Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Bei Hjul­mand-Debüt: Leverkusen besiegt Frankfurt

12.09.2025 - 22:30 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Bayer 04 Leverkusen hat am Freitagabend sein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 3:1 gewonnen. Es war gleichzeitig das erste Spiel unter dem neuen Cheftrainer Kasper Hjulmand.

Tore:

1:0 Alejandro Grimaldo (10., direkter Freistoß)
2:0 Patrik Schick (45.+4, FE, Tella)
2:1 Can Uzun (52.)
3:1 Alejandro Grimaldo (90.+8, direkter Freistoß)

Aufstellung von Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen
3,50 Note
Eintracht Frankfurt
4,00 Note
Mark Flekken
Note
3,5

PARADEN
  • 1 1
  • 4 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jarell Quansah
Note
3,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 28 8
  • 12 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Loïc Badé
Note
3,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 31 6
  • 11 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Edmond Tapsoba
Note
3,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 39 10
  • 16 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Lucas Vázquez
Note
3,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 32 12
  • 6 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Robert Andrich
Note
5,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 14 10
  • 1 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Exequiel Palacios
15.
Auswechslung
Alejandro Grimaldo
Note
1,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 27 12
  • 12 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor2
Nathan Tella
83.
Auswechslung
Note
2,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 22 13
  • 3 4
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage
Patrik Schick
82.
Auswechslung
Note
3,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 16 12
  • 7 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Elfmeter
Malik Tillman
62.
Auswechslung
Note
4,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 14 6
  • 3 1
DEFENSIVE
AKTIONEN

Aufstellung von Eintracht Frankfurt

Bayer 04 Leverkusen
3,50 Note
Eintracht Frankfurt
4,00 Note
Michael Zetterer
Note
4,0

PARADEN
  • 4 3
  • 2 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Nnamdi Collins
Note
3,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 67 17
  • 7 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Robin Koch
Note
3,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 70 15
  • 11 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Arthur Theate
Note
4,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 80 13
  • 8 7
DEFENSIVE
AKTIONEN
Theate Gelbe Karte1.
Oscar Højlund
71.
Auswechslung
Note
4,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 22 5
  • 6 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage
Can Uzun
83.
Auswechslung
Note
3,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 42 10
  • 2 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Uzun Gelbe Karte1.
Farès Chaïbi
Note
4,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 29 17
  • 4 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Ritsu Doan
Note
4,0
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 30 21
  • 2 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jonathan Burkardt
83.
Auswechslung
Note
4,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 8 7
  • 2 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jean-Mattéo Bahoya
83.
Auswechslung
Note
3,5
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 25 13
  • 4 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Quelle: LigaInsider

  • KOMMENTARE
  • 14.09.25

    Raum und 8mio Spieler oder Grimaldo?

  • 14.09.25

    Wie war Tella? Mitnehemen und nächste Woche S11 ? Es kommt jetzt eine Serie für Leverkusen mit angenehmeren Gegnern, bin auf der Suche nach guten Leverkusener die ich setzen kann?

  • 13.09.25

    Grimaldo oder Doan? Beide laufen heute ab und bin mir soooo unsicher

  • 13.09.25

    [Kommentar gelöscht]

    • 13.09.25

      Lieber lassen, ist seit seinem Wechsel in die Buli vor 2 Jahren Woche für Woche nur eine Momentaufnahme.

  • 13.09.25

    Kauã ab sofort S11 🔥

  • 13.09.25

    Aber falls palacios fit ist, stellt sich doch das Mittelfeld mit Garcia und Palacios von selbst auf oder nicht?

  • 13.09.25

    Doan oder Orban?

  • 13.09.25

    Bade hat heute noch Spätschicht vor der Tür beim Berghain. Der Typ sieht aus wie n Käfigkämpfer

  • 13.09.25

    Echwverri damit am WE zwangsläufig

  • 13.09.25

    Wann komm neue LI Artikel
    Grad ein
    Bierchen aufgemacht Unsinn heiß für die BuLi Damstag Tag

  • 13.09.25

    Warum wurde das erste Tor nicht als Eigentor gewertet? Ohne Zetterers Körper wäre der Freistoß niemals ins Tor gegangen. Der Ball fliegt ja vom Pfosten wieder zurück ins Feld.
    Das ist ein Richtungswechsel um 180 Grad.

    War halt unglücklich für Zetterer und er kann da auch nichts machen.

  • 13.09.25

    Bayer IV und DM so sympathisch wie Pepe und Ramos zu ihren besten Zeiten

  • 13.09.25

    Also hiermit sollte Santos ab nächstes Game gesetzt sein also nicht verkaufen und halten 📈📈📈

  • 13.09.25

    Grimaldo jetzt neuer Kapitän

  • 13.09.25

    Wer bildet das ZM gg Gladbach angenommen Pala recovered nicht, wovon stark auszugehen ist? Garcia + ?

  • Aaron8
    3 Fragen 0 Follower
    Aaron8
    13.09.25

    Musiala kaufen oder lohnt sich nicht ?

    • 13.09.25

      Spielt ihr mit Reset im Winter? Dann lohnt es sich nicht. Wenn ihr ohne spielt und du eh 20-30mio über hast. Kann man ihn auch bis Dezember durchschleifen. Hängt natürlich auch davon ab was bei euch noch auf dem Markt ist usw. Punkte wird er in den nächsten Wochen definitiv nicht machen. 😁

  • 13.09.25

    Große Sorgen macht mir die Offensive der SGE, insbesondere Burkardt.
    Er scheint noch nicht richtig eingebunden zu sein ins Spiel. Vom Spielertyp her passt er nach meinem Gefühl auch nicht wirklich. Burkardt braucht Räume, um sich entfalten zu können - die hatte er bei Mainz, da oft der Gegner das Spiel machte. Da die SGE häufig spielerisch überlegen ist, der Gegner sich in der Defensive sortiert, fehlen ihm diese Räume. Dann kommt zum Tragen, dass sein Spiel und seine technischen Fähigkeiten nicht ausreichen, Aha-Momente zu erschaffen, die zu Toren führen.

    Die Alternativen im Sturm sind aus meiner Sicht trotzdem nochmal eine ganze Kategorie unter Burkardt einzuordnen. Wahi ist und bleibt ein Totalausfall.
    Für mich ist das Fazit, dass der Abgang von Ekitike viel deutlicher zu spüren ist, als der Abgang von Marmoush zu Beginn des Jahres, der eben durch Ekitike kompensiert wurde.

