Youssoufa Moukoko | Borussia Dortmund

Moukoko wehrt sich: „Glaubt nicht alles, was in der Zeitung steht“

23.12.2022 - 14:40 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Fabian Kirschbaum

Youssoufa Moukoko will die aktuelle Berichterstattung über ihn nicht einfach so stehen lassen. „Bitte glaubt nicht alles, was in der Zeitung steht“, wendet er sich via Instagram an die Fans von Borussia Dortmund. „So eine Lüge über mich werde ich niemals akzeptieren.“


Welche Aspekte er konkret meint, darauf geht er nicht ein. Es dürfte um das vermeintliche Geldgeplänkel zwischen ihm und dem Verein gehen. Eine Meldung der Bild ließ die Personalie jedenfalls jüngst in der Gerüchteküche neu aufkochen. Von einem „finalen Schmerzgrenzenangebot“ des BVB, das ein Jahresgehalt von bis zu sechs Millionen Euro vorsieht, war die Rede. Der Spielerseite soll das aber nicht genug sein.

Weiter aus Moukokos Mitteilung: „Es ist echt traurig, dass man heutzutage sowas auf die Welt bringen kann, damit ihr (Fans) ein falsches Bild von mir habt.“ Er sei immer noch schockiert, so der 18-Jährige. Was die Entscheidung über seine Zukunft betrifft – der Vertrag in Dortmund läuft im Sommer aus –, lasse er sich nicht unter Druck setzen. „Mein Fokus liegt auf der Rückrunde und es geht um den Verein Borussia Dortmund.“ Kein Spieler sei größer als der Klub.

Solange keine Entscheidung über eine Verlängerung gefallen ist, wird der Fall Moukoko aber wohl oder übel weiter öffentlich breitgetreten.

Zur letzten Meldung vom 23. Dezember 2022:

BVB bessert Angebot für Moukoko nach

Die Hängepartie um Youssoufa Moukoko geht weiter. Im kommenden Sommer läuft der Vertrag des Sturmtalents bei Borussia Dortmund aus. Eine Entscheidung über seine Zukunft gibt es bis dato noch nicht. Im Gegenteil: Moukoko lässt den BVB weiter zappeln, wie schon in den vergangenen Wochen und Monaten. Der Klub hat seinerseits inzwischen noch mal nachgelegt – womöglich ein letztes Mal.

Nach Bild-Informationen haben die Westfalen dem Youngster ein finales „Schmerzgrenzenangebot“ unterbreitet. Demnach soll Moukoko bei einer Verlängerung bis zu sechs Millionen Euro pro Saison verdienen. Mehr als eine Verdreifachung seines bisherigen Gehalts.

Ganz zufrieden sei der Linksfuß damit allerdings nicht, soll aus dem Spielerumfeld zu hören sein. Die Moukoko-Seite erwarte sieben Millionen Euro plus X, sonst drohe der Sommer-Wechsel. Wie die Geschichte ausgeht? Offen.

Ob die auch in der Vergangenheit gehandelten Zahlen so stimmen, steht auf einem anderen Blatt. Berater Patrick Williams hielt vor einer Woche bei Sky jedenfalls dagegen. Er machte aber klar, dass eine Verlängerung in Dortmund bisher nicht besiegelt ist: „Ich kann bestätigen, dass wir aktuell noch nicht vor dem Abschluss einer Vertragsverlängerung mit Borussia Dortmund stehen.“

Topklubs wittern ihre Chance bei Moukoko

BVB-Chefcoach Edin Terzić ist ein Förderer des jungen Angreifers. Und Moukoko selbst fühlt sich wohl in Dortmund, wie er bereits betonte. Dennoch lockt auf der anderen Seite das Ausland. Dem Vernehmen nach sollen die Schwergewichtige Chelsea, FC Barcelona, Manchester United und Paris Saint-Germain an Moukoko interessiert sein. Und ab dem 1. Januar darf der Youngster laut DFL-Statuten frei mit anderen Klubs verhandeln, da sein Vertrag ein halbes Jahr später ausläuft.

Weitere Einschätzung der Bild: Am Ende werde ziemlich sicher das Geld den Ausschlag geben. Das sei auch den BVB-Bossen bewusst und könnte bedeuten, dass man trotz des vermeintlich letzten Angebots etwas auf die Moukoko-Seite zukommen muss, wenn es mit dem Verbleib klappen soll.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,94 Note
4,40 Note
3,89 Note
4,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
16
26
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.12.22

    Naja keiner kennt das Angebot. Hier steht bis zu 6 Mio. Wer weiß was das für erfolgsabhängige Boni sind die entweder mehr oder weniger realistisch zu erreichen sind… bis jetzt kann man noch keiner Seite irgendwas vorwerfen. Sind halt normale Verhandlungen

  • 30.12.22

    Wir reden hier von einem bockigen Kind das nicht genug bekommen kann. Wenn ihm die 6 Mio nicht reichen soll er doch zu Chelsea gehen und auf der Bank sitzen. Menschlich kein Verlust für den Bvb, sportlich kann man drüber streiten.

