Der Hamburger SV schlägt erneut auf dem Transfermarkt zu: Yussuf Poulsen verlässt RB Leipzig nach über einem Jahrzehnt und schließt sich dem Bundesliga-Aufsteiger an. Der Transfer des 31-jährigen Angreifers wurde offiziell verkündet.
Mit Poulsen holt sich der HSV nicht nur jede Menge Erfahrung, sondern auch einen echten Führungsspieler in den Kader. Der dänische Nationalspieler lief seit 2013 für Leipzig auf, war dort über Jahre hinweg Identifikationsfigur und Leistungsträger. Insgesamt absolvierte er 425 Pflichtspiele für die Sachsen und markierte dabei 95 Tore und 66 Vorlagen. In der Bundesliga kommt Poulsen auf 233 Einsätze (49 Tore – 27 Vorlagen).
Nach seiner Rolle als Ergänzungsspieler in der vergangenen Saison will der dänische Nationalspieler beim HSV noch einmal voll angreifen – und die Offensive der Hanseaten mit seiner Physis, Kopfballstärke und Mentalität verstärken. In Leipzig endet damit eine Ära.
Stimmen zum Transfer
Stefan Kuntz, Sportvorstand beim Hamburger SV: „Über Yussuf Poulsen muss man nicht viele Worte verlieren. Er ist ein Gesicht der Bundesliga. Mit all seiner Erfahrung und Reife kennt er alle Facetten des Profifußballs. Yussuf ist mit Leipzig den Weg von der 3. Liga bis in die Champions League gegangen und weiß also nur zu gut, worauf es nach einem Aufstieg ankommt, um die Klasse zu halten und sich in der Bundesliga langfristig zu etablieren. Genau diese Erfahrungen soll er mit in die Mannschaft bringen und mit seiner Persönlichkeit als Führungsspieler vorangehen.“
Claus Costa, Direktor Sport beim Hamburger SV: „Yussi ist ein sehr ehrgeiziger und ambitionierter Charakter, der in den Gesprächen sofort Lust auf die Aufgabe beim HSV vermittelt hat. Er ist ein breit aufgestellter Mittelstürmer, der mit seiner Spielweise hervorragend in unser Anforderungsprofil passt. Zudem bringt er eine hohe Intensität und Bereitschaft im Pressing mit und ist sich im Anlaufverhalten für keinen Meter zu schade. Von diesem Gesamtpaket wollen und werden wir in der Bundesliga profitieren.“
Yussuf Poulsen: „Der HSV ist ein geiler Verein. Mein erstes internationales Spiel, das ich je gesehen habe, war im UEFA-Cup das Spiel zwischen dem FC Kopenhagen und dem HSV (1:0-Sieg des HSV im Jahr 2005, Anm. d. Red.). Ich erhoffe mir, hier viel Wertschätzung zu bekommen. Ich gebe immer alles und lasse mein Herz bei jedem Training und bei jedem Spiel auf dem Platz. Zudem freue ich mich auf die Fans und die Stimmung im Volksparkstadion. Das habe ich beim DFB-Pokal mit Leipzig mitbekommen. Das war phänomenal. Ich habe immer gesagt, hoffentlich kommt der HSV bald wieder in die Bundesliga. Ich bin auch aufgestiegen und weiß, wie viel Euphorie das mitbringen kann. Ich will so erfolgreich sein wie möglich und hoffe, dass wir gemeinsam eine tolle Saison erleben.“
Einmal Leipzig, immer Leipzig 🥹 pic.twitter.com/q2gOYgCCss
— RB Leipzig (@RBLeipzig) July 13, 2025



It‘s a match…das löppt
Alles Gute mein Bester...
Finde ich stark von ihm, dass er sich eine neue Herausforderung sucht. Habe ich damals in der funktionierenden RB Pressingmaschine immer gern gesehen. Hat immer alles aufm Platz gelassen, auch wenn die Effizienz nicht immer gegeben war. RB verliert damit einer seiner letzten grossen Identifikationsfiguren.
Von RB kann man halten was man will, aber der Poulsen is’n Guter.
Pressing Monster
Sehr guter Transfer. Sollte mit Philippe und Dompe in Verbindung ein spannendes Trio bilden.
Dompe
am samstag abend dombe
Moin Moin Poulsen ❤
Ich gönne es ihm sowas von Herzen, dass er jetzt doch nochmal richtig wichtig werden kann 🤝😍
Der wechselt seine Vereine auch so oft wie ich meine Unterhosen
😅
Deshalb wirst Du niemals eine Frau abbekommen 😅
Joke anders underrated
😅ich küss dein Herz Ozima
Hamburger marmoush
Unter verschiedenen Gesichtspunkten ein bemerkenswerter Transfer.
