Emre Can | Borussia Dortmund

Dortmund denkt über Verkauf von Emre Can nach

11.06.2023 - 14:00 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Ali Nikkhouy

In der Rückrunde der abgelaufenen Saison spielte Emre Can groß auf und hatte somit erheblichen Anteil am Aufschwung von Borussia Dortmund. Trotz seiner guten Leistungen könnten sich die Wege im Sommer nach dreieinhalb Jahren wieder trennen, wie die Ruhr Nachrichten berichten.


Eine Verlängerung seines Vertrags, welcher 2024 ausläuft, sei aktuell kein Thema für die Verantwortlichen. Mit acht Millionen Euro Jahresgehalt gehört der Nationalspieler zu den Top-Verdienern beim BVB und müsste wegen dem bevorstehen Transfer von Edson Álvarez (AFC Ajax) in der kommenden Spielzeit um seinen Platz in der Startelf bangen.

Bei einem lukrativen Angebot sind die Bosse der Schwarz-Gelben gesprächsbereit und würden den 29-Jährigen trotz seiner jüngst starken Leistungen ziehen lassen. Auch, weil Can im kommenden Sommer ablösefrei wäre und das Ziel der Borussen ist, im Sommer eine Verkleinerung des Kaders vorzunehmen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,52 Note
3,68 Note
3,48 Note
3,74 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
27
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
39% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
44% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.06.23

    Auf den ersten Blick kann ich verstehen wenn man verwundert ist, aber langfristig gesehen macht es durchaus Sinn.
    Álvarez lässt man sich (sehr wahrscheinlich) sehr viel Geld kosten. Cans Rückrunde war richtig gut, aber das waren jetzt 6 Monate in wie vielen Jahren?
    Zu dem wird er ja auch nicht jünger, verdient ein extrem hohes Gehalt und der Vertrag läuft 24 aus.
    Im Optimalfall findet man einen Abnehmer für 15-20M, verpflichtet Álvarez und einen weiteren Spieler (Kaliber Barreiro oder Talent).
    Somit wäre man langfristig deutlich besser aufgestellt und kommt finanziell vermutlich noch sehr ordentlich weg. Auch Gehaltstechnisch.
    Ich persönlich sehe Álvarez nochmal besser als den Can aus der Rückrunde, insbesondere was das Spielverständnis betrifft.
    Can möchte sicher auch zur EM und dafür muss er regelmäßig spielen. Das wäre durch eine mögliche Álvarez Verpflichtung in Gefahr.
    Für beide Seiten also relativ sinnvoll, zu mal auch Can nach der Rückrunde lukrative Angebote bekommen würde.

    • 11.06.23

      Marktwert liegt bei 14 Mio. Dazu ein Jahr Vertrag. Glaube kaum das mehr als 10 Mio dabei rumkommen.

    • 11.06.23

      My bad hast recht. Hatte den MW nicht mehr Richtig in Erinnerung. Dann wird es natürlich schwer mir 15-20M

    • 11.06.23

      Der MW geht zum nächsten MW-Update auf mindestens 20 Mio hoch, dann sind 15 Mio Ablöse auf jeden Fall drin.

    • 11.06.23

      Wieso? Weil die Verantwortlichen von fussballclubs auf Transfermarkt.de gehen und sich die Marktwert Updates anschauen?

    • 11.06.23

      Nein, natürlich machen sie das nicht 😀 wollte nur andeuten dass er aufgrund der starken RR seinen Wert gesteigert hat und jetzt schon eher 15 mio + einbringen würde. Im Winter wären es vielleicht eher 5-10 mio gewesen.

    • 11.06.23

      Mit 29 Jahren und relativ soliden 4 Monaten steigerst du deinen Marktwert nicht auf 20 Mio 😂

    • 11.06.23

      Sehr gute und schlüssige Analyse, danke. Trotzdem irgendwie traurig da die sehr starke Rückrunde auch wesentlich mit der Besetzung der 6 mit Can einherging. Hätte mir in fast der gesamten vorherigen Zeit nie vorstellen können, traurig über einen Abgang zu sein

    • 12.06.23

      Komm Brazzo mach einfach Urlaub

    • 12.06.23

      Das ist der ganze Stress, ich kann einfach nicht abschließen mit dem Fußball.

