Erling Haaland | 1. Bundesliga

Haaland-Ents­chei­dung soll bis Ende Februar fallen

29.12.2021 - 09:27 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Die Gerüchteküche um Erling Braut Haaland brodelt eigentlich jeden Tag. Verlässt der Norweger Borussia Dortmund im nächsten Sommer oder bleibt er noch ein weiteres Jahr? Das ist die Frage, die wohl die ganze Fußballwelt beschäftigt. Von der Bild gab es jetzt neue Informationen dazu.


Laut dem Boulevardblatt haben sich die Westfalen und die Haaland-Seite darauf geeinigt, „dass spätestens bis Ende Februar Klarheit herrschen soll“. Sollte sich der 21-jährige Topstürmer für einen Abgang im nächsten Sommer entscheiden, hätte der BVB so noch ausreichend Zeit, sich einen Nachfolger zu angeln.

Klar ist aber: Im besten Fall soll Haaland bleiben. Dafür wollen die Dortmunder zusammen mit Ausrüster Puma dem Vernehmen auch ein enormes finanzielles Paket schnüren. Im Januar sollen die ersten Gespräche zwischen dem Angreifer, seinen Vertrauten und dem Revierklub anlaufen.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,80 Note
2,92 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
74% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
19% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.01.22

    1 Jahr BVB dann Stuttgart, auf geht's du knackiges Goldlöckchen

  • 30.12.21

    Haaland mit Guerreiro in der Rückrunde wird anders. 🤝

  • 29.12.21

    Würde es gut finden wenn auf beiden Seiten zeitnah Klarheit herrscht, sodass sich Erling ausschließlich auf die RR konzentriert und wir im Zweifel schon zeitnah einen Nachfolfer verpflichten können.

  • 29.12.21

    Bayern wird zuschlagen

    • 29.12.21

      Ich dachte bis dato auch nicht, dass der dort ernsthaft ein Thema werden könnte, aber kann mir das immer mehr vorstellen (zumindest für 1-2 Jahre).
      Dass Lewa nochmals eine neue Herausforderung in einer stärkeren Liga suchen könnte, wurde ja bereits einige Male gemunkelt.
      Einzig seine Verletzungsanfälligkeit der letzten Zeit wäre ein Negativpunkt der gegen Bayern sprechen würde, da die wohl weiter auf konstante und verletzungsarme Stürmer setzen werden um keinen zu aufgeblasenen Kader zu haben mit 1 oder 2 Topstürmern, wo dann einer oft auf der Bank sitzt(en muss).

  • 29.12.21

    Und parallel werden die Gehälter wieder gekürzt - herrlicher Verein.

    Oh - sie haben grad gemerkt, dass das zusammen den Fans nicht verkauft werden kann: https://www.kicker.de/gehaltsverzicht-beim-bvb-vorerst-wohl-doch-kein-thema-884358/artikel

  • 29.12.21

    Hab erstmal bis Ende Februar FEHLEN gelesen und schock bekommen :))

    • 29.12.21

      Inwiefern der BVB einen Ersatztorwart verpflichten und zum Mittelstürmer umfunktionieren würde, wage ich mal zu bezweifeln 🤷‍♂
      Aber der Transfer freut mich natürlich trotzdem für dich 😉

  • 29.12.21

    Die ist schon längst gefallen😈

    Spätestens im Spiel gg Hertha

  • 29.12.21

    Nur geil, dass einem Spieler so viel Geld gezahlt werden soll, während andere wegen der fehlenden Zuschauereinnahmen nochmal auf Gehalt verzichten sollen. Da würde ich mir ja kaum verarscht vorkommen.

    Am besten heulen die Verantwortlichen bald wieder rum, dass die Fans trotzdem ihre Tickets bezahlen sollen, damit man einem Millionär noch viel viel mehr bezahlen kann.

    Nicht falsch verstehen, wenn der Sport die Millionen einspielt, können die Leute auch so viel Geld verdienen. Das ist Marktwirtschaft. Aber wenn man sowas bezahlt, soll man bitte etwas leiser wegen den Corona Einbußen rumheulen. Das geht mir auf den Sack.

  • 29.12.21

    https://www.fussballdaten.de/news/1-bundesliga/bvb-profis-sollen-erneut-auf-gehalt-verzichten-fcd78aaf/?utm_source=comunio&utm_medium=link&utm_campaign=kooperation

    Genau mein Humor

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    29.12.21

    It's the final countdown 🎶🎶🎶

  • 29.12.21

    Naja, immerhin dürften jetzt auch die Stimmen der letzten Nicht-Gönner verstummen, die einen Abgang im Winter herbeireden wollten.

