Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Champions League: BVB spielt unents­chie­den gegen Lille

04.03.2025 - 22:56 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: Thorben Lorenzen

Borussia Dortmund hat einen Sieg im Hinspiel des Achtelfinals der Champions League verpasst. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovač und der Lille OSC trennen sich am Ende mit 1:1 (1:0).

Nachdem der BVB früh mit 1:0 (22.) in Führung ging, konnte der Bundesligist in der zweiten Halbzeit nicht mehr daran anknüpfen und kassierte in der 68. Minute den 1:1-Ausgleich. Im Rückspiel kommende Woche (12. März) muss der BVB nun auswärts ums Weiterkommen kämpfen.

Tore:

1:0 Karim Adeyemi (22.)
1:1 Hakon Arnar Haraldsson (68., Jonathan David)


  • KOMMENTARE
  • 05.03.25

    Wieder mal zeigt Brandt, dass er in wichtigen Spielen untertaucht. Klar war auch der Rest nicht gut, aber er soll doch einer der Leistungsträger sein?! Der Typ geht aber nie voran. Zeigt wenn überhauot nur Leistung, wenn es eh ein Schützenfest ist.

    Es wird Zeit, dass der mal ordentliche Konkurrenz auf seiner Position bekommt.

  • 05.03.25

    Gibt es wirklich Leute die gedacht haben, das der Tabellen 10. in der Bundesliga hier ein Feuerwerk abliefert ?? Nach dem Rückspiel können die sich auf die Bundesliga konzentrieren, dann ist mit Glück noch Europa league möglich 👍

  • 05.03.25

    Schlotte holen für grifo?

  • 05.03.25

    Mit Sicherheit Vorgabe von Kovac: Lille früh und hoch pressen, um sie zu Fehlern zu zwingen. Konsequenzen: Mannschaft ist in der 2. Halbzeit platt und kann nicht mithalten, wenn Lille in Lücken im Mittelfeld aufdreht. Wie kann das sein, das unser Fitnesslevel so kacke ist?! Wir könnten ja niemals ein ganzes Spiel Pressing durchhalten und sind daher in diesem Punkt auch weit von Stuttgart oder Leverkusen entfernt…

  • 05.03.25

    Ein CL-Aus wäre doch gar nicht so negativ. So könnte man in der Bundesliga noch versuchen einen einstelligen Tabellenplatz zu erobern.

  • 05.03.25

    wie kann kovac dermassen wenig ahnung von fussball haben und can den vorzug vor anton geben? hat der tatsächlich die gesamte bisherige saison keine bundesliga geschaut? war der die ganze zeit golfen oder wie? das ist mir echt ein rätsel!

    • 05.03.25

      Hä. Was hat das mit Can zutun?

    • 05.03.25

      Lüggebaggio war wohl ein wenig betrunken, als er diese Nachricht verfasste.

    • 05.03.25

      Ich denke, du hast wohl leider absolut keine Ahnung

    • 05.03.25

      Krass wie man sich mit so wenig Plan derart aufregen kann, Hut ab

    • 05.03.25

      Anton ist genauso schlecht wie Can

    • 05.03.25

      anton soll schlecht sein? war wenn fit oftmals der einzig gute dortmunder diese saison und halt 2-3 klassen besser als emre can. der einzige grund für dessen viele einsatzzeit waren die vielen verletzten in der dortmunder abwehr. bin ich der einzige, der noch dortmundspiele schaut?

    • 05.03.25

      Als IV ist Can solide. Er hat nir nichts auf der 6 zu suchen. Anton hat beim BVB nie zeigen koennen was er bei Stuttgart konnte.

      Man kann definitiv trotzdem Anton vorziehen aber er war bisher auch nicht gut. Daher brauch man sich nicht so aufregen. Beide nehmen sich nichts momentan.

    • 05.03.25

      da bin ich anderer meinung, aber so ist es halt manchmal im leben. denke trotzdem, bei 9 von 10 kompetenten trainern hätte er in diesem team einen stammplatz

    • 05.03.25

      Classic Lüggebaggio

    • 05.03.25

      schabernack gib mir drei schlechte spiele von anton, bevor kovac da war? bei can könnte ich dir 5 sehr schlechte sagen☝

    • 05.03.25

      die sehr schlechten Spielen die du meinst sind halt hauptsächlich auf der 6 gewesen.
      Kovac hat erkannt dass er als Iv durchaus seinen Wert hat. Ganz zu schweigen als Mannschaftsführer.

