Deutschland | 1. Bundesliga

DFB-Team mit Petersen – Götze fehlt

15.05.2018 - 13:06 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Bundestrainer Joachim Löw hat seinen erweiterten WM-Kader bekanntgegeben und dabei mit der Personalie Nils Petersen überrascht. Für den Angreifer vom SC Freiburg ist es zwar die erste Berufung für A-Nationalmannschaft, doch bereits im Nachwuchsbereich und bei den Olympischen Spielen in Brasilien 2016 durfte er für Deutschland auflaufen.


Gänzlich im Kader fehlen hingegen der verletzte Emre Can, Bayern-Stürmer Sandro Wagner und Mario Götze, der Finaltorschütze vom WM-Triumph in Brasilien. Dafür gehört erstmals seit März 2016 wieder Marco Reus zu den Nominierten

Rekonvaleszent Manuel Neuer wurde trotz seiner langen Verletzungspause berücksichtigt. Neben dem Mannschaftskapitän hat Löw für die Torhüterposition auch Marc-André ter Stegen, Bernd Leno und Kevin Trapp berufen.

Fahrplan zur Weltmeisterschaft:

Am 23. Mai startet für den Weltmeister ein Trainingslager in Südtirol, wo auch die U20-Nationalmannschaft anwesend sein wird, um vom 27. bis 31. Mai gemeinsame Trainingseinheiten und ein Testspiel zu bestreiten.

Das erste offizielle Vorbereitungsspiel des DFB-Teams steht am 2. Juni auf dem Programm, in Klagenfurt trifft man auf Österreich. Danach muss Joachim Löw vierSpieler aus dem erweiterten Aufgebot streichen, die Deadline der FIFA für den 23-köpfigen WM-Kader ist der 4. Juni.

In Leverkusen kommt es am 8. Juni schließlich zur Generalprobe mit WM-Teilnehmer Saudi-Arabien, bevor der DFB-Tross am 12. Juni nach Russland aufbricht. Im Moskauer Vorort Vatutinki ist das WM-Quartier.

Die Mission Titelverteidigung beginnt schließlich am 17. Juni gegen Mexiko. Nach dem Aufeinandertreffen mit El Tri stehen in der Gruppenphase noch die Begegnungen mit Schweden (23. Juni) und Südkorea (27. Juni) an.

Kader im Überblick:

Tor:
Manuel Neuer (Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Kevin Trapp (Paris Saint-Germain)

Abwehr:
Mats Hummels (Bayern München), Jérôme Boateng (Bayern München), Niklas Süle (Bayern München), Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), Joshua Kimmich (Bayern München), Jonas Hecor (1. FC Köln), Marvin Plattenhardt (Hertha BSC)

Mittelfeld:
Toni Kroos (Real Madrid), Sami Khedira (Juventus), Leon Goretzka (FC Schalke 04), Sebastian Rudy (Bayern München), Ilkay Gündogan (Manchester City), Julian Draxler (Paris Saint-Germain), Mesut Özil (FC Arsenal), Thomas Müller (Bayern München), Julian Brandt (Bayer Leverkusen)

Sturm:
Mario Gómez (VfB Stuttgart), Timo Werner (RB Leipzig), Leroy Sané (Manchester City), Marco Reus (Borussia Dortmund), Nils Petersen (SC Freiburg)


  • KOMMENTARE
  • 15.05.18

    Schade, dass Löw sich für Rudy entschieden hat. Nach Cans Ausfall brauchen wir jemanden, der die defensive Qualität von Khedira bei einem möglichen Ausfall ersetzen kann. Mit Bender hätte neben hoher Qualität einen absoluten Leader gehabt, der zusätzlich noch ein perfekter Ersatz für Kimmich wäre. Qualitativ und von der Form für mich deutlich über Rudy.
    Aber vielleicht spricht seine Verletzungshistorie dagegen. Rudy wird es wohl generell nicht einfach haben in den Kader zu rutschen.

  • 15.05.18

    UND Leute was sagt ihr: ist die Titelverteidigung drin? Ich würde mal sagen ja oder !?

    • 15.05.18

      Die letzte Titelverteidigung gabs 1962 ;-)

    • 15.05.18

      Ja und? Der HSV war bis vor 3 Tagen auch NOCH NIE abgestiegen ;-)

    • 15.05.18

      Dann stehen die Zeichen ziemlich gut. Je länger es her ist, desto wahrscheinlicher geschieht es erneut. Nicht andersrum :)

    • 15.05.18

      Hmmm... sicher, dass du bei der Wahrscheinlichkeitstheorie aufgepasst hast, Thorsten?

    • 15.05.18

      Jaja, is immer wieder gleich... hier wird alles immer gleich aufs Wiegegerät gefrachtet.
      Und nein, definitiv nicht.

    • 17.05.18

      Und dennoch hast du Recht Bommel.

      Beim Würfeln hat jede Zahl eine Wahrscheinlichkeit von gut 17%.
      Je öfter eine best. Zahl also nicht fällt, desto höher ist statistisch die W., dass sie beim nächsten Wurf fällt und umgekehrt.

      Dass aber Erfolg im Sport recht wenig mit Würfeln und Wahrscheinlichkeit zu tun hat, ist ja selbstredend.

    • 17.05.18

      Das ist aber absoluter Quatsch, was du schreibst, ekhymosis. Ein Würfel hat kein Gedächtnis. Ihm ist es auch egal, welche Zahl wie oft vorher gefallen ist. Wenn die eins schon 100 mal nicht gefallen ist, liegt die Wahrscheinlichkeit dafür beim nächsten Wurf immer noch bei gut 17%. Genau wie schon beim ersten Wurf.

    • 18.05.18

      Jeden Wurf für sich liegt die Wahrsch. für jede Zahl immer bei 17%.

      Statistisch aber muss die 1 bspw. bei 60000 Würfen 10000mal fallen.
      Ist das nach 50000 aber erst 5000mal geschehen, fällt sie in den letzten 10000 Würfen noch weitere 5000mal. Statistisch.

    • 18.05.18

      Na mit dem wissen nichts wie ab ins Kasino! Dem Reichtum steht nichts mehr im Wege ;) Da könntest du bequem am Tisch sitzen und den ganzen Abend die Zahlen zählen, die bereits gefallen sind. Und kurz vor Ladenschluss dann auf die Zahl setzen, die bisher am seltensten dabei war :D

      Nimm mal zunächst, als Vereinfachung, 6 Würfe statt 60000, vielleicht wird das Ganze dadurch anschaulicher. Wie oft würde die Eins statistisch fallen? Und nun hast du fünf mal geworfen und sie ist nicht gefallen. Was bedeutet das für deinen letzten Wurf? ;)

    • 18.05.18

      Statistik macht mich genauso wenig zum Millionär, wie die Mannschaft zum Weltmeister.
      Stichwort Wahrscheinlichkeit.

