Alfred Schreuder | 1. Bundesliga

Vertrag bei der TSG Hoffenheim aufgelöst

09.06.2020 - 09:49 Uhr Gemeldet von: VanGinston | Autor: Kristian Dordevic

Vier Spieltage vor dem Saisonende gibt es in der Bundesliga noch einen Trainerwechsel. Alfred Schreuder und die TSG Hoffenheim haben sich auf eine Auflösung des bis 2022 datierten Vertrags geeinigt und gehen fortan getrennte Wege.


Nach Angaben beider Seiten liegen diesem Schritt unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der weiteren Ausrichtung des Klubs zugrunde. "In wichtigen Detailfragen waren wir unterschiedlicher Auffassung, sodass eine Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus keinen Sinn mehr macht", so Sportdirektor Alexander Rosen.

Im Sinne einer konsequenten Linie wurde die Angelegenheit nicht aufgeschoben, sondern bereits zum jetzigen Zeitpunkt angegangen: "Mit Blick auf die aktuelle sportliche Ausgangslage halten wir es aber für wichtig, umgehend zu handeln und für klare Verhältnisse zu sorgen."

Nachfolge: Hoffenheim setzt auf Teamlösung

Hoffenheim wird also mit einem neuen Trainer in die Saison 2020/21 starten. Für die ausstehenden Partien der laufenden Spielzeit setzen die Kraichgauer auf eine Teamlösung.

Während Co-Trainer Dick Schreuder den Verein ebenso wie sein Bruder Alfred verlässt, bleiben die Coaches Matthias Kaltenbach, Michael Rechner und Timo Gross an Bord. Dieses Gespann wird um Fußballlehrer Marcel Rapp sowie Kai Herdling aus der TSG-Akademie erweitert.

Schreuder war erst im vergangenen Sommer zum Bundesligisten gestoßen. Seine Saison mit dem Hoffenheimer Team war geprägt von Höhen und Tiefen. Regelmäßig gab es auch an seiner Person Kritik, insbesondere im Hinblick auf einige Personalentscheidungen (z. B. Verteidiger Kevin Akpoguma als Außenstürmer).

Unterm Strich ist die Ausbeute aber vorzeigbar. Als Tabellensiebter befindet sich Hoffenheim mitten im Rennen um einen Europa-League-Platz.

Quelle: achtzehn99.de

  • KOMMENTARE
  • 09.06.20

    Völlig richtig. Hätten auch locker 15 Punkte weniger haben können, wenn sie nicht so viel Glück gehabt hätten. Alleine die 6 Siege in Folge in der Hinrunde waren alle ein Witz.

  • 09.06.20

    ...und nun kommt Kohfeldt

  • 09.06.20

    Kann mir den Kovac ziemlich gut als Trainer der TSG vorstellen. Wird wahrscheinlich aber wieder irgendein No-Name ausgegraben.

  • 09.06.20

    Der hat einen Kopp wie ein holländischer Gouda

  • 09.06.20

    Also ich verstehe es nicht. Da haben sie noch Chancen auf Platz 6 und dann bringen sie unnötig Unruhe rein - wenige Spieltage vor Ende der Saison. Das hätte dann auch noch gereicht, wenn man sagt, Saisonziel leider nicht erreicht, neuer Trainer.

  • 09.06.20

    Dabour - Kramaric
    Bruun Larsen - Rudy - Grillitsch - Skov
    Stafylidis - Hübner - Akpogouma - Kaderabek
    Baumann

    Bank: Zuber, Bebou, Baumgartner, Bicakcic, Geiger, Samassekou, Posch, Adamyan, Esser

    Sorry, aber vor einem Jahr hätte jeder gesagt das dieser Kader mega stark ist und man damit die Top 4-6 angreifen kann..

    • 09.06.20

      Jo, verstehe auch nicht, wieso hier viele der Mannschaft die Qualität absprechen, ich find den Kader ziemlich gut. Man darf nicht vergessen, dass sie extremes Stürmerpech hatten. Du hast auch noch Belfodil vergessen. Am Ende musste Baumgartner sogar stürmen (hat das recht gut gemacht).

      Und wenn man keine Stürmer hat und keine Tore schießt, dann kommt nicht viel rum – siehe Bremen. Die dachten, man hätte mit Lücke den Ersatz für Kruse geholt. Der verletzt sich und nun steht man da mit unerfahrenen Kids und einem Greis, sowie Osako. Auch da würde ich sagen, dass man mit Füllkrug nicht unten drin stecken würde. Genauso wie damals beim Kreuzbandriss Müller beim HSV der Abstieg nicht passiert wäre. So ist das Geschäft eben. Keine Arme, keine Kekse.