  • 25.12.22

    Des könnt der letzte große Vertrag werden.....

  • 24.12.22

    Hört sich für mich so an als würden die Medien in diesem Fall zu 100% Recht haben.

  • 23.12.22

    Die letzten Stürmer die den BVB verlassen haben, wurden alle danach Superstars!
    Frag mal Sancho, Alcacer, Batsuhairgendwas, Auba und so weiter... Es ist immer je gute Idee, dem Ruf des Euros zu folgen

    • 24.12.22

      scheinst dich auszukennen!

    • 24.12.22

      Auba war lecker bei Arsenal.
      Lewi, Haaland, Dembele

    • 24.12.22

      Obroni, es geht um die Sonderfälle und dembele gehört sicherlich auch dazu der war beschissen nach dem Wechsel. Jetzt kommt er langsam, aber das hat echt gedauert und ist vielleicht nur eine Phase. Auba fand ich tatsächlich überraschend stark über einen längeren Zeitraum aber insgesamt nicht das Geld wert... Und das ist das Problem, Geld ist nichts mehr wert

    • 24.12.22

      Zengo ok das sehe ich teilweise ein, aber generell ist es auch schwer immer zu sagen die Spieler sind nur auf große Geld aus.
      Eventuell spielt auch die Angst, wieder nur zweite Wahl zu sein wenn Haller wieder fit ist eine Rolle etc.
      Ob er jetzt bei Chelsea beispielsweise eine Stammkraft ist sein natürlich aber auch erst einmal dahingestellt.
      Aber in manchen Fällen wachsen Spieler auch an neuen Herausforderungen.
      Manchmal geht der Plan auf und manchmal nicht.
      Mir ging es nur darum, dass nicht jeder Spieler der vom BVB wechselt und bei dem neuen Verein mehr verdient, es ausschließlich des Geldes wegen tut.

    • 25.12.22

      Alle von dir genannten bis auf Sancho haben auch bei anderen Vereinen regelmäßig gespielt und getroffen.

  • 23.12.22

    unser Mukokuh, einfach bester Mann! Es sei ihm gegönnt, der Rentenvertrag beim bvb

  • 23.12.22

    Zum Update: meint er nicht die aktuelle Berichterstattung dass er nicht so alt sei wie er vorgibt?
    Würde jedenfalls auch passen.

  • 23.12.22

    er hat recht, und so leid es mir auch tut, er wird damit in zukunft zurechtkommen müssen das sind leider unsere medien…

  • 23.12.22

    Prognose: Übliches Vertragsgeplänkel, am Ende Verlängerung.

    Sollte er zu einem der o.g. Kaliber wechseln darf er sich auf einen leih-marathon freuen, derzeit ist er mmn noch nicht auf einem angemessenen Niveau für die o.g. Kaliber.

  • 23.12.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 23.12.22

    Teuer verkaufen! Der kann nix

    • 23.12.22

      Genauso wie du. Scheinst ja ne Menge Ahnung zu haben.

      6 Tore in 8 Startelfeinsätzen - Was soll denn ein 18-jähriger deiner Meinung nach können?! Und wie sollen die den teuer verkaufen wenn sein Vertrag abläuft?!

      Sorry wir kann man so Lost sein

    • 23.12.22

      Verlängern und dann verkaufen. Sieht man jetzt schon dass der Typ nichts kann. Wird n ewiges Talent bleiben

    • 23.12.22

      Ja meiste Tore der Mannschaft, dann kann der Rat ja auch nichts

    • 23.12.22

      Du achtest ja nur auf Tore? Tore sagen nicht immer alles. Finde den Typen Grotten schlecht

    • 23.12.22

      Tirome der alte Scouting Profi

    • 23.12.22

      Junge wie soll man einen Stürmer denn sonst messen?! Ehrgeiz?! Wärst du ein schlechter Trainer

    • 23.12.22

      Kein Scout aber ich weiß wovon ich rede. Schleunigst zu Geld machen den Typen

    • 23.12.22

      Die Überzeugung davon merkt man dir an Tirome

    • 23.12.22

      Der Klassiker: mit nem Youngster verlängern um ihn dann direkt zu verkaufen, wer kennt es nicht