    • 12.06.23

      Vllt hat man Glück - und irgendein Club aus England zahlt >10 Mio Euro, aber sehe einen potentiellen „Markt“ für Can auch eher skeptisch.
      29, 1 Jahr Vertrag, in seinem Auftreten häufig eine Spur zu lässig wirkend und wahrscheinlich eine unrealistische Gehaltsforderung für die Gesamtheit der Leistungen, die er beim BVB erbracht hat…

    • 12.06.23

      Finde trotzdem nicht dass man Can verkaufen sollte. Terzic hat gesagt, dass er es offen lässt, ob er weiter am System festhält. Mit Alvarez könnte man 4-2-3-1 spielen und hätte eine starke Doppel-Sechs die auch sicher den Defensivschwächen der Dortmunder helfen würde. Zudem war Can überragend, vor allem in der Rückrunde, aber auch in der Hinrunde. Eine Verzragsverlägerung, dann mit etwas weniger Gehalt könnte dann auch angepeilt werden.

    • 12.06.23

      Eine Doppelsechs aus Álvarez und Can würde aber den Spielaufbau nicht gerade flüssiger gestalten mMn. Dafür sind beide zu ähnlich.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 13.06.23

    Einer für union

  • 12.06.23

    Can weg
    Belligaham weg

    Edson Alvarez holen
    F. Nemecha holen

    Und weniger Gehalt

    Macht Sinn

  • 12.06.23

    F bvb

  • 11.06.23

    Den werden sie nicht los.

  • 11.06.23

    DAS CAN JA WOHL NICHT WAHR SEIN

  • 11.06.23

    #echteliebe

  • 11.06.23

    Da sollen sie lieber Öczan abgeben.
    Ich verstehe die wirtschaftlichen Gründe, aber nach der RR kann man doch nicht wirklich überlegen ihn abzugeben? Alvarez hin oder her.
    Dann soll man auf ihn gebau wie bei Wolf mit einem Vorschlag zu einer Verlängerung leistungsbezogen zugehen.
    Der Junge hat richtig Bock und mit dem was er inzwischen auf dem Platz zeigt, lässt er seine Interviews auch Taten folgen und ist für mich unverzichtbar für diese Mannschaft.

  • 11.06.23

    Guerreiro und jetzt Can. Alvarez ist doch nicht besser als Emre Abi. Da würd ich lieber noch zwei Jahre das Gehalt zahlen.

  • 11.06.23

    Suche aktive comunio/comduo Liga bzw neue Mitspieler in unseren Ligen. Würd mich über Rückmeldungen freuen! 🤗

  • 11.06.23

    Klassischer BVB move, erst mal die verkaufen/vergraulen, die zuletzt stark gespielt haben

    • 11.06.23

      Zuletzt stark gespielt? Eine gute Rückrunde, ja. Aber als es drauf ankam, d. h. im Spiel gegen Mainz, beim ersten Gegentor schlecht ausgesehen. Wie bei vielen Gegentoren in der Hinrunde. Wenn man wirklich mal die Bayern hinter sich lassen will, muss man die Qualität erhöhen. Dazu gehört auch, Spieler mit regelmäßigen Patzern auszusortieren.

  • 11.06.23

    Bleibt er BuLi?

  • 11.06.23

    Herzlich Willkommen bei Union Berlin Emre Can

  • 11.06.23

    Der Junge soll mal schön heim ins Herz von Europa kommen.

  • 11.06.23

    LowBudgetLösung für Bayern?

  • 11.06.23

    Wäre ein Fehler den mann abzugeben

  • 11.06.23

    Lieber Özcan weg.

    • 11.06.23

      Liegt halt an der Vertragssituation und Gehalt. Würde aber an kehls stelle versuchen, mit Can bis 2026 zu verlängern

  • 11.06.23

    Mit der ordentlichen RR würde man noch Geld kommen. Clever vom BVB. Und sind wir mal ehrlich, Emre hat uns die Jahre nie wirkich überzeugt, also passt das schon alles

  • 11.06.23

    Erst 29?
    Ich hatte ihn irgendwie für älter gehalten.

  • 11.06.23

    Ohne Emre wäre die Meisterschaft schon wesentlich früher an die Bayern gegangen

  • 11.06.23

    Als ob…Emre ist als 6er absolut Maschine gewesen in der RR…

  • 11.06.23

    Emre Can hat in keiner Station bisher nachhaltig die Qualität nachgewiesen die ihm zugesprochen wird. Gerade die Position auf der 6 braucht einen Spieler der das Spiel liest und weiß wann ein Zweikampf sinnvoll ist. Die Ansprüche des BVB und Cans Leistungen passen nicht zusammen. Das Gehalt ist auch echt schmerzhaft.

