FC Bayern München | 1. Bundesliga

Auch der FC Bayern streicht die Segel

13.03.2019 - 22:53 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der FC Bayern München ist am Mittwochabend aus der Champions League ausgeschieden. Im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Liverpool unterlag der Bundesligist mit 1:3, nachdem das Hinspiel torlos ausging.


Sadio Mané (26., 84.) und Virgil van Dijk (69.) erzielten die Treffer für Liverpool. Das Tor für den FC Bayern entstand durch ein Eigentor des ehemaligen Schalkers Joel Matip (39.).

In der Bundesliga treffen die Münchner am kommenden Sonntagabend (18:00 Uhr) auf den 1. FSV Mainz 05.

Aufstellung FC Bayern München

FC Bayern München
Liverpool FC

  • KOMMENTARE
  • 13.03.19

    Ich würde ja sagen, dass sowas völlig okay wäre in einem Jahr des Umbruchs. Allein, ich sehe keinen Umbruch. Da rennen immer noch dieselben alten Spieler rum, wie vor 3 Jahren. Dortmund hat den Umbruch vollzogen, Bayern sollte schnellstmöglich mal klare Kante machen, Hummels und Boateng gehören verkauft, Ribery und Robben endlich in Rente, Leuten wie Alaba sollte man Dampf machen, indem man ihnen junge, hungrige Leute vorsetzt.

    • 14.03.19

      Hm also Hummels war gestern einer der stärksten, RibRob hören mit sicherheit am Ende der Saison bei Bayern auf, man hat hier mit Gnabry einen Spieler schonmal geholt, der perspektivisch noch einiges von sich hören lassen wird und auch jetzt schon enorm hilft. Auch nicht zu vergessen Davies, der noch ganz jung ist und vielleicht auch erst nochmal verliehen wird, wird man sehen.
      Also es gibt bereits einen Umbruch und im Sommer wird sich noch einiges tun. Ein Problem in der Hinsicht sehe ich bei Neuer, gestern war er am 0:1 maßgeblich schuld und sah auch bei den anderen Toren nicht ganz so glücklich aus, an einem guten Tag hält er mindestens noch einen davon. Alaba hat sich wieder gesteigert, sehe ich nicht so problematisch. Kimmich, auch ein junger, hat sich etabliert und macht konstant gute Spiele - leider war er gestern gesperrt. Das andere große Problem sehe ich nur im Sturm. Lewy hat jetzt wiederholt gezeigt, dass er in großen Spielen nichts (mehr) reißt und auch gegen WOB hat er bei allem Respekt für WOB nur eine Chance verwandelt (von ungefähr 8 die er machen kann und teilweise muss). Insofern wars kein so guter Move, Wagner im Winter abzugeben und ich hoffe, dass sich im Sommer da noch was tut.

    • 14.03.19

      Wenn bei einem 1-3 der IV einer der besten Spieler war, obwohl er beim Gegentor das Kopfballduell verlor und zu weit weg stand, dann sagt das meiner Meinung nach eine Menge über das Team aus.

  • 13.03.19

    Astreines Spiel von Liverpool! Gegen die Mannschaft kann man schon mal rausfliegen.. Kovac sollte dennoch seine Ansätze überprüfen und ob diese wirklich zum FC Bayern passen. Das Erfolgsrezept der letzten Jahre war meist das konsequente Ballbesitzspiel, sehr hohes Pressing und hoher Druck auf den Gegner. Quasi die DNA der Bayern. Das fehlt diese Saison doch sehr häufig. Und auch heute in nem Heimspiel, was Du gewinnen musst, steht die Mannschaft sehr tief, kommt überhaupt nicht in die gefährlichen Zonen und die Mannschaftsteile sind viel zu weit auseinander. Ohne Frage, Liverpool hat das exzellent gemacht, aber das hatte wenig mit dem meist erfolgreichen Ansatz der Bayern der letzten Jahre zu tun. Wie auch immer, hoffentlich holt Kloppo dieses Jahr den Pott! Taktische Glanzleistung heute!

    • 14.03.19

      Für konsequentes Ballbesitzspiel mit hohem Pressing gegen Pool muss die erste Elf fast durchgängig weltklasse besetzt und eingespielt sein, sonst kann man gegen diese Liverpooler Mannschaft mit dem Stil auch noch höher verlieren.

      Es hat ja seinen Grund, warum Klopp so eine gute Statistik gegen Guardiola hat.

  • 13.03.19

    Mal ohne Fan-Brille, der Neuer ist seit letztem Jahr auf keinen Fall mehr besser als Ter Stegen. Und nach dem Bock inzwischen endgültig deutlich schlechter.
    Was macht der da am Rand vom Sechszehner? Wollte der einkaufen gehen oder was?
    Mann, Mann, Mann...

    • 14.03.19

      Nachdem Kovac über ihn sagte, dass er ihn überall auf dem Feld spielen könnte, wollte Neuer sich wohl mal als IV beweisen.

    • 14.03.19

      Im Grunde hat Neuer doch immer so agiert.
      Allerdings hat er entweder hier seinen Riecher für das richtige Timing verloren oder er hatte vorher Glück, oder er hat nun Pech...
      Im Grunde spielt er dennoch wie immer... leider deutlich erfolgloser -.-

      Ter Stegen darf in der N11 gerne übernehmen.

  • 13.03.19

    Ich war schon eine Weile verwundert, woher der Optimismus der Bayern Fans nach der bisherigen Saison herkam.

    • 14.03.19

      Neuer ohne Patzer, alles prima. Gewinnt Hummels 2 Kopfballduelle mehr frag ich mich, wie Liverpool zu seinen Toren kommt. Soviel zu Optimismus. Neuer schien sich gefangen zu haben, Hummels gilt als Kopfballstark.

      Brilliert hatte man gegen Wolfsburg und das noch im Schongang. Das Passspiel war auch jetzt wieder erste Sahne, bloß fehlte die letzte Pointe.

      PS wenn Hoffenheim nur halb so gut ist wie Bayern gegen Liverpool, dann hat Stuttgart eine Chance. toi toi toi.

    • 14.03.19

      Was hat Stuttgart mit dem gestrigen Spiel zu tun?
      Schlechter Verlierer?


      Der FCB spielt eine durchwachsene Saison und der Kader hat nicht ansatzweise das Niveau der europäischen Topclubs. Zudem hatten die Bayern in Hälfte 2 keine Torchance.. Wolfsburg kann wohl kaum ein Gradmesser sein. Wird mal Zeit sich an der eigenen Nase zu fassen und zu investieren. Oder die Veränderung im Gleichgewicht zu akzeptieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man den momentanen Scheichwahnsinn mitmachen soll.

    • 14.03.19

      Durchwachsene Saison kann man nach den letzen Wochen und Monaten einfach nicht mehr sagen. "spitzenfußball" schreibt zwar seit 10 Kommentaren in dieser Nachricht nur Schwachsinn, aber Bayerns Form nach dem spurt momentan anzuzweifeln ist auch Käse. Sie sind verdient wieder 1. In der Bundesliga, der Plan im Hinspiel ging auf und in der ersten Halbzeit gestern waren sie das bessere Team.
      So wie ich das gesehen habe waren die Bayern in der zweiten Halbzeit auch nicht zu schlecht sondern Liverpool im gegenpressing zu stark. Extrem unbequem zu spielen, vor allem da sie das Pressing bis zur 90sten Minute durchgezogen haben. Sehr beeindruckend. Mit der Leistung hätten sie gestern jedes andere Team auch geschlagen und es ist Bayerns Defensivarbeit zu verdanken dass da in der zweiten Halbzeit nicht noch mehr passiert ist.
      Liverpool ist verdient weiter. Aber gegen Liverpool in der Form auszuscheiden ist keine Schande.

    • 14.03.19

      Alter Vatter, Spitzenfußball. Wie häufig willst du es denn noch schreiben? Brennt dir unter den Nägeln, unter JEDEM Post dein Geseiere zu Hummels und Neuer abzugeben...

    • 14.03.19

      Naja, ich sehe eher, dass der BVB, Gladbach etc. stark nachlassen, als das der FCB die Stärke früherer Jahre hat. Das Spiel gegen Wolfsburg ist nun wirklich nicht exemplarisch für die Saison.

  • 13.03.19

    Liverpool hat eine klasse Leistung abgeliefert. Die Bayern wurden eiskalt am ausgestreckten Arm verhungert. In Halbzeit 2 haben die nicht mal mehr einen ernsthaften Torschuss produzieren können. Liverpool ist verdient weiter.

    Jetzt bleibt uns nur noch Frankfurt. Ich hoffe die zeigen sich morgen von ihrer besten Seite.

  • 13.03.19

    Gibt ja zum Glück noch ne weitere deutsche Mannschaft, welche uns zu Glanz und Gloria verhelfen kann ???
    Mal schaun, ob ich morgen abend diesen Post nicht löschen muss?

    • 13.03.19

      Das darfst du nicht, weil ich ihn kommentiere.

      Mit Paciencia hat Frankfurt jetzt einen richtigen guten Stürmer dazugewonnen, man sah einfach, dass Jovic und Haller allein nicht das eingespielte Team sind wie das Supertrio mit Rebic. Frankfurt muss mutig spielen und dann Anfang der 2. Halbzeit alles geben, so setzte Liverpool eben auch Bayern unter Druck und die Resultate sind gleich, clever daheim die Null gehalten und Auswärts die Offensivqualität ausgespielt. Wollen wir es mal so hoffen.

  • 13.03.19

    2 Schüsse aufs Tor
    Kein Tor in 180min selbst erzielt

    Leider völlig verdient raus. Dabei hatte ich in HZ 1 das Gefühl, dass die Bayern besonders im Mittelfeld deutlich stärker waren.


    • 13.03.19

      Haben doch alle prima gespielt, bis auf Neueraussetzer, Hummels bei den 2 Gegentoren und Lewandowski war ein Fremdkörper. Gnabry hat mit seiner Hereingabe das Tor erzwungen. Hat Mane das Tor erzwungen? Neuer hat es ihm geschenkt und dann geht sein Schuss auch noch zwischen 2 Bayernspieler durch. Dann nach Eckball Tor erzielt und beim 3. Tor hat Hummels den Gegenspieler aus den Augen verloren. Ist nicht so, dass sich Liverpool das alles überragend herausspielte. Salah beschäftigte einfach zu sehr die Bayernabwehr und deshalb war man 2. Halbzeit ein wenig platt, denn läuferisch und mental war Bayern voll da so gut es eben ging. Die Robustheit von Liverpool zerstörte eben auch viele Angriffe, weshalb auch Coman dann nicht durchkam. Mich ärgert es vor allem, wie leicht man die Tore zu ließ. Offensiv hat man nicht den Besten Tag gehabt, aber Passspiel war so gut wie lange nicht mehr gegen so einen starken Gegner, lediglich im letzten Drittel fehlten die Ideen, bzw. vielmehr Durchschlagskraft. Glückwunsch an die Experten, die Lewandowski im Vorfeld untergehen sahen.

    • 14.03.19

      @spitzenfussball
      das erste tor geschenkt? klar war das ein fehler von neuer raus zu kommen. allerdings kenn ich keinen bayern spieler der den ball so annimmt und dann noch so clever ist und den gegner ausspielt und einnetzt. wer soll das machen lewandoski? ich lach mich schlapp. dem seine annahmen landeten doch immer bei den gegnern. das das tor schon exzellent war, kann man schonmal deuten und nicht es wurde hergeschenkt...

  • 13.03.19

    Bayern ohne Reus ist wie eine Waffe ohne Munition

  • 13.03.19

    In der zweiten Halbzeit viel zu passiv gespielt.
    Unterm Strich verdient verloren.

  • 13.03.19

    Pack mas. NOT ?

  • 13.03.19

    Sehr trostlose Leistung. Völlig zurecht rausgeflogen. Und tschüssssss.

  • 13.03.19

    Verdient...

  • 13.03.19

    Bye-ern...

  • 14.03.19

    Viel Geld bedeutet nicht immer gleich einen guten Spieler. Und Viele teure Spieler bedeuten nicht gleich ein gutes Team. Und ein teures und gutes Team bedeutet noch lange nicht das passende Spielsystem oder die richtige Zusammenstellung.

    Der Umbruch wird gemacht, aber wann er fertig ist und wie er ausgeht bleibt abzuwarten.

    Geduld war noch nie Bayerns Stärke.

  • 14.03.19

    Das Problem ist doch folgendes..

    Wir alle wünschen uns eine spannende und ausgeglichene Liga, aber da unsere Liga in der Breite und Spitze einfach viel zu schwach ist, hätten international konkurrenzfähige Bayern eine jährliche Meisterfeier zu Ostern zur Folge und eine spannende Bundesliga (also schwache Bayern) ein Champions League Halbfinale (oder schon früher) ohne deutsche Beteiligung.

    Aber da wir Fans ja sowieso kein Einfluss darauf haben, wird es auf das Model der Ostermeisterschaft hinauslaufen und wir können zumindest auf CL-Spiele mit einem deutschen Verein hoffen.. ;)

  • 14.03.19

    bei der auslosung hatten sie einfach pech, wie der bvb leider auch. solche gegner braucht man noch nicht im achtelfinale. realistisch betrachtet war es mMn genau so zu erwarten wie es jetzt kam. der qualitätsunterschied war hier genauso zu sehen wie schon beim bvb gegen die spurs.

    • 14.03.19

      Ich würde nicht sagen, dass Bayern bei der Auslosung Pech hatte. Das wäre zu einfach und dazu haben sie in all den Jahren einfach zu oft "Losglück" gehabt. Und nun war Liverpool nicht ein Real Madrid oder Barcelona zu besten Zeiten, daher ein ganz normales Los.
      Nur eben in dieser Bayernverfassung hätten viele Gegner nicht gepasst. Und man kann nun als Bayernanhänger nicht jedes Mal hoffen auf den FC Tupfingen zu treffen, um sicher in das Halbfinale zu kommen...........

    • 14.03.19

      joa sie hatten das ein oder andere mal glück. aber hier nicht nur kein glück, sondern pech. dabei bleibe ich. viel schwerer war in dem fall nicht möglich. liverpool ist für mich einer der favoriten auf den titel.

    • 14.03.19

      Stimmt, vor allem Ajax hatte Losglück.. Oo
      Bayern ist einfach zu schwach und wäre vermutlich gegen 8 der 12 Mannschaften, auf die sie hätten treffen können, im Achtelfinale rausgeflogen..

    • 14.03.19

      Ja einer der Favoriten definitiv. Neben Mancity....Barcelona und Juve.
      Dennoch war Liverpool , so sehr auch ich sie mag, nicht die große Mannschaft in dem Achtelfinale gegen Bayern, die man vorher vermuten durfte. Aber das reichte halt immer noch für den FC Bayern. Das sollte zu denken geben, ohne dass ich den Münchenern etwas will. Jahrelang waren sie ja immer das Aushängeschild des deutschen Fußballs, aber das sind sie nicht mehr unangefochten. Ich hoffe man wird da nun tätig.

    • 14.03.19

      ajax war auch gruppenzweiter, als gruppenerster hat man im achtelfinale normalerweise doch noch vorteile. außerdem würde ich real in dieser saison auch schwächer als liverpool einschätzen.

      liverpool scheint mir derzeit auch nicht in topform zu sein, aber reicht eben trotzdem noch wie du schon sagst. geld schießt tore und die engländer kriegen ihre ps langsam immer besser auf den rasen.

    • 15.03.19

      Also Liverpool war wohl das mit Abstand schwerstmögliche Los, das Bayern als Gruppenerster bekommen konnte. Das Los muss man jetzt nicht mit Barcelona oder City vergleichen, sondern mit Rom und Lyon, da das andere mögliche Gegner für Bayern gewesen wären.

      Demnach kann man durchaus von Pech sprechen und die letzten Jahre auch nicht besonders von Glück, da Bayern fast immer als Gruppenerster nunmal auf einfachere Gegner trifft...

      Ajax hatte tatsächlich Losglück, da Real eine unterirdische Saison spielt. Zum Zeitpunkt der Auslosung habe ich schon gedacht, dass Bayern wohl lieber Gruppenzweiter hätte werden sollen, weil Real deutlich einfacher zu schlagen gewesen wäre.
      Was meinst du denn mit 8 von 12 Mannschaften? Bayern hätte lediglich auf 6 Mannschaften treffen können, weil nur Gruppenzweite aus anderen Ländern und anderen Gruppen relevant gewesen wären. Da fallen Schalke und Ajax raus. Und ich bin mir doch sehr sicher, dass man sich gegen Lyon, Rom oder auch Atletico durchgesetzt hätte.

    • 15.03.19

      Ja, hatte nur an die deutschen Mannschaften und den Teilnehmer ihrer Gruppe gedacht, stimmt natürlich, dass sie auch nicht auf die anderen Gruppenersten hätten treffen können, daher muss mich meine Aussage etwas revidieren.
      Dennoch bin ich mir sicher, dass sie gegen 4 der 6 rausgeflogen wären, mit der aktuellen Mannschaft. Rom und Lyon hätten sie sicherlich gepackt, aber ManU, Tottenham, Atletico und eben Liverpool meiner Meinung nach nicht! Reicht einfach nicht, ich mein Liverpool war jetzt in beiden Spielen auch keine Übermannschaft und seien wir mal Ehrlich.. Bayern war über die komplette Distanz absolut Chancenlos. War schon erschreckend.

      Lewandowski der Große hat im Übrigen mal wieder gezeigt, dass er gegen Große auf einmal ganz klein wird und Kritikern nur mit Worten statt mit Leistung entgegnen kann - okay, gegen Hannover und Co. haut er dann vielleicht mal wieder einen raus.. wow..

      Nur auf Frankfurt ist verlass. Die labern nicht, die lamentieren nicht, die machen einfach und zeigen Woche für Woche wie geil es ist und was es bedeutet international spielen zu DÜRFEN!

  • 14.03.19

    Wenngleich ich kein Bayernfan bin, aus deutscher Sicht habe ich ihnen trotdem natürlich die Daumen gedrückt und gehofft, dass wenigstens ein BuLi-Verein weiterkommt.

    Aber wie seht ihr die Zukunft des Teams und des Trainers? Wird Kovac nach dieser Saison auch weiter Bayerntrainer sein und wird es einen Kahlschlag in der Mannschaft geben? Wenn ja, in welchem Umfang und wen wird es treffen?

    • 14.03.19

      Kovac wird bleiben, und in wieweit sich die Mannschaft verändern wird hängt ganz davon ab welche der Transfers nun wirklich über die Bühne gehen, aber dazu gibt es ja soweit ich weiß bisher nichts wirklich Handfestes, nur Aussagen ala:
      Den hätten wir gern und den und den, sowie "wenn ihr wüsstet wen wir schon alles sicher haben"
      Damit lässt sich als Außenstehende Person nicht viel anfangen.