    • 23.12.22

      Dortmund wird den Fehler machen ihn zu verlängern, ordentlich Kohle zu geben und ihn nicht zu verkaufen. Und bald gucken sie dumm aus der Wäsche

    • 23.12.22

      Ja aber es ist völlig Realitätsfern dass die den sofort zu Geld machen können

    • 23.12.22

      Ja ein bisschen mehr Körpergröße würde Mouki sicher nicht schaden also wird es ihn eventuell sogar freuen wenn sie ihn verlängern

    • 24.12.22

      Ich hab ka was manche sich immer anschauen aber die Spiele die der Spieler macht scheinbar nicht. Ja du hast Recht, Tore sagen nicht immer alles, gerade bei Stürmern. Im Endeffekt schaffen es aber auch teilweise sehr begrenzte Fußballer top Stürmer zu werden, siehe Mario Gomez, Luca Toni, usw.

      Unabhängig von seinen Toren kann man bei moukoko aber klar erkennen dass er gut am Ball ist, immer Bock hat und oft als einziger da vorne Alarm macht wenn der Rest der Mannschaft schon nur noch durch die Gegend schlendert. Seine Körpergröße mag aktuell noch ein Defizit sein aber das kommt vielleicht noch. Ansonsten schult man ihn halt zum Außenstürmer um. Nicht zu verlängern wäre finanziell und sportlich gesehen einfach nur dumm.

  • 23.12.22

    Also wenn mir andere Arbeitgeber mehr anbieten, so habe ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber doch eine gute Position zum Verhandeln. Warum sollte ich mich dann mit „weniger“ zufrieden geben, obwohl mehr für mich drin ist?

    Daran ist absolut nichts verwerflich, egal ob er jung ist oder nicht. Anscheinend wird er finanziell gut beraten und nimmt nicht das erste Angebot an. Im Endeffekt geht es auch um Existenzen, wenn er morgen wegen einer Verletzung aufhören muss, zählt jeder Cent. Wäre nicht das erste Jahrhunderttalent, welches scheitern würde.

    • 24.12.22

      Fußballer bzw Leistungssportler sind aber nicht vergleichbar mit normalen Arbeitnehmern. Da geht es ja nicht nur um das finanziell bessere Angebot, sondern auch darum, einen Karriereplan zu verfolgen. Wenn er jetzt zu nem großen Club wechselt und da 3 Jahre viel Geld verdient, aber kaum spielt, kriegt er danach keinen gut dotierten Vertrag mehr.

  • 23.12.22

    Wie kann man in dem Alter, ohne bisher besonders herausragende Leistungen gezeigt zu haben, so drauf sein?!
    Auf der einen Seite behauptet er, dass er sich in Dortmund wohl fühlt und hier alles so toll ist, lehnt dann aber eine Verdreifachung seinen Gehaltes auf 6 Millionen ab.

    • 23.12.22

      Das liegt vor allem an seinem Berater, der ja schon öfter negativ bezüglich seiner Geldgier aufgefallen ist.
      Moukoko soll sich wegen dem auch mit seiner Familie überworfen haben.
      Unglaublich, wie in diesen Kreisen dreist die Hand aufgehalten und im Hintergrund Millionen an Provisionen kassiert werden.
      Hier lohnt sich der Beitrag vom Magazin Royale zum Thema Spielerberater.

    • 23.12.22

      8 S11 Einsätze, 6 Tore, Nationalspieler mit 18. was verlangst du denn noch?! Schaust du Fußball?

    • 23.12.22

      Also der Kommentar hier eins drüber von NochNeKiste ist mmn eig die perfekte Antwort auf deine Fragen

      Hier in Kopie

      Also wenn mir andere Arbeitgeber mehr anbieten, so habe ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber doch eine gute Position zum Verhandeln. Warum sollte ich mich dann mit „weniger“ zufrieden geben, obwohl mehr für mich drin ist?

      Daran ist absolut nichts verwerflich, egal ob er jung ist oder nicht. Anscheinend wird er finanziell gut beraten und nimmt nicht das erste Angebot an. Im Endeffekt geht es auch um Existenzen, wenn er morgen wegen einer Verletzung aufhören muss, zählt jeder Cent. Wäre nicht das erste Jahrhunderttalent, welches scheitern würde.

    • 23.12.22

      Naja, ein regulärer Arbeitnehmer macht das, um sich mehr leisten zu können, vielleicht bei der einen oder anderen Anschaffung mal nicht sagen zu müssen "sitzt nicht drin" oder zweimal in den Urlaub fahren zu können.
      Wir reden hier von ganz anderen Sphären, da finde ich einen so "plumpen" Vergleich absolut unverhältnismäßig.
      10% ab nem Vertrag von 1 Mio+ finde ich - ganz grob gesagt und bis zu einem Alter von sagen wir mal 25 - sollte kein ausschlaggebender Faktor sein.

