André Silva | 1. Bundesliga

Planen Bun­des­li­ga-Klubs Vorstoß auf Silva?

03.02.2021 - 10:31 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Rekordmann: 16 Tore in den ersten 19 Spielen gehen auf das Konto von André Silva, das schaffte vor ihm noch kein SGE-Stürmer in der Bundesliga. Der Saisonrekord der Hessen liegt bei 26 Toren. Durchaus machbar für den Rechtsfuß. Doch wie geht es weiter, bleibt er der Eintracht über die Saison hinaus erhalten?


Wie die "Bild" am Montag berichtete, mangelt es zumindest nicht an Interessenten für den Portugiesen. Unter anderem zwei namentlich nicht genannte Bundesligisten und ein Verein aus der Premier League sollen demnach ihre Fühler ausstrecken und planen, ihn im Sommer zu verpflichten.

Laut dem Boulevardblatt würde ein Transfer mindestens 30 Millionen Euro kosten. Eine Ausstiegsklausel gebe es in dem bis Sommer 2023 laufenden Vertrag nicht. Somit müsste sich der potenzielle Abnehmer zunächst mit der Eintracht auf eine entsprechende Ablösesumme einigen.

Ob Silva die Hessen überhaupt verlassen möchte, ist zudem nicht überliefert. Unglücklich scheint er in Frankfurt jedoch nicht zu sein: "Der Trainer, die Kollegen, alle helfen mir und deshalb kann ich auch ihnen helfen. Die Tore sind Lohn meiner Arbeit und der Arbeit der Mannschaft", so der 25-Jährige über seine aktuelle Torserie.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,84 Note
3,88 Note
3,65 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
33
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
92% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.02.21

    Der Mann kann doch eigentlich auch nur Elfmeter schießen

  • 03.02.21

    Die zwei Bundesligisten sind übrigens Mainz und Schalke.

  • 03.02.21

    auf nach Dortmund!

  • 03.02.21

    Oder wird es am Ende Hertha? #BigSillyClub

  • 03.02.21

    Am ehesten Leipzig, aber ist der nicht schon zu alt für deren Transferpolitik?
    Für einen Lewa BackUp zu teuer, BVB möchte Moukoukou aufbauen und Gladbach hat vorne Thuram und Plea.
    Als letztes kommt dann wohl Wolfsburg in Frage für den Fall, dass Weghorst wechselt.

    • 03.02.21

      Könnte mir tatsächlich auch Leipzig noch am ehesten vorstellen und haben sie bei Kampel nicht auch eine „Ausnahme“ beim Alter gemacht ?

      Nagelsmann hat sich zuletzt in einem Sky-Interview sehr lobend über Silva geäußert. Anderseits haben die erst gut Kohle für Sörloth ausgegeben (der bekanntlich noch gar nicht richtig angekommen ist)

      Leipzig fehlt aktuell ein richtig Knipser vorne, der sich mitspielt und tiefe Läufe macht, wie Werner letztes Jahr noch.

      Die ganzen Elfer darf man auch nicht ganz vergessen ... klar Weghorst, Lewy, Cunha schießen auch die Elfer aber ihr wisst, was ich meine 😅

    • 03.02.21

      Denke Wolfsburg und der BVB sind interessiert, der Moukoko hat ja noch 2-3 Jahre Zeit, denke er ist ein super Backup und kann ja im DFB-Pokal gerne zu Beginn kicken und dann jede Woche so 20-30 Minuten ist doch okay .

  • 03.02.21

    Ich könnte mir Wolfsburg vorstellen. Bei nen Weghorst Abgang
    Eure Meinung?

  • 03.02.21

    Sicher Hertha 😂

  • 03.02.21

    RB kann ich mir nicht vorstellen... Den Sorloth nach einer Saison gleich aufgeben is nicht so der Leipzig Stil...

  • 03.02.21

    Raus mit de viecha

  • 03.02.21

    Die Top 6 der aktuellen Tabelle (ohne Eintracht) könnte ich mir alle mehr oder weniger gut als Interessenten vorstellen:

    - Bayern: Als starker Lewy-Backup. Da sollen sie ja letztes Jahr auch an Kramaric interessiert gewesen sein. Könnte bei Silva ähnlich sein, würde aber auch wieder drauf hinauslaufen, dass er als Backup zu teuer ist.

    - Leipzig: Könnte ich mir am besten vorstellen. Die sind ja mit Sorloth nicht zufrieden und Poulsen ist kein Stürmer #1.

    - Wolfsburg: Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass sie Interesse haben. Weghorst ist wahrscheinlich weg, da wär es naheliegend, dass sie Silva als Nachfolger im Blick haben. Ob er selbst da Bock drauf hat, ist ne andere Frage.

    - Leverkusen: Ich denke Alario ist im Sommer weg. Bosz scheint halt nicht so wirklich Bock auf ihn zu haben und sein Vertrag läuft 2022 aus. Und nur mit Schick kannst du nicht in die Saison gehen, der packt ja keine 5 Spiele am Stück. Die werden also im Sommer wahrscheinlich nen Stümer suchen, der mit Schick um den Stammplatz kämpt. Da könnte Silva interessant für sie sein.

    Dortmund: Glaube ich eher nicht. Es deutet viel darauf hin, dass Haaland bleibt und als #2 ist er zu teuer für den BVB. Könnte mir höchstens vorstellen, dass sie schonmal für den Worst Case vorbereiten, dass sie die CL verpassen und Haaland doch früher weg ist. Dann würde Silva ziemlich gut als Ersatz passen.

    • 03.02.21

      Grundsätzlich keine schlechte Zusammenfassung allerdings würde ich hier einiges ergänzen:

      Bayern wird zu 99% im Sommer in der IV tätig werden und bei Upamecano oder anderen IV einiges auf den Tisch legen. Da mit dem Alaba / Boateng Abgang Ablösen fehlen, werden die in diesen Zeiten wohl keine 100 Mio. für IV und Sturm BackUp ausgeben. Bayern fällt für mich somit raus.

      BVB ganz richtig, wird für keinen Sturm BackUp das Gesamtpaket für Silva stemmen können / wollen. BVB also nur bei vorzeitigem Haaland-Abgang ein Thema. Niemals für die BackUp Rolle.

      Von Frankfurt zu Wolfsburg kann ich mir so gar nicht vorstellen, weder vom Niveau der beiden Mannschaften, noch dass er dort mehr Gehalt bekommen könnte. Somit auch raus.

      Leipzig könnte interessant sein, allerdings müssten da vorher mal 1-2 Spieler auf dieser Position weg, ansonsten setzt man da ziemlich viel Kohle in den Sand. Da man Sörloth vor nichtmal einem halben Jahr für 20 Mio. verpflichtet hat und Poulsen auch nicht den Anschein eines Abgangs macht, sehe ich das auch als sehr unrealistisch an. Außerdem ist RB nicht dafür bekannt auf Positionen, die derzeit nicht unterbesetzt sind 30+ Mio. auf den Tisch zu legen.

      Leverkusen auch etwas spannende These. Sollte Alario gehen, was ich mir auch vorstellen könnte, wird man niemals einen Schick BackUp für 30 Mio. + Gehalt holen.
      Gehe außerdem davon aus, dass man Schick nur mit einer gewissen Stammplatzgarantie holen konnte, deshalb Alario häufig nur zweite Wahl (Scorer von Alario sind nicht schlecht). Ergo Beim BVB davon sprechen, dass ein Haaland BackUp zu teuer wäre und bei Leverkusen einen offenen Kampf im Sturm mit zwei 25 Mio.+ Spielern aussprechen widerspricht sich meiner Meinung nach, alleine wegen der Finanzkraft /Sinnhaftigkeit.