  • 14.03.19

    Wie hier alle Hummels als Schuldigen ausmachen. Der war ganz klar noch einer der besseren. Beim 2. Tor war es Martinez' Gegenspieler der das Tor macht, nicht der von Hummels - Hummels hat nur noch versucht zu retten, was nicht mehr zu retten war.
    Und das letzte Tor war einfach absolut perfekt, solche Tore gibt es manchmal, die fast nicht zu verteidigen sind. Da lag es ganz sicher auch nicht nur an Hummels, es war einfach ein Abschluss in Perfektion.

    Das einzige, was das Spiel meiner Meinung nach deutlich gemacht hat ist, dass Löws Umbruch bei weitem noch nicht Umfangreich genug war. Also wer Neuer noch immer als besten der Torwart der Welt und klare Nummer 1 Deutschlands ansieht, hat entweder die absolute Fan-Brille auf oder keine Ahnung vom Fussball. Was er erreicht und geleistet hat schön und gut und sicher ist er noch immer ein guter und kann wieder ein sehr guter werden.. und auch menschlich ist er sicherlich wichtig für jede Mannschaft.. aber beim DFB darf er maximal noch Ersatz sein und schon gar nicht absolut gesetzt! Nach dem Leistungsprinzip zählen vergangene Errungenschaften einfach nicht und gegenwärtig ist er für mich nicht mal unter den Top 3 unseres Landes!

  • 14.03.19

    Ich vermisse auch immer die Leidenschaft in der Mannschaft. Unter Pep und Heynckes war das immer komplett anders. Wenn man da hinten gelegen war, hat man nochmal alles probiert und richtig Druck ausgeübt, auch wenn es nicht immer vom Erfolg gekrönt war, fande ich das klasse!

    Aber ich merke es selbst an mir, dass die Leidenschaft für den Profifußball etwas nach lässt. Ich glaub, ich hab mich noch nie so wenig über ein Ausscheiden geärgert, wie dieses Jahr.
    Die letzten Jahre hat mich das teilweise noch Wochen danach genervt...

    Woran das liegt? Keine Ahnung, ich finde es z. B. nervig, dass man im Free-TV keine CL-Spiele mehr sieht. Dadurch wird in meinem Bekanntenkreis deutlich weniger darüber geredet.
    Oder bin ich da eine Ausnahme?
    Würde mich mal interessieren, wie es bei euch so ist.

    • 14.03.19

      @glk: Das seh ich genau so! Zum Glück wird die Eintracht noch im Free-TV gezeigt, deshalb ist das bei mir sicher nicht so wie bei dir. Aber ich merk auch das mich dieses Jahr die CL überhaupt nicht interessiert..wahrscheinlich weil es nicht mehr im Free TV läuft und keiner mehr darüber redet! ...oder weil die Eintracht einfach eine Megageile EL Saison spielt :-D

    • 14.03.19

      Mit der Eintracht fieber ich international auch mit, macht extrem Laune da zuzuschauen.
      Und darüber reden auch die Leute!

      Hoffentlich kommen die heute ne Runde weiter, ich werde auf jeden Fall schauen ;)

      PS: Meiner Meinung nach, wird es langfristig ein Problem für die CL, wenn man die Spiele ausschließlich im Pay-TV sehen kann. Das Interesse wird weiter sinken.

  • 14.03.19

    Was mich erstaunt und hier noch gar nicht zur Rede gekommen ist, war die Atmosphäre im Stadion...
    Champions League Achtelfinale gegen Liverpool, Flutlicht, man muss Tore schießen, das Spiel gewinnen und Druck machen und von den Zuschauern kommt - Nichts.
    In der ersten Hälfte war es ja noch ganz okay, aber zur zweiten Hälfte - ein wahres Trauerspiel. Offensichtlich brauchte die Mannschaft etwas Impulse, um den Schalter umzulegen und Dampf zu machen, aber das hat das Münchener Publikum nicht so drauf, die Stadionwurst war wahrscheinlich noch nicht ganz verdaut...
    Man stelle sich vor, Frankfurt hätte gestern dieses Spiel gespielt, da wäre richtig Bambule gewesen, was mit Sicherheit ein Faktor hätte sein können.

    • 14.03.19

      Das ist mir auch aufgefallen. Man hat eigentlich keinen Unterschied zu einem normalen Bundesligaspiel gemerkt.
      Haben sich die Fans im Stadion so sehr vor Angst in die Hosen gemacht oder was war da los?

      Vielleicht sollte man für die TV-Zuschauer auch einfach die Stadionmikrophone aufdrehen, wie am Dienstag in Turin, als man selbst den Kameraauslöser ständig klicken gehört hat. :D

    • 14.03.19

      Wirklich bedauerlich was man in München Stimmung nennt. Bei diesem Spiel wurden sogar neue stimmungsmegaphone genutzt um die ganzen klatschpappen noch lauter wahrzunehmen. Einfach erbärmlich!

  • 14.03.19

    Vielleicht ist es gar nicht Mauel Neuer, sondern Lloris Karius.

  • 14.03.19

    Wer hätte vor der Saison gedacht das alle deutschen Europacup Hoffnungen nun auf Eintracht Frankfurt liegen und sie die letzte deutsche Mannschaft im Wettbewerb ist...

  • 14.03.19

    Also Liverpool hat verdient gewonnen und somit ist Bayern halt auch verdient ausgeschieden. Darüber sind sich hier wohl alle einig.
    Folgende Punkte sehe ich aber etwas anders: viele hier schreiben, dass Kader wäre zu alt und es braucht einen Umbruch. Wir haben allerdings nur 3 Spieler im Kader welche älter sind als 32. Dies sind Rafinha (33), Robben (35) und Ribery (36). Diese 3 Spieler werden ja zur Ende der Saison den Verein verlassen (jedenfalls als aktive Spieler). Man hat bereits Spieler wie Kimmich (24), Süle (23), Gnabry (23), Goretzka (23), Coman (22), welche sehr viele Einsätze haben und quasi schon Stammspieler sind. Hört alle mal auf zu sagen, dass Leute wie Hummels, Boateng, Müller, Martinez und Lewandowski zu alt wären. Diese sind gerade mal 30-jährig....was ist dann mit Spielern wie C.Ronaldo, Messi, Aguero, Suarez und Co.? Warum sind diese nicht zu alt?
    Das Problem was Bayern aktuell im Kader hat ist nicht das Alter der Spieler, sondern die Breite des Kaders. Die erste 11 ist zwar namentlich recht stark, aber von der Bank kommt sonst aktuell zu wenig. Es fehlt seit Jahren ein weiterer Stürmer. Man hat nur 3 Aussenverteidiger im Kader. Auf den Flügeln hat man nur verletzungsanfällige Spieler. Dort liegt das Problem und nicht im Alter.

    Die Niederlage gegen Liverpool erfolgte aber auch nicht zwingend wegen des Kaders, sondern einfach weil Klopp seine Mannschaft taktisch PERFEKT eingestellt hat. Bayern hatte in 2 Spielen gerade mal 2 Torabschlüsse und dies nicht weil sie absichtlich defensiv gespielt haben, sondern weil Liverpool die Bayern nicht lies ihr Spiel aufbauen. Zudem war die Spielqualität von Liverpool wirklich sehr hoch. Man hat in den 2 Spielen kaum einen taktischen und spielerischen Fehler gemacht. So gab es für Bayern nichts auszunutzen. Im Gegenteil: der FCB machte den entscheidenden Fehler, welche zum 1:0 von Mane führte. Also anstatt nur auf dem FCB rumzutrappeln gilt es hier eher mal ein grosses Lob dem FC Liverpool auszusprechen, welche in 2 Spielen taktisch perfekt agiert haben.

    • 14.03.19

      Na die Spieler im ü30 Bereich die du nennst kann man doch recht deutlich unterscheiden....

      Robben ist einfach wirklich oft verletzt folglich schon niemand auf den man dauerhaft bauen kann auch wenn bei Ihm sicher die Mentalität stimmt/stimmte für solch große Spiele, aber wenn man verletzt ist nützt einem das nichts.
      Rafinha ist selbst auf Bundesliganiveau einfach nur Durchschnitt und für die CL eig. nicht tragbar und das dürfte eig. auch jedem Bayernfan klar sein, dass man mit Ihm international keinen Blumentopf gewinnt.
      Ribery ist wie man gestern eindrucksvoll sehen konnte eben auch nicht mehr der auf den man bauen kann weil der war ja noch unscheinbarer als Lewandowski der alleine vorne stand...

      Und wenn ich dann im Vergleich CR7 sehe, der auch in dem Alter ist, aber selten bis nie verletzt ist, der einen absolut unbeugsamen Siegeswillen hat und gerade in den wichtigen Spielen immer vorweg geht und die Leute mitreisst selbst wenn er nicht trifft... (Portugal EM z.B. auch und auch bei Real in den meisten Spielen) und natürlich gegen Atletico quasi das ganze Spiel entschieden hat muss man einfach sagen, dass er sowohl sportlich als auch von der Mentalität all den Bayernspielern um Welten überlegen ist...mir fällt kein 2. Spieler ein der so "Siegesgeil" ist wie er auch wenn ich seine Art sonst nicht mag, aber auf dem Platz ist der ein Tier.

      Ein Messi ist auch seit Jahren die absolute Lebensversicherung des FC Barcelona und leider auch rein was sein Können angeht allen Bayern (und Bundesligaspielern) um Welten überlegen... ist mit Ronaldo sicher einer der einmaligen Spieler unserer Zeit und es hat eben Gründe warum beide 5 Ballon D'or haben und weder Ribery, Robben noch sonstwer aus der BL.

      Das Problem das ich eher sehe ist, dass eben die ganz großen Spieler nicht mehr zum FC Bayern wechseln wie noch vor einigen Jahren... ganz ehrlich selbst wenn man Ihn wollen würde, und das nötige Geld hätte man durchaus, als würde ein Eriksen wenn er die Wahl zwischen Real und Bayern hat zu Bayern gehen? Oder ein Kane? Ein De Jong als das Talent des Jahres hat sich auch klar für Barca entschieden und De Ligt scheint Ihm auch zu folgen... und gerade auf den Schlüsselpositionen auf den Flügeln und in der Zentrale sehe ich aktuell keinen der absoluten Topspieler Europas/der Welt die da zu Bayern wechseln. Bin auf den Sommer gespannt aber aktuell siehts da echt düster aus.... und klar Gnabry ist ein guter, keine Frage, aber denke man muss trotzdem nicht darüber diskutieren, dass ein Griezmann z.B. ein ganz anderes Kaliber ist.
      Und Coman ist im super Alter, hat mega Talent, aber auf den Jungen kann man doch ehrlicherweise auch nicht wirklich bauen, da er jede Saison lange ausfällt.

    • 14.03.19

      @MM86
      Sehe ich genau so! Wieso kommt ein Triple Trainer zurück zu Bayern und holt als erste Amtshandlung einen 2. Stürmer? Aber Kovac weiß es ja besser!
      Bezeichnend das gestern der letzte Trumpf im Kader 2 zentrale Mittelfeldspieler waren!
      Warum bringt man nicht Phonzie? Scheiß egal ob der 18 ist, wäre sicherlich hilfreicher gewesen als Goretzka und Sanches!
      Bayern ist offensiv einfach viel zu harmlos.
      Defensiv standen wir gut, das erste Tor geht auf Neuer, der war mit einem Bein sogar ausserhalb des 16ers, warum?!
      Egal, passiert. 2. Tor, da steht Van Dyke einfach nochmal ein Stockwerk höher als Hummels und Javi.
      Sonst hatte Liverpool auch nicht wirklich viel. Aber Bayern ahtte in 2 Spielen wieviel Schüsse AUFS Tor? 3? 4?
      Das langt einfach nicht! Sehr verdient ausgeschieden weil wir einfach zu ungefährlich sind dieses Jahr

    • 14.03.19

      @SeeMeRocking: ich bin genau auch Deiner Meinung. Es wird allgemein ein Problem für die Bundesliga, dass die grossen Spieler nicht mehr hier her kommen. Einerseits ist die Bayern-Dominanz in der Liga ein Grund dafür, dass die Spieler nicht mehr zu den anderen BuLi-Vereinen wechseln, der Hauptgrund ist aber das Finanzielle.
      Die Bayern sagen zwar immer, dass sie Spieler holen könnten für 100 Mio., aber seien wir ehrlich, erstens werden sie es kaum machen und zweitens glaube ich nicht, dass ein Spieler mit 100 Mio. Wert überhaupt zu Bayern kommen will. Die Grossklubs im Ausland zahlen schon mal fast das doppelte an Lohn.
      Die Bayern würden solche Spieler wohl erst dann wieder erhalten, wenn in Europa mal eine Art Financial Fairplay richtig durchgesetzt wird. Aber solange die Scheichs Milliarden für ihre Teams ausgeben dürfen und die spanischen Vereine sich verschulden dürfen bis zum geht nicht mehr, hat auch der FCB keine Chance dagegen zu halten.
      Man kann nur noch gute Spieler holen, welche Entwicklungsmöglichkeiten haben um Weltklasse zu werden (wie z.B. Süle, Gnabry, R.Sanches, Pavard, etc.)...diese sind aber eben noch nicht Weltklasse und entwickeln sich zum Teil eben auch gar nicht erst dazu.

  • 14.03.19

    Finde hier wird ziemlich viel Mist von einigen geschrieben. Gegentor Nummer 1. geht ganz klar auf die Kappe von Rafinha steht da einfach falsch, mit Kimmich wäre es nicht passiert. Neuer sieht da natürlich auch unglücklich aus, ist aber in meinen Augen kein krasser Torwartfehler. Hummels. In meinen Augen gestern bester Bayernspieler. Sehr viele Zweikämpfe gewonnen. Klar den ein oder anderen Fehlpass bei langen bällen, aber für die Spieleröffnung ist er nicht zuständig. Der Gegenspieler beim 2 Gegentor ist Martinez. Hummels steht im Raum um zu helfen, aber mit Sicherheit nicht seine Schuld. Für mich totaler Ausfall. Ribery! Ihm ist wirklich gar nichts gelungen und seine Zeit ist einfach vorbei. Ähnlich enttäuschend Lewandowski. Mal wieder enttäuscht in einem wichtigen Spiel. Der Sieg für Liverpool geht in Ordnung, aber Bayern war nicht wirklich schlechter. Es sind kleinigkeiten die solche Spiele entscheiden und Bayern hat dann doch mehr Fehler gemacht. Traurig um den Deutschen Fussball, aber scheinbar schießt Geld doch Tore. Hoffen wir heute auf Eintracht Frankfurt.

    • 14.03.19

      Das erste Gegentor geht meiner Meinung nach nicht auf Rafinha, sondern auf Neuer. Neuer kann einfach im Tor bleiben. Es ist doch von vornherein klar, dass ein Mane schneller als die meisten Außenverteidiger ist.

      Auch bei Hummels habe ich eine andere Bewertung. Was macht er denn bei dem Kopfball von Virgil?

    • 14.03.19

      Und was ist beim dritten Tor mit Hummels? Mané darf meines Erachtens kein Kopfball Tor machen, wenn ein Mats Hummels so nah vor ihm steht, egal wie gut die Flanke ist

    • 14.03.19

      Wenn Rafinha zusammen mit Neuer Mane zustellt, anstatt Richtung Tor zu laufen, fällt das Tor nicht (Neuer sah trotzdem unglücklich aus).
      Martinez war wohl van Djik zugewiesen, also geht auch das Tor auf seine Kappe, auch wenn Hummels ihm so halb in die Parade fährt.
      Nichts desto trotz war Liverpool clever, haben ihre Chancen einfach klasse im Sinne einer Topmannschaft gemacht; Bayern, wie die ganze Saison schon, ungewohnt einfallslos und unkreativ, selten klare Torchancen herausgespielt und klein klein im Mittelfeld gespielt (auch Thiago und James Totalausfall).
      Gegen den letztjährigen Finalisten darf man auch mal rausfliegen, vor allem in einer der schlechtesten Phasen Bayerns seit langem (also auf die Saison bezogen, auch wenn in den letzten Wochen ein Aufwärtstrend erkennbar war).
      Bin gespannt wie sich Bayern im Sommer neu aufstellt.

    • 14.03.19

      Es ist aus meiner Sicht keine Schande gegen Liverpool rauszufliegen, aber der ganze Auftritt war nicht so pralle. Liverpool war aber auch nicht in Topform und somit schlagbar.

      Schon im Hinspiel, wo Bayern aus meiner Sicht zu sehr gelobt wurde, war nicht gut. Natürlich hat Bayern extrem gut gefighted, aber nach vorne fehlten sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel die Ideen und der Spielfluss.

  • 14.03.19

    Jogi hat sich hier noch gar nicht gemeldet mit dem Ausruf: "Siehste.....habe ich doch gewußt."

  • 14.03.19

    Bye-rn Munich

  • 14.03.19

    Wenn du mit 2:1 mim Rücken zur Wand stehst und alles nach vorne schmeißen musst, um ein Tor zu machen... und dann kommen Goretzka und Sanches... dann finde ich das traurig. Ist das alles, was du als Spitzenklub zu bieten hast?

    Die Coman Einwechslung war ja vor dem Spiel schon klar... der kann noch nicht über die volle Distanz und Franck kann nicht mehr über die volle Distanz. Der Wechsel wäre also eh gekommen.

    Viele schimpfen über das übervolle Bayern Mittelfeld und dass es dort keinen Platz z.B. für einen Werner gäbe. Gestern wäre ich froh gewesen, sie hätten so einen bringen können.

    Hoffe sehr, dass sich in Sachen Offensive einiges tut und man rigoros Platz schafft im Kader.

    • 14.03.19

      Werner hätte NICHTS gemacht... der würde eher zum umschaltspiel von liverpool passen

    • 14.03.19

      Dass Robbery Bayern in der CL nicht mehr weiterhelfen würde, wurde ja von vielen Leuten vor der Saison prognostiziert und so kam es dann ja letztendlich auch. Sogar Hoeneß hat ja nun zugegeben, dass man den beiden aus Dankbarkeit einen schönen Abschied schenken wollte und dafür sogar mal "auf eine Meisterschaft verzichten könne", was eigentlich auf keine Kuhhaut passt.
      Die Zwei blockieren gleichzeitig Plätze, die womöglich von Spielern mit einer gewissen Qualität hätten eingenommen werden können. Des Weiteren fehlten ja auch Tolisso, der von einigen auch arg unterschätzt wird, Kimmich und Müller...

      Sicherlich war man schon mal besser aufgestellt als aktuell, aber wenn du, sofern alle fit sind, Goretzka, Tolisso, Müller, Kimmich als Option hast, ist es auch nicht so dramatisch wie dargestellt.

      Und dass man ordentlich aufrüsten wird für die kommende Saison, wurde ja bereits kommuniziert und davon kann man dann auch 100%ig ausgehen. Das dürfte nach dieser Saison wohl wirklich jedem klar sein.