    • 09.06.20

      Wer hätte das gesagt? Der Konsens ging afair Richtung unteres Mittelfeld. Das ist kein top6 Kader

    • 09.06.20

      Dann nenn mir mal die Kader welche besser sind außer die Top 5 :)

    • 10.06.20

      Wolfsburg und Hertha finde ich deutlich besser. Schalke nominell etwas besser. Frankfurt in ähnlicher Lage (vor der Saison). Auch Werder hatten nach der Rückrunde mehr Leute auf dem Zettel als Hoffenheim, gerade wegen vieler Abgänge und der Doppelbelastung.
      Wo ist der Kader Top5? Baumann solide, Abwehr ist sehr dünn besetzt, vor allem außen. Hübner immer verletzungsanfällig, Akpoguma/Posch/Bicakcic gehören zu den schwächsten Sets der Liga. Samassekou, Dabbur und Skov aus schwachen Ligen geholt. Ich finde Skov auch super, aber man kann sich nicht hinterher hinstellen und sagen, dass man damit rechnen konnte. Bruun Larsen und Rudy nach grottigen Vorsaisons beim alten Verein aussortiert. Kramaric ist super. Insgesamt halt mittelmaß.

    • 10.06.20

      Achso, jetzt wo die Hertha stark spielt haben sie auf einmal den besseren Kader, interessant. Und Schalke spielt schon lange über deren Verhältnissen mit diesem Kader. Frankfurt ist auch nurnoch ein Schatten seiner selbst nach den Abgang von jovic und haller. Wolfsburg hat vorne weghorst und dann hört es schon auf. Victor, Mehmedi, ginzcek, Brekalo, Steffen, und wie sie heißen sind alle Mittelmaß. Guilavogui öfter verletzt. Innenverteidigung auch nicht mehr als oberes Mittelmaß.
      Außerdem sprach ich davon, dass VOR der Saison der Kader für die Euro League Plätze gereicht hätte (Platz 6-7). Das man den Kader jetzt aktuell so bewertet ist mir zu billig.

    • 11.06.20

      Hoffenheim war neunter und hat seinen Startrainer und vier Stammspieler verloren. Die Frankfurt-Route war definitiv denkbar. Vereine wie Bremen, Hertha und Wolfsburg haben viel ruhigere Sommer gehabt nach besseren und vergleichbaren Vorsaisons. Ich sehe auch einfach nicht, wer bei Hoffenheim die gehobene Klasse mitbringen soll. Du kritisierst Wolfsburg offensive Kaderplanung. Hoffe geht in die Saison mit dem langzeitverletzten Kramaric, Bebou (ebenfalls zuvor 6 Monate raus), Belfodil, dem verbrannten Grifo, Rupp, Skov und Szalai, plus Adamyan, Bittencourt und dem unbeschriebenen Blatt Baumgartner, später noch Locadia. "Europa" schießt mir da nicht unbedingt durch den Kopf.

    • 11.06.20

      ok.
      Allerdings wurde Hoffenheim am letzten Spieltag 9, da sie gegen Mainz verloren hatten. Sie haben somit die Saison mit 3 Punkten hinter einem Europa League Platz beendet. Und ja, bei Kramaric, Belfodil und Dabbour schießt mir Europa durch den Kopf...Bei Brekalo, Steffen, Victor und Ginzcek eher nicht so :D Was aber nicht bedeutet, das Wolfsburg einen schwachen Kader hat (Platz 6-8 sollte damit drin sein)

      Mal abgesehen davon geht es hier auch im kontext zu Schreuder, welcher die Mannschaft oftmals durcheinander gewirbelt hat mit seinen Aufstellungen. Wer weiß wo Hoffenheim stehen würde wenn die SPieler einfach da gespielt hätten wo sie auch hingehören ?

    • 11.06.20

      Kramaric verletzt, Dabbour war noch nicht da und Belfodil ist auch nicht besser als der Wolfsburg-Sturm

  • 09.06.20

    Wurde auch Zeit, meiner Ansicht nach.

    Keinerlei klare Linie im Spiel zu erkennen, geschweige denn von den Personalentscheidungen.

