FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Tedesco kündigt Verstärkun­gen an

05.01.2019 - 09:30 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Bennet Stark

Beim FC Schalke wird sich in der laufenden Winterpause in Sachen Transfers noch etwas tun. Als erster Abgang steht seit Kurzem bereits Innenverteidiger Naldo fest, den es für kolportierte eine Million Euro nach Monaco zieht. Hinzukommen könnten zudem noch der keine Rolle spielende Johannes Geis, Großverdiener Franco Di Santo sowie Chelsea-Leihgabe Abdul Rahman Baba.


Auch auf der Seite der Neuzugänge plant man aktiv zu werden, wie Schalkes Cheftrainer Domenico Tedesco gestern gegenüber mehreren Medien bekanntgab. So halte man nach dem Abgang Naldos Ausschau nach einem neuen Abwehrmann für das Zentrum. Außerdem suche man nach zwei Offensivleuten. Laut "Sport Bild" soll es sich dabei um einen Flügelspieler und einen Stürmer handeln.

Rog-Transfer damit vom Tisch?

Noch vor den Aussagen Tedescos wurde von italienischen Medien ein Wechsel des zentralen Mittelfeldspielers Marko Rog zu den Königsblauen ins Spiel gebracht. Dort hieß es, dass der Bundesligist an einer Ausleihe des kroatischen Nationalspielers vom Erstligisten SSC Neapel inklusive Kaufoption interessiert sei.

Aber sowohl aufgrund der jüngsten Aussagen von Trainer Tedesco als auch des Umstandes, dass mit Sebastian Rudy (FC Bayern), Suat Serdar (1. FSV Mainz) und Omar Mascarell (Real Madrid) erst in der Sommerpause drei Akteure für viel Geld verpflichtet wurden, die die gleiche Position wie Rog bekleiden, erscheint ein Transfer des 23-Jährigen eher unwahrscheinlich.

Quelle: twitter.com

  • KOMMENTARE
  • 06.01.19

    Bei Alex Meier haben auch alle geweint, jetzt lachen sie.

  • 05.01.19

    Ich dachte, dass man dem Trainer Intelligenz nachsagt, aber einen guten Innenverteidiger wieder einmal vom Hof zu jagen und jetzt im Winter versucht zu Mondpreisen Ersatz zu suchen, kann nicht sehr intelligent sein.
    Ich halte immer noch an meiner Aussage fest, dass Tedesco eine Eintagsfliege ist und das Er und Heidel im Sommer gehen müssen!

    • 05.01.19

      Mit den Leistungen Aue vor dem Abstieg retten und Schalke zur Vizemeisterschaft führen ist er immerhin schon eine Zweitagsfliege. Warum Heidel gehen sollte, verstehe ich nicht.

      Das Schalke zu Mondpreisen jemanden in der IV holt hat keiner gesagt, vielmehr haben sie dort etabliertes Personal und keinen Druck. Naldo ging ja nicht, weil er die Hinrunde durchgespielt hat.

    • 05.01.19

      Das Tedesco Schalke zur Vizemeisterschaft geführt hat, lag daran, dass die anderen Mannschaften sehr schwach gepunktet haben. Siehe Abschlusstabellen der letzten Jahre.

      Schildere mir doch mal was du an Heidels Arbeit schätzt?!