      Dass jeder ihn in der Kabine schätzt, muss schon Aussage haben. Auch wenn du BVb Fan durch und durch bist, hast du genauso wenig Ahnung wie wir welchen Input Can hat. Dass jeder Trainer und die Spieler ihn schätzen, muss ja was wahres dran sein!

      Ich bin beileibe kein Can fan, aber man sollte das ganze mal differenziert sehen und nicht Schwarz Weiss.

    • 05.03.25

      ich bin kein bvb fan, und von wegen input hast du bestimmt recht. er war halt auch oft angeschlagen seit er in dortmund ist, dies hat ihm auch nicht geholfen. ich sage nur anton ist ein vielfaches besser als can. er wirft sich in alles, gibt immer 100%. dies führt zwar zu mehr eigentoren, aber weniger roten karten wie bei schlotterbeck. dieser hat den einen tick besseren spielaufbau, ansonsten sehe ich die beiden durchaus auf augenhöhe. aber hey, es ist wie es ist, dortmund kickt mies und anton sitzt auf der bank

    • 05.03.25

      Also beim 1:1 gestern macht auch can den fehler und rutscht aus der kette raus und macht die Lücke auf, das gleiche hat er gegen bochum auch schon gemacht, für iv's gilt, ist kein druck am ball, fallen lassen, can kann das nicht und das macht ihn auch zu keinem guten iv, keine ahnung was ihr da alle seht

    • 05.03.25

      Bin kein großer Can Fan aber den Fehler macht vorher schon Sabitzer, weil er wie ein Amateur anläuft. Also das Gegentor alleinig Can anzukreiden ist schlichtweg Unsinn.

    • 05.03.25

      Aber genau das macht die iv Position aus, da dürfen so einfache Fehler nicht passieren, da führen solche Fehler zu Gegentreffer, ivs sind da um eben diese fehler zu korrigieren, in dem fall, fallen lassen, stellen und den Mitspielern zeit geben zurück zu kommen, nicht raus schieben ohne druck zu schaffen znd den pass in seine Lücke zu lassen, ganz klare regeln für iv's

  • 05.03.25

    Denkt ihr reyna darf am wochende wieder ran, weil Brandt nicht Performt hat?

  • 05.03.25

    Ein gewisser Claude Maurice wird den BVB am Wochenende mit ner 350+ Performance zurück ins Tal der Tränen schießen.

    und nächste Saison kickt er dann in Dortmund hinter Serhou auf der 10. Starboy Jule wechselt dafür auf die Insel und verhilft ManU endlich wieder zu altem Glanz.

  • 05.03.25

    Für ein Heimspiel war das schon sehr dürftig.

    Überragender Abschluss von Adeyemi beim Führungstor, aber im Anschluss war das Spiel von Lille mmn. einfach reifer und besser…Dortmund ist mit dem 1:1 letztendlich noch gut bedient.

    Can und Groß waren neben Adeyemi noch am engagiertesten…

    Wird schwer nächste Woche in Frankreich und mit so ner Leistung definitiv auch keine 3 Punkte am Wochenende gegen Augsburg.

  • 05.03.25

    Can, Svensson, Schlotti & Adeyemi waren solide. Rest war wie das Ergebnis - enttäuschend und gerade für ein Champions League Achtelfinal Heimspiel, einfach zu wenig..

  • 05.03.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 05.03.25

    Brandt oder Sanè?

  • 05.03.25

    Top:,Adeyemi,Can evtl noch Schlotti
    Flop:Rest

  • 04.03.25

    Wie war adeyemi?

  • 04.03.25

    Am Ende noch gut bedient.
    Nur Karim, Ryerson und Schlotti in Form, die anderen unerklärlich. Was stürzt der Sabitzer vor dem Gegentor ins Leere, der hätte den nur stellen müssen. Brandt einfach völlig außer Form.

  • 04.03.25

    War im Stadion. Erste Hälfte echt solide, aber man merkt, dass mit Gittens und Brandt grad einiges an Chancentod da ist, schade. Die Kette war echt solide, aber kurz vor dem Gegentor und im Anschluss einfach immer unsortierter, unter anderem durch Vorstöße. Groß super, Sabi solide. Adeyemi sehr gut, aber teils glücklos. Im Sommer muss echt was auf der 10 gemacht werden, Brandt/Reyna bremst die Qualität auf dem Feld aktuell richtig aus

  • 04.03.25

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass Brandt mehr von Reus profitiert hat als man denkt, und wenn es nur dafür war, dass ihm die Bank droht, wenn er scheiße spielt.