  • 29.12.21

    Oh eine neue Meldung… ach nee immer noch das Gleiche… Gott nervt das Thema langsam

  • 29.12.21

    Zum Glück hat Fredi mit Blick aufs FFP im Sommer bereits alles vorbereitet, Haaland könnte sich daher bereits 2022 in den Fünfkampf mit Belfodil, Jovetic, Piatek und Selke begeben. Mein Tipp: Belfodil, Jovetic und Haaland machen die zwei S11-Plätze unter sich aus.

  • 29.12.21

    Zu gut für die buli

  • 29.12.21

    Ich hol den Jungen nach London 💙

  • 29.12.21

    Erst einen Schock bekommen:
    Fällt bis Ende Februar aus. Dem war aber nicht so..

  • 29.12.21

    Normalerweise gehöre ich auch zur Fraktion „warte noch ein Jahr, entwickle dich weiter und wechsle dann“.

    Bei Haaland sieht es anders aus. Der ist zu groß für diesen „Durchschnittsverein“ (die letzten Jahre haben gezeigt, dass der BVB nichts mit internationaler Spitze zu tun hat). So schade es für die Liga ist, Haaland muss auf sich selbst schauen. Gehe in die Premier League und messe dich mit den besten oder leite mit Madrid eine neue Dekade ein. Wir halten dich in guter Erinnerung!

  • 29.12.21

    Ich glaube nicht dran, aber es wäre geil! Vor allem weil ziemlich alle top Clubs außer Man City einen stürmer haben und finanziell sind sowieso alle geschwächt(covid). Barca ist nicht mehr ernst zu nehmen und PSG ist aufgrund der Liga nicht attraktiv. Könnte mir vorstellen, dass er 2023 Benzema ablösen wird

  • 29.12.21

    Ich hoffe der bleibt der Bundesliga erhalten. Lewa muss ja auch einen Konkurrenten haben im Kampf um die Torjägerkannone. Aber ich befürchte die Bundesliga ist zu klein für ihn.

  • 29.12.21

    Er wird zu Madrid gehen ohne Zweifel

    • 29.12.21

      Ja denke aber erst 2023, und was das für ein sturm wird. Vini haaland und mbappe ... ende💥

    • 29.12.21

      Große Namen in großen Teams funktioniert immer automatisch. Siehe PSG.

      Ende.

    • 29.12.21

      Da hast du recht. Es ist real madrid. Glaub mir da wird das klappen. Real spielt gerade ohne richtigen RF, die einzigen die gesetzt sind sind benzema und vini, wenn die beiden kommen dann wird das was, da bin ich mir sicher. 😋

    • 29.12.21

      Das sind nicht nur Namen, sondern die Zukunft für die nächsten 10 Jahre im Weltfussball. Alle drei streben nach einem großen Projekt und Erfolg. Messi und Neymar haben längst nicht mehr diese Einstellung und ist daher überhaupt nicht vergleichbar

    • 29.12.21

      Rodrygo und Asensio sind richtige RF. Im Gegensatz zu Haaland und Mbappe.
      Aber es würde sehr wild werden, falls die harmonieren würden🔥

    • 29.12.21

      Mbappe war RF bei psg, und ich meinte dass auf der Position keiner gesetzt ist, weil asensio und rodrygo in meinen augen nicht gut genug sind um stammspieler bei real zu sein. Rodrygo spielt zu unkonstant und asensio hat nur nen guten schuss, im 1gg1 dreht er lieber ab, was in meinen augen gar nicht geht auf dem flügel..

    • 29.12.21

      Was soll der denn in Madrid???

    • 29.12.21

      Was er in Madrid soll? Madrid ist der größte Verein in der Geschichte und immer noch der große Traum von vielen Fußballern. Ja es lief seit dem Abgang von Ronaldo nicht alles super, allerdings hat man davor 4x in 5 Jahren die CL geholt. Das man dann in ein kleines Loch fällt ist natürlich. Trotzdem haben sie sich wieder erholt und die Möglichkeiten, in Zukunft wieder zu triumphieren.

    • 29.12.21

      In Madrid kann man Geld verdienen und nationale wie internationale Titel holen.
      Und das wollen eben die meisten Spieler auch. In England könnte man natürlich mehr Geld verdienen und es ist auch eine krasse Liga, aber gerade weil die Meisterschaft so umkämpft ist, sieht es mit den Titeln eher nicht so gut aus.