    • 05.01.19

      @savon: ich bin ja sowas von froh, dass es scheinbar doch noch Leute gibt, die jetzt nicht sofort mit in die "Tedesco geht gar nicht" Kerbe schlagen. Natürlich ist das mit Naldo gerade nicht optimal gelaufen, jedoch kann sich hier wohl kaum einer eine Aussage dazu erlauben, wie das tatsächlich ablief. Ich sehe das ähnlich, dass man Naldos Alter nicht vergessen darf und von den drei übrigen IV's muss man halt einfach mehr erwarten dürfen. Würden die ihre mögliche Leistung bringen, stände der Abgang eines verdienten Spielers, der um den Wechsel gebeten hat, gar nicht zur Diskussion. Und es mag auch stimmen, dass Tedesco teilweise von taktischer Seite seine Spieler sehr fordert oder manche auch überfordert. Aber wenn man sich die Arbeit von Heidel und Tedesco vor der Saison anschaut, wo eine Vizemeister-Mannschaft noch sinnvoll verstärkt wurde (Sane, Uth, Mascarell) und man m.M.n. nur zwei wichtige Spieler abgeben musste (Goretzka, Kehrer), bei denen man chancenlos war, kann ich hier wirklich keine Fehler erkennen. Das vorhandene Personal sollte zu deutlich mehr in der Lage sein, als was es in der Hinrunde auf den Platz gebracht hat. Und da sollte sich vermutlich mal jeder Spieler selbst hinterfragen, bevor das Trainer-Gebashe mal wieder um sich greift. Sane hat hinten dennoch wieder gute Werte vorzuweisen und Schalke hauptsächlich das Problem, dass sie vorne auch mal eins machen müssen...

    • 05.01.19

      Vielleicht hätte Schalke auch mehr gepunktet, wenn die anderen mehr gepunktet hätten. Am Ende steht Platz 2.

      Was ich an Heidels Arbeit schätze? Hast du die Entwicklung von Mainz in den letzten 20 Jahren verfolgt? Es ist normal, dass nicht jeder Transfer sitzt und so schlecht waren seine Transfers auf Schalke bis jetzt auch nicht. Es gab aus meiner Sicht kein Millionengrab und noch dazu viele kluge, günstige Verstärkungen.

      Es ist eine durchwachsene Saison bis jetzt, aber kein Grund alles in Frage zu stellen oder Personen vom Hof zu jagen.

      Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich alle bei Naldo aufregen, der aus Profisicht uralt ist und spielerisch keine Rolle mehr einnahm. Und es ist auch nicht so, dass man Naldo in irgendeiner Form "gequält" oder erniedrigt hätte. Er spielte einfach nicht und hat sich jetzt eine neue Aufgabe gesucht.

    • 05.01.19

      Da Stimme ich dir zum Teil zu. Du darfst aber nicht vergessen, dass nicht der Manager die Spieler aussucht die der Verein benötigt sondern der Trainer! Und in Mainz war ein Jürgen Klopp und ein Tuchel für die Kaderzusammenstellung verantwortlich! Also meines Erachtens hat er nur das gemacht was der Trainer ihm vorgegeben hat. Spieler zu einem gewissen Preis zu kaufen oder verkaufen lag in seiner Verantwortung und da gebe ich dir auch Recht, dass er dort gute Entscheidungen getroffen hat. Auf Schalke ist Tedesco verantwortlich für den Kader und da wurde meines Erachtens keine gute Arbeit getan, aber das ist wohl Ansichtssache!

      Du schreibst es ist jetzt kein Grund alles in Frage zu stellen und Leute vom Hof zu jagen, aber meines Erachtens hat man dieses doch mit Höwedes und jetzt mit Naldo (seine Frau würde doch nicht so ein Kommentar veröffentlichen, wenn man ihn nicht unbedingt loswerden wollte), also wieso darf man dann nicht auch die Arbeit von Heidel und Tedesco hinterfragen?

    • 05.01.19

      Dann muss etwas an mir vorbeigegangen sein, dass er freiwillig gegangen ist. Höwedes hat doch eigentlich immer gesagt, dass er den Kampf um einen Platz in der IV annimmt?!

    • 05.01.19

      Danke für deine beleidigende Antwort. Da kann man schon sehr gut sehen, dass bei dir nicht viel hinter steckt!

      Ach ja, zu Höwedes gab es mal einen schönen Beitrag. Könnte deinen Horizont erweitern:

      https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-schalke-04/article168165190/Abschiedsvideo-fuer-Hoewedes-wird-fuer-Schalke-zum-PR-Desaster.html

    • 05.01.19

      Und weiterhin muss ich nur schmunzeln.