    • 18.05.18

      Dein gutes Recht, meine freiwillige Nachhilfe in Mathe abzulehnen.

      Ich kann dich aber gut verstehen. Schließlich bin ich auch selbst dafür hier, um über die Dinge zu reden, von denen ich keine Ahnung habe. Und damit meine ich Fußball und nicht die Stochastik ;)

  • 15.05.18

    kein sandro.. smh. ich hoffe, wir fliegen in der vorrunde raus!

  • 15.05.18

    Petersen Fußballgott. Freut mich riesig!

  • 15.05.18

    Weil Manuel Neuer nach 3 bis 4 Wochen Vorbereitung locker wieder auf dem Niveau von Trapp und Leno ist.

  • 15.05.18

    Warum reden wir hier noch nicht über Manuel Neuer?

    Es gibt für mich keinen sportlichen Grund ihn mitzunehmen. Er hat quasi eine Saison lang nicht gespielt und sich meine ich, zum 3. mal den selben Mittelfuß gebrochen und stand nicht mal im letzten BuLi-Spiel zur Verfügung. Wieso also Neuer ins Tor stellen?

    Dabei kann er sich doch nur selbst (und damit der Mannschaft) ein Eigentor schießen, sobald ihm ein kleiner Patzer unterläuft.

    Für mich ganz klar Ter Stegen und danach Ulreich vorne.

    • 15.05.18

      Meine Vermutung ist, um Neuer seine Verdienste innerhalb der Nationalelf aufzuzeigen. Bevor der Kader endgültig nominiert wird, wird von Neuer selber verkündet, dass er nicht bei der WM dabei sein wird und Löw die EntScheidung abnehmen

    • 16.05.18

      Was M. Neuer für die N11 geleistet hat, steht nicht zu Diskussion.
      Ich fände es gegenüber den anderen Torhüter echt mies, wenn er dennoch den Vorzug bekommt.

  • 15.05.18

    Ich hätte Phillip Max vor Plattenhardt eine Chance auf der linken Seite gegeben.

  • 15.05.18

    Mal abgesehen davon, dass es auch ein Wagner, Schulz, Max, Gnabry, Uth und und und verdient hätten in den vorläufigen Kader zu kommen, würde ich mir Gedanken machen, ob man bei einem möglichen Hector-Ausfall auf Plattenhardt setzt oder womöglich auf ein 3-5-2 umstellt. Bei dem Kader wäre es eigentlich schade, so viele Offensivkräfte auf der Bank zu haben. Brandt auf links nach Reus, Draxler und Sané nur Nummer vier. Sollte Rudy nicht als AV-Ersatz spielen, praktisch ohne Chance auf einen Einsatz. Tah IV Nr.6. Wenn man jetzt noch einen Torwart streicht, würde es mir gar nicht in den Sinn kommen, mit Petersen einen starken Joker wieder heimzuschicken. Ich würde eher den Sandro noch zusätzlich mitnehmen.
    Der Jogi wird schon seinen Plan haben. Ist einer der besseren der 80Mio. Bundestrainer hier im Lande diesen Sommer.

  • 15.05.18

    Was ist mit Mustafi und Höwedes?
    Ich verfolge die beiden überhaupt nicht, aber war das klar, dass sie außen vor sind?

  • 15.05.18

    Gomez, Goretzka, Tah noch streichen Anfang Juni.

  • 15.05.18

    Ich möchte, dass Chris Kramer für Gündogan dabei ist, solange der nicht eine deutliche Erklärung abgibt, wer sein Präsident ist. Von wegen Geste der Höflichkeit..... Ich will überzeugt werden, dass er kein Söldner ist, der wegen besserer Aussichten lieber für D spielt, obwohl er von Herzens wegen lieber für die Türkei spielen würde.
    Die Werte des DFB interessieren hier nicht mehr, da geht es um mehr.
    Jogi hat zu keiner Zeit an Sanktionen gedacht......
    Mal sehen wie er ausschaut, wenn ihm dauerhaft das Pfeifkonzert um die Ohren fliegt.

    • 15.05.18

      ruhig Blut. Dass Fußballer nicht die Intelligentesten sind, wissen wir doch schon lange. Sofern ich mich recht erinnere haben Özil und Gündogan auch die selbe Social Media Firma, vielleicht haben die das nur so hochgepriesen. Von mir aus kann jeder Spieler mit seinem Präsidenten ein Bild machen, so lange sie bei der N11 alles geben.

    • 15.05.18

      Singst Du sie mit? ;)

    • 16.05.18

      Mitsingen ist nicht wichtig. Es geht um die innere Überzeugung.
      Wer für unsere Nationalmannschaft spielt, trägt nicht nur sportlich Verantwortung.
      Gündogan hat mit der Unterstützung des Wahlkampfes für Erdogan viele Fans und Bürger gegen sich aufgebracht. Das kommt niemandem hier entgegen , und schon gar nicht der Mannschaft selbst, dem Ziel, die WM zu gewinnen usw. Es wird weiter Schwierigkeiten geben, das Thema immer wieder hochkochen, da bin ich mir sicher. Gündogan hat auch bisher keinen Fehler zugegeben, sondern nur Erklärungen abgegeben. Das könnte noch helfen. Anderenfalls würde Kramer oder einen anderen Spieler nominieren.

    • 16.05.18

      „IN KEINSTER WEISE HINZUNEHMEN“
      |
      Türkischer Verbands-Boss schimpft auf DFB und Grindel

      Da geht´s schon los.

  • 15.05.18

    es geht ernsthaft darum,dass neuer als nummer 1 ins turnier geht! er muss nur 1-2 vorbereitungsspiele machen und schon reicht es,ter stegen ,den stammkeeper des FC Barcelona,zu verdrängen!das nenn ich mal ... arschtritt!

    • 15.05.18

      Hab ich was verpasst oder wurde Neuer bislang lediglich für den erweiterten Kader nominiert, der erst mal nur am Trainingslager teilnimmt?

  • 15.05.18

    Wer Sandro W. gegen Brasilien spielen hat sehen, sollte wissen warum er nicht nominiert wurde...gefühlt keinen Zweikampf gewonnen und null Torgefahr (kann auch nicht sein bei so gut wie keinen Ballkontakt).
    Und die 5 Tore im Team hat er gegen San Marino, Aserbaidschan und Nordirland geschossen -> für mich absolut nachvollziehbar!!!

  • 15.05.18

    where is emre?