      Natürlich ist es das Recht eines Jeden, da müssen wir nicht drüber streiten. Aber das sollte - meiner Meinung nach - keine außerordentliche Relevanz haben.

  • 23.12.22

    Briefmarke und ab
    Geldgeier !

  • 23.12.22

    Also wenn die Zahlen wirklich stimmen ist das schon der Hammer. 6 Mio. für einen 18 jährigen und er ist nicht ganz zufrieden. Da muss man sich schon echt an den Kopf fassen.

    • 23.12.22

      Wir leben im Jahr 2022 und was hat alter mit Gehalt zu tun? Man bezahlt die Perspektive und potentielle Wertsteigerung mit. Frag mal in der Premier League was die U19 Nationalspieler verdienen

    • 23.12.22

      ..wenn es der Markt eben hergibt. Aus emotional-romantischer Sicht vielleicht unverständlich, aber im Wirtschaftssystem Profifußball rational absolut verständlich.

      Klar muss man nicht zwangsläufig da hingehen, wo das meiste auf dem Gehaltszettel steht, aber letztendlich schnürt jeder Profi sein eigenes Paket an Prioritäten, die ihm bei der Wahl seines Arbeitgebers wichtig sind.

    • 23.12.22

      Fakt ist, dass des Geschäft so funktioniert. Er hat noch nichts erreicht, will aber schon verdienen, wie ein gestandener Profi. Und das muss man heutzutage dann halt auch bezahlen, wenn man als Verein erfolgreich sein will. Das muss man nicht mögen, aber akzeptieren, wenn man Teil des Zirkus ist, und das ist man ja schon, wenn man nur Fan ist.

    • 23.12.22

      Sie wollen erfolgreich sein, sind es aber eben nicht so wirklich. Und er hat den Verein auch nicht weitergebracht oder einen überragenden Impuls gegeben bisher, was so ein Gehalt rechtfertigen würde. Ich nehme den Hate in Kauf aber ich halte ihn für verzichtbar beim BVB

    • 23.12.22

      Ja ihr habt schon Recht. Es mag das Geschäft sein, aber für einen normalarbeitenden Menschen wirklich schwer nachzuvollziehen

    • 23.12.22

      @Christt94: definitiv und ich hasse es, wie es ist.

    • 23.12.22

      Es stand euch halt frei genauso viel Zeit und Energie in so eine Laufbahn zu investieren.

    • 23.12.22

      Das ist doch Quatsch. Als wenn jeder der einfach viel Zeit und Arbeit in die Sportart steckt, automatisch in den Spitzensport kommt

    • 23.12.22

      Ne natürlich nicht aber jeder ist seines Glückes Schmied und wenn wir unzufrieden mit unserem Gehalt sind dann können Doch die Fußballer nichts dafür. Wir finanzieren die ja durch unseren Konsum mit

  • 23.12.22 Bearbeitet am 23.12.22 11:35

    Eines ist aber auch gewiss, bei den Clubs wo er genannt wird, wird es verdammt schwierig Spielminuten zu bekommen.
    Ich denk schon das er weiss was er am BVB hat und das gibt mir Hoffnung, dass er beim BVB bleibt.
    Viele Talente haben sich schon verzockt, aufgrund der großen Namen der Vereine und des Geldes wegen. Hoffen wir das sein Team und er dies richtig bewerten und das Beste für seine Entwicklung machen.

    • 23.12.22

      Ich traue ihm absolut zu, sich von seinem Berater derart blenden zu lassen, dass er den BVB am Ende verlässt und ausländisches Geld vor realistische Einsatzchancen setzt

  • 23.12.22

    Dann geh! Mal etwas Dankbarkeit zeigen, zufrieden sein und Leistung bestätigen! DANN kann man was fordern!

    Wäre froh wenn er bleibt aber nicht um jeden Preis !

    • 23.12.22

      Jaman das sagt mir mein Chef auch ständig hab gerade eben deswegen zwei Angebote der Konkurrenz abgelehnt die mir das doppelte geboten haben
      Habe denen gesagt ich bin jung möchte meine Leistung erstmal für die halbe Kohle bei meinem bisherigen AG bestätigen

      Komischerweise haben sie jetzt kein Interesse mehr

  • 23.12.22 Bearbeitet am 23.12.22 11:24

    Die meisten haben hier echt keinen Plan. Natürlich muss bvb alles daran setzen ihn zu verlängern und dann halt auch mal 7 mio im Jahr bezahlen. Ein ablösefreier Wechsel wäre ein absolutes Fiasko.