      Sollte sich in der Liga nicht wahnsinnig viel ändern (Haaland Verkauf, längere Lewa Verletzung, Leipziger Sturm-Abgänge) kann ich mir einen Ligaverbleib bei Verkauf in Zeiten der Corona-Krise überhaupt nicht vorstellen.

    • 03.02.21

      Zu Leverkusen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schick eine Stammplatzgarantie hat. Ich denke eher, dass Bosz den Spielertyp einfach deutlich lieber mag als Alario und ihn deshalb wenn möglich immer vorzieht. Bei denen würde ich Silva dann auch auf keinen Fall als Backup sehen, sondern als offenen Zweikampf mit Schick. Aber du hast schon recht, der Preis wär äußerst grenzwertig für Leverkusen.

      Bei Wolfsburg meinte ich ja schon, dass es ne andere Frage ist, ob er da selbst Bock drauf hat (mein TIpp: eher nicht). Aber da ging es mir erstmal nur darum, ob Wolfsburg Interesse hat. Und das kann ich mir schon gut vorstellen.

      Bei Leipzig hast du wohl Recht. Die Verpflichtung von Haaland ist bei denen ja schon (unter anderem) am Geld gescheitert. Dann wird Silva wohl auch nicht klappen.

    • 03.02.21

      Zu Leipzig: Könnte was dran sein, aber mit deiner Begründung bin ich nicht zufrieden. Wenn man den Aussagen von Trainer und Klubführung vertrauen schenken kann dann ist man sehr wohl mit Sörloth zufrieden. Einen Werner kann man eben nicht 1 zu 1 ersetzen und letztendlich ist Leipzig durch seinen Abgang variabler geworden wenn man sich alleine mal die Torschützenliste anschaut. Allein von den Torchancen her hätten es aber sicherlich wesentlich mehr Tore sein können. Ein Sörloth kommt langsam in Fahrt und scheint das umzusetzen taktisch was Nagelsmann von ihm sehen will und das ist mit Sicherheit nicht in erster Linie Tore zu schießen sondern Bälle fest zu machen und Räume für die 2 Reihe zu schaffen. Damit muss sich ein Stürmer auch erstmal anfreunden wenn man mit über 50 Torbeteiligungen aus der Vorsaison noch anders gefordert wurde. Ein Silva Transfer würde für mich Sinn machen wenn man Hwang nicht mehr haben möchte, ein Poulsen von sich aus eine Veränderung bei einem neuen Club suchen möchte und um den Konkurrenzkampf mit Sörloth aufrechtzuerhalten.

    • 03.02.21

      Erstmal finde ich es gut, dass du dir solche Mühe gemacht hast, aber kann da größtenteils nicht zustimmen. (Wobei auch meine Annahmen natürlich reine Mutmaßungen sind :) )

      Wolfsburg sollte man eigentlich direkt ausschliessen können, da Silva sowohl mit seinen jetzigen Leistungen als auch mit seinem generellen Standing (vor 3 Jahren noch für knapp 40 Mio gewechselt) einen Verein auswählen dürfte, den man kurz- bis mittelfristig in der Top20 Europas sieht. Da ist mir tatsächlich auch Leverkusen schon fast zu klein. Zumal Frankfurt evtl. am Ende der Saison ja sogar über Leverkusen stehen könnte, wenn es so weiter geht.

      Als einzig realistische Teams kann man da Dortmund, Leipzig und Bayern sehen und Leipzig hat immer wieder betont wie kostspielig die Transfers im Sommer waren, sodass man einen Stürmertransfer ausschliessen kann, ohne dass ein Poulsen, Hwang und/oder Sorloth wechselt. Da keiner der drei genannten derzeit ein gutes Sümmchen erbringen würden, würde ich Leipzig damit auch ausschließen.

      Somit bleiben nur Dortmund und Bayern, die ich beide persönlich auch für am realistischsten halte, da Silva kurz- bis mittelfristig Stammspieler werden könnte.

      Haaland wird spätestens '22 weg sein, evtl. schon im Sommer. Wenn man die CL nicht erreicht, dann definitiv im Sommer. Unabhängig davon könnte ich mir ein Jahr sowohl Silva und Haaland bei Dortmund vorstellen, damit man schon mal früh genug Ersatz parat hat. Das wäre verhandlungstechnisch auch klüger während der Corona-Krise als dann '22 wenn man 80 Mio ( oder wie hoch die AK war) zur Verfügung hat und dementsprechend die Preise hochgetrieben werden.

      Bayern hingegen halte ich auch für realistisch, da Lewandowski zur Beginn der neuen Saison 33 Jahre alt wird und man ähnlich wie bei Dortmund sicherlich lieber eine Saison vorweg greifen würde, als dann in 1-2 Jahren ohne Nachfolge da zu stehen. Lewandowski ist allerdings körperlich so fit, dass ich ihm noch 3-4 Jahre auf Top-Niveau zu trauen würde, aber man weiß ja nie. Evtl. möchte er ja zum Ende der Karriere auch nochmal in eine andere Top-Liga, soweit ich weiß hatte er ja immer Interesse an Real oder der Premier League, sodass ich es zumindest nicht komplett ausschließen würde.

      Unabhängig davon, obs Dortmund oder Bayern wird, muss man aber sagen, dass Silva wohl derzeit auf dem Stürmermarkt einer der heißesten Aktien seien dürfte, da es wenig Stürmer auf seinem Niveau gibt, die bei einem derart verhältnismässig "kleinen" Verein spielen. City dürfte im Sommer wohl auf die Suche gehen. Wenn Mbappe wechselt, wird PSG auch einiges tätigen, Ronaldo wird bei Juve nicht mehr jünger und Benzema bei Real auch nicht.

      Sollte ein Stein fallen, z.B. Mbappe oder Haaland zu Real, kann ich mir gut vorstellen, dass im nächsten Sommer eine Kettenreaktion ausgelöst wird im Zuge dessen sich ein Silva wohl zu einem internationalen Klub begeben dürfte.

      Am schönsten fände ich es persönlich aber, wenn Frankfurt sich für die CL qualifiziert und er ihnen mindestens noch eine Saison erhalten bleibt.

    • 03.02.21

      Ziemlich gute Beiträge 👍🏻 Leider viel zu selten. Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich möchte noch zwei Mannschaften ins Spiel bringen. Zuerst mal die Borussia aus Gladbach. Ich bin mir nicht sicher, ob der Verein Marcus Thuram behalten möchte, oder bei einem guten Angebot gehen lässt. Durch seine Spuckattacke ist er in der allgemeinen Gunst sicherlich nicht nach oben geklettert. Pléa könnte dann auf die linke Seite rücken, und der Platz für Silva wäre frei. Und da sie ihn schon im Sommer gerne gehabt hätten, denke ich, dass Max Eberl es auf jeden Fall nochmal versuchen wird.
      Der zweite Verein könnte die Hertha sein. Hier wird, und wurde, schon richtig Geld ausgegeben, was aber bisher noch gar nichts gebracht hat. Und damit es in der nächsten Saison dann wirklich nach oben geht, muss etwas passieren. Khedira ist schon da, aber im Sturm sieht es mau aus. Ich denke, Silva wäre hier genau der richtige Mann. Ich bin gespannt, was im Sommer passiert. Als Fan der Borussia aus Gladbach würde ich ihn dort sehr gern im Team sehen, aber irgendwie passt er schon richtig gut zur Eintracht, wo er eigentlich bleiben sollte, denn auch durch ihn ist wieder ein Team oben dabei und macht die BuLi spannend.