    • 11.06.23

      Hast du dir in der Rückrunde Spiele von Dortmund angesehen? Ebenfalls seine Spiele in der Nationalmannschaft waren sehr sehr stark

    • 11.06.23

      Die letzten Wochen war Can Bockstark

    • 11.06.23

      Das Gehalt ist zu hoch. Korrekt. Allerdings wäre Borussia ohne seine konstant guten Leistungen in der Rückrunde sehr wahrscheinlich weit hinter Platz 2 gelandet.

    • 11.06.23

      Klar, er hat in der Rückrunde nur Golf gespielt. Er war ja nicht mit dran beteiligt, dass BVB so stark war und fast Meister wurde.

    • 11.06.23

      Can ist 29 und er wird für eine gute Rückrunde gelobt? Nachhaltig ist nicht 6 Monate.

    • 11.06.23

      Da hast du recht. Wenn man die 3,5 Jahre betrachtet, war er insgesamt kein allzu großer Faktor. Aber dass er’s kann, hat er in der Rückrunde gezeigt. Ich denke mal, das ist das, was die meisten Leute hier meinen.

    • 11.06.23

      Das verstehe ich ist aber gar nicht mein Kritikpunkt. Konstanz baut dir etwas auf und nicht wenn dein Peak an der Weltklasse kratzt du morgen aber zuhause von Mainz abserviert wirst. Freiburg und Union stehen da oben weil bei denen seit Jahren konstant Leistung abgerufen wird. Und zwar nicht Spitzenklasse sondern obere Mittelklasse. Das bringt einen im Schnitt nach oben. Can ist genau das Gegenbeispiel. Von 4 Jahren Vertrag eine Rückrunde performt.

    • 11.06.23

      Hör nicht drauf, Dinho. Komplett richtig, was du schreibst.

    • 11.06.23

      Trotzdem wäre es doch jetzt das falsche Zeichen, was man Can vermittelt. Genau jetzt in dieser Form muss man ihn doch stärken und noch nicht über seinen Vertrag reden. Jetzt könnte er die Kontinuität zeigen, die er die letzten Jahre nicht gezeigt hat. Lass ihn eine gute Hinrunde haben und dann kann man ja weiter sehen. Aber das alles jetzt vor der Saison schon infrage zu stellen, macht wenig bis keinen Sinn

    • 11.06.23

      Darum geht es Dortmund aber nicht. Möglichkeit 1: Vertrag zu günstigeren Konditionen verlängern.
      Möglichkeit 2: verkaufen, weil er stark war und sich so mehr Kohle generieren lässt und einen ablösefreien Abgang nächstes Jahr vermeiden.

      Aus cans Sicht:
      Möglichkeit 1 nicht sehr lukrativ, es sei denn, er möchte sich dem Konkurrenzkampf stellen/es seinen Kritikern beweisen/fühlt sich wohl in Dortmund
      Möglichkeit 2: ggf. Winkt ein lukrativer Vertrag anderswo, nochmal Luftveränderung, ggf Ausland. Ansonsten nochmal die 8mio mitnehmen und schauen, was sich nächstes Jahr ablosefrei ergibt

    • 11.06.23

      Klutzku- Wie gesagt der Mann ist 29 und war noch nirgendwo eine tragende Säule. Will ich darauf vertrauen dass er jetzt endlich das erste Mal die Form hält? Oder verkaufe ich den Bre und hol mir jemanden mit Perspektive was das Alter angeht und dessen Kurve nachhaltig nach oben zeigt und der nur die Hälfte an Gehaltsbudget frisst?

    • 11.06.23

      Man sollte aber nicht den Fehler machen und Spielern nur aufgrund einer guten Rückrunde langfristige Verträge mit hohem Gehalt geben. Den Fehler hat Dortmund oft genug gemacht, siehe Schulz, Meunier etc

    • 11.06.23

      Ich glaube manche verstehen nicht was Nachhaltig bedeutet . Die eine rückrunde könnte es auch schon wiedergewesen sein denn alles was davor kam war war echt schlecht.

    • 12.06.23

      @Klutzku Club
      Wer garantiert Dortmund denn, dass Can nach der guten Hinrunde, die du unterstellst, sich nicht mit einem anderen Klub einigt, dann im Sommer 2024 als nächster Spieler ablösefrei wechselt und ein dickes Handgeld einstreicht? Der hat immerhin mal 25 Mio Ablöse verschlungen.
      Nee, also bei aller "echter Liebe" - Die Akte Can muss jetzt bearbeitet und entweder fristverlängert oder geschlossen werden. Und gegen Can spricht nun mal die Performance insgesamt über alle dreieinhalb Jahre, das Gehalt, sein Alter und die Gerüchteküche, nach der der BVB an einem weiteren hochpreisigen 6er dran sein soll. Bin damit absolut fein und wegen mir darf der gute Emre seine roten Karten künftig gerne woanders sammeln.