    Dass viele nicht checken, dass der Junge erst 18 ist. Nennt mir 5 vergleichbare Stürmer die 18 sind und sein Niveau haben. Die würden in England für sonst was transferiert werden.

    Nur mal zum Vergleich: Nico Schulz verdient 5 mio, Meunier bekommt 7,5 mio und Can 8,5.

    Ihr denkt auch nur aus eurer Kickbasebrille, rein wirtschaftlich wird der bvb an den 7 mio jetzt nicht pleite gehen oder das Gehaltsgefüge sprengen. Sie können ihn dann immer noch später für zig Millionen verkaufen. Mit manchen hier als Manager würde jeder Verein pleite gehen, weil ihr emotional und nicht wirtschaftlich und sportlich denkt.

    • 23.12.22

      Und wenn er einfach gar keinen Bock hat zu bleiben und den BVB einfach die ganze Zeit hinhält, bis sein Wunschverein um die Ecke kommt?
      Habe von ihm noch nicht gehört, dass er unbedingt bleiben will und es nur noch ein kleines Entgegenkommen braucht. Du?

    • 23.12.22

      Er wird sehr wohl wissen, dass er dort die meiste Spielzeit bekommt und möchte wie jeder andere auch einfach das maximale rausholen wenn er schon für mehrere Jahre unterschreibt. Und wenn das nicht der Fall ist dann geht er halt woanders hin. Dortmund muss in dem
      Fall die Initiative ergreifen.

      Abgesehen geben nicht wenige vor Vertragsverhandlungen kein klares Bekenntnis ab und das hat taktische Gründe

    • 23.12.22

      Can 8,5 mio schockt mich gerade haha

    • 23.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.12.22

      Alles gut, aber wer aussagen trifft sollte schon irgendwie dahinter stehen und du hattest in deinem Fall einfach zu deiner eigenen (!) Aussage keine Antwort. Ergo ist sie bedeutungslos bzw. ohne Inhalt.

      Meine Meinung. Das ist so als wenn ich sage dass es bessere Spieler als Messi gibt und wenn jemand nachfragt daraufhin nicht antworten kann. Lost.

    • 23.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.12.22

      Sorry aber muss da FCB schon recht geben. Es gibt einfach keinen gleichwertigen Ersatz zu dem Preis und alter, der zu Dortmund passt. Du konntest ja selbst keinen nennen also bringt deine Aussage niemanden was.

      Wir finden schon wen ist halt auch ne typische Aussage von Leuten die sich nicht wirklich auskennen

    • 23.12.22

      6 Tore in 8 Startelfeinsätzen - was soll denn ein 18-jähriger qualitativ noch mitbringen deiner Meinung nach?!

    • 23.12.22

      Um eure Frage zu klären
      hier bekleckert sich keiner von euch mit Ruhm und versprüht das Gefühl von Reife wenn ihr nichtmal in der Lage seid ne sachliche Diskussion zu führen ohne jeden und alles andersdenkende persönlich anzugehen und zu beleidigen

    • 23.12.22

      Völlig unabhängig davon wer inhaltlich recht haben sollte

  • 23.12.22

    Bei Barca, Chelsea und PSG wär er nur Bankwärmer, Rose hatte wohl kein Vertrauen in ihn, mal sehn, ob Terzic ihm da mehr bieten kann, ansonsten halt für 2 Jahre oder so verlängern

  • 23.12.22

    Wenn der BVB den verliert dann ist dem Verein echt nur noch schwer zu helfen.. Einer der besten Nachwuchsstürmer der Welt, der aktuell klarer Stammspieler ist würde gerne seinen Vertrag um 3 Jahre verlängern, obwohl halb Europa ihn mit Handkuss und 5x Gehalt sofort nehmen würde und der BVB setzt das alles wegen einer Mille + X aufs Spiel.

    Hätte man besser mal bei einem Schulz, Hazard oder Can bisschen genauer hingeschaut.

    • 23.12.22

      Übertreib mal nicht

    • 23.12.22

      Nie im Leben ist der Mouki der „beste Nachwuchsstürmer der Welt“ aktuell?! Und ganz ehrlich. Er ist 18 und soll 7 Mio. + X im Jahr verdienen. Das ist absurd. Ich finde 6 Mio. schon ein heftiges Angebot.

      BTW: „eine Mille“ ist 1.000€. „Eine Mio.“ wäre 1.000.000€.

