Youssoufa Moukoko verlässt Borussia Dortmund und schließt sich dem dänischen Meister FC Kopenhagen an. Das gab der BVB am Samstagnachmitag bekannt. Die Ablösesumme für den 20-jährigen Stürmer beträgt laut kicker fünf Millionen Euro. Zusätzlich wurden Bonuszahlungen vereinbart, die die Gesamtsumme auf bis zu sieben Millionen Euro erhöhen können. Zudem sicherte sich der BVB eine Weiterverkaufsbeteiligung.
Moukoko unterschreibt in Kopenhagen einen langfristigen Vertrag bis 2030. Dafür nimmt er erhebliche Gehaltseinbußen in Kauf: Während er in Dortmund rund 8,5 Millionen Euro jährlich verdiente, liegt sein Grundgehalt in Dänemark bei etwa einer Million Euro pro Jahr.
Der Wechsel markiert einen Neuanfang für Moukoko, der nach einer enttäuschenden Leihe zum OGC Nizza in der Saison 2024/25 kaum Spielzeit erhielt und in der Bundesliga keine Perspektive mehr hatte. Beim FC Kopenhagen hofft er nun auf mehr Einsatzzeiten und die Chance, seine Karriere neu zu beleben.
Die Stimmen zum Wechsel
Lars Ricken, Geschäftsführer Sport: „Youssoufa ist für uns ein ganz besonderer Spieler, der im Nachwuchsbereich maßgeblich an Titelgewinnen beteiligt war und unser NLZ über Jahre hinweg mit seiner schon in jungen Jahren professionellen Einstellung geprägt hat. Wir wünschen ihm nach einer Leihe, die nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, in Kopenhagen einen gelungenen Neuanfang und ein sportliches Umfeld, das es ihm ermöglicht, sein ohne Zweifel großes Potenzial voll auszuschöpfen.“
Sebastian Kehl, Sportdirektor: „Youssoufa hatte sich durch gute Leistungen bei den BVB-Profis zwischenzeitlich bis in die A-Nationalmannschaft gespielt. Leider ist seine Entwicklung zuletzt ins Stocken geraten. Alle Beteiligten haben sich das sicher anders gewünscht. Wir hatten in den vergangenen Tagen konstruktive Gespräche mit dem FC Kopenhagen, und Youssoufa hat aktiv daran mitgearbeitet, dass dieser Transfer letztlich zustande gekommen ist. Wir wünschen ihm, dass seine Karriere nun wieder Fahrt aufnehmen wird. Darüber würde sich der gesamte BVB sehr freuen.“
Youssoufa Moukoko: „In meiner Brust schlagen gerade zwei Herzen. Es ist nicht leicht, Abschied zu nehmen von einem Klub wie dem BVB, denn dieser Verein, meine Mitspieler, Trainer, Förderer und die großartigen Fans werden mir immer viel bedeuten. Auf der anderen Seite ist es nach einem schwierigen Jahr in Frankreich an der Zeit, mit Optimismus und unheimlich viel Ehrgeiz an einem neuen Ort voll durchzustarten. Der FC Kopenhagen bietet mir dazu alle Möglichkeiten. Ich möchte der gesamten BVB-Familie danke sagen, werde immer Fan bleiben und hoffe, dass wir uns in der UEFA Champions League wiedersehen.“



Verzichtet der wirklich auf was oder hat Dortmund ihn noch etwas bezahlt?
Kein großer Fan von ihm, aber ein guter Schritt von ihm. Manchmal muss man einen zurück machen um mit Anlauf 2 Schritte nach vorne zu machen
Der Junge kam mit mehreren Jahren Anlauf in den Profikader - Das war für alle Beteiligten absehbar. Aber hat man ihm zu irgendeinem Zeitpunkt einen realistischen Entwicklungsplan vorgelegt? Ich sage nein.
Beispielhaft sei erwähnt, dass man die AK von Füllkrug am letzten Tag der Transferperiode zog und ihm erst dann eine Leihe zu einem Bundesligisten nahe legte.
