Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Eintracht Frankfurt trennt sich von Dino Toppmöller

18.01.2026 - 13:05 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Eintracht Frankfurt und Cheftrainer Dino Toppmöller haben ihre Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet. Der Klub teilte mit, dass die Entscheidung das Ergebnis einer umfassenden sportlichen und strukturellen Analyse der vergangenen Wochen sei. In diese Bewertung flossen auch die Eindrücke aus den ersten drei Pflichtspielen des neuen Kalenderjahres ein.

Toppmöller hatte das Amt zur Saison 2023/24 übernommen und den Verein durch eine Phase des personellen Umbruchs geführt. Unter seiner Leitung qualifizierte sich die Eintracht unter anderem für das Viertelfinale der UEFA Europa League. In der Bundesliga-Saison 2024/25 erreichte Frankfurt zudem den dritten Tabellenplatz – die beste Ligaplatzierung der Vereinsgeschichte – und damit erstmals die Qualifikation für die UEFA Champions League über den Ligaweg.

Zuletzt blieb der sportliche Ertrag jedoch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Aus den vergangenen neun Pflichtspielen gelang nur ein Sieg, defensiv kassierte Frankfurt ligaweit die meisten Gegentore. Nach dem 3:3 im Bundesliga-Spiel gegen den SV Werder Bremen zog der Verein nun die Konsequenzen.

In der laufenden Bundesliga-Saison 2025/26 ist Toppmöller damit bereits der vierte Trainer, der nach einem Spiel gegen Werder Bremen seinen Posten räumen muss.

Interimsweise übernehmen Dennis Schmitt (U21 Trainer) und Alexander Meier (U19 Trainer) die Verantwortung an der Seitenlinie, wobei Schmitt die Federführung innehat. Sportvorstand Markus Krösche erklärte dazu: „Das gibt uns die erforderliche Zeit, die Trainerposition dauerhaft zu besetzen.“