FC Bayern München | 1. Bundesliga

Gruppensieg nach packendem 3:3 bei Ajax

12.12.2018 - 23:02 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Platz eins in der Champions-League-Gruppe E – darum ging es heute in der Johan-Cruyff-Arena zu Amsterdam. Denn das Ticket fürs Achtelfinale des Wettbewerbs hatten die beiden Kontrahenten, Ajax und Bayern München, bereits sicher. Mit der besseren Ausgangssituation ging heute der deutsche Rekordmeister in der Partie: Ein Unentschieden reichte, um den zwei Punkte hinten liegenden Ehrendivisionär auf Abstand zu halten.


Es sollte letztlich für den Bundesligisten hinhauen, das allerdings erst nach einem packenden Finale. Erst geriet der FCB nach zwischenzeitlicher Führung in Rückstand, drehte das Ganze aber noch zur erneuten Führung, um sich in der Nachspielzeit dann noch den Ausgleich zum 3:3 einzufangen. Zwischenzeitlich gab es auf jeder Seite einen Platzverweis. Die Tore für München erzielten Robert Lewandowski mit einem Doppelpack und Kingsley Coman, die Rote Karte sah Thomas Müller.

Die Aufstellung der Bayern

AFC Ajax
FC Bayern München

Rotation ist dieser Tage bei den Süddeutschen Fehlanzeige. Cheftrainer Niko Kovac wartete mit einer Aufstellung auf, die identisch war mit den Anfangsformationen der vergangenen beiden Bundesligabegegnungen.

Es entwickelte sich von Beginn an eine Begegnung mit regelmäßigen Torraumszenen, wobei die Teams verschiedene Spielansätze präsentierten. Die Niederländer traten forsch auf und liefen früh an, die Münchener agierten geduldiger und auf Konter lauernd, um den Gegner dessen Geschwindigkeit nicht ausspielen zu lassen.

In der Anfangsphase war es Gnabry, der einige Abschlüsse hatte, in einer Situation aber auch den besser postierten Lewandowski übersah. Wenige Minuten später zeigte sich dann, dass der polnische Mittelstürmer mehr Zielwasser getrunken hatte: Aus halbrechter Position im Sechzehner netzte er zum 1:0 ein (13. Minute), der Scorerpunkt für die Vorlage ging an Gnabry, der mit seinem flachen Pass Übersicht bewies.

Knapp eine Viertelstunde später hätte der Torschütze nachlegen müssen, als die Gäste eine Überzahlsituation im Grunde perfekt ausspielten. Müller stürmte mit dem Ball am Fuß auf den Strafraum zu, passte den Moment fürs Zuspiel auf den rechts durchgestarteten Gnabry optimal ab, dessen Hereingabe vors Tor ebenfalls den Adressaten fand – Lewandowski schoss allerdings Ajax-Keeper Onana aus fünf Metern an (27.). So blieb es zur Pause bei der 1:0-Führung.

Nach etwa zehn gespielten Minuten in Durchgang zwei schafften es die Hausherren, eine Druckphase zu starten und sich recht zügig für den Aufwand zu belohnen. Rechts in der Box beförderte der freigespielte Van de Beek die Kugel mit einem Querpass vorbei an Neuer zum langen Pfosten, wo Tadic nur noch einschieben musste (61.).

Die Kovac-Elf lieferte fast die prompte Antwort. Ribéry setzte links zu mehreren erfolgreichen Körpertäuschungen an und bediente in der Mitte Lewandowski per Flanke, dessen Kopfball Onana mit einem starken Reflex parierte (66.).

Dann dezimierten sich die Teams zunächst, auf beiden Seiten gab es jeweils eine berechtigte Rote Karte. Wöber (67.) grätschte Goretzka in vollem Lauf ins rechte Sprunggelenk, Müller (75.) erwischte Tagliafico mit hohem Bein beziehungsweise offener Sohle am Kopf. Und das ausgerechnet in seiner 105. Champions-League-Partie – damit zog der Nationalspieler mit Rekordspieler Philipp Lahm nach.

