Verteidiger Bernardo bleibt der Bundesliga erhalten. Nach dem Abstieg des VfL Bochum schließt er sich ablösefrei der TSG Hoffenheim an. Die Kraichgauer gaben die Verpflichtung am Donnerstag offiziell bekannt.
„Bernardo ist ein erfahrener und kompromissloser Verteidiger, der unserer Defensive deutlich mehr Stabilität verleihen soll. Außerdem ist er flexibel einsetzbar und kann defensiv auf mehreren Positionen spielen“, freut sich TSG-Geschäftsführer Andreas Schicker über den Deal mit dem auch von anderen Vereinen umworbenen Brasilianer.
Bernardo habe seine Qualität in der Bundesliga, aber auch in der Premier League schon nachgewiesen und „vor allem mit seinem unbändigen Willen, das eigene Tor verteidigen zu wollen“, überzeugt. „Eine Qualität, die unserem Kader definitiv gut tun wird.“
Zur Erstmeldung vom 5. Juni 2025:
Bernardo unmittelbar vor Wechsel nach Hoffenheim
Die TSG Hoffenheim steht laut kicker-Informationen kurz davor, den 30-jährigen Verteidiger Bernardo zu verpflichten. Der Brasilianer, der zuletzt für den VfL Bochum spielte, ist bestens mit der Bundesliga vertraut und kann die Defensive der Sinsheimer stärken.
Seine Vielseitigkeit auf der linken Abwehrseite, in der Innenverteidigung und zu früheren Zeiten auch auf der Sechserposition bringt ebenfalls viele Vorteile mit sich. Ein offizieller Vollzug des Transfers dürfte zeitnah bevorstehen.



Prass noch gute S11 Chancen zu Saisonstart?
Da hat die halbe Liga gepennt!
Werder wie immer am pennen
Stark
Bernardo - Ostigaard - Kabak/Chaves
ist schon ne sehr stabile 3er Kette, kluger Transfer mmn.
Ostigard muss ja erstmal verpflichtet werden
so stark ist das jetzt auch nicht :D
Also nicht übertreiben bitte... Mittelmäßige Devensive
big transfer
[Kommentar gelöscht]
In den letzten 10 Jahren größtes Transferplus aller BL-Vereine 🤝🏻
naja also in den letzten 5 jahren ein plus von ca. 17 millionen ist auf platz 9 der bundesliga, ist aber auch dringend notwendig da mitgliedbeiträge/fans keine wirkliche einnahme sind
Tommy beruhig dich mal und hol dir nen Kaffee, bald ist Mittagspause
[Kommentar gelöscht]
Professioneller Hater
ne jung fuckt einfach nur ab, der hätte zum effzeh gehen sollen. stattdessen arbeitet der jetzt bei SAP 🤡
lächerlich wer hoffenheim verteidigt
Hier verteidigt niemand Hoffenheim, sondern die Realität
#prayforhoffenheimdownfall
In Hoffenheim wurde die letzten 10 Jahre definitiv besser gearbeitet und einfach klügere Entscheidungen getroffen als in Köln. Dieser Hate ist echt lächerlich.
Frag dich lieber mal wieso eine der größten Städte Deutschland in der eigentlich mega viel Potential stecken würde so schlechten Rumpelfußball spielt…
Bin auf Tommys Seite. Wer pur auf Transfererlöse guckt, glaubt auch an den Sandmann. Hinter solchen „Erfolgen“ steckt eine finanzielle Sicherheit, die viele andere Vereine nicht haben.
ich gebe dir ja recht, dass die sportlichen verantwortlichen in den letzten 10 jahren besser gearbeitet haben (im vergleich zu köln auch nicht schwer), aber wenn du köln jedes jahr die gleiche summe wie hoffenheim geben würdest + top moderne trainingsanlagen etc. + keine mediale unruhe dann bin ich mir sicher würde es in köln um einiges besser laufen als jetzt.
dazu wurde köln von corona genau wie Schalke und co finanziell komplett geballert, während bayer VW und SAP die Corona schulden mal eben so weggesteckt haben. köln hat die letzten jahre einen extremen sparkurs deswegen gefahren.
ohne die hopp millionen der letzten 15 jahre wäre Hoffenheim nicht ansatzweise da wo sie jetzt stehen, punkt
Same in Bremen...
Bei uns verlassen 2 Verteidiger den Verein und die Kassen sind leer. Und das nach einer - an den sehr beschränkten Möglichkeiten gemessenen - erfolgreichen Saison.
Leipzig und Hoffenheim scheißen komplett rein - wieder gemessen an den Möglichkeiten. Und die einen kaufen mal eben nen neuen Verteidiger für 20 Mio und die anderen können einem ablösefreien Bernardo die augenscheinlich besten Konditionen bieten.