    • 29.12.21

      Finde ich absolut nicht. Auch wenn Real aktuell in der Liga und in der Championsleague ganz gut darsteht, wäre ein Wechsel, bis auf PSG und England, einfach nur ein fetter Schritt nach hinten. Frage mich halt, was Mbappe und Haaland da wollen. Und um beide zu kaufen fehlen auch die finanziellen Möglichkeiten.

    • 29.12.21

      Von BVB zu Real Madrid ein Schritt nach hinten, du hast vollkommen recht 😂

    • 29.12.21

      Jetzt komm schon😂...
      Wo hat Real denn sowohl finanziell, als auch sportlich eine erfolgreiche Zukunft in den nächsten Jahren. Sehe ich irgendwie nicht...

    • 29.12.21

      Die finanziellen Möglichkeiten fehlen??? Real kann beide locker laufen und dazu noch andere Spieler verpflichten. Und komm mir jz nicht mit schulden, real ist seit ein paar jahren schon nettoschuldenfrei

    • 29.12.21

      PSG hat einfach nur Geld, mehr nicht. Spielen in einer Farmers League und reißen international nicht.
      England wäre eine Fortschritt definitiv. Aber ansonsten gibt es nur noch Real Madrid.
      Und beim BVB hat er nicht die Gelegenheit sich so weiterzuentwickeln wie bei den genannten Vereinen. Klar ist die Stimmung im Stadion gut, wenn Zuschauer da sind.
      Aber 40% der Mannschaft bringt nicht mal einen Ball an den Mann.

    • 29.12.21

      Stimmt habt ja Recht...
      La Liga ist im Moment eine so derartig gefragte Liga! Deshalb sind Messi, Ronaldo, Ramos, ... ja auch aus Spanien geflohen. Und kommt mir jetzt nicht ernsthaft mit "Real kann sich alles leisten und ist schuldenfrei". So ein Schwachsinn...

    • 29.12.21

      Ach ja. Weiterentwicklung beim BVB gab es ja noch nie...
      Ich würde mal sagen, dass Haaland, Sancho, Pulisic, Dembelè, Lewandowski, Hakimi, Guerreiro und Aubameyang nicht grade die kleinsten Namen sind, oder?🙃😉

    • 29.12.21

      BVB baut die Spieler extrem auf, keine Frage! Aber gerade auch dadurch, dass sie eine AG sind, ist ihr Ziel, Spieler aufzubauen und teurer zu verkaufen.
      Diese ganze Namen, spielen die noch da? Die meisten wollen dann einfach weg und in einen Verein, der mehr zahlt, bei welchem alle Spieler auf ihrem Niveau spielen und wo sie mehr gewinnen können.
      Haaland würde 1-2 Jahre bei Dortmund bestimmt gut tun, aber er spielt schon auf einem kranken Niveau.
      Natürlich ist real verschuldet. Aber welcher Verein im Ausland ist das nicht?

    • 29.12.21

      Da hast du Recht. Das finde ich auch, aber warum fällt bei den Topclubs in Europa der Name Borussia Dortmund nicht....? Richtig, weil die Megatalente alle gehen. Jedoch tat das so vielen Spielern echt nicht gut (Dembele, Sancho).
      Ich glaube, dass du Haaland in jeden Verein der Welt stecken könntest und er würde immer gut performen. Ich sehe bis auf City, Liverpool, United und PSG aber nicht wirklich den Sinn für ihn dahinter zu einem anderen Verein zu gehen. Naja wir werden es ja bald sehen.

    • 29.12.21

      Dembele war einfach vom Verletzungspech verfolgt.
      Sancho kam in einen Verein, in dem seine Positionen bereits besetzt waren. Das war einfach keine clevere Entscheidung, aber passt insgesamt zu seiner Art.

      Ich sehe Haaland einfach langfristig nicht bei Dortmund, wenn er bald einer der Top 5 Stürmer ist (oder vielleicht jetzt schon ist).

      Dortmund ist natürlich auch international ein großer Verein, aber gehört nicht zu denen, die auch auf der großen Bühne konstant glänzen.

    • 29.12.21

      Wo ist denn der Sinn bei PSG oder ManU Jakob? Unabhängig von Geld? Verstehe nicht was diese beiden Namen auf deiner Liste verloren haben.