In puncto Strafstöße agierten die Mannschaften ebenfalls im Gleichklang. Erst legte Boateng Dolberg im Strafraum und ermöglichte Tadics zweiten Treffer (82.), dann holte Thiago auf der Gegenseite einen Elfmeter heraus. Auch Lewandowski ließ sich die Chance zu Treffer Nummer zwei nicht nehmen und verwandelte vom Punkt (87.).

Coman (90.) erzielte kurz darauf den vermeintlichen Siegtreffer, das Ende der Fahnenstange war hier aber noch lange nicht erreicht. Süle bugsierte den Ball in der siebenminütigen Nachspielzeit beziehungsweise in einer mehr als packenden Schlussphase beim Versuch, vor Tagliafico zu retten, noch ins eigene Tor zum 3:3-Endstand.


  • KOMMENTARE
  • 13.12.18

    Da es noch keiner geschrieben hat, mache ich den Troll. Ribery hätte für das Foul gelb bekommen ;)

  • 13.12.18

    Müller der alte Tretet! Fällt immer wieder negativ mit seinen übertriebenen Härte auf! - Unglaublich.

  • 13.12.18

    Ich bin auch der Meinung dass Kimmich der 6er der Zukunft bei den Bayern sein wird.
    Jedoch hat man gestern meiner Meinung nach deutlich gesehen dass das Niveau eines Rafinha gegen stärkere Gegner nicht ausreicht.
    Man muss im Winter entweder einen neuen Rechtsverteidiger verpflichten (was im Winter extrem schwer wird), oder man wird Kimmich wieder auf die RV Positionen ziehen müssen.

    • 13.12.18

      Wer?
      Mir fällt da spontan leider keiner ein, der Potenzial oder Qualität für Bayern besitzt. Naja zumindest keinen den man auch bekommt. Die wirklich guten spielen schon bei Topvereinen und diese werden ihre Außenverteidiger kaum ziehen lassen, da es einfach zu wenig auf dem Markt gibt.

      Tatsächlich denke ich das Pavard die beste Lösung wäre. Wenn ich mir vorstelle, dass Bayern mit Alabe Süle de Light und Pavard spielen könnte, geht mir einer ab. Das wären Investitionen. Denke leider nicht dass deLight nun zu den Bayern will.

    • 13.12.18

      Das ist die große Frage..
      Mir fällt leider auch keiner ein, der auf Anhieb helfen könnte
      Daher hoffe ich das Kovac nicht bis zum Saisonende an Rafinha als RV festhält
      Diese Saison nochmal Kimmich auf rechts und im Sommer einen neuen Rechtsverteidiger verpflichten und Kimmich ab Sommer dann hoffentlich dauerhaft auf der 6

    • 13.12.18

      Gerade gegen schwächere Gegner wäre eine Doppelsechs mit Thiago und Goretzka doch ein adäquates Mittel. Ich denke die beiden passen gut zueinander mit Goretzka dem großen lauf und kampffreudigen Spieler und Thiago der technisch Extraklasse ist und einen super Spielaufbau besitzt.

      Kimmich dann als RV. Meine S11 gegen Hannover.

  • 13.12.18

    Hat Lewa das eigentlich wirklich nötig seine Elfmeter mit diesen armseligen Anläufen zu versenken? Angst zu verschießen, oder was? Teilweise grotesk und sicherlich auch nah dran am Regelverstoß. Oder sehe nur ich das so? Für die Torhüter wird das so ja nicht wirklich einfacher.

    • 13.12.18

      Kannst du vergleichen mit Freiwürfen beim Basketball, jeder Spieler hat dort seinen eigenen Ablauf, bei dem er sich am sichersten fühlt (Tennis Aufschlag Djokovic/Nadal). Also hat das nix mit armselig oder so zu tun...