    • 14.03.19

      na ja, dass man mit nur einem MS in die Saison geht hat ja sowieso noch keiner verstanden. aber vielleicht lernen sie ja iwann dazu

  • 14.03.19

    Thiago ist ein klasse Bundesligaspieler, aber auf internationalem Parkett hat er noch nie überzeugt.
    Meiner Meinung nach verliert Bayern immer gegen die großen Gegner, weil sie das Mittelfeld nie richtig kontrollieren.

    • 14.03.19

      Ja, sehe ich auch so. Er nimmt sich einfach zu viel Zeit in seinen Aktionen. Sieht zwar schick aus, ist auf dem Niveau aber nicht angesagt! Die letzten Jahre hat das in der Bundesliga natürlich gereicht, aber selbst da hat er sich diese Saison schon zig Ballverluste erlaubt, weil er wieder zu lässig passen wollte...

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    14.03.19

    abgesehen davon das Bayern wirklich verdient ausgeschieden ist, da: mutlos, keine Kreativität, nicht auf den Punkt da usw...geht es mir so tierisch auf den Zeiger, dass hier viele einfach nur Häme und Spott los werden wollen. Diese Kommentare kommen dann nicht von RB Fans, Leverkusen oder Wolfsburg. Nein, da kommen immer wieder die Herren aus Hannover und Dortmund daher und freuen sich, dass eine dt. Mannschaft, nein, der FC Bayern, aus der CL fliegt. Sie tadeln über die Mannschaft, den Trainer, das Präsidium usw...Leute, ihr seid einfach nur eine Lachnummer! Wenn solche Kommentare von Frankfurten kämen, die eindrucksvoll zeigen wie man eine Doppelbelastung mit Klasse meistert, lasse ich mir das eingehen. Aber aus Lüdenscheid und Hannover solch erbärmliche Kommentare zu lesen, echt grausam!

    Am Ende der Saison, sollte Bayern das Double holen, verkriecht ihr euch wieder und sagt die BuLi ist langweilig und Scheiss FCB...

    Was das alles mit mir macht? Es macht mich Stolz! Es macht mich stolz treuer Fan des FCB zu sein, der daheim wie auswärts Support leistet und immer wieder gegen euren Hass, eure Missgunst und euren Neid ankämpfen kann um danach zu sagen: Euer Hass ist unser Stolz!

    • 14.03.19

      Alkohol am Morgen ist keine Lösung.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      14.03.19

      Wieder so ein völlig sinnloser Kommentar. Es ist echt schade, dass man hier nicht mehr normal diskutieren kann. Hier wird nur noch gelästert, beleidigt und sich lustig gemacht! Ein Armutszeugnis das sich derjenige gerne zu Hause oder im Office aufhängen kann! Bringt halt mal Gegenargumente, ach nee, ihr habt dann wohl keine!

    • 14.03.19

      Wo hast du denn Argumente gebracht? Das war doch alles nur billigste Polemik, gepaart mit dem üblichen "Euer Neid ist mein Stolz"-Sülz, den irgendwelche Teenies neben ihre Instagram-Posts setzen.

      Jeder Mensch ist frei hier seine Meinung zum Spiel und den Mannschaften zu äußern, unabhängig ob er jetzt diesem oder jenem Verein angehört. Es gibt auch keine Pflicht international für deutsche Mannschaften zu sein.

      Vielleicht reflektiert man mal, warum so viele Menschen sich einen bissigen Kommentar zu diesem Spiel nicht verkneifen können, während den Frankfurter fast jeder die Daumen drückt.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      14.03.19

      So wie du geschrieben hast, hat jeder seine Meinung. Und ich finde es einfach nur schade und traurig wie hier mittlerweile miteinander umgegangen wird. Auch dein Kommentar von Alkohol...was soll der Blödsinn? Aber gut, jeder hat seine Art sich zu äussern.

    • 14.03.19

      "Ein Armutszeugnis dass sich derjenige gerne zu Hause oder im Office aufhängen kann!"

      Hoffentlich nur die hier weit verbreitete "das/dass-Schwäche" und kein Aufruf zum Suizid. ?

    • 14.03.19

      Ich finde es lustig, wie die Bayern Fans sich so darüber aufregen wenn man sich über sie lustig macht :-D Aber als Bayren Fan einen Schalke Fan mit lustigen Sprüchen zu ärgern ist natürlich auch der Neid dann :-D

    • 14.03.19

      Selbst mit Steinen schmeissen und sich dann wundern, dass die anderen damit zurückschmeissen... sorry das Armutszeugnis musst du dir nach dem Kommentar in aller erster Linie selbst ausstellen.

      Und als hätten Dortmund und Schalke nicht auch die volle Häme der Bayernfans abekommen nach deren Spielen bei City & Tottenham? Wo war denn da der "Deutsche Fußballgedanke".... sorry da beansprucht man von anderen das "zu Bayern halten" weil es die Bayern sind und teilt selbst bei allen anderen Mannschaften nur aus?

      Und dann solch hochnäsige Kommentare wie @savon es schon passend formuliert mit dem "Euer Neid ist unser Stolz Gesülze" und dann wundern sich Bayernfans noch über irgendwas?

      Sorry die Grube haben sich die meisten hier selbst gegraben und natürlich trifft es auch nicht auf alle Bayernfans zu und auch net auf alle Dortmunder oder Schalker oder Hannoverfans aber wer austeilen kann muss eben auch einstecken können.

    • 14.03.19

      Deiner Logik zufolge dürfen sich also nur Leute eine Meinung bilden, die Eintracht Fans sind ?

      Und warum genau? Haben diese Eintracht Fand selbst irgendwas dazu beigetragen?
      Hast du irgendwas zur CL beigetragen?
      Das ist genau die kranke Wahrnehmung die viele Bayern Fans haben.
      Nur weil der Club ihrer Wahl jedes Jahr Meister wird & in der CL am weitesten kommt bildet ihr euch ein was besseres zu sein.
      DAS ist armselig!

      Da sieht man es wieder... nur Bayern Fan geworden um sich selbst auf die Schulter zu klopfen, weil man sonst nichts selbst auf die Kette kriegt.
      Treuer Fan nach einem CL-Achtelfinal aus?
      Da kommen mir ja die Tränen!

      Steig mal sang & klanglos ab. Krieg jedes WE auf die Fresse.
      DANN reden wir von treuem Fansein!
      Neid! Worauf?
      Wenn ich ebenfalls den leichtesten Weg gehen will, werde ich auch Bayern Fan.

      Die Bayern Fans sind ja allgemein für Zurückhaltung bei beispielsweise Dortmund bekannt... und bei S04 gabs auch keine Häme...

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      14.03.19

      "Nur weil der Club ihrer Wahl jedes Jahr Meister wird & in der CL am weitesten kommt bildet ihr euch ein was besseres zu sein. DAS ist armselig" --> also ich bilde mir nichts darauf ein und wenn du meine Kommentare liest, erkennst du dass ich nicht mit einer Roten Brille durchs Leben ziehe sondern sehr kritisch bin.

      "Da sieht man es wieder... nur Bayern Fan geworden um sich selbst auf die Schulter zu klopfen, weil man sonst nichts selbst auf die Kette kriegt. Treuer Fan nach einem CL-Achtelfinal aus? Da kommen mir ja die Tränen!" --> Kannst du verstehen was du liest (?) und kennst du mich von wegen "was auf die Kette kriegen" ? Wie ich gesagt habe, ausser beleidigen und Quatsch von sich geben kannst gerade du eben nicht viel mehr, so macht es den Anschein!

      --> Zum Thema Häme! Auch hier habe ich keine Häme für den BVB oder S04 geäussert. Lediglich bei Leverkusen habe ich süfisant geschrieben, was daran liegt das Leverkusen wirlich kläglich gg Krasnodar rausgeflogen.

      So, damit ich deinen Blödsinn nicht mehr lesen muss wünsche ich dir ein schönes, zurfriedenes, erfolgreiches Leben! Denn Lesen mag ich von dir nichts mehr, da sind mir meinen Nerven und meine Zeit zu schade!

    • 14.03.19

      Euer Hass ist unser Stolz = sinnvoll diskutieren? Mannmannmann. Dieser Spruch ist einfach nur peinlich.

    • 14.03.19

      TRIGGERED

  • 14.03.19

    Seit dem Triumph 2013 hat Bayern jedes Mal gegen den ersten starken Gegner die Segel streichen müssen.
    2014 Real
    2015 Atletico
    2016 Barcelona
    2017 Atletico
    2018 Real
    2019 Liverpool

    Eine Ausnahme bildet das Weiterkommen gegen Juve. Es wirkt, als sei Bayern endgültig aus der Riege der Topteams verschwunden.
    Wie sehen das die Bayernfans?
    Was fehlt dem Team, um europäisch wieder ganz oben zu sein?

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      14.03.19

      Es fehlt in meinen Augen an einem klasse Mittelstürmer der auch in diesen Spielen trifft, dass das MF immer schlecht gespielt hat und daran, dass egal in welchem der großen Spiele immer wieder Fehler passieren, welche sofort bestraft werden.

    • 14.03.19

      Bei der Argumentation bräuchte Bayern doch dann eig. eher neue MF Spieler statt einen MS... was soll Lewandowski da vorne machen wenn kaum ein Ball ankommt.

      Finde nicht das Lewa ein schlechter MS ist... einer der Besten in Europa sicherlich, aber wo Didi Hamann schon Recht hatte, in den großen Spielen geht er oftmals unter. Ist halt nicht wie Messi oder CR7 die ihre Spiele quasi im Alleingang entschieden haben.

      Aber gestern war der ach so hoch gelobte James und Thiago sicher das größere Problem im Bayernspiel...

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      14.03.19

      Schau dir das Spiel von Juve gg Real an und was Mandzukic da leistet. Der fällt nicht ständig und lamentiert, nein, der kickt.

    • 14.03.19

      Und James und Thiago waren mit Sicherheit nicht das Problem im Bayernspiel. Das Problem war die Defensive beim Versuch Liverpool zu verteidigen.

    • 14.03.19

      Das sieht auf dem Papier erstmal ein bisschen erschreckend aus, aber ich sehe das anders. Irgendwie versagen in den Topspielen dann leider auch permanent die Nerven, speziell bei Spielern, die sonst mit der ersten Elf bichts zu tun haben (Rafinha 2x, Ulreich). Ich mein, es ist ja noch kein Jahr her, da hat man Real in beiden Spielen quasi an die Wand gespielt (das dürfte jeder neutrale Zuschauer bestätigen) und gezeigt, dass man nach wie vor zu den Top 5 zählt, die man in jeder Saison (diese mal ausgenommen, da man dieses Jahr einfach schlecht spielt) auf dem Schirm haben sollte. Nur die Ergebnisse stimmen in solchen Spielen nicht, was u.a. einerseits an der miserablen Chancenverwertung (auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal) liegt, andererseits aber auch daran, dass man, im Gegensatz zum Gegner, in großen Spielen nur sehr selten in Bestbesetzung antritt. Real hat in dieser Phase ihre besten Leute beispielsweise immer an Bord. Sowas macht dann eben den Unterschied.

    • 14.03.19

      @Jayo
      Es ist also nicht das Problem, dass Thiago und James nicht einen gefährlichen Ball in den 16er von Liverpool bekommen? Sorry auf die Defensive kann man leicht einprügeln wenn die Offensive quasi nie für Entlastung sorgt? Wo war denn irgendeine Form von strukturiertem und gefährlichem Offensivfußball der Bayern gestern zu sehen? Abgesehen von dem Lauf von Gnabry der zu dem ET führe war doch Bayern fast abgemeldet in Sachen Offensive... ein paar Ecken und sonst nix...
      Natürlich hatte man schön viel Ballbesitz und ne tolle Passquote weil man sich an der Mittellinie den Ball von links nach rechts geschoben hat aber viel weiter ging es doch auch nicht und das ist ganz klar der Fehler oder das Versagen von Thiago & James wenn Sie es eben nicht schaffen ihre offensiven Mitspieler auch in Szene zu setzen....

      Klar vor dem 1:0 macht Rafinha nen riesigen Bock in der Defensive und auch bei den anderen Toren liegt es an Fehlern der Defensive aber wenn die Offensive mal den Druck verbreitet hätte den Sie gegen Gladbach und Wolfsburg aufs Feld gebracht haben, dann weiss man auch nicht ob Liverpool zu diesen Chancen gekommen wäre....

      Liverpool war jetzt auch nicht übermäßig gut gestern sondern einfach nur taktisch viel besser eingestellt und hat zudem noch das Glück gehabt, dass Bayern nur mit dem Ziel zu verteidigen ins Spiel gegangen ist und nicht damit die "Heimstärke" auszuspielen. Wie schon vor Anpfiff alle über 0:0, Verlängerung und Elfmeterschießen gesprochen haben bei den vermeintlichen Experten und dann geht das Spiel los und Bayern spielt leider so als wäre es auch ihr Ziel gewesen direkt auf Elfmeterschießen zu spielen...

    • 14.03.19

      @SeeMeRockin

      Der Spielaufbau beginnt aber nicht erst bei James. Damit James Spieler in Szene setzen kann, müssen andere Spieler ihn erstmal in eine vielversprechende Position bringen. Wie häufig hatte denn James gestern die Gelegenheit offensiv zu glänzen? Der war doch zu 90% mit Defensivarbeit beschäftigt und hat das im Übrigen auch gut gemacht, wenn ich mir vor Augen halte, wie viele Zweikämpfe er geführt und gewonnen hat und wie er sich in die Zweikämpfe teilweise reingeschmissen hat.

      Bayern hat ein offensichtliches Problem und das heißt Kovac, der es auch nach nun knapp einer Saison noch nicht hinbekommen hat, dass man so etwas wie eine "Spielidee" erkennt.

    • 14.03.19

      Danke Big, so siehts nämlich aus.

  • 14.03.19

    Soll man jetzt wieder die Hinspiel News auspacken, in der so viele Leute hier die Bayern für das 0:0 in Liverpool abgefeiert haben und alle anderen die ein 0:0 für keinen Erfolg und sehr gefährlich gehalten haben fleißig Ihre dislikes verteilt haben?
    Shame on You! Verdient ausgeschieden!

    • 14.03.19

      Wenn da mal nicht die nächste Diskussion entfacht wird..
      Ich bleibe ebenfalls dabei. Auch wenn es damals vielleicht ein kleiner Erfolg war in Anfield keinen Gegentreffer bekommen zu haben, hat man im Rückspiel absolut keinen Vorteil zu Hause "nur" gewinnen zu müssen. Ein gewisser Faktor war aber gestern bestimmt auch die Kimmich-Sperre und das hinzukommen von van Dijk. Ich wurde nach dem Hinspiel noch gerügt, als ich leichte Vorteile für Pool gesehen habe.

    • 14.03.19

      Jeder, der den Fußball etwas länger als 2,3 Jahre intensiv verfolgt, weiß, dass es nicht optimal ist, wenn man im Europäischen Wettbewerb in der K.O.-Phase keinen Auswärtstreffer erzielt. Dass hier nicht all zu viele Leute mit Sachverstand unterwegs sind, ist allgemein auch bekannt.

      ...von daher einfach locker bleiben :)

    • 14.03.19

      Das Ausscheiden war nicht abzusehen, immerhin war man in den letzten 10 Jahren in der CL erfolgreicher und Liverpool hatte in dieser Saison auswärts in der CL nichts gerissen. Und die Bayern haben mehr Prestige und sind in Topspielen immer voll da!

    • 14.03.19

      Klar ist kein Auswärtstreffer nicht optimal - aber die Situation war doch: Sieg daheim (egal wie) = Weiterkommen --> Finde ich an sich ne ziemlich faire Geschichte.

    • 14.03.19

      @savon
      Natürlich war es absehbar... das 0:0 an der Anfieldroad war sicher wichtig, aber Auswärtstore sind durchaus essentiell wertvoll. Hinzu kommt, dass man nur durch mauern und das debattierte Zeitspiel usw. das unentschieden gehalten hat. Spielerisch war das jetzt kein Genuss. Und so wie man dann aufgetreten ist in München da war in meinen Augen ziemlich schnell klar, dass es in die Binsen geht wenn du zu Hause das Spiel abgibst, statt dich auf die eigene Heimstärke zu berufen.

    • 14.03.19

      Aber "nur" ein Sieg gegen Liverpool ist in diesen Tagen auch einfach sehr hoch gegriffen, finde ich. Gestern hat man außerdem wieder wunderbar gesehen, dass Kovac nach wie vor ein Offensivkonzept fehlt (es gab quasi keinen einzigen brauchbaren Spielzug, sondern permanent lange Bälle) und dass man die Ausfälle der Topleute nicht ansatzweise kompensieren kann. Rafinha war auf dem Niveau, leider wie erwartet, überfordert. Ribery kann auf dem Niveau auch nicht mehr mithalten, kriegt in der CL seit 2 Jahren so gut wie gar nichts mehr auf die Kette und hat inzwischen einen Antritt wie n Kettenraucher...

      Klar...vor dem Hintergrund, dass 90% nach der Auslosung glaubten, dass Bayern abgeschlachtet wird, war ein 0:0 dann in der Tat ein gutes Ergebnis. Nichtsdestotrotz weiß aber auch jeder, wie wichtig es ist, dass zu Hause die 0 steht, da jedes Topteam, insbesondere Liverpool mit ihrer Offensivstärke, auf dem Niveau in der Lage ist, auswärts ein Tor zu erzielen. Siehste ja gestern...1x zweifach gepennt, schon stehts 0:1 und zack....und dann dreh das mal gegen Liverpool.

    • 15.03.19

      Also eure Meinung ist, dass man aufgrund dem "gefährlichem 0:0" aus dem Hinspiel ausgeschieden ist? Ernsthaft?

      Also das kann eigentlich nur jemand behaupten, der das Rückspiel nicht gesehen hat. Die Bayern haben aktuell ganz einfach nicht die Kaderqualität um a) in Liverpool auf ein Tor zu spielen ohne dabei selbst zwei zu fangen und b) ein Heimspiel gegen Liverpool dominant zu gestalten.

      Kann ich nicht nachvollziehen, wie hier einige denken. Als hätten die Bayern so viele Möglichkeiten gehabt, dieses Duell gegen Liverpool anzugehen. Das 0:0 im Hinspiel war fast noch das beste was man dort hätte mitnehmen können. Und dieses 0:0 aus dem Hinspiel soll nun der Grund dafür gewesen sein, ausgeschieden zu sein?

    • 15.03.19

      Nach dem Hinspiel hieß es noch

      "Wenn du es dann nicht schaffst das Heimspiel zu gewinnen, dann darfst du auch nicht den Anspruch haben, eine Runde weiterzukommen"

      "Ich würde die Chance weiterhin bei 50/50 sehen"

      "Liverpool hat viel mehr seinen Heimvorteil verspielt und hat es versäumt, die Bayern mit einem guten Hinspielergebnis unter Druck zu setzen"

      "Liverpool hat bislang in der ganzen Saison übrigens noch kein Heimspiel verloren, auswärts schon 5. Verstehe nicht, wie du diesen Heimvorteil derart runterreden kannst als wäre er nicht existenziell"

      Jetzt heißt es man hat nicht die Kaderqualität um ein Heimspiel dominant zu gestalten.