    • 29.12.21

      PSG und Man U sind halt aktuell auch zwei internationale Topvereine

    • 29.12.21

      PSG ja, bin aber gespannt wie das nach Mbappes Abgang aussieht.
      Und ich wünschte, das wäre bei ManU der Fall… aber deren Performance ist volatiler als die von meinen Stonks 😵‍💫

    • 29.12.21

      "Messi und Neymar haben längst nicht mehr diese Einstellung und ist daher überhaupt nicht vergleichbar"

      Diese Spieler überhaupt schon mit solchen Namen wie Messi zu vergleichen. Messi oder auch Ronaldo waren in ihren Primezeiten noch nie dagewesene Maschinen. Die haben Spiele auf aller-, aller-, allerhöchstem Niveau alleine entschieden. Haaland hat auf diesem Niveau noch gar nicht gespielt. Mabappé strich dort bislang auch regelmäßig die Segel.

      Mit einem Wechsel zu Real können sie ja zeigen, wie gut sie sind. Mit Eden Hazard haben sie ja das beste Beispiel vorort, an dem sie sehen, dass ein Schritt auf Topniveau bei einem solch großen Verein nochmal ein Schritt ist.

    • 29.12.21

      @amused stimmt alles was du sagst. Zum letzten absatz: das mit hazard stimmt, jedoch stimmt seine einstellung aber nicht. Kommt damals zum trainingsauftakt mit Übergewicht.. das kann nicht sein. Ein haaland ist da ganz anders wie man liest. Ein richtiges arbeitstier. Nur mit dieser einstellung kann es was werden..

    • 29.12.21

      Jaja, jetzt lags bei Hazard schon im Vorfeld an der Einstellung, die man bei Haaland oder Mbappé doch jetzt bei einem solchen Verein noch gar nicht bewerten kann. Über Hazard las man doch genau das gleiche, wie weit er schon sei, wie gut und überhaupt der weltbeste Winger... Dann kam er zu Real, ganz anderes Umfeld, in dem er nur einer von mehreren ist. Bei so einem Verein hast du keine Ausreden und genau das müssen Haaland und auch Mbappé sehr wohl nachweisen. Sie jetzt schon mit Messi zu vergleichen...

    • 29.12.21

      Keiner vergleicht Messi mit Haaland und Mbappe. Es ging lediglich darum, dass auch die weltbesten miteinander harmonieren können, wenn die Einstellung stimmt.
      Ob das soweit überhaupt kommt, wird man sehen.

    • 29.12.21

      Der Vergleich zu Messi etc hinkt. Natürlich ist Messi aktuell nicht mehr der selbe wie früher. Ronaldo auch nicht. Aber mit weit über 30 noch auf dem Level zu spielen, zu den Top Spielern zu gehören und das seit über 15 Jahren hat niemand bisher geschafft.
      Bei Sancho, Hazard etc scheint die Moral nicht zu stimmen (oder in der Vergangenheit).
      Bzgl Haaland liest man eben auch, wie sehr er dafür arbeitet. Was es bisher fast nur bei Ronaldo gab.

      Bei einem Wechsel zu Real müsste sich Haaland dennoch beweisen und könnte noch mehr wachsen. Und da sehe ich mehr Potential als bei Dortmund (langfristig natürlich, 1 Jahr hin oder her). Wäre natürlich auch ähnlich bei anderen Top Clubs.

    • 29.12.21

      Und bei Messi liegts dann in Paris an der Einstellung, die Hazard auch plötzlich verloren hat als er spanischen Boden betrat? Coutinho? Bei Sancho in Manchester ist es nun auch eine Frage der Einstellung?

      Für mich ist das ganz einfach eine Frage der Qualität, wie ihr hier "Einstellung" definiert. Messi hat diese im Vergleich zu seiner Primezeit eben nicht mehr obwohl er daran ständig gemessen wird, was völlig normal ist. Ob sie Haaland und Mbappé haben, wird sich zeigen, wenn sie den Schritt bei einem solchen Verein packen.

    • 29.12.21

      Hazard: Einstellung (zu Beginn), Verletzungen (knapp anderthalb Jahre kein Spiel insg) und das System. Vielleicht fehlt ihm auch ein wenig Qualität, aber das würde ich bezweifeln. Ich denke, dass es an den 3 genannten Punkten oben liegt, eine Mischung aus allen.
      Bei Sancho würd ich es ehrlich gesagt auf die Qualität, bereits besetzte Positionen und vllt Trainingsmentaliät schieben, was man so liest. Aber man merkt auch, dass er in seine Rolle langsam wächst (siehe jüngste Vergangenheit).

      Bei einem Wechsel in eine andere Liga oder in einen anderen Verein spielt so viel eine Rolle. Qualität wird sich langfristig durchsetzen, aber nur darauf kommt es am Anfang nicht an.