Weil man erneut ein extrem schlechtes Timing bei der Vertragsverlängerung hatte, musste man mit ihm zu absolut überzogenen Konditionen verlängern, die ihn nun mit 20 Jahren zu einer untragbaren Altlast machen.
Last but not least hat man zugelassen, dass sich eine rassistisch aufgeladene Debatte über sein tatsächliches Alter entwickelte.
Kurzum: Die Personalie hat man beim BVB (mal wieder) in Person von Sebastian Kehl gründlich vergeigt.
Also angenommen er wäre tatsächlich älter… er hat dennoch in der Jugend alles kaputt geschossen. Ich geh zwar selbst auch davon aus das er tatsächlich älter ist als angegeben aber ja Evtl hätte man da mehr raus holen können. Man muss aber auch sagen das er die Chancen die er hatte nie wirklich genutzt hat.
Ich glaube im Endeffekt ist er selbst das größte Problem und er hätte mehr aus sich machen müssen.
Also erstmal vorweg: Solange der Gegenbeweis nicht erbracht wurde, gilt die Geburtsurkunde des Spielers.
Zu deinem Punkt: Viele, inklusive der Verantwortlichen, bescheinigen jetzt dem Jungen zu wenig Leistung. Aber wie du auch schon sagst: Seine Zahlen im Jugendfußball waren absolut outstanding. So etwas gab es im deutschen Jugendfußball schlichtweg noch nicht annährend.
Und auch seine Zahlen im Profifußball lesen sich für einen 20-jährigen gut. Seit 2020 hat er pro Saison nie mehr als 162 Minuten für ein Tor gebraucht. In der Saison 22/23 hat er als 18-jähriger bei 11 Startelfeinsätzen 7 Tore und 3 Vorlagen geliefert.
Ich sage, die Anlagen waren da, aber wenn ein Jugendspieler nicht systematisch aufgebaut wird, kommt auch das größte Talent ins Straucheln.
Kleine Anmerkung noch: Beim BVB hat man schon mal einen jungen Stürmer heftig kritisiert, weil damals die Fußstapfen eines Robert Lewandowski zu groß waren.
Dementsprechend war die Freude und das gegenseitige Schulterklopfen groß, als man 2019 für das gescheiterte Talent noch 8 Millionen von Real Sociedad erhalten hat.
Heute ist Alexander Isak 120 Millionen wert. Lerneffekt beim BVB - Fehlanzeige.
Denke, der Druck und die Erwartungshaltung waren zu groß für sein junges Talent beim BVB.
Dänemark ist ein guter Neuanfang und ich habe höchsten Respekt vor dieser Gehaltskürzung.
Dort wird er sicher zur Ruhe kommen und eine Stütze für die Mannschaft sein.
hätte ich ihm nicht zugetraut, dass er auf 7 mio gehalt Verzichtet… (kein Front, würde ich selbst safe nicht)
Alles Gute und viel Erfolg, Mouki. Hast ne gute linke Klebe.
Irgendwie schade. Ich hoffe der fängt sich da und zerschießt in ein paar Jahren die Bundesliga. Würde mir gefallen wenn hier einigen dann das miese Grinsen vergeht. Fand den mal richtig gut und underrated, er war auch nicht umsonst bei einer WM dabei.
Die Nominierung zur WM war nicht wirklich verdient.
Wisst ihr noch als alle BVB-Fans meinten sie haben den neuen Top-Stürmer ?
Sah ja auch damals danach aus. Kann nicht jedes TopTalent den prognostizierten Weg gehen.
Etwas weniger Gehässigkeit würde Deinem Kommentar gut tun
Niklas hat doch nur eine Aussage getätigt bzw. wiederholt die gesagt wurde, PUNKT.
Dann spielt er ja bald bei Wolfsburg 😂
Das ist keine Häme, aber seit er mit Gleichaltrigen spielen muss geht nicht mehr viel. Das ist doch offensichtlich.