    Dem kleinen Alfred wurde ein Chemiebaukasten zum Geburtstag geschenkt, hat dann aber alles nicht so wirklich funktioniert... ;-)

  • 09.06.20

    Ich lieb 'n einfoch!

  • 09.06.20

    8 Punkte aus den letzten 4 Spielen ... Die Entlassung muss man nicht verstehen

  • 09.06.20

    Die Wolfsburger wirds freuen. Man muss sich schon fragen, ob er die letzten paar Spiele nicht noch coachen hätte können. Glaubt man in Hoffenheim allen ernstes, dass das jetzt mit Europa noch was wird? Oder hat man ohnehin schon aufgegeben?

  • 09.06.20

    Auf dem Foto auf der Startseite sieht der Schreuder aus wie ein Alien

  • 09.06.20

    Um diesen uncharismatischen, langweiligen Trainer ist es nicht wirklich schade. Ein Schluck Wasser auf der Trainerbank hätte genauso viel Ausstrahlung gehabt. Natürlich hatte er einen schweren Job nach den ganzen heftigen Abgängen im letzten Jahr. Ein Abstiegsplatz hätte mich ehrlich gesagt nicht sonderlich gewundert, da bei den Neuzugängen auch kein wirklicher Zungenschnalzer dabei war. Von daher: Gut gemacht. Aber aus einem ambitionierten Projekt mit tollen Spielern ist im letzten Jahr eine traurige Truppe geworden und das eben noch mit einem "faden" Trainer. Jedes mal wenn ich Schreuder gehört habe bin ich fast zusammengezuckt und dachte wer ist das nun wieder. Ständig habe ich gedacht Hoffenheim hat schon wieder einen neuen Trainer, da Schreuder einfach keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat,...nicht mal eine Woche lang.

  • 09.06.20

    Platz 7 mit dem Team, Hut ab
    Bin mir nicht sicher ob das diese Saison noch ein Trainermit ähnlichen Team geschaft hätte ....
    Hübner ,Kramaric und Grilitsch der Rest ist unteres BL Niveau

  • 09.06.20

    Für mich kommt das alles andere als überraschend.
    Der hat es nach den Abgängen von kreativen Köpfen wie Demirbay und Amiri einfach nicht geschafft der Mannschaft neuen Wind einzuhauchen und lässt Spieler auf gar aberwitzigen Position rumlaufen.
    Es wurden spiele verloren, wo man nur noch den Kopf schütteln kann und oft wurde sich ein müder Punkt nur erkämpft.
    Für mich kommt die Entlassung zu spät, wenn man betrachtet, dass man eigentlich nach Europa wollte.

  • 09.06.20

    Ich glaube dass für hoffenheim auch die Art und Weise, in der Spiele gewonnen werden, sehr wichtig ist und vielleicht auch dass der Kader eher aus jungen Spielern besteht. Der Verein hat nicht so eine Basis wie z.b. Schalke, wo auch ohne schönen Fußball das Stadion immer voll ist.
    Der Fußball unter Schreuder war teilweise schon echt hässlich, wenn aber auch erfolgreich. Gefühlt war da aber auch nie mehr als 1 Stürmer gleichzeitig fit

  • 09.06.20

    Gefühlt hatte Schreuder nie eine wirkliche Lobby bei den Verantwortlichen, Fans und Umfeld. Der Tabellenplatz ist trügerisch, wie hier schon einige richtig angemerkt haben. Schon die ganze Saison wuselt sich die TSG irgendwie durch die Saison, holt auswärts mit unattraktiver Mauertaktik gegen offensiv harmlose Gegner glückliche Siege und lässt sich zuhause von Kellerkindern auf unfassbar naive Art auskontern und teilweise komplett auseinandernehmen (2:4 vs Augsburg, 1:5 vs Mainz etc.). Dazu kommen merkwürdige Personalentscheidungen, beispielsweise in der Causa Vogt, den er absolut aus dem Nichts komplett abgesägt und vergrault hat. Ich glaube, dass Schreuder aufgrund alldem schon länger nicht mehr die volle Rückendeckung hatte und für die TSG diese Uneinigkeit über die Zukunft der letzte Tropfen auf dem heißen Stein war, um sich neu auszurichten. Wenn man vom Trainer überzeugt wäre, hätte man diesen Schritt nicht zu diesem Zeitpunkt vollzogen.

    • 09.06.20

      Kann man doppelt liken?