      Aus Lewas Sicht: Da kann man ihm keine Vorwürfe machen, jedoch nah dran am "Schrittfehler" da er fast stehen bleibt.

      Warum sollte es denn für den TW einfacher werden?

    • 13.12.18

      Weil der Torwart in der Elferlotterie meist eh nicht die besten Karten hat. Dem Basketballkorb ist es sicherlich egal ob ein Spieler verzögert oder Pirouetten dreht...

    • 13.12.18

      Wenn man die Technik drauf hat ist, ist dass doch absolut legitim. Nur fand ich auch, dass Lewa beim ersten mal abstopppen eher stehengeblieben ist.
      Naja soll der Schiri sich auch erstmal trauen da abzupfeifen

    • 13.12.18

      Wenn man dann wirklich so penibel ist Rob, dann muss der TW aber auch auf der Linie bleiben und nicht immer 1-2 schritte vorgehen, damit verschafft er sich natürlich auch einen Vorteil :)

    • 13.12.18

      Das hat mit einem persönlichen Ablauf nichts zu tun, Rob. Lewa will natürlich versuchen den Torhüter zu einer frühen Bewegung zu bringen um dann gemütlich in die andere Ecke einschieben zu können. Ich finde auch, dass das unterbunden gehört. Gibt allerdings noch schlimmere als Lewa, schaut euch mal Pogba an.

  • 13.12.18

    Nur eine Meinung :)

    1. Rafinha war katastrophal! Spielaufbau mangehaft, Zweikampfverhalten und Stellungsspiel ebenfalls grottig gestern. Einzig gute war der Sololauf 2. HZ.

    2. Ajax wie erwartend wirklich stark, haben nicht zugelassen, dass Bayern zur Ruhe kommt. Kompliment an Ajax, jedoch muss Gnabry die ersten Chancen besser ausspielen, dann steht es nach 20 Minuten vllt 0:3 / 1:3

    3. Ich finde Goretzkas Positionsspiel und Spielaufbau zu schwach für die 6/8. Thiago hat mir die 20 Minuten deutlich besser gefallen. Löst viele Situation nach vorne auf und gewinnt sein direktes Duell 1:1 und schafft Raum.

    4. Das Tor in der 94. minute klares Abseits, wie kann man das nicht sehen? Keine neue Spielsituation.

    5. Gruppensieg! Leider nicht überzeugend, aber Ajax wird noch einigen Mannschaften Probleme bereiten, wenn Sie so spielen.

    • 13.12.18

      Stimme dir zu 90% zu! Nur Goretzka find ich nicht so schlecht wie du ihn jetzt darstellst. Dass Thiago spilerisch überegen ist, sollt jedem klar sein. Jedoch ist Goretzka einige Lücken zugelaufen und war defensiv oft wichtig.

      Und da haben wir doch wieder das alte Rechtsverteidgerproblem. Wow Kimmich auf der 6. Der Spielt überall gut, aber wenn das auf Kosten der Rechtsverteiderposition geht, sollte man dort lieber Goretzka und Thiago spielen lassen. Ich denke die ergänzen sich tatsächlich auch ganz gut.

  • 13.12.18

    Und ich möchte trotzdem die Frage des 3. Tores von Ajax stellen, einfach um es zu verstehen: Ajax-Spieler schießt aus 20 Metern aufs Tor, Hunter steht 3 Meter im Abseits und bekommt den abgefälschten Ball. Warum ist das kein Abseits? Es ist doch auch dann Abseits, wenn der Ball aufs Tor fliegt und vom Torwart gehalten wird (nicht festgehalten) und der Spieler, der vorher im Abseits stand und dann ins Spiel eingreift! Warum soll es also kein Abseits sein, wenn der Ball vorher abgefälscht wird?

    Bitte hier mal um eine Erklärung. Vielleicht hab ich ja wirklich keine Ahnung, da ja auch nicht groß "protestiert" wurde. Es wurde auch nicht vom Moderator aufgegriffen und auch nicht in der Nachbesprechung sowie in keiner Spielzusammenfassung geschrieben.