    Seit Marco weg und Brandt damit konkurrenzlos gesetzt ist (dass Reyna keine Option ist hat er jetzt oft genug bewiesen) kann man sich das wirklich kaum noch geben, auch was Körpersprache etc. angeht - und ja, das war nie seine Stärke, aber er wirkt echt noch lustloser und teilnahmsloser als sonst finde ich.

    Hoffe echt, dass der nochmal die Kurve bekommt, weil er eigentlich so ein feiner Fußballer ist, bei dem das Zuschauen an guten Tagen richtig Bock macht, aber aktuell ist er wirklich ein Schatten seiner selbst...

    • 04.03.25

      Heutige Note bei Sofascore 2,4 / 10. Mit Abstand der schlechteste Spieler auf dem Platz.

    • 04.03.25

      Ist reyna denn so schlecht? Falls ich mal ein Spiel sehe bis ich teilweise überrascht was er kann. Ruft es dann wohl zu selten ab?

    • 05.03.25

      Der arbeitet und läuft, das kann man ihm nicht absprechen aber wenig was er macht hat Hand und Fuß. Wenn du Glück hast sind pro Spiel ein, zwei sinnvolle gute Bälle dabei aber von einem Brandt, deiner Nummer 10, erwartest du mehr. Das geht ja schon länger so. Mit dem sollte man auf keinen Fall verlängern. Er steht wie kein zweiter für fehlende Effizienz.

    • 05.03.25

      Richtig. Vor allem, bei seinem extrem hohen Gehalt.

    • 05.03.25

      Ich befürchte leider nur der wird nicht freiwillig das Feld räumen. Er hat noch Vertrag bis 26 und wird sich bis dahin gut bezahlen lassen und sich ohne Druck einen neuen Verein suchen wo er noch dickes Handgeld bekommt. Finde die Entwicklung sehr schade weil als Mensch mag ich ihn. Tja von dem Transfer hatten sich alle viel mehr erhofft.

    • 05.03.25

      Richtig. Ebenso wie Süle …

  • 04.03.25

    Ich verstehe die Aufstellung nicht… spiel doch wie am Wochenende!! Das Team war eingespielt. Das hat doch Leverkusen letztes Jahr auch so gemacht.. Ich Check das nicht..

  • 04.03.25

    Dortmund spielt mit Guirassy mit einem Mann weniger heute,kein Kampfgeist,nix …

    Das ist für mich kein Spieler der so ein umkämpftes Spiel noch in Dortmunds Richtung kippen kann.

    • 04.03.25

      Guirassy ist die ärmste Sau auf dem Platz, muss teilweise in der eigenen Hälfte Bälle sichern/fest machen und dafür sorgen, dass man mit hohen langen Bällen auf ihn aus pressingsituationen kommt, der bekommt in 90 Minuten keine 3 Schuss- oder Kopfballchancen vorgelegt…
      Also wie man ernsthaft auf dem rumhacken will, kann man nur mit einer Schaukel zu dicht an der Hauswand erklären

    • 04.03.25

      Auch geil das man nach 20 Spielen immer noch keinen Weg gefunden hat, Guirassy richtig einzusetzen

    • 05.03.25

      Lodda einfach Guirassy mit Gittens verwechselt :D

    • 05.03.25

      Na ja, er ist zumindest in der CL recht gut am treffen. Seine Bilanz in der BuLi ist in der Rückrunde auch nicht schlecht.

      Auch ich erhoffe mir noch mehr von ihm und dass es das Team hinbekommt ihn dabei zu unterstützen, aber es ist nicht so übel, wie es hier dargestellt wird.

    • 05.03.25

      Damit noch mehr von ihm kommt, muss das Team um ihn herum aber mehr leisten!
      Gegen Bochum hat er 2 große Chancen vergeben, aber in so Spielen wie gegen Lille kommt er ja nicht mal in Positionen, die torgefährlich sind, weil das Team gar nicht weiß, wie man ihn spielerisch dorthin bekommt…

  • 04.03.25

    Bülter, falls fit gegen Heidenheim 👍🏻 oder Brandt am Wochenende 👎🏻?