  • 15.05.18

    Sandro Wagner. Reden ist Silber oder vielleicht auch nur Blech

    • 15.05.18

      Reden ist Schweigen, Silber ist Gold ;) Sehe ich genauso...
      Löw ist tatsächlich bei "Wünsch dir was", daher hat Wagner ganz einfach Pech gehabt... bei einem anderen Trainer wäre er wahrscheinlich dabei gewesen, aber bei Löw halt nicht.

      Da Lös eher mit Werner starten wird, käme auf Gomez/Petersen/Wagner eher die Joker Rolle in Frage und da hat Petersen einiges zu bieten und auch schon einiges bewiesen, wenn auch nicht international wie die anderen...

  • 15.05.18

    Was hat eigentlich Plattenhardt da zu suchen? Kann mir das einer verraten? Oder hat Löw einfach Streichkandidaten gesucht? wenn es danach geht, ob ein Spieler nach so einer langen Saison noch Luft hat, dann ja wohl eher Schulz der einfach genial gespielt hat und einiges Assists zum Hoffenheimer Erfolg beisteuerte.

    • 15.05.18

      Freistöße und vor allem seine Flanken. Genau das erwartet Löw von einem LV, deswegen ist ja auch Hector drin.

    • 15.05.18

      P. Max hätte es mehr verdient gehabt! Top Saison gespielt.

    • 15.05.18

      Plattenhardt ist nunmal einer der beiden besten Deutschen LV! Würde ihn sogar eher spielen lassen als Hector, weil dann auch endlich mal vorne 'ne Flanke hoch in den Strafraum segelt und nicht direkt am ersten Verteidiger kleben bleibt.

    • 15.05.18

      Ich vermisse auch Max, der haette zumindest mal statt einem der 6 IV nominiert warden koennen

    • 15.05.18

      Max und Schulz hätten vorerst dazu gehört. Aber gut, der BundesJogi wird schon wissen was er macht.

    • 15.05.18

      Tor: Neuer könnte keine schlechte idee sein, wenn er auch bereit ist sich auf die Bank zu setzen. Trapp hat leider auch wenig Spielpraxis, daher für mich Streichkandidat Nr.1.
      Abwehr: Süle, Rüdiger, Ginter oder Tah dürften noch gehen. Tippe hier auf Rüdiger, da Tah ein Spielertyp wie Boateng ist und Süle in letzter Zeit sehr konstant war. Dazu noch Ginter weggestrichen.
      Mittelfeld: eher keiner
      Sturm: Gomez, da Petersen sich extrem reinwirft und Charakterlich eine Granate ist!

    • 15.05.18

      Spannende Aussage... Hector bringt keine Flanken in der N11 in den Strafraum!?

    • 15.05.18

      Plattenhardt bringt nun seit Jahren konstant gute Leistungen auf seiner Position und ist mit seinen Flanken eine absolute Waffe. Die Nominierung ist überfällig gewesen. Ein Max beispielsweise muss erst noch den Beweis antreten, dass er seine überragende Saison bestätigen kann.

    • 15.05.18

      Max... Ja, er mag seine Scorer in dieser Saison gemacht haben. Aber sobald er mal gegen einen Spieler wie Kimmich verteidigen musste, war er hoffnungslos überfordert. Ein nicht mal übermäßig motivierter Robben und eben Kimmich haben Max zuletzt völlig schwindelig gespielt. Da man bei der WM in der Regel aber auf mindestens genau so gute Offensivspieler wie Kimmich trifft, könnte das schon ein wenig problematisch werden. Bei Plattenhardt sehe ich das ähnlich, weshalb ich als LV Backup hinter Hector eher einen IV wie Rüdiger oder Ginter tippen würde. So eine Schwachstelle kannst du dir in einem K.O. Spiel gegen Sterling, Mertens und Co. selten erlauben. Was denkt ihr denn, was Mbappé mit Max machen würde...? ^^

    • 15.05.18

      @Hani Ja, ist meiner Meinung wirklich so, grade wenn man sich das in den vergangenen Nationalelf Spielen angeschaut! Plattenhardt flankt dafür stark (siehe am Wochenende gegen Leipzig bei der Vorlage zum zweiten BSC Tor) und schießt starke Standarts! In der Abwehr tuen sich beide nicht viel, finde ich. :)

  • 15.05.18

    Verstehe aus sportlicher Sicht einfach die "nicht-Berücksichtigung" von Wagner (mMn deutlich vor Gomez) nicht. Werner dürfte/sollte gesetzt sein, sicher aber...
    als Stoss-Stürmer Wagner "wegzulassen" bzw. Gomez und Petersen vor ihm anzusiedeln ist für mich auch nicht nach zu vollziehen.

  • 15.05.18

    Mich freut es für Marco Reuss, endlich mal ein großes Turnier. Junge bleib fit und übersteh die Vorbereitung!

  • 15.05.18

    Wie kann man bitte Gomez mitnehmen? Lächerlich der Löw. Brauchen dringend einen neuen Bundestrainer

  • 15.05.18

    Die Nominierung von Trapp ist ein Schlag ins Gesicht jedes deutschen Torwarts, der in der letzten Saison gute Leistungen gezeigt hat. Als Bayernfan denke ich da natürlich in erster Linie an Ulreich, der eine tolle Saison gespielt hat, aber es gibt da auch noch andere Namen. Stattdessen jemanden mit drei (!) Ligaspielen 2017/2018 mitzunehmen ist einfach Schwachsinn.

    • 15.05.18

      Und wieviele Spiele hat Manuel Neuer doch gleich gemacht ?

    • 15.05.18

      Laut sportradar dann ja Fährmann^^

    • 15.05.18

      @Hannoverliebt96: Über Neuer habe ich kein Wort gesagt. Mal abgesehen davon, dass der eine absolute Führungsperson für die Mannschaft ist, hat er verdientermaßen ein ganz anderes Standing. Ich bin aber auch der Meinung, dass Ter Stegen bei der WM im Tor stehen sollte.

    • 15.05.18

      Der Vergleich Neuer-Trapp hinkt aber schon gewaltig. Allein vom Status Können Verdienste usw. müsste klar sein, dass ein Neuer einfach besonders behandelt wird. Jogi hat ja auch schön gesagt :,, Er ist unser Kapitän, Führungsspieler und ein absoluter Top- Torhüter" . Denke genau in dieser Aussage dürfte es offensichtlich sein wieso Neuer nicht mit Trapp vergleichbar ist in dieser Situation.