    Bitte lasst mich nicht dumm sterben.... :)

    • 13.12.18

      Du bist nicht dumm, sondern liegst richtig :)

      Es ist laut Regelwerk ein klares Vergehen, da Huntelaar aus einer Abseitsstellung einen Vorteil zieht, auch wenn er vorher nicht aktiv eingreift oder den Gegner beeinflusst.

      Klare Fehlentscheidung und Alaba war scheinbar der Einzige auf dem Feld, der es mitbekommen hat ;)

    • 13.12.18

      Klares Abseits, juckt nur niemand. Und die Medien thematisieren das auch nicht da ein 3:3 doch besser zu verkaufen ist. Soll keine Verschwörungstheorie sein und auch nicht wertend. Aber wie bereits erwähnt, juckt halt niemanden

  • 13.12.18

    Und die Leute so, verkauft doch den Lewandowski, der will doch eh nicht mehr bleiben. Der spielt doch eh nur gegen Arminia Bielefeld gut.

    Ohne seine 8 Tore wollte ich nicht wissen, wie die Bayern in der Gruppe abgeschnitten hätten. Dabei ist seine Quote (21 Tore in 21 Spielen?) nicht mal die einzige Qualität. Was der Typ anläuft, Räume reißt, Bälle festmacht...

    Ohne Lewandowski und Kimmich könnten die Bayern wohl bereits den Deckel auf sämtliche Wettbewerbe in dieser Saison machen.

    • 13.12.18

      amused Trotzdem versäbelt er teilweise klarste Chancen. Hätte den Bayern auch gestern wieder weh tun können, diese Fahrlässigkeit. Wie schon gegen Augsburg, Freiburg und Düsseldorf...

    • 13.12.18

      Jetzt mal im ernst, hätten die Bayern gestern verloren, hätte ihnen dann "Lewandowskis Chancenverwertung wehgetan" obwohl er sie ähnlich wie gegen Dortmund erst mit zwei Toren im Spiel hielt? Natürlich muss er das 2:0 machen (wobei der Ball von Gnabry auch sauberer kommen kann), aber welcher Stürmer hat denn schon eine 100% Quote? Würde er gar keine Tore machen, dann könnte man sagen, dass er mit seiner Chancenverwertung wehtut. Aber bei 21 Toren in 21 Spielen zu sagen, dass seine Chancenverwertung bei ein paar vergebenen Chancen wehtut, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit wie vielen Toren Lewandowski die Bayern in dieser schwächeren Saison überhaupt nur in den Spielen hält, ist unglaublich stark und vor allem wichtig. Und wie gesagt, seine Quote ist meiner Meinung nach nicht mal alles. Wenn du dir gestern das Spiel betrachtest, da siehst du kaum einen Spieler, der sich so aufreibt, sich in jeden Ball wirft, jeden IV anläuft, auch wenn der Ballgewinn noch so unwahrscheinlich ist...

      Wenn du den Spieler aktuell rausnimmst, dann wäre bei Bayern Game Over. Sowas von.

    • 13.12.18

      amused bin da eigentlich bei Dir, Lewandowski ist Bayerns Lebensversicherung. Die waren ja, trotz Spektakel für die Zuschauer, gestern über weite Strecken wieder erschreckend, mit den unterirdischen Boateng, Ribery und Müller. Und wenn sich Kovac nach dem Spiel noch hinstellt und sagt "meine Mannschaft hat alles super umgesetzt, was ich vorgegeben habe", dann muss man doch sagen oh wei oh wei, wenn Du das vorgegeben hast, dann biste aber für Bayern München der falsche Mann. Zum Ursprung zurück, gerade weil er Bayern am Leben hält, finde ich es fahrlässig so viele klare Torchancen zu vergeben.

    • 13.12.18

      Lewa hat eine hammer quote keine Frage. Weltfußballer wird er trotzdem nicht!

      Da fehlt ihm die letzte Kaltschnäutzigkeit.