    Es fehlt im Sturm ein Spieler, der auch durch Einzelaktionen Tore schießen kann bzw. diese vorbereitet. Sich nur auf einen aktuell bärenstarken Uzun zu verlassen ist für die Ansprüche und kommenden Gegnern, vor allen Dingen in der CL, viel zu wenig.

    • 13.09.25

      Also ja gestern, war das in vielen Bereichen nicht gut genug gegen Leverkusen. Mit zuvielen individuellen Fehlern. Die drei Spiele davor war es aber schon ganz okay..

      Nach jetzt einem schwachen Spiel ein Fazit zu ziehen finde ich ein wenig verfrüht.

    • 13.09.25

      Ich find Burkardt hat das gar nicht so schlecht gemacht, wenn er sich hat fallen lassen. Aber die Eintracht hat es echt viel zu wenig hinbekommen, ihn oder andere Spieler vor der hintersten Kette von Leverkusen anzuspielen.

      Wahi macht mich wirklich bisschen betroffen. Läuft immer ne Sekunde zu spät los, vor allem, wenn es eigentlich gute Gegenpressing-Gelegenheiten gäbe. Schüsse aus aussichtslosen Winkeln. Und dann waren weder Batshuayi noch Wahi in der Lage, ihre Impulse unter Kontrolle zu halten und eine 11 gegen 9 Überzahl zu nutzen. Sondern lassen sich in einer 7 Minuten Nachspielzeit auf 3 Minuten dumme Diskussion ein.

  • 13.09.25

    Theate ist so eine Gurke. Da hätte ich lieber den Koulirakis gesehen. Krösche ist auch nur ein Mensch mit Fehlern und kein Zauberer wie oft getan wird

    • 13.09.25

      Kann Krösche viel für, wenn Koulierakis der Kohle aus Wolfsburg folgt

    • 13.09.25

      Da hat Krösche zu lange gepokert. Er hätte den schon viel früher eintüten können. Wäre das Geld locker wert gewesen. Ich sage der wechselt im Winter oder nächsten Sommer für 40 Mio +

    • 13.09.25

      Das sehe ich tatsächlich anders.
      Ich fand ihn ziemlich auffällig, sowohl defensiv als auch offensiv. Spielt viele Bälle, die unspektakulär aussehen aber Pressing auflösen und auch Raumgewinne generieren.
      Defensiv leidenschaftlich und ambitioniert, offensiv auch mit dem Mut zum Risikoball.
      Dass davon auch mal einer abgefangen wird, ist wahrscheinlich nicht zu ändern, sollte aber nicht zu häufig passieren.
      Und vielleicht war es nicht sein allerbestes Spiel, aber schlecht fand ich ihn überhaupt nicht. Ich würde drauf wetten, dass Krösche den noch für gutes Geld verkauft.

    • 13.09.25

      Glaub der hat rollhockey geschaut und nicht das Spiel. Theate eine Gurke zu nennen ist ja bodenlos 😂

    • 13.09.25

      Naja, Kicker schreibt Theate desolat
      Die 5.8 Wertung bei Sofascore spricht auch nicht für ein gutes spiel

    • 13.09.25

      Kicker Note 6 für Theate
      Fernstudium so ab spielt Gurke 🥒

  • 13.09.25

    Flekken:
    wenig gefordert in Halbzeit eins, aber da, wenn er gebraucht wurde. Beim Gegentor zwar nicht machtlos, aber definitiv nicht verantwortlich (versucht noch, den Ball abzulenken, kann ihn aber nicht klären). Solider Rückhalt, aber nicht Weltklasse.

    Quansa:
    Souverän verteidigt, pressing gut umspielt, vor allem in der Schlussphase mit ein, zwei sehr wichtigen Klärungsaktionen. Auch in Unterzahl wenig zugelassen.Badé: Ähnlich gut, ebenfalls auffällig durch sein Defensivspiel, aber auch durch „psychologisches“ verteidigen (Gegner provozieren und Zeit rausholen a la Rüdiger). Guter Einstand ohne nennenswerte Fehler.

    Tapsoba:
    hatte die sonst so quirligen Offensivspieler und Kreativköpfe von Frankfurt weitgehend gut im Griff, hat Räume zugelaufen und Wege eng gemacht, Zweikämpfe gewonnen und insgesamt sicher und gut gespielt.

    Garcia:
    Passspiel gut, aber auch nicht der Dreh- und Angelpunkt des Aufbauspiels. Ein paar gute Bälle gespielt, aber auch unauffällig über weite Strecken.

    Fernandez:
    Für mich so gar noch der dümmere Platzverweis. Übermotiviertes Einsteigen in einer relativ ungefährlichen Position und bereits in Unterzahl. Sehr unnötig den Sieg gefährdet.

    Andrich:
    frühe sehr unnötige Verwarnung. Vermittelt bei der Aktion den Glauben, er könne sich alles erlauben (hält Zetterer im Gewusel fest, damit er das Spiel nicht schnell machen kann, reagiert mit Unverständnis und Abwinken bei einem eher klaren taktischen Foul). Die zweite gelbe Karte dann folgerichtig aufgrund seiner Spielweise. Kampf betont und Zweikampf stark wie meistens, aber da dort nicht jede Aktion gelingen kann, kommt er zu spät und trifft den Gegenspieler hart und damit rächt sich die ungeschickte Aktion vom Anfang.

    Grimaldo:
    wenig ins Aufbauspiel eingebunden (eher über die andere Seite). Vor allem defensiv gefordert, und nicht mit den gewohnt dominanten offensiven Dribblings. Souverän verteidigt gegen gute Frankfurter Dribbler, gute Abstimmung auch mit Tapsoba. Scheint mir in der Kombination auch starke Gegner defensiv verteidigen zu können. In der Schlussphase auch offensiv aktiver allerdings ohne den ganz großen Zug nach vorne. Entscheidet das Spiel mit zwei bombastischen Freistoßtoren, die mit einer brachialen Konstanz und Handlungssicherheit auf hohem Niveau ausgeführt werden.

    Vasquez:
    Viel im Spiel Aufbau beteiligt gut verteidigt souveräner Einstand. Finde auch unter Druck gute Lösungen und lässt defensiv nicht viel zu. Hatte (glaube ich) eine gute Chance auf einen Scorer, wird aber offensiv nicht so stark eingebunden.

    Tillman:
    gute Präsenz in Offensivaktionen, allerdings ohne den ganz großen impact. Eher noch Unterstützungsfaktor als aktiver Gestalter. Unaufgeregte, konzentrierte Ausstrahlung. Eine Torschussaktion löst er zu überhastet und schießt daneben, bringt sich aber in eine gute Position. Taktischer Wechsel, den er Andrich zu verdanken hat.