    • 03.02.21

      @Marco Spieler, aber siehst du nicht Gladbach und Hertha als ne Nummer zu klein ?
      Man darf nicht vergessen, dass Silva vor seiner Eintracht Zeit bereits keinen zu unterschätzenden Eindruck bei seiner Sevilla-Leihe hinterlassen hatte und Milan ihn nicht ohne Grund für 38 Mio von Porto geholt hatte, wo er zuvor auch als größtes portugiesisches Talent galt.

      Damit will ich nur sagen, dass Silva seit jeher einen gewissen internationalen Ruf hat und immer wieder seine sportlichen Akzente gesetzt hat. Allerdings nie so konstant wie jetzt bei Frankfurt. Frankfurt hätte ohne den Rebic-Austausch auch niemals einen Silva bekommen, weshalb ich nicht sehe wieso Silva, wenn er denn wechseln sollte, zu einen Verein wie Wolfsburg, Leverkusen oder Hertha gehen sollte, die alle die letzten Jahre nicht regelmässig oder gar nicht CL gespielt haben.

      Porto, Mailand, Sevilla, Frankfurt -> ?
      Da seh ich bei 19 Scorern in 18 Spielen ein CL-Team als Mindestvoraussetzung.

    • 03.02.21

      Finde es auch Top wie hier mal wieder sachlich diskutiert wird, weiter so Leute ;)

      Also die Hertha hat zwar Kohle und Ambitionen, aber das Konstrukt wird sich Silva mit großer Wahrscheinlichkeit nicht antun wollen. Ist in der wohl besten Phase seiner Karriere, im besten Alter, da ist ein finanzkräftiger Klub derzeit auf Tabellenplatz 15 wohl so gar nicht interessant.

      Bei Gladbach könnte ich es mir nur mit einem vorzeitigen Abgang von Embolo vorstellen, sollte bei seiner etwas schrägen Story etwas rauskommen und der Klub die Zusammenarbeit mit ihm beenden wollen. Von Thuram hab ich da noch nichts mitbekommen, bin da aber auch nicht so nah an der Mannschaft wie du. ;)

      @Fattony
      Mit den vorgezogenen Transfers für Haaland und Lewa tu ich mir da auch etwas schwer.
      Der BVB müsste 1-2 Jahre vor Transfereinnahmen erstmal die Kohle übrig haben. Die Bayern werden wohl wie du sagst noch einige Jahre auf Lewa bauen können, auch wenn dieser "schon" 33 Jahre am Buckel hat, macht der nicht den Anschein wie wenns nach 1-2 Jahren bei ihm vorbei wäre.

    • 03.02.21

      Ich möchte euch Beiden nicht wirklich widersprechen, denn mein Post ist natürlich auch nur reine Spekulation. Ganz konform gehe ich aber nicht mit der Aussage, dass Gladbach und Hertha zu kleine Vereine sein könnten. Wir sprechen hier von einem möglichen Abgang aus Frankfurt, die nun keine europäische Spitzenmannschaft ist (nicht falsch verstehen, denn ich mag den Verein und dessen Spielweise). Gerade Gladbach wurde von Eberl zu einem erfolgreichen Team geformt, und ich hoffe auch diese Saison wieder auf einen Platz in der CL, womit der Verein auch für Silva interessant sein könnte. Und Hertha hat gerade eine sehr bescheidene Phase, die aber mit Geld nur so um sich werfen. Aber ich sehe da schon Verbesserungen, deshalb sind gute Perspektiven und eine Menge Geld auch sehr interessant für Spieler. Ob dies auch bei Silva der Fall wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Aber wir haben hier ja viele Vereine gebannt, aber wahrscheinlich wird es ein völlig anderer Verein 😂

  • 03.02.21

    Finger weg!!

  • 03.02.21

    Unter 80 Mio würde ich an Bobics Stelle nichtmal den Hörer abnehmen.

  • 03.02.21

    Innerhalb der Liga würde nur ein Wechsel nach Leipzig Sinn machen (die brauchen ja nen Stürmer) aber er sollte nicht nach England gehen, vielleicht bleibt er ja sogar bei der Eintracht in Italien und Spanien lief es ja überhaupt nicht für ihn und dass wird er noch im Hinterkopf haben, wenn er schlau ist bleibt er bei Frankfurt oder zumindest in der Bundesliha

  • 03.02.21

    Die Eintracht hat mit Bobic et al die Möglichkeit sich regelmäßiger für die CL zu qualifizieren. Die verstehen etwas von Kaderplanung und Statik. Das sollte nun auch mal von den "Überfliegern" verstanden werden und sich zur Eintracht bekennen. Ich wünsche es mir für die Verantwortlichen - die hätten sich eine noch bessere (internationale) Reputation verdient.

    • 03.02.21

      "Regelmäßiger für die CL zu qualifizieren"?

      Regelmäßiger als was? Als nie?

    • 03.02.21

      Wenn die Eintracht 4-6 Jahre ihre Leistungsträger zusammenhalten könnte, dann wären sie (bald) auf dem Niveau von RBL und BvB... bei diesen Clubs darfst du von regelmäßiger Quali ausgehen.

    • 03.02.21

      WENN ist das Zauberwort. Bis das passieren KÖNNTE, fließt noch viel Wasser den Main herunter. Die CL-Plätze sind für längere Zeit durch Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen/Gladbach vorgebucht. Sehr unwahrscheinlich, dass sich da demnächst jemand regelmäßig reinmogeln kann. Und wenn überhaupt, dann am ehesten wohl Wolfsburg. Und genau deshalb verliert jeder Verein außer Bayern auch genauso regelmäßig seine Leistungsträger - weil es immer einen attraktiveren Arbeitgeber gibt. Frankfurt kann mit seiner Entwicklung vom Fahrstuhlverein zum 'konstanten' einstelligen Tabellenplatz sehr zufrieden sein bisher - das hat alleine schon 10 Jahre gedauert. Und Bobic ist vermutlich auch schlau genug, um zu wissen, dass "regelmäßig CL" für Frankfurt mindestens genauso weit weg ist wie für Dortmund regelmäßige Deutsche Meisterschaften oder für den FC, regelmäßig vor Gladbach zu landen. Dafür sind die finanziellen Unterschiede einfach viel zu riesig.

    • 04.02.21

      Da bist du über die aktuellen finanziellen Verhältnisse in Frankfurt nicht so ganz auf aktuellem Stand. Ich weiß, es fing sehr rapide bergauf die letzten Jahre und es gab auch immer wieder divenhafte Durchhänger der SGE, aber "wenn" diese Konstanz bleiben sollte, hat Frankfurt durchaus die finanziellen Mittel sich langfristig in die Top 4 zu spielen in Deutschland. Lies mal die Studie zu den 20 reichsten Vereinen Europas. Kam vor ein paar Wochen raus. Die Eintracht ist dabei 😉

    • 04.02.21

      Zumal der 4. Deutsche Platz eigentlich eher so ein Wanderkandidat ist. Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach haben über die Jahre selbst nie diese Konstanz gezeigt, die du angesprochen hast und trotzdem spielen sie relativ regelmäßig CL. Und keiner dieser 3 Vereine ist in den angesprochenen Top 20

    • 04.02.21

      Das glaubst du wohl auch noch wirklich, dass Frankfurt zu den 20 reichsten Vereinen Europas gehört... Was war die Berechnungsgrundlage? Nettotransfereinnahmen? ;) Schick mal die Quelle.

      "Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach haben über die Jahre selbst nie diese Konstanz gezeigt, die du angesprochen hast und trotzdem spielen sie relativ regelmäßig CL."

      Der Widerspruch in der Aussage ist dir jetzt anscheinend nicht aufgefallen...?

