Xavi Simons (22) visiert ein neues Kapitel in seiner Karriere an. Wie Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, hat der offensive Mittelfeldspieler eine Entscheidung getroffen und ist bereit, RB Leipzig im Sommer zu verlassen. Die Sachsen sollen darüber bereits informiert sein.
Besonders Klubs aus der Premier League – die Namen Liverpool, Arsenal, Chelsea und Manchester United machen aktuell wieder die Runde – und der FC Bayern München sollen die Situation des Ausnahmetalents, das noch bis 2027 gebunden ist, aufmerksam verfolgen. Ob es tatsächlich zu einem Wechsel innerhalb der Bundesliga kommt oder Simons den Sprung auf die Insel wagt, bleibt offen.
Der Offensivakteur absolvierte in der laufenden Spielzeit 32 Pflichtspiele für Leipzig, erzielte dabei zehn Tore und lieferte acht Vorlagen. Trotz dieser starken Bilanz will sich Simons nun offenbar neu orientieren, was in erster Linie mit der verpassten Teilnahme an der Champions League zu tun haben dürfte. RB Leipzig wiederum steht vor einem Verlust eines zentralen Kreativspielers.



Hat die Situation bei leipzig mit zu verantworten, hat sich daher nicht viel eiegenwerbungbetrieben, wird spannend
auf den Tag hab ich gewartet, ab nach England oder PSG
Ist doch erst von PSG gekommen 😂
dann wenn's mit Wirtz nicht klappt 😂😂 kommt bayern wieder bei xavi Simons wieder an 😂😂
Würde auch Sinn ergeben.
Davon war auszugehen wenn die keine CL spielen. RB steht wo ihrer größten Aufgabe seit ihrer jungen Existenz. Bin gespannt. Der Kader ist ohnehin so schwach wie nie zuvor. Ohne Simons ist das für aller maximal Europa League wenn überhauot.
10 Tore und 8 Assists in 3 Pflichtspielen? Xavi du Übermensch! 🤗
Ganze drei Pflichtspiele absolviert dieses Jahr krass ..
Würde ihn nicht vermissen :-)
Perfekt für Bayern. Deutlich günstiger als Wirtz, und genauso stark
Puh, das ist aber großer Quatsch den du da von dir gibst.
Schau die Stats. Wirtz nicht wirklich krass diese Saion
Und wie wir wissen entscheiden allein Stats. Ungeachtet allem anderen.
Daher auch Butt > Neuer
Was denn sonst noch? Woher nimmst du dass Butt bessere Stats hat als Neuer
Denke du bist beim Polo besser aufgehoben :-)
Würde an seiner Stelle auch nicht bei RB bleiben. Das Projekt wankt und ist meiner Meinung nach auch vom Kader her nicht für die top 5 konkurrenzfähig
Weil sie jetzt einmal die CL verpassen? Come on
Weil die CL + Startelfgarantie für Spieler wie Simons ihr USP ist. Ohne CL gibt es für Top Talente keinen Grund zu kommen. Leipzig hat seine Philosophie verloren und inzwischen genauso Trainer und Systemwechsel wie alle anderen auch
War nicht bezogen auf Xavi's Entscheidung, sondern auf "Das Projekt wankt und ist meiner Meinung nach auch vom Kader her nicht für die top 5 konkurrenzfähig".
Ja, und? Das Projekt wankt auch. Aus oben genannten Gründen. Ohne CL unterscheidet sie nichts von Wolfsburg außer einer schöneren Stadt. Welche attraktiven Faktoren für RB siehst du denn ohne CL?
Man mag vom Konzept RB halten was man möchte - der Erfolg ist unabsprechbar. Man hat es vom Nobody geschafft, sich jahrelang für die CL zu qualifizieren und Titel einzuheimsen. Sie nach einer schwächeren Saison mit Wolfsburg zu vergleichen ist, salopp gesagt, Käse. Leipzig ist nach wie vor Anlaufadresse für Toptalente ganz Europas und wird nächstes Jahr wieder vorne mitmischen. Das bestätigt dir jeder der irgendetwas mit Fußball am Hut hat ohne gleichzeitig von Neid und Mißgunst verblendet zu sein.
Wie kommt man darauf davon zu sprechen, dass das Projekt wankt?
Aber eines darf man auch nicht vergessen @Lieber Gott das Sie „Wanken“ ist nicht weit hergeholt. Die CL Bilanz diese Saison ist ne Katastrophe. Die Ligaplatzierung auch. Man konnte einen Olmo nicht ersetzen. Und jetzt nach so einer Saison dann Top Talente zu bekommen wird nicht sooooo einfach weil andere nicht schlafen und die 18-19 jährigen Bengel mittlerweile schon CL Ansprüche stellen 🫠 siehe Jobe Bellingham keinen Tag erste Liga gespielt aber CL verlangen! Leipzig wird einen schweren Umbruch haben im Sommer da müssen die Transfers sitzen jetzt. Im Tor ist für mich auch Luft nach oben. Sesko und openda wird auch interessant werden.