    Danke

  • 04.03.25

    Brandt hätte vielleicht wenigstens ein vernünftiges Interview hinbekommen. Adeyemi ist ja dafür mal so gar nicht geeignet....

  • 04.03.25

    Brandtgefährlich die Dortmunder

  • 04.03.25

    Steinigt mich aber Dortmund fliegt in Lille Safe raus

  • 04.03.25

    Wirklich eine Frechheit wie blutleer die Mannschaft in der 2. Halbzeit gewirkt hat.
    Ich kann das nur auf fehlende Kondition schieben, das man das Spiel aus der 1. Halbzeit nicht 90 Minuten durchziehen kann... Die Mannschaft wirkte am ende stehend KO.. die Fitness bekommt man auch nicht von heute auf morgen in die Mannschaft rein. Sahin muss da echt kaum Fitness trainiert haben, sonst kann ich mir das nicht erklären....
    Irgendwie wirklich erkannt, dass man das Spiel am ende gewinnen will, habe ich nicht. Gut, wenn man aus'm letzten Loch pfeift, dann wird's schwer...
    man hat lille wieder das Spiel überlassen obwohl man es vollkommen unter Kontrolle hatte...
    Die Wechsel habe ich auch nicht verstanden.

    Brandt leider dazu immernoch vollkommen neben der Spur... Mit einer besseren Entscheidungsfindung in der 1. Halbzeit führt man 2 oder 3:0.

    • 04.03.25

      Fehlende Kondition definitiv, aber halt auch fehlende Breite.
      Kobel, Ryerson, Can, Schlotterbeck, Sabitzer, Groß, Adeyemi und Guirassy sind noch halbwegs in Form und spielen deshalb so gut wie immer, aber danach wird’s mittelmäßig bis grausam…

      Bensebaini und Svensson machen ihre Sache aktuell nicht schlecht, aber keiner so gut, dass er unangefochten dort spielt.
      Brandts Form ist fast schon bemitleidenswert, Reyna kann das aber kein Stück nutzen und sich empfehlen…
      Gittens hat leider auch eine klare Leistungsdelle, dem fehlt es komplett an Leichtigkeit
      Chukwuemeka macht den Marco Reus und ist mehr im Lazarett als auf dem Platz.
      Beier will, das sieht man wenigstens, aber da klappt halt auch nur sehr wenig.
      Duranville würde man in der aktuellen Situation keinen Gefallen tun, darum bleibt der überwiegend auch draußen.
      Özcan ist ein Notnagel und gut zum Auffüllen im Training, aber das war’s dann auch.
      Süle und Anton sind halt defensive Spieler - und da ist an den aktuellen Spielern so gar kein vorbeikommen.

      Man kann nur hoffen, dass man die Saison halbwegs „erfolgreich“ über die Bühne bekommt - obwohl dann kommt diese bescheuerte Super Duper League, die zwar Kohle bringt, aber die Saisonvorbereitung komplett kaputt macht…

      Das sieht aktuell nach keiner rosigen Zukunft aus 😔

  • 04.03.25

    Warum zum Teufel fällt es mir so schwer, mich von Brandt zu trennen?!

    Das ist Spiel für Spiel einfach nur grausam…

  • 04.03.25

    Dortmund hats selber in der Hand.. ist ja nix verloren.. Aber man wird auswärts eine Top Leistung benötigen. Denn man hat heute gesehen, dass es nicht einfach ist gegen Lille Tore zu schießen. Dortmund wird dort nicht haushoch gewinnen. Drücke dennoch die Daumen fürs Rückspiel. Vermute aber ein Ausscheiden von Dortmund. Die sollen aber lieber auch erstmal am WE gewinnen.

  • 04.03.25

    Julian Brandt ist so unfassbar schlecht es ist wirklich der Wahnsinn

  • 04.03.25

    Joa... Lille ist halt kein Heidenheim, Union oder St. Pauli. Der BVB wirkt nachwievor überfordert, wenn ein Team auf gehobenem Niveau Fußball spielen kann.

  • 04.03.25

    Gegen Lille in der heutigen Verfassung war ein Sieg Pflicht.