    Tella:
    Hat den anderen Offensivkräften ein Stückweit die Show gestohlen. Unglaublich quirlig, generiert viele Aktionen und öffnet mit Dribblings Räume. Erzwingt den Elfer mit einem schlauen Richtungswechsel.Hatte noch mindestens zwei große Torchancen, die beide zum Treffer führen. Einmal setzt er seinen Körper nicht ausreichend ein, einmal Zetterer gut. Da muss die Entscheidungsfindung noch klarer werden. Ansonsten überragender Auftritt.

    Schick:
    sehr unauffällig. Gutes Auge und schlau Verzögert beim Elfmeter, Anlaufverhalten gut, wenig Ballaktionen oder Abschlüsse, aber gute Laufwege und Präsenz in der Offensive. Bindet Gegner, aber ohne viele eigene Spielanteile.

    Kofane:
    gut mitgelaufen in den wenigen Offensivaktionen der Schlussphase, aber keine Chance sich auszuzeichnen.

    Tape:
    überragende Dribblings in den 16er. Grandiose Ballkontrolle und ein gutes Auge für den Raum. Hat die letzten Minuten gefühlt Flügel gespielt. Schießt sogar fast noch ein Tor.

    • 13.09.25

      Kann ich so teilweise null unterstreichen. Schick war in den Umschaltsituation regelmäßig entscheidend, hat 8 von 9 Luftduellen gewonnen und auch 2-3 starke Steilpässe/Seitenverlagerung auf Außen. Insbesondere Schick hatte schon viele Spiele bei Leverkusen wo er deutlich mehr "reiner Strafraumstürmer" war.

      Was soll eine Gute Präsenz in Offensivaktionen sein ? Tillmann hat keine größeren Fehler gehabt und wenig Ballverluste, aber eben auch null Kreativität ausgestrahlt und die Offensivaktionen wurden fast ausschließlich von anderen eingeleitet.

      Grimaldo hat die meisten Dribblingversuche gehabt und auch dabei eine ordentliche Erfolgsquote gehabt, obwohl auf seiner Seite insbesondere wenn er ins Zentrum leicht zieht mit Holjund, Collins und auch Doan (für einen Offensivspieler) gegen den Ball giftige Spieler gewesen sind. Das viele entscheidende Situation über Rechts gingen, hing eher mit der Schlechten Defensivleistung von Brown, Theate und auch Chaibi zusammen. Wenn man sich die Konzentration des Ballbesitzes Leverkusens ansieht, sieht man das die in der eigenen Hälfte, sprich im Aufbau, am stärksten auf Links verteilt war und Tapsoba + Garcia nicht ohne Grund die meisten Ballaktionen und Pässe bei Leverkusen hatte.

      Bin wahrlich kein Garcia Fan, aber wenn er nach Einwechslung die meisten Ballaktionen mit Tapsoba hat, sowie die meisten Pässe und 2 Keypasses find ich es doch arg zu behaupten, dass er nicht der Dreh- und Angelpunkt bei Leverkusen im Zentrum war.

      Nichts für ungut: Ich feier es, dass du dir Mühe machst alle Spieler einzuschätzen, aber mMn widersprichen paar deiner Eindrücke einerseits meiner Wahrnehmung, aber insbesondere dem was die Zahlen sagen. Insbesondere bei Schick und Garcia bin ich da komplett anderer Meinung. Leverkusen hatte im Zentrum 4 Spieler gestern und die meiste Gefahr kam fast ausschließlich durch Umschaltaktionen. Würde nichtmal behaupten, dass Garcia sonderlich gut war, aber gemessen an dem Hin- und Her bei Leverkusen gestern in der Positionsgruppe hatte er nunmal extrem hohe Spielanteile. Insbesondere mit deiner Aussage zu Grimaldo und dem Fakt das die Ballbesitzkonzentrations Leverkusen eben extrem verstärkt hinten links war, finde ich das Fazit da doch sehr aus der Luft gegriffen.

      Ergänzend muss ich auch sagen, dass Quansah für mich nicht wirklich souverän war. Bahoya hatte 2-3 Aktionen, wo er auf die Grundlinie durchkam und seine Hereingabe an extrem gefährliche Stellen keine Abnehmer gefunden haben. Dazu zweimal im/um den 16er sehr leicht ausgedribbelt geworden. Mit dem Ball kann er sehr viel, aber wenn etwas bei Frankfurt offensiv ging dann über links bzw. halb-links.

      Gebrochener Ben Seghir Besitzer btw, bevor mir hier das Gepushe meiner Spieler vorgeworfen wird. Vielen Dank dennoch für deine Einschätzung.

    • 13.09.25

      Geile Korrektur, beleuchtet genau die Schwächen in meiner Analyse!
      Was Schick angeht habe ich auf jeden Fall die spielerischen Elemente zu wenig beleuchtet. Da war definitiv einiges vorhanden und eingebunden war er auch. Ich hatte die geringe Anzahl an Abschlusssituationen im Kopf und habe gedanklich zu meiner Aussage ein „vor dem Elfmeter“ hinzugefügt, was aber irgendwie nicht im Text gelandet ist.

      Auch was Grimaldo angeht habe ich nicht klar benannt, von welcher Spielphase ich rede. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber vor allem in der ersten Halbzeit lief halt offensiv wenig über ihn. Kann ja auch ein taktischer Kniff (Brown,…) gewesen sein. In Halbzeit zwei fand ich ihn vor allem gegen Ende deutlich aktiver, aber da war er auch viel in der eigenen Hälfte gefordert.

      Tillmans Aktionen waren nicht auffällig, da hast du recht. Aber gerade in der ersten HZ, wenn Leverkusen gekontert hat, haben die drei gut den Raum genutzt und mit ihren Laufwegen die Defensive auseinandergezogen, zumindest meiner Einschätzung nach. Das würde ich unter guter Präsenz abseits der wenig effektiven Einzelaktionen verstehen.

      Und was Garcia angeht, hat mich mein Eindruck wahrscheinlich schlichtweg getäuscht. Gerade die Kombinationen waren erstaunlich gut gelöst und haben das Pressing gut überspielt, das ist definitiv sein Verdienst.
      Meiner.

      Danke für deine Richtigstellung und nächstes Mal muss ich mir wohl noch mehr Arbeit mit ein paar Statistiken und nicht nur Eindrücken machen🫠😅

    • 13.09.25

      War auch nicht böse gemeint. Grade bei Grimaldo ist natürlich die Frage wie man den Impact bewertet. Er hatte schon Spiele mit mehr Ballbesitzanteilen, aber er hatte trotzdem genügend Situationen insb. Ballbehauptung/Dribbling auf engen Raum durch die im Anschluss dann Bewegung in den Angriff kam.
      Ein direktes Resultat in Chancen kam selten bei rum, aber das ist dann halt auch den Mitspielern teilweise geschuldet.