Finde das auch massiv zum Kotzen
Ja geb ich dir auch recht das die SAP Millionen ein enormer Boost für Hoffenheim waren und sicherlich finanziell mehr Spielraum ist was alles leichter macht…aber nur Geld hilft auch nichts wenn die Entscheidungsträger Pfeifen sind und auch einfach brutale strategische Fehler gemacht wurden… Köln macht doch auch vieeel zu wenig aus dem Potential da wären doch auch starke Sponsoren, ein geiles Stadion und eine theoretisch viel größere Strahlkraft
wobei Leipzig halt allein durch Sesko wsl mindestens 50+ auf der Einnahmenseite hat…
Ich bin froh dass der bei nem vernünftigen Verein ist und nicht bei Köln - aus Kickbasesicht. Darum gehts ja auch hier 😎
Seit ihr eigentlich alle besoffen? 😂
Ey schlüüürf, schlüüürf...
Dann muss sich halt auch jemand finden der Bocm hat den 1. FC Köln zu kaufen und der Käs is gegessen, Dietmar Hopp hat ja einfach das gemacht was jeder mit Kohle machen würde, einen Verein zu dem er auch noch persönlichen Bezug hat gekauft und hochgezogen, frag mich wieso das so verwerflich ist 😂 wenn ich reich wär würd ich mir auch meinen Dorfverein kaufen und investieren 🤣
ja echt geil hätte voll bock drauf wenn 80% der 1. liga aus dorfvereinen mit 12 mitgliedern besteht, glaube dann wäre hallenhalma der interessantere sport
Ich guck mir doch die Konferenz net an wegen den Fans die im Stadion sind sondern wegen dem Sport 😂
ich geh ins stadion mit 50.000 anderen und lebe das fan dasein, hätte kein bock 2 mal im monat auswärts nach elversberg und hoffenheim zu fahren. ob köln da in liga 1 oder 3 spielt ist mir persönlich da egal.
fußball lebt meiner meinung nach zum großteil von den fans und der tradition, da kommt kein anderer sport ansatzweise ran.
aber kann verstehen wenn man lieber qualitativen fußball guckt, ich präferiere bis auf dortmund und bayern spiele auf jeden fall traditionsspiele in liga 1 & 2 über champions league und club wm
deswegen #antirb #antitsg #antib04
Ach Tommy, so ist halt der Fußball heutzutage, entspann dich, leg die Beine hoch und genieß den direkten Wiederabstieg
ach ihr werdet alle sehen, effzeh spielt ne bomben saison und Hoppenheim spielt wieder unten mit
Tommyyy lass dir Nix erzählen. Die TSG ist die letzte Rattenbande.
wenigstens einer mit ahnung 🤝🤝
Sehr starker Transfer für Hoffenheim!
Hatte ihn in Köln erhofft
Hoffenheim 🤝 IVs kaufen
Ist ablösefrei und der seit langem sinnvollste IV Transfer den wir getätigt haben.
Abstiegskampf kennt er
HAHAHA
Der richtige Schritt
wow .. wie unnötig 😂 hätte Ihm echt was besseres gegönnt nach unserem Abstieg.
krass der ist schon 30?
Rolli Masterclass Virkus wieder mal geschlafen und die Schatulle vernagelt.
Jeden Tag neue Nackenschläge für uns Fohlenfans...
Da ist ein Kelch an uns vorbei gegangen. Zweikampfstark und wenig Fußballerisch haben wir schon mit Friedrich, der funktioniert auch nicht bei uns. Er ist 30, auf der LV sollte man Ullrich sich entwickeln lassen und für IV ist sein Stellungsspiel zu mittelmäßig. Bin ehrlich froh dass er nicht zu uns gekommen ist. Für nen mauerenden Defensivblock und für Abwehrschlachten ist er natürlich asehr gut.
Bernardo wenig fußballerisch? Wtf
Passquote 73,9 Prozent. Kannst dir gerne auch die FB-Ref stats anschauen. Er ist fußballerisch maximal Mittelmaß. Als Zweikämpfer dafür überdurchschnittlich stark. Es hat seine Gründe warum er sich bei Leipzig nicht durchsetzen konnte und die Hälfte seiner Karriere in Österreich versauert ist. Solider Buli IV für 1-2 Jahre noch, aber für Handgeld und ganz sicher nicht wenig Gehalt, kaum Entwicklungspotenzial ist er das nicht wert mMn.
Edit: für wen soll er überhaupt spielen bei BMG?
Setz es doch mal ins verhältnis, 73,9% passquote und all die stats waren beim tabellenletzten, klar geht da spielerisch wenig zam.