    • 15.05.18

      Ich denke, es wird auch so kommen dass ter Stegen Nr. 1 wird. Vermutlich rotiert Trapp noch raus und Neuer wird als Leader mitgenommen. Das sich 2 Torhüter verletzten und somit Neuer ran "muss" ist sehr unwahrscheinlich.

    • 15.05.18

      @Hannover Neuer ist Kapitaen und hat verletzungsbedingt kein Spiel gemacht. Er war meiner Meinung nach der beste Mann bei der letzten WM. Ich glaube, dass Neuer als Persoenlichkeit wichtiger ist als es ein 3. Keeper sein koennte.

    • 15.05.18

      Ich muss Hannoverliebt96 in Schutz nehmen, denn er bezieht sich nur auf die Aussage \"Stattdessen jemanden mit drei (!) Ligaspielen 2017/2018 mitzunehmen ist einfach Schwachsinn\" und danach kann man sehr wohl auch mal hinterfragen ob hier nach Einsätzen/Leistung in der Saison oder eben nach anderen Faktoren entschieden wird. Nichtsdestotrotz hat Neuer wie hier einige erwähnen natürlich ein ganz anderes Standing, auch wenn ich das kritischer sehe eben weil er die Saison kaum gespielt hat. Wenn er nicht fit wird, hätte ich allerdings lieber einen weiteren Spieler anstatt einem Maskottchen auf der Bank.

    • 15.05.18

      @Beezie ist der einzige, der es verstanden hat! Guter Mann

    • 15.05.18

      Mit Ulreich holste mal keinen WM-Titel.

    • 15.05.18

      Der Name Ulreich wurde von Jogi noch während des Real Spiels von der Liste gestrichen ... Ich saß daneben ;)

    • 15.05.18

      Ulreich hat auch nichts in der Nationalelf verloren. Lichtjahre von anderen Torhütern wie Fährmann entfernt.

    • 17.05.18

      Lichtjahre entfernt? In deinem Universum vielleicht.

      Ich bin der 1., wenn's heißt, Ralle for Germany.
      Ulle aber genauso. Und beide eher, als Leno und v.a. Trapp.

  • 15.05.18

    Neuer/ter-Stegen
    Kimmich-Boa-Mats-Hector
    Kroos-Khedira
    Reus-Müller-Sane
    Werner (ab 80. dann Petersen)

    Sieht doch ganz ordentlich aus.

    • 15.05.18

      Petersen wird einer der ersten Streichkandidaten sein, Gomez durch seine Erfahrung mehrere Nasen vorn.
      Ansonsten, ja, sieht gut aus!

    • 15.05.18

      So hab ich mir das auch gedacht. Wobei ich Reus noch nicht in der Startelf sehe. Ich befürchte, dass Löw eher Özil spielen lassen wird.

    • 15.05.18

      Löw sieht die Offensive wohl so:
      Müller Özil Draxler

    • 15.05.18

      Draxler?

    • 15.05.18

      Seine Joker Qualitäten wären durchaus gefragt in der N11. Ich glaube aber auch, dass dafür kein Platz im 23er Kader sein wird.... Würde es natürlich extrem feiern, wenn er dabei wäre.
      Andererseits ist es für den SC besser, wenn NP18 im Sommer vollständig regenerieren kann

    • 15.05.18

      Also Sane sollte nach seiner Saison eigentlich schon zur Start11 gehoeren.

    • 15.05.18

      Wie lange verfolgt ihr Löw und die Nationalmannschaft schon und wie oft kam da Müller im Zentrum zum Einsatz? Sehe das ähnlich wie Schinsko, Müller, Özil, Reus/Draxler. Sané mag vielleicht eine gute Saison gespielt haben, war bisher aber immer recht schwach bei der Nationalmannschaft. Ähnlich wie Gündogan im Vergleich zu Khedira. Reus und Draxler wird für mich auch ne 50/50 Geschichte. Draxler spielte bislang immer recht stark in der Nationalmannschaft und auch bei Paris spielte er öfter (er hatte um die 30 S11 Einsätze und 45 Einsätze insgesamt in dieser Saison) als viele denken. Reus ist in Form halt aber auch saustark. Aber im Prinzip ist es ja top überhaupt so viele Alternativen zu haben.

    • 15.05.18

      Werner hat mich die letzten Spiele auch nicht mehr so richtig überzeugt. Vor allem gegen \"große\" Gegner würde ich ihn raus lassen und ein 3-5-2 spielen. Hinten noch Rüdiger auf die linke Seite. Mitte Gündogan/Özil. Spitze Reus Müller.

      Freu mich in jedem Fall für Reus und Gündogan, das sie mal nicht aua haben.

      terStegen

      Boateng - Hummels - Rüdiger

      Kimmich - Kroos - Gündogan/Özil - Khedira - Sané/Hector

      Müller - Reus

      Achso und ich würde in jedem Fall noch Gente nachnominieren. ;)

    • 15.05.18

      also sane sollte mal schön die füße still halten und sich freuen, wenn er ein paar Minuten zocken darf neben wirklichen Weltklassespielern wie Kroos, Boateng und Özil. Die haben Erfahrung, Titel und das Niveau über viele Jahre gehalten.

    • 15.05.18

      @fietje Du sagst das so als wären er und seine Teamkollegen aus Manchester nur irgendwelche Kreisligakicker. Sané hat schon seine Daseinsberechtigung in der Nationalmannschaft und ich würde mich nicht wundern ihn das ein oder andere Spiel, auch gegen größere Gegner, in der Startelf zu sehen. Zumal ich denke, dass es eine wirklich feste Startelf bei uns nicht geben wird, einzig Kroos, Kimmich, Hummels und Boateng sehe ich als fest gestetzt.

    • 15.05.18

      Sane ist eine Rakete und wie man Rüdiger in die erste Elf zaubern kann, ist mir ein Rätsel. Der Typ spielt keine 5 Minuten, wenn kein akutes Problem auftritt!

  • 15.05.18

    Gomez würde ich auf jeden Fall nicht gehen lassen

  • 15.05.18

    Gündogan und Özil am besten raus aus dem Kader und rein in die Politik!!

    • 15.05.18

      vor allem Gündogan hat sich mit seinem T-Shirt ein unglaubliches Eigentor geschossen. Wer nimmt den jetzt noch ernst?

    • 15.05.18

      Ö und G haben es nicht politisiert, sondern alle anderen. Die WM findet in Russland statt...bin mal gespannt, wer da alles Putin die Hand schüttelt. Bitte die Politik und die Entrüstung aus dem Sportform heraushalten. Merci.

