Dodi Lukébakio | 1. Bundesliga

"Als alleinige Spitze sehe ich ihn nicht"

09.09.2019 - 12:35 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Im Sommer wechselte Dodi Lukebakio vom FC Watford zu Bundesligist Hertha BSC, der eine Rekordablöse in Höhe von kolportierten 20 Millionen Euro für den Stürmer zahlte. Beim Saisonauftakt gegen den FC Bayern (2:2) konnte der Belgier mit seinem Tor andeuten, was in ihm steckt, noch ist er aber nicht ganz bei den Berlinern angekommen.


Ante Covic führt dies unter anderem auf die fehlende Vorbereitung aufgrund der U21-Europameisterschaft im Sommer zurück. Im Interview mit dem Trainer wirft der "kicker" die Frage auf, ob der Angreifer im Sturmzentrum nicht vielleicht besser zur Geltung käme. Der Übungsleiter sieht das nur bedingt so: "Als alleinige Spitze sehe ich ihn momentan eher nicht. Wenn er einen weiteren Stürmer neben sich hat, kann das aber gut funktionieren."

Die "Bild" schätzt derweil, dass der Neuzugang beim Duell mit Mainz (Samstag, 15:30 Uhr) aufgrund schlechter Leistungen in den Spielen sowie zuletzt im Training sogar nur auf der Bank sitzen könnte. Besonders Lukebakios Auftritt im Trainingsspiel am Samstag sei ein "absoluter Tiefpunkt" gewesen.

Auch Covic fordert, dass der Stürmer sich auf seine Stärken besinnt: "Dodi soll wieder geradliniger spielen, den direkten Abschluss suchen und keine Kunststücke fabrizieren. Wir haben ihm deshalb Videos von seinen stärksten Szenen aus seiner Düsseldorfer Zeit gezeigt. Dodi ist ein Unterschiedsspieler, aber er muss dann die Sachen machen, die er wirklich am besten kann," so der Übungsleiter.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,03 Note
4,03 Note
3,59 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
22
32
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
40% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.09.19

    Halte Dodi ehrlich gesagt für überbewertet. Gleiches gilt für Raman, der jetzt bei Schalke auch nicht mehr zu funktionieren scheint.
    Meinungen?

  • 10.09.19

    Immer dieses Ausschließen und Abstreiten von möglichen Optionen, bevor man sie überhaupt mal getestet hat. Stattdessen wird stur auf einen 35-jährigen Mittelstürmer gesetzt, der seine besten Zeiten bereits hinter sich hat. Wenn Dodi als alleinige Spitze nicht abliefert und sich dementsprechend dagegen entschieden wird, ist das absolut nahvollziehbar. Aber das nie mal etwas neues ausprobiert wird in der Sturmspitze, auch unter Dardai schon nicht, regt mich bei meiner alten Dame so langsam echt auf. Gebt dem Ganzen doch wenigstens mal eine Chance, danach kann immer noch geurteilt werden, denn so wie momentan funktioniert es ja offensichtlich auch nicht sonderlich gut.

  • 09.09.19

    Jungs grad aufn Markt gekommen der Typ, 16mio ca. Holen ja/nein?

  • 09.09.19

    Dachte eigentlich er sei gesetzt. Er sinkt gerade stark, hatte gehofft Die Kurve könnte mit guter Leistung wieder steigen.. halten ?? Verkaufen ??

  • 09.09.19

    Wolf S11 am We?

  • 09.09.19

    Dilrosun S11 am WE?

  • 09.09.19

    Okay, Ibisevic ist nun definitiv S11

  • 09.09.19

    Richtig klug, wenn man dem Jungen nach 3 Spielen schon Videos aus seinen besseren Zeiten zeigt.... So stärkt man das Selbstvertrauen eines jungen Spielers. Dodi war weder besser oder schlechter als der Rest der Mannschaft. Covic muss jetzt langsam abliefern, denn 1 Punkt aus 3 Spielen ist nicht gut, aber verkraftbar, wenn man wenigstens erkennen würde, dass sein \"System\" langsam fruchtet. Davon ist allerdings nichts zu erkennen, weshalb ich mich frage, ob die Neuorientierung in Sachen Trainern die richtige Entscheidung war. Nahezu alle Spieler performen ggü. ihren Leistungen unter Dardai unter und die Umstellung von Defensivstabilität zu höherem Angreifen, situativen Pressing und dem Versuch von Ballbesitzlastigem Fussball einfach null funktioniert bis Dato. Spieler wie Lukebakio würden definitiv mehr profitieren, wenn sich Hertha wieder aufs Umschaltspiel fokussiert und Stürmer wie Ibisevic (und auch Selke) können die Defensivaufgaben kaum bis gar nicht umsetzten und werden vom System, für sie selbst ungewollt häufig mit ins Zusammenspiel integriert..... Nach der Transferphase habe ich mir echt viel von Hertha erhofft und denke nach wie vor, dass man einen guten Kader zusammen gestellt hat, aber es gilt jetzt für Covic die PS auf die Strasse zu bringen, anstatt nach 3 Spieltagen schon zu versuchen die SPieler individuell mental aufzubauen....