Ob er sich letztendlich auszahlt?
Wenn man sachlich bleibt war Yussi zuletzt immer wieder verletzt, gerade muskulär scheint er nicht mehr dauerhaft höchsten Ansprüchen zu genügen.
Die Legende vom „Anlaufmonster“ finde ich auch schon seit längerem deutlich überstrapaziert…
Könnte trotzdem ein guter Transfer sein.
Mit mehr und regelmäßiger Spielzeit werden die muskulären Probleme verschwinden.
Ich glaube das war ein Top Schachzug und eine Win-Win Situation für beide Parteien 👍
Ist das sportmedizinisch belegbar?😅
😅
Super Transfer. Poulsen wird dem HSV nicht nur auf dem Platz weiterhelfen.
Zu saisonstart 12mio Wert
Nach Spieltag 3 noch 5 Mio.
Glaube auch er wird in KICKBASE weniger bedeutend als auf dem Spielfeld für den HSV, dennoch super Transfer.. als neutraler Fan darf man gespannt sein.. ich mag solche Transfers.
12 mio würde ich für ihn im Manager trotzdem nciht ausgeben
Yesss! 💙🤍🖤
Starker Transfer für beide Seiten!
der ist erst 31?? krass
Und ab in die aktuelle VA 👍
eine Kühne Verpflichtung
Da es nur noch wenige echte Vereine in der Bundesliga gibt trifft dieser Satz auf fast jeden Transfer der Bundesliga zu. Gib dir mehr Mühe beim Trollen :)
Du (…) Troll (Bellarabi) willst mit Deinen Aussagen doch nur provozieren! Such Dir doch bitte einmal eine vernünftige Lebensaufgabe - hier nervst Du doch nur!
HSV mit RB in Bezug auf die Kommerzialisierung vergleichen, toter L take
Dass gerade Du hier von „Argumentieren“ sprichst … 🤣
Gerade Du bist doch die ganze Zeit nur am Flamen und Brandherde setzen, um die Diskussion hier mit Deinen provokanten Einwürfen zu torpedieren!
Aber mit einem hast Du sicherlich recht:
Auch ich sollte mich mit Antworten auf Deine hirnrissigen Posts zurückhalten!
Absolut verschenkte Lebenszeit - getreu dem Motto:
Don‘t Feed The Troll!😉
Vorher Fakten checken, der BVB hat das ganze nämlich 1999 angefangen..
Da sind schon lange Signal Iduna und Co. beteiligt.
Der HSV ist da nicht anders als Bayern Dortmund etc und dennoch deutlich anders als die ganzen GmbHs mit Bayer, Hoffenheim… wo die 50+1 schön „umgangen“ wird mit dieser Ausnahmeklausel.
Abgesehen davon bezieht der HSV schon lange keine Leihen mit teuren Zinsen von Kühne, sondern macht es wie viele andere Vereine der Liga.
Und dennoch hast du recht Mainz Freiburg und einige weitere machen das ohne.
Trotzdem haben sie ja sponsorengelder etc.
wichtig ist aber dass der HSV wieder professionell arbeitet, schwarze Zahlen schreibt und eben nicht sinnlos und geliehenes Geld raus Pulvert.
Die Transfers sind als nichts anderes als die von Bayern Dortmund etc.
nur eben ein anderer Maßstab.
RB hate hin oder her. 12 Jahre bei ein und demselben Verein sind heutzutage sehr stark! Viel Erfolg weiterhin.
Man muss sich nicht alles schönreden. RB ist kein Verein!
Man muss aber auch nicht alles schlecht reden
Ich bin ja für jeden RB hate offen, aber das macht keinen Sinn, Bank Fraumann
S11?
Hin und wieder bestimmt, wird aber ein Glatzel nicht immer auf der Bank lassen. 50/50
Doch das wird man Tortellinho
Da vorne ist noch niemand gesetzt und die Situation ist Stand heute absolut undurchsichtig. Ob Glatzel, Poulsen oder doch Königsdörfer (der bislang in den Testspielen bei der vermeintlichen A-Elf im Sturm aufgelaufen ist) die Nase vorne haben, lässt sich noch nicht beurteilen. Es kann auch gut sein, dass Merlin gegnerabhängig aufstellen wird.
Nach den Lobeshymnen die Kuntz auf ihn gehalten hat, wird er sicherlich in der Startelf zu finden sein. Sonst wäre er sicherlich nicht für weniger Geld gewechselt.
Kuntz
Seid ihr langsam….
sonntag abend darf man auch mal nicht arbeiten