Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Doppelter Nmecha: Dortmund besiegt Ajax bei Generalprobe

06.08.2023 - 18:57 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Im Rahmen der Saisoneröffnung bestritt Borussia Dortmund ein Testspiel gegen den niederländischen Rekordmeister AFC Ajax, welches gleichzeitig die Generalprobe für die anstehende Spielzeit darstellte. Die Schwarz-Gelben gewannen das Duell vor heimischer Kulisse hochverdient mit 3:1 (1:1)


Nach wenigen Minuten gingen die Borussen in Führung: Hummels kam nach einem langen Sprint auf der linken Seite mit seinem berühmtberüchtigten Außenrist zur Flanke. Die flache und punktgenaue Hereingabe fand am ersten Pfosten Julian Brandt als Abnehmer, welcher per Volley ins kurze Eck traf (6.).

Die Führung hielt aber nur etwa eine Minute: Von der linken Strafraumkante kam Steven Bergwijn zur Flanke, welche Brian Brobbey mit dem Hinterkopf verwertete. Alexander Meyer im Tor des BVB war beim 1:1-Ausgleich chancenlos (7.).

Die Dortmunder hatten daraufhin massig Möglichkeiten, um wieder in Führung zu gehen. Allen voran Marco Reus: Der Ex-Kapitän kam nach Hacken-Vorlage von Sébastien Haller frei vor Gerónimo Rulli zum Abschluss, konnte den stark reagierenden Argentinier aber nicht bezwingen (15.). Auch nach einer flachen Flanke von Julian Ryerson kam erneut Reus frei zum Abschluss, sein Versuch wurde auf der Linie von einem Verteidiger abgeblockt (27.).

Reus versuchte sich dann als Vorlagengeber und brachte Haller in eine gute Abschlussposition. Nach einer Drehung um den Mann kam der Ivorer zu einer guten Chance, die knapp über den Querbalken ging (36.). Mit dem 1:1 ging es dann in Halbzeitpause.

Nmecha-Doppelpack entscheidet die Partie

Zum Seitenwechsel nahm Cheftrainer Edin Terzić dann Reus runter und brachte Neuzugang Felix Nmecha. Dieser Wechsel sollte sich auszahlen: Nach einer Flanke von Ramy Bensebaini legte Haller den Ball auf den Ex-Wolfsburger auf, der gekonnt aus rund zwölf Metern zur erneuten Führung traf (54.). Sein erster Treffer in Schwarz-Gelb!

Das zweite Tor für seinen neuen Arbeitgeber ließ nicht lange auf sich warten: Eine Energieleistung von Ryerson leitete den Angriff über Julian Brandt und Bensebaini ein. Der Algerier legte im Strafraum auf Nmecha, welcher verzögerte und dann aus rund 18 Metern das 3:1 markierte (60.).

Dass es nicht noch unnötig spannend wurde, hatte der BVB dem glänzenden Meyer zu verdanken. Der Ersatztorhüter wehrte gleich zwei Eins-gegen-eins-Situationen von Bergwijn (73.) und Brobbey (80.) ab, sowie einen Distanzschuss von Branco van den Boomen (76.). Am Ende blieb es aber bei dem verdienten 3:1-Erfolg der Borussen.

Aufstellung von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
AFC Ajax