      Realismus schützt vor Enttäuschung. Kann ich nur empfehlen.

    • 04.02.21

      Deloitte, Football Money. Und ja da geht es nur um die Umsätze (ohne Transfers). Und glaub mir ich bin eher sogar Pessimist als Realist.

      Dann betrachte meine Aussage so: absolute Konstanz bedeutet für mich jedes Jahr CL. Siehe Bayern und BVB seit Jahren. Und Leipzig peilt das auch sehr gut an.
      Regelmäßig heißt für mich alles zwei bis drei Jahre in der CL zu spielen, so wie es Leverkusen oder auch Schalke vor ein paar Jahren noch gemacht hat, aber immer auch mal wieder aus den Top 4 abrutschen. Deshalb Platz 4 Wackelkandidat. Den hat keiner absolut konstant über die Jahre hinweg gehalten.

      Deswegen halte ich es IMHO für durchaus nicht allzu unrealistisch, dass die Eintracht es die nächsten Jahre schaffen kam auch regelmäßig CL (alle 2-3 Jahre 😉) zu spielen. Auch aufgrund der massiv verbesserten finanziellen Voraussetzungen ggü. Jahren wie 2013, in denen man selbst da vereinzelt international gespielt hat

    • 04.02.21

      Ist ja cool, dass du es jetzt schon mit "absoluter" Konstanz einschränkst, aber das hilft deiner Argumentation nicht. Jede CL-Teilnahme generiert Einnahmen, die Frankfurt nicht hat. Und jede Teilnahme sorgt so auch dafür, dass die nächste Teilnahme wahrscheinlicher wird.

      Was sagt dir der Umstand, dass in deiner Quelle Schalke den 16. Platz belegt? Ist Schalke jetzt der sechzehntreichste Club Europas?

      https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-buergschaft-finanzen-sge-am-tropf-90090756.html

      Alleine die Tatsache, dass Frankfurt massiv in Steine investiert, ist schon ein Indiz dafür, dass dort glücklicherweise lieber langfristig und realistisch geplant wird als irgendwelche mittelfristigen CL-Träume zu träumen.

    • 04.02.21

      @AndreaMerkel: zu "Das glaubst du wohl auch noch wirklich, dass Frankfurt zu den 20 reichsten Vereinen Europas gehört... Was war die Berechnungsgrundlage?"
      Ich denke, dass Deloitte, Football Money eine solidere Quelle zur Einschätzung der finanziellen Potenz (drückt sich insbesondere im Umsatz aus) ist, als deine "spekulativen" Kommentare. Die haben im Gegensatz zu dir in die Bücher geschaut und kommen nicht mit Mutmaßungen um die Ecke, die sich auf einige wenige Artikel stützen. Wenn du REGELMÄßIG ernst genommen werden willst, dann solltest du nicht so tun als hättest du den Realismus und die hard facts gepachtet ;-)
      Exkurs: mit dem Umsatz lassen alle möglichen Kosten bestreiten, u.a. Spielergehälter, Transferausgaben, Infrastruktur, Darlehen und Zinsen. Je geringer die Verbindlichkeiten, desto höher ist natürlich der Spielraum für andere Ausgabenposten. Schalke hat viel Geld in die Infrastruktur investiert (Stadion, Trainingsanlagen, etc.). Nur weil sie überdurchschnittlich hoch verschuldet sind, heißt das nicht, dass sie keine finanzielle Power haben. Sie können sich durchaus einen teureren Kader erlauben als andere Clubs. Dass ein teurer Kader auch angemessene Leistung bringt, ist natürlich (und zum Glück) nicht garantiert. Schalke ist aber auch ein spezielles Beispiel. Jedenfalls ist die Eintracht klar in einem Aufwärtstrend, sowohl sportlich wie finanziell. Umsatzstark heißt auch nicht gleich vermögend oder reich. Umsatzstärker heiß nur, dass man mehr finanziellen Spielraum hat. Wofür man die Einnahmen aufwendet, ist von Club zu Club unterschiedlich gewichtet.

      Quelle zu den Umsätzen:
      https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/uk/Documents/sports-business-group/deloitte-uk-deloitte-football-money-league-2021.pdf

    • 04.02.21

      Danke 🙏🏼 zumal Schalke die letzten Jahre massive Misswirtschaft bei Transfers betrieben hat, nenne nur Rudy als Beispiel für 20 Mio. Und noch (üppige) Gehälter von mindestens zwei nicht mehr tätigen Trainern zahlt. Was Transferstrategie und sinnvolle Ausgaben betrifft, ist die Eintracht inzwischen auf einem höheren Level als Schalke aktuell.

    • 04.02.21

      Und wieso ist Frankfurt dann im Gegensatz zu RB, Wolfsburg und Leverkusen dann bereits jetzt in den Umsätzen besser aufgestellt ohne jegliche CL-Teilnahme? Weil der Rest des Konzepts stimmt. Dass durch regelmäßige auch künftige Teilnahmen wahrscheinlicher, da stimme ich dir vollkommen zu, aber auch das ist ja nur ein Baustein in der Aufwärtsspirale und meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.

    • 04.02.21

      Ach nee, Schalke hat Misswirtschaft betrieben? Wirklich? Und Schulden haben sie auch? Und wie viel können sie derzeit in sportliches Personal investieren? Das sechzehntmeiste in Europa? Das ist doch das einzige, was hier in der Diskussion von Belang ist.

      Worum gehts hier eigentlich? Bloßes Recht haben wollen? Oder gehts hier noch darum, ob Frankfurt in nächster Zeit regelmäßig die CL-Plätze angreifen kann, wenn sie ihre Leistungsträger halten können (wohl eher KÖNNTEN)? Statt das zu können, wird offensichtlich erstmal veraltete Infrastruktur modernisiert - was ne ziemlich gute Idee ist. Das Problem daran: Bei den regelmäßigen CL-Teilnehmern ist das längst passiert. Vielleicht sollte man sich neben den Umsätzen auch noch mit Personaletats u.ä. auseinandersetzen, um ein Bild davon zu bekommen, wo welche und vor allem wie große Lücken klaffen? Wäre nur eine mögliche Idee...

      Andere Rangehensweise - Platz 70....

      https://www.soccerex.com/insight/articles/2020/psg-overtake-man-city-as-club-with-greatest-financial-power

    • 04.02.21

      Wenn die Eintracht sich diese Saison auch noch für die CL qualifiziert, kann man sich in etwa ausrechnen, welchen Effekt das auf den ohnhin schon komfortablen Umsatz hat.

      @Andrea, schreib etwas vernünftiges dagegen oder gib zu, dass du mit deinem Kommentar falsch lagst ;-) ein Irrtum zugeben, macht einen nur sympathisch und zeigt Größe...

    • 04.02.21

      Bobic ist ein Managergott ;-) bester Kaderplaner neben Eberl, Schmadkte und den BvB-Futzis ;-) ...