      Zusammengefasst war die Ausgangslage lt. dir also so.
      Liverpool hat es mit einem besseren Ergebnis verabsäumt, die Bayern unter Druck zu setzen. Sie sind auswärts in dieser Saison eher formschwach. Es ist aber trotzdem eine der aktuell besten Mannschaften. Wenn du eine Runde weiterkommen willst, musst du dein Heimspiel gewinnen. Man kann aber ein Heimspiel gegen Liverpool nicht dominant gestalten. Das Fehlen von Kimmich und das hinzukommen von van Dijk wird nicht mit einem Satz erwähnt. Aber die Ausgangslage ist 50:50.

      Mhm sorry aber wenn das nur ansatzweiße irgendwelche Logik haben soll, blick ich da nicht mehr durch.

    • 15.03.19

      "Also eure Meinung ist, dass man aufgrund dem "gefährlichem 0:0" aus dem Hinspiel ausgeschieden ist? Ernsthaft?"

      Und wer genau schreibt das denn?^^

    • 15.03.19

      Und was ist an den Aussagen falsch, dass wenn sie ihr Heimspiel nicht gewinnen, sie dann eine Runde weiter nichts verloren haben? Mit was hat das denn sonst zu tun außer mit der Qualität?

      Ich bleibe nach wie vor bei meiner Ansicht, dass es die Bayern in ihrem eigenen Heimspiel selbst in der Hand hatten und das haben sie mit dem Hinspielergebnis in Liverpool so geschaffen. Ein 50/50 bedeutet übrigens auch, dass genau so wahrscheinlich eine Niederlage eintreffen kann. Also verstehe nun ehrlich gesagt nicht unbedingt, was ihr damit aussagen wollt.

      Wer denkt, dass die Bayern im Rückspiel ein besseres Spiel gemacht hätten, hätten sie in Liverpool 1:1 gespielt, kann das ja gerne denken. Ich bin mir ziemlich sacher, dass das nichts daran geändert hätte, dass die Bayern aktuell nicht die Qualität haben, Liverpool in einem Heimspiel dominant zu bespielen (und diese Chance sah ich im Vorfeld übrigens nur bei "50/50").

      Edit: Übrigens auch sehr nett, die Aussagen derart rauszupicken und den Rest unter den Tisch fallen zu lassen. Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, wie schwer Liverpool als Los ist und wie schwer auch das Rückspiel werden wird. Die Quintessenz meiner Aussagen war jedoch, dass man durch das Unentschieden im Hinspiel eine Ausgangslage geschaffen hat, mit der man es in einem Heimspiel selbst in der Hand hatte und das habe ich persönlich als Erfolg bezeichnet und das hätten den Bayern im dem Hinspiel wohl auch nur die wenigsten zugetraut. Diese Ansicht habe ich so übrigens nach wie vor.

    • 15.03.19

      Es passt von der Logik her nicht zusammen.
      Dass man auf der einen Seite einen Heimvorteil hat, anderer seits dieses Heimspiel aber nichtmal dominant gestalten kann.
      Also entweder habe ich zu Hause einen Vorteil weil ich dem Gegner da überlegen bin, oder ich verwende den Begriff Heimvorteil nur deswegen weil mein eigenes Stadion voll ist, aber ich trotzdem unterlegen bin. Dann sehe ich aber den Vorteil des Heimspiels nicht. Und wenn ich den Gegner zu Hause nicht dominiere, weil er wie du sagst qualitativ so gut besetzt ist, können wohl die Chancen nicht bei 50:50 sein oder?
      Ebenfalls finde ich überhaupt nicht, dass man unbedingt zu Hause gewinnen muss, wenn man weiterkommen will. Liverpool hat es bewiesen und gestern Frankfurt. Ein 0:0 zu Hause ist völlig ok. Machst du auswärts eine Hütte, brennt der Baum beim Gegner.

      Edit: ja ist eine Ansammlung deiner Aussagen, die für mich damals und jetzt im nachhinein fragwürdig sind. Gibt auch Aussagen bei denen ich zustimme.

    • 15.03.19

      Was passt da bezüglich Logik nicht zusammen? Ich habe die Chancen vor dem Heimspiel auf 50% beziffert, dass es Bayern gelingen wird. Ebenso impliziert diese Einschätzung aber auch, dass es zu 50% nicht funktionieren wird. Ich habe übrigens nirgendwo geschrieben, dass Bayern nun "wahrscheinlich weiterkommt", "Bayern nun Favorit sei" oder sonstiges. Zu der ganzen Wahrheit hättest du so fair sein können und das auch so zu zitieren. Meine Aussage war grundsätzlich viel mehr, dass es das Unentscheiden im Hinspiel erlaubt, dass Bayern mit jedem Heimsieg weiterkommt und genau das bezeichnete ich als Erfolg nach dem Hinspiel.

      Anschließend nach dem Rückspiel komme ich zu der Bewertung, dass recht klar die zweiten 50% eingetroffen sind und aufgrund des Spielverlaufs in der zweiten Halbzeit bin ich recht klar der Meinung, dass Bayern aktuell nicht die Qualität hat, Liverpool an ihrem Spiel zu hindern und selbst dominant aufuzutreten.

      Was ist daran widersprüchlich? Und vor allem, was hätte sich daran geändert, hätten die Bayern in Liverpool 1:1 gespielt?

    • 15.03.19

      Was 50:50 heißt habe ich verstanden ;)
      Für mich gab es nach dem Hinspiel eben Faktoren, die gegen diese 50:50 Ausgangssituation gesprochen haben.
      Wiedersprüchlich ist deine Annahme 50:50, aber die Sichtweise nicht auf Augenhöhe mit dem Gegner zu sein.
      Dann sind wir uns jetzt nach den beiden Spielen einig, dass Bayern keinen Nutzen des Heimvorteils hatte, richtig?

    • 15.03.19

      "Dann sind wir uns im jetzt nach den beiden Spielen einig, dass Bayern keinen Nutzen des Heimvorteils hatte, richtig?"

      Nicht ganz. Das Rückspiel zu Hause im eigenen Stadtion und dem eigenen Publikum im Rücken wäre eben das Spiel gewesen, in dem den Bayern ein Sieg eher gelingen hätte können. Die Phase, in der man das gesehen hat, reichte allerdings nur 15-20 Minuten vor der Pause.

      In Liverpool haben sie meiner Ansicht nach noch viel weniger die Möglichkeit gehabt, das Spiel dort so zu gestalten um auf Tore zu spielen ohne selbst dabei zwei oder drei zu kassieren. Und genau deshalb fand ich doch das Hinspielergebnis durchaus positiv, weil aus meiner Sicht eben nicht sonderlich viel mehr drin war.

    • 15.03.19

      Ich denke, wir sind uns einig, dass man gegen eine Top-5-Mannschaft nicht zwingend einen Heimvorteil hat.

    • 15.03.19

      Es ging doch lediglich darum, dass ein 0:0 ein gefährliches Ergebnis ist.
      Es schrieb hier doch wirklich niemand, dass man nun wegen des 0:0 ausgeschieden ist. Von daher verstehe ich nicht so wirklich, was hier diskutiert wird.

      Dass ein 0:0 für das Auswärtsteam auf dem Niveau absolut kein tolles Ergebnis ist, ist doch nun mal so. Und wie oft hört man Spieler, Trainer etc. sagen, dass es wichtig ist, dass zu Hause die Null steht?

      charls10 hat nun zwei Beispiele genannt, die keine 48Std alt sind. Leverkusen-Krasnodar ist auch noch nicht all zu lange her...
      Ich habe gerade mal recherchiert und in den letzten Jahren gab es weder in der CL noch in der EL ein Beispiel, das dagegen spricht, es sei denn, das Auswärtsteam war ohnehin klarer Favorit (z.B. Porto-Bayern)

      Ein 0:0 auswärts ist und bleibt ein gefährliches Ergebnis. Punkt! Und um nichts anderes ging es hier oder habe ich etwas übersehen?^^

    • 15.03.19

      Es hätte gelingen können, hat es aber nicht, also hatte man im Nachhinein keinen Heimvorteil richtig?
      Und wenn nicht sonderlich mehr drin war als auswärts ein 0:0 zu erzielen und zu Hause auf Sieg spielen zu müssen, obwohl das unrealistisch (Qualität und blablabla) ist vielleicht die Ausgangslage nicht 50:50 gewesen oder?

      @savon ganz richtig. Aus Bayernsicht gab es an diesem Tag den Begriff Heimvorteil nicht.

      Es geht manchmal eben einfach um Einsicht ;)

      @bigbubbles das war anfangs der Punkt, warum das ganz so entfacht ist.
      Kann da nur zustimmen, in der jüngeren Vergangenheit mit Ausnahme Barca, die jeden Gegner zu Hause an die Wand spielen können. Das ist aber hier nicht der Fall.

    • 15.03.19

      Wie definierst du denn Heimvorteil? Hat man den Heimvorteil nur, wenn man ein Spiel zu Hause gewinnt? Der Heimvorteil ist doch recht klar, dass man ein Spiel statt beim Gegner oder auf neutralem Boden eben bei sich im heimischen Stadtion austrägt. Und das ist doch zweifelsohne ein Vorteil oder diskutieren wir nun ernsthaft darüber, ob es ein Vorteil ist vor dem eigenen Publikum zu spielen?

      Hatte der BVB gegen Tottenham auch keinen Heimvorteil weil man das Spiel anschließend 0:1 verlor, obwohl man gerade in der ersten Hälfte zeigte, was mit dem eigenen Publikum im Rücken alles möglich ist?

      Weil man das Spiel nun nicht gewonnen hat (was ich nochmal widerhole, was ich lediglich auf 50/50 eingeschätzt habe) davon zu reden, dass man keinen Heimvorteil hatte, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Man hat den Heimvorteil nicht genutzt oder der Heimvorteil hat nicht ausgereicht um den qualitativen Unterschied auszugleichen... Ok, da stimme ich überall zu, aber dass der Heimvorteil gar nicht vorgelegen haben soll, stimmt doch nicht.

    • 15.03.19

      Heimvorteil definiere ich so, dass ich zu Hause aus welchen Gründen auch immer irgendeinen Vorteil habe. Und da fällt mir spontan nach dem Hinspiel der Bayern kein Vorteil ein.

      Der BVB hat das Hinspiel 3:0 verloren und hatte schon aufgrund dessen keine realistische Chance mehr. Der einzige Vorteil, den man im Rückspiel noch hatte war das Publikum, was aber aufs Ergebnis bezogen auch kein relevanter Heimvorteil war.

      Wie sieht der Heimvorteil am Extrembeispiel HSV - Barcelona aus deiner Sicht aus? Oder gibt es ab und an vielleicht einfach keinen Heimvorteil?

    • 15.03.19

      Und dabei lässt du alle anderen Faktoren unter den Tisch fallen oder wie? Der Heimvorteil ist EIN FAKTOR von mehreren. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Bayern nun aufgrund des Heimvorteils weiterkommen oder sonstwas. Es ist eben nun mal ein Vorteil, was aber nicht bedeutet, dass man im Gegenzug nicht auch Nachteile haben kann (bspw. aktuelle Form oder andere Faktoren).

      "Wie sieht der Heimvorteil am Extrembeispiel HSV - Barcelona aus deiner Sicht aus?"

      Ähnlich wie bei Schalke gegen City. Mit dem eigenen Publikum im Rücken ist eine unterlegene Mannschaft eher in der Lage ein Spiel zu seinen Gunsten zu gestalten, eben weil man den Vorteil des eigenem Publikums im Rücken hat. Dass man aber grundsätzlich nun im Vorteil sein soll, weil man daheim spielt, ist doch völliger Quark und habe ich auch nirgendwo geschrieben. Hätte ich das geschrieben, hätte ich Bayerns Chancen auf 70/30 geschätzt oder so. Habe ich aber nicht, weil der Heimvorteil nur ein Faktor von vielen anderen Faktoren ist.

    • 15.03.19

      Nein ich lasse nichts unter den Tisch fallen ich beziehe sogar alle Sachen mit ein.

      Welchen FAKTOREN sprachen nach dem Hinspiel sonst noch für die Bayern, ich bin gespannt.

    • 15.03.19

      1.) Dass sie Liverpool auf Augenhöhe nicht zur Enfaltung kommen lassen haben. Auch wenn hier enige schreiben, dass Bayern angeblich den Mannschaftsbus im Hinspiel vor dem Tor geparkt hätten, die Bayern waren mit mehr Ballbesitz spielerisch ebenbürtig und nicht unterlegen. Mehr war meiner Ansicht nach nicht drin, aber das hatten wir schon.

      2.) Bayern musste nicht von Anfang an einem Rückstand hinterher rennen. Sie hatten es in der eigenen Hand mit jedem Sieg weiterzukommen. Das wäre bei einem 0:2, 1:2 oder ähnlichen Hinspielniederlagen ganz anders gewesen.

      3.) Eben die eigenen Fans im Rücken, was aus meiner Sicht sehr wohl ein großer Vorteil sein kann, was man übrigens auch beim BVB in der ersten Hälfte gegen Tottenham sah. Lass den BVB da irgendwie das 1:0 machen, da brennt die Kiste nochmal richtig. Bayern konnte das an dem Tag nicht dauerhaft auf den Platz bringen, da stimme ich überall zu, aber dass der Vorteil des eigenem Publikums im Rücken erst gar nicht vorgelegen haben soll, finde ich ziemlichen Quark.

      Und eben diese 3 Punkte brachten mich zu meiner Prognose (meine persönlich Einschätzung), dass die Chancen der Bayern im Rückspiel bei 50/50 liegen. Nicht mehr, nicht weniger. Dass man aber nur aufgrund des Heimvorteils plötzlich der Favorit im Rückspiel sein soll oder dass grundsätzlich nun alles aufgrund des Heimvorteils für Bayern sprechen soll, ist gerade ein wenig Quatsch, was mir hier in den Mund gelegt wird.

    • 15.03.19

      Ok ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich völlig anderer Meinung bin.
      Schönes Wochenende.

    • 15.03.19

      Wir kennen uns jetzt lange genug, dass es schade wäre, würden wir unsere Meinungen gegenseitig nicht respektieren. ;-)

      Ebenso schönes Wochenende.

    • 15.03.19

      Du hast mir manchmal zu viel Bayern-Gen intus :D
      Sehe ich auch so ;)

  • 14.03.19

    Die erste Halbzeit hat mir, abgesehen von den wenigen Offensivaktionen, eigentlich ziemlich gut gefallen. Wir standen defensiv extrem sicher, Hummels und Martínez haben gefühlt jeden Zweikampf gewonnen und viele Bälle abgefangen, das sah sehr souverän aus. Leider ist Neuer seit seiner Verletzung nicht einmal mehr auf Bundesliganiveau, wie er da völlig ohne Not durch den Strafraum irrt, ist unerklärlich. Dass Löw Müller, Hummels und Boateng aus dem Kader wirft, aber an Neuer festhält, während mit ter Stegen einer der weltbesten Torhüter in der Nationalelf auf der Bank versauert, ist sogar noch unerklärlicher.

    Die zweite Halbzeit war dann leider gar nichts mehr und dementsprechend sind wir verdient rausgeflogen. Das Spiel entwickelt sich halt nur ganz anders, wenn wir nicht mit 0:1 in Rückstand geraten und in der Folge die defensive Grundordnung aufgeben müssen (wobei das nicht erklärt, warum wir uns in der zweiten Halbzeit plötzlich das Spiel haben aus der Hand nehmen lassen).

    • 14.03.19

      Was war denn daran ziemlich gut in der 1.HZ?

      Also unabhängig von dem Scheiss den Rafinha und Neuer da vorm 1:0 machen, aber das schönzureden was Bayern da gespielt hat? Das war viel Ballbesitz mit Querpass-hin-und-her Geschiebe aber nur auf einer Feldposition auf der Liverpool den Ball eh nicht wirklich wollte, aber spätestens wenn es dann ins entscheidende Drittel des Feldes gehen sollte, war das Bayern MF um James/Thiago doch völlig abgemeldet und ideenlos. Also klar man hatte viel Ballbesitz und die Passquote liest sich in der Statistik bestimmt auch nett, aber wenn man mal nur auswerten würde wieviele Pässe in dem Bereich vorm Tor von Liverpool angekommen sind beim Mitspieler dann wäre die Statistik wohl ein Desaster.

      Ich fands leider erschreckend wie sehr Bayern ihre Heimstärke einfach weggegeben hat... gerade da man genau wusste, dass man kein Auswärtstor hat folglich ja durchaus unter Zugzwang stand weil klar war, dass jedes Tor von Liverpool dazu führt, dass Bayern eines mehr braucht... und dann tritt man taktisch und auch von der Körpersprache auf wie ne Mannschaft die eig. nur verteidigen will anstatt von vorn herein auf Feld zu gehen und zu zeigen "Das ist heute unser Rasen". Natürlich kann das auch in die Binsen gehen und man wird ausgekontert, aber sich quasi von Minute 1 an hinzustellen und eig. nur darauf zu spielen "Hauptsache gut verteidigen" fand ich für ein Heimspiel in der CL doch recht schwach, gerade da Sie ja aus der Liga genug Aufwind hätten haben müssen nach 11 Toren in 2 Spielen.

      Hatte echt gedacht, dass Sie Liverpool das Leben deutlich schwerer machen in München denn Liverpool hat vorher auch geschwächelt und Bayerns Formkurve zeigt eig. senkrecht nach oben....

  • 14.03.19

    Etwas Balsam für die geschundene Schalker-Seele.
    Jaja, ich weiß, schlecht für den deutschen Fußball, usw...
    Aber lasst mir doch diesen kleinen Strohhalm! :-)

    • 14.03.19

      Inwiefern ist es für Schalke bzw. Schalke-Fans ein Strohhalm, wenn Bayern ausscheidet? Das macht ja mal null Komma null Sinn :D

    • 14.03.19

      Auch wenn es moralisch verwerflich ist, aber geteiltes Leid ist nun mal halbes Leid. ;-)

    • 14.03.19

      Ja, das sagt man so, aber ich schätze, du weißt einfach nicht, was unter "Strohhalm" bzw. ,"am Strohhalm klammern" zu verstehen ist. Das eine hat mit dem anderen ja nichts am Hut, würde ich meinen^^

    • 14.03.19

      Okay, ertappt, ich wollte mich eigentlich nur mit irgendeinem Mist an dieser schönen Diskussion hier beteiligen. Mehr als das oben sichtbare ist da heute Morgen vor dem ersten Kaffee nicht bei heraus gekommen, Sorry!

    • 14.03.19

      Kein Ding. Ich war nur irritiert :D

    • 14.03.19

      Ich versteh das schon. Ist doch ein kleiner Trost, wenn der beste Verein der BL der letzten Jahre in der CL nicht viel besser abschneidet als der eigene Verein, dem es momentan saumäßig geht... so ist das Gras auf der anderen Seite des Zaunes nicht soooo viel grüner.