    • 09.06.20

      Denke es wird massive Differenzen gegeben haben über die Sichtweise des Transfersommers und was erwartet wird.... denke als Trainer wird er wohl mal angesprochen haben was er für Spieler braucht und will um zu arbeiten und ggf. mal wieder besser und solider dastehen zu können und denke gerade durch Corona jetzt wird man wohl auf Managementebene nicht bereit gewesen sein dies umzusetzen..

      Gebe Dir aber auch recht, dass er sicher keine große Lobby hat sowohl im Verein nicht als auch bei den Fans, denn seine Außenwirkung ist echt sowas von unbedeutend und katastrophal... dazu kommt, dass man mit Nagelsmann vorher ein absolutes Ass der Selbstvermarktung hatte, der neben sportlichen Erfolgen es auch geschafft hat überall Sympathien zu sammeln und seinen Stellenwert extrem zu pushen. Ähnliches Problem hat der BVB im gewissen Maße ja auch seit dem Weggang von Klopp, denn ein Favre macht eig. wirklich gute Arbeit ist aber irgendwie immer der autistische zwangsneurotische Fußballprofessor der wenig Charme und Sympathie versprüht und folglich immer viel kritischer gesehen wird als andere.... Klar der BVB steht sportlich anders da aber die Ziele sind ja auch andere ...

  • 09.06.20

    Keine Ahnung, hoffenheim hat eine, seiner kaderstärke widerspiegelnde Saison gespielt.

    Kramaric war andauernd verletzt, Belfodil haben sie auch vermasselt (und zwar gründlich). Mit den zwei sähe es vielleicht sogar besser aus.

    Zudem hat man sich mit der ausbootung von Kevin vogt samt Kapitänswechsel auch keinen Gefallen getan.

    Zwar hat er Dabbur und Samassé nicht richtig gut eingebunden, skov funktioniert aber sehr gut. Ein taktikfuchs wie nagelsmann ist Schreuder sicherlich nicht, aber er ist auch keine Katastrophe wie Frontzek oder so. Halt Durchschnitt und die Leistung war ok.

  • 09.06.20

    Dabei sagt man immer, dass der Platz auf der Trainer-Bank ein Schreudersitz ist.

  • 09.06.20

    Also kann jetzt nicht sagen was man in Sinsheim von Ihm erwartet hat, aber wenn man mal ehrlich ist, ist der Tabellenplatz für den Kader doch völlig okay bzw. ganz gut... finde nicht, dass die TSG noch so einen "überragenden Kader" hat, der Sie für "Größeres" rechtfertigen würde. Der Großteil des Kaders ist eben einfach "Durchschnitt" und man steht aktuell im oberen Durchschnitt.

    Im Vergleich zu den Top5 ist man einfach viel schlechter besetzt und finde schon, dass man sagen kann, dass es so ein Niveau mit Schalke, Frankfurt, Wolfsburg und Co. ist. Die TSG hat bei weitem keinen CL Kader und selbst für die EL PLätze gibts mit Gladbach, Leverkusen Mannschaften die da stärker besetzt wären. Mit WOB kann man sich ggf. noch streiten, dann wäre man EL aber das wäre für den Kader schon durchaus fast "überperformed".

    Die TSG erntet momentan die "faulen Früchte" mehr oder weniger aus der Nummer, dass sich Herr Hopp eben zurückgezogen hat und nicht mehr die große Kohle reinschießt. Seitdem man sich selbst mehr oder weniger finanzieren muss, fällt Jahr um Jahr die Qualität des Kaders und man kann für die TSG nur hoffen, dass man sich am Ende irgendwo in der Mitte einpendelt... für Größeres wird es am Ende am Geld mangeln, solange Hopp nicht nochmal die Schatulle aufmacht und für schlechteres hat man wohl noch genug Kapital/Wertanlagen aus alten Zeiten.

    Aber es ist offensichtlich, dass das Standing bröckelt... man hat gerade schon vor dem Sommer 3 Toptalente aus der eigenen Jugend an Wettbewerber verloren, musste die besseren Spieler ziehen lassen in den letzten Jahren und es ist zumindest keiner der Abgänge in gleicher Qualität kompensiert worden.

    Entweder hat man da weltfremde Erwartungen an Trainer und Kader in Sinsheim und hat Ihn deshalb freigestellt oder er hat ggf. andere Forderungen an den Verein gerichtet, was den Kader (für die kommende Saison) angeht... wie @JohnLuther schon schrieb, am Tabellenplatz kann es eig. nicht liegen, denn da stehen Sie meiner Meinung nach auch eig. besser da als der Kader es rechtfertigt.

