David Raum | RB Leipzig

Poker um Raum läuft: Leip­zig-Ange­bot noch zu gering

25.07.2022 - 14:16 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Der Poker um David Raum läuft derzeit weiter auf Hochtouren. Nachdem es zuletzt danach aussah, dass es den deutschen Nationalspieler von der TSG Hoffenheim zu RB Leipzig zieht, ist die ganze Sache jetzt aber doch nicht ganz so final.


Nach Angaben der Bild stehen die Chancen zwar gut, dass Leipzig den begehrten Linksverteidiger bekommt, was das Finanzielle anbelangt, seien allerdings bei Weitem noch nicht alle Hürden aus dem Weg geräumt.

Hoffenheim kann frei verhandeln und den Preis für Raum in diesem Sommer bestimmen, da die kolportierte Ausstiegsklausel in seinem Vertrag (bis 2026) dem Vernehmen nach erst nach der anstehenden Saison greift. Fordern soll die TSG auch jetzt einen ähnlichen Betrag, wie ihn die Klausel vorsehen würde: rund 30 Millionen Euro. RB will den Preis jedoch drücken.

Der kicker schlägt in dem Zusammenhang in eine ähnliche Kerbe: Demnach soll Leipzigs aktuelle Offerte unterhalb der von Hoffenheim als Minimum eingeforderten 30 Millionen Euro liegen. Die Klubs würden noch weit auseinander liegen. Die Chance wiederum für Borussia Dortmund und den FC Bayern München, die ebenfalls um den 24-Jährigen buhlen sollen?

Raum machen Wadenprobleme zu schaffen

Nach Einschätzung der Bild schaut der BVB nach dem Drama um Sébastien Haller (28/Hodentumor) inzwischen lieber nach Alternativen im Sturm. Von Bayern-Seite wiederum gab es nur ein schwammiges Statement. Vorstandsboss Oliver Kahn ließ wissen: „Wir haben Gespräche mit Spielern geführt, jetzt muss man schauen. Das Transferfenster ist ja noch eine Weile geöffnet.“ Laut dem Boulevardblatt spielt der ehemalige Spitzenkeeper auf Zeit. Da Chris Richards (wechselt zu Crystal Palace) aber nicht mehr wie angedacht zur Verrechnung angeboten werden kann, soll Raum den Münchenern momentan zu teuer sein.

Der kicker schreibt, dass im Moment alles möglich scheine. Erfüllt RB die Forderungen von Hoffenheim oder steigen der BVB oder der FCB doch ein? Es bleibt spannend – zumal auch ein Verbleib im Kraichgau natürlich immer noch möglich ist.

Raums Fehlen im Training und beim Testspiel gegen Hellas Verona (3:2 am Samstag) hatte derweil nichts mit einem bevorstehenden Transfer zu tun.

Das versicherte TSG-Chefcoach André Breitenreiter: „David hat die ganze Woche nicht trainiert, weil er im Trainingslager einen Schlag auf die Wade gekriegt hat. Da gehen wir kein Risiko ein, dass daraus eine schlimmere Verletzung entsteht. Das ist der einzige Grund, warum er nicht dabei war. Das ist ein Junge, der Fußball spielen möchte, das hat nichts mit Eventualitäten zu tun.“

Eure Meinung ist gefragt: An welche Möglichkeit glaubt ihr?

Die Umfrage endet 26.07.2022 20:00
Raum bleibt bei der TSG Hoffenheim.
13.7% Complete
13.7%
RB Leipzig macht final das Rennen.
62.7% Complete
62.7%
Borussia Dortmund holt den Linksverteidiger in diesem Sommer.
21.9% Complete
21.9%
Raum zieht es zum FC Bayern München.
1.7% Complete
1.7%
2388 abgegebene Stimmen.
Quelle: bild.de | kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,12 Note
3,75 Note
3,07 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
32
28
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
17% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.07.22

    Ist nur noch eine Frage der Zeit bis er in Leipzig ist. Er muss sich für die WM bei einem größeren Verein beweisen und Hoffenheim wird das Geld sicherlich gern nehmen.

  • 25.07.22

    Raum für 34 Millionen kaufen? Oder zu viel Geld für Rotations-Leipzig?

  • 25.07.22

    Hä, ich dachte das ding wäre durch...

  • 25.07.22

    „Da Chris Richards (wechselt zu Crystal Palace) aber nicht mehr wie angedacht zur Verrechnung angeboten werden kann, soll Raum den Münchenern momentan zu teuer sein“

    —> kann ich nicht nachvollziehen. Sie bekommen von Crystal Palace doch sicherlich mehr Kohle, als sie bei einer Verrechnung mit Raum erhalten hätten.