    • 14.03.19

      Hey wir schalker sind immerhin genau so weit gekommen in der CL wie Bayern und Dortmund also sind wir auch genau so gut wie die! (achtung ironie)

  • 14.03.19

    England - Deutschland 3:0.
    Was aktuell auch der Ausgang eines Freundschaftsspiel der Nationalmannschaften sein könnte, ist in Wahrheit viel gravierender.
    Alle vermeitlichen Topteams der Bundesliga sind in der CL chancenlos. Das aufzuarbeiten kann aber nicht nur Aufgabe der Vereine sein.
    Insbesondere der DFB muss sich nun fragen, was man in Zukunft besser machen kann, um den Deutschen Fußball in Europa wieder nach oben zu führen.
    Ich gehe auch davon aus das die Rufe für eine Aufhebung der 50+1 Regel jetzt leider wieder lauter werden...

    EDIT: Die Wahrheit tut weh ich weiß...

    • 14.03.19

      prinzipiell eine Meinung die vertreten werden kann

      ich fand jetzt allerdings nicht das die deutschen Teams chancenlos waren,im 16tel erstes spiel schalke und bayern, zweites spiel dortmund machen eigentlich hoffnung, genauso wie die generelle Gruppenphase in der CL.





    • 14.03.19

      Aber insg. spricht 3:17 Tore schon mehr als eine deutliche Sprache.
      Und unser Anspruch sollten nicht Spiele sein die Hoffnung geben sondern Spiele, die man evt mal unglücklich oder Knapp verliert.
      Bayern hat im ersten Spiel unglaublich passiv gespielt und hat das 0:0 anschließend gefeiert obwohl man wusste, dass ein Gegentor im Rückspielt tödlich sein kann.
      Dortmund hat im Rückspiel gute 45min gezeigt und das wars.
      Und ganz ehrlich das Hinspiel von Schalke war auch nicht gut. Beide Tore waren 11-Meter ansonsten kam da wieder nach vorne eigentlich nichts.

      Für mich macht das keine Hoffnung. Im Gegenteil, es macht mir Angst zu sehen, wie der Deutsche Fußball im internationalen Vergleich abgebaut hat. Sowohl CL als auch Euroleague. In den letzten 5-10 Jahren hatten wir neben Bayern maximal Dortmund die etwas weiter gekommen sind und uns die Punkte in der Fünfjahreswertung geholt haben. Egal wer daneben CL oder Euroleague gespielt hat ist abgestraft worden.

      Ich glaube, und das ist wirklich nur meine Meinung, dass wir langfristig umdenken müssen, wenn wir Konkurrenzfähig bleiben wollen. Wir können so weitermachen wie bisher aber dann müssen wir unsere Ansprüche korrigieren.

  • 14.03.19

    Geld kauft keine Titel, hilft aber dabei. "Zu spät" ist da trotzdem aber noch lange nichts.
    Schaut euch mal an welche hochkaräter sich Dortmund geholt hat, ohne allzu groß in die Tasche greifen zu müssen. Der BVB ist ja nicht ausgeschieden weil sie ein deutlich schlechteres Team hatten, sondern einfach aus Unerfahrenheit und Naivität einer jungen Mannschaft, wer hätte denn überhaupt gedacht, dass die dieses Jahr schon so aufspielen?! Gebt denen mal noch ein Jahr Zeit! Klopp ist jetzt in seiner 4. Saison bei Liverpool, seid mal nicht so ungeduldig.

    Und die Bayern werden einkaufen müssen im Sommer, da muss ein neuer Schwung in die Mannschaft. Dass werden sie auch tun und dann verwette ich meinen Hut drauf dass wir nächstes Jahr wieder eine ganz andere CL sehen mit mindestens 2 deutschen starken Mannschaften.

    Wir haben halt 18/19 einen gewissen Umbruch bei den nominell zwei stärksten deutschen Teams, mit Trainerwechseln, jungen unerfahrenen Spielern und groben Schwächephasen, man sollte das nicht vergessen..

  • 14.03.19

    England 3, Deutschland 0
    Danke. Bitte.

  • 14.03.19

    Was lernen wir aus diesem Spiel?
    Lewandowski taucht in wichtigen Spielen wie immer unter.
    ter stegen steht bereit.
    Eine durchschnittliche Leistung Liverpools reichte, um Bayern relativ unspektakulär aus der CL zu werfen.
    Ein nettes Passpiel der Bayern reichte gegen ein nicht so nettes Pressing aggressiver Pooler nicht aus.

    Fazit: Absolut zu recht aus der CL ausgeschieden. Liverpool hat im weiterem CL- Wettbewerb noch viel Luft nach oben.

    • 14.03.19

      Ich finde, man lernt aus bayerischer Sicht daraus eher, dass man seit Jahren den Kader "falsch" zusammengestellt hat.

      Ich weiß, dass es sinnlos ist, alles auf die Saison 12/13 herunter zu rechnen, denn damals hatte man auch das Glück, dass die internationale Konkurrenz gepennt hat.
      Aber es geht mir hauptsächlich um die Mentalität der Spieler. Dieses Siegergen, das man einfach braucht, um international etwas zu gewinnen, fehlt uns immer mehr. "Damals" waren da Spieler wie Lahm, Schweinsteiger oder auch Mandzukic, die einfach immer gewinnen wollten, und so auch über 90 Minuten spielten. Gerade bei Schweinsteiger und Lahm ist es nicht verwunderlich, dass sie auch ein Jahr später als Leader Weltmeister wurden.
      Von diesen 3 Spielern wurde eigentlich nur Lahm durch Kimmich ersetzt - der gestern nicht spielte.

      Aber sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm sehe ich einfach keinen dieser "Siegertypen" mehr.
      Lewandowski mag der technisch bessere Spieler als Mandzukic sein, und schießt pro Saison wahrscheinlich auch mehr Tore, aber in den entscheidenden Spielen braucht es eben nicht nur Klasse, sondern auch diese spezielle, "dreckige", eiskalte Mentalität, die man nicht erlernen kann, sondern die man entweder hat oder nicht hat. Lewandowski hat sie eben nicht.

      Und das ist jetzt ja auch keine ganz neue Hypothese von mir... Real war über die letzten Jahre das beste Beispiel dafür, dass man in der Liga nicht Meister wird (weil Barcelona über einen Längeren Zeitraum hinweg dann eben einfach die bessere Mannschaft ist, und einen Spieler in den Reihen hat, der in jedem Spiel an gefühlt 3 Toren beteiligt ist), dafür aber in der CL alles abräumt, weil eben die Mentalität bei Spielern wie Ronaldo, Ramos, Marcelo, Casemiro und co. stimmte und ihresgleichen suchte.

      Bei Bayern kommt einfach noch die Phase des Umbruchs hinzu, bzw. dass man Spieler wie Robben und Ribery viel zu lange mitschleppt.

      Also hoffe ich jetzt, dass man endlich die richtigen Lehren daraus zieht, und im Sommer entsprechend einkauft. Stichwort Hernandez für 85 Mio. Zu teuer? Vielleicht - aber diese Frage darf keine Rolle spielen, wenn man wieder nach oben will und den Kader umgestalten muss. Der wäre eben ein Verteidiger mit genau der richtigen Mentalität.

      Nicht falsch verstehen: Es muss natürlich nicht jeder Spieler in der Defensive ein Ramos und jeder in der Offensive ein Ronaldo sein; die Mischung macht's.

    • 14.03.19

      Kann ich alles voll unterschreiben!

  • 14.03.19

    "jeder deutsche fussballfan kann froh sein,dass wir die bayern haben! sonst wär der deutsche vereinsfussball die letzte lachnummer!"
    - CAPTAIN TSUBASA (13.03.19)

    ich lass das mal so stehen

    • 14.03.19

      Gut dass es RB Leipzig gibt, die sich gegen RB Salzburg blamieren und ständig dort Spieler abwerben...

      Was hat Leipzig für den deutschen Fußball geleistet und was leistet Bayern seit Jahren? Auch die Leistung war völlig in Ordnung. Muss man erst den Werner wegschnappen dass man das nächste Mal gegen Liverpool besteht.

      Und es konnte nur ein Team der Top 5 von Europa weiterkommen. Am Ende sieht es deutlicher aus, als es war. Raus mit Applaus. Wenn man im Sommer auch mal 150 Mio. in die Hand nimmt, sieht die Sache auch ganz anders aus.

    • 14.03.19

      Habe ich irgendwas von Leipzig gesagt in meinem Kommentar?

      "Raus mit Applaus" ach du meinst den Applaus der Bayernfans die 10 min vor Schluss das Stadion verlassen?

    • 14.03.19

      Musste ich auch direkt dran denken ?...

      Super für KICKBASE Spieler schlecht für den Fc Bayern.

    • 14.03.19

      Leute, die andere Leute zitieren müssen, kann ich allgemein nur schwierig ernst nehmen. Ist immer etwas kindisch, find ich.

  • 14.03.19

    koan neuer

  • 14.03.19

    Heute hat man gesehen, dass der Kader auf Kante genäht ist und sich sowohl in der Spitze als auch in der Breite dringend verstärken muss. Das Wort "Zäsur" trifft an dieser Stelle den Nagel auf den Kopf. Der Kader ist längst nicht mehr auf jeder Position in einer adäquaten Weise doppelt besetzt und die individuelle Klasse scheint bei einigen Spielern nur noch für die Bundesliga zu reichen. Wettbewerbsfähigkeit geht zumindest anders. Wer weiß, ob die Bayern mit Kimmich und Müller weitergekommen wären, aber gefehlt haben sie definitiv. Somit bleibt lediglich eine Enttäuschung über das Abschneiden der deutschen Teams in der CL und relativ wenig Hoffnung bezüglich der kommenden Jahre. Bleibt zu hoffen, dass Frankfurt morgen weiter auf der Welle surft und weit in der EL kommt.

  • 14.03.19

    Gut das die Eintr8 morgen noch ran darf. Die Jungs haben BOCK und hauen FC Internazionale morgen weg.

  • 14.03.19

    Bayern mit Lewandowski, ist wie eine Waffe ohne Munition.

  • 13.03.19

    Da sieht man halt dass ein Rafinha bei weitem nicht reicht auf dem Niveau.Versteh aber auch nicht warum der bis zum Ende spielt, Boateng auf außen oder in die Mitte, dafür Süle nach außen oder einen Goretzka später mit ner 3er-Kette.Aber egal, es hätte wohl nichts genützt.Fakt ist: Buli und Nationalelf ist aktuell nicht konkurrenzfähig auf Spitzenniveau und am Ende wenn es bergab geht, fehlt bei allen auch der absolute Wille!

    • 14.03.19

      Finde ich auch. Beim ersten Tor war natürlich hauptsächlich Neuer Schuld, aber die starke Ballannahme und Verarbeitung Manes wäre bei einem vernünftigen Aussenverteidiger niemals passiert, da muss man einfach enger am Mann sein. Bei jedem tackling von Rafinha hatte man das Gefühl, als würde Rafinha am Gegner zerbrechen. offensiv dazu so unkreativ, nie Gnabry hinterlaufen, viele Sicherheitspässe nach hinten als Anspielstation vorne waren.... Klar er hat nicht desolat gespielt, aber man hat in nahezu jeder Aktion von ihm gemerkt das er einfach vom Niveau weit hinter den restlichen Spielern ist.

    • 14.03.19

      Ist ja auch kein Stammspieler. Dass Kimmich da mehr Alarm gemacht hätte, ist unstrittig.

  • 13.03.19

    Neuer war heute einfach schlecht, das 0:1 darf so nicht fallen. Und als Bayernfan gönne man mir mal ein bisschen "wenn": Wenn der Elfmeter gepfiffen wird (und Liverpool könnte sich dann nicht beschweren) und verwandelt wird und wenn zB der Freistoß von Alaba reingeht und Neuer nicht so einen Blödsinn macht, dann stehts 2:0 zur Pause. Also zumindest in der ersten Halbzeit war das Spiel offen. Dass die Köpfe dann runtergehen, wenn man sich dann noch das 1:2 fängt, ist klar. Leider wieder schlecht war Lewandowski, lauter Bälle vertändelt, wieder kaum Torgefährlichkeit. Neuer und Lewy für mich in diesem Spiel die Ausfälle. Vielleicht hätte man Coman früher bringen müssen (weiß aber auch nicht, wie fit der schon war). Unverständlich für mich, wie man James und Martínez auswechseln kann. Beide zwar relativ unauffällig aber noch mit am stabilsten. Besonders Martínez.
    Unterm Strich natürlich verdient verloren, man hat einfach vorne nichts zustande gebracht, selbst das 1:1 kann man sich nur bedingt auf die Fahnen schreiben. Da muss sich dringend was tun, da sind Mannschaften wie Liverpool einfach anders - es fehlt uns das eiskalte Ausnutzen und provozieren von Fehlern beim Gegner. Aber dazu brauchts Ideen und Tempo und diesen Tick mental weiter zu sein und schneller zu schalten als der Gegner.
    Schade, hat einiges für uns vor dem Spiel gesprochen, aber sollte halt nicht sein. Als Bayernfan hoffe ich jetzt halt, dass man die anderen beiden Titel holt. Beim Spiel gegen den BVB hoffe ich auf eine Wiedergutmachung!

    • 13.03.19

      Sorry, aber das ist niemals ein Elfer für Bayern! Lewy sollte sich weniger auf das schauspielern konzentrieren...

    • 13.03.19

      In der BL wurde erst kürzlich genau so einer gepfiffen - es war klar geschubst, der Liverpooler hat beide Hände an Lewys Rücken und man sieht, wie er sie vordrückt.

    • 14.03.19

      In der Buli kriegt Bayern die vllt, aber international war das gar nichts.
      Da brauchte es nicht mal ein VAR!

    • 14.03.19

      "Schade, hat einiges für uns vor dem Spiel gesprochen"
      >das Einzige, wo ich Bayern merklich besser als Liverpool gesehen hab war bei Qualität/Geschmack des Bieres.

    • 14.03.19

      als elvedi von nem bayernspieler (hmm wer war das noch) umgeschubst wurde gabs auch nix.

      Manchmal gibts für sowas elfmeter und manchmal eben nicht, da gibt es keine klare linie auch nicht in der bundesliga

    • 14.03.19

      Wie war das nochmal mit Bayernfans, die sich über (in ihren Augen) schlechte Schirileistungen aufregen.
      Komischerweise ließt man hier von 80% der Bayernanhänger, das wenn man keine Aussetzer gehabt hätte oder Neuer nicht den Bock gehabt hätte...etc.
      Vielleicht sollte man mal anerkennen, dass Liverpool einfach gnadenlos war, wenn sich ihnen Chancen geboten haben. Solche Chancen hatte Bayern 2 im ganzen Spiel im Hinspiel vielleicht eine; die man dann auch nicht so konsequent nutzt...das ist offensiv einfach zu wenig um weiter zu kommen.
      Defensiv muss ich sagen kann man manches einfach nicht verteidigen (z.B. das Kopfballtor von van Dijk nach Ecke), aber so ist das nunmal solche Tore kann man immer mal bekommen - die Devise muss es dann halt sein mehr Tore zu schießen als der Gegner...dieser Wille war gestern von den Bayern nicht zu spüren, bzw. war es dann auch irgendwo Kopfsache.
      In Summe kommt Liverpool einfach verdient weiter.

    • 14.03.19

      Hab ich irgendwas anderes gesagt? Dass Liverpool sich nicht beschweren kann, wenn der Elfer gepfiffen wird - dabei bleibe ich allerdings.

  • 13.03.19

    Wenn die Bundesliga in Zukunft international konkurrenzfähig sein will, dann muss man einfach mal richtig Geld in die Liga ballern. Weg mit 50+1 und der ganzen Traditions-Heuchelei. Wenn das so weiter geht wie jetzt und die letzten Jahre, dann gibt es nur Bayern mit realistischen Chancen auf den Championsleague Titel und die restlichen deutschen Teams könnens eigtl gleich sein lassen anzutreten. Das die Hälfte der Viertelfinalisten englische Teams sind , sagt auch eigentlich alles

    • 13.03.19

      Hast fast recht, nur bayern wird auch keine chance haben... zu spät ist es längst

    • 14.03.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.03.19

      Naja sooooo lange ist es auch nicht her, dass wir ein deutsches Finale hatten...

    • 14.03.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.03.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.03.19

      Sorry aber in dem Rennen um die ganz großen Spieler ist Bayern doch auch schon abgemeldet, Geld hin oder her.... Kein Neymar, Mbappe, Eriksen, Kane, Mane, De Jong und wie Sie alle heissen geht mehr zu den Bayern und das obwohl Bayern sicher Geld hat. De Ligt scheint sich auch gegen die Bayern zu entscheiden wenn die aktuellen Gerüchte stimmen und man holt zwar Pavard und vielleicht auch Hernandez aber gerade auf den Flügeln und in der wichtigen Position im zentralen MF wollen die absoluten Topspieler nicht mehr zu den Bayern aktuell... und das obwohl Bayern sicher sportlich mehr vorzuweisen hat/te in den letzten Jahren im Vergleich zu Vereinen wie PSG und Konsorten....

    • 14.03.19

      Sehe ich vollkommen anders. Wann hat denn Bayern jemals einen Superstar gekauft, der nicht von nem anderen Buli-Verein kam?
      Xabi Alonso war damals schon alt, James bei Real nicht gespielt, vllt noch Vidal, aber der war 3 Jahre vorher auch noch bei Bayer. Vllt noch Tolisso (aber das war alles in den letzten 3 Jahren)
      Sonst? Robbery kannte vor Bayern kaum wer, Lewa, Götze, Hummels etc. alle BVB, Madzukic Wolfsburg usw.
      Wenn man den Bayern etwas zugute halten muss, dass sie schon immer vernünftig Geld ausgegeben haben und keine 200 Mios für Neymar etc. Und das ist auch nicht der Grund, warum man so sang- und klanglos gegen Pool rausgeflogen ist

    • 14.03.19

      Robben kannte niemand? Der war bei Real Madrid....immer diese Vororts Mannschaften die niemand im Fußball kennt..... nur so Dorfdeppen wie Sneijder und Co. als Mitspieler gehabt.... echt absoluter Geheimtipp dieser Robben.

      Und auch ihn hat man nur bekommen weil er aufgrund seiner vielen Verletzungen bei Real schon vor dem Aus stand. So lange gesund wie bei Bayern war er vorher ja nie.... Real hätte Ihn wohl nicht gehen lassen wenn er dauerhaft gesund gewesen wäre.

      Es geht nicht nur darum, dass Bayern nur in 2. Reihe schaut weil Sie die erste nicht wollen sondern im Regelfall weil Sie für die 1. Reihe zu geizig und wohl auch zu "uninteressant" sind, wobei das jetzt so despektierlich klingt aber die Strahlkraft von Real und Barca ist einfach eine ganz andere, selbst die von ManU ist größer auch wenn die in den letzten Jahren sportlich den HSV machen....