    • 15.05.18

      Özil war endlich mal wieder auffälligster Spieler

    • 15.05.18

      @ Thorsten "Mit großem Respekt für meinen verehrten Präsidenten" hat Gündogan als Widmung auf sein Trikot geschrieben. Das ist wohl deutlich ein Level über jemandem einfach nur die Hand zu schütteln und ist auch sehr wohl ein politisches Statement.

    • 15.05.18

      @gardinene
      Was aber alle irgendwie vergessen zu scheinen Gündogan hat nun mal auch einen türkischen Pass und ist doppelter Staatsbürger. Dementsprechend ist die Aussage auf dem Trikot nicht mal falsch. Vielleicht hätte er noch den Zusatz schreiben sollen "P.S. Merkel natürlich auch!", damit sich alle mal ein wenig abregen.
      Es war dumm von den beiden nicht zu erkennen das sie für die türkische Propaganda benutzt werden, den Vorwurf kann man ihn machen, aber daran sind sie selbst Schuld.
      Deswegen wirft man aber noch lange niemanden aus dem Kader.
      Diese Empörungswelle aus der Politik und der Gesellschaft könnte heuchlerischer nicht sein.
      Denn wenn man wirklich so konsequent wäre und Worten Taten folgen lassen würde, dann dürfte der DFB bei einer WM in Russland nicht antreten, genauso wenig bei einer WM in Katar oder einer möglichen EM-Finale in der Türkei.
      Ganz zu schweigen von den ganzen Bundesligaclubs die im Sommer wieder ihre Trainingslager oder Marketingevents in Ländern mit äußert zweifelhaften politischen Hintergründen veranstalten.
      Die Sache wird momentan unnötiger Weise bis zum geht nicht mehr aufgebauscht und in 8 Wochen jubeln wieder alle und sind in vollkommender Ektase wenn Özil nach Pass von Gündogan das finale Siegtor schießt und singen ein Loblied auf die vorbildliche Integrationsarbeit des DFB und der N11.

    • 15.05.18

      Dummheit oder Naivität als Ausrede finde ich in diesem Fall aber halt echt viel zu einfach. Wie kann man denn ernsthaft davon ausgehen, dass wenn man zu solch einer Veranstaltung geht, feierlich ein Trikot überreicht und sich dabei noch fotografieren lässt, dass das nicht für irgendwelche Zwecke missbraucht wird? So dämlich kann man echt nicht sein. Und warum folgen sie im Gegensatz zu Emre Can überhaupt der Einladung?
      Ich kaufe ihnen das jedenfalls nicht ab.

      Ich hätte auch keinen Kaderrauswurf erwartet, sondern einfach eine deutliche Ansage und Kritik seitens des Bundestrainers.

      Darüber hinaus spielt die Heuchelei der Verbände und der Clubs für mich in diesem Zusammenhang keine Rolle. Ich bewerte ausschließlich den Menschen und die Entscheidungen die er selbst steuern kann. In diesem Fall haben die Beiden sich aus freien Stücken für so etwas hergegeben.

    • 15.05.18

      Ich verstehe garnicht wieso da so ein Hype draus gemacht wird. Jeder soll doch politisch so eingestellt sein dürfen, wie er möchte. Das sind doch die Werte für die Deutschland steht oder? Dass man seine Meinung frei äußern darf ohne dafür verurteilt zu werden. Wieso verurteilen wir diese zwei Menschen? Müssen die die gleiche Meinung haben wie wir?

    • 15.05.18

      @gardinene: Danke - genauso isses!!!

    • 16.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.05.18

      "Jeder soll doch politisch so eingestellt sein dürfen, wie er möchte. Das sind doch die Werte für die Deutschland steht oder?"

      Eben, das sind die Werte, für die Deutschland und viele andere Länder stehen. Ergo ist es meiner Meinung nach unverständlich, als deutscher Nationalspieler für einen Präsidenten zu werben, der genau diese Werte mit den Füßen tritt. Eine zusätzliche Brisanz erhält das ganze dadurch, dass die beiden in Mitteleuropa bei ihren Millionen leben, die Freiheit einer Demokratie genießen und parallel eben dieser Präsident (den Gündogan "meinen Präsidenten" nennt) tausende von Kilometern entfernt Journalisten einsperren lässt.

    • 16.05.18

      Wir, hier in Deutschland, England oder sonstwo haben doch überhaupt keine Ahnung was in den Ländern wie in dem Fall der Türkei passiert. Wir gucken uns im TV um 20 Uhr die Nachrichten an und glauben alles was die sagen. Wenn jemand als böse dargestellt wird, ist diese Person für uns auch böse, ohne dass wir überhaupt auch nur die geringste Ahnung haben.

      Er lässt vielleicht viele einsperren, aber was ich sehe ist, dass der letzte Anschlag dort fast 18 Monate her ist, wohingegen es vor der Festnahmewelle in der Woche mindestens einen Anschlag gab. Also scheint er gewissermaßen auch einiges richtig zu machen und Menschenleben zu retten.

      Wie dem auch sei, dass ist die völlig falsche Plattform für solche Diskussionen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Özil und Gündogan die Freiheit haben sich treffen zu können mit wem sie wollen und die Person so zu nennen, wie sie wollen (solange sie ihn natürlich nicht beleidigen)

    • 16.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.05.18

      Willst du damit sagen, dass die Journalisten, deren Pressefreiheit nicht nur unterdrückt wird, sondern die direkt in einem Gefängnis mundtot gemacht wurden weil dem Präsidenten deren Pressearbeit nicht gefiel, die Ursache der Anschläge waren?

      Natürlich darf sich jeder treffen mit wem er will. Aber ebenso darf man jemanden dafür kritisieren, mit wem er sich wann unter welchen Umständen öffentlich (!) trifft. Eben das ist eines der wichtigsten Rechte, von denen du eigentlich gerade sprichst, dass ein Journalist das im Rahmen seiner Pressefreiheit kritisieren darf, ohne dafür ins Gefängnis zu müssen. Genau diese Rechte tritt Erdogan mit Füßen. Erdogan tritt die Demokratie mit Füßen. Ergo ist es aus Sicht vieler Zeitungen und anderen Stimmen völlig absurd für einen Präsidenten zu werben, der die Demokratie mit Füßen tritt, während man selbst die Freiheit innerhalb einer Demokratie tausende von Kilometern entfernt genießt.

      So schwierig zu verstehen, was die Leute daran kritisieren? Selbst wenn du es nicht verstehen solltest, dann ist es trotzdem das gute Recht eines jeden einzelnen, sich darüber seine Gedanken machen zu dürfen und seine Meinung dazu zu äußern, wenn er das will. Eben das sind die Werte, für die demokaritsche Länder stehen, von denen du sprichst.