    • 09.09.19

      Ganz deiner Meinung. Alle die es leugnen, haben Tomaten auf den Augen.
      Finde den Kader auch spitze. So sehr ich Covic als Menschen mag, aufgetischt hat er bisher noch nicht.

    • 09.09.19

      Covic hat doch letzte Woche selbst gesagt, dass er seine Spielphilosophie erstmal in der Schublade lässt und erstmal wieder auf defensive Stabilität setzten will.
      Er hat selbst erkannt, dass es noch “etwas“ brauchen wird, bis das alle umsetzen können.
      Aber Recht hast du, wenn du sagst, dass er langsam liefern muss. Hoffen wir mal, dass die Stabilität reinkriegen und sich dann Stück für Stück ans neue System herantasten.

    • 09.09.19

      Würde mich nicht so sehr an den internen psychologischen Strategien auslassen, wenn man nicht unmittelbarer in Verein/Mannschaft drin steckt.

      Zudem finde ich es nach den drei Spielen etwas früh mit solch Floskeln wie \"Covic muss jetzt liefern\" zu kommen. Man muss definitiv gewisse, insbesondere defensive Aspekte, verbessern, aber auch berücksichtigen, dass es ein neuer Trainer mit einem neuen System und neuen Spielern ist. Das braucht nun mal seine Zeit. Und man konnte schon sehr gute Ansätze sehen. Wenn Dodi gegen Schalke 2-3 mal den Ball besser verarbeitet, geht das Spiel u.U. ganz anders aus. Und dann hättest du diesen Kommentar so sicherlich nicht verfasst.

    • 09.09.19

      @Stffn meine „Floskel“ bezieht sich ja darauf, dass man seine Ankündigungen von vor der Saison bzgl. Spielausrichtung kaum erkennen konnte, Sachen wir situatives pressing nicht funktionieren ( was passieren kann in si einer frühen Phase). Wenn es wenigstens so wöre, das seine spielphilosoohie klar erkennbar wäre, dann ist der fehlende Erfolg verkraftbar. Momentan ist das aber ein mischmasch, wo keine klare Linie erkennbar ist und die Sachen, die covic dem Team vermitteln will, nicht funktionieren. Nehmen wir mal Bremen, Paderborn und meinetwegen auch Augsburg und Mainz. Alle 4 Teams sind nicht gut in die Saison gestartet was die Punkte angeht. Bei Bremen und Paderborn erkennt man eine klare spielphilosophie die im Grundsatz funktioniert, aber noch nicht alle Abläufe zu 100% funktionieren. Bei Augsburg und Mainz, den es deutlich schlechter ergeht, ist meiner Meinung nach dennoch eine deutlich klare Spielidee/-Ausrichtung zu erkennen. Was ich damit sagen will, wenn covic als neuer Trainer mit einem Punkt reinstartet, ist das okay. Sollte er allerdings nicht innerhalb der nächsten 2-3 spiele seine Spielidee, den Spielern vermitteln können, hat er für mich einfach keine Zukunft in der Buli.
      Grundsätzlich bin ich jemand bin, der ungern Trainer schnell abstraft und verurteilt, aber bei covic habe ich in Sachen Bundesligatauglichkeit so meine Zweifel.

    • 09.09.19

      Also unterm Strich bleibt die Aussage \"bei covic habe ich in Sachen Bundesligatauglichkeit so meine Zweifel. \" viel zu überholt nach nur 3 Spielen in der BuLi, 1 davon auswärts gegen die Bayern.

    • 09.09.19

      Das hört sich so nach Schalke an

    • 09.09.19

      Will ihn ja nicht komplett abschreiben. 3 Spieltage sind noch früh in der Saison, aber für mich muss da ein klarer verbesserungsschritt noch kommen, da ich bei Hertha einfach nix gesehen habe woran er im Training anknüpfen könnte. Bisher war da einfach wenig positives zu erkennen. Wer weiß, evtl. Belehret mich covic noch eines besseren.

  • 09.09.19

    Aber als Doppelspitze neben Ibisevic oder Selke!
    Himmelherrgott. Hertha hat die perfekten Spieler für das 3-5-2

  • 09.09.19

    für alle Nicht-Herthaner. Wer ist Jeff?
    Evtl Dilrosun von Beginn?

  • 09.09.19

    Yey Chance für Jeff.
    Glaube ne kleine Verschnaufpause oder nur ein Jokereinsatz könnte Dodi gut tun.