Edit: für ullrich
Ulrich, Netz, Scally halten Gladbach fast noch mehr zurück die letzten 1-2 Jahre als Seoane. Maximal Absteigerniveau, was da auf AV bei euch rumläuft. Da muss schnell eine Veränderung her, Bernardo hätte euch sehr gut getan
Genau, dem 21 jährigen, der absolut solide spielt und den man in 1-2 Jahren vielleicht für 10+ Millionen verkaufen kann, einen 30 jährigen vor die Nase setzen der in 2 Jahren wieder ablösefrei geht, das ist der Weg, den man als Verein einschlagen sollte um sich zu entwickeln....
Zum Vergleich, ein Oermann hat 83 Prozent als Gegenpart. Bernardo hat weder ein gutes Aufbauspiel, noch andere besondere technische Fähigkeiten. Daran ändern auch seine guten Kickbase Punkte nichts, die euch vielleicht blenden, weil sie durch klärungen, grätschen und Geholze ins aus Zustandekommen. Das kann er aber wie gesagt sehr gut.
@schlappi, deshalb sind sie bei TM.de zb mit 7,8, und 10 Mio Marktwert bewerten und AC Mailand und Chelsea hatten Gerüchten zufolge interesse. Aber du weißt es sicher besser als Leute mit Ahnung.
Also das Gladbach seit Jahren keine AVs mit Qualität für die obere Tabellenhälfte hat ist offensichtlich.Ohne Kleindienst der die ganze Mannschaft getragen hat wäre das brutaler Abstiegskampf mit der Truppe
Kleindienst und honorat. Bzw. Die offensive allgemein auch hack und plea heben das niveau sehr an. Aber defensiv ist das gruselig
Das Problem ist, dass wir keine "kämpfer" und Typen haben die Mal die Knochen reinhalten außer Kleindienst und Reitz. Sobald das Spiel kämpferisch wird ziehen wir zu oft den kürzeren. Plea, Itakura, Elvedi, Scally, weigl dürfen alle gerne gehen. Ich würde gerne einen kompletten Umbruch sehen. Castrop und Diks sind gute entwicklungsfähige Spieler, chiarodia muss öfter rein. Der Weg ist nicht "wir wollen jetzt nach Europa" sondern junge Spieler entwickeln, ihnen Fehler zugestehen, sie teuer verkaufen und dann den Prozess von vorne.
Und dafür müssen wir auf einen Ullrich setzen, der vielleicht nicht ganz so gut verteidigt wie ein Bernardo, aber dafür in 2 Jahren deutlich besser ist und Geld einbringt.
Finde die TSG Hoffenheim mittlerweile für Kickbase sehr interessant für die kommende Saison. Guter Mix aus gestandenen/erfahrenen Spielern wie Kramaric, Baumann, Stach + den Verletzungsrückkehrern Kabak & Prömel sowie Young Guns wie Damar, Asllani und Toure. Hlozek hat seine Klasse auch immer wieder aufblitzen lassen. Wenn man nun die Verteidigung in den Griff bekommt und vielleicht einen Trainer mit passender Spielidee installiert, wäre vielleicht eine ähnliche Entwicklung wie bei Mainz möglich bzw. Rückkehr zu den erfolgreichen Tagen der ersten Saisons von der TSG in der Bundesliga.
Ist halt noch ne lange Zeit bis Saisonbeginn. Da gibt es sicher auch noch Abgänge.
Hoffentlich nicht, wie die die letzten jahre arbeiten hab ich die Hoffnung, dass wir die bald los sind🙏
Naja ob Stach und Asllani bleiben muss man sehen.. wird schwer. Ansonsten hast du grundsätzlich Recht, obwohl die erfolgreichsten Zeiten nicht die ersten Saisons waren 😄
Ist auch immer spannend, dass man nach jeder Abstiegskampf-Saison in dem darauffolgenden Jahr in der oberen Tabellenhälfte gelandet ist, meistens ist man sogar direkt international gelandet. Wobei ich das für nächstes Jahr nicht sehe.
die Mission, um den Titel mitspielen, ging in Graz auch früher los als geplant. Just saying.
war auch mein Gedanke, vom Team kann es Europa werden.. aber Trainer und Realität sorgen dann wahrscheinlich doch wieder für nen Zweistelligen Tabellenplatz
Kramaric ist ja wahrscheinlich weg
Warum sollte Kramaric gehen? Mehr Ente geht nich.
Die Hoffenheim Falle sucht wieder Manager Opfer:)
W̶a̶g̶n̶e̶r̶, Bernardo - Hoffenheim köchelt
E: Doch nur auf kleiner Flamme
Geht Wagner nicht nach Augsburg? ^^
[Kommentar gelöscht]
Ja, stimmt, ich bin ein Trottel.