    • 16.05.18

      Lass dich ruhig weiter von den Medien in die Irre führen. Wenn du weiter mit mir darüber diskutieren willst kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben, aber wie bereits erwähnt, das ist nicht die richtige Plattform

    • 16.05.18

      Achso, du gehörst zu denen, die die Wahrheit als einige der wenigen exklusiv sehen können und alle anderen an der Realität vorbeileben und von den Medien und der Regierung manipuliert werden...? Nein, an einer weiteren Diskussion habe ich diesbezüglich kein Interesse. Trotzdem danke der Nachfrage.

    • 16.05.18

      Nein, ich kenne die Wahrheit nicht. Ich glaub aber auch nicht den Medien und alles was berichtet wird. Deswegen behaupte ich auch nicht dass jemand irgendwas mit den Füßen getreten hat. Weil ich es nicht weiß. Du scheinst ja aber mittendrin zu sein. Wenn die Tagesschau behauptet dass 1+1 neuerdings 3 ergibt, und nicht mehr 2, würdest du das wahrscheinlich auch glauben.

    • 16.05.18

      Also du findest, das was in der Türkei abgeht (die Verletzung der Menschenrechte) alles erfundene Märchen der Medien sind oder was willst du denn gerade genau sagen? Der Fall Yücel ist auch völlig frei von den Medien erfunden?

    • 16.05.18

      OMG!

    • 16.05.18

      @Hunter @amused
      Falsches Forum, lasst das bitte nicht in eine Politik-und Mediendiskussion ausarten.
      Zum einen kommt man in der kürze der Zeit auf keinen Konsens und zum anderen ist das Thema mehr als müßig und hat mit der eigentlichen Thematik Gündogan/Özil nichts zu tun (eure Positionen diesbezüglich habt ihr bereits erläutert).

    • 16.05.18

      @invitro da hast du zu 100% Recht.

      Ich entschuldige mich bei meinen Mitlesern für das Abweichen vom Thema

    • 17.05.18

      Naja, ich revidiere meine Meinungvon oben. Warum eigentlich nichtdiskutieren. Es schadet niemand und jeder hat das recht die Beiträge nicht zu lesen.

      Nun, ich weiss sehr gut, was in der Türkei "abgeht", da meine Schwester seit nunmehr 12 Jahren in Istanbul lebt und ich sie einmal im Jahr besuche. Es hat sich vieles verändert und die intellektuelle Elite sucht das Weite. Denkt dran, wenn ich das nächste Mal einen Türken seht. Es könnte ein Professor sein. ;) Ich möchte mich auch zu den, zugegeben, unglücklichen Bildern äußern. Die Übersetzung des Satzes auf Ilkays Trikot ist richtig übersetzt, wird aber falsch interpretiert. Das "meinen" wird von einer gewissen Szene in einen Kontext gesetzt, den Gündogan so nicht meinte und auch nicht wollte. Leider springt halb Deutschland mit auf das Trittbrett und verurteilt zwei Fußballer, die sich mit einem demokratisch gewählten Präsidenten treffen. Kurz danach treffen sich mehrere Oberhäupter mit Erdogan, sogar die Queen, und keine Sau interessiert es.
      Nein, schließlich spielen die beiden für Deutschland und sollen sich gefälligst auch so verhalten, diese Verräter. Ich würde besser den Ball flach halten und mit mehr Solidrität und Zusammenhalt hoch gewinnen, als wieder denselben Brei zu kolportieren, der uns letzlich nicht weiter hilft, sondern eher Ereignisse wir Rostock-Lichtenhagen provoziert. Aber ich bin ja auch nur ein linksliberaler Gutmensch und lebe in einem Land, dass tatsächlich der Meinung zu sein scheint, dass man mit nationalistischen Tönen weiter kommt und irgend etwas erreichen kann. Die Geschichte hat es und wird es wieder zeigen, man kann es nicht.
      Ich kann in unserem Land sagen, was ich möchte und darauf bin ich stolz, im Gegensatz zu meiner Herkunft, denn dafür kann ich nichts.
      Meine persönliche Meinung zu Erdogan: Ein undemokratischer Despot, der sich wie ein kleiner Sultan aufführt und nicht gut für die Türkei und die ganze Welt ist. Das hat er gemeinsam mit Putin, Trump, Un, Orban, der PiS, Duarte, Netanjau, Assad.....man kann die Liste endlos weiter führen.
      Ich erhebe auch meine Stimme gegen solche Personen. Aber ich verurteile nicht 2 Fußballer, aufgrund eines Fehltrittes und bediene unsere Rechte, die das Ziel hat, dass wir uns alsbald in die obere Liste mit eintragen können. Mit einem Höcke, einer Storhc oder eines Gaulands. Das war meine Meinung. Schreibfehler dürfts behalten. (Ich möchte noch bemerken, dass ich hier niemandem vorwerfe ein Nationalist zu sein. Man kann das Treffen von Özil und Gündogan falsch finden, kein Thema, man sollte nur ein wenig mehr reflektieren.)

    • 17.05.18

      Joooo. Alles klar.... Ich sage nicht, dass ihr rechts seid. Aber die Szene wird halt nur von einer "gewissen Szene" falsch interpretiert. Und wenn ihr euch da einspannen lasst, unterstützt ihr halt die Rechten in ihrem Tun und helft bei ihrem Erstarken ... dann wäre das ja geklärt. Ich bastel mal schon an meinem Molotowcocktail. Schublade kann wieder zu. Sauberes Schwarz/Weiß-Denken.

      Das zwischen einem (Arbeits)-Treffen von Staatsoberhäuptern auf politischer Ebene und solch einer privaten Gala mit ein paar schönen Fotos für den Wahlkampf von Erdogan ein klitzekleiner Unterschied besteht, sollte eigentlich auf der Hand liegen. Zumal es sich um deutsche Nationalspieler handelt, welche keine einfach Privatpersonen sind, sondern direkt die Bundesrepublik Deutschland vertreten. Da gehen nun mal auch gewisse Verpflichtungen mit einher.

      Aber egal. Warum von Löw nur so eine halbseidene Kritik kam, könnte wohl auch an einem Interessenskonflikt liegen.

      https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nationalmannschaft-joachim-loew-und-die-tuerkei-connection.52b86d2f-34fa-4b10-8854-c7b1c3afe859.html

      Aber gut. Ich denke, dass das Thema auch soweit durch ist. Der Trainer hat ja eh entschieden. Von daher...

    • 17.05.18

      @gardinene: weise Worte - jo!