      Trotz verdientem Sieg muss man halt sagen, dass Leverkusen wirklich gefährlich nur in Umschaltsituationen wurde bzw. wenn ein Frankfurter hinten übern Ball getreten hat (Theate allein 2-3 mal). Hat man halt vor allem gemerkt bei Tella, der da extrem von profitiert hat mMn.

      Wie gesagt bei Garcia. Würde nicht behaupten, dass er ein starkes Spiel gemacht hat, aber er hatte halt mit Tapsoba die meisten Ballaktionen/Pässe in Anlehnung an deine Aussage wegen "Dreh-/Angelpunkt".

      Bei Quansah würde ich bspw. sagen, dass er viele gute Aktionen hatte und sehr vielversprechend war. Aber souverän fande ich es zumindest defensiv nicht, weil die gefährlichen Aktionen halt häufig über Quansahs Seite kamen.

      Vielleicht habe ich deine Analyse auch zu wortwörtlich genommen.
      Für mich waren bspw. Tapsoba, Tella, Schick sehr stark. Grimaldo durch seine Einzelaktion natürlich spielentscheidend. Während Leute wie Tillmann, Andrich und vorallem Fernandez für mich nicht so gut im Spiel drin gewesen sind.

  • 13.09.25

    Welche Position hat tape eigentlich gespielt?

  • 13.09.25

    Wieso schenkt man Wahi gar kein Vertrauen? Erst der gescheitertete Wechsel von William Osula am Deadline Day und jetzt wird sogar der Batsman vor ihm eingewechselt. Der Burkhardt spielt immer, obwohl er wie ein Fremdkörper im Spiel wirkt. Käme mir langsam veräppelt vor an Wahis Stelle 🙄

  • 13.09.25

    Jeder der Burkhardt mit Overpay gekauft hat wird's bereuen, wenn nicht bereits.

  • 13.09.25

    Hab selten ein Fussballspiel gesehen, das seinem Namen weniger gerecht wurde.

    Wenig gute Aktionen auf beiden Seiten, offensiv insgesamt eine durchwachsene Vorstellung.
    Zwei frühe Verletzungen quasi fast ohne Fremdeinwirkung, die merklich den Spielfluss beinflusst haben.

    Tore für Leverkusen zweimal durch direkten Freistoß mehr als glücklich, der Elfmeter absolut unsinnig verursacht durch Koch.
    Tor der SGE auch mit viel Gewurstel nach Ecke in Rauchschwaden der Fans.

    Dazu zwei gelb/rote Karten, die man sich dümmer kaum abholen kann.
    Dann seit der 60min nur noch extremes Zeitspiel - ständig lag ein Leverkusener ohne Grund auf dem Boden. Hier müssen Schiedsrichter wirklich mal ihrer Machtposition gerecht werden und solche Aktionen strenger bestrafen. Das will ich von keinem Verein sehen.

    Dann die unsinnigsten Wechsel von Toppmöller.
    Lässt den völlig überforderten Doan bis zum Ende auf dem Feld, der gegen Grimaldo keinerlei nennenswerte Aktionen hatte und wechselt die beiden Aktivposten Uzun und Bahoya stattdessen aus.
    Dann bringt er Spieler ohne Praxis mit Batsman und Dahoud - kannst du dir nicht ausdenken. Burkardt bislang ein absoluter Fremdkörper.

    Glückwunsch an Leverkusen - offenbar mischen die da Pillen ins Wasser, das für die SGE dort einfach nichts geht und nicht mal ein wenig Spielglück vorhanden bleibt.

    Für mich das wahrscheinlich unansehnlichste Spiel der Saison schon an Spieltag 3 - unabhängig vom Ausgang.

    • 13.09.25

      Ach du meine Güte, da hast du ja 20 min Aufwand betrieben, nur um zu meckern.
      Ist natürlich schade, dass dich das nicht unterhalten hat. Aber wer die Freistöße von Grimaldo nicht als Weltklasse erkennt, wer die taktische Finesse im Vorfeld und die Leidenschaft in Frankfurts Drangphase nicht sieht, der sollte vielleicht lieber Love Island gucken.
      Ich wurde bei diesem Spiel sehr gut unterhalten, einfach weil es bis zum Ende hochspannend war, in aller Richtungen hätte kippen können.
      Aber es kommt ja auch noch Leipzig Heidenheim, vielleicht macht dir das mehr Spaß Großer😉

    • 13.09.25

      Ich glaube du solltest dir mal die PK nach dem Spiel geben.

      Da sagt der neue Leverkusen Trainer, dass er schlicht Basics trainiert hat und taktische Anweisungen quasi linear und sehr simpel gehalten waren. Die Spieler haben selbst Entscheiden können.

      Der erste Freistoß ging ohne den Rücken von Zetterer nicht rein, der zweite war zu dem Zeitpunkt des Spiels auch völlig irrelevant.

      Du hast offensichtlich noch nicht viel guten Fußball gesehen, wenn du dieses Spiel als spannend und die zwei Pfostenfreistöße als Weltklasse bezeichnest.
      Dann war der Schuss von Collins auch Weltklasse? Schade, das da Flekkens Rücken nicht nachgeholfen hat.

      Mag sein, dass für Leverkusener Leipzig und Heidenheim tolle Spiele sind.
      Mich als SGE Fan interessieren dann eher die Spiele gegen Köln, Mainz, Stuttgart oder den BVB.

    • 13.09.25

      Erste Niederlage seit ner gefühlten Ewigkeit, was sollen den Fans von anderen Vereinen sagen. Ist ja Wahnsinn wie du hier rumheulst

    • 13.09.25

      Danke für die Antwort, da reagier ich gerne nochmal drauf :)
      Die PK habe ich tatsächlich verfolgt. Ich meinte mit meinem Kommentar zur Taktik eher den Verlauf des Spiels im Vorfeld zu den Vorentscheidungen durch die Standards. Ich fand es interessant zu sehen, wie es Leverkusen gelungen ist, durch Defensivarbeit im tiefen Block Frankfurt Dribbel Qualitäten abzuschwächen. Frankfurt hat im offensiven Ballbesitz, gute Aktion gehabt, die aber insgesamt für zu wenig Tor Gefahr gesorgt haben. Ich glaube, das war ein guter Gradmesser, wie man gegen Topteams agieren muss. Ich fand da vor allem Krösches Aussage, dass es gut ist diese Fehler jetzt zu erkennen, bezeichnend und teile diese Einstellung total. Das war in meinen Augen eine sehr wertvolle Niederlage für die Champions League Saison.