    • 23.12.22

      Piet er hat nicht mal gesagt dass er der Beste ist

    • 23.12.22

      Woher willst du wissen, dass er seinen Vertrag "gerne um 3 Jahre" verlängern will? Mal Quellen an die Sonne.
      Du nimmst zudem einfach irgendwelche Gerüchte und stellst sie als Tatsachen hin. Mach mal nen Internetführerschein, falls du nicht eh einfach Trollen willst.
      Und zu guter Letzt: Wenn du schon Klugscheißt, benutz Mille vielleicht nicht als Million, ist und bleibt Tausend.
      Haha so ein lächerlicher Beitrag.

    • 23.12.22

      Okay habe mich tatsächlich verlesen. „Einer der besten“ lasse ich vielleicht noch durchgehen. Trotzdem finde ich 6+ Mio. im Jahr sehr wild. So ein Ausnahmetalent konnte er meiner Meinung nach noch nicht präsentieren.

    • 23.12.22

      Ich denke ein Problem kann sein, dass er eine Perspektive möchte und dementsprechend bezahlt werden möchte. Wenn Dortmund ihm einen Stammplatz garantiert, wenn er die Leistung zeigt will er auch so bezahlt werden wie ein Stammstürmer bei Dortmund normalerweise bezahlt wird. Wird ihm gesagt dass sie ihm diesen Platz nicht garantieren können ist er auch nicht zufrieden

  • 23.12.22

    Meine Einschätzung aus der Sicht beider.

    Mouki: nimm's doch einfach ein, was hast du schon für große Optionen bezüglich: Qualität - CL - Einsätze und Wertschätzung. Du bist 18 Jahre alt. In deinem Alter spielen größere Talente in Rio für Wasser und Brot.

    Zum BvB gebt dem Jungen doch einfach was er will. Einsatzzeit und Kohle. Das Unternehmen schluckt die Gehälter ja easy mit Verkaufsablösen wenn es wieder Für Bellingham & Co Gold regnet.

    Peace

  • 23.12.22

    Finden locker gleichwertigen Ersatz. So geil ist der nämlich nicht

  • 23.12.22

    Bayern soll den holen ihm das Gehalt bezahlen und ihn schön auf die Bank setzen.

  • 23.12.22 Bearbeitet am 23.12.22 10:36

    Keine Ahnung, wieso diese "Wie kann ein 18-Jähriger solche Forderungen"/Geldgeier/Gierhammel/"Was ist das für eine Einstellung?" -Argumente hier so dominieren?! Wieso habt Ihr Euch bei Ligainsider einen Account erstellt, wenn Euch Statistiken offensichtlich nicht interessieren?! 14 Spiele, 8 von Beginn, 6 Tore, 3 Assists (4 laut Transfermarkt) und mit Abstand das beste Pressingverhalten von allen Offensivspielern in Gelb. Einfach mal sein Alter komplett ausblenden und nach Leistung bezahlen.

    • 23.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.12.22

      Und am besten dann noch was schreiben von wegen: Keine Loyalität und Vereinstreue. Er gibt dem BVB die Chance ihn zu halten und hat sich auch schon mehrfach zum BVB bekannt, aber anstatt ihn vllt. zu einem Aushängeschild zu machen und ihn noch ein paar Jahre zu binden, wird mal wieder so ein Zirkus veranstaltet. Kein gutes Managment.

    • 23.12.22

      Wo zur Hölle hat er sich "mehrfach" zum BVB bekannt? Auch hier: Quellen an die Sonne oder aufhören zu singen.

    • 23.12.22

      Wie oft hat der Junge schon gesagt dass er hier alles hat und gerne beim BVB bleiben würde. Sobald man sich finanziell einigt unterschreibt er.

    • 23.12.22

      Wie gesagt: Quellen, nicht singen.Wo und wann hat er das schon oft gesagt?

    • 23.12.22

      Schade, dass hier viele offensichtlich zu blöd sind, um zu verstehen, was "Quellen" sind. Hier wird sich einfach irgendwas ausgedacht und das dann als Fakt hingestellt. Absoluter Kindergarten

    • 23.12.22

      https://www.ligainsider.de/youssoufa-moukoko_24068/borussia-dortmund-youssoufa-moukoko-will-beim-bvb-bleiben-329981/

      Man muss hier oben in der Suchleiste nur den Namen eingeben. Originalquelle Ruhrnachrichten. @Lares: WO er das jetzt genau gesagt hat, weiß ich nicht. Rein räumlich. Was ich Dir aber sagen kann, dass er es auch auf der PK in Doha gesagt hat.

