letzte Saison war der zur Zeit in einem Loch steckt.

  • 10.12.21

    Weghorst oder belfodil für den Spieltag?

  • 10.12.21

    Baku 👍oder gvardiol👎 Einer muss weg heute

  • 10.12.21

    Hat er sich auch zur Verteidigung geäußert? bezogen auf brooks

  • 10.12.21

    Vranckx oder Masovic aufstellen ?

  • 10.12.21

    Würdet ihr Weghorst oder Adli aufstellen?

  • 10.12.21

    Wird Brooks spielen ?