      Der Spielverlauf selbst beginnt mit der Spielerischen Dominanz Von Frankfurt, die Leverkusen durch die Freistoß Aktion egalisiert. Daraufhin und durch ein geniales Dribbling von Teller holt der zweite Standard das Spiel in Richtung Leverkusen. Zu dem Zeitpunkt verdient und in meinen Augen völlig legitim, dass sehr ausgeglichene Spiele durch Standards und Einzelaktionen entschieden werden können. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kommt die drang Phase von Frankfurt, die ein Stück weit die gelb-rote Karte erzwingen durch ihre intensive Spielweise. Auch spannend zu beobachten, wie gut sie aus der Pause kommen und wie sie zu nehmen zu Abschlüssen kommen. In der Schlussphase lässt sich Frankfurt aber zu stark provozieren und Leverkusen verteidigt es auch einfach gut. Das letzte Tor ist eher Ergebniskosmetik, aber ich bleibe dabei, dass diese Freistoß Technik nicht alltäglich ist und gegen jede Mannschaft der Welt zum Erfolg führen kann. Das ist für mich Weltklasse.
      Der Schuss von Collins war stark und aus dem Spiel heraus kann das eine echte Waffe sein. Anders als Grimaldo sehe ich das aber eher als Einzelaktion. Er muss erstmal bestätigen, dass das kein Zufallsprodukt war. Wenn der öfter sowas abfeuert und da konstant Tore passieren, überlege ich mir das mit der Weltklasse nochmal, so war es einfach gut und sehenswert.

      Und ganz grundsätzlich haben wir wohl einfach ein unterschiedliches Verständnis von Spannung. Natürlich gibt es die Spiele, die durch durch brillante Technik, Dribblings, Passstafetten und schöne Tore entschieden werden. Diese Spiele genieße ich auch sehr. Aber ich finde auch diesen offenen Schlagabtausch mit seinen taktischen und psychologischen Wendepunkten sehenswert.

      Und den Kommentar mit Leipzig Heidenheim hätte es tatsächlich nicht gebraucht;)

    • 13.09.25

      Eintracht gegen Mainz wird bestimmt ein Leckerbissen seitens Mainz. Da kannst dich ja wirklich unfassbar drauf freuen 🤓
      Aber jedem das seine, wenn du eine andere Auffassung von einem spannenden spiel hast dann ist das eben so.

    • 13.09.25

      Wenn für dich spannend heißt, dass durch Unterbrechungen, teils bewusst durch Zeitspiel herbeigeführt, sicher 30Minuten Nettospielzeit abhanden gekommen sind, dann haben wir wahrlich andere Vorstellungen von Fussball.

      Ein Derby Mainz vs Frankfurt ist mir da 100x lieber als ein Spiel gegen Leverkusen in einem gefühlt 20,000 Personen Stadion.

      @Inspektur Nukleus:
      Heidenheim, Leipzig und Co. hast du selbst ins Spiel gebracht.
      Mit gefällt ein Spiel grundsätzlich nicht, wenn durch Lamentieren, Theaterspiel, Zeitspiel und sonstige Unterbrechungen kein Spielfluss aufkommt und man quasi um die 30Minuten Nettospielzeit verliert (das wurde hier bei Weitem nicht von der Nachspielzeit aufgefangen).
      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wem ein 105Min Kick, der letztlich 60Minuten halbwegs flüssigen Fussball beinhaltet gefällt.

      Mir ist das Ergebnis auch erstmal egal, ich kann damit Leben, wenn die SGE verliert. Dieses ständigen Unterbrechungen durch Nebel, Verletzungen, Schauspiel etc. lassen da für mich keine Spielfreude aufkommen. Ich bin froh, dass ich solches Zeitspiel von der SGE in den letzten 20Jahren eher selten sehen musste.

      Daher bleibt es für mich dabei: Das wohl unansehnlichste Spiel dieser Saison.

    • 13.09.25

      Zusammenfassend kann mal also sagen, dir geht es nicht um das Spiel, sondern darum deiner pseudo Fußballromantik zu frönen und einfach gegen die vermeintlichen "Kommerzvereine" zu schießen. Noch dazu ein schlechter Verlierer.
      Danke für deine Klarstellung.

    • 13.09.25

      Das hat nichts mit Kommerzclub zu tun und ich schieße auch nicht dagegen.
      Das geringe Fanaufkommen ist schlichtweg ein Fakt. Bis auf Gelegenheits/Erfolgsfans und ein paar lokale Anwohner interessiert Bayer Leverkusen kein Schwein. Auch das ist Fakt.

      Ich habe zudem nicht verloren - ich habe nicht mitgespielt.
      Mir geht es darum 90min Fussball zu sehen und keine 30Minuten "Werbung" durch ständige Unterbrechungen.

      Am Besten erstmal einen kräftigen Schluck Red Bull nehmen und ab nach Leipzig fliegen. Bei euch ist es ja ähnlich.

  • Aaron8
    3 Fragen 0 Follower
    Aaron8
    13.09.25

    Tiago Tomas 👍🏽 oder Boving👎🏽 ?

  • 13.09.25

    Wie war tillman?

  • 13.09.25

    Schick + 17 Millionen oder Guirassy ?

  • 13.09.25

    40 mio für grimaldinho gelatzt, alles richtig gemacht

  • 13.09.25

    Grimaldo absolut geiler Standardschütze. 2 Freistöße verwandeln ist Masterclass. Positiv zu erwähnen ist auch Tella, hat richtig Dampf gemacht. Ist zwar einige Male ins Abseits gelaufen aber die Laufwege passen, am Timing muss er noch schrauben. Chancen stehen gut, dass er sich voerst festspielen könnte. Einer der besten Leverkusener heute.

    Ebenfalls hat mir Quansah sehr gefallen, hat sich in alles reingeworfen was in den Sechszehner kam. Badé solide und "clever" Zeit runtergespielt durch Provokation. Batshuayi und Wahi leider zu emotional und voll drauf eingegangen. Menschlich alles etwas fragwürdig.

    Mittelfeld ne Katastrophe mit Andrich und Fernandez, letzterer hat aber zumindest gute Long-Pass Qualität und Übersicht angedeutet. Im Playmaking ist er Andrich etwas voraus. Nichtsdestotrotz dumme rote Karten. Unnötig.

    Tillman&Garcia nicht großartig aufgefallen, aber zumindest auch nicht negativ. Tillman musste aus taktischen Gründen runter.