    • 18.05.18

      Apropros Netanjahu... Wieso gab es keinen Shitstorm als ein Foto von Messi und Netanjahu aufgetaucht ist? Wofür dieser Mann steht weiß natürlich niemand. Da sind alle blind.

      https://www.google.de/search?q=messi+netanyahu&sa=X&biw=1280&bih=953&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=kKIZAIr4pBOmSM%253A%252CHl-NQ0HD9rIlbM%252C_&usg=__Fezmq-PNvomv02mHlRiRwOpuTZE%3D&ved=0ahUKEwj1yKa24o7bAhUNYVAKHYfrAWoQ9QEILDAA#imgrc=kKIZAIr4pBOmSM:

      Abgesehen davon glaube ich nicht dass die Fotos irgendwas mit Erdogans Wahlkampagne zu tun hat. Wer ihn halbwegs kennt weiß, was für ein riesen Fussballfan Erdogan ist. Spielt gelegentlich sogar selber noch. Wenn ich Präsident eines Landes wäre und ein anderes Land besuchen würde, wo es Fussballer gibt die zumindest die Wurzeln meines Landes haben, würde ich sie auch gern treffen wollen so fussballverrückt wie ich bin. Trifft vielleicht nicht bei Deutschland oder Brasilien zu, liegt vielleicht auch daran, dass es zu viele von denen gibt. Aus Ländern wie Türkei oder z. B. Griechenland, Tschechien oder Ukraine gibt es nur wenige Fussballer die bei absoluten Topmannschaften spielen.

  • 15.05.18

    Wagner nicht mal nominiert. Das ist hart wer weiß was passiert wäre, wenn er doch in Hoffenheim geblieben wäre.

    • 15.05.18

      Was hätte denn dann passieren sollen? Er hat mit Bayern weiter international gespielt und seine Buden gemacht. In Hoffenheim wäre er m.E. auch nicht nomiert worden. Mir bleibt es weiterhin unerklärlich.

    • 15.05.18

      Löw hat zu Petersen gesagt dass man mit 15 Toren und seiner Ausbeute, nicht an ihm vorbeikommt. Daraus kann man schließen dass sich Wagner zu wenig präsentieren konnte.

    • 15.05.18

      Na dann warte mal ab, ob Löw an Petersen vorbeikommt, wenn es darum geht den finalen 23er Kader zu nominieren. Logisch sagt Löw das. Es gibt aber wohl einen Unterschied zwischen dem was Löw sagt und was die Grundlage einer Entscheidung sein kann. Vielleicht wollte Löw im Trainingslager gar keinen offenen Zweikampf zwischen Gomez und Wagner um das Mannschaftsklima nicht zu gefährden. Ich persönlich fand Wagner zwar aktuell stärker, aber kann es auch verstehen, dass der Bundestrainer auf Gomez setzt. Petersen nimmt meiner Meinung nach nicht Wagners Platz ein, sondern eher den Platz von Stindl und wenn alles relativ normal läuft und sich niemand mehr verletzt, dann nimmt das Petersen als positives Zeichen und Anerkennung seiner Leistung entgegen und hat danach Sommerurlaub.

    • 15.05.18

      @amused
      Ich weiß dass du einer der vehementen Verteidiger Wagner\'s Entscheidung warst zu Bayern zu wechseln und permanent abgestritten hast das dies auch nur im entferntesten einen Einfluss auf ein etwaige Nominierung haben würde.
      Aber ließ bitte nochmal meinen ersten Kommentar, Wagner wurde nicht einmal nominiert.
      Und für wen Petersen nominiert wurde ist irrelevant, da auf die Nachfrage WARUM er nominiert wurde Löw seine Aussagen getroffen hat.
      Ich hätte zumindest gedacht dass sowohl Wagner als auch Gomez nominiert werden und dann erst einer gestrichen wird, damit Löw zur WM zumindest noch die Möglichkeit hat im Havariefall nachzunominieren. So aber kann man das als klare Ansage sehen, dass auch im schlimmsten Fall Wagner keine Rolle für diese WM spielt. *Stand jetzt*

    • 15.05.18

      Wie gesagt, da auch Ulreich nicht mitfährt, könnte das eventuell auch daran liegen, dass Löw keine ganz offenen Konkurrenzkämpfe mehr im Trainingslager will. Weshalb hätte denn Löw sonst Wagner vor Petersen gegen Spanien und Brasilien nominiert? Ansonsten hätte er Neuer vielleicht gleich daheim gelassen und hätte auch zwischen Ulreich und Trapp eine Baustelle aufgemacht. Aber auch hier ließ er Ulreich ganz daheim. Hier reden wir auch (ähnlich wie bei Gomez/Wagner) um eine Backuposition. Wenn sich Löw klar ist (was er sich im Falle Gomez wohl zu sein scheint), dann hat er mit dieser Entscheidung nun seine Ruhe. Wenn alles normal läuft ist Werner so oder so absolut gesetzt und Petersen fährt in zwei Wochen in Urlaub. Dabei ist kein Wagner, der Stunk machen könnte.

    • 15.05.18

      Das WARUM von Löw kam nach 20 Sekunden Überlegungszeit (wirkte sehr komisch). Die Aussage dannach, dass er in Freiburg nicht so viele Chancen vor dem Tor bekommt und dann 15 Tore macht ist plausibel. Dennoch finde ich auch, dass Wagner physisch stärker ist und wenn ein Wagner oder ein Petersen auf einen Ramos oder einen anderen x-beliebigen Weltklasse IV zu läuft, dann er Wagner mehr Präsenz hat. Aber gut, Löw wird wissen was er macht und Petersen ist definitiv ein sehr guter und es freut mich dass er nominiert wurde. Nur fehlt halt Wagner allein wegen seiner Körpersprache...

    • 15.05.18

      @Hoppl
      Darum hat sich ja alles gedreht Wagner oder Gomez, da sie von der Spielanlage ähnliche Typen sind.
      Nachdem Löw, wie amused ja schon angemerkt hat, Wagner zuletzt häufiger getestet hat. Ist halt die Frage Warum er nicht beide nominiert und sich dann von beiden vor Ort beweisen lässt wer den ticken besser passt.
      Gomez hat es taktisch klug gemacht und ist von Wolfsburg nach Stuttgart gewechselt. Bei Wolfsburg war er zwar vorne gesetzt, war aber auf Grund des gespielten System komplett alleine gelassen und hat kaum Bälle bekommen um seine Klasse zu beweisen. Bei Stuttgart im Verbund mit Ginzeck konnte er zeigen was in ihm steckt. Vielleicht war auch das der ausschlaggebende Punkt. dass sich Löw dachte Gomez kommt mit dem möglichen DFB-System eher zu Recht als Wagner. Aber wer weiß das schon.
      Im Endeffekt ist es schade, hätte wie gesagt gerne einen Zweikampf der beiden um den vakanten Platz gesehen. Vielleicht hat da aber auch amused recht und Löw wollte vorsorglich genau diesen allzu dominanten Personen den Wind aus den Segeln nehmen um später mehr Harmonie in der Mannschaft zu haben.

