Christoph Baumgartner | RB Leipzig

Star­telf-Debüt für RB Leipzig: Rose lobt Baumgartner

09.10.2023 - 08:29 Uhr Gemeldet von: Luca David | Autor: Luca David

Achtmal kam Christoph Baumgartner vor diesem Wochenende für RB Leipzig wettbewerbsübergreifend zum Einsatz, auf einen Startelfeinsatz wartete der Österreicher aber bisher vergeblich. Im Heimspiel gegen den VfL Bochum hatte das Warten für Baumgartner dann ein Ende, der 24-Jährige durfte von Beginn an starten.


Auf der anschließenden Pressekonferenz fand Trainer Marco Rose lobende Worte für seinen Schützling: „Er hat es ordentlich gemacht, hatte ein paar richtig gute Situationen, gerade in der ersten Halbzeit im Give-and-go in den engen Räumen.“

Nichtsdestotrotz wisse man natürlich, dass Baumgartner „noch nicht bei 100 Prozent ist“, so Rose weiter. Gerade im Hinblick auf die Nominierung des 24-Jährigen für die anstehenden Länderspiele mit der österreichischen Nationalmannschaft mahnt der Trainer deshalb Behutsamkeit an: „Wir hatten gehofft, dass wir ihn hier komplett aufbauen können. Ich hoffe, dass er die Zeit dort nutzt, um trotzdem richtig gesund und fit zu werden.“

Darum entschied sich Rose gegen Forsberg

Baumgartners Platz auf der Bank musste am Samstagnachmittag Emil Forsberg einnehmen. Rose erklärte den Wechsel in der Startelf folgendermaßen: „Das war eine Bauchentscheidung. Baumi hat gegen City, als er reinkam, ganz gängig gewirkt, zum ersten Mal eigentlich. Zudem hat Emil zwei Spiele hintereinander gemacht, wäre heute ins dritte Spiel gegangen. Da fehlt dann vielleicht auch ein bisschen Frische. Deswegen haben wir für uns Baumi entschieden.“

Und der Konkurrenzkampf um die zwei Positionen im offensiven Mittelfeld wird sich nach der Länderspielpause weiter verschärfen, wenn Dani Olmo nach seinem verletzungsbedingten Ausfall allmählich wieder eine Option wird. Abgesehen von Simons, der gesetzt ist, hat Trainer Marco Rose mit Baumgartner, Forsberg, Olmo und Fábio Carvalho vier etatmäßige Möglichkeiten.

Ob Baumgartner im nächsten Spiel gegen den SV Darmstadt 98 (21. Oktober, 15:30 Uhr) startet, wird auch davon abhängen, wie schnell Olmo zurückkommt und wie fit er nach seiner Verletzung ist. Unwahrscheinlich, dass es für ihn nach vier Spielen Pause direkt wieder für die Startelf reicht. Damit zeichnet sich ein offenes Rennen zwischen Baumgartner, Forsberg und Carvalho ab.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,60 Note
3,69 Note
3,59 Note
3,83 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
29
33
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!