      Und ob man mit Neymar weitergekommen wäre ist vielleicht Spekulation, aber bessere Spieler machen eben meist eine bessere Mannschaft, greift im Falle von PSG aktuell noch nicht so sehr, aber vor 4-5 Jahren haben auch alle ManCity belächelt und jetzt zittern alle davor. Geld schießt doch Tore und am Ende setzen sich doch gewisse Teams oftmals durch...... Neymar jammert vielleicht zu viel für große Titel, aber wie schon erwähnt wurde ist Real nicht 3x CL Sieger geworden weil Sie den schönsten Fußball spielen sondern weil Spieler wie Ramos, Marcelo, Casimiro und CR7 neben dem Können auch den absoluten Willen hatten und sich dreckig durchgebissen haben.... und genau das fehlt eben einfach vielen anderen Spielern und für Real haben sich die 94Mio für CR7 wahrscheinlich 100x bezahlt gemacht....

      Wenn man die großen Titel will braucht man auf Dauer auch große Spieler und bei dem letzten Titel hatte Bayern eben noch einige solche Spieler wie Lahm & Schweini und Co. die vielleicht nicht die individuell Besten waren aber eben als Team mit passendem Trainer den absoluten Willen hatten.

  • 13.03.19

    Ich kann mir einfach nicht erklären was in dieser Saison mit Neuer los ist.
    Er war mal der beste Torwart der Welt, mittlerweile ist er nur noch Bundesliga-Durchschnitt.

    • 14.03.19

      Hat sich nie von seiner Verletzung erholt, anscheinend auch mental, anders sind solche Situationen wie vor dem 0:1 nicht zu erklären. Rein leistungstechnisch müsste Ulreich bei Bayern im Tor stehen (und ter Stegen in der Nationalelf, ganz eindeutig). Und ich würde Neuer aktuell, was die traditionelle Torwartarbeit angeht, sogar den Bundesliga-Durchschnitt absprechen.

    • 14.03.19

      Nicht mal Durchschnitt. Schau Dir die Statistikwerte an. Natürlich sind zahlen nicht alles, aber in der Deutlichkeit und unter dem Gesichtspunkt, das man dauerhaft eine Verteidigung wie Hummels, Süle, Boateng, Kimmich, Alaba etc. hat.

      Wie bereits gesagt wurde, seit der Verletzungspause nie mehr an die Leistung angeknüpft.

    • 14.03.19

      Der Patzer gestern hat mich ein bischen an seine Schalke Zeit erinnert, da ist er auch manchmal vollkommen überflüssig wie wild aus dem Strafraum gestürmt, diese Fehler hatte er eigentlich bis zu dieser Saion bei den Bayern abgestellt

  • 13.03.19

    No Robben no Party... Jahrelang haben es Ribery und Robben über die Flügel gepackt, die Zeiten sind rum... Der Kader ist ausgelutscht, da muss viel passieren in der Transferperiode, wie bei Real Madrid... Und nur der BVB ist schuld, dass es momentan punktgleich steht.

  • 13.03.19

    Bis zum 2:1 fand ich es an und für sich recht ausgeglichen. Beide Teams hatten mal hier und mal da ihre guten wie schwachen Phasen...und nach dem 2:1 war das Ding halt gegessen. Ein insgesamt verhältnismäßig ziemlich mauer Kick irgendwie, muss ich sagen.

  • 13.03.19

    Fakt ist: Müller hat heute an allen Ecken und Kanten gefehlt. Lewandowski dadurch komplett aus dem Spiel bzw. Ohne richtige Torchance.

  • 13.03.19

    Unglaublich mit welcher Schadenfreude hier manche über das Ausscheiden der Bayern reden. Für mich absolut unverständlich wie man international nicht für die Bayern sein kann...

    • 13.03.19

      Könnte ja provokant fragen, wie überhaupt Jemand FÜR Bayern sein kann? XD

      Aber Spaß bei Seite. Es gibt hier eben auch ein paar Kloppo-Fans, manche mögen eben Bayern nicht, aber die meisten machen hier den Bayern doch keinen Vorwurf bei dieser starken Leistung von Liverpool. Also bleib cool.

      Könnte schlimmer sein. (siehe Schalke)

      Einfach Frankfurt jetzt die Daumen morgen drücken und sich auf den Rest der Bundesliga freuen.

    • 13.03.19

      Raffe ich auch nie.
      Wie wenig Lebensfreude muss man haben, dass man sich an sowas jedes Mal aufs Neue so ekelhaft ergötzen muss? Bei manchen Leuten hat man das Gefühl, sie freuen sich mehr über Niederlagen von Bayern als über Siege des eigenen "Herzensvereins"...

    • 13.03.19

      Weil man sich durch Arroganz unbeliebt macht, ganz einfach.

    • 13.03.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.03.19

      Naja es ist vollkommen legitim, sich darüber zu freuen wenn es bei einem Verein den man nicht magt/hasst nicht läuft. Jeder Barca Fan wird beim Ausscheiden reals geschmunzelt haben, ähnlich Schalker Fans beim 0:3 Dortmund oder Dortmund Fans bei nahezu jedem Spiel von Schalke. Bayern mögen eben viele Leute nicht, vermutlich nicht ganz zu unrecht. Also ist es doch legitim , dass sich Leute darüber freuen, vllt. treibt der ein oder andere es auf die Spitze. Bei schalke scheint es zum guten Ton zu gehören, wenn man Witze über die desolaten Leistungen bringt, aber beim Fc Bayern darf man das natürlich nicht... da kommt dann vermutlich das Klischee der Arroganz der Bayern her...

    • 13.03.19

      Man sieht auf Arbeit nun mal höchstens einmal im Jahr demütige Bayernfans, das darf man auch mal genießen und selbst mal die große Klappe haben. Die anderen 364 Tage im Jahr sieht die Sache ja meist anders aus. Bayernfans müssen nun wirklich wenig leiden...Für den deutschen Fußball natürlich ein trauriger Abend...

    • 14.03.19

      Verstehe nicht, warum man als Deutscher in internationalen Spielen für Bayern (oder ein anderes deutsches Team) sein muss und wie das geradezu erwartet wird... Es gibt soviele Gründe, für ein anderes Team zu fiebern. Vielleicht hat man mal in einer europäischen Stadt gelebt oder kennt jemanden von dort, vielleicht erinnert man sich an ein Ereignis, das mit einem anderen Team/ einer anderen Stadt verbunden ist, vielleicht gefällt einem die Spielweise besser, vielleicht sympathisiert man mit einzelnen Spielern, Funktionären, usw...

      Und wenn es um die Fünfjahreswertung geht: ist ja schön und gut, wenn Deutschland 4 CL Plätze hat, aber dann muss die Leistung auch stimmen. Wenn man wie letztes oder dieses Jahr gnadenlos untergeht, dann haben es sich andere Ligen einfach mehr verdient und dabei ist sicherlich nicht eine einzige Begegnung ausschlaggebend.

    • 14.03.19

      @Candide: Selten hier eine Meinung gelesen, mit der ich so sehr übereinstimme wie deine! Genau auf den Punkt, warum ich auch nicht verstehen kann, dass man immer für deutsche Mannschaften sein muss.

      Ich bin international immer für die deutschen Mannschaften, die ich auch national gut leiden kann. Ich kann aber kein Fähnchen im Wind sein, in der Bundesliga Bayern doof finden, um international dann am besten im Bayern Schal vor dem Fernseher zu hocken.

      Deswegen bin ich (wahrscheinlich als große Ausnahme hier) auch überhaupt kein Fan der deutschen Nationalmannschaft. Es gibt dort einfach Spieler, die ich nicht leiden kann (ja ja, ich weiß, ich kenne die nicht persönlich - und vielleicht sind die ja auch ganz nett..). Die kann ich in der Bundesliga nicht auspfeifen, international aber feiern. Das ist nicht geradlinig.

    • 14.03.19

      @merk 739 dann bin ich aber gespannt wie du mit deiner Geradlinigkeit zu Mario Götze stehst, H...sohn oder Super Mario ?

    • 14.03.19

      Das ist ein Schwarz-Weiß-Vergleich. Allerdings bin ich noch eher auf der von dir zuerst genannten Seite. Ich feuere ihn nicht an, registriere aber, wenn er für uns spielt.
      Er war auch einer der Gründe, warum ich 2014 die gesamte WM nicht gesehen habe.

    • 14.03.19

      Zum Glück bin ich kein Fan von einem Verein.

    • 14.03.19

      ...Niveau sieht nur von unten nach Arroganz aus...

    • 14.03.19

      Anderes Wort für Arroganz ist Hochmut.
      Unter Hochmut (hebräisch גָּאוֹן ga’on; altgriechisch μεγαλοψυχία megalopsychia; lateinisch superbia) versteht man seit der frühen Neuzeit den Habitus von Personen, die ihren eigenen Wert, ihren Rang oder ihre Fähigkeiten unrealistisch hoch einschätzen.

      UND...

      Hochmut kommt vor dem Fall.

    • 14.03.19

      Arroganz und Hochmut schön und gut, aber alle Menschen, egal von welchem Verein sie Fan sein mögen, über einen Kamm zu scheren, ist jetzt auch nicht so nice, aber jeder wie er meint :)

  • 13.03.19

    Er hat zwar nicht viel mit dem Ausscheiden zu tun, aber für mich heute auch wieder der Beweis, dass Renato Sanches bei Bayern einfach nichts verloren hat.

    • 13.03.19

      naja Sanches zwar mit paar technischen fehlern, hatte aber als einziger Bayernspieler den Mut mal mit tempo aufs Tor zu zulaufen, einmal gut alaba inszeniert, der mit dem pass nicht gerechnet hat, einmal coman gut inszeniert, der diese wie die anderen aktionen von ihm ziemlich schlampig vollendet hat.
      Klar Sanches kann man nicht loben, aber jetzt an einem 20 minütigen auftritt ausgerechnet ihn zu kritisieren, ist hart. Goretzka war unauffällig nach einwechslung, und Coman fast nur mit Fehlern. Da war sanches zumindest nicht schlechter.

    • 13.03.19

      Sanches muss man kritisieren, er hat es als frischer Spieler geschafft in Regelmäßigkeit langsamer zu sein als die Kameraführung und verschwand immer aus dem Bildschirm, bei Bayernangriff verschwand er abundzu links ausm Bildschirm bei Liverpool-Konter verschwand er immer rechts ausm Bildschirm, mit seiner lethargischen Traberei. Als junger frischer Spieler muss ich mich zerreißen, aber dazu hat er einfach keine Lust.

    • 13.03.19

      Sah das denn bei Goretzka anders aus ? oder bei Coman ? Will Sanches nicht loben, aber gezielt ihn zu kritisieren, macht keinen Sinn und zeigt wie immer wieder die gleichen "Sündenböcke" gesucht werden.
      Alle 3 Einwechselspieler sind nicht schuld am ausscheiden der Bayern und von allen 3 Einwechselspielern war mMn Coman noch deutlich der schwächste, weil er falsche Entscheidungen mit technischen Fehlern und unkonzentriertheiten gepaart hat.

    • 14.03.19

      Allein die Situation in der er sich (nach zwei Minuten auf dem Platz) die Handschuhe auszieht, dann den Passweg nur halbmotiviert zustellt und schließlich sogar den Posten im Zentrum verlässt und damit völlig blank lässt nur um die Handschuhe aus dem Feld zu schmeißen hat mich unfassbar aufgeregt. Sowas habe ich im Profifußball und vor allem in der CL noch nie gesehen.

    • 14.03.19

      R. Sanches ist halt keiner der im Bayernteam herausragt, häufig ist er einer der Schwachpunkte, zu leichte Ballverluste, zu wenig Gefahr im Torabschluss.

      Was für ihn spricht ist natürlich sein Dribbling, wenn mal keiner an ihm dran ist und er marschieren kann. Mutig war er dann auch bei einem Abschluss ohne Erfolg, Mist gebaut hat er auch wieder min. einmal. Er ist einfach ein Mitläufer, dafür brauchst du nicht so viel Geld verschwenden.

      Überzeugen konnte er mich bislang noch gar nicht. Erste Spiele in der ersten Saison katastrophal, dann mal ordentliche Spiele gegen schwache Gegner, bzw. Gegner wo Bayern die totale Spielkontrolle hatte, also einen Mehrwert hat Bayern so oder so nicht mit ihm. Keine Bereicherung für das Spiel. Null Ballsicherheit, eigentlich genau das, was Bayern untypisch ist. Bitte im Sommer verkaufen da gab es schon zig Amateure die gute Spiele für die Bayern bestritten. Und bloß keine Leihe bzw. Rückkaufoption. Er ist die größte Fehlinvestition seit Götze.

  • 13.03.19

    Mit Kimmich hätte die Sache vllt nochmal anders ausgesehen, aber bei dieser Leistung verdient ausgeschieden

  • 13.03.19

    Fun Fact:
    Deutsche Teams vs englische Teams 3:17
    Wobei von den 3 Toren zwei Elfmeter waren und eines ein Eigentor. Man hat es also in der Summe in 540min nicht geschafft, es Tor aus dem Spiel zu erzielen.

  • 13.03.19

    Deutschland vs. England:

    6 Spiele, 3 Tore (1 Eigentor, 2 Elfmeter) und 17 Gegentore.

    • 13.03.19

      Dafür haun wir die bei der nächsten EM ausm Turnier???

    • 13.03.19

      Könnten wir das Schalke Spiel vielleicht rausstreichen? Selbst die Schalke Fans wären darüber nicht böse,wenn wir diese Begegnung einfach aus der CL-Historie streichen würden.
      XD

    • 13.03.19

      Dann Vergleich aber bitte auch die Gehälter/Einkaufspreise der Spieler. Gibt einfach nicht die finanziellen Mäglichleiten in der BuLi um Spieler für 100M+ zu kaufen.

    • 14.03.19

      Liverpool MW 950,50 Mio. € Bayern MW 770,70 Mio. €
      Tottenham MW 835,50 Mio. € Dortmund MW 602,30 Mio. €
      Manchester City MW 1,14 Mrd. € Schalke MW 239,80 Mio. €
      Gesamt-MW England 2,926 Mrd. € Gesamt-Marktwert Deutschland 1,6128 Mrd. €

      Macht einen Marktwert von 1,3132 Mrd. Euro mehr für die Engländer.

      Unterschiede? Qualitativ Man City zu überlegen mit Tempofußball gegen ein abstiegsgefährdetes Schalke 04. Dortmund in der Formkrise und mit Verletzungspech, eigentlich nicht entschuldbar, da man aus dem letzten Jahr dazu gelernt haben sollte, aber man verteidigte zu schlecht und nutzte die Chancen nicht, Teilweise Glanzparaden erzwungen. Bayern hat kein so gutes Offensivtrio wie Liverpool. Das macht den kleinen aber feinen Unterschied aus. In England wird halt mehr Tempofußball gespielt und es geht mit mehr härte zur Sache. So gibt es eben keinen Elfer in der CL für Lewandowski...

    • 14.03.19

      Wieso sollte man Schalke streichen? Die haben 2/3 der Tore gemacht...

    • 14.03.19

      Wenn man Matip noch zählt waren es sogar drei Schalker Tore

  • 13.03.19

    War irgendwie auch mal beeindruckender wer bei Bayern noch von der Bank kam

    • 14.03.19

      Wobei man nichts schlechtes über die Leistung von Coman und Sanches sagen kann. Die paar Minuten die sie gespielt haben, haben sie im Gegensatz zu den anderen Mitspielern immerhin für etwas Offensivantrieb gesorgt.

  • 13.03.19

    Naja, vielleicht war es gar nicht so schlecht, dass wir so früh raus sind. Wird den Verein wach rütteln. Ich denke im Sommer wird einiges passieren. Für die Bundesliga zwar schade, weil es dann in den nächsten Jahren noch langweiliger werden wird, aber um international mithalten zu können, gibt es leider keine Alternative. Schade.

    RIP Bundesliga.

    • 13.03.19

      Achja, so wie in den „letzten Sommern einiges passiert ist“? Die meisten ach so groß angekündigten Transfers haben sich am Ende als ziemliche Rohrkrepierer rausgestellt. Siehe James, Sanches oder ein Tolisso oder Goretzka. Kein einziger davon ist wirklich Weltklasse und kann doch die hohen Ansprüche der Bayern befriedigen. Geschweige denn hat irgendwie den Erfolg der Mannschaft großartig geprägt wie ein Ribéry oder Robben es konnten.

    • 13.03.19

      das würde ich jetzt nicht überbewerten, abgesehen von Bayern hatte kein Buli-Verein auch zu stärkeren Zeiten der Buli das klare Ziel mehr als die Gruppenphase zu überstehen, alle dt. Vereine hatten dazu dieses jahr wirkliche Brocken bekommen, Gerade Liverpool und City gehören neben Barca und Juve zu den absoluten Favoriten. und Dortmund hat man die Naivität gesehen, die man einem derartig jungen Team nicht groß vorwerfen kann.
      Bayern hingegen hat heute weder Leidenschaft noch Willen gezeigt, Liverpool hat kein überragendes SPiel gespielt. Gerade in der 1. Halbzeit war Liverpool in der Mitte häufig offen, aber Martinez und Thiago haben es aus der Mitte heraus nie geschafft schnell das umschaltspiel aufzuziehen. Rafinha und Süle wirkten dazu zu keinem Zeitpunkt souverän auf ihrer Seite, weder im aufbauspiel noch defensiv. Dazu Neuer mit gravierenden Fehler. Einziger Lichtblick für mich hummels, defensiv sau stark heute und mit viel mut im aufbauspiel... Liverpool mit einer guten Leistung nach dem 2:1, was ein standard war, aber davor auch nicht wirklich überzeugend, gerade in der offensive mit vielen ballverlusten

    • 13.03.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.03.19

      So meinte ich es, zumal die Bayern seit 8 Jahren nicht mehr so früh ausgeschieden sind. Das wird definitiv Konsequenzen haben.

    • 14.03.19

      "[...] wird Uli die Schatulle im Sommer schon sehr weit aufmachen müssen, was er ja ursprünglich nicht mehr wollte."

      Das hat er schon korrigiert. Letztens im Doppelpass begründete er es damit, dass die Einnahmen auch ordentlich gestiegen seien.

  • 13.03.19

    Ist schon wahnsinn. Im Dortmund-Spiel der Favorit raus, im Real-Spiel der Favorit raus, im Paris-Spiel der Favorit raus, im Juve-Spiel der Favorit raus, im Bayern-Spiel der Favorit... oh wait

  • 13.03.19

    Hat Lewandowski in einem wichtigen Champions League Spiel für Bayern jemals was gerissen?

  • 13.03.19

    Super Bayern

  • 13.03.19

    bayern völlig chancenlos.

    ganz objektiv: liverpool ist im pressing einfach zu stark, da kommt man nicht raus und kann nur ganz wenig machen. also von mir kein vorwurf an die bayern. konnten den ball nicht laufen lassen und haben gerade nicht den überspieler, der da mal was aufreißt. am ende verdient raus.

