Erling Haaland | 1. Bundesliga

Manchester City soll Haaland in den Fokus gesetzt haben

24.03.2021 - 10:00 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Fabian Kirschbaum

Schon lange brodelt die Gerüchteküche bei Erling Braut Haaland. Der Topstürmer von Borussia Dortmund, der in seinem Vertrag (bis 2024) eine Ausstiegsklausel für 2022 in Höhe von kolportierten 75 Millionen Euro besitzen soll, wurde bereits öfters mit einem Wechsel zu diversen Topklubs in Europa in Verbindung gebracht. Auch ein Abschied im Sommer 2021 ist in den Medien immer wieder ein Thema.


Und laut The Athletic macht nun auch offenbar einer der Schwergewichte ernst im Poker um den so treffsicheren Norweger (bisher 21 Saisontore). Einem Bericht der englischen Sportwebsite zufolge haben die Citizens nämlich die „Operation Haaland„ gestartet. Weiter heißt es dazu, dass der Premier-League-Primus Kontakt zur Haaland-Seite aufgenommen hat.

Genau genommen zu Alf-Inge Haaland. Der Vater des 20-Jährigen hat selbst drei Jahre lang das Trikot von Manchester City (2000-2003) getragen. Und eben jener Kontakt soll aufgenommen worden sein. Aber nicht nur das: Laut des Berichts hat es in Manchester intern unlängst „grünes Licht“ für einen möglichen Haaland-Transfer gegeben und die ersten Schritte dahingehend seien nun „in Bewegung“. Wie sich das allerdings genau ausgestaltet, wurde bis auf den Kontakt nicht weiter erläutert.

Klar ist aber auch, dass die Dortmunder Haaland unbedingt halten wollen. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hatte zuletzt betont, dass er von einem Verbleib im Sommer ausgeht.. Eine Qualifikation für die Champions League 2021/22, die bei den Schwarz-Gelben als aktuell Tabellenfünfter wackelt, würde natürlich ein wichtiges Argument darstellen. Insgesamt wird die Gerüchteküche auch noch weiter brodeln. Besonders wohl rund um das Viertelfinale der Königsklasse. Da heißt es City vs. BVB.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,80 Note
2,92 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.03.21

    Wieso zwingen die den denn Ford zu fahren?

  • 24.03.21

    #stayhome

  • 25.03.21

    Der Junge haut garantiert ab. Wenn nicht Manchester City dann sicher als Lewandowski Nachfolger.

  • 24.03.21

    Haaland ist offensichtlich ein guter Spieler und ich mag ihn eigtl, aber der Hype geht mir sowas von auf den Sack.
    Und dann tun alle so als würde das nur Haaland entscheiden ob er im Sommer bleibt oder geht. Kopf einschalten würde einigen nicht schaden.

    • 24.03.21

      Hää?

    • 24.03.21

      Offensichtlich sehen hier viele nur die Scorerwerte oder Punkte in einem Manager und nicht die Spiele.

    • 24.03.21

      Dortmund wird einem Spieler wie Haaland bei Nichterreichen der Champions League keine Steine in den Weg legen, was einen Wechsel betrifft. Denn dann würden sie in Zukunft keine Zuschläge in der Größenordnung von Haaland mehr bekommen.

      Der ist für 20 Mio. gewechselt und hat einen Vertrag mit Ausstiegsklausel ab 2022 für knapp 100 Mio. unterzeichnet. Dortmund kann froh sein, dass sie damals den Zuschlag erhalten haben und dadurch an der Wertsteigerung enorm profitieren. Wenn die ihm einen Wechsel "verbieten" würden, wäre das der letzte solche Deal, den die mit einem zukünftigen Toptalent gemacht haben.

      Wenn Dortmund die Champions League nicht erreicht, ist Haaland so gut wie sicher weg.

    • 24.03.21

      Demnach müsste der BVB jedes Talent, das weg will, einfach so ziehen lassen, wenn die CL verpasst wird. Völlig egal ob ein Vertrag existiert, ob der BVB das will oder muss und welche Summe geboten wird.

      Haaland hat eine Ak für 2022 ausgehandelt und nicht für 2021. Somit wird der BVB eine Teufel tun und ihn einfach so abgeben, wenn das Angebot nicht entsprechend ist und sie überzeugt.

      Es ist übrigens schon der Auftrag für diese talentierten Spieler dafür zu sorgen, dass die CL erreicht wird.