    Ansonsten hat Tape mal wieder gedribbelt wie ein Weltmeister, in dem Alter als Verteidiger, nicht übel. Könnte noch Spaß machen die Saison.

    Alles in allem war Leverkusen schon deutlich mehr "Team" als unter Erik ten Hag. Man merkt das Hjulmand und Rogier Meijer die Energie in die richtigen Bahnen lenken. Gerade die erste Halbzeit war echt stark für die kurze Zeit an Vorbereitung.

  • 13.09.25 Bearbeitet am 13.09.25 08:50

    Chaibi trotzdem halten, oder?
    Klar, unglückliches spiel heute, aber das gilt außer für Uzun für fast jeden auf Seiten von Frankfurt.

    Halten (L)
    Verkaufen (DL)

  • 13.09.25

    Wieso hat Quansah „Großchance“ vergeben erhalten 🤨

  • 13.09.25

    Gg an alle die an Grimaldo trotz Marktwertentwicklung festgehalten haben

  • 12.09.25

    Leverkusen wild bisher. In Überzahl den Ausgleich kassiert und in Unterzahl gewonnen.

  • 12.09.25

    Wird Santos nächste Woche übernehmen?

    • 12.09.25

      100%, Zetterer absolut nicht souverän und teilweise vogelwilde Aktionen.
      Gibt der Hintermannschaft 0,0 Sicherheit, 5 Gegentore in 3 Spielen, Santos hat ein anderes Level.

    • 12.09.25

      Genau, der erfahrene Santos mit unfassbar vielen Profi spielen in der Bundesliga strahlt Sicherheit aus wie neuer in seinen besten Zeiten

    • 12.09.25

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.25

      Was soll der bei den 2 freistößen machen aber, genauer kannste die nicht schießen mit dem Innenpfosten. Santos hatte auch neben seinen überragenden Paraden jedes 2. Spiel vogelwilde Fehler drinnen also die ganz große Sicherheit hat der jetzt auch nicht auf seine Vorderleute ausgestrahlt. Bei all den semi guten Argumenten hier glaube ich aber auch dass Santos zeitig Nr 1 sein wird. Maximal in 2 bis 3 wochen

    • 13.09.25

      Ich denke auch dass Santos jetzt übernimmt, aber Zettere hier irgendwelche Fehler vorzuwerfen ist abenteuerlich. Ohne ihn wäre das Spiel schon viel früher entschieden gewesen und was soll er bitte bei den Gegentoren machen??

    • 13.09.25

      Große Sorgen macht mir sehr Offensive der SGE, insbesondere Burkardt. Er scheint noch nicht richtig eingebunden zu sein ins Spiel. Vom Spielertyp her passt er nach meinem Gefühl auch nicht wirklich. Burkardt braucht Räume, um sich entfalten zu können. Da die SGE häufig spielerisch überlegen ist, der Gegner sich in der Defensive sortiert, fehlen ihm diese Räume. Dann kommt zum Tragen, dass sein Spiel und seine technischen Fähigkeiten nicht ausreichen, Aha-Momente zu erschaffen, die zu Toren führen.
      Die Alternativen im Sturm sind aus meiner Sicht trotzdem nochmal eine ganze Kategorie unter Burkardt einzuordnen. Wahi ist und bleibt ein Totalausfall.
      Für mich ist das Fazit, dass der Abgang von Ekitike viel deutlicher zu spüren ist, als der Abgang von Marmoush zu Beginn des Jahres.
      Es fehlt im Sturm ein Spieler, der sich durch Einzelaktionen Tore schließen kann bzw. für vorbereitet. Sich nur auf einen aktuell bärenstarken Uzun zu verlassen ist für die Ansprüche und kommenden Gegnern, vor allen Dingen in der CL, zu wenig.

    • 13.09.25

      @LeGoer bzgl Burkard gebe ich dir Recht, aber dass Wahi schlechter sein soll ist lächerlich. Hatte gestern in 15 Minuten mehr gute Aktionen als Burkhardt im ganzen Spiel

  • 12.09.25

    Was macht ihr mit Burkhardt? verkaufen und amoura holen?

  • 12.09.25

    Bahoya nach der Leistung von heute nach wie vor gesetzt vor Knauff?

  • 12.09.25

    Nächste Woche ohne 3 ZM gegen Gladbach, die keine Offensive haben. Wird das traurigste Spiel der Saison 😂

  • 12.09.25

    Frankfurt war nicht so stark wie in den ersten beiden Spielen aber die Weltklasse von Grimaldo und vor allem sein linker Fuß machen einfach den Unterschied.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 17 Follower
    BavariaFantastica
    12.09.25

    Was machen mit Ben Seghir? Eigentlich ist der jetzt schon zu günstig um ihn zu verkaufen. Dass er heute gar nicht kam, war sicher auch dem Spielverlauf inkl der beiden G/R Karten geschuldet. MW wird weiter in den Keller gehen. Was ist eure Meinung?

    • 12.09.25

      Sxhwer. Wenn der Markt bei dir leer ist, behalten. Wenn sich Alternativen finden die interessant ist weg danit.

    • 12.09.25

      Gut beschrieben. Ich halt ihn, er ist zu günstig und schon zu viel Verlust gemacht. Außerdem hatte er erst zwei Tage mit dem Team. Die haben für den 32 mio hingelegt, der wird schon noch zünden! Ich believe

    • 12.09.25

      Dazu kommt, dass nächste Woche CL ansteht. Kann mir gut vorstellen, dass er nächstes Wochenende starten wird, wenn er in der CL nicht starten wird.

    • 13.09.25

      Die Zugänge von Leverkusen kann man nicht an der Ablöse messen.

      Es sind sicher ein paar gute dabei, aber Rolfes hat da so mit dem Liverpoolgeld um sich geworfen wie ein 14-jähriger der die 100€ von Oma für sinnlose In-App-Käufe verballert.

    • 13.09.25

      was meiner meinung nach dagegen spricht: tella war heute einer der auffälligsten, mega motiviert, sehr viel gerannt, paar gute Aktionen. der hat sich meiner meinung nach beispielsweise viel mehr hervor getan als ein Tillmann.

    • 13.09.25

      War heute im Stadion( direkt neben der Seitenlinie ) es sah so aus als hätte er kleine Probleme an der Leiste gehabt. Hat in der 10-20 min aufgewärmt und ist dann zurück gegangen. In der Halbzeit hat der dann signalisiert dass er ein tape für die Leiste braucht. Ich bin kein seghir Besitzer aber glaube das war eher eine Vorsichtsmaßnahme heute.