Wenn nun östigaard bleibt haben sie mit Bernardo eigentlich ne ziemlich solide IV.
Wäre ein guter Transfer für Köln geworden, aber einen verletzungsanfälligen 30 jährigen birgt auch Risiko. Lieber auf einen jüngeren IV setzen und holen. Glückwunsch an Hoffenheim.
Sein Finanzberatung sieht ganz sicher Hoffenheim vor Köln.
Aus sportlicher Sicht kein Unterschied.
Aus Fußballherz Sicht wäre Köln besser gewesen
Hoffenheim klar vor Köln sportlich
Sicher?
Man wurde 15. in der Liga, verliert seinen besten Spieler mit Bischof, eine weitere Lebensversicherung mit Kramaric steht vor dem Aus und man hält am Trainer fest, der weniger als 1 Punkt pro Spiel geholt hat in 24 Liga spielen.
Klingt nicht nach rosigen Aussichten
Will Hoffe jetzt nicht unnötig groß machen, aber wenn einem Verein aus dem unteren Drittel / der unteren Hälfte fast ganzjährig Spieler der Kategorie Kabak, Prömel, Bebou usw. wegbrechen, dann kannst du das einfach mit nichts kompensieren und musst dich eben mal mit zwei geschlossenen Augen durch die Saison gurken. Grundsätzlich war Hoffenheim wahrscheinlich nicht nur das 15.-beste Team der Liga.
Komm doch nach Köln 😩😩
Für hoffenheim natürlich stark. Ein spieler der die IV führen kann und mit chaves einen weiteren Brasilianer der noch relativ jung ist und mit dem es keine verständnisprobleme geben wird. Bernardo war in den wichtigsten Statistiken im vorletzten Jahr einer der besten IVs und zeigte nach seinen Verletzungen auch weiterhin ansprechende Leistungen.
ChatGBT?
Ja, wer kennt es nicht, dieses ChatGBT
GPT
Was ein Quatsch, er hat vorletzte Saison ganz 11 Spiele in der IV gemacht und sonst immer LV gespielt
Hoffentlich für 10 Mio, dass wenigstens eine Tradition dort erhalten bleibt
Uff, auch als friedlebender FC Fan entwickelt man mittlerweile eine natürlich Aversion gegen Hoffenheim.
Schade! Hätte ihn sehr gerne bei uns gesehen, vielleicht wird es dafür was mit Torunarigha.
Der kommt leider zum HSV :-)
@DonChullio, Du benötigst einen geplatzten Bernardo Transfer zum FC um eine natürliche Aversion gegen Hoffenheim zu entwickeln ? Puuuhh
Der arme...
Hoffenheim Road to „Tabellenmittelfeld“ 🥉
Ist doch in Ordnung
Erster Baustein für die kommende Meisterschaft (bitte ironisch verstehen)
Der Bruder war jetzt schon mit einem Bein bei der halben Bundesliga
Köln > 18,99
köln ist eine grauenvolle stadt.
allein deshalb ist der wechsel nach sinsheim nachvollziehbar.
wie du siehst, liegt sowas immer im auge des betrachters. köln zahlt auch sicher nicht so gut wie hoffenheim.
Die pulsierende Metropole Sinsheim ist natürlich etwas, was alle Spieler sofort anlockt.
Sinsheim > Köln is wirklich crazy
@enczo noch nie sowas gehört 😂😂😂
Nee aber Geld > Köln und darum gehts einigen Spielern auch tatsächlich
[Kommentar gelöscht]
Hab jahrelang in Köln gewohnt und spätestens wenn du ein Kind hast, ist Sinsheim definitiv > Köln. Dort willste es weder zur Schule noch auf die Straße schicken.
paulie hats verstanden.
die wohnen dort alle in heidelberg, was in der nähe ist und da ist es halt echt nice
Heidelberg schön, aber Mannheim eine Katastrophe
deswegen wohnen sie ja auch in heidelberg und nicht in sinsheim oder mannheim 🥲
Da hätte es 2-3 deutlich interessantere Alternativen in der BuLi gegeben…
Das liegt immer im Auge des Betrachters. Bernardo hat sich mehrfach öffentlich zu dem wunderschönen Kraichgau bekannt und nutzt auch privat gewisse ERP-Systeme
Er ist doch solide und für das was bei Hoffenheim hinten rum rennt ein Upgrade. Zudem ablösefrei und kennt die Liga also why not
Glaube ich er meint interessantere Alternativen für Bernardo 😄
Dann wars ein Missverständnis und wäre wiederrum nachvollziehbar😅👍🏼