    • 24.03.21

      Müssen tun sie nicht - siehe Sancho. Aber inwiefern das vorteilhaft für den BVB war, sei dahingestellt.

      Langfristig werden sich aber Spieler dann auch eher mal für Leipzig oder Ajax entscheiden, wenn sie wissen, dass ihnen beim BVB der nächste Schritt verwehrt werden könnte und andere Vereine ihre Spieler bei passender Ablösesumme ziehen lassen.

      Und nein, es ist nicht nur Auftrag der Spieler. Denn Auftrag des BVBs wäre es gewesen, dafür zu sorgen, dass Favre nicht entlassen wird, bevor ein Trainer angestellt ist, der über die Fertigkeiten und Erfahrungen verfügt, einen Club auf Champions League Niveau zu trainieren oder zumindest zur Champions League zu führen.

    • 24.03.21

      Es ist nicht der Auftrag der Spieler? Ja gut man kann immer leicht andere für alles verantwortlich machen, am Ende stehen die Spieler auf dem Platz und müssen liefern. Nicht Favre, nicht Terzic, nicht Zorc, nicht Watzke usw usw....Der Kader reicht für die Zielsetzung definitiv.

      Also dass der BVB jemandem Steine in den Weg legt, weil sie ihn nicht bei erster Gelegenheit abgeben, obwohl es überhaupt keinen Anlass dazu gibt. Puh...nicht mal 1,5Jahre ist der beim BVB! Wahnsinnig wäre der BVB, wenn er sich so fremdsteuern lassen würde!
      Ich denke der BVB hat die letzten Jahre oft genug bewiesen, dass sie ein guter Zwischenschritt für Talente sind. An dem Standing wird Haaland gar nichts ändern, völlig egal ob etwas im Sommer passiert.

    • 24.03.21

      Ich sagte, dass es nicht NUR Auftrag der Spieler ist. Natürlich müssen die Spieler in die Pflicht genommen werden.

      Aber diese Saison geht auch auf die Kappe des BVB, die Favre entlassen haben, ohne entsprechenden Ersatz zu haben. Keine Ahnung, ob sie auf einen "Hansi Flick 2.0" gehofft haben oder was sonst ihre Intention war, einen eigentlich erfolgreichen Trainer mitten in der Saison abzusägen und den Co-Trainer für mehr als die Hälfte der Saison werken zu lassen.

    • 24.03.21

      Man kann den Trainerwechsel kritisch sehen, das mache ich auch. Mir gefällt zwar der Fußballansatz von Terzic besser, aber die Spielidee innerhalb einer Saison ohne Winterpause zu ändern, das bringt auch Risiken mit sich. Weil es Zeit braucht, möglicherweise zu viel Zeit, jetzt gehen dem BVB vielleicht hintenraus die Spiele aus, auch wenn es zuletzt viel besser wurde (Köln mal ausgeklammert).
      Nur die Wahrheit ist auch, Favre wurde eigtl nach dem ersten halben Jahr von vielen Seiten nur noch geduldet, stets kritisiert, für vieles verantwortlich gemacht. Damals wie heute sollte der Trainer an allem schuld sein.

    • 24.03.21

      “Real Madrid ist mit Haaland schon einig und hat auch das ´Okay´ von Borussia Dortmund. Seine Verpflichtung ist viel näher, als viele denken”, so der Journalist, der sich auch in Sachen Ablösesumme für den Norweger gut informiert zeigte: “Real Madrid wird Dortmund 150 Millionen Euro als Ablöse für Haaland zahlen.”

      ->https://www.skysportaustria.at/medien-haaland-angeblich-schon-mit-neuem-klub-einig/

      Wenn das so stimmt, also mit der Ablöse könnte man den BVB überzeugen, da bin ich mir sicher ;-)

  • 24.03.21

    Dachte er will die Champions League gewinnen 😅 da ist City aber die falsche Adresse 🙈

  • 24.03.21

    Bella ciao..

  • 24.03.21

    Wer Haaland nicht bei Chelsea sehen will, hat den Fußball nie geliebt

  • 24.03.21

    "BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hatte zuletzt betont, dass er von einem Verbleib im Sommer ausgeht." - Und täglich grüßt das Murmeltier! ;)

  • 24.03.21

    Da bei City das Geld ja nicht unbedingt ne Rolle spielt, sehe ich eigentlich Null Chancen, dass er der Buli über 2022 hinaus erhalten bleibt. Und sollte Dortmund die UCL Quali verpassen, ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich groß, dass er schon diesen Sommer wechselt, auch wenn dann die AK noch nicht greift. Holt Al Nahyan halt nen Geldkoffer mehr ausm Kofferraum. Leider!