  • 12.09.25

    Stimmen bei euch die Comunio Punkte?

    • 12.09.25

      Comunio-Bewertung heute (wie letzte Woche) identisch mit Sofascore, scheinbar haben die mit Sportmonks nur einen Vertrag für Samstag/Sonntag.

  • 12.09.25

    Vazquez absoluter Königstransfer, unfassbar was der ein Spiel gemacht hat. So viel Präsenz da rechts.

    • 12.09.25

      Wenn du mit Präsenz meinst, dass er unauffällig seinen Job gemacht hast, dann ja.

    • 12.09.25

      In seinem Alter rennt da der aber echt ordentlich die Linie hoch und runter. Königstraansfer aber bisschen doll übertrieben

    • 12.09.25

      Unauffällig?! Keine Ahnung was du gesehen hast, der Kollege hat abseits vom Ball so viel Lücken zu gemacht und Räume erlaufen, der hat ne Lunge wir ein Teeny. Königstransfer dieser Saison, für mich von allen gekauften dieses T-Fenster der der mich jetzt am meisten überzeugt hat.

    • 12.09.25

      Bin halt zugegeben ein grosser Freund davon erfahrene Spieler zu holen, man hat heute einfach gemerkt in der Phase nach dem 2:1 wie wichtig es ist so Leute auf dem Feld zu haben.

    • 13.09.25

      Man hat heute gemerkt, dass er einem Frimpong fußballerisch um Welten überlegen ist. Bin gespannt, was da noch kommt.

    • 13.09.25

      So unauffällig war‘s wohl doch nicht. Für die Eintracht hat es gereicht. Nennt man sich die Zähne ausbeißen.

    • 13.09.25

      Unauffällig sollte durchaus nicht abwertend sein - im Gegenteil. Er ist halt keiner, der 5 Spieler ausspielt und dann das Tor macht. Oder ein Frimpong, der mit 40kmh die Linie rauf und runter sprintet.
      Er macht wichtige Sachen, die eher unter dem Radar laufen (oft genannt wurde er bei der Live-Übertragung nicht). Kein Königstransfer, aber ein sehr wichtiger. Dazu ablösefrei - ein Schnapper.

  • 12.09.25

    Quansah macht sein Job Supertyp🚀👍

  • 12.09.25

    Garcia letzter 6er 😳🚀🚀🚀🔥

  • 12.09.25

    Naja das 1 Tor von grimaldo war eigentor wie kann man das als Tor für grimaldo bewerten morgen passiert genau das selbe und dann ist es eigentor aufeinmal

    • 12.09.25

      Ich meine, die haben das letze Saison schon für den Schützen und nicht gegen den Keeper gewertet

    • 12.09.25

      Stimmt nicht, letztes Jahr gab’s genau das gleiche Tor (meine sogar auch von grimaldo) und da wurde es als Eigentor gewertet. Der wäre auch nicht rein, wenn er nicht zetterer an Rücken geflogen wäre

    • 12.09.25

      Haben die das nicht sogar im Podcast besprochen?

    • 12.09.25

      Wie gesagt ich meine das war so, das wurde aber auch erst als Tor gewertet und dann geändert. Ich weiß nämlich noch dass ich mich da aufgeregt hab aber grimaldo Besitzer sehen das offenbar anders ;)
      Kann aber auch natürlich sein, dass ich mich täusche.. aber an sich war es ein Eigentor. Der wäre innenpfosten und raus .. wir werden sehen

    • 13.09.25

      Ich weiß noch als 2004 Elber an den Pfosten schoss und der Ball von Pieckenhagens Rücken ins Tor ist und der Reporter nach dem Spiel meinte, dass das ein Eigentor war, er aber von Elber korrigiert wurde, dass er sich besser auskenne und das natürlich für den Stürmer zähle.

    • 13.09.25

      Na, dann haben wir’s ja :D

  • 12.09.25

    Tape behalten oder verkaufen um auf Tillman bieten zu können?

  • 12.09.25

    Der Zrainer Toppmöller auch bald weg denke ich
    Oder was meint ihr ?

  • 12.09.25

    Amoura Baumgartner Anton Saad für Kane abgeben 👍👎

  • 12.09.25

    Was Tape da am Ende auf der rechten Seite als eigentlicher IV gemacht hat war ja richtig geil 🚀

  • 12.09.25

    Der erste Freistoß müsste doch wahrscheinlich noch zum Eigentor geändert werden oder?

  • 12.09.25

    Fehlt Grimaldo noch Pfostentreffer für das Tor?

  • 12.09.25

    Das passiert leider wenn von der Bank nichtmal 50% der Qualität auf den Platz kommt

  • 12.09.25

    Grimaldo bester Freistoßschütze der Welt.

  • 12.09.25

    Danke an euch Gurken die Grimaldo verkauft haben 🥰. Hab das minus mit Herz mitgekommen

  • andymaces
    6 Fragen 0 Follower
    andymaces
    12.09.25

    Ben Seghir halten auf Dauer?

  • 12.09.25

    Grimaldo MVP. Ansonsten Tella und Quansah sehr stark gewesen.

  • 12.09.25

    Burkardt verkaufen?

    • 12.09.25

      Komplett überbewertet mMn. Bei der Offensive von Frankfurt müsste man denken er macht mehr Scorer, ist aber kaum involviert. Ganz guter Kicker aus Mainz aber sehe nicjht, dass er für 30 mio abliefert

  • 12.09.25

    Grimaldo ich liebe dich 🤗🥶🥰🥰😘🤫🤫

  • 12.09.25

    Tilmann halten?

  • 12.09.25

    Geimaldo vor dem spiel verkauft (;

  • 12.09.25

    Ich raffs nicht wieso er immer Uzun und Bahoya auswechselt. Ab dem Moment ist das fortlaufende Spiel immer kaputt gewesen. Gerade Bahoya mit seiner Geschwindigkeit. Klassisch vercoacht. Letztes Spiel war es schon so, als er die zwei raus nahm.

  • 12.09.25

    Chaibi weiter halten? Denkt ihr er bleibt gesetzt nach dem spiel?

  • 12.09.25

    Das Spiel gewinnst nur mit neuem Trainer 😄

  • 12.09.25

    Chaibi verkaufen?

  • 12.09.25

    Leverkusen sieht richtig stark aus. Trotz Unterzahl noch gut mitgehalten und wenn der letzte Pass oder Abschluss besser sitzt dann ist das Ding hier schon früher gelaufen

  • 12.09.25

    Palacios der Löwe ohne einen einzigen Minuspunkt.

  • 12.09.25

    Oh Johnny, was mache ich mit dir ..