    • 09.06.20

      Schöner Kommentar und ich geb dir in den meisten Punkten auch absolut recht!

      Dennoch möchte ich kurz anmerken, dass mit Baumgartner (ja, der war schon unter Nagelsmann bei den Profis), Beier, Elmkies und zuletzt auch Bogarde 4 Jugendspieler der Sprung in die Bundesliga gewährt wurde. Wie gut Onana oder Calhanoglu im Vergleich wirklich sind, kann man erst in den kommenden Jahren beurteilen. Klar, erstmal ist es ärgerlich diese Spieler zu verlieren - vor allem bei Onana. Aber abwarten.

      Und dass die Qualität im Kader schwindet, würde ich so nicht unterschreiben. Größtenteils sind es ja die gleichen Spieler, die zuvor unter Nagelsmann brilliert haben. Da sieht man einfach den Unterschied, den ein Trainer ausmachen kann. Und finanziell ist durchaus weiterhin was möglich, wenngleich Rosen die Transfereinnahmen aus dem letzten Sommer bewusst nicht direkt komplett reinvestieren wollte. Das hat nichts mit Hopps Schatulle zu tun.

      Bin gespannt, wer neuer Trainer wird und was im Sommer sonst so passiert. Das Gerüst aus Baumann, Kaderabek, Posch, Hübner, Samassekou, Grillitsch, Skov, Baumgartner, Kramaric, Dabbur hat durchaus noch Qualität - sofern alle fit sind. Aber die medizinische Abteilung Hoffenheims hat sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

    • 09.06.20

      Gebe dir in vielen Punkten recht, aber auch Nagelsmann hätte mit dieser Mannschaft und den Verletzungssorgen gegen die Top5 der Liga kein Land gesehn. Demirbay, Amiri, Schulz und Joelinton haben das Team verlassen, Belfodil war die ganze Saison raus, Kramaric nie richtig fit. Platz 6-7 ist tabellarisch das absolute Maximum für diesen Kader. Die spielerische Schwäche muss man Schreuder aber dennoch anlasten.

    • 09.06.20

      Der Tabellenplatz sagt halt Null über die Leistung aus. Hoffenheim steht bei 42:50 Tore in 30 Spielen, hat 0:3 (Hertha), 0:6 (Bayern), 2:4 (Augsburg), 1:5 (Mainz), 0:3 (Gladbach) und 0:3 (Freiburg) zu Hause verloren - ohne jede Idee nach vorne und eklatante Defensivschwächen, da hast du mit deinem letzten Satz recht. So kannst du deine Mannschaft einfach nicht ein- und aufstellen. Ich fang bei den Personalentscheidungen erst gar nicht an...

    • 09.06.20

      Der Kader ist defensiv auch einfach schlecht zusammengestellt. Nordtveit, Stafylidis Jahre entfernt von ihrer Bestform. Hinter Kaderabek gibt es keinen zweiten Rechtsverteidiger im Kader. Hübner fehlt IMMER ein Drittel der Zeit wegen Verletzungen und sorgt für personelle Umstellungen. Akpoguma, Posch und Bicakcic, das ist dann auch einfach nicht das Gelbe vom Ei.

    • 09.06.20

      Exakt, und das beruht auf Selbstverschulden des Vereins/Trainers: Vogt wurde vergrault, Adams Nuhu hat wohl keine Zukunft und was aus Hoogma wird, weiß auch keiner so genau. Der spielte in den Niederlanden bis zum Abbruch eine gute Saison. Brenet war Backup für beide Seiten, hat sich aber überhaupt nicht entwickelt und seine Chancen nicht nutzen können - ergo: Abschied im Winter. Posch hat alle Anlagen und ist ein großes Talent, der Junge sollte nur endlich mal eine fixe Position zugewiesen bekommen.

    • 09.06.20

      Sage ja auch nicht, dass es Schreuders Fehler war, wenn du Nagelsmann ins Spiel bringst sondern es ist einfach vom Kader her meiner Meinung nach aktuell nicht besser als 7... finde damit sind sie eig. sehr gut bedient... die Abgänge wurden ja gerade schon aufgezählt rund um Amiri, Schulz , Demirbay und Joelinton z.B. unnd ich finde, dass keiner der Neuzugänge auch nur ansatzweise diese Qualität mitbringt wie Sie durch die Abgänge verloren haben. Dies ist ja nicht das Verschulden des Trainers, wenn schlecht eingekauft wird...natürlich darf ein Trainer mitreden aber am Ende kauft der Manager ein.

