Der Hamburger SV muss vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim (Samstag, 15:30 Uhr) eine wichtige Personalentscheidung treffen: Wie setzt Trainer Merlin Polzin seinen Leistungsträger Jean-Luc Dompé ein? Der 30-jährige Linksaußen war zuletzt wegen Sprunggelenksproblemen ausgefallen und stand im vergangenen Spiel gar nicht im Kader.
Auf der Pressekonferenz am Donnerstag gab Polzin ein Update: „Dompé hat komplett mittrainiert. Demnach steht er auch wieder als Kaderoption zur Verfügung.“ Damit ist der Offensivmann wieder eine ernsthafte Alternative – doch ob direkt für die Startelf, ist fraglich.
„Extrem wichtig“ sei Dompé für das HSV-Offensivspiel, betonte Polzin: „Er kann Chancen kreieren, wo vielleicht gar kein Momentum da ist. Das ist definitiv eine sehr große Stärke.“ Gleichzeitig verwies der Coach auf die Spielweise des kommenden Gegners: „Wir spielen gegen eine sehr intensive Mannschaft, die sich darüber definiert, viel in Zweikämpfe zu kommen. Da müssen wir sehen, ob es Sinn macht, ihn von Anfang an spielen zu lassen oder ob es vielleicht eher zum Ende des Spiels ist, wenn du in einem offenen Spiel noch mal einen Impuls setzen kannst.“
Nach seiner ersten kompletten Trainingswoche will Polzin jedenfalls nichts überstürzen: „Wir wollen Entscheidungen treffen, die nicht nur für ein Spiel wichtig sind, sondern auch perspektivisch.“ Vieles deutet daher darauf hin, dass Dompé gegen Heidenheim zunächst als Joker vorgesehen ist – mit dem Potenzial, die Partie von der Bank aus zu beeinflussen.



Ich sag er wird trotzdem starten. Ändert einfach in der Planung für Heidenheim das Spiel so.
Demnach Philippe oder Rossing in der Startformation?
Richtig so. Nicht direkt verheizen.
Lieber in der 60. rein und leicht erschöpfte Heidenheimer schwindelig spielen.
Phillipe👍 oder lelessit👎?
Der schont die Spieler bis in den Dezember hinein
Bis dezember steigen die ab 🤣🤣
Lass Røssing-Lelessit 45 Minuten ran, dann kann Dompé gegen Gegner mit bereits einer Halbzeit in den Knochen wirbeln.
Ich bin generell, so der Spieler für mindestens 45 Minuten fit ist, eher für einen Startelfeinsatz und auswechseln wenn er platt ist, anstatt ihn einzuwechseln.
Gerade wenn es so ein Unterschiedsspieler ist.
Hat Røssing-Lelessit realistische Chancen auf einen S11 Einsatz?
Das ist jetzt schon ein enorm wichtiges und wegweisendes Spiel, wenn ein Dompe anfangen kann muss er starten, was gibt es da zu diskutieren
Genau mein Denken…oder wir warten lieber bis der Abstiegskanpf offiziell ausgerufen wurde und eigentlich nahezu alles verloren scheint!
Ich freu mich so sehr auf das einzig wahre Nordderby!
Der Abstiegskampf ist seit dem Aufstieg ausgerufen, das ist auch jedem klar.
Gegen Heidenheim, die viel über Zweikämpfe, Einsatz, Härte und manchmal auch Nickeligkeiten (siehe letzte Woche Gimber vs Adeyemi) kommen, kann ich mir schon vorstellen, dass Polzin auf Nummer sicher geht und ihn erst als Joker ab der ~60. Minute bringt.
Aber als Fan würde ich mir wünschen, dass er es andersherum macht... 😅
Nicht dein Ernst
Auf lelesit oder Trimmel als Lückenfüller setzen diesen Spieltag?
Running Gag
Polzin tut alles um sein Job zu verlieren
Ahja als Cheftrainer würdest du also einen Spieler der noch nicht wieder bei 100% ist in so ein Spiel von Anfang an schicken… Junge wie ihr immer meint ihr wisst alles besser… bist du der Physio vom HSV oder was?