  • 12.09.25

    KB Markt wirklich kaputt....

    Vazquez sinkt....
    Nordin von +186k auf -56k
    Stage auch +173k auf -51k

    Kommt mir vor wie in der Frauenliga.... random

  • 12.09.25

    In Überzahl Dahoud für Uzun bringen…. Floppmöller.
    Immerhin wird jetzt der Wechsel auf Santos früher geschehen.

  • 12.09.25

    WIR SIND SOWAS VON ZURÜCK!

    Zu neunt gegen den angeblichen Meisterschaftsanwärter

  • 12.09.25

    Sehr geiles Spiel. Was auch so möglich ist durch den besten BL-Schiri, Deniz Aytekin.

    Deutsch-Türkische Antonio Banderas, er wird fehlen nach der Saison

  • 12.09.25

    Geiles Spiel👍

  • 12.09.25

    Frankfurt so peinlich hahaha

  • 12.09.25

    Also die Freistöße waren beide male echt Mega aber das stellungsspiel von Zetterer auch echt unterirdisch. Zwei mal das kurze Eck so weit offen zu lassen obwohl man weiß dass grimaldo den immer ins kurze schießt ist einfach schwach und auch null lerneffekt vom 1. Tor

  • 12.09.25

    Das war die eine "Grimaldo Gala" der Saison welche ihn weiterhin auf über 30 in KB halten wird

  • 12.09.25 Bearbeitet am 12.09.25 22:35

    Bin ich der einzige der findet dass Leverkusenspieler so eklig und unsympathisch im Spiel sind?

  • 12.09.25

    Leverkusen denkt seit letztem Jahr auch sie wären die Bayern, so ein irrelevanter Verein 💀

  • 12.09.25

    Wahnsinns Spiel. Da war so viel drin und Grimaldo heute einfach aller erst Sahne!!!

  • BavariaFantastica
    1 Frage 17 Follower
    BavariaFantastica
    12.09.25

    Leverkusen bleibt auch ohne Alonso einfach ein dreckiger Haufen! Andrich allein schon. Was sich Badé da immer wieder erlaubt hat, einfach nur Assi! Leider steht sowas dann immer wieder über dem fußballerischen..

  • 12.09.25

    Neue Mannschaft, die sich finden muss und dennoch besser als Frankfurt. Sagt einiges aus ;) Heute wieder alles mit dabei: Leidenschaft, Biss und auch gute fussballerische Szenen. Bade richtig geil der Mann, Andrich dumm af....aber egal am Ende gewinnt man sogar mit 9vs11......

    11v11 hätten wir das Ding easy gerissen.

    • 13.09.25

      Du gibst so viel Grütze von dir…1. Hälfte Leverkusen stärker , 2. Hälfte Frankfurt stärker.
      Am Ende war auch das nötige Glück bei Leverkusen (1. Tor per Pfosten, Lattentreffer von Collins)
      Leverkusen Fans neigen einfach seit der Double Saison dezent zur Überheblichkeit aber bild dir nur ein, dass ihr ein Topteam seid, vielleicht stimmt es ja irgendwann….

  • 12.09.25

    So meine lieben Freunde. Viel Spaß dabei euch jetzt zu versuchen Badé zurückzubekommen. Der Mann wird jetzt zünden und regelmäßig grüne Balken zaubern

  • 12.09.25

    Da kann der neue Trainer direkt mal einen Geschenkkorb für Grimaldo packen, ohne Ihn wäre das ein ganz unangenehmes Debüt geworden.

  • TerzicMagic
    1 Frage 0 Follower
    TerzicMagic
    12.09.25

    Junge Grimaldo😍

  • 12.09.25

    Wie unsympathisch willst du sein?
    Bade: Ja

  • 12.09.25

    Quansah naja
    Zu teuer einfach

    Echeverri geil nächstes Spiel

    Ben Seghir völlig irrelevant

    • 12.09.25

      Echeverri Push ist so lächerlich. Er ist nichtmal ein 6er/8er

    • BavariaFantastica
      1 Frage 17 Follower
      BavariaFantastica
      12.09.25

      Saugstubbe labert so viel Schwachsinn wie Badé

    • 12.09.25

      Hab und habe immer mit allem recht
      Habe gesagt Dernandez bekommt rot weil der dumm ist
      Das Zetterr nr 1 bleibt
      Echeverri wird nächstes Spiel s11 sein basta
      Ben Seghir irrelevant

    • 12.09.25

      „Basta“

      Ok, Digga. So gewinnt man jede Diskussion.

    • 12.09.25

      Ein großes Dankeschön an @Saugstubbe.

      Manchmal stößt man in einer Community auf Menschen, die mit ihren Beiträgen wirklich herausstechen – und genau so jemand bist du, Saugstubbe. Deine Kommentare auf Ligainsider sind nicht einfach nur kurze Einschätzungen, sondern oft kleine Analysen, die Tiefe haben und anderen Usern einen echten Mehrwert bieten.

      Man merkt, dass dir der Fußball am Herzen liegt und dass du mit Leidenschaft, aber auch mit Sachverstand schreibst. Deine Worte verbinden Emotion mit Klarheit – eine Mischung, die in Diskussionen unglaublich wertvoll ist. Du bringst Ruhe hinein, wenn andere nur schwarz oder weiß sehen, und gleichzeitig Leidenschaft, wenn es darum geht, Dinge auf den Punkt zu bringen.

      Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand immer wieder die Zeit nimmt, durchdachte Kommentare zu verfassen. Viele lesen nur still mit oder hauen schnelle Meinungen raus – du aber gestaltest die Diskussion mit, gibst Denkanstöße und trägst dazu bei, dass die Community lebendig und interessant bleibt.

      Dafür gebührt dir Anerkennung und Dank. Es macht Spaß, deine Beiträge zu lesen, weil sie zeigen, wie viel Freude dir der Austausch über Fußball bereitet – und diese Freude springt auf andere über. Genau dadurch wird Ligainsider zu mehr als nur einer Plattform: zu einem Ort, wo man gemeinsam denkt, diskutiert, mitfiebert.

      Danke, dass du dir diese Mühe machst, dass du deine Gedanken teilst und dass du der Community ein Stück von deiner Leidenschaft schenkst. Bitte bleib uns mit deinen Kommentaren erhalten – sie sind ein Gewinn für alle.

  • 12.09.25

    Dahoud komplett unbrauchbar. Knauffs Flanken super kacke und Frankfurt am Ende viel zu emotional.

  • 12.09.25

    Glaube das ist nicht das einzige Spiel was die zu neunt beenden werden. Badé ist ja so ein asozialer Trash talker xD