    • 06.01.19

      Wir können hier gerne kontrovers diskutieren, aber dann bitte auf Basis der Fakten:
      Naldo wurde nicht vom Hof gejagt! Niemand auf Schalke wollte, dass er geht.
      Natürlich ist er von den Einsatzzeiten enttäuscht, aber das ist ein Umstand, mit dem ein Profi umgehen können müsste. Er war aber offenbar der Meinung, dass er das nicht muss. Und angesichts des lukrativen Angebots aus Monaco kann man es ja auch zumindest nachvollziehen. Normal ist es aber nicht. Wenn jeder Profi mit gültigem Vertrag, der mehr spielen will, sofort gehen dürfte, müssten die Klubs ja im Winter jedesmal die halbe Ersatzbank austauschen. Schalke hat sich letztendlich aus Dankbarkeit ihm gegenüber entschieden, das zuzulassen. Auch, weil man Sorge hatte, dass er bei einer verweigerten Freigabe intern für Unruhe sorgen könnte.
      Allein am Medienecho sieht man doch, das Schalke Null Interesse gehabt habe dürfte, sich diesen Ärger absichtlich einzuhandeln und dann auch noch auf einer weiteren Position Bedarf für eine neue Verpflichtung zu haben.
      Ob es richtig war, zuzustimmen, kann man gerne diskutieren, auch, ob er mehr hätte spielen sollen. Aber diese Unterstellung, Schalke hätte das aktiv herbeigeführt, dass Naldo geht, ist einfach unwar.

    • 06.01.19

      Ich denke man hat in Bezug auf Naldo und seinem Nachfolger Sane einfach geglaubt, dass man mit den Beiden auf der IV mit einer Viererkette wird spielen können, was nicht funktionierte.
      So gesehen wäre es nur erklärlich das Naldo sofort abkömmlich war und nicht erst nach Ablauf seines verlängerten Vertrages.

  • 05.01.19

    Klingt für mich nach Enttäuschung über die Personalie Sane, von dem man anscheinend mehr als Nachfolger von Naldo erhofft hatte.
    Naldo gänzlich zu ersetzen ist aber natürlich auch nicht so leicht. Jetzt will man diesbezüglich wohl eine Neuverpflichtung tätigen, wohl wissend das man in der Winterpause keine sehr guten Spieler bekommt.
    Das man auf Schalke auch noch finanziell haushalten muss, kommt dabei noch erschwerend hinzu.
    Dennoch wünsche ich den Verantwortlichen dort viel Glück bei ihren Vorhaben, denn das werden Sie brauchen, um in dieser Saison doch noch einigermaßen zurecht zu kommen. Schalke ständig unten zu sehen, macht selbst Dortmund-Fans traurig !

    • 05.01.19

      Wenn man enttäuscht von Sané wäre hätte Naldo mehr Einsatzzeit bekommen und wäre nicht gewechselt. Man muss einfach reagieren, weil man nur 3 IV im Kader hat...

  • 05.01.19

    Breaking: Schalke verpflichtet Sturmtank Ronaldo aus Monaco!

    Tedesco: "Mit seiner Kopfballstärke konnte Ronaldo vergangene Saison 7 Tore erzielen. Wir erhoffen uns von ihm mehr Durchschlagskraft bei unserer einzigen Waffe: Standards."

    Heidel:"Die 17mio sind ein marktüblicher Preis, um oben zu bleiben, muss man auch mal investieren."

  • 05.01.19

    Ich kann die Enttäuschung über Schalkes Saisonverlauf schon verstehen, aber warum sich jetzt so viele Säue an der Eiche Tedesco wegen Naldo reiben, verstehe ich nicht.

    Natürlich wirkt die Vertragsverlängerung vor ein paar Monaten in Hinblick auf den Abgang etwas merkwürdig, auf der anderen Seite ist Naldo mittlerweile 36 Jahre alt und wird sicherlich noch gutes Geld verdient haben. Da er nicht mehr erste Wahl war ist ein Abgang aus meiner Sicht gut nachzuvollziehen, zumal die IV-Basis mit Sané, Nastasic und Stambouli meiner Meinung nach zum oberen Drittel gehört.

    Schalke hat doch die Spiele nicht hinten verloren, sondern eher vorne.