      Und langfristig sehe ich Haaland auch bei einem großen Verein, größer als Dortmund. Und ich persönlich würde mich einfach freuen, ihn bei Real zu sehen.

    • 29.12.21

      Wenn du dir Hazard oder auch Coutinho betrachtest, dann liegts nicht "vielleicht auch ein wenig an der Qualität", dann liegts an nichts anderem. Was die Gründe sind, weshalb sie ihre Qualität nicht mehr abrufen können, ist eine andere Frage. Sie sind jedenfalls genau an diesem Schritt gescheitert, obwohl sie von vielen Leuten davor schon zu den besten gezählt wurden.

      Wenn wir aber über Vergleiche zu Messi reden oder Spielern, die bei Real eine Ära prägen sollen, dann ist es genau der Punkt, den sie nachweisen und bringen müssen, an dem Spieler wie Hazard oder Coutinho scheiterten.

    • 29.12.21

      @amused unterschreib ich so.

    • 29.12.21

      [Kommentar gelöscht]

  • 29.12.21

    Wenn der jetzt geht ist Dortmund Doomed

  • 29.12.21

    1 jahr anhängen und dann ab zu real madrid⭐

    • 29.12.21

      Was soll der denn in Madrid?

    • 29.12.21

      Die CL gewinnen, weltfußballer werden, richtig kohle machen? Wo soll er sonst hin?

    • 29.12.21

      Fussball spielen denke ich.. Könnte aber auch sein dass er eine Strassen- Musiker Karriere lanciert.

    • 29.12.21

      Er könnte dann da mit mbappe (wechselt diesen Sommer wahrscheinlich) und vinicious das neue 3er Gespann bilden

    • 29.12.21

      Nie im Leben kann sich Real Madrid das leisten. Und wenn doch, müsste man die erstmal ein paar Jahre vom Fußball für ihre ganzen Schulden sperren. Ich finde das sowas einfach generell bestraft werden sollte: Spieler zu kaufen mit Geld, welches man nicht besitzt.

    • 29.12.21

      Wie sehr willst du real noch haten? Darf ich fragen welchen verein du unterstützt? Ich habe da so eine vermutung🤭

    • 29.12.21

      Hmmm😉... surprise, surprise! Es ist Dortmund. Du warst doch derjenige, der meinte, dass Real die Championsleague gewinnt... Und ich derjenige der dich (euch) von diesen Gedanken befreien möchte. Ich habe nichts gegen Real Madrid. Im Gegenteil: Finde sie sogar im Gegensatz zu manch anderen großen internationalen Menschaften recht symphatisch. Ich fände es nur extremst lächerlich, wenn Real Haaland und Mbappe kaufen würde, trotz den Ganzen Schulden aus den letzten Jahren. Mit den ganzen Abgängen und Verlusten kann man Real nun wirklich nicht als potentiellen Championsleaguesieger betiteln, oder?
      Also wer hat hier bitte die Fanbrille auf: Ich oder du?🙃

    • 29.12.21

      Du sagst es, abgänge: d.h geld wurde eingenommen. Und es wurde kaum eingekauft. Des Weiteren werden bale isco und marcelo ihre verträge wahrscheinlich nicht verlängern, was auch nochmal gut geld einbringt. (Hohe gehälter...) Und genau wegen diesen ganzen abgängen und kaum Zugängen kann sich real mbappe (übrigens ablösefrei) und haaland leisten. Vorallem wenn haaland eine ausstiegsklausel von 70-90 mio hat (peanuts für real). Ich habe nicht gesagt, dass real dieses jahr die CL holt, sondern, dass wenn haaland kommt, er sie in Zukunft mit real gewinnen wird. Aber jetzt mal ein ganz anderer Punkt: Die Frage ist doch eher: Will haaland mit mbappe in einem team spielen? Beide wollen später mal weltfußballer werden, ob das klappt wenn beide zsm spielen? Und da mbappes transfer Priorität hat, weiss ich eben nicht ob es zum haaland transfer kommt, genau wegen dieser weltfußballer sache..