  • 15.05.18

    vernünftige zusammenstellung! Götze meiner Meinung nach absolut leistungsgerecht nicht dabei. Neuer würde ich nur mitnehmen wenn er sich auf die Bank setzt und dem Team mit seiner Erfahrung hilft.

  • 15.05.18

    Je nachdem was mit neuer passiert muss er oder ein anderer TW gehen noch.
    Somit wird neuer Zeit verschafft was ich gut finde.

    Zudem müssen dann Rudy , Petersen/Gomez noch gehen und ich tippe auf Platte / Ginter oder Tah.

    Sonst vermisse ich keinen wirklich außer vllt Wagner.

  • 15.05.18

    Petersen hat es verdient, Wagner hätte es auch verdient gehabt. Trapp sollte raus und Ulle rein. Über Rudy kann man auch streiten.

  • 15.05.18

    Komischer Kader. Petersen? Okay, gute Saison, aber gegenüber einem Wagner? Verstehe ich nicht.

    • 15.05.18

      Warum? Ja, Wagner hat ein paar Tore geschossen, aber das hat auch Petersen. Er hätte auch bei Bayern Tore geschossen. Nur weil einer beim FC Bayern ist und der andere bei Freiburg löst das bei dir Unverständnis aus?

    • 15.05.18

      @hunter: So ein Blödsinn und eine unlogische Schlussfolgerung deinerseits bezogen auf meinen Kommentar. Sandro Wagner hat bereits in der DFB Elf gestanden und überzeugt in den Spielen. Er hat mit Hoffenheim und Bayern international gespielt und somit eine ganz andere Erfahrung als Petersen. Petersen ist klasse, gar keine Frage, nur ihn vor Wagner zu sehen, verstehe ich nicht.

    • 15.05.18

      Also wenn du bei der Internationalen Erfahrung von den drei Spielen in der EL für Hoffenheim und von den 50 Einsatzminuten in der CL sprichst dann würde ich das nicht für besonders wertvoll halten. Das hört sich ja bei dir so an als würden wir von einem Spieler reden, der über 100 Europapokaleinsätze hat.

      Und überzeugt hat auch Petersen in der Nationalmannschaft. Dass Petersen seine Tore gegen Fidschi geschossen hat würde ich jetzt von den Toren von Wagner gegen San Marino nicht groß unterscheiden.

    • 15.05.18

      Wir haben da einfach unterschiedliche Ansichten. Das macht ja auch den Fussball aus.

    • 15.05.18

      Lothar Matthäus fehlt!

    • 16.05.18

      Finde die Entscheidung Petersen zu nominieren nachvollziehbar und gut. Gomez und Wagner sind schon recht Ähnlich von ihrem Stil her. Einen Petersen als Joker in der Hinterhand zu haben ist cleverer als zwei sehr ähnliche Stürmertypen.

  • 15.05.18

    Caligiuri hätte in den Kader gehört!

  • 15.05.18

    Gomez für Wagner? Wtf?

    • 15.05.18

      ich denke eher Petersen für Wagner

    • 15.05.18

      Vorallem ist Petersen besser als Gomez deswegen denke ich Gomez für Wagner

    • 15.05.18

      Hätte ich auch eher umgekehrt damit gerechnet, bzw. hätte zumindest gedacht, er nimmt Wagner und Gomez mit ins Trainingslager und entscheidet dann. Eventuell ist sich Löw aber schon im Vorfeld sicher und will das Fass im Trainingslager zu lassen. Wagner sah ich persönlich stärker aktuell, aber Löw ist eben ein Trainer, der vergangene Leistungen nicht vergisst, wenn er das Gefühl hat, den Spieler bis zum Turnier wieder auf sein Topniveau zu bekommen. Da entschied wohl für Gomez. Petersen kam meiner Meinung nach eher für Stindl ins Trainingslager dazu und könnte dann vermutlich (sollte sich niemand mehr verletzten) zu einem der 4 Streichkandidaten zählen. Aber finde ich cool vom Bundestrainer, dass er ihn überhaupt nominiert und seine Leistung honoriert.

    • 15.05.18

      Also das Wagner nicht mitfährt ist schon etwas unbegreiflich... da ich Gomez jetzt nicht mehr so sonderlich stark sehe

    • 15.05.18

      Naja, was heisst Wagner stärker als Gomez. Es ist schon ein Unterschied, ob man die Bälle von Alaba, Kimmich, Thiago und Müller vor die Torlinie gelegt bekommt oder mit den Hereingaben von Insua, Beck und Thommy arbeiten muss. Bei den Bayern hat sogar ein Carsten Janker ausgesehen und das sicher nicht, weil er so ein unfassbar guter Stürmer war. Ich finde Wagner ne "coole Sau", aber er ist wirklich nur ne Dampframme, viel mehr nicht. Selbstmurmelnd kann man sich überlegen, ob man so etwas beim Stand von 1:2 die letzten 15 Minuten nicht gebrauchen kann.

    • 15.05.18

      Wagner hat aber auch bei Hoffenheim gut ausgesehen und bei Bayern einfach das geliefert wofür er geholt wurde. Da spielt bei Jogi ne Menge Nostalgie mit wenn der sich von Anfang an für Gomez und gegen Wagner entscheidet. Fand auch in den letzten Länderspielen, dass Wagner immer nen besseren Eindruck als Gomez gemacht hat.

    • 15.05.18

      Letzlich hoffe ich, das wir beide nicht brauchen und wie geschnitten Brot durchs Turnier flutschen.

    • 15.05.18

      - Sonntag
      - 15.07.2018
      - Moskau
      - Luzhniki-Stadion
      - WM Finale
      - Deutschland vs. Brasilien
      - 0-0
      - 117. Minute
      - Auswechslung Deutschland
      - Gomez raus, Petersen rein
      - Low: '' Nils, zeig der Welt das du besser bist als Messi! ''
      - 119. Minute
      - Bartels: ''der kommt an, sieht Petersen völlig frei in der Mitte, Annahme mit der Brust, Mach ihn !!!, Er macht IIIIIIhn !!!!!!, Nils Peeeeeetersen !!!!!, Deutschland ist zurück im Fußball Himmel !!! ''

    • 15.05.18

      Jo, so wird´s kommen ...

  • 15.05.18

    Nur ein Roter Bulle. :( Was ist denn mit Orban, Klostermann und Demme?