Kenne ich ähnlich, nur ne Nummer kleiner. Ein Kumpel von mir war ziemlich groß und kräftig für sein Alter, und hat in der Jugend "alle Netze zerschossen", und Ehrfurcht und Respekt erzeugt! Als er dann aber im Männerbereich ankam, und knallharte Gegenspieler auf Augenhöhe hatte, kam da nicht mehr viel. Bei ihm stimmte das Geburtsdatum, es waren halt die Gene!
er hat doch mit 14-15 in der U19 gezockt selbst wenn sein alter nicht passt waren die gleich alt und er hat heftig rasiert
Man kann immer irgendwie dagegen argumentieren und es sich schön reden.
Jetzt macht es sich bemerkbar, dass er wohl doch schon zwei Jahre älter ist. Den physischen Vorteil den er noch vor drei Jahren hatte verpufft. Ich mache ihm keine Vorwürfe. Nach den bisherigen Kenntnissen war ja dein Stiefvater dafür verantwortlich das Alter in seinem Pass zu bestätigen. Letztendlich sportlich unglücklich für alle, aber immerhin hat Moukoko finanziell jetzt schon ausgesorgt
wasn quatsch , vor drei jahren hat er doch auch schon bei den profis gespielt und sich top entwickelt.
Nur weil er schon älter ist als offiziell angegeben, heißt das ja nicht, dass er ein schlechter Spieler ist. Nur das er nicht das Top Talent ist für das man ihn gehalten hat
Hoffentlich blüht Mouki jetzt mal richtig auf. Schade, dass es beim BVB nicht geklappt hat.💛🖤 Unvergessen sein erstes BuLi Tor gg. Union und der Kopfball-Siegtreffer im Derby gg. Schalke.
Unvergessen wie er Bredlow ins Gesicht gejubelt hat, wir noch das 3:3 gemacht haben und ihr im Endeffekt wegen den 2 Punkten nicht Meister geworden seid 🤍❤
Warum denn alle so salty?😵💫
Hahaha stimmt geil nicht Meister geworden weiter so!
Ich denke das passt jetzt so. Letztes Jahr als er nach Frankreich ging meinten ja schon viele jetzt explodiert er und der BVB hätte ihm nie eine echte Chance gegeben. Die Wahrheit ist aber auch, dass er selbst bei seinem Förderer Terzic nicht zum Zuge kam.
In Frankreich hat es ebenfalls nicht geklappt und ich zolle ihm Respekt, dass er es jetzt noch eine Etage tiefer versucht.
Jetzt wird sich vermutlich final entscheiden ob seine Karriere nochmal einen neuen Anlauf nimmt oder ob es das eher schon gewesen ist, zumindest für das Niveau der Top5 in Europa.
Ich drücke ihm weiterhin die Daumen.
Das ewige Talent und Nix dahinter. Ciao ✋
[Kommentar gelöscht]
Seine Zeit ist eh vorbei mit seinen 35 Jahren 😂
Beste für alle
Bundesligisten werden sich nächstes Jahr ärgern diesen Transfer nicht getätigt zu haben !
Für 5 Mille Ablöse und eine Million Gehalt pro Jahr.
Nö
Erik, ich möchte nicht dieser sein, ABER Mille sind Tausend und nicht Millionen
Mit 38 nochmal ein Abenteuer im Audland. Schön die Rente ausklingen lassen.
Du bist einer dieser Menschen den man es von Herzen wünscht einmal Barfuß auf Lego zu treten. 🤞🏻
Diese Action hat man täglich im Kinderzimmer !
Hätte sich damals schon verleihen lassen sollen. Aber Respekt das er diesen Neuanfang jetzt wagt
Respekt dafür dass er den Vertrag nicht aussitzt. Vllt klappt es ja mit dem Neustart.
Was der bisher verdient hat ist allerdings insane 😂😭
Von 8 Mio Gehalt runter auf 1, krass.
Das er den Neustart Erst meint, kann ihm niemand mehr vorwerfen.
ich schwörs dir aber hätte ich niemals gemacht. er ist ja nicht reich oderso, 1 mio sind 600k nach steuern
Guter Verein!
Hast dich wohl beim aufnehmenden Verein verlesen er geht nicht zu Brøndby IF.