    • 04.02.21

      Alleine beim Personal zahlt z.B. Leverkusen schon rund 50% mehr. Und Corona dürfte sie wesentlich milder treffen als Frankfurt, alleine schon aufgrund der fehlenden Zuschauereinnahmen. Im Gegensatz zu Frankfurt sind sie regelmäßig international vertreten (9 mal in den letzten 10 Jahren) und haben notfalls auch noch Bayer im Rücken. Habe jetzt noch nichts Plausibles gehört, wie genau Frankfurt dagegen anstinken sollte mittelfristig.

      https://www.zeit.de/sport/2020-06/finanzkennzahlen-bundesliga-dfl-fussball/seite-2?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2Furl%3Fsa%3Dt%26rct%3Dj%26q%3D%26esrc%3Ds%26source%3Dweb%26cd%3D%26ved%3D2ahUKEwjostmEudDuAhXF8uAKHRwED8EQFjAGegQIBBAC%26url%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.zeit.de%252Fsport%252F2020-06%252Ffinanzkennzahlen-bundesliga-dfl-fussball%252Fseite-2%26usg%3DAOvVaw2llU8c0hteNTqY_WNRkB6L

    • 04.02.21

      @AndreaMerkel: kaufmännisch bringst du vieles durcheinander... Der Spieleretat wird natürlich aus den Umsätzen finanziert. Schalke kann seinen Umsatz derzeit nicht in Transfers stecken, weil die Ausgabenstruktur etwas anders ist durch einem hohen Fixkostenanteil in Bezug auf den zu leistenden Schuldendienst und den vergleichsweise hohen Spieleretat; und natürlich fallen Zuschauereinnahmen etwas stärker als bei anderen Clubs ins Gewicht, weil man vglw. viele Zuschauer hat. Teure Spieler (wie Bentaleb, Rudy) konnte man nicht abgeben und ist deshalb zu entsprechenden Gehaltsausgaben verpflichtet. D.h. der Umsatz / Etat ist damit quasi verplant.

      Falls du dir einen Überblick über die Personalausgaben und Umsätze (im Groben sind das bei BuLigisten das sog. Rohergbnis) machen willst, ist dieser Link wahrscheinlich einer der besten:
      https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizenzierungsverfahren/finanzkennzahlen-der-proficlubs/

    • 04.02.21

      Man muss Zahlen natürlich auch irgendwie einordnen können...

      https://www.google.com/amp/s/www.kicker.de/frankfurts_rekord_transfer_15_5_millionen_euro_fuer_berater-778496/artikel.amp

      "Zurückzuführen sind diese Rekord-Zahlen insbesondere auf die Verkäufe von Sebastien Haller (West Ham United, 50 Millionen Euro) und Luka Jovic (Real Madrid, 60 Millionen Euro). 30 Prozent der Jovic-Ablöse sollen allerdings an dessen Ex-Klub Benfica Lissabon geflossen sein."

      "Die Verbindlichkeiten stiegen von 42,8 Millionen Euro auf 95,7 Millionen Euro, was wohl nicht zuletzt auf den 35 Millionen Euro teuren Bau des Profi-Camp zurückzuführen ist. Mehr als verdoppelt hat sich das Eigenkapital: von 30,8 auf 67,9 Millionen Euro." (Bei Leverkusen reden wir von 200 Mio. Eigenkapital...)

      Wir haben also einen einmaligen Rekordumsatz, in erster Linie zurückzuführen auf 2 Verkäufe, dafür sind auch die zweitmeisten Steuern aller Bundesligisten angefallen. Geht es also auch so weiter?

      Offensichtlich eher nicht:

      https://www.neunzigplus.de/bundesliga/bundesliga-news/corona-bobic-rechnet-bei-eintracht-frankfurt-mit-dreistelligem-umsatzverlust/

    • 04.02.21

      "Der Spieleretat wird natürlich aus den Umsätzen finanziert. Schalke kann seinen Umsatz derzeit nicht in Transfers stecken, weil die Ausgabenstruktur etwas anders ist durch einem hohen Fixkostenanteil in Bezug auf den zu leistenden Schuldendienst und den vergleichsweise hohen Spieleretat und natürlich fallen Zuschauereinnahmen etwas stärker als bei anderen Clubs ins Gewicht, weil man vglw. viele Zuschauer hat. Teure Spieler (wie Bentaleb, Rudy) konnte man nicht abgeben und ist deshalb zu entsprechenden Gehaltsausgaben verpflichtet. D.h. der Umsatz / Etat ist damit quasi verplant."

      Ach nee. Das heißt also folglich, dass eure Quelle singulär betrachtet und bezogen auf das ursprüngliche Thema genau wie aussagekräftig ist...? Danke für die Bestätigung. :)

    • 04.02.21

      Wie gesagt, die Umsatzzahlen, die zu der Platzierung in den Top 20 geführt sind ohne Transfererlöse und bezogen auf die Saison 2019/2020, inklusive halber Saison. Wenn du den Bericht gelesen hättest wüsstest du, dass die Einnahmen im Vergleich zur Vorsaison durch Corona drastisch gesunken sind (Bobic Aussage schon inbegriffen also) und nichtsdestotrotz taucht die Eintracht dort auf.

      Vom EK zahlt auch Bayer keine Gehälter und ist eine der fragwürdigsten Vergleichsgrößen, die du hier heranziehst. Schau dir das EK in Wolfsburg (30) an oder Hoffenheim (220) oder Freiburg (80). Stellst du da Parallelen zur sportlichen Platzierung fest? Ich denke nicht. Den HSV lass ich jetzt mal ganz raus. Und Frankfurt baut das EK massiv auf, durch jährlich positive Ergebnisse auch wenn sie letztes Jahr durch Transfers logischerweise sehr positiv beeinflusst wurden. Dadurch bleibt Geld für die Investitionen in Infrastruktur, die du ansprichst und bei der aktuellen Zinslage ist es nur logisch diese fremd zu finanzieren und später abzuzahlen.

    • 04.02.21

      Einigen wir uns auf jeder hat seine Sichtweisen. Aber so sollte meiner Meinung auch eine Diskussion ablaufen und beleidigt wurde auch keiner, also danke für die nachmittagliche Unterhaltung und gut kick in die Runde 🤘🏼

    • 04.02.21

      Das EK führe ich erstens ja nicht alleine an und zweitens sollte es gerade wegen Corona vielleicht auch nicht vernachlässigt werden. Eigentlich habe ich jetzt schon ziemlich viele verschiedene Gründe genannt, warum eure Quelle zwar natürlich eine Aussagekraft hat (auf einen kurzen Zeitraum bezogen), aber eben nur eine sehr eingeschränkte. Als weiterers Beispiel kann man z.B. anführen, dass nicht nur Frankfurts Möglichkeiten wachsen, sondern die von z.B. Mönchengladbach ebenso - nur haben die derzeit schon CL-Einnahmen, die wegen Corona gerade doppelt wichtig sind.

      Nochmal klipp und klar: Ich verkenne mit keiner Silbe die Fortschritte, die in Frankfurt gemacht werden. Ich versuche nur darzulegen, dass noch sehr sehr viel passieren muss, damit Frankfurt von regelmäßiger CL träumen darf. Z.B. müssten mindestens ein oder eher zwei oder drei Vereine den Weg von Schalke beschreiten - und auch der hat viele Jahre gedauert, bis das Ergebnis sichtbar wurde.

    • 04.02.21

      Mit der Aussage kann ich auch schon viel eher was anfangen, aber Vergleich sie mal mit deiner leicht zynischen vom Anfang der Diskussion und du wirst verstehen warum ich mich auf die Diskussion eingelassen habe. Klar ist es noch ein weiter Weg dahin, aber ich sehe die aktuellen Rahmenbedingungen so gut wie nie und auch den Zeitraum würde ich maximal als mittelfristig anstatt langfristig angeben, bis zum Eintritt der CL Teilnahme.

    • 04.02.21

      Die Aussage hat sich inhaltlich aber kein Stück verändert und die Tonlage empfinde aufgrund des träumerischen Erstkommentars auch nach wie vor als angemessen (nochmal: Es geht hier um "regelmäßige" CL-Teilnahme - nicht um die Möglichkeit, überhaupt erstmal einen Fuß in diese Tür zu bekommen). ;)

      Für meine Begriffe ist Frankfurt wie in den letzten Jahren auch auf einem einstelligen Tabellenplatz mit EL-Ambitionen gut aufgehoben. Wenn es mittelfristig und regelmäßig(!) mehr werden soll, reicht eigene gute Arbeit einfach nicht aus, solange andere auch gute Arbeit leisten. Langfristig kann natürlich vieles passieren.