    • 29.12.21

      🤝Dann sprechen wir uns in 1,5 Jahren wieder, wenn das schuldenfreie Real Madrid mit Haaland und Mbappe die Championsleague gewonnen hat...🤭🙄

    • 29.12.21

      Ich würde es ja selber bevorzugen wenn haaland noch 1 jahr bleibt, weil benzema in der form seines lebens ist. Win win situation für beide teams.. aber du weisst selber, dass bvb ihn nicht halten kann in Zukunft und da ich nun mal fan bin und es auch realistisch ist, will ich ihn in madrid sehen 😋

    • 29.12.21

      Ich glaub wir werden uns nie einig sein. Aber ist auch ok 🤪
      So ist das manchmal eben🤗

    • 29.12.21

      Jo. Ich glaube aktuell weiß noch keiner, nichtmal Haaland selbst, wie es für ihn weitergeht.😂 Naja vielleicht bleibt Haaland ja auch, Dortmund holt zusätzlich Mbappe, gewinnt die Championsleague und der FC Schalke wird deutscher Meister🤣🤣🤣

  • 29.12.21

    Bruder bleib noch nen Jahr!

  • 29.12.21

    Dann scheisst ihn mal mit Geld zu.

    Bestimmt top auf längere Sicht fürs Mannschaftsgefüge, wenn er demotiviert an der Mittellinie steht und mit dem Kopf schüttelt, wenn der Rest der Truppe zu schlecht ist.

    • 29.12.21

      Immer schön zu sehen in letzter Zeit. Gerade in Bochum. Fühle ihn aber.

    • 29.12.21

      Haaland und demotiviert 😂 weisst du überhaupt um wen es hier geht?

    • 29.12.21

      Kannst du dir bitte nochmal die Zusammenfassung vom Bochum oder Hertha Spiel angucken?

      Weißt du überhaupt um wen es hier geht?

      Das ist immer noch ein Mannschaftssport.

    • 29.12.21

      Oh wow 1 Spiel 😄 und in den restlichen Spielen läuft und ackert Haaland für 3 weitere Spieler. Aber keine Sorge, habe keine Fachexpertise von einem Hertha Fan erwartet.

    • 29.12.21

      @LKRKRD

      Es waren minimum 2 Spiele und von Spielen wie gg Ajax rede ich noch nicht einmal.

      Was hat Hertha damit zu tun? Gehen dir die Argumente aus? Man sucht sich nunmal und der Regel seinen Heimatverein aus. Das mag bei Bayernfans oder Dortmundern seit 2010 anders sein, aber in der Regel sucht man im nahen Umkreis…

    • 29.12.21

      @oneberlin
      Endlich mal jemand der es verstanden hat.. "man sucht sich nunmal in der Regel seinen Heimatverein aus"
      Da gibts leider viel zu viele, die es nicht verstehen und sich dann als Bayern oder Dortmund Fan brüskieren, weil man sonst im Leben keinerlei Erfolg hat :-D

    • 29.12.21

      Wärst du mal Union Fan geworden.liegt ja auch im Umkreis ☝🏻 So ein bullshit man sucht sich Vereine in der Nähe 😂😂😂geh mal absteigen

    • 29.12.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.12.21

      warum sollte man sich als West-Berliner für Union entscheiden, die in 98% meines Lebens nie eine relevante Rolle im Profifussball gespielt haben, noch irgendie relevant im Berliner Fussball waren?

    • 29.12.21

      Und immer schön am austeilen. Soll sich jetzt ernsthaft irgendwer dafür rechtfertigen, wenn er oder sie Bayern- oder Dortmundfan geworden ist, weil das die beiden Mannschaften sind, die im letzten Jahrzehnt den ansehnlichsten Fußball gespielt haben in Deutschland? Ist man jetzt ein schlechter Mensch, weil man Dortmund unter Klopp gefeiert hat und deshalb BVB-Fan wurde?

      Jeder kann sich den Verein aussuchen, den er möchte. Egal ob das Bayern, Leipzig, Dortmund oder - Gott sei mit dir - die Hertha ist.

      Und nein, man sucht im allgemeinen nicht zwingend im nahen Umkreis. Das trifft eher auf Großstädter und Personen im Einzugsgebiet zu, aber was bitte soll der beachtliche Teil der deutschen Bevölkerung machen, der im Fußballniemandsland wohnt? Oder auf dem Land? Oder - unvorstellbar - im Ausland, so wie ich? Drittklassigen Fußball feiern? Ja, sicher, ist eine Option, aber auch wir haben ein Recht darauf, Bundesliga zu schauen und einen Verein zu unterstützen.

      Sich für den Verein zu entscheiden, der in der Nähe liegt, ist jetzt auch echt keine Entscheidung die mir Respekt abverlangt. Das ist eine naheliegende und nachvollziehbare Entscheidung, macht einem aber nicht zu einem besseren Menschen.

      Wer sich aber beispielsweise für Augsburg entscheidet obwohl er in Niedersachsen wohnt, da Augsburg mit wenigen Mitteln seit einer gefühlten Ewigkeit die Liga hält, das ist was wo ich sagen muss: "mit dir schaue ich keine Einzelspiele, aber ich respektiere deine Entscheidung!"