  • 23.12.22

    Der Junge sollte zusehen, dass er sich für den Verein entscheidet wo er auch die nötige Spielpraxis bekommt. Erstmal beweisen, dass er es überhaupt über einen längeren Zeitraum kann.
    Die ganz fette Kohle kann er dann immernoch verdienen.

    • 23.12.22

      Wie schnell ist ne Karriere von vermeintlichen Supertalenten schon den Bach runtergegangen. Seis durch Verletzungen, Krankheit, Schicksalsschläge, dem Druck, den Erwartungen oder einfach auch nur Pech. Ne Weltkarriere kannst Du nie zu 100% planen.

      Was man hat, hat man. Wenn er woanders 2 Millionen mehr bekommt, hat er bei nem 5-Jahresvertrag gleich 10 Millionen mehr gemacht. Geld, mit dem er beispielsweise Generationen seiner Familie ein Leben in finanzieller Sorglosigkeit bescheren kann..

      Bei ner Million hin oder her muss es nicht immer um den einen Lambo mehr oder weniger gehen. Kenn da Moukoko nicht gut genug, allerdings wirkt er für mich nicht gerade wie ein Avdijaj, wenn Du verstehst was ich meine😄

  • 23.12.22

    bitte geh einfach. Nur weil Talent.. Mit Spielern, die solche Einstellungen haben gewinnen wir die nächsten 10 Jahre nichts.

  • 23.12.22

    Langsam wirds lächerlich

  • 23.12.22

    Also auf dieses Jahr gerechnet, wären die 6 Mio ca. 272.000 Euro pro Einsatz oder auch 1 Mio pro Tor in der Liga. Da ist es natürlich gerechtfertigt, dass der Bub noch mehr fordert…

    • 23.12.22

      Wollen wir die gleiche Rechnung kurz bei allen anderen Offensivspielern machen und da auch die Ablösen mit reinrechnen? Was kostet ein Malen-Tor, ein Modeste-Tor, ein Adeyemi-Tor?!

    • 23.12.22

      Äh ja ok, kannst Du ja machen…
      Dachte zwar hier ging es um die Forderung von Moukoko, aber warum nicht. Kann Dir auch noch ein Rezept für Hirschgulasch zu Weihnachten dazu schreiben, könnte ja vielleicht auch passen?

    • 23.12.22

      Auch wenn Kimbo recht hat, der mit dem Hirschgulasch war gut 😂

    • 23.12.22

      Wenn's ein wirklich, wirklich gutes Rezept ist, würde ich es gerne lesen. Im Ernst, seine Forderungen finden ja nicht im luftleeren Raum statt, sondern im Abgleich mit anderen Spielern und da muss man halt auch einfach mal sagen, dass er der beste Torschütze und zweitbeste Assistgeber ist...und das - die Statistik finde ich fairer, als die Spiele im Nenner - in nur 770 Spielminuten. Alle 77 Minuten eine Torbeteiligung.

    • 23.12.22

      Ich nehme das Hirschgulasch-Rezept ☝😕

    • 23.12.22

      Will mir nicht nachsagen lassen, ich würde nicht liefern, also hier:
      Findet ihr bei Chefkoch als Hirschragout, Unterschied zwischen Ragout und Gulasch ist mir nicht ganz klar. Habe ich schon gemacht und für gut befunden:

      800 g Hirschfleisch, aus der Keule
      2 Zwiebel(n), fein gewürfelt
      2 EL Butterschmalz
      2 EL Rapsöl
      2 Lebkuchen, (Aachener Kräuterprinten), fein gemahlen
      100 ml Portwein
      400 ml Rotwein, trockener
      400 ml Wildfond
      6 Wacholderbeere(n), zerdrückt
      4 Körner Piment, grob zerstoßen
      3 Nelke(n)
      1 Lorbeerblatt
      ½ Vanilleschote(n)
      1 TL Thymian
      etwas Salz
      etwas Pfeffer, schwarzer, frisch gemahlen
      n. B. Sahne, frische

      Hirschfleisch parieren und in Streifen schneiden, Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Vanilleschote auskratzen, Wacholderbeeren andrücken, Piment grob zerstoßen, Lorbeerblatt, Nelken, Piment und Wacholderbeeren in ein Teesieb geben.

      1 EL Öl und 1 EL Schmalz in einem Bräter erhitzen, Fleisch in 2 Portionen anbraten, herausnehmen, restliches Öl/Schmalz erhitzen und die Zwiebel darin leicht anbraten. Fleisch wieder zugeben, Vanillemark und Vanilleschote hinzugeben und kurz gemeinsam braten, etwas salzen und pfeffern, mit Portwein ablöschen und eindampfen lassen, Teesieb mit Gewürzen zugeben und mit Rotwein angießen, etwas einköcheln lassen und den Wildfond und die gemahlenen Printen zugeben. Rund 30 Minuten schmoren lassen, Thymian zugeben, gegebenenfalls noch etwas Fond angießen und weitere 15 - 20 Minuten schmoren lassen. Vanilleschote und Gewürzsieb entfernen und nach Belieben mit etwas Sahne verfeinern. Die Sauce muss nicht angedickt werden.

