Youssoufa Moukoko | Borussia Dortmund

„Gut beworben“: Moukoko darf sich Hoffnung auf Startelf machen

13.04.2023 - 15:26 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wenn er nicht so schon in der Situation gewesen ist, Anspruch auf einen Startelfplatz anzumelden, dürfte das vergangene Spiel diesbezüglich Youssoufa Moukoko Auftrieb gegeben haben. Als Joker schoss er Borussia Dortmund im wichtigen Duell mit Verfolger Union Berlin zum 2:1-Sieg. Auch Trainer Edin Terzić erkennt die Argumente an, wie er am Donnerstag bekräftigte.


Moukoko gehörte zum bisher letzten Mal am 20. Spieltag der schwarz-gelben Startelf an. Der Einsatz nahm kein gutes Ende, er endete mit einer langwierigen Sprunggelenksverletzung (Syndesmoseteilriss). Klar, dass er sich nach Genesung erst einmal rantasten muss. Kommt er nun allmählich mal für einen längeren Einsatz in Betracht, sprich: für die Startelf?

„Bei Youssoufa war es schon nach dem Spiel [gegen Union, d. Red.] das Thema, dass er sich etwas weiter sieht und gerne von Beginn an gespielt hätte“, gab Terzić im Vorgespräch zur bevorstehenden Auswärtspartie in Stuttgart preis. Mit Blick auf die lange Verletzungspause betonte er aber zugleich, dass es um den richtigen Umgang und eine vernünftige Heranführung geht.

Dass Moukoko bereits einiges im Tank hat, hat er im Pokal gegen Leipzig (0:2) gezeigt. Dort wechselte ihn der BVB-Coach für die komplette zweite Halbzeit ein. Seinen sportlichen Wert fürs Team stellte er wenige Tage später mit dem Siegtreffer unter Beweis: „Youssoufa hat sich letzte Woche gut beworben“, so Terzić.

Haller müsste für Moukoko weichen

Was vielleicht ein weiterer Aspekt für einen Moukoko-Startplatz ist: Sébastien Haller könnte vor dem Schlussspurt in der Bundesliga noch mal durchschnaufen. Nach Überwindung seiner Krebserkrankung bekam er in der Rückrunde in den meisten Fällen von Beginn an das Vertrauen geschenkt.

Phasenweise war dem Stürmer durchaus anzumerken, dass ihm eine Pause guttun würde. Im Pokal bekam er die auch, allerdings nicht freiwillig: Haller fiel mit Knieproblemen aus und meldete sich erst kurz vorm Union-Spiel zurück.

Nicht ausgeschlossen, dass Dortmunds Gastspiel in Stuttgart als Gelegenheit wahrgenommen wird, Haller Körner sammeln zu lassen, ehe es in intensive Duelle mit Eintracht Frankfurt und mit dem Revierrivalen VfL Bochum geht.

Borussia Dortmunds Restprogramm nach Stuttgart

  • 29. Spieltag - Eintracht Frankfurt
  • 30. Spieltag - VfL Bochum
  • 31. Spieltag - VfL Wolfsburg
  • 32. Spieltag - Borussia Mönchengladbach
  • 33. Spieltag - FC Augsburg
  • 34. Spieltag - 1. FSV Mainz 05
Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,94 Note
4,40 Note
3,89 Note
4,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
16
26
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!