      Auch Ronaldo, Messi, Suarez vergeben Chancen. Aber bei weitem nicht so viele wie Lewa.
      Hattrick wäre gestern locker drin gewesen. Dann steht es zur Halbzeit 3:0 Bayern spielt weiter auf Konter schläft trotzdem ein und setzt in der 80. dass 4:1. Klasse Spiel und Kovac ist Heilsbringer.

      Aber das sind leider nicht die Bayern 2018/19

  • 12.12.18

    War das nicht klares Abseits beim 3:3 oder übersehe ich hier irgendwas?

  • 12.12.18

    Wenigstens nicht verloren !

  • 12.12.18

    Das Spiel hatte Feuer - sehr geil!

  • 12.12.18

    Was für ein GEILES Europapokalspiel !

    Wahnsinn von beiden Mannschaften und klasse Schiedsrichterleistung.
    Tut mir leid für den, der das verpasst hat.

    Riesen Spiel von Rafinha wie ich finde der ein Sonderlob verdient hat. Und besonders freut es einen für Coman nach der Verletzungspause und den Abschiedsgedanken. Bayern hätte bereits in der ersten Hälfte mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit mit 3:0 in Führung gehen können. Durch eigenen Patzer von Boateng dann in die Bredouille gebracht ehe Lewandowski eiskalt per Elfmeter verwandelt und zuvor Müller in Kung-Fu Manier fliegt.

    Und dann dieses Finish. Freut mich auch für Ajax, super Stimmung im Haus.
    Wäre Ihnen zu wünschen das sie weit kommen. Tolle Truppe.

    • 13.12.18

      Rafinha gut? Bemüht vllt. Aber die einzig gute Aktion war das klasse dribbling, dass er dann am Ende auch nicht mit einer Vorlage vollendet. Und der Schriri war gut bis zur 95 min. Kannst dir gerne nochmal anschauen, klares Abseits.

      Aber geiles Spiel, dass die Bayern in dieser Saison schön aufzeigt. Oft unkonzentriert und schlampig. Boateng einfach schlecht und am Ende mit etwas Pech. Irgendwie verdientes Pech bzw. durch Ajax erzwungen. Faires Ergebnis

    • 13.12.18

      Ich freu mich schon auf den EDIT :D

  • 12.12.18

    Geisteskrankes Spiel.

    • 13.12.18

      das Foul von Müller war geisteskrank

    • 13.12.18

      Alter Alter, bitte ey. Rot ja, aber für mich schlicht weg auch einfach unglücklich. Der sieht den Gegner ja gar nicht.

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      13.12.18

      Unglücklich? Was sich Müller da erlaubt hat geht gar nicht. Der Fuß hat da oben mit dem Tempo überhaupt gar nichts zu suchen. Er kann froh sein, wenn er nur 3 Spiele Sperre bekommt!

    • 13.12.18

      Mal gucken was der Liebe Uli dazu sagt

    • 13.12.18

      Wenn es ein Münchner ist, dann war es eine unglückliche Aktion. Bei anderen heißt es sie sind geisteskrank

    • 13.12.18

      War klar rot keine Frage, aber für mich war in der Situation kein Vorsatz von Müller zu erkennen, weil er seinen Gegenspieler gar nicht sieht. Von daher halte ich die Bezeichnung "geisteskrank" in dem Kontext für unangebracht.

    • 13.12.18

      Wohingegen Sie ja sonst uneingeschränkt verwendbar ist, vorallem von Außen wie zum Beispiel von Ulrich Hoeneß (welch ein Zufall!), der natürlich die Person Bellarabi 100% kennt :)

    • 13.12.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.12.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.12.18

      Vogelwild wie der Spieler von Ajax da in den Fuß von Müller springt. Er hätte Ihn da schwer am Zeh verletzten können.
      Wir werden eine Unterlassungserklärung fordern und den Spieler dazu auffordern eine Gegendarstellung abzugeben für sein mörderischen Verhalten gegenüber dem armen Thomas Müller.