  • 24.03.21

    Kaum hat sich Pep einen Tag mit dem BVB zur Vorbereitung auf das Match beschäftigt, ist Haaland schon auf der Liste.

  • BavariaFantastica
    2 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    24.03.21

    Wer weiss, vllt löst er auch Lewa in München ab :)

  • 24.03.21

    Ich glaube es steht und fällt mit der CL Qualifikation.
    Wenn Dortmund, mit maßgeblicher Hilfe von Haaland, die CL Quali noch schafft, dann könnte Haaland noch bis 2022 bleiben.
    Wenn die CL Quali allerdings verpasst wird, dann denke ich dass Haaland geht.
    Aber dem Vernehmen nach fühlt sich Haaland sehr wohl in Dortmund, daher wird er sicher noch 8 Mal Vollgas geben, dass es mit der CL Quali noch klappt

  • 24.03.21

    Haaland ist weg im Sommer ! Schade für die Buli und den BVB. Aber toll für City und die Premier League !

  • 24.03.21

    Wäre so geil als City Fan💙

  • 24.03.21

    Welcher Top 5 Verein hat ihn nicht auf den Zettel? Selbst Bayern wird sich schon Gedanken machen fuer die post-lewandowski zeit. Auch kann lewa sicher noch locker 2-3 jahre auf dem niveau mitgehn koennen seh ich Haaland als den optimalen Nachfolger.

  • 24.03.21

    No CL no Haaland

  • 24.03.21

    Lasst mein Brecher mit dem Babyface in Ruhe 🥲

  • 24.03.21

    Ohne Pamela Reif geht der nirgendwo hin!

  • 24.03.21

    Manchester City ist ernstzunehmen. Und wenn Dortmund es nicht in die CL packt, was nicht unwahrscheinlich ist, kommt ein weiterer Faktor hinzu. Zwingt man ihn dann in die EuroLeague, dürfte er schnell unzufrieden sein. Fazit: Dortmund hat nur Chancen, ihn zu halten, wenn die CL erreicht wird (und ManCity nicht mit gar zu viel Geld lockt).

  • 24.03.21

    Für Pep bestimmt zu schlecht und nicht der richtige Spielertyp. Er sieht bestimmt einen Spieler wie Joao Felix geeigneter, der Clown...

  • 24.03.21

    Wer hat das nicht? Der bleibt noch eine Saison in Dortmund und dann gehts ab auf die Insel oder Real, leider.

  • 24.03.21

    Wenn Sancho geht wird auch Haaland gehen.

    Aber das wird dann ein richtiger Geldregen für die gelben 🤣

  • 24.03.21

    Er wird fehlen in der Buli aber bei der Leistung der Dortmunder ist es einfach nur verständlich, dass er mit einem Wechsel liebäugelt.

    • 24.03.21

      Grundsätzlich richtig, nur wo steht, dass er mit einem Wechsel liebäugelt?
      Mein letzter Stand ist, dass er bis 2022 fix bei Dortmund bleibt um sich zu entwickeln und nur falls es überhaupt nicht mehr passt vorher wechselwillig ist.

    • 24.03.21

      Der Typ will CL spielen und Rekorde brechen. Wenn Dortmund dieses Jahr es nicht schafft sich für die CL zu qualifizieren kann ich mir nicht vorstellen, dass Haaland noch irgendeinen Anreiz hat bei Dortmund zu bleiben.

    • 24.03.21

      Naja, ohne CL würde es wahrscheinlich überhaupt nicht mehr passen

    • 24.03.21

      Ja es stimmt, dass es da nicht steht. Aber ich beziehe mich dabei auch nicht nur auf diesen Artikel sondern auf sein Verhalten in den letzten Spielen. Schau dir zum Beispiel an wie er gegen Köln zum „Trikottausch“ dem Kölner Spieler sein Trikot auf den Boden wirft nach Abpfiff und wutentbrannt in die Kabine stampft. Der Frust kam mit Sicherheit nicht nur wegen der Performance gegen Köln, sondern generell wegen den letzten Spielen. Es kann halt nicht sein, dass Dortmund so abhängig von einem 20 jährigen ist und ich denke ihm vergeht da auch so langsam die Lust, das merkt man einfach anhand seiner Reaktionen.