      Verletzunngssorgen finde Ich immer problematisch anzuführen, da mir kaum Vereine in der BL einfallen die diese Probleme nicht teilen.... ob es ein Reus/Zagadou bei Dortmund ist, ein Hernandez/Süle bei Bayern, Stambouli/Harit bei Schalke usw. usw. ist, denke nahezu jedes Team hat Ausfälle zu kompensieren und sind oftmals auch nicht nur B-Spieler die auch bei anderen ausfallen.

      Unnd bzgl. des Geldes geht es mir nicht um "Kleingeld" sondern schon um richtige Investitionen und da spreche Ich jetzt net über 10Mio oder so.... zu Zeiten als Hopp noch richtig unterstützt hat um die TSG aufzubauen, aufsteigen zu lassen und die ersten BL Jahre z.B. steckte doch deutlich mehr Kapital im Verein... Hopp hat dies eingestellt und lässt Sie sich jetzt selbst verwalten, ist ja völlig ok und SAP als Sponsor haben Sie immer noch aber wir brauchen ja nicht darüber diskutieren, dass man mit mehr Geld auch mehr Möglichkeiten hat... würde da nicht mal Bayern oder Dortmund anführen, aber schau nur nach Berlin z.B., welche Möglichkeiten die Hertha nun hat durch Windhorst... sollte Schalke die Profimannnschaft ausgliedern wovon ich stark ausgehe kommt dort wohl auch nochmal richtig Geld in die Kasse und dann wirds für die TSG wieder noch schwieriger... RBL mal nicht vergessen, denen wurden ja auch gerade mal eben 100Mio gestundet... damit wird die Luft oben deutlich dünner... Leverkusen wird durch einen Havertzverkauf auch erstmal in finanziell andere Fahrwasser kommen und Eberl hat in Gladbach auch dafür gesorgt, dass man sowohl Rücklagen hat als auch ein deutlich stärkere Mannschaft als die der TSG z.B.. Ich glaube das die TSG weiter fallen wird einfach da Sie letzten Sommer in meinen Augen schlecht eingekauft haben und eben auch finanziell wieder abfallen von ihrem "hohen Ross", denn ich glaube nicht, dass man dort auf absehbare Zeit ohne neue Geldspritzen von außen nochmal so einen Kader bekommen wird mit Firmino , Ibisevic, Obasi , Ba, Carlos Eduardo usw. usw. wie in der Aufstiegssaison... klar waren zu dem Zeitpunkt noch relativ unbekannte Spieler aber ein Eduardo wird wohl auf lange Zeit noch der teuerste 2. Ligatransfer sein und auch so waren das schon alles keine "Geschenke" sondern schon auch Spieler durch vorhandenes Kapital gewonnen wurden und Ich denke der Abgang doch einiger guter (oder hoch gehandelter) Talente zeigt schon, dass andere Team sportlich als auch finanziell wohl interessanter sein dürften mittlerweile.

    • 09.06.20

      @SeeMeRockin
      Carlos Eduardo ist jetzt schon nicht mehr der teuerste 2.Liga-Transfer, sondern lediglich auf Platz 4.

      Zum eigentlichen Thema: Ich denke nicht, dass Schreuder aus sportlichen Gründen entlassen wurde. Wie schon mehrfach angemerkt wurde, steht Hoffenheim im Prinzip dort wo man es vom Kader her erwarten konnte. Allerdings war die Art und Weise wie man dort hingekommen ist, doch schon sehr glücklich.
      Die Spielweise war größtenteils sehr unansehnlich und es war auch nicht wirklich eine Entwicklung zu erkennen. Demnach ist die Trennung aus meiner Sicht nachvollziehbar. Anscheinend gab es wohl zusätzlich noch Unstimmigkeiten auf persönlicher Ebene, sonst hätte man wohl wenigstens bis zum Saisonende gewartet.

  • 09.06.20

    Was bedeutet das für Dabbur ? War er ein Wunschkandidat von Schreuder ? Der Junge hat ja nun auch nicht eingeschlagen... drückt Krama ihn auf die Bank ?

    • 09.06.20

      Warum sollte er nun auf die Bank? Der hat jetzt das erste mal getroffen, der läuft jetzt richtig an.
      Zudem kann man ja auch Kramaric und Dabbur zusammen aufstellen, wäre ein starker Sturm.