  • 05.01.19

    Na alles schon etwas chaotisch derzeit beim Nachbarschaftsclub. Ich meine an Sich, neu zu planen und "sehr alte" Spieler wie Naldo abzugeben ist rein sportlich sicher nachvollziehbar jedoch was mich stört ist doch die Art und Weise wie dies jetzt geschehen ist. War letzte Saison der beste Schalker gefühlt, dann hat man Ihn im Sommer zur großen Säule des "neuen Schalkes" gemacht, mit Ihm verlängert und dann innerhalb von 2 Monaten geschafft, dass er "nur noch weg will". Man kann es sich gerne schönreden und sagen er hat es getan "um einen letzten großen Vertrag zu bekommen", aber ob er jetzt bei Monacco so viel mehr verdient wage ich zu bezweifeln und wenn Geld der Punkt gewesen wäre hätte er ja auch im Sommer wechseln können. Es ist klar der Fall, dass er und Tedesco sich scheinbar überworfen haben in der Zeit als Schalke zu Saisonbeginn nur verloren hat woraufhin er aussortiert wurde und deshalb jetzt weg wollte.
    War im Sommer eh irritiert, dass man Ihn in seinem Alter als die Säule eingeplant hatte konnte es aber zumindest aufgrund der Leistungen der Vorsaison irgendwie verstehen auch wenn ich so eher nicht geplant hätte.

    Nun hat man wahnsinnige 1Mio eingenommen, dafür kriegt man heutzutage doch net mal mehr die Ersatzspieler aus Fürth oder Aue.... aber mit miserablen Einnahmen und zu hohen Ausgaben kennt sich Heidel gewissermaßen aus. Meine das man di Santo loswerden will kann ich auch verstehen, aber hätte Ihn auch nie geholt aber das ist auch wieder was anderes aber alles in allem läufts bei Schalke derzeit echt völlig durcheinander, denn wenn man ehrlich ist, glaube ein di Santo hätte auch net schlechter spielen können, also die Jungs die statt Ihm da standen.

    Bin gespannt welche Transfers jetzt kommen bei Schalke die hier die Rettung sein sollen. Zum einen hat man das Problem, dass im Winter alle echten Verstärkungen richtig teuer werden dürften und zudem der Markt ja auch recht klein ist, da man ja auch schauen muss, dass man Spieler kauft die man ggf. auch fürs internationale Geschäft noch nachberufen kann.

    Des weiteren Frage ich mich, was man mit noch einem Stürmer will wenn man mit Embolo, Uth & Burgstaller 3 nominelle Stürmer hat? Wichtiger wäre es doch gerade für die Reihe dahinter mehr zu tun und sich mehr Flügelspieler und Jungs fürs Zentrum zu holen. Man hat es ja völlig verpeilt, dass die Achse im Mittelfeld wegfällt wenn man Goretzka und Meyer abgibt und keinen wirklich Ersatz holt. Und auf dem Flügel hat man auch nicht gerade die große Auswahl, da man da auch nur Schöpf und Kono hat von denen man den einen auch am liebsten loswerden würde, wohl aber nur niemanden findet, der einem auch nur ansatzweise das bezahlt, was man selbst ausgegeben hat.

    Bin gespannt, jetzt muss Heidel wohl mal langsam anfangen zu zeigen, dass er seinem Ruf als vermeindlicher "Topmanager" gerecht wird ansonsten könnte die Luft für Ihn auch dünn werden. Denke er bekommt die kommende Sommertransferphase sicher noch aber wenn es dann nicht deutlich besser wird, glaube Ich nicht, dass Tönnies sich das noch ewig anschaut. Denke er merkt auch wohin die Reise derzeit geht und wie der Verein auch seine Identität immer mehr verliert was vielen Fans zurecht sauer aufstößt.

  • 05.01.19

    Schalke ist echt der Hammer. Erst wird groß darüber gesprochen, dass der Kader viel zu groß ist und jetzt will man direkt drei neue haben.
    Das macht natürlich Sinn.

