Julian Brandt | Borussia Dortmund

Zukunft von Brandt offen – Rücken­de­ckung vom Coach

09.05.2022 - 17:41 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die aktuelle Saison fasst die Zeit von Julian Brandt bei Borussia Dortmund wohl treffend zusammen: Es war stets ein Auf und Ab. Guten Ansätzen folgten oft schwächere Spiele, weshalb immer wieder Gerüchte über einen möglichen Abschied aufkamen. Gegen die SpVgg Greuther Fürth lieferte er am Wochenende mit einem Doppelpack und der LigaInsider-Note 2,0 mal wieder ein paar Argumente, die für einen Verbleib beim Vizemeister sprechen.


„Er hat das hervorragend gemacht und gezeigt, dass er diese Saison eine wichtige Rolle bei uns gespielt hat. Er hat Tore vorbereitet und eine Menge Tore geschossen. Deswegen hat er auch ein hohes Standing bei mir als Trainer und im Verein“, so Cheftrainer Marco Rose auf der Pressekonferenz nach dem 3:1-Sieg gegen Greuther Fürth. Brandt steuerte in 39 Pflichtpartien neun Tore und elf Vorlagen bei – insgesamt ein stabiler Wert.

Brandt selbst sprach zuletzt ebenfalls davon, dass er sich eigentlich weiter in Dortmund sieht. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, wird der Markt von Vater Jürgen und den Brandt-Beratern sondiert. „Er fühlt sich sehr wohl hier bei Borussia Dortmund. Jule ist auch selbstkritisch: Er weiß genau, was möglicherweise im vergangenen Jahr nicht so gut gelaufen ist. Er weiß auch, was er noch verbessern kann“, beteuert Rose, der Brandt schon vor Monaten als „hervorragenden Fußballer“ bezeichnete.

Und weiter: „Ich glaube, dass er noch Luft und Potenzial nach oben hat und wir werden daran arbeiten, das auch auszuschöpfen.“ Rose würde es also begrüßen, wenn Brandt auch in der kommenden Saison als Alternative in seinem Kader bereitsteht.

Darf Brandt für 15 bis 20 Millionen Euro gehen?

Wie die Bild Ende April berichtete, wäre Dortmund aber offenbar nicht abgeneigt, den noch bis 2024 gebundenen Offensivmann (26) für eine passende Ablösesumme abzugeben. Im Gespräch war ein Preisschild im Bereich von 15 bis 20 Millionen Euro. 2019 wurden für den Nationalspieler 25 Millionen Euro an Leverkusen überwiesen.

Als Optionen bieten sich aber wohl nur ausländische Ligen an. Dem Boulevardblatt zufolge bevorzuge Brandt einen Wechsel nach England, sofern es in Dortmund nicht mehr weitergeht. Aber auch die spanische LaLiga und die italienische Serie A sollen Thema sein. Innerhalb der Bundesliga gilt ein Wechsel als unwahrscheinlich.

Verbleib oder Wechsel: Wie geht es mit Brandt weiter?

Die Umfrage endet 10.05.2022 18:00
Brandt soll beim BVB bleiben!
77.8% Complete
77.8%
Ein Abschied wäre für alle Seiten das Beste!
22.2% Complete
22.2%
671 abgegebene Stimmen.
Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
3,45 Note
3,19 Note
3,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
31
32
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.05.22

    Ich denke, es gibt viele andere Spiele die man viel eher abgeben müsste. Da wäre thorgan hazard und eine Gehalts Halbierung für Marco Reus und ein Abschied für Guerreiro, denn als Linksverteidiger ist er nicht mehr zu gebrauchen Punkt er sieht sich selber als Mittelfeldspieler und man merkt ganz genau dass er es nicht seine Aufgabe hält zu verteidigen. Julian Brandt bringt wenigstens Dynamik ins Spiel und jetzt auch Scorerpunkte Punkt bitte weiter so⚽🧨❗🖤💛

  • 10.05.22

    Bitte Reus gleich mit abgeben.

  • 09.05.22

    Der Spieler Brandt will bleiben und hat noch einen langfristigen Vertrag. Der Trainer will, dass er bleibt. Der Verein hat sich noch zu keiner Zeit geäußert, dass er weg soll. Ich sehe nicht was an der Zukunft offen ist.

    Logische Verkaufskandidaten wären eher die Spieler, bei denen der Vertrag im nächsten Jahr ausläuft. Da sind 5 Stammspieler dieser Saison dabei. Hummels und Reus werden bleiben, bei Akanji geht die Tendenz laut Medien zu einem Wechsel, um Guerreiro und Dahoud ist es sehr ruhig. Bei allen drei Spielern wäre vermutlich eine höhere Ablösesumme möglich. Neben den 5 Stammspielern ist die Personalie Moukoko nach wie vor ungeklärt, dessen Vertrag auch im nächsten Jahr ausläuft. Ablösefrei wird man ihn nicht abgeben, irgendeine Lösung wird man finden müssen.

  • 09.05.22

    Gebt dem Jungen halt endlich mal eine vernünftige Defensive.

  • 09.05.22

    Der Junge schießt mich zum Titel am Sam

  • 09.05.22

    Wer seine nackten Zahlen sieht denkt sich guter Spieler. Die Wahrheit ist aber eine andere. Jedes Spiel mindestens 2-3 absolute Katastrophen Pässe, die zu Kontern führen,eine der schlechtesten Ballannahmen der Bundesliga und ein katastrophales Defensivverhalten. Gerne abgeben!

    • 09.05.22

      Schwachsinn. Macht manchmal strange Sachen, aber von einer der schlechtesten Ballannahmen der Buli zu sprechen zeigt wie viel Ahnung du hast.