      Als Beilagen bieten sich Semmelknödel, Kartoffelklöße, Kartoffelkrapfen oder Spätzle/Nussspätzle an. Als Gemüsebeilage Rotkraut, geschmorter Wirsing, Rosenkohlblättchen oder Schwarzwurzeln.

    • 23.12.22

      🤣 Du bist ne Granate! Die Feiertage sind gerettet. Vielen Dank Wüti

    • 23.12.22

      Gute Idee mit den Printen 👌

  • 23.12.22

    Er ist echt ein guter Kicker aber zu 100% überzeugen konnte er meiner Meinung nach auch noch nicht.
    Zu welchem Verein will er denn bei dem er wahrscheinlich mehr verdient als der BVB ihm jetzt bietet aber bei dem er dann auch mehr Einsätze bekommt? Also ich seh da keinen.

  • 23.12.22

    Wenn das wirklich so stimmt, gönne ich ihm ein scheitern seiner Karierre. Er hat Dortmund alles zu verdanken und kann in seinem Jungen Alter bald 6 Millionen verdienen. Und der Spiele möcht eventuell im Sommer weg.....Undankbar. Was meint er denn, wer er ist? Als ob er bei Barca oder in England Stammspieler wäre.

  • 23.12.22

    Warum nicht einfach wie bei allen anderen auch leistungsgebundene Verträge. Ich dachte darauf wollte Kehl umsteigen. Wenn er dann seine 40 Tore in der Liga schießt, kann er gerne 15 Millionen bekommen. Wenn er nicht einverstanden ist, kann er gerne gehen.

  • 23.12.22

    Auf Wiedersehen.

  • 23.12.22

    Ein 18jähriger ist mit 6 Millionen im Jahr nicht zufrieden. Na dann...

    • 23.12.22

      Relativieren kann man alles im Leben. Fakt ist, dass keiner von uns genau weiß was in diesem Vertragsangebot steht. Ggf 6 mio + X klingt nach einer guten Summe für seinen aktuellen Entwicklungsstand. Wenn die Summe X pro Tor/Erfolg aber zu niedrig angesetzt ist, dann nachvollziehbar. Sorry. Wer sagt denn, dass man sich in Liverpool, Chelsea, Barcelona oder Madrid nicht auch wohlfühlen kann und Vertrauen vom Trainer bekommt?

      Der BVB ist im Umbruch und ggf ist es besser, wenn so eine Personalie dann doch geht, auch wenn ich den jungen liebe. Unruhe bringt nichts. Deswegen (und auch wegen der 100-150 mio) muss Bellingham auch gehen. Der Verein hat sich die letzten Jahre im Wett-/Bieteifer um Spieler etwas verhoben. Gute Entscheidungen wie Bellingham, schlechte wie Isak-Verkauf und weitere. Man muss Geld und Eier in die Hand nehmen und grundlegende Vereinstrukturen & Prozesse optimieren. Diese Mentalitätsdebatte kommt nicht von nirgendwo und es gibt Gründe warum sich diese über mehrere Jahre schon zieht.

    • 23.12.22

      Die Mentalitätfrage ruht meiner Meinung nach darauf, dass alle 2 Jahre ein komplett anderes BVB Team auf dem Platz steht. Dadurch sind die Hierarchien staendig neu durch geschmischt und gerade wenn sich das Team findet, bricht es auseinander weil Haaland Sancho & Co. gehen, neue kommen usw.
      Klar, liegt in der Natur der Sache, dass wenn man Talente kauft und sie einschlagen, sie schnell wieder los sind und dafür ein Haufen von Geld einnimmt, aber das ist zugleich auch der große Nachteil.
      Gefühlt ist doch Reus die einzige Konstante in Team und der eigentlich auch nicht weil der ständig verletzt fehlt.

      Isak war natürlich blöd zu verkaufen, aber niemand garantiert ob er wieder in BvB so weiter gemacht hätte wie in Spanien. Hinzu ist das doch nicht das Grundproblem?! Leute wie er haetten doch genauso 1-2 Jahre Freude gemacht und dann will er wie alle anderen den nächsten Step machen. Klar, man haette noch ne fette Ablöse kassiert, aber das haette nicht die allgemeinen Problemen behoben.