    • 14.03.19

      Sehe ich ganz anders. Man hat sich sehr gut rauskombiniert, der Unterschied war, dass Bayern überhaupt so oft über Neuer spielen musste, wegen der vielen Halbchancen von Liverpool, denn seien wir ehrlich, überragend musste Neuer nur einmal aus spitzem Winkel mit dem Arm halten.

      Liverpool machte es Bayern mit dem Pressing schwer, aber ich habe bei so enger Manndeckung noch nie Bayern so gut spielerisch gesehen. Man kam nach Vorne, aber leider war bei Lewandowski Endstation. Und das war der Unterschied, Salah und Mane beschäftigen halt mehrere Spieler. Lewandowski kann sich gegen keinen Einzigen durchsetzen. Tausche Lewandowski und Hummels aus und du siehst wie das Pressing Liverpool überhaupt nichts nutzt und man als Verlierer runtergeht. Passspiel von Bayern war Spitze. Matchplan auf Abseits spielen ging eben voll auf bei Liverpool. Glückwunsch verdient weiter, aber es war so viel drin in dieser Partie für Bayern. Wenn Lewandowski die größte Chance nutzt dann sieht das Spiel komplett anders aus. Mit einem guten Angreifer kommst du weiter, aber so ohne Vollstrecker und zu wenig Traute vom gesamten Team wird es schwierig. Liverpool schoss schließlich auch aus allen Lagen, richtig gefährlich war da so gut wie nichts. Am Ende schlug man sich abermals selbst. Neuer lud Mane ein und dann nahm es seinen Lauf...

      Das Pressing hat aber rein gar nichts mit dem Ausgang des Spiels zu tun. Wie oft gewann Liverpool aussichtsreich einen Ball? Und wenn, dann verlor man diesen auch relativ schnell wieder, da das Gegenpressing von Bayern gut war. Das Sturmzentrum war einfach tot. Ohne Abschlüsse keine Tore, Liverpool verteilte keine Geschenke, das Gegentor war erzwungen, denn in der Mitte musste der Ball nur noch eingeschoben werden. Chancenlos bist du immer, wenn ein ausgeglichenes Spiel daheim so aus dem Ruder läuft und der Gegner 3 Buden macht. Mental musst du das erst einmal verkraften, da hatte Bayern mit dem 2. Gegentor schon enorm zu knabbern.

    • 14.03.19

      Es tut mir weh unter jedem Kommentar zu lesen, wie du die Schuld auf Hummels zu weist. Hummels war der beste Bayernspieler heute, beim 2. Tor ist van dijk nicht mal sein Gegenspieler, wenn das auf eine Kappe geht, dann auf Martínez. Das 3. Tor ist mane genau auf der Position aus der süle einfach rausgerückt ist, um Origi ohne jegliche Aussicht auf Erfolg zu verfolgen. Hummels versucht daraufhin sogar den klären Fehler von Süle auszubügeln und orientiert sich auf die Position, aber der Pass von Salah kam einfach Millimeter genau weshalb Hummels da chancenlos war. Also hör auf jetzt unter jeden Beitrag Hummels für heute Abend zu kritisieren, denn es ist schlichtweg falsch.

    • 14.03.19

      Lewandowski größte Chance war Abseits und wäre beim Torerfolg via VAR überprüft und aberkannt worden....daher absolut nicht relevant.

    • 14.03.19

      @FatTony Danke! Endlich mal einer der nicht nur den letzten Ballkontakt sich anschaut und dem letzten „Depp“ in der Reihe die Schuld zuweist.

      @spitzenfussball
      Ball und Passicherheit im MF? Wo haste die denn gesehen außer bei Rückpässen? Der hochgelobte James und auch Thiago waren im Offensivspiel völlig abgemeldet und es kam da fast kein einziger gescheiter Ball nach vorne und auch Schnitzel-Frank auf links war ein völliger Totalausfall.

      Lewa stand dann vorne eben alleine rum. wie die ärmste Sau weil Bayern es nicht geschafft hat mal Bälle in den Bereich des Spielfeldes zu bekommen auch wenn Lewa sicher auch nicht geglänzt hat.

      @all
      Aber kann irgendwer mal erklären was Neuer da vorm 1:0 macht und wieso er da durch den 16er trampelt? Klar miserabel von Rafinha verteidigt aber wieso geht er soweit raus?

    • 14.03.19

      Wahrscheinlich weil Neuer jahrelang für sein riskantes Rauskommen weltweit gefeiert worden ist, wenns klappt ist man natürlich der King. Aber, wie gegen Südkorea z.B. auch, sollte es nicht klappen, sieht man aus wie der größte Depp.
      Im Nachhinein war es ein klarer fehler, aber hätte mane den direkt mit in Lauf genommen, wäre er vermutlich durch gewesen, weshalb das rauskommen, dann essenziell wichtig gewesen wäre, aber da hat sich Manu verpokert. Wie gesagt, wenns nicht klappt ist man der größte depp, aber genau dieses Verhalten hat Neuer auch zu dem Status gebracht, den er immer noch hat, obwohl er seit 3-4 Jahren immer wieder Patzer macht und die besten Paraden/SPiele mMn immer noch bei schalke gemacht hat.

    • 14.03.19

      "Das Pressing hat aber rein gar nichts mit dem Ausgang des Spiels zu tun. "

      wow.

      aber jeder, wie er mag. viel erfolg beim analysieren.. :)

    • 14.03.19

      Ich verstehe nicht, warum auf Neuer rumgetrampelt wird.

      FatTony hat ja bereits geschrieben, dass Neuer gerade wegen solcher Aktionen jahrelang gefeiert worden ist.

      Und was der Manne in dieser Situation abgezogen hat, war weltklasse. Jeder andere hätte es rechts vorbei probiert. Neuer hätte ihn dann wohl gehabt. Aber Manne schiebt den Ball zur Seite und geht links an Neuer vorbei. Das unter Bedrängnis in wenigen Bruchteilen einer Sekunde zu entscheiden,... Hut ab.

    • 14.03.19

      Natürlich haben Ihn solche Aktionen immer ausgezeichnet, aber man darf nicht vergessen, dass Sie damals immerhin zu 95% geklappt haben und mittlerweile nicht mal mehr zu 50%, gerade in den wichtigen Spielen ist es einfach jedes Mal ein Schreckmoment für jeden Bayernfan wenn er rausrennt... Ich erinnere da nur an das Dortmundspiel gegen Reus. Und wie sagte der Titan schon immer: Wenn er rauskommt muss er Ihn haben! Und genau so siehts leider aus, ansonsten muss er sowas schon immer auch auf seine Kappe nehmen. Er ist nicht der der es verbockt hat, den größeren Bock hat Rafinha geschossen, aber es wäre eindeutig cleverer gewesen wenn er im Tor geblieben wäre... denke über die Weltklasse von Mane braucht man nicht diskutieren, aber wenn man die Aktion in der Wiederholung sieht sieht Neuer leider echt aus wie ein Kreisligatorwart. Und denke auch als Bayernfan muss man erkennen, dass Neuer einfach nicht mehr das Level hat, dass er mal hatte... kann natürlich wieder werden aber aktuell ist er eher ein Sicherheitsrisiko als eine Absicherung.

      Meine seine Leistungen werden eben nicht an "gut" oder "sehr gut" gemessen, sondern er war mal der beste TW der Welt und folglich muss er sich eben auch an Weltklasse messen lassen und wenn Ich mir anschaue was Ter Stegen aktuell hält oder auch Lloris gegen den BVB oder auch Allisson usw.. Da hat Neuer definitiv deutlich an Boden verloren.

    • 15.03.19

      Sveno, wie so oft decken sich unsere Ansichten (zumindest grundsätzlich). Die Bayern haben momentan nicht die Kaderqualität um mit einer finanzstarken englischen Topmannschaft mitzuhalten. Gerade wie du selbst sagst, haben sie so gegen dieses Pressing keine Chance. Das ganze Duell mit Liverpool hat meiner Ansicht nach wieder Martínez' aktuelle Rolle perfekt gezeigt. Im ersten Duell überragend, auf engem Raum bei tiefer stehenden Bayern. Im zweiten Spiel, in dem du selbst mehr tun musst, funktioniert das halt nicht. Wie soll man denn Klopps erste und zweite Pressingreihe überspielen, wenn du einen 6er auf dem Feld hast, der die Bälle nur in die Richtung prallen lassen kann, aus der er die Bälle bekommt?

      Natürlich ist Martínez nicht der einzige Faktor gewesen und soll auch überhaupt kein Vorwurf an ihn sein, er kann es einfach nicht besser - nicht hämisch gemeint. Desweiteren fehlt meiner Ansicht nach aktuell auch dringend ein Spieler auf dem Flügel, der in solchen Spielen wieder den Unterschied machen kann. Thiago im Zentrum auch recht wirkungslo, aber meiner Ansicht nach braucht er einen Stabilisator an seiner Seite (mit Stabilisator meine ich aber keinen reinen Zerstörer). Bei James fange ich erst gar nicht an, ich hoffe Rummenigges kürzliche Aussage sollte lediglich dazu dienen, ihn ein wenig zu puschen für die restliche Saison. Diese 40 Mio würde ich persönlcih definitiv anders investieren, eben in einen angesprochenen Spieler, der wieder den Unterschied machen kann.

      Die anstehende Transferperiode wird aus meiner Sicht spannend. Die Bayern stehen vor drei, vier wichtigen Entscheidungen. Bin gespannt, wie sie diese Entscheidungen treffen werden.

    • 15.03.19

      @amused stimme dir tendeziell zu, aber bei Thiago finde ich, dass er generell gegen die Großen immer untergeht, wenn die gegner sich nicht mit 10 mann hintenrein stellen und bayern mal druck machen, macht Thiago für seine Rolle/Position zu viele Fehler und Ballverluste, da hilft kein Stabilisator, denn das ist eigentlich die Rolle die er zu übernehmen hat im Aufbauspiel.

      Wenn ich mich da an Schweinsteiger oder Alonso erinnere, wirkten die stets deutlich ruhiger und sicherer in den Spitzenspielen.... Fande den Kampfgeist von Thiago für seine Verhältnisse bemerkenswert, aber seine eigentliche Stärke konnte er weder gegen Liverpool, noch gegen Real oder PsG ausspielen, für mich in nahezu jedem Topspiel überfordert, da hilft es dann auch nicht, dass er in der Liga gegen Teams wie Hannover, Stuttgart, Augsburg & Co. Weltklasse spielt. Selbst gegen gladbach (hinspiel) war er vollkommen überfordert und eben nicht der Stabilisator im Aufbauspiel.

    • 15.03.19

      Deine Abneigung gegen Martinez kenne Ich ja aber du hast seine Aufgabe ja ganz gut erkannt....er ist sicher nicht der, der das Spiel gestalten kann oder soll... ein Busquets bei Barca aber auch nicht. In dem Spiel haben die beiden Jungs neben Ihm definitiv die größeren Versäumnisse ihrer Aufgaben gehabt. Martinez soll vor allem Bälle erobern, Zweikämpfe führen, Kratzen, Beissen und Kämpfen während Thiago derjenige sein müsste, der dann im Ballbesitz das Spiel gestaltet. Nur ist Thiago wieder völlig untergegangen wie in jedem großen Spiel und auch James war was seine Offensivaktionen angeht nur ein Schatten auf dem Spielfeld.... Im Vergleich hat Martinez da seinen Job noch gut gemacht.... natürlich kann er keine Außenriss-Zuckerpässe bzw. wenn mal einen in 10Jahren mit Glück aber das sehe Ich bei Ihm auch nicht als seine Aufgabe... die Spieleröffnung bei Bayern bei der Aufstellung ist eher die Aufgabe von Hummels, Thiago und James....

      Man hat vor allem verloren weil man taktisch schlechter eingestellt war als Liverpool, selbst viel zu ängstlich gespielt hat und dann natürlich nicht mehr aus diesem "nur verteidigen" Trott rauskam als es dann zu spät war. Bayern hätte von vorn herein viel dominanter und aggressiver auftreten müssen und wie in anderen Spielen versuchen müssen, Druck zu machen damit Liverpool gar nicht erst so viel Dominanz auf dem Feld bekommt. Hummels nach dem Spiel hat es ja passend gesagt, dass man zu ängstlich und zu defensiv war.

      Natürlich war Liverpools Pressing gut, keine Frage , Klopp hat da seine Hausaufgaben auch einfach besser als Kovac gemacht, aber Kovac hat sich da auch die Butter vom Brot nehmen lassen. Liverpool war jetzt auch nicht die "Übermannschaft" gegen die man keine Chance gehabt hätte... man hätte den Lauf und die Dominanz der letzten Spiele einfach mitnehmen müssen.

      Und neben Rafinha fand ich Thiago , James und auch Ribery mit Abstand am schwächsten von allen Bayernspielern..... Lewandowski war einfach abgemeldet da ohnehin in 90min fast kein Ball in den 16er von Liverpool kam außer bei Ecken, Hummels meckern alle an weil er bei 2 Gegentoren daneben stand, jedoch war van Dijk der Gegenspieler von Martinez und bei dem 3:1 versucht er noch den Raum von Süle zu übernehmen zudem war die Flanke auch einfach perfekt geschlagen.... also sehe das größere Versagen da bei anderen Spielern.

    • 15.03.19

      Das Ding finde ich bei Thiago halt, eben durch das wie du ihn beschreibst, gehört er für mich auf die 8. Er kann die 6 sicherlich spielen, aber er wäre aus meiner Sicht noch ein so viel besserer 8er. Wenn aber Martínez spielt, wie soll Thiago dann auf der 8 spielen? Martínez als Aufbauspieler? Klopp hat sich doch vor dem Spiel die Hände gerieben, dass die Bayern ein wenig mehr kommen müssen als im Hinspiel und somit war es für Klopp ein recht einfaches Spiel. Sein Plan war unübersehbar Thiago überwiegend zuzustellen, damit Martínez in Ballbesitz gezwungen wird. So eine einfache Aufgabe ist ja fast schon eine Beleidigung für Klopp. Ergebnis war, dass Martínez häufig als erste Anspielstationen zwischen den ersten beiden Liverpooler Pressinglinien war, von wo aus der Ball dann zu häufig lediglich wieder auf den Torhüter oder die IVs prallen gelassen wurde. So war das Bayernspiel recht einfach und mit ziemlich simplen Mitteln Schachmatt gesetzt. Das führte dazu, dass die Bayern Liverpools Pressing wenig bis nichts entgegenzusetzen hatten und dann sind sie schnell chancenlos, da bin ich voll bei sveninho.

      Xabi Alonso ist ein ganz anderer Spielertyp wie Thiago. Für mich persönlich hat Alonso das Spiel des 6er revolutioniert. Er brachte einfach alles mit. So ein Spieler fehlt Bayern München momentan, zumindest wenn sie einen solchen Fußball spielen lassen wollen wie gegen Liverpool. Ich bin deshalb ein absoluter Befürworter davon, Kimmich genau in diese Rolle zu integrieren. Für mich hätte er das Zeug dazu, den Bayern auf dieser Position wieder weiterzuhelfen.

      "aber seine eigentliche Stärke konnte er weder gegen Liverpool, noch gegen Real oder PsG ausspielen"

      Meinungen sind natürlich immer unterschiedlich, aber für mich machte Thiago letzte Saison im Rückspiel in Madrid eine Weltklassespiel und war ein Schlüssel dazu, weshalb die Bayern überhaupt noch Chancen in diesem Duell hatten.

    • 15.03.19

      ich würde wie gesagt nicht von "versagen" sprechen, aber verstehe schon, was du meinst. bayern hatte einfach keine chance.. von vorne bis hinten.

      kann amused auch nur zu 100% beipflichten bei allem.. welcher spieler war total fehl am platz? für mich ganz klar martínez! habe ich direkt während des spiels und danach gesagt. du kommst aus der pressingfalle mit ihm niemals raus - deshalb war das spiel auch schon vorn vorn herein verloren. aber auch hier kein vorwurf an ihn.. wie amused sagt: er spielt halt nunmal so, wie er spielt. im hinspiel passt es perfekt. und im rückspiel eben nicht. da kann er ja nichts für. wenn er aufgestellt wird, spielt er auch. busquets ist für mich übrigens weiterhin im spielaufbau ein ganz anderes kaliber.. der wird ja wirklich immer als vergleich hergenommen.

      thiago kann auch nur seine volle wirkung entfalten, wenn er in einem system spielt, in dem er als verbindungselement fungieren kann. wenn du zwischen martínez und der am europäischen spitzenstandard gemessen relativ farblosen 3er-reihe aus gnabry, james und ribéry spielst (die sind alle gehobenes mittelmaß.. inkl. king coman), dann kannst du auch nichts machen. genausowenig lewi vorne.. der war völlig abgemeldet. und auch er kann da nichts machen, wenn er jedes mal im 2. drittel den ball mit dem rücken zum tor zugespielt bekommt und ihm dann 2 ochsen in den rücken springen (und chapeau, dass er sich da trotzdem immer voll reinstellt und jedes 2. mal wenigstens noch nen freistoß gezogen hat). thiago wegzuschicken, wäre mmn der größte fehler, den bayern machen kann.. alle bayern-fans würden heulen, wenn sie ihn dann nächste saison bei pep sehen (in einem funktionierenden system).

      kovac hat für mich bisher kein offensiv-konzept gefunden. das 6:0 vs. wolfsburg täuscht. auch das hat seinen teil am mittwoch beigetragen.

      na ja, das wären so meine beobachtungen gewesen. bei bayern muss wirklich was passieren, auch da bin ich voll bei amused. da muss frischer wind rein. wirkliche talente müssen her auf den offensivpositionen. mmn muss bayern sich über kurz oder lang havertz sichern.

    • 15.03.19

      Na denke man wird Thiago nicht vom Hof schicken, in der BL zerlegt er wenn er fit ist die meisten MF Ketten mit seinen Pässen komplett, aber auf internationalem Niveau geht er leider bei jedem großen Spiel unter.

      Martinez hat halt gespielt weil Bayern wie im Hinspiel eig. erstmal nur mauern wollte in der Hoffnung, dass Sich Liverpool müde läuft und man vielleicht eher hinten raus dann vor Schluss oder in der Nachspielzeit daraus Kapital schlagen kann. Man hat für ein Heimspiel eben einfach viel zu ängstlich aufgestellt und gespielt.

      James wird man wohl auch verpflichten, weil er zum einen mit 42Mio nicht "so teuer" ist und zum anderen ist Zidane jetzt zurück bei Real und der ist ohnehin kein Fan von James, also dürfte deren Interesse an James wohl auch eher gering sein. Und für 42Mio findest wohl keinen besseren und diejenigen die wirklich Topniveau haben kann/will Bayern dann nicht bezahlen oder Sie gehen eben lieber zu Barca, Real usw..