Käse sind vor allem immer solche Sprüche wie „jeder der was mit Fußball am Hut hat“ oder alles Neider. Grösster Wunsch aller RBler. Leipzigs Wachstum ist nicht nachhaltig. Es steht und fällt damit Jahr für Jahr wieder in die CL zu kommen und die Kaderdichte an Toptalenten weiter zu erhöhen. Bleibt der Erfolg aus kommt keiner, es gehen sogar alle. Weil Leipzig nicht Spieler holt die über den Erwartungen spielen sondern diese maximal erfüllen. Die Spieler kommen nicht nach Leipzig in der Hoffnung geschmiedet zu werden sondern um sich ihre Startelf Einsätze abzuholen. Freiburg zum Vergleich überperformt individuell und im Kollektiv. Jeder ist froh so eine Entwicklung hinzulegen. Ein Doan hätte schon längst bei einem Verein international spielen können. Dieses Erwartungshaltungs-Kartenhaus wird RB kommende Saison das Genick brechen. Die großen Individualisten gehen. Vielleicht eine Chance mehr übers Kollektiv zu kommen. Genügend Klasse ist übrig. Allerdings haben sie auch keinen Trainer und keine Spielidentität mehr. Welcher Berater sagt seinem Klienten geh dahin. Sieht eher nach Kampf um EL aus.
Das ganze Projekt zu hinterfragen ist jetzt vielleicht etwas zu früh um festzumachen. Aber die Kritik am Kader ist mehr als gerechtfertigt.
Das Projekt ist darauf aus jedes Jahr so viel Geld wie möglich mit Spielerverkäufen zu machen. Ohne CL ist die Wahrscheinlichkeit deutlich gesunken, neue Toptalente zu erhalten und die guten Spieler zu halten. Der Kader ist nicht gut genug für die Top 5, sodass nun neue Spieler geholt werden müssen, die sich schon bewiesen haben und eventuell auch schon Ü25 sind. Damit weicht man gezwungenermaßen von Ursprungsplan ab. Daher wankt das Projekt meiner Meinung nach, da dass nächste Jahr sehr entscheidend über die Zukunft sein wird.
Das Projekt ist auf Jahrzehnte angelegt und vor allen Dingen finanziert. Dieses Konstrukt sich permanent bei RB-Vereinen mit neuen Talenten zu versorgen zerbricht doch nicht weil man jetzt eine Saison keine CL spielt.
Zum einen hat man in den Aufstiegsjahren auch ohne CL Topspieler geangelt, zum anderen sind die Topstars auch mit CL gegangen.
Das Projekt wird genauso weiterlaufen und genauso erfolgreich bleiben.
Ich fand es tatsächlich sympathisch so lange an Rose festzuhalten, aber es war retrospektiv natürlich ein Fehler. Ein neuer Trainer wird neue Impulse liefern und die Handvoll Unzufriedener (Sesko, Openda, Xavi etc.) hoffentlich ziehen lassen. Neue Talente werden kommen, ihre Fußabtritte hinterlassen und sich für Höheres empfehlen bzw. Wechseln (unabhängig von CL) - so wie in der Vergangenheit auch.
Könnten sich Bayer eig als Wirtz Ersatz überlegen
Das würde böse kommen🔥
Mach was du willst ab kommender Woche, schieß mich aber erst noch zur Kickbase Meisterschaft. 🤝🏼🙏🏼
Bayern demnächst mit Musiala-Wirtz-Simons in der Aufstellung
Olise spielt golf
Falls Wirtz wirklich nicht zu Bayern gehen sollte, wäre das auf jeden Fall möglich.
Was wäre dann möglich? Dass Olise Golf spielt?
Nusa wird ab nächster Saison übernehmen
Mal im Ernst jetzt wie hoch schätze die Chance ein, dass er zu den Bayern wechseln wird?
Marktwert ist am sinken und bei Comunio nehmen wir die Spieler über Saison Übergang mit.
Kostet aktuell 18 mio.
Behalten und zocken? Oder verkaufen?
Wenn Wirtz zu den Bayern geht, seh ich da ziemlich genau 0% Wahrscheinlichkeit.
Mehr als Plan B zu Wirtz wird er nicht sein.
0%. Der geht aus der Bundesliga.
Simmons wird nur ne Option wenn Wirtz woanders hinwechselt, nicht wenn er noch ein länger bei Leverkusen bleibt. Dann werden sie es wieder versuchen.
18 scorer in 3 Spielen, klingt nach meiner Kreisliga Saison
3 Spiele, 10 Tore und 8 Vorlagen, brutal
Darum auch so heiß begehrt!
Dann braucht RB ein neues Offensiv-Konzept
Warum „neues“? Gab es denn eines?
3 Pflichtspiele?
Nein