      Grundsätzlich finde ich die Idee lebenslang einen Verein zu haben auch nicht so besonders geil. "Durch dick und dünn" ist so ein verklärender Ausspruch, ich finde es persönlich hingegen ganz gut, wenn man auch bereit ist einen (temporären) Schlussstrich zu ziehen. Denn wenn man dazu niemals bereit wäre, dann zählt die Treue gar nichts, sie ist dann reiner Selbstzweck. Soll nicht heißen, bei jedem Gegenwind von Bord zu gehen, aber wenn ich mir den HSV anschaue frage ich mich schon, warum man nicht doch lieber Bremenfan wird. /s

      Hier kann man aber sicherlich ganz anderer Meinung sein. Wer jede Woche ins Stadion geht, der wird nicht nur zum Verein, sondern auch zu den Fans eine starke emotionale Bindung aufbauen. Und dann verstehe ich die lebenslange Treue.

      PS: ich langweile mich offensichtlich während der Winterpause

    • 29.12.21

      @KachungaMenice
      Spätestens beim 6 Abschnitt deines Romans habe ich das kalte kotzen bekommen und nicht mehr weiter gelesen..

      "Grundsätzlich finde ich die Idee lebenslang einen Verein zu haben auch nicht besonders geil"

      Du hast es nicht verstanden und wirst es nie verstehen.. werde am besten Snooker Fan großer 😊

    • 29.12.21

      @Marcel Ri 👍dito

    • 29.12.21

      "Hier kann man aber sicherlich ganz anderer Meinung sein. Wer jede Woche ins Stadion geht, der wird nicht nur zum Verein, sondern auch zu den Fans eine starke emotionale Bindung aufbauen. Und dann verstehe ich die lebenslange Treue."

      Ich denke, ich habe es verstanden - noch viel deutlicher kann ich darauf ja nicht hinweisen. Es spiegelt dennoch nicht meine Meinung wieder. Im Gegensatz zu Oneberlin kritisiere ich nicht die Gegenseite. D.h. ich kritisiere dich nicht dafür, einem Verein lebenslang die Treue zu halten. Ich kann es sehr, sehr gut nachvollziehen. Dennoch, die Idee gefällt mir persönlich nicht aus ganz vielen diversen Gründen die wirklich ein breites Spektrum abdecken.

      Oneberlin suggierte, dass Fans vom BVB oder FCB, die nicht aus Bayern oder Dortmund kommen irgendwie anders wären. Was genau er meint, hat er nicht ausgeführt, aber ich traue mich mal zu behaupten, dass es eine Abwertung der jeweiligen Fans war. Darauf habe ich mich bezogen und mitgeteilt, dass es jedem frei steht sich einen beliebigen Verein auszusuchen und diesem auf ewig oder nur temporär die Treue zu halten.

      Bezüglich deiner letzten Aussage: ich betrachte mich als Fußballfan, nicht als Fan eines Vereins. Ich wüsste nicht, warum ich genau deshalb den Fußball aufgeben sollte.

    • 29.12.21

      traurig

    • 29.12.21

      @KachungaMenice

      Natürlich kann sich das jeder aussuchen. Muss aber auch mit den Konsequenzen leben.

      Warum werd ich denn z.B. als Mensch aus Rheinland Pfalz Bayern Fan? Es gibt keinen vernünftigen Grund. Kannste doch gleich Real Madrid oder PSG Fan werden. Ob 800km oder 2000km weit weg ist doch dann auch egal.

      Es geht mir einfach darum, dass es mich ziemlich nervt, mir von irgendeinem Malte-Manuel aus Bonn die Fussballkompetenz absprechen zu lassen, nur weil er sich im Kindergarten für die Bayern entschieden hat, da die ja immer gewinnen.

      Und ja, es ist abwertend gemeint. Für mich hat ein Frankfurter, der Abstiege, Abstiegkämpfe, Internationale Abende etc. mit der Eintracht mitgemacht hat höher anzusehen, als ein Bayernfan aus Kiel.

      Ich sehe es doch bei den "Bayernfans" in meinem nahen Umfeld. Einmal in ihrem Leben in nem Stadion gewesen. Feiern sich bei Siegen. Bei Niederlagen redet keiner drüber und eigentlich ist ja auch am Wochenende was viel interessanter gewesen als Bundesliga...

      Du wirst Bayern oder Dortmundfan "weil die so tollen fussball spielen" oder weil du dir in der Regel keine Sorgen machen musst, dass was schief geht?

