Xavi Simons | RB Leipzig

Leipzig und BVB beobachten Situation von Simons

21.06.2023 - 13:17 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Fabian Kirschbaum

Bei Xavi Simons steht ein wichtiger Monat an. Wie Transferexperte Fabrizio Romano vermeldet, entscheidet sich die weitere Zukunft des Offensivtalents von der PSV Eindhoven im Juli. Konkret geht es dabei zunächst um die mögliche Rückkehr zum Paris Saint-Germain FC. Aber andere Klubs – unter anderem aus der Bundesliga – beobachten die Situation des 20-Jährigen genau.


Laut Romano hat der französische Primus eine Rückkaufoption in Höhe von lediglich sechs Millionen Euro. Diese könne vom 1. bis 31 Juli aktiviert werden. Die finale Entscheidung liege dann beim einst so hoch gehandelten Niederländer selbst, der bis jetzt aber noch auf ein Signal aus Paris wartet.

Die Tür für andere? Am Interesse weiterer Klubs mangelt es jedenfalls nicht: Weiter heißt es, dass Manchester United, der Arsenal FC, Brighton & Hove Albion, der Tottenham Hotspur FC und Borussia Dortmund sowie RB Leipzig aus der deutschen Beletage über die Gemengelage informiert werden wollen.

Als Saisonbilanz hat der Rechtsfuß 48 Pflichtspiele mit starken 22 Toren und zwölf Vorlagen für die PSV aufzuweisen.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
2,71 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
31
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 21.06.23

    Ehrlich overradet man sagt seit 2019 oh mein Gott der wird der neue Messi omg Guck dir den an aber er kommt einfach nicht voran er muss irgendwo hin wo er sich gut entwickeln kann BVB fände ich ganz gut (bin Bayern Fan btw) sancho und haaland zb haben sich bei BVB super entwickelt ich wünsche das besten für ihn

  • 21.06.23

    Eintüten Eberl, dann sind wir für die kommende Saison wieder eines der vielversprechendsten Teams überhaupt.

  • 21.06.23

    Der wird den Fehler PSG nicht nochmal wagen.
    Der passt da auch nicht hin. Er ist nicht so arrogant wie manch andere in seinem Alter.

    Wenn psg den zurück holt dann nur für Kohle wegen Weiterverkauf.

    Und wenn Simons dann zurück kehrt, dann auch nur wegen Handgeld welches dann fließen wird wenn er anschließend verkauft wird.

    Wenn er ein Ehrenmann ist bleibt er bei PSV und beschert denen einen Geldsegen...

    Das werden die auch machen (PSG) Die müssen ja das "Fairplay" ausgleichen was ein/Ausgaben angeht.

    Da schmecken 30-40 Mio doch für ihn ..

    Hoffe so sehr der kommt in die Buli
    Egal welcher Verein ich hole mir ein Trikot.
    Der Junge wird mal ein ganz großer

  • 21.06.23

    Absolute Maschine in Fifa!

  • 21.06.23

    Wenn PSG ihn zurückholen sollte kann ich mir eigentlich nur eine Leihe vorstellen, sollte dies jedoch nicht der Fall sein wäre aufgrund der Konkurrenz mit Sicherheit eine schwer zu stemmende Summe fällig.

    Wäre jedoch sehr interessant ihn in der Bundesliga zu sehen, was meint ihr was man für ihn auf den Tisch legen müsste?

    • 21.06.23

      Denke 30 Mio wären realistisch. Hat wirklich richtig stark performt, auch wenn man die holländische Liga natürlich nicht mit den Big Five gleichsetzen kann. Betrachtet man daneben noch sein Alter und Entwicklungspotenzial, dann sind 30 Mio denke ich eine Summe, die PSG definitiv aufrufen würde und die alle genannten Interessenten auch bereit wären, zu zahlen.

    • 21.06.23

      Hätte ihn bei 35 - 45 Millionen eingeordnet. 30 Mio wären schon fast wieder ein Schnäppchen.

      Als Referenz: Malen ist vor 2 Jahren mit 22 Jahren für 30 Millionen zum BVB gewechselt. Damals mit 19 Toren und 8 Assists. Jetzt ist es zwei Jahre später, es wird tendenziell mehr Geld für Transfers ausgegeben (damals war ja auch noch Corona Prime Time) und Simons ist 2 Jahre jünger.

