1. FC Köln | 1. Bundesliga

Duda, Tigges & Co. müssen sich ranhalten: „Reicht nicht, nur aufzuho­len“

03.08.2022 - 09:39 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Der 1. FC Köln erlebte bei der Pokalniederlage am vergangenen Samstag in Regensburg einen bitteren Pflichtspielstart. Mit Blick auf den anstehenden Bundesligaauftakt könnte das frühe Ausscheiden FC-Cheftrainer Steffen Baumgart womöglich etwas zum Umdenken anregen – zumal einige Spieler aktuell angeschlagen sind. Ganz so einfach haben es die Jungs aus der zweiten Reihe aber nicht, um ins Team beziehungsweise den Kader zu rutschen.


Das betonte der Übungsleiter am Dienstag: „Ondrej Duda arbeitet an seinem Trainingsrückstand. Aber auch er steht momentan einer Konkurrenzsituation gegenüber, die es so noch nicht gab. Da gibt es nicht nur Mark Uth, der am Wochenende wieder bewiesen hat, warum er wichtig und gut für uns ist (Tor zum zwischenzeitlichen 1:2, d. Red.). Mathias Olesen kann auch auf der Zehn agieren. Dejan Ljubičić hat seine Leistung sowohl auf der Sechs als auch auf der Achterposition gezeigt.“

Baumgart weiter zum Konkurrenzkampf: „Dieser Kader ist mittlerweile so groß, da reicht es nicht nur, aufzuholen. Man muss schon zeigen, dass man besser ist. Da sehe ich einige Jungs sehr gut, die ich teilweise noch nicht einmal mit in den Kader nehmen kann, wie es beispielsweise bei Kingsley Schindler der Fall war, obwohl er eine gute Vorbereitung gespielt hat und sich im Training voll reinhaut.“

Und dann gibt es da auch noch Neuzugang Steffen Tigges: „Bei Steffen ist es ähnlich. Er kämpft mit Flo Dietz, der für viele eine überraschend gute Vorbereitung gespielt hat. An ihm muss Steffen erst mal vorbei. Tim Lemperle hat drei Tore in den Testspielen gemacht und hat auch in Regensburg nach seiner Einwechslung für viel Schwung gesorgt. Auch da gilt es, sich Woche für Woche reinzuarbeiten, um die Chance bekommen, zu spielen. Aus meiner Sicht ist das schön. Und die Jungs müssen dranbleiben.“

Auftaktgegner ist ein Aufsteiger

Aus Sicht der Rheinländer gilt es am kommenden Wochenende auf jeden Fall, das Pokalaus in der ersten Runde wieder wettzumachen. Als Gegner zum Auftakt der neuen Bundesligasaison wartet Aufsteiger FC Schalke 04 (Sonntag, 17:30 Uhr).

Quelle: fc.de