    • 09.06.20

      Ich denke man wird eine Lösung mit Krama und Dabbur finden weil Krama besser funktioniert wenn er einen richtigen 9er vor sich hat (siehe Joelinton oder Belfodil in der Vergangenheit)
      Könnte mir Dabbur vorne, Skov links, Baumi/Bebou rechts, Krama als 10er und Grille /Rudy bzw Sammasekou als 6er/8er vorstellen. Sehe außer Dabbur und vllt. Bebou keinen richtigen 9er bei Hoffe

    • 09.06.20

      Kann mir iwie nicht vorstellen, dass man gegen RB mit beiden startet

  • 09.06.20

    I‘m shook

  • 09.06.20

    Ist Klinsmann nicht gerade frei? Vielleicht ist man bei der TSG offener für neue Ansätze ?...

  • 09.06.20

    Der 7. Platz ist mehr, als der Kader hergibt.

  • 09.06.20

    Wahrscheinlich konnte der Druck der Ligainsider Lobby nicht länger ignoriert werden.

  • 09.06.20

    Alles nur weil er kaderabek nicht spielen lassen hat...

  • 09.06.20

    Was erwartet man denn mit dem Kader vom Trainer?

    • 09.06.20 Bearbeitet am 09.06.20 10:06

      Einen Auftritt mit weniger als 4 IV gegen Düsseldorf bspw.
      Auch diese Aktion mit Akpoguma als Stürmer..

      Der Kader ist gut. Schreuder konnte aber bspw die beiden Neuen (dabbur, samassé) meines Erachtens nicht gut genug einbinden.

      Edit: Wie hier schon angesprochen. Die Ergebnisse (die auch nicht berauschend sind) sprechen nicht für Schreuder. In der Hinrunde gab es eine Siegesserie, ja. Diese ist aber auf eine Ansammlung leichter Gegner zurückzuführen. Trotzdem gab es dort auch ein 0-3 gegen Freiburg (kläglichst 3x ausgekontert worden). Es mangelt Schreuder an einer klaren Spielidee. Zu häufig hatte man viel Ballbesitz und dann vorne 4-5 Leute, die auf einer Höhe mit den Verteidigern stehen. Nichts tut sich, Grillitsch und Rudy spielen sich den Ball zu. Keiner besetzt die Zwischenräume. Das ist dann kein Problem der Spieler mehr, sondern ein Coaching Problem. Und was Schreuder gegen kaderabek hat, weiß auch keiner. Stattdessen lieber Posch als RAV, ich kipp weg.

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      09.06.20 Bearbeitet am 09.06.20 10:06

      2m0r3: Bitte? Hast du gesehen wo Schreuder welche Spieler aufgestellt hat? Ständig rotiert, sodass kein System (gerade die Abwehr) sich mal einspielen hat können? Der Kader ist in meinen Augen echt gut. Wenn Krama nicht so lange ausgefallen wäre, zudem Dabbur sich nicht auch noch verletzt hätte, dazu Bebou, Skov, Baumgartner, da geht schon einiges. Rudy + Grillitsch dahinter, also ganz ehrlich, das hat mit dem Kader nichts zu tun!

    • 09.06.20

      Also am Tabellenplatz kann es eigentlich kaum liegen...
      Die ersten 5 Plätze sind in dieser Saison ja vergeben an deutlich bessere Teams.
      Auf den 6. Platz hat man aber auch nur 2 Punkte Rückstand, zumal ich den Kader von Wolfburg auch nicht wirklich schlechter finde als den von Hoffenheim.

      Unterm Strich muss es also irgendwas anderes sein als die Ergebnisse. Ich gucke zwr nicht viele Hoffenheim-Spiele, aber die Auftritte gegen Mainz hab ich beide über 90min gesehen und das war jeweils nicht wirklich das Gelbe vom Ei, obwohl man ein Spiel gewonnen hat. Also gehts wohl eher um die Spielweise...

      "Zukunftsplanung" hört sich dann als Trennungsgrund ja immer nett an :D

    • 09.06.20

      Joelinton, Demirbay, Schulz und Amiri wurden in meinen Augen einfach nicht gleichwertig ersetzt.