  • 25.07.22

    Wieso für unter 30 mio abgeben? Hoffenheim hat die Hosen an und sollte ihn für unter 35 mio nicht abgeben.

    • 25.07.22

      Check ich auch überhaupt nicht :/ Wenn man die Wahl hat zwischen einer Saison mit Raum + sicheren 30 Mio im nächsten Transferfenster dank Ausstiegsklausel und 30 Mio jetzt, warum sollte man sich dann für die zweite Option entscheiden?
      Einziges Argument dafür wäre, wenn der Spieler selbst gar keinen Bock mehr auf Hoffenheim hätte. Das wäre aber auch sehr komisch, denn er hat ja erst vor kurzer Zeit seinen Vertrag verlängert. Wenn der nicht für 40 Mio oder mehr weg geht, dann wäre das nen schlechter Deal für Hoffenheim meiner Meinung nach.

  • 25.07.22

    Sollten Raum gehen, heißt das leider noch nicht zwingend, dass Skov auf links gesetzt sein wird.

    Breitenreiter hat bereits angekündigt, dass sich Hoffenheim bei einem Raum Abgang auf links nochmal verstärken wird.
    Im kicker-Interview (Print-Ausgabe von Montag) hat sich Trainer André Breitenreiter (48) unter anderem zu den Transferplänen der TSG Hoffenheim geäußert - und zum umworbenen David Raum.

    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/909616/artikel/breitenreiter-sucht-innenverteidiger-und-spricht-ueber-raum-ersatz

    Allerdings hoffe ich, dass Hoffenheim auf die Schnelle keinen adäquaten Ersatz mehr findet und Skov zumindest für die Hinrunde gesetzt sein wird.

    • 25.07.22

      Bei irgendeinem Verein war plötzlich Max im Gespräch (hab vergessen wo). Der wäre, finde ich, ein adäquater Ersatz. Oder der immer wieder gehandelte Borna Sosa.

    • 25.07.22

      naja das kann man dann ja in ruhe beobachten. die ersten spiele wird er ja spielen, egal wer da kommt. trotzdem sollte man auch john nicht vergessen, der war auch immer eine option! bin gespannt, was hoffenheim da noch macht

    • 25.07.22

      @Wulfila bei Union war Max mal im Gespräch. Ja das würde tatsächlich passen. Der hat auch damals gute Flanken geschlagen und gute Standards getreten.

    • 25.07.22

      Danke! Genau. Vom Typ her recht ähnlich: eher offensiv ausgerichtet, recht gute Flanken und Standards, torgefährlich, defensiv ausbaufähig, für 3er-Kette besser als für 4er-Kette.

  • Max
    1 Frage 0 Follower
    Max
    25.07.22

    Skov Besitzer keine Fingernägel mehr

  • 25.07.22

    Ich sehs kommen. Er bleibt und wir alle, die auf Skov gesetzt haben gehen (wie in den vergangenen Saisons) komplett leer aus 😂

  • 25.07.22

    Hört sich nach definitivem Verbleib in der Buli an ☺
    Hab ihn im Team & hoffe auf Dortmund.
    S11 wird er sicher sein egal wo oder ?

    • 25.07.22

      Sicher würde ich bei Dortmund (Guerreiro) oder Bayern (Davies) nicht sagen und auch bei Leipzig müsste man schauen, ob dort nicht regelmäßig mit Angelino rotiert wird.

  • 25.07.22

    Wäre ziemlich dumm von Hoffenheim ihn jetzt für „nur“ 30 Millionen oder weniger zu verkaufen.
    Dann kann man ihn auch halten und hat eine Saison noch was von ihm und die 30 mio sind ja sowieso Safe ab nächstes Jahr.
    Hoffenheim sitzt doch am längerem Hebel und 35 mio sollten schon herum kommen oder eine weiterverkaufs Gebühr

    • 25.07.22

      Hoffenheim profitiert definitiv davon, wenn sich zwei Top-Teams darum streiten

      Denk aber da geht es nur noch um Details, hoffentlich ist Dortmund noch im Rennen👍

  • 25.07.22

    Brauche bitte eure Hilfe, weil mich das Transfertheater echt mitnimmt:

    Raum halten (like) oder Raum abgeben und dafür Trimmel, Halstenberg und L.Nmecha halten können (dislike)?

    Danke an alle Manager! :-)

    • 25.07.22

      Er bleibt doch auf jeden Fall in der Buli und ist, ob Leipzig, Dortmund oder Hoffenheim, relativ sicher Stammspieler... Dir kann das Transfertheater also doch ziemlich Latte sein?