  • 04.03.25

    Man hat halt auch gefühlt einfach gar nichts auf der Bank…
    Du kassierst in der 68. Minute den Ausgleich, der sich 20 Minuten lang immer mehr abgezeichnet hat - du musst im Hinspiel zu Hause eigentlich zwingend vorlegen und gewinnen - aber bis zur 83. Minute wird nur einmal gewechselt…
    Und dann verlierst du quasi mit jedem Wechsel überall Qualität, Beier irrt gefühlt überall und nirgends ziellos durch die Gegend, Couto hat einen Zitterfuß sondergleichen, bei Reyna klemmt die Sprinttaste…

    Da braucht man im Rückspiel wirklich einen Sahnetag oder wieder einen Alu-Glückstag, damit das mit dem Viertelfinale was wird…

  • 04.03.25

    Unerklärlich. Frage mich, was die im Training machen. Klar, Kovac will die Jungs erstmal fit bekommen. Die Laufleistungungswerte sind mit die schlechtesten in der Liga. Aber es braucht doch mal zumindest einen Offensivansatz. Die spielen alle mit Handbremse. Lille war verdammt schwach, und sogar Konter wären gegangen. Eine Torchance in 90min ist echt verdammt schwach.

    • 04.03.25

      Die Jungs spielen alle 3 Tage, sind dazu offensichtlich nicht im Ansatz fit genug.
      Kovac (sofern er es denn überhaupt könnte) hat gar keine Zeit dafür, spielerische Inhalte zu vermitteln und Automatismen mit Ball zu trainieren, weil die erste 11 eigentlich permanent nur am regenerieren ist…

    • 04.03.25

      Und er kann ja kaum jemandem ne Pause gönnen mit der Bank

  • 04.03.25

    Sehr ihr Adeyemi am Wochenende starten?

  • 04.03.25

    Jungs, jetzt mal ehrlich - hat Chukwuemeka in absehbarer Zeit Chancen auf S11, sollte er fit sein? 👍👎

    Ich gehe zwar davon aus, dass Sabitzer und Gross gesetzt sind. Aber eventuell für Brandt bzw. Reyna, die beide überhaupt nicht überzeugen.

  • 04.03.25

    Gratislos habe sie gesagt.😂😂😂😂

    • 04.03.25

      Wer das gesagt hat, hat keine Ahnung. Lille in der CL eine überragende Saison bisher. Gegen Real und Atlético gewonnen, gegen Juve Unentschieden, in Liverpool nur knapp verloren usw.

    • 04.03.25

      Wo hast du das denn gehört? Hab ich kein einziges Mal mitbekommen - und dass Lille von den möglichen Teams aus den Top-8 das einfachste Los war wird ja wohl niemand ernsthaft bestreiten.

  • 04.03.25

    Erste Halbzeit durchaus in Ordnung.

    In der zweiten Hälfte grauenvoll und somit ein relativ verdientes Unentschieden ergaunert, auch wenn die Statistiken auf Seiten von Lille waren.

  • 04.03.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 04.03.25

    HOOOFE SO SEHR IHR FLIEGT RAUS!

  • 04.03.25

    Erste Halbzeit (überwiegend) hui, zweite pfui ... leider

  • 04.03.25 Bearbeitet am 04.03.25 23:00

    Dortmunds Mittelfeld ist einfach nicht vorhanden. Es wird niks gut ausgespielt. Dortmund war zweikampfstark und hatte gute Ballgewinne aber außer Pässe der Innenverteidiger und nen paar Flanken ging offensiv nicht viel

  • 04.03.25

    Man kann froh sein , dass mal ein solches Losglück hatte

  • 04.03.25

    Brandt oder Wirtz + Musiala?

  • 04.03.25

    Reyna dadurch gute Chancen fürs we wenn Brandt Dienstag wieder spielt?

  • 04.03.25

    Dortmund mockt

  • 04.03.25

    Es war leider das schlechteste Spiel von BVB in der Champions League heuer

  • 04.03.25

    Wehe ich lese einmal, dass der Schiri schuld ist. Das Ding hat man ganz alleine in der 2. HZ her geschenkt

  • 04.03.25

    2. Halbzeit leider stark nachgelassen. Schade da wäre ein Sieg drin gewesen

  • 04.03.25

    Was ein schwaches Niveau von beiden Seiten.

  • 04.03.25

    Schiri war unterirdisch trotzdem keine gute 2. Halbzeit bin aufs Rückspiel gespannt

  • 04.03.25

    Zweite Halbzeit leider eine No Show

  • 04.03.25

    Das ist ne beschissene Ausgangslage fürs Rückspiel