  • 11.06.23

    Bei allem Verständnis für die Medien, die permanent ihre Seiten füllen müssen. Aber solche Meldungen sind wirklich an Inhaltslosigkeit kaum zu überbieten.

    Welcher Spieler ist zu einem bestimmten Preis nicht zu verkaufen? Und erst einmal muss der Spieler wechseln wollen, denn gegen seinen Willen wird ihn der BVB gar nicht abgeben können. Auf mich hat zuletzt weder Can noch der BVB den Eindruck gemacht, als würde man sich im Sommer trennen wollen.

    • 12.06.23

      Objektiv betrachtet muss aber Bewegung in die Sache kommen, also so inhaltslos finde ich es nicht. Vertrag läuft nächsten Sommer aus, er ist 29 und Topverdiener. Er könnte auch einfach weiterhin stark aufspielen, Vertragsverlängerungen blocken und dann letztendlich ablösefrei gehen. Der BVB muss sich zwangsläufig damit beschäftigen.

    • 12.06.23

      Das ist deine Meinung, ich finde der BVB kann auch noch wunderbar bis in die nächste Saison hinein abwarten und sich dann mit dem Spieler austauschen.

      Es ändert nur alles nichts daran, dass diese Artikel und Meldungen nichts bringen, wenn es reine Behauptungen der Medien sind. Und leider ist es so, dass die Medien sehr viel einfach nur erfinden, um ihre Seiten, Podcasts usw zu füllen.

  • 11.06.23

    Kann ich mir null vorstellen, dass sie den ziehen lassen. Viel zu riskant in einem Transferfenster 3 von 4 zentrale Mittelfeldspieler zu verkaufen , wenn Nummer 4 (Öczan) auch noch nicht so viel Spielzeit hatte. Vor einem Jahr hätte ich mir gewünscht dass sie Can verkaufen aber jetzt bringt er endlich Leistung. Vertrag verlängern, gerne leistungsbezogen. Der wird trotz Alvarez auf genug Spielzeit kommen. Wenn da kein geeigneter ZM mehr kommt ( Tielemans wechselt leider zu Aston Villa), dann könnten die auch eine Doppel Sechs bilden mit Brandt davor

  • 11.06.23

    Diese "Nachrichten" kommen doch im Sommer bei so gut wie jedem Spieler mit nur 1 Jahr Restvertrag.
    Da ist keine Quelle dahinter sondern nur aufmerksamkeitsgeile Medien, die News generieren wollen.

    • 11.06.23

      Jo denn diese neuen deutschen Transferexperten sind gar nicht so informiert, wie sie immer tun. Aber das bringt Klicks/ Geld und man sieht auch hier auf LI, genügend Leute springen drauf an, es funktioniert. Die verbreiten jede Menge Blödsinn und mischen ab und zu wirkliche Insiderinfos darunter und dann heißt es ach wie gut sind die vernetzt und informiert...

      Fabrizio Romano fasziniert mich, der ist top. Ähnlich wie Wojnarowski in der NBA. Da weiß man im Normalfall, dass es seriös ist und etwas dahinter steckt. Woher auch immer die das alles wissen, das ist beeindruckend und darauf kann man sich verlassen. Aber das, was hier in der Medienlandschaft abgezogen wird, ist eine Katastrophe. Auf die Spitze getrieben haben es Sport1, Sky und co im letzten Sommer mit Brandt.

  • 11.06.23

    Junge Junge so eine starke Saison gespielt

  • 11.06.23

    Ab zu Bayern

  • 11.06.23

    Net de Emre

  • 11.06.23

    2 Jahres Vertrag und leistungsbezogene Boni einbauen und Abfahrt, ich versteh die Frage nicht Herr Kehl???

    • 11.06.23

      Hast du den Artikel und Cans letzten Insta Post gelesen? Das Problem liegt nicht an Can. Selbst wenn er keine Einbußen beim Gehalt machen will (den Anspruch hätte er sich nach den Leistungen verdient) wäre man absolut doof nicht mit ihm zu verlängern…

  • 11.06.23

    What the Fuck, was machen sie denn da? Haben die gesoffen?

  • 11.06.23

    Zinedine Zican darfste jetzt niemals ziehen lassen..

  • 11.06.23

    Würde mir als Can so verarscht vorkommen🤦🏼‍♂

  • 11.06.23

    Ich hoffe jedem Einzelnen in der Führungsetage rutscht der Ärmel beim Händewaschen runter wenn die Emre fucking Can nach dieser Rückrunde verkaufen.