      Ich sag dir mal was. Auch ich hatte Barcelona '99 einen dicken Kloß im Hals gehabt, als Solskjaer traf. Es tat mir unheimlich leid.

      Auch ich habe laut aufgeschrien, als Marcel Reif "KAAAAHN, DIE BAYERN" im Elfmeterschiessen in Mailand brüllte.

      Unvergessen auch Felipe Santana mit dem Last Minute Tor gegen Malaga in der CL. Großartig.

      "Bruder, schlag den Ball lang!" hab ich im eigenen Stadion ebenso gefeiert.

      Ich kann mich auch an den Erfolgen, dem schönen Fussball der anderen erfreuen.

      Es ist trotzdem kein Grund für mich, wie eine Fahne im Wind mir einen Club auszusuchen.

      Ich bin Berliner, ich bin "West-Berliner", ich bin Hertha BSC. Ich hab Abstiegskämpfe mitgemacht, ich hab Abstiege mitgemacht. Ich hatte Europapokalnächte, Aufstiege, irrelevanz im Clubfussball.

      Und ich kann euch eins sagen. Ein Abstiegskampf, der glücklich ausgeht, ist nervenaufreibender, als die letzten 9 Meisterschaften des FC Bayern.

    • 29.12.21

      Was hab ich denn hier angezettelt 😂😂😂

    • 29.12.21

      ne Grundsatzdiskussion.

    • 29.12.21

      Dooortmuund!!! schöne Grüße aus Bochum 😂

    • 29.12.21

      Ich bin mir echt nicht sicher ob ein Malte aus Bonn, der in seinem Grundschuljahrbuch stehen hat, dass er "Beiernfen" ist, irgendwie mit dir oder mir zu vergleichen ist, die regelmäßig im Stadion sind und Fußball während der Arbeitszeit diskutieren.

      Das hat aber nichts mit Bayern oder Dortmund zu tun. Du sprichst hier mmn einfach von Gelegenheitsfans oder wie auch immer man das nennen will.

      Ich kenne Bayernfans die sind gelangweilt von der Liga, feiern dafür die internationalen Spiele um so mehr.

      Und die Dortmundfans, die ich kenne, sind ehrlich gesagt in einem ständigen Leidenszustand. Natürlich hat man selten Abstiegsängste (2014 schon vergessen? Da war der BVB Abstiegsgefährdet und öfter Tabellenschlusslicht als Berlin). Aber zweiter zu sein mit keiner Chance auf P1 ist so geil auch nicht und international ist es auch oft mau.

      Um es kurz zu machen: ich mag einfach diese Verallgemeinerungen nicht und das damit einhergehende Selbsterhöhen und Abwerten anderer.

    • 29.12.21

      KachungaMenice und OneBerlin, so unmöglich es auf den ersten Blick erscheint, so sehr kann ich euch beide verstehen. Und ich möchte euch ein großes Kompliment für eure sachlichen Kommentare aussprechen. Ich will gar keine Partei für einen von euch ergreifen, einfach nur los werden, dass es wirklich schön ist auf LI eine "Diskussion" ohne verbale Tiefschläge verfolgen zu können. 🙃

    • 29.12.21

      Danke Kachunga. Ist erfrischend so eine differenzierte Meinung zu lesen, wenn es um Fanzugehörigkeit geht.
      "Ich bin ein besserer Fan, weil meine Mannschaft gegen den Abstieg spielt"
      "Ich bin ein besserer Fan, weil meine Mannschaft immer gewinnt"
      Was ein Käse.
      Wer glaubt dass ein Bayernfan noch nie gelitten hat, der hat das "Finale dahoam" vergessen. Oder die Pleite gegen ManU Anfang des Jahrtausends. Natürlich ist das ein anderer Umstand der Trauer, aber wer nimmt sich das Recht raus Trauer zu quantifizieren und gegeneinander aufzuwiegen?

      Nur jemand der zu faul ist über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Ich sage ja auch nicht "meine Beziehung ist mehr wert, weil ich mich mit meiner Freundin 3x die Woche streite. Wir kennen wenigstens das ganze Emotionsspektrum!!!" Dumm.

      Am Ende sind wir alle Fußballfans, die das Spiel lieben und folgen einem Verein, dem wir uns aus welchen Gründen auch immer verschrieben haben.
      Vereinszugehörigkeit macht einen nicht besser oder schlechter, Abstiegsangst macht einen nicht besser oder schlechter. Die Einstellung gegenüber anderer Fußballfans wertet einen auf oder ab.