    • 24.03.21

      Hauptsächlich wird er da sauer sein, weil nicht gewonnen wird und weil die CL-Quali in Gefahr ist

    • 24.03.21

      Ich verstehe alle Argumente, dachte mir auch dasselbe.
      Keine CL kein Haaland
      Bei dem was die oft zusammenspielen ist es eine richtige Reaktion seinen Frust offen zu zeigen. Was man allerdings auch neben dem Frust nicht vergessen darf ist, dass Dortmund die meisten Alutreffer hatte diese Saison, falls ich mich nicht irre sind es aktuell beinahe 20! Also kommt wohl auch eine gehörige Portion Pech nebenbei dazu.
      Was ich nur so mitbekam ist auch die Tatsache, dass Haaland bei Salzburg nicht so gut mit Rose zurechtkam, hoffe das gibt nicht den Ausschlag für einen Wechsel nächste Saison.

    • 24.03.21

      Haaland darf sich gerne mehr einbringen, besser spielen und damit die CL-Teilnahme sichern, daran hindert ihn niemand.
      Das Verhalten nach dem Kölnspiel war das Verhalten eines kleinen Kindes. Den Fehler hat er auch selbst zugegeben. Sauer war jeder einzelne BVBler nach dem Spiel, so einen kinoreifen Abgang für die Medien hat aber nur einer hingelegt.

    • 24.03.21

      Ehm ich gebe dir zwar Recht, dass sein Verhalten falsch war. Aber besser spielen? Er trägt die Mannschaft da vorne ganz alleine, seitdem Sancho verletzt ist.

    • 24.03.21

      Naja wenn ich zum Beispiel das Hinspiel gegen Sevilla sehe und dann das Spiel gegen Köln, dann sind das für mich leistungsmäßig Welten Unterschied. Klar in beiden Spielen hat er zwei Tore gemacht, aber im einen zeigt er was sonst noch so möglich wäre und durchaus wichtig für die Mannschaft ist und gegen Köln war es ein Rückfall in alte Muster. Stumpf 30m Sprints geradeaus, hin und zurück. Und alle anderen sollen sich für ihn den Arsch aufreißen, damit er gut aussieht. Gegen Sevilla hat er auf einem unglaublichen Level agiert, der Mannschaft in vielerlei Hinsicht sehr viel gegeben. Gegen Köln hat er zwei Tore gemacht. Das wars.

    • 24.03.21

      "Mein letzter Stand ist, dass er bis 2022 fix bei Dortmund bleibt um sich zu entwickeln"

      Wann war der Stand? Anfang 2020? So entwickelt der sich in Dortmund nicht mehr. Der ist überfällig für den Schritt in Richtung Weltklasse. Will gar nicht wissen, was der sich dachte, als er in Köln so vom Feld ging. Der kickt Woche für Woche Bude um Bude, was ein Stürmer kaum mehr leisten kann und sein Verein steht trotzdem auf Rang 5 (lediglich 1,66 Punkte pro Spiel) und das wohl auch nur, weil Teams wie Leverkusen und Gladbach dieses Jahr auch nicht mehr auf die Kette bekommen.

      Eigentlich unvorstellbar, dass er sich nächstes Saison in der EL sieht. Sollte der BVB die CL packen, bestünde vielleicht noch eine Minimalchance. Aber selbst dann wird es eher eng.

    • 24.03.21

      Mit 1,66 PpS (56,44 Punkte auf die gesamte Saison gerechnet) hätte man jede der letzten zehn Saisons mehr Punkte geholt als der jeweilige Tabellensechste.

    • 24.03.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.03.21

      Habe deinen Beitrag missverstanden.

      Dass der Schnitt die letzten 10 Jahre für Rang 5 gereicht hätte, liegt daran dass du selten ein so konstant aufspielendes Leipzig als zweite Manschaft hattest. Und dazu hast du mit Wolfsburg und Frankfurt gleich zwei Überraschungsteams in der Liga. Schwer vergleichbar mit den letzten 10 Jahren.

      Ist meiner Meinung nach so, dass der BVB (9 Niederlagen in 26 Spielen / mehr als jedes dritte) lediglich auf 5 steht, weil andere wie Leverkusen und Gladbach noch weniger holen.

      Wie dem auch sei, so gelingt es dir nicht, einen solchen Spieler zu halten.