      Würde es ähnlich beschreiben wie die Situation Dortmund/Bayern. Solange Bayern selbst gute Arbeit leistet, ist an ihnen mittelfristig kein "regelmäßiges" Vorbeikommen nur aufgrund eigener guter Arbeit. Die Klüfte sind mittelfristig aus eigener Kraft einfach nicht zu überwinden - und noch schlimmer: Sie werden systematisch ja eher vergrößert.

  • 03.02.21

    Frankfurt kommt in die CL dann reden wir eher drüber wer kommt, nicht wer geht.😉

    Edit: an alle DL, nehmt es nicht zu ernst. Bisschen liebäugeln kann man ja.

    • 03.02.21

      FALLS die Eintracht wirklich in die cl kommen sollte, dann find ich es sogar wahrscheinlich dass er mindestens noch ein weiteres Jahr bleibt. Er würde sicherlich mit der Eintracht cl spielen wollen und die Eintracht ihn in der cl brauchen. Dann könnte man auch über eine Gehaltserhöhung sprechen.

    • 03.02.21

      Ja bestimmt!
      Mal ehrlich, wer würde es nicht feiern, wenn die Eintracht in der CL spielt. Geile Truppe aktuell.

  • 03.02.21

    Das einzige Top team in der BL ohne einen guten Stürmer ist RBL

  • 03.02.21

    Gefällt mir richtig gut im Moment. Sehr kompletter Stürmer, wenn der so weiter macht ist er auch definitiv einer für die Bayern.
    Leipzig macht schon auch Sinn aber ich stelle ihn mir gerade im RB Dress vor, dass passt irgendwie so gar nicht.

  • 03.02.21

    Eiskalter Torjäger. Jedoch ist er bei Frankfurt besser aufgehoben wie in anderen Teams der Bundesliga.

  • 03.02.21

    Tippe auf RB und auf den BVB.

  • 03.02.21

    Super Typ, muss unbedingt bei der Eintracht bleiben, allein schon wegen der Indeed Werbung ^^ #Ingrid

  • 03.02.21

    Würde mich auch wundern wenn ein gewisser Verein aus England kein Interesse an einem solch guten Portugiese hätte #Wolves

  • 03.02.21

    Leverkusen, Leipzig und Gladbach waren wohl im Sommer an ihm dran. Die beißen sich gerade richtig in den Hintern.

  • 03.02.21

    Silva bleibt in der Bundesliga.

    I have spoken.

  • 03.02.21

    "zwei namentlich nicht genannte Bundesligisten"
    Gibt ja nicht all zu viele Clubs die Transfers in dieser Größenordnung stemmen und zudem sportlich eine ernsthafte Alternative für Silva sind.

    Musste sofort an Leipzig denken. Evtl noch Leverkusen oder sogar Dortmund, je nachdem ob die schon mehr bzgl eines Haalands wissen. Würde ihn aber dennoch gerne weiter bei der Eintracht sehen.

    • 03.02.21

      Leverkusen glaube ich eher weniger. Dort wird man bei nem möglichen Wechsel weder Silva noch Schick auf die Bank setzen. Ich musste direkt an RB und Dortmund denken, da RB ein großes Stürmerproblem hat und Haaland im Sommer wechseln könnte.

    • 03.02.21

      Denke auch, dass Leipzig grosses Interesse hat. Dort fehlt ja bekanntlich ein Stoßstürmer. Silva ist ein allrounder dort vorne. Technisch stark, der Abschluss ist mit Kopf und Fuß gut, kann aber wegen seiner 185 cm auch mal einen Ball festmachen und Wandspieler sein. Finde den Kerl echt gut.

      Dortmund und Bayern wären noch Ideen, fraglich ob er Backup sein will.

  • 03.02.21

    Könnte mir Dortmund aufgrund eines Wechsels von Haaland gut vorstellen. Auch Bayern finde ich nicht abwegig, Lewandowski spielt zwar weiterhin konstant auf höchstem Niveau, ist aber auch nicht mehr der jüngste. Aus England fällt mir spontan Wolverhampton ein mit der Portugiesen-Connection.

    • 03.02.21

      Der Interessent aus der PL soll angeblich West Ham sein.

    • 03.02.21

      Die hatten ja schon einen guten Fang mit Haller...

    • 03.02.21

      Geld hin oder her. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Silva für West ham oder die Wolverhamptons auflaufen will. Das ist ja im Vergleich zur Eintracht für ihn nun wirklich nicht reizvoll

    • 03.02.21

      Dachte man bei Haller auch.

    • 03.02.21

      Finde man kann die beiden nur bedingt miteinanfer vergleichen. Silva ist mindestens 1 bis 2 Klassen über Haller. Und hat in deiner Karriere auch schon deutlich mehr verdient als ein Haller. Glaube dass der finanzielle Aspekt (mehr Gehalt) bei Silva deshalb eine viel geringere Rolle spielt.

    • 03.02.21

      Ich glaube, dass die 2 erwähnten Bundesligisten RB und WOB sind.
      Wenn Bayern bei einem Stürmer zuschlägt, dann vermutlich 2022 in der Kategorie Haaland. Der BVB hat derzeit kein Stürmerproblem. Wenn sie es in die CL schaffen, wird Haaland mit Sicherheit bleiben.
      Dahingegen ist RB derzeit mit seinen Stürmern nicht zufrieden, verliert evtl. Poulsen und war bis vor Kurzem auch noch an Rashica dran.
      Dass Weghorst am Ende der Saison Richtung England die Biege macht, gilt als recht sicher. Die brauchen dann Ersatz.

    • 03.02.21

      Glaube kaum dass Frankfurt nochmal mit WestHam Geschäfte macht.

  • 03.02.21

    Bayern und Dortmund können es eigentlich nicht sein. Beim Rest ist die Frage, was eine Verbesserung wäre 🤔 Red Bull, Leverkusen oder Wolfsburg bei Weghorst Abgang ?

    • 03.02.21

      Wie kannst du bloß silva in Verbindung mit Wolfsburg bringen

    • 03.02.21

      Naja die Aussicht auf mehr Gehalt wird auf jeden Fall da sein und in der Vergangenheit hat man eher mit Wolfsburg international gespielt, als mit der Eintracht

    • 03.02.21

      Ich bin eher der Meinung, Bayern und Dortmund kommen sehr wohl in Frage. Nachfolge Haaland und Lewa.
      Am ehesten würde ich aber auf RB tippen.