      Havertz ist sicher eine Option, aber von dem Niveau, dass andere Spieler bei den großen Konkurrenten haben ist er doch noch entfernt, zudem ist es auch gefährlich, da all die Verantwortung einem so jungen Spieler aufzubürden, gerade in solchen Spielen.

      Viel dramatischer sehe ich da auch die Besetzung der Flügel an, Coman ist super stark aber eben 2/3 der Saison verletzt, Gnabry sehr gut aber bei weitem noch nicht Weltklasse und die bräuchte man für den CL-Titel, Robbery geht in Rente und ein Brandt ist kein schlechter aber eben auch kein Griezmann/Dybala/Fekir usw..

      Schau dir die Flügel bei City mit Sane & Sterling oder Barca mit Dembele/Coutinho & Messi oder Liverpool eben mit Mane/Firmino/Salah an, dass sind einfach ganz andere Kaliber! Und selbst der vermeindlich leichteste Gegner mit Tottenham ist in meinen Augen in der Offensive deutlich besser besetzt als Bayern wenn Ich mir die Achse rund um Alli, Eriksen, Son, Kane anschaue....


      Und wurde ja auch schon erwähnt, wenn man sich anschaut wen Bayern von der Bank bringt, war das auch schonmal besser... klar Müller & Kimmich waren gesperrt, aber ein Sanches der bei Bayern eig. völlig abgemeldet ist, der dann aufs Feld kommt... das ist doch keine Verstärkung einen Spieler zu bringen der aussortiert ist und seit nem halben Jahr kein Spiel mehr gemacht hat....

    • 15.03.19

      glaube, wir verstehen uns dann auch generell bei vielem.

      havertz natürlich nicht als heilsbringer.. so meinte ich es nicht. aber mmn muss man sich den sichern! er wird DER mann werden.

    • 15.03.19

      Stimme da @SeeMeRockin zu, Martinez ist in erster Linie der Abräumer auf der Doppel6, Thiago hingegen hatte gegen Liverpool häufig genug Zeit und Platz in der Zentrale um dort das Spiel aufzuziehen, dadurch das die 3er Offensive an der 4er Kette geklebt hat, hatten Thiago und Javi Martinez teilweise so viel raum in dem Bereich zwischen Mittelfeld und Sturm Liverpools und beide haben es nicht einmal geschaft da gezielte pässe in die Spitze zu bringen, da man viel zu risiko-avers war und gedanklich viel zu langsam.
      Martinez ist da auch zu kritisieren, aber in dieser Besetzung ist eben Thiago derjenige der für den Aufbau verantwortlich ist, und der hat es überhaupt nicht hinbekommen, während Martinez seine aufgabe als Abräumer gut ausgeübt hat.

      Und das Thiago eher ein 8er als ein 6er ist, wird denk ich jeder so sehen. Aber wenn du ein 4-2-3-1 spielst, dann spielt man halt mit 2 6er und wenn das die Konstellation ist die Bayern hauptsächlich spielen will, ist thiago da halt Fehl am Platz.
      Bale ist unbestritten besser als Vazquez aber unter Zidane hat man immer wieder mit Vazquez gespielt, da dieser in das System besser gepasst hat, das mehr einen 4-1-2-1-2 geähnelt hat als einem 4-3-3, und das war mit Erfolg gekrönt.

      Werden viele anders sehen für mich ist Thiago aber seit jeher ein Schönwetterfussballer, der in den wichtigen Spielen immer wieder untertaucht.

      Beim Spiel gegen Liverpool wurde die offensive viel kritisiert, aber ich habe noch nicht ein Spiel gesehen in dem james so viel gelaufen ist, sowohl defensiv als auch offensiv um sich anzubieten, und da kamen nie pässe, klar wäre das Risiko so höher den Ball zu verlieren, wenn man den Ball genau durch die Mitte spielt, aber spätestens nach 60 minuten hätte man merken müssen, dass das hinten rumspielen und dann irgendwann den Ball verlieren auch nicht zielführender ist

    • 15.03.19

      "Deine Abneigung gegen Martinez kenne Ich ja aber du hast seine Aufgabe ja ganz gut erkannt"

      Das ist keine Abneigung. Ich bin ein sehr großer Fan von ihm. Kein Bayernfan wird seine Leistungen in der Triplesaison je vegessen. Und auch das Hinspiel gegen Liverpool war so ein Spiel, in dem seine Mentalität einfach Bock macht. Er ist sich für nichts zu schade, sucht jeden Zweikampf, verteidigt das eigene Tor als wäre es sein Leben. Aus Sicht eines Bayernfans bin ich absoluter Fan von Martínez. Muss ich aber seine Position aktuell versuchen objektiv zu beurteilen, dann bin ich eben der Meinung, dass er auf der Position auf dem Niveau nichts mehr verloren hat. So leid es mir um ihn tut, aber das reicht nicht mehr auf dem Niveau. Der Fußball hat sich seit 2012/2013 einfach zu sehr verändert.

      "Na denke man wird Thiago nicht vom Hof schicken"

      Das wird man nicht tun. Meiner Ansicht nach einer der wichtigsten Bayernspieler.

    • 15.03.19

      Würde dir bei der Causa Thiago wiedersprechen tatsächlich, sehe ihn da nicht mehr als den wichtigsten da er eben in den großen Spielen eig. immer abgemeldet ist. Da bin ich eindeutig eher bei FatTony was Ihn angeht.

      Denke Bayern muss zusehen, dass Sie noch einen IV (Hernandez)) bekommen, aber am allerwichtigsten die Flügel und die RV Position endlich auf dem Niveau besetzen, dass Sie für sich als Maßstab beanspruchen. Nur mit Talenten (Gnabry/Davies) und einem Dauerverletzten (Coman) kann man die CL nicht holen und das Rafinha selbst für Bundesliganveau max. Durchschnitt ist dürfte wohl auch unstrittig sein... mit so einem RV gewinnste keinen Blumentopf.

      Denke Bayern braucht da dringend einen RV mit CL Niveau damit man Kimmich endlich mal auf Dauer auch ins MF neben Goretzka stellen kann. Kimmich macht einen guten Job als RV, keine Frage, aber am Ende verschenkt man sein Potential welches er entfalten kann wenn er eben im defensiven MF spielen kann/darf. Und wenn Ich im MF dann Kimmich & Goretzka habe, dann sehe Ich Thiago durchaus als "ersetzbar" an auch wenn es natürlich ein Genuss zu sehen ist wenn er die "Barcastyle" Zuckerpässe auspackt. Aber davon hatte er im Spiel gegen Liverpool keinen einzigen... und das obwohl er durchaus Zeit und Raum hatte, denn er wurde jetzt nicht "zu Tode gepresst" von Liverpool.

      Denke schon, dass Martinez durchaus noch einen Platz in der Mannschaft hat wenn auch ich sagen muss, dass er nicht zwangsweise in die erste 11 gehört sondern eben nur in gewissen Spielen wenn Mentalität und Kampf wichtiger sind als Schönspielerei.
      In Liverpool war er einer der wichtigsten Spieler aber im Rückspiel hätte Bayern viel selbstsicherer und offensiver auftreten müssen, denn Liverpool bietet auch viele Räume an wenn Sie "überfallartig" nach vorne rennen. Aber es fehlte jeglicher Mut zu Risiko/Schnittstellenpässen und somit strahlte man auch keinerlei Gefahr aus für Liverpool da man immer nur "auf Nummer sicher" gespielt hat.

    • 15.03.19

      ich denke Thiago steht und fällt damit, wie man zukünftig als mannschaft agieren will, Kovac versucht ja einerseits ein sehr ambivalentes Team zu schaffen, dass sich je nach Gegner anders ausrichtet, aber andererseits erkennt man immer wieder die noch verankerte Van Gaal und Pep philosophie des reinen Ballbesitzfussballs.
      Mit Spielern wie Goretzka, Gnabry und Coman hat man 3. Spieler für die Zukunft die mMn nicht in den Ballbesitzfussball passen, sondern eher in ein aggressiv umschaltendes Team das dann schnell nach vorne spielt, denn Coman und Gnabry besitzen für mich nicht die technischen Qualitäten eines Riberys und Robbens, sind aber dafür um einiges athletischer und spieler die du immer zur grundlinie schicken kannst. Goretzka macht seine Sache gut diese Saison, obwohl er überhaupt nicht in den Ballbesitzfussball passt und die ersten Spiele im 4-3-3 oder von ihm auf der 10 hat Bayern auch umschaltlastiger gewirkt und weniger kontrolliert, wo ein Goretzka definitiv besser reinpasst als klassischer Box-to-Box spieler. Ob Kimmich seine Zukunft im ZM oder RV findet, weiß ich nicht. Es gibt nur sehr wenige Weltklasse-RV, weshalb ich mich fragen würde, ob ein kimmich im Zm nicht eher verschenkt wäre, da man dort eher spieler seiner Qualität finden wird, als im Zdm.

      Bin mal gespannt wie Kovac plant, denn ich finde er macht sich eigentlich gut als Bayern-Trainer nur merkt man immer noch wie sehr die Spielidee der Vorgänger in dem Verein verankert ist, während Kovac ja offensichtlich lieber ein kompakteres System spielen wollen würde ( wie jetzt gegen Liverpool) So wie man gegen Liverpool agiert hat, wären mMn spielertypen wie Tolisso, Goretzka oder Sanches eher geeignet, als Martinez und Thiago, da diese Spieler auch defensiv kompakt sind, aber im Umschaltspiel auch mal über 20-30 meter den Ball durchs Mittelfeld tragen können, dafür fehlt martinez technik und Tempo und Thiago Tempo

    • 18.03.19

      "... da er eben in den großen Spielen eig. immer abgemeldet ist"

      Das ist so aber unbedingt auch nicht ganz korrekt. Wenn du bspw. das letztjährige Rückspiel in Madrid nimmst, da war Thiagos Versetzung auf die 6 der größte Faktor, weshalb die Bayern im Bernabeu eines der besten Spiel der letzten Jahre machten, woran Thiago einen sehr großen Anteil hatte.

    • 18.03.19

      Mit Thiago kannst du Ballbesitz-Fußball spielen, wenn der Gegner defensiver ausgerichtet ist.

      Aggressiven Tempo-Fußball kannst du mit ihm knicken. Vor allem, wenn du dann auch noch gegen solche Mannschaften spielen musst.

      Geiler Kicker. Wird aber schwer für ihn in Zukunft. Ich verstehe nicht so recht, wie du das bei Martinez, aber nicht bei Thiago sehen kannst.

  • 13.03.19

    Muss ich jetzt aber auch sagen. Die erste Halbzeit war mmn gut wobei ich mich da auch wieder gefragt habe, was neuer für einen Schund macht. Die zweite Halbzeit war so ziemlich das schlechteste, was ich von Bayern in der CL gesehen habe. Richtig unmotiviert und die Gegentore waren wirklich vermeidbar. Naja verdient verloren. Jetzt drücke ich zumindest kloppo die Daumen, dass er das endlich mal gewinnt!

  • 13.03.19

    Wie schlecht die Bundesliga einfach ist.

    • 14.03.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.03.19

      Frankfurt ist in der Europa League... warum heben dann alle Frankfurter so ab?
      Ich wünsche mir wirklich, dass die das Ding gewinnen, aber sich jetzt hinstellen und sagen: "Wir sind international die beste Mannschaft" muss doch ein Scherz sein oder?
      Zumal Frankfurt genauso gut heute Abend noch ausscheiden kann...

  • 13.03.19

    Super Kloppo, super Kloppo - hey, hey !!

    Am Ende einfach verdient. Liverpool war in beiden Spielen überlegen & aktiver.
    Allerdings ist es keine Schande gegen Liverpool auszuscheiden.
    Zum Double wirds reichen

    • 13.03.19

      Du gibst so einen Schwachsinn von dir

      Überlegener?
      Bayern hatte viel mehr Ballbesitz als Liverpool und hat im Hinspiel den Ball teilweise 2 Min lang in deren hälfte gehalten. Ich finde dass bayern verdient raus ist, aber mit Überlegenheit hatte das von Liverpool nicht viel zutun.
      Also ist für mich das was du geschrieben hast ist einfach nur schwachsinn

    • 13.03.19

      Geh da doch nicht so krass drauf ab. Der User "Hannoverliebt96" provoziert unter jedem Bayern Artikel.
      Bald ist er mit der Pubertät durch und dann ist Ruhe.
      Allerdings hat Bayern definitiv verdient verloren.

    • 13.03.19

      von Ballbesitz kann man sich genau was kaufen ??? Liverpool mit mehr und qualitativ besseren Chancen.

    • 13.03.19

      @FatTony
      Ich habe doch gesagt, sie sind verdient draußen. Ich habe nur gesagt, dass Liverpool mMn nicht „überlegener“ war. „Überlegener“ ist für mich, wenn man das Spiel beherrscht und die Zügel in der Hand hat.

    • 13.03.19

      Wenn du überlegener für dich so definierst, ist das nachvollziehbar. Dann hat überlegenes Spiel aber nix damit zu tun, verdient zu gewinnen. Denn Liverpool hatte ohne "überlegenes" Spiel einfach verdient gewonnen, weil man die besseren Chancen hatte sowohl qualitativ als auch quantitativ.

    • 13.03.19

      PML10 kann man nur zustimmen. Was hat Liverpool daheim geleistet? Schwache Vorstellung aber der Plan ging auf kein Gegentor zu bekommen. Und im Rückspiel lud Neuer dann Liverpool zu Toreschießen ein, dann noch 2 Aussetzer von Hummels und die 3 Tore waren dann in einer insgesamt ziemlich ausgeglichenen, aber mit mehr Zug zum Tor spielenden Liverpool einfach zu viel für Bayern. Der letzte Pass kam einfach nicht an bei Bayern, Lewandowski löste sich in Luft auf oder stand im Abseits.

      3 Spieler nicht in Normalform und dann fliegst du leider wieder raus. Bemerkenswert wie Ribery sich aus der CL verabschiedete, gute Aktionen, rechtfertigte seinen Startelfeinsatz. Nur im Abschluss hatte keiner einen Hammer rausgelassen, bzw. bei der größten Chance war Lewandowski mal wieder tölpelhaft. Kopf hoch, gute Leistung, Liverpool war cleverer und gnadenlos. Sollte Liverpool nicht nachlassen, gibt es diese Saison keinen Besseren in der CL.

      Boateng wird sich pesten, dass Hummels ran durfte...

    • 13.03.19

      Ich weiß nicht welches Spiel du gesehen hast, aber von welchen Aussetzern Hummels redest du ?? das 1. Tor war Neuers Schuld, während Süle und Rafinha die Gegenspieler um Mane waren. das 2. Tor war ein Standardtor, wo MArtinez der Gegenspieler von Van Dijk war und in den Sprungweg von Hummels fällt. Beim 3. Tor rennt Süle unnötig aus der 4.er KEtte raus und reißt somit ein riesiges loch, was salah mit seinem genialen füsschen perfekt ausnutzt. Hummels war heute von allen Bayern-Verteidiger mit großen Abstand der beste. mMn sogar von allen Bayern insgesamt heute der beste.

      Ja Liverpool war in beiden Spielen nicht gut, aber Bayern war offensiv in beiden Spielen absolut harmlos. Man hatte heute 2 Chancen, eine davon endete in einem eigentor die andere ist lewa vorbeigerauscht. Das wars, alles andere war absolut harmlos und nahezu niemand hat die iniative ergriffen mal ins Risiko zu gehen.

    • 14.03.19

      Vom Stadion gerade heim: Kurz und knapp, der weniger schlechte von Beiden hat's gemacht. Von besser will ich gar nicht reden.

    • 14.03.19

      Hummels springt mit Martinez und Van Dijk hoch, Hummels köpft ins Leere. Glückwunsch.

      Beim anderen Gegentor bewegt sich Hummels verkehrt und verliert Mane komplett aus den Augen bis dieser genügend Freiheit hat zum Einköpfen.

      Werde bei Nitro nochmal die Zusammenfassung sehen, aber so sah es für mich aus. In jedem Fall macht Hummels bei den letzten Gegentoren keine gute Figur.

      In der Liga bekommt Lewandoski Elfer, bugsiert den Ball mit der Fußspitze ins Tor, kontrolliert die Bälle, kommt zu Torabschlüssen, aber das war halt nicht sein Tag. Seit Jahren hat kein Team so gut Abseitsfallen gestellt. Respekt. Mutlos im Abschluss war Bayern. Zu viele Hereingaben fanden den Abnehmer nicht, Quäntchen Glück hat Bayern eben nicht. Liverpool hat natürlich deutlich mehr Torabschlüsse, aber bis auf mit Wucht war da auch keine große Gefahr. Angst hatte ich dann nur bei den Eckstößen nach dem Kopfballtor. Liverpool traute sich mehr ins 1 gegen 1 und beschäftigte Bayern. Bayern hatte wiederum nur Vorteile im Passspiel, ohne den letzten entscheidenden Pass bzw. Abschluss abzugeben. Chancen hätten locker gleichviele sein können, aber stattdessen schlug man Flanken oder Pässe ins Leere.

      So hat Liverpool eine gnadenlose Chancenauswertung. Paar mal auf Neuer gedroschen, aber viel war da nicht zu machen. Das Bayernspiel war zu sehr auf Lewandowski zugeschnitten und somit im Endeffekt abschlusslos. Flanken machen da ohnehin wenig Sinn gegen Liverpool. Schade, dass Ribery und Co. trotz genügend Freiheit nicht den Abschluss suchten. Hätte mir auch ein James Rodriguez mal mit Torabschlüssen gewünscht. Gut verteidigt Liverpool. Chapeau, weitergekommen durch Verteidigen und eine gute Chancenauswertung.

    • 14.03.19

      Dass man daheim mehr Ballbesitz hat wenn man unter Zugzwang ist hat mit Überlegenheit an sich erstmal gar nichts zu tun (davon abgesehen ist 57% zu 43% jetzt auch keine vernichtende Mehrheit).

      Bayern musste ein Tor machen, nicht Liverpool. Da ist die Ballbesitzverteilung der normale Lauf der Dinge, d.h. der der Ausgangssituation entsprechenden Spielanlage geschuldet, aber nichts, was Bayern irgendwie besser gemacht hätte.

      Bayern hat so gut wie gar nichts draus machen können, Klopps Spielanlage und Liverpools Einzelspieler haben, obwohl auswärts, Bayern fast komplett kontrolliert. Das Hinspiel war noch ausgeglichen, aber gestern wurde Bayern einfach eiskalt ausgekocht und hatte erschreckenderweise überhaupt nichts entgegenzusetzen. Summa summarum war Liverpool über beide Spiele gesehen einfach besser.

    • 14.03.19

      Ich stimme zu, aber tendiere immer noch dazu zu sagen, dass Liverpool es weniger schlecht gemacht hat. ?

      Ich habe schon so einige CL-Spiele in der Arena live verfolgen dürfen, aber das gestern war mit Abstand das schwächste.

  • 13.03.19

    [Kommentar gelöscht]