FC Augsburg | 1. Bundesliga

Augsburg erkämpft Remis gegen Pisa

08.08.2025 - 19:24 Uhr Gemeldet von: Lukas Heyer | Autor: Lukas Heyer

Eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal gegen Regionalligist Halle nutzte der FC Augsburg das Freitagabendspiel gegen Pisa SC als vorletzten ernsthaften Test. Beim Duell mit dem italienischen Erstligisten forderte Trainer Sandro Wagner trotz hochsommerlicher Temperaturen intensives Anlaufen und hohes Pressing – und bekam über weite Strecken eine engagierte Vorstellung seiner Mannschaft zu sehen.

Der FCA dominierte das Geschehen, erspielte sich optische Vorteile, blieb aber im letzten Drittel zunächst zu harmlos. Die Gäste aus Pisa nutzten dagegen einen umstrittenen Strafstoß nach einem vermeintlichen Foul von Aiman Dardari zur Führung – Matteo Tramoni traf kurz vor der Pause (41.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Offensivmann auf 2:0 (68.), ehe Steve Mounié mit einem wuchtigen Kopfball verkürzte (72.). Der Kapitän von Benin traf kurz vor Schluss erneut per Kopf zum verdienten 2:2-Endstand (83.).

In der Abwehr setzte Trainer Sandro Wagner auf eine Dreierkette mit Banks, Bauer und Zesiger. In der Zentrale durften sich unter anderem Maier, Rexhbeçaj und Fellhauer zeigen. Auf den Flügeln agierten Dardari und Pedersen. Am Samstag folgt das letzte Testspiel gegen den Sunderland AFC (15 Uhr).

Nicht mehr zum Aufgebot gehörte Henri Koudossou, dessen Leihe zum 1. FC Nürnberg kurz zuvor offiziell gemacht wurde. Der 25-Jährige will dort auf mehr Spielzeit kommen. In der Schlussphase der Begegnung sah zudem Zesiger in einer hitzigen Partie die Gelb-Rote Karte (85.), weil er seinen Gegenspieler umklammerte.