    • 05.01.19

      Auch wenn ich mich momentan schwer damit tue die Verantwortlichen in Schutz zu nehmen:
      Das war von Anfang an der Plan, zwei Verpflichtungen in der Offensive und dafür Spieler wie Geis, Di Santo und Baba los zu werden. Das einzige was sich geändert hat ist, dass ein IV gegangen ist und somit ein neuer IV her muss

  • 05.01.19

    Wenn die Gerüchte stimmen, dass man Harit keine Steine in den Weg legen würde und Konoplyanka sowieso gerne los werden würde bräuchte man wohl eher 2-4 neue Flügelspieler, wenn man sich taktisch nicht noch mehr einschränken möchte.

  • 05.01.19

    Laut Tedesco (Aussage im Kicker) ist Naldo mit dem Wechselwunsch auf Schalke zubekommen und wurde nicht (Zitat) "weggeschickt".
    Traurig wenn ein so verdienter Spieler sich zu diesem Schritt gezwungen fühlt. Und die Suppe auslöffeln muss nun Tedesco selbst...

    • 05.01.19

      Weshalb sollte sich Naldo "zu diesem Schritt gezwungen fühlen". Ist es für dich völlig unvorstellbar, dass Naldo vielleicht auch einfach nur den Verein wechseln wollte, um nochmal ordentlich abzukassieren, ohne das dies in Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung auf Schalke zusammenhängt? Das wird wohl Naldos letzter hochdotierter Vertrag in seiner Karriere sein.

    • 06.01.19

      "Gezwungen" wurde Naldo mit Sicherheit nicht. Er konnte sich nicht damit abfinden, dass er nicht immer gespielt hat und dann kam ein extrem gut dotiertes Angebot und er hat S04 gebeten, gehen zu dürfen. Schalke hat ihm den Gefallen getan.

    • 06.01.19

      So ähnlich würde ich es auch sehen. Vorherrschende Meinung ist hier aber immer wieder, dass er weggeekelt worden sei. Das ist meiner Meinung nach Blödsinn.

  • 05.01.19

    ganz ehrlich, Tedesco würde ne Transfersperre nicht schlecht tun. In Aue hat er mit dem vorhandenen Material gute Arbeit geleistet. Das erste Jahr auf Schalke gab es auch keine größeren Transfers (Harit, Oczipka) und es lief ganz gut.
    Jetzt versucht er sich selbst zu finden und merkt, dass nicht so viele in sein "System" finden.
    In der aktuellen Lage von Schalke kann man einem Spieler wie Naldo schon sagen, dass man ihn jetzt nicht abgeben kann. Eben weil die Suche und Integration im Winter schwierig ist.
    Aber nein, Tedesco behandelt seine Spieler wie Schachfiguren und mit Naldo scheint er eh nicht weiter zu planen also weg damit und wenn möglich muss was besseres her.
    1A Führung und Planung!

  • 05.01.19

    Hier könnte er fündig werden: http://www.schachclub-unterhaching.de/index.php?schachfussball

    Sind zwar vermutlich keine Top-Kicker dabei, das scheint aber eh nicht so wichtig zu sein. Dafür sind da sicherlich welche am Start, die sich Tedesco's taktische Züge zumindest mal merken können.

  • 05.01.19

    Marvin Matip wurde doch gerade beim FC Ingolstadt frei gestellt oder? Möglich ist ja in den letzten Tagen alles bei S04

  • 05.01.19

    Lukas Mühl, der spielt doch ne super Saison. Und beim Club ist der FC S04 doch quasi Stammkunde :-)

  • 05.01.19

    Niklas Stark.

  • 05.01.19

    Hauptsache ein IV und einen Stürmer. Den IV hat man selbst gerade verkauft und Stürmer gibt es genug, die wissen wo das tor steht. Was fehlt ist ein Trainer, der ein wirkliches Konzept verfolgt. Gerade wenn man einen Kader hat, der Fußball spielen kann, dann sollte man vlt nicht den absichtliche Fehlpass etc spielen, sondern Fußball.

    • 06.01.19

      Caligiuris Momente sind meistens Einzelaktionen in denen er sich einfach traut mal was eigenes zu machen und aus dem Konzept bricht. Bei Embolo kann ich das nicht so bewerten.

  • 05.01.19

    Das "an" in der Überschrift ist überflüssig.