    • 21.06.23

      Simons hat ja auch einen gewissen Status, weil er schon mit gefühlten 14 Jahren ein bekanntes Talent war, denke auch dass man sich da eher oberhalb der 40 bewegt

    • 21.06.23

      Gute Argumente, gebe ich euch beiden recht. 👍🏻

  • 21.06.23

    Das wäre krass

  • 21.06.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 21.06.23

    Don Kehl, bitte sei richtig scharf am kochen 🧑‍🍳

  • 21.06.23

    Wäre sehr geil, wenn man ihn nächstes Jahr in der Bundesliga sehen würde

  • 21.06.23

    Leipzig oder Dortmund wäre genau das richtige für seine Karriere, hoffentlich lässt er sich nicht von Psg und co. locken.

    Macht richtig Bock ihm zuzuschauen, für solche Kicker geht man ins Stadion🙌🏼

  • 21.06.23

    Bvb wäre schon ein guter Schritt für ihn, für welchen man auch viele gute Argumente finden kann

    • 21.06.23

      Es wird nur leider nie passieren.

    • 21.06.23

      Nur um das mal klarzustellen weil es so viele Dislikes gibt :D Ich würde mir das auch wünschen, bin ja selber Borusse. Aber ein Simons ist speziell in Anbetracht der anderen interessierten Vereine ein Regal zu hoch für uns denke ich, ähnlich wie bei Zaire-Emery. Es wird darauf hinauslaufen, dass wir Alvarez und Nmecha (leider) holen werden und uns damit gut aufgestellt sehen. Und um mal richtig Geld für einen absoluten Topstar in die Hand zu nehmen sind wir zu geizig, da holen wir uns lieber wieder ein junges Talent für 15 Mio., hoffen das dann in 3 Jahren für das 3-4 fache verscherbeln zu können und wundern uns warum wir auf Dauer nicht in Konkurrenz zu Bayern treten können.
      Nur meine Meinung.

    • 21.06.23

      Du hast leider Gottes Recht mit deiner Aussage.
      Bin selbst BVB Fan und denke, dass sich hinsichtlich Transfers etwas ändern muss. Auch wenn es wirtschaftlich zumeist sehr sehr gut war. Aber das sportliche musste darunter leider etwas "leiden".
      Es fehlt der letzte Schritt und so wird das in Zukunft eher schlechter als besser denke ich.
      Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

    • 21.06.23

      Simons hat jetzt eine Saison in der Eredivisie performed - sehe ihn dementsprechend noch (lange) nicht als „absoluten Topstar“ an, sondern als vielversprechendes junges Talent.
      Und bekanntlicherweise ist der BVB für junge Talente mit die beste Anlaufstelle (wenn nicht sogar die beste) in Europa.
      Unter‘m Strich sehe aus Sicht der Präferenz des Spielers den Transfer nicht als so unwahrscheinlich an. Spannend bleibt nur die Ablöse.

    • 21.06.23

      Komischerweise haben das damals im Winter 20 auch 99,9% aller Fans und Fußballexperten über einen gewissen Stürmer aus Norwegen gesagt…
      Der BVB ist für die Top 10% Talente weltweit eine der besten - wenn nicht sogar die beste Adresse im europäischen Vereinsfußball, um sich für die Elite zu entwickeln und zu empfehlen , wofür es mehr als genug Beispiele in den letzten 5-10 Jahren gibt.
      Du spielst 90% der Spiele, bist permanent im Schaufenster für Real, City und Co, spielst jedes Jahr Champions League, immer um die Top 3 der Liga und lernst, wie es ist, permanent vor 80.000 Zuschauern zu spielen.
      Die Rückkaufoption liegt bei 6 Mio, der wird für 20-25 Mio zu kriegen sein.