    • 03.02.21

      Gut wenn Haaland gehen sollte, dann auf jeden Fall. Lewa wird aber eher noch spielen, wodurch sich silva erstmal auf die Bank setzen müsste

    • 03.02.21

      Also bei Gott wenn der zu einem der Vereine wechselt die du hier nennst, dann hör ich auf Fußball zu gucken

    • 03.02.21

      Verstehe nicht wieso du das so abwegig findest ^^'
      Bist Du Eintracht Fan ? xD

    • 03.02.21

      Ja normal und ey no joke außer Geld haben diese Vereine nichts zu bieten. Guck dir unsere Euroleague Saison an guck dir deren Saisons an. Willste Leidenschaft bleibst bei der Eintracht. Fertig und aus

    • 03.02.21

      Okay das erklärt es 😂
      Leider sieht man bei Transfers ja immer öfter, dass Leidenschaft, Tradition oder Fanbase am Ende nicht ausschlaggebend sind

    • 03.02.21

      Würdest du deinen Arbeitgeber nicht auch vielleicht wechseln, wenn dir eine andere Firma 30%-40% mehr Gehalt für den gleichen Job bietet?
      Bei ähnlichem Gehalt spielen deine genannten Faktoren natürlich eine Rolle, aber ich kann es keinem verübeln, wenn er bei gleicher sportlicher Perspektive aber mehr Gehalt, wechseln würde

    • 03.02.21

      nicht wenn ich mehr Freunde am jetzigen Job habe und beim anderen Job rb oder Bayer hintersteht. Bestimmt interessierts den André net so aber ist meine Moral

    • 03.02.21

      Typischer Nagelsmann-Spieler. Schnell, dynamisch, kann auch mal Bälle festmachen und macht vorne die Dinger. Wenn man es rein objektiv betrachtet, wäre es auch sinnvoll für beide Seiten. Unter Nagelsmann bzw. bei Leipzig entwickeln sich Spieler i.d.R. ziemlich gut und vom Gehalt und internationalem und nationalem Wettbewerb wohl auch ein upgrade. Frankfurt ist nicht schlecht, möglicherweise schaffen sie die CL, aber falls nicht, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.
      Ist vom Profil her ziemlich ähnlich wie Werner und der fehlt den Bullen diese Saison

    • 03.02.21

      Wolfsburg kann sich ihn nicht leisten... niemals.

    • 03.02.21

      @christoph aber das liegt ja vor allem an deiner Einstellung zu Clubs wie RB oder Bayer. Ob du dort mehr oder weniger Freude hast, kannst du ja gar nicht wissen. Kollegen, Trainer, Umfeld und Wohnsituation sind dort sicher nicht schlechter als in Frankfurt.

  • 03.02.21

    Wenn der geht können sie jovic mit der kohle zurück holen

  • 03.02.21

    Ich würd mir am liebsten einen wi**sen auf diese Eintracht Mannschaft

  • 03.02.21

    Mindestens 30? Da wäre viel mehr fällig

  • 03.02.21

    Fangen wir bei 60. mio an 🌚

    • 03.02.21

      ich verstehe auch nicht wo diese mittlerweile lächerlichen Ablösesummen herkommen, klar es ist Corona und so aber wenn für Sancho 100 mille gehandelt werden dann kann man hier ruhig 60 Mio verlangen. England wird das schon zahlen

  • 03.02.21

    Das wäre ultra kacke! Macht die Fliege! Hehe

  • 03.02.21

    Wenn der BVB, die kaufen ja bekanntlich die Liga leer.

    • 03.02.21

      Selten so nh kreativen Kommentar gelesen, +10 Internetpunkte

    • 03.02.21

      Danke dir, hat auch mindestens 5 Minuten gedauert, bis ich ihn mir perfekt im Kopf zusammengelegt hatte

    • 03.02.21

      Und dennoch ein "dann" plus Komma vergessen 😄

    • 03.02.21

      Internetpunkte 😂
      Danke fürs Lachen, CSA

    • 03.02.21

      CSA tut so als ob dies nicht genau der Fall wäre

    • 03.02.21

      "nh" was soll das denn?

    • 03.02.21

      "nh" wie "einen" viele schreiben als abkürzung "ne"
      Soll also heißen: selten so einen/nen/ kreativen....

    • 03.02.21

      Silva will sich doch verbessern, CL mit Frankfurt ist doch besser als EL mit Dortmund.😂

    • 03.02.21

      @CSA die Erklärung macht es nicht besser. "nh" wie "einen" ergibt für mich nullkommanull Sinn.
      "So nen" oder "so einen" alles andere ist halt schlicht falsch

    • 03.02.21

      Zum Glück sind wir hier nicht im Deutschunterricht Freunde :)

    • 03.02.21

      Ja isso, ich schreibe so halt. Ich hole mir nh eis... Ich mache mir nh Sandwich. Ich schreibe es halt so.

    • 03.02.21

      Wohl wahr, Max. Ein gewisses Maß an intakter Rechtschreibung erwarte ich halt dennoch ;}

    • 03.02.21

      Völlig legitim 😄

    • 03.02.21

      @CSA du bist damit das beste veispiel für die Verdummung unserer Sprache.

      Wie schon erklärt wurde, ergibt das absolut keinen Sinn und ist einfach nur total dämlich. Will man damit cool wirken in seiner Klasse?

    • 03.02.21

      Nhn guthn morghn an alle.

    • 03.02.21

      Ok boomer. Jesus, wie kann man sich nur über so unnötiges Zeug aufregen. Glaubt ihr ernsthaft ich würde so schreiben, wenn es um wichtigere Dinge geht oder so ? "Cool wirken in seiner Klasse"
      Uff alter. Ich bin Student und bin mir sehr wohl bewusst wie man die deutsche Sprache richtig verwendet, also chill mal.

    • 03.02.21

      Sonst gehts euch gut oder ?

    • 03.02.21

      s jah wol mhn problm wie ch schribe

    • 03.02.21

      @Reinhart Stecken
      Die Frage ist glaube ich überflüssig.😂
      Ich finde es sehr amüsant mir das hier als stiller Beobachter durchzulesen.

    • 03.02.21

      Leute die ‚nh‘ schreiben sind sowieso komplett lost

    • 03.02.21

      Ich fühle mich ganz selten mal alt, aber bei der Sprache, die CSA verwendet, durchaus. Aber dass Sprache auch unter Studenten mitunter mehr als gewöhnungsbedürftig ist, stell ich im Rahmen meines Studiums auch immer wieder fest.

    • 03.02.21

      Ich finde es bemerkenswert wie du es schaffst, mich und mein Sprachgebrauch aufgrund von einem 'nh' auf gewöhnungsbedürftig zu reduzieren. Ich finde es eher gewöhnungsbedürftig, dass sich Leute über eine Kommentarsektion auf Ligainsider über andere Kommentare profilieren müssen, geschweige denn diese zu nutzen, um über die ach-so-traurige Verrohung der deutschen Sprache zu philisophieren.

    • 03.02.21

      *meinen, wohlgemerkt.

    • 03.02.21

      CSA ist wohl mehr so Generation Snowflake...

    • 03.02.21

      Ich bin nicht derjenige, der eine vollkommen unnötige Diskussion um 2 Buchstaben in meinem Kommentar gestartet hat. Die Frage wer hier Generation Snowflake ist, lässt sich da einfach beantworten. Ich bringe lediglich an, was der Herr Horst hier ausführlich zeigt. Überhebliche Arroganz.

    • 03.02.21

      Nein, "isso" und "Boomer" fällt für mich ebenso darunter.
      Sehe nicht, dass ich mich hier profiliere, nur weil ich hier bei etwas nachgehakt habe, was mir komplett unschlüssig gewesen ist und auch weiterhin sein wird.
      Da direkt von Generalkritik meinerseits hinsichtlich der deutschen Sprache zu sprechen halte ich für verdammt überzogen.

    • 03.02.21

      Jungs, Männer, eigentlich wollte ich nur meinen Senf zum BVB/André Silva abgeben. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion zur deutschen Sprache starten

    • 03.02.21

      @CSA
      Dein erster Kommentar unterscheidet sich vom Tenor her natürlich dramatisch von dem, was du Horst vorzuwerfen versuchst. Bist ein ganz armes Schneeflöckchen und wirst vollkommen zu Unrecht niedergemacht...