    • 25.07.22

      Wenn es dich so mitnimmt, würde ich ihn an deiner Stelle verkaufen, Nmecha halten und Trimmel und Halstenberg auch verkaufen und dafür einen weiteren ordentlichen Stammspieler kaufen.
      Denn bei Halstenberg und Trimmel sehe ich es wie WiesnThomas.

    • 25.07.22

      Verkauf die Sau! Eh schon viel zu teuer. Geh mit den anderen für mehr Qualität in der Breite.
      Bald geht die Liga und damit der große Abverlauf los. Daher erwarte ich keine großen MW Steigerungen bei Raum, da er eh schon auf hohem Niveau notiert.

  • 25.07.22

    Neben seinen fußballerischen Qualitäten beneide ich ihn darüberhinaus für sein tiefsinniges „Live your Dreams“ Tattoo!

  • 25.07.22

    Jetzt verkauft den endlich, halte schon die ganze Zeit skov (mittlerweile 1 Million gesunken)

  • 25.07.22

    Hoffenheim sollte seiner Forderung treu bleiben. Sie haben doch nicht wirklich Druck Raum schnellstmöglich verkaufen zu müssen. Und die 30 Mio. ist er mindestens wert. Habe das Gefühl, dass sich Leipzig an die Spottpreise bei den Einkäufen aus dem Farmteam gewöhnt hat. Erinnert mich an die lächerlichen 20 Mio., für die man letztes Jahr Lacroix nach seiner überragenden Saison 20/21 haben wollte.

  • 25.07.22

    Gegenüber Angelino sehr undankbar das Ganze.
    Ist im besten Fußballer-Alter, spielt exakt die gleiche Rolle und war bisher mehr als souverän.
    Während auf der anderen Seite Mukiele nun weg ist und Henrichs auch noch etwas unsicher auftritt.
    Naja irgendwas werden sich Mintzlaff und Co. schon dabei gedacht haben...

    • 25.07.22

      Undankbar ist es mitten in der Saison der Presse zu sagen man wolle eh bald nach Spanien zurück als es zur Winterpause nicht lief…

      Vielleicht beziehst du das mal mit ein

    • 25.07.22

      Es gab doch auch noch das andere Problem, als er gepostet hat, dass er fit sei. Wirkt für mich so, als wäre angelinho ein komplizierter Typ. Unabhängig davon ist das Geschäft nunmal leider so

  • 25.07.22

    ***David betritt den Raum wieder***

  • 25.07.22

    Geh mal zu Leipzig, David 🙋🏼‍♂Die Rakete Skov will endlich gezündet werden 🚀

  • 25.07.22

    Ich hab auch Angelino im Team. Bin da leicht verunsichert 😂😂

  • 25.07.22

    Jeder der 3 Vereine ist auf Raums Position LOV top besetzt. Für was 30Mios raushaun.
    Bayern Davies, BVB Guerrero, RBL Angelino.

  • 25.07.22

    Leipzig oder Ausland. Bayern und Dortmund sind hier raus.

  • 25.07.22

    Wenn das Gerücht zu Werner stimmt, würde ich als RB lieber den holen. Angelino ist gut genug - LV ist keine Baustelle.

  • 25.07.22

    30 ist doch ein guter Preis wenn er so ins System passt wie bei Leipzig. Sollen mal nicht so geizig sein verkaufen doch auch ständig Spieler für x Millionen

    • 25.07.22

      Du wärst ein guter Vorstand 🫠

    • 25.07.22

      Wenn Leipzig Raum günstiger bekommt dann Hut ab. Wenn sie schlussendlich das Geld hinlegen dann wäre es besser gewesen ihn früher bei der Mannschaft zu haben. Da es mMn. ein gerechtfertigter Preis ist wird es auch darauf hinaus laufen.

      Hoffenheim hat keinen Druck weil er sehr stark und konstant spielt und die 30 Millionen nach der WM mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Probleme zu erzielen sind

  • 25.07.22

    Macht irgendwie wenig Sinn für mich. Wieso sollte Hoffenheim Raum jetzt für ein Angebot unter der Ausstiegsklausel nächstes Jahr abgeben? Dann kann man ihn doch einfach auch noch 1 Jahr behalten und dann immer noch für 30 weg nächstes Jahr. Als RB sollte man das doch wissen, deswegen verstehe ich nicht wieso man unter 30 bietet.

    • 25.07.22

      naja in dem Angebot sind ja wahrscheinlich auch noch bonis drin gewesen, man weiß ja nicht ganz genau was angeboten wurde. Aber im Prinzip haste Recht, wäre auf den ersten Blick nicht so klug.

  • 25.07.22

    egal ob er bleibt oder wechselt. Hoffentlich ist er bis zum 1. Spieltag fit für die Startelf 💪

  • 25.07.22

    Soll endlich weg… Skov übernimmt