      Wenn der BVB ihn wirklich wollen sollte - und Simmons wie im Artikel wirklich was zu melden hat - hat Dortmund definitiv richtig gute Argumente auf seiner Seite…

    • 21.06.23

      Wäre fast bereit Wetten einzugehen, dass es nicht passieren wird. Simons ist ja nun auch nicht gänzlich unbekannt, über den wird schon gesprochen seit er bei Barca in der Jugend war. Jetzt hat er ne überragende Saison in der Eredevisie gespielt und wäre auch sicher bereit direkt den Weg in die Premier League zu gehen. Man könnte auch einfach sagen, Eindhoven hat unseren Job übernommen.

    • 21.06.23

      @Patrick: allein sein Marktwert ist schon bei 30 Mio, wenn Paris den zurückholt für die 6 Mio. dann sicher nicht um den per Freundschaftspreis wieder abzugeben.

    • 21.06.23

      Ich hoffe nicht, dass du Transfermarkt.de jetzt als „Quelle“ heranziehen möchtest…

    • 21.06.23

      Warum sollte ich das nicht? Aus welcher Quelle entnimmst du denn den MW?

    • 21.06.23

      Glaubst du wirklich, dass die Vereine bei Transferverhandlungen auf diese Seite hinweisen, wenn es um Ablöseforderungen geht? :D

      Wenn Simons wirklich selbst entscheiden kann - und Paris ihm keine Perspektive bietet, die ihm gefällt - dann gibt’s 2 Möglichkeiten:

      1. er kommt zurück, kassiert dafür Handgeld und bekommt die Zusage, für eine angemessene Summe wechseln zu dürfen.

      2. er bleibt bei Eindhoven und (wenn er da überhaupt weg will) gibt’s von Eindhoven dafür Handgeld und die Zusage, für eine angemessene Summe wechseln zu dürfen.

      Paris hätte Ausgaben von 6 Mio, nach Eindhoven ging er sogar ablösefrei.

      Wenn er also am Ende für 26 Mio plus Prämien wechseln wurde, hätten beide Vereine ein ungefähres Transferplus von 20 Mio. Das wäre win-win für alle.

    • 21.06.23

      Das beantwortet ja nicht meine Frage woher du seinen MW kennst, bzw. wie du auf eine Ablöse von 20-25 Mio. kommst.

    • 21.06.23

      Ich kenne seinen Marktwert nicht, weil es ihn tatsächlich nicht gibt. Das hier ist kein Fußballmanager und schon gar nicht mit Hilfe von Transfermarkt.de :D.
      Ich gebe eine Schätzung aufgrund vorliegender Tatsachen ab. Vllt lässt sich Simons auch eine Ausstiegsklausel in den neuen Vertrag schreiben, aber 25 Mio halte ich unter Berücksichtigung der Tatsachen (ablösefrei, 6 Mio Rückkauf-Klausel, Simons laut Artikel alle Trümpfe in der Hand) für realistischer als irgendwas über 30 Mio.

    • 21.06.23

      Also hast du dir die Ablöse zusammengewürfelt. Ist natürlich eine deutlich bessere Quelle als sich über den ungefähren MW über Transfermarkt zu investieren. Ist aber nett, dass du mir erklärst, dass das kein Fußballmanager ist. Deshalb halte ich den Transfer auch für unrealistisch.

    • 21.06.23

      Wie gesagt, über Håland haben fast alle genauso geredet. Ich hab den Transfer angesagt, weil es die naheliegendste Lösung war.
      So abwegig wie du den Transfer darstellst, ist er bei weitem nicht.
      Wir werden sehen :)

    • 21.06.23

      Ich hoffe/kann mir sogar vorstellen (Kehl sei dank) dass er kommt und Nmecha nicht kommt.

    • 21.06.23

      Vor allem weil Bellingham gewechselt ist und Dortmund einen neuen Spielmacher/ein Duo mit deinem klaren Sechser und offensiven Spielmacher (als Beispiel Simons und Alvarez)

    • 22.06.23

      Die Nachfrage bestimmt den Preis - die scheint es hier zu geben. Wenn ein englischer Verein den Jungen wirklich will, stehen wir etwas im Hintertreffen. Arsenal entwickelt zB auch Top Talente zu absoluten Ausnahmespielern, auch wenn die Position durch Kai H. besetzt werden könnte. Ein spannender Spieler, selbst für PSG. Würde den Wechsel in die BuLi feiern, glaube aber nicht daran.