    • 03.02.21

      Warum hast du jetzt deinen Senf dazuzugeben ? Der Herr Horst und ich haben hier eine Auseinandersetzung. Die führe ich gerade nicht mir dir...
      Außerdem bist du in der Hinsicht nicht gerade besser, wenn du hier beleidigend wirst. Ja es stimmt, mein erster Kommentar war vllt etwas übertrieben. Das liegt daran dass ich diese ganze Diskussion für nicht disskussionswürdig erachte. Dazu kommt, dass, auch wenn es vllt nicht so gemeint war, die Aussagen vom Herrn Horst belehrend und sehr herablassend rüber kamen. Sollte das nicht die Intention gewesen sein, dann bin ich gerne bereit mich dafür zu entschuldigen. Aber dein Beitrag hier, liebe Merkel, ist mindestens so unnötig wie meine erste Beleidigung.

    • 03.02.21

      Wo er recht hat...

    • 03.02.21

      Erstmal hat hier überhaupt niemand jemanden beleidigt.

      Zweitens hat Max He dich genauso wenig nach deinem Senf gefragt wie du mich. Es kommt wohl schon mal vor, dass wenn man in der Öffentlichkeit seinen Senf vom Stapel lässt, manchmal auch andere was dazu sagen... Rein inhaltlich ist hier kein einziger Kommentar besonders wertvoll für das Thema - damit brauchst du genauso wenig anzufangen, wie Horst "Belehrung" und "Herablassung" vorzuwerfen, kurz nachdem dein Erstkommentar eben genau dasselbe darstellt. Wie wäre es, einfach mal souverän mit Kritik umzugehen, anstatt zwanghaft zwischen Opferrolle und Gegenangriff hin- und herzutrumpen?

    • 03.02.21

      Okay ja und ich hab mich bereit erklärt mich dafür zu entschuldigen. Du jedoch beleidigst nich lediglich als armes kleines snowflake, sagst mir aber ich soll souverän mit Kritik umgehen. Was eine Doppelmoral. Wenn der Horst eine Entschuldigung will, können sich gerne alle beieinander entschuldigen und die Sache is gegessen.

    • 03.02.21

      Ich rede bei der beleidigung auch nicht von max He sindern muskeljunge...

    • 03.02.21

      Du schaffst es immer mehr, meine zunächst nur süffisant-ironische Replik auf deine infantile "Boomer"-Anrede als messerscharf zutreffend herauszuarbeiten.

      Snowflake ist jetzt eine Beleidigung, Boomer aber nicht? Nichts davon ist eine Beleidigung. Das sind pauschalisierende, negativ konnotierte Zuschreibungen, mehr nicht. Dich als Replik Schneeflocke zu nennen und souveränen Umgang mit Kritik anzuregen, ist Doppelmoral - sich nach diesem Erstkommentar über "Herablassung" und "Belehrung" zu echauffieren, aber nicht...

      Ich zitiere mal aus Wikipedia (im Studium bitte nicht nachmachen): "Insbesondere wird ihr [Anm.: Der Generation Snowflake] nachgesagt, dass sie häufiger als frühere Generationen beleidigt und nicht bereit sei, sich mit Ansichten auseinanderzusetzen, die ihren eigenen widersprechen."

    • 03.02.21

      Bruder ich habe dir gerade gesagt dass ich anerkenne, dass das flasch von mir war, und mich dafür entschuldige. Du selber scheinst aber auch vollkommen zu übersehen, dass du dich nicht besser verhälst. Ob snowflake nh beleidigung ist oder nicht liegt im auge des betrachters. Du hast genausowenig wie ich am Anfang sachlich zu dieser Diskussion beigetragen. Ich bin reflektiert genug, um mich zu entschuldigen. Du scheinst dazu nicht in der Lage zu sein. Und hier jetzt nh wikipedia artikel zu zitieren und mur ironisch hinzuschreiben ich sollte das im Studium nicht zitieren, ist herablassend von dir. Da musst du mir nicht belehrend ankommen, und mir solche dinge vorwerfen. Du checkst ja nicht mal selber wie du dich verhälst

    • 03.02.21

      Q.e.d.

      Vallah ich bin übrigens nicht dein bruder amk. Voll herablassend von dir check das mal alter. Chill einfach.

    • 03.02.21

      Jo alles klar👌🏻
      Ich bin sehr gechilled. Du hättest dich auch einfach von anfang an raus halten können zu mal du nicht ma Teil der Diskussion warst. Aber gut. Jeder wie er will ...

    • 03.02.21

      Wann wurdest du denn nach deiner Meinung gefragt? Finde gerade den entsprechenden Aufruf nicht. Ist irgendwie voll belehrend und herablassend von dir. Riecht nach Doppelmoral, Bruder. Das ständige Echauffieren über Herablassen und Belehren und Beleidigung dies das kommt schon echt hart gechillt rüber vallah.

    • 03.02.21

      Junge es geht darum dass eine Diskussion aufgekommen ist die mein Kommentar erzeugt hat. Bei der warst du nicht Teil. Also auch vollkommen unnötig dich grundlos einzuschalten, nur um mich dann anzugreifen. Meinen Punkt siehst du ja nicht mal, und auch nicht meine Bereitschaft fehler einzusehen. Die hast du allerdings nicht mal.

    • 03.02.21

      Er blockiert mich einfach der Kollege hahaha, ist das amüsant. Nur weil ich meinte ich finde es amüsant das hier zu lesen😂

    • 03.02.21

      Lol 😂

    • 03.02.21

      Alles klar, Junge. Chill mal. Rofl

    • 03.02.21

      Wenn du inhaltlich nichts mehr sagen kannst außer chill ma hat sich das ganze ja erledigt. Sehr gut. Wünsche allen Zuschauern noch nh entspannten Abend.

    • 03.02.21

      Wer hat hier wen blockiert? Also wenn ich mich herablassend geben möchte, sähe oder läse sich mein Duktus ganz anders😅
      Von Beleidigungen mal ganz abgesehen, aber da hab ich mich auch gar nicht angesprochen gefühlt.
      Ohnehin bin ich nicht geneigt, hier alles der deutschen Rechtschreibung unterzuordnen, aber einzelne Geschichten stoßen mir schon mal auf, so wie eben das "nh" was mir einfach null einleuchtet.
      Ansonsten alles roger, genießt den Pokalabend und schauen wir mal was Schalke heute so für ne Leistung an den Tag legt.

      Achja, bzgl Silva: sicher ne interessante Alternative zu Schick und Sörloth, kann ich mir aber nicht vorstellen, da beide ziemlich frisch dazugestoßen sind. Dortmund/Bayern ohne Bedarf, alle anderen sehe ich nicht in dem Bereich, bzw höchstens Gladbach aber gefühlt zu teuer und nicht zwingend von Nöten...

    • 03.02.21

      Klingt gut nachvollziehbar. Dir auch! Nochmal von meiner Seite Entschuldigung. Ich habe deine Nachrichten dann falsch aufgenommen und mies reagiert. Habe selbst einfach den Aufreger nicht so nachvollziehen können.

      Auf Schalke bin ich auch gespannt. Bei Silva stimme ich dir zu. Auch wenn ich den als BvB fan gerne neben haaland sehen wurde macht es wenig Sinn für Silva nach Dortmund zu gehen. Hoffe der bleibt der Eintracht noch länger erhalten. Ich gönne ihnen den Erfolg, den sie gerade haben, von herzen.

    • 03.02.21

      Alles roger!

      Neben Haaland sehe ich den nicht so wirklich (oder meinst du auf dem Papier, kadertechnisch?)

    • 03.02.21

      Ich fände es an sich geil so nh Bombenstürmer wie Silva beim BVB zu haben als Doppelspitze mit Haaland. Aber das passt auch irgendwie überhaupt nicht haha 😅 is eh besser aufgehoben bei frankfurt oder vielleicht irgendwann in der Premier League

  • 03.02.21

    🐐🐐🐐