  • 12.12.18

    Das Foul von [Müller] war geisteskrank. Das war vorsätzliche Körperverletzung. Der Spieler gehört drei Monate gesperrt - wegen Dummheit!

    • 12.12.18

      Müller sieht den Argentinier nicht und will den Ball mit dem Fuß runter pflücken. Das passiert mehrmals pro Spiel nur das jemand seinen Kopf da so ungünstig hin hält zum Glück eher selten.

    • 12.12.18

      Ich glaube der Kommentar von Crouxean war eher als Witz zu verstehen ;)

    • 12.12.18

      So siehts aus, Alex. :) War ne Anspielung auf das Bellarabi Foul.

      Ich unterstelle Müller da keine Absicht, in den Wiederholungen wird auch deutlich, dass die beiden sich nicht gesehen haben.

    • 12.12.18

      Fand die Anspielung auch sehr gelungen, nach dem Motto [Müller]= hier bitte beliebigen Namen einfügen :D

    • 12.12.18

      Naja aber grad deswegen hinkt der Witz ja - Bellarabi ist damals mit voller Absicht rein.

    • 13.12.18

      ich hoffe müller und der spieler von ajax bekommen beide eine lange sperre. das war wahnsinn, körperverletzung, so funktioniert es nicht. goretzka und der gegenspieler von müller hatten einfach nur glück, auch wenn beide was abbekommen haben.

    • 13.12.18

      ich fand das Foul an Goretzka genauso übel.. Standbein voll weggesenzt

    • 13.12.18

      DerVolli es wurde die Aussage von Hoeneß kritisiert, nicht das Foul; bitte nicht verwechseln. Und da Hoeneß später selbst eingeräumt hat, dass er übers Ziel hinausgeschossen ist, fand ich die Anspielung sehr gelungen.

    • 13.12.18

      keine ahnung was ihr so für spiele seht, aber nichtmal in der kreisliga C versuchen spieler den ball so unter kontrolle zu bringen. das war einfach nur mal wieder ein beweis dafür, was müller für ein körperklaus ist

    • 13.12.18

      Viel schlimmer ist die Reaktion vom Müller danach gewesen.

      Grinsen & Kopfschütteln über die rote Karte bei so einer perversen Attacke (wenn auch unbeabsichtigt).
      Vollkommen absurd und ein stück weit ekelhaft.

    • 13.12.18

      In der Kreisliga würde das auch keiner hinkriegen... Wäre aber ein typischer Müller gewesen wenns klappt.

      Ich finde allerdings, dass Müller sich schon extrem dumm verhält. In meinen Augen muss er mindestens damit rechnen und auch einmal in die Richtung schauen, denn der Ball war so lange in der Luft, da musste einfach ein Gegenspieler sein.
      Absicht sicher nicht, dennoch klare rote Karte...

      Das Foul von Wöber fand ich deutlich grenzwertiger... der hatte in der ersten Hälfte auch ein son Ding, bei dem glaub ich Gnarbry Tempo aufnimmt und Wöber just noch den Ball weggrätscht, da hätte das schon 1zu1 genauso passieren können...

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      13.12.18

      Das war einfach dumm und dämmlich zugleich. Keine Ahnung wie hier manche sagen können, er hat den Spieler nicht gesehen...da oben hat der Fuß nichts zu suchen...und der Blick danach mit Kopfschütteln bin ich bei "hannoververliebt", unglaublich. Sicherlich hat er nicht gesehen, dass eine Platzwunde aufm Platz behandelt werdne musste. 3-5 Spiele Sperre halte ich für realistisch.

    • 13.12.18

      Mag ja sein, dass er den Gegner nicht sieht - aber so wie zum Ball geht MUSS er hinsehen. "Tut mir leid Herr Richter, ich bitte um mildernde Umstände - als ich das Kind auf dem Zebrastreifen angefahren habe, habe ich gerade auf mein Handy geschaut..."