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      09.06.20

      Das ist eine Aussage, mit der man was anfangen kann. Aber: Schulz - Skov; Joe - Dabbur/Bebou (leider verletzungsanfällig), Amiri - Rudy, Demirbay - Baumgartner. Im Grunde brauchen diese Spieler Zeit (bis auf Skov). Ein Amiri, Demirbay und Joe haben auch 1 Jahr benötigt um an Ihre Top Leistungen bei der TSG zu kommen. Bin gleichzeitig bei dir, dass hier in diesem Jahr noch ein Qualitätsverlust entstanden ist (wobei Schulz seine Leistung aus Hoffenheim beim BVB nicht wiederholen können)

    • 09.06.20

      Es haben sich doch sehr viele daran gestört, dass Skov als LV agiert... Der war also nicht wirklich als Ersatz von Schulz geplant. Hab das auch immer skeptisch gesehen, aber die Auswahl ist auch sehr gering auf der Seite.

      Die Verletzungsanfälligkeit von Dabbur und Bebou kann Schreuder ja nicht beeinflussen.

      Baumgartner ist kein Neuzugang, sondern hat (unter Schreuder, ob er nun "schuld" ist oder nicht) den nächsten Schritt gemacht.

      Zudem finde ich die zentralen Spieler mit Rudy, Samassekou und Grillitsch alle nicht schlecht, aber sie passen nicht wirklich ideal zueinander. Das führt dann vllt auch zu dem hier beschriebenen "Ball hin- und hergeschiebe" der 6er.

      Unterm Strich bleib ich dabei, der Tabellenplatz ist mit dem Kader gut.
      Die Art und Weise ist ein anderes Thema.

    • 09.06.20

      Ach, das 1:5 gegen Mainz zu Hause hab ich noch komplett vergessen. Nicht mal die Ergebnisse stimmen..

      Und Talente wie Geiger versauern

    • 09.06.20

      Der Kader ist stärker als die aktuelle Situation und die Ergebnisse ... Ich fand den Fussball unter ihm auch nicht besonders ansehnlich.

  • 09.06.20

    Noch 2 Jahre Vertrag, das wird nicht ganz billig.

  • 09.06.20

    etwas überraschend

    • 09.06.20

      Vielleicht wenn man sich die Ergebnisse anschaut, aber fußballerisch ist das teilweise schon echt unterirdisch gewesen.
      Ob sowas letztendlich am Trainer liegt, keine Ahnung.

    • 09.06.20

      Finde auch das er sich so schlecht nicht gemacht hat. Stellenweise war es zwar immer wieder seltsam und manchmal auch nicht schön. Aber Ergebnisse können sich schon sehen lassen. Also wenn man am Saisonanfang mehr als einen Platz im Euro-Cup erwartet hat, dann wäre das schon etwas unrealistisch.

    • 09.06.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.06.20

      Hoffenheims Tabellenplatz kann man keineswegs mit der sportlichen Leistung gleich setzten. Egal ob gegen Leverkusen, bayern, Mainz, Dortmund waren es größtenteils siege, die ich auch weitestgehend aufs Glück zurückweisen würde. Rein fussballeisch spielt die TSG nicht besser als die meisten Abstiegskandidaten. Und defensiv ist man auch alles andere als sattelfest.

      Beim 7. Platz spricht natürlich nicht viel gegen den Trainer, aber gleiches hätte man über tedesco auch sagen können, dass man in der Folgesaison das wahre Gesicht seines schalker Teams gesehen hat, war für den ein oder anderen auch absehbar.

      Das es jetzt so plötzlich kommt, kann ich allerdings nicht verstehen. Da müssen schon noch weitere Gründe vorliegen, damit man sich 4 Spieltage cor Saisonende trennt...

    • 09.06.20

      @FatTony0, hast du schon Mal überlegt hauptberuflich Sportjournalist zu werden?

    • 09.06.20

      @Goettertipper87 Nein auf diese Idee bin ich noch nie gekommen. Die Wolfsburger allgemeine Zeitung, dass Maß aller Dinge, ist im Sportsegment ja ohnehin schon super besetzt.

    • 09.06.20

      Bin auch ein Fan der Wolfsburger Allgemeinen! Make Journalism great again! ???

    • 09.06.20

      Wäre halt nun interessant zu wissen, ob der Verein die Attraktivität des Fußballs und/oder die menschliche Komponente ankreidet oder sich tatsächlich mal ein deutscher Profiverein hinstellt und sagt: "wir hatten einfach Glück"

  • 09.06.20

    Schreuder - Der fliegende Holländer