    • 09.05.22

      Ihr seht doch alle nur seine Kickbase Punkte 🤦 Die Gerüchte, dass er verkauft werden soll kommen nicht von ungefähr. Auch, dass er unter allen Trainern keinen absoluten Stammplatz inne hatte ist kein Zufall. Hauptsache Kickbase Punkte stimmen NL

    • 09.05.22

      Fußballfachmann Stefan Reinhold bitte mehr von dem Klamauk

    • 09.05.22

      Ändert nichts daran dass Brandt technisch sehr stark ist und garantiert nicht "eine der schlechtesten Ballannahmen der Bundesliga" hat. Ergo, du hast keine Ahnung

    • 09.05.22

      In Leverkusen war er sehr häufig in der s11 von wegen er hätte bei keinem Trainer s11 inne gehabt :)

    • 09.05.22

      Ich rede von den BVB Trainern Favre, Terzic und Rose. Hätte gerne Mal eure Meinung letztes Jahr gehört als jeder gegen ihn geschossen hat.

    • 09.05.22

      Brandts Problem lässt sich simpel beim Namen nennen: Marco Reus. Auf der 10 ist Jule schlichtweg am besten aufgehoben und kann dort sein Leistungsmaximum abrufen. Für die Flügel zu langsam, für die 6 in einem 4-2-3-1 defensiv nicht stark genug.
      Da die zentral offensive Position beim BVB allerdings indiskutabel Reus' Stammplatz ist, muss Brandt drumherum eingesetzt werden, was in Roses präferiertem (und Dortmund-typischem) 4-2-3-1 zu Abstrichen ob der eben angesprochenen Defizite in der Geschwindigkeit und im Defensivverhalten führt.

      Von "eine[r] der schlechtesten Ballannahmen der Bundesliga" zu sprechen, ist so dermaßen weit von der Realität entfernt, dass ich mich fragen muss, weshalb ich überhaupt vorhabe, mit dir zu diskutieren. Da scheint persönliche Missgunst einen objektiven Blick auf Brandts Fähigkeiten und Defiziten zu vernebeln. Sein zweites Tor gegen Fürth reicht als Beweisstück aus, um aufzuzeigen, über welch eine unglaubliche Ballkontrolle und feines Füßchen Brandt verfügt. In solche Parallelwelten driftet sonst nur Uli H. aus Bad Wiessee ab, wenn er sonntags mit Rostbratwürstl zugedröhnt im Doppelpass anruft.

      Zum Thema Passsicherheit: Ja, er erlaubt sich ab und an mal einen Fehler, aber auch nicht häufiger, als der Dortmunder Durchschnitt. Ein Bellingham ist von diesen Fehlpässen, die zu Kontern führen ebenfalls nicht freizusprechen und dass der BVB so eklatant anfällig ist, ausgekontert zu werden, liegt vielmehr an der desaströsen Abwehrarbeit, Restverteidigung, mangelnden Geschwindigkeit im Team (& v.a. auf den def. Außen), fehlendem Anker à la Delaney im Mittelfeld und nicht zuletzt an der generellen Spielweise.

      Wir können gerne ins Detail gehen, seine advanced stats und Rolle im derzeitigen System analysieren, uns darüber unterhalten, inwiefern die Defizite der Mannschaftskonstellation auch seine Möglichkeiten, das vorhandene Potential zu realisieren und an Konstanz zu gewinnen. Ich fürchte nur, dass du daran keinerlei Interesse hast und lieber weiterhin mit hanebüchenen Behauptungen um dich wirfst, als dich ernsthaft mit dem Spieler auseinanderzusetzen.

      Viel Spaß dabei wünscht dir

      Paul Agostino

    • 09.05.22

      Brandts erster Kontakt und offene Stellung zu 70% Champions League. Bei ihm fehlt die Konstanz in den Aktionen (mal cl an und mitnahmen, mal 3.Liga). Muss im Zentrum spielen und wenn bvb ihn nicht haben will in London ist ein cooler Club der ihn gebrauchen könnte und auch rot trägt wie 04…

    • 09.05.22

      Das was Paul Agostino sagt.

    • 09.05.22

      Volle Zustimmung für Paule.

      Nur irgendwie wirkt das surreal, den Kommi zu unterzeichnen, als seist du der echte Agostino - der könnte sich doch nie so gewählt ausdrücken! 😁

  • 09.05.22

    Wenn die Brandt abgeben und dann noch für Handgeld sind die nicht mehr zu retten. Einer meiner Lieblingsfußballer. Selbst außer Form kann und muss sich der BVB einen Brandt leisten können

  • 09.05.22

    Er hat doch die Li Note 2,0 und nicht 1,0?

  • 09.05.22

    Drittbester Scorer, flexibel einsetzbar und musste immer wieder auf den Flügel obwohl er auf der offensiven 8 bei weitem am stärksten ist. Da gibt es bei weitem andere Baustellen, man wäre gut beraten ihn zu behalten und die positive Entwicklung Entwicklung hoffentlich fortzuführen, sein Potenzial und Talent sind ja unbestritten und waren dieses Jahr immer öfter zu sehen.

    • 09.05.22

      Wenn man seine Einsatzminuten runterrechnet, hat er die 17 Scorer in nur 22 Spielen gemacht. Da kann man eigentlich nicht meckern. Der wurde ja zig Male erst die letzten 15-20 Minuten reingeworfen.

    • 09.05.22

      Schön zusammengefasst. Es geht für ihn vor allem darum in Zukunft mehr Konstanz in seine Leistungen zu bekommen und die noch recht häufigen unnötigen Ballverluste/Fehlpässe abzustellen.
      => Es ist von einem Verbleib auszugehen.

  • 09.05.22

    Ich liebe den Jungen einfach