Karim Adeyemi | Borussia Dortmund

Nach U21-Absage: Adeyemi erntet Kritik

20.11.2023 - 16:31 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Nachdem Dortmunds Karim Adeyemi der deutschen U21 für die EM-Qualifikationsspiele gegen Estland (4:1) und Polen (Dienstag, 18:00 Uhr) abgesagt hat, hagelt es für den formschwachen Offensivmann – trotz vorheriger Absprache – reichlich Kritik.


Dabei hatte der 21-Jährige eigentlich im Sinn, sich durch die Absage etwas Luft im Trainingsbetrieb des BVB zu verschaffen und in diesem Zusammenhang seine zweifelsfrei vorhandene Leistungsdelle endlich glattzubügeln. Mit U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo war sein Wunsch im Vorfeld zudem abgesprochen, wie die BILD zuletzt bereits berichtete.

Dennoch sieht ein Empfehlungsschreiben für eine mögliche Teilnahme an der Europameisterschaft 2024 in Deutschland gewiss etwas anders aus, wie DFB-Präsident Bernd Neuendorf laut BILD durchblicken ließ: „Es ist ein klarer Fingerzeig von Adeyemi, wie wichtig er das nimmt. Ich glaube, man sollte stolz darauf sein, den Adler auf der Brust zu tragen.“

Das sieht BVB-Boss und DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke ähnlich: „Da sind Bernd Neuendorf und ich keiner unterschiedlichen Meinung!“

Terzić und Kehl nehmen sich Adeyemi zur Brust

Anstatt für Spielpraxis bei der U21 entschied sich Adeyemi schließlich für den Verbleib in Dortmund, wo er aufgrund seiner momentanen Verfassung zum Rapport gebeten wurde. Eine „ruhige“ Zeit hatte der gebürtige Münchener also keineswegs.

Laut BILD nahmen sich Cheftrainer Edin Terzić und Sportdirektor Sebastian Kehl Adeyemi letzte Woche zur Brust, um dem Linksfuß, der im Sommer 2022 für stolze 30 Millionen Euro von Red Bull Salzburg kam, ins Gewissen zu reden. Ihm sei deutlich kommuniziert worden, dass der BVB mit den bisherigen Saisonleistungen „überhaupt nicht einverstanden“ ist.

Auch im Hinblick darauf, sich neu an die A-Nationalmannschaft heranzutasten, muss sich Adeyemi über Einsatzzeit bei Borussia Dortmund empfehlen. Und um diese wieder regelmäßig zu bekommen, sollte der vierfache A-Nationalspieler langsam mal einen Gang hochschalten. Seine ernüchternde Bilanz von nur einer Torvorlage in neun Bundesligapartien gepaart mit der LigaInsider-Durchschnittsnote 4,5 sprechen Bände!

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,60 Note
4,31 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
24
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
19% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
70% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 24.11.23

    LOREDANA IST DER WIRT !!

  • 21.11.23

    Er dachte auch sane Frisur machen bringt was hahaha

  • 21.11.23

    Adeyemi halten 👍🏻 oder verkaufen 👎🏻?

  • 21.11.23

    adeyemimimi

  • 21.11.23

    Beste oder sabitzer?

  • 21.11.23

    Kritik an seiner bisherigen Leistung ist natürlich absolut gerechtfertigt. Aber, vorausgesetzt Adeyemi hat tatsächlich abgesagt, um in Dortmund wieder zurück in die Spur zu finden, dann sollte er für die Absage nicht kritisiert werden. Inwieweit er das getan hat können andere besser beurteilen als ich. Es ist nun mal halt nicht immer die Spielpraxis die einem hilft. Manchmal ist es klüger und besser einen Step zurück zu machen und sich auf sich zu konzentrieren. Das hat dann rein gar nichts damit zu tun, ob er sich geehrt fühlt, wenn er zur N11 eingeladen wird oder nicht.

    Der Junge hat das sogar mit di Salvo besprochen. In meinen Augen hat er daher absolut vorbildlich gehandelt. Gab schon Spieler, die dem A-Kader wegen angeblichen „Verletzungen“ abgesagt haben, um sich zu schonen. Da gab es weniger Tara als jetzt.

    Es steckt enormes Potenzial in diesem Jungen. Ich hoffe einfach, dass er zeitnah zurück in die Spur findet.

    • 21.11.23

      Es wirkt allerdings so, als würde er eine Nominierung für die EM von den Verantwortlichen erwarten und das ist ohne die U21 relativ unwahrscheinlich. Das ist zwar etwas in die Zukunft gegriffen von mir, aber falls er in der Rückrunde etwas aufdreht und dann nicht Nominiert wird, sollte er sich nicht wundern.

    • 21.11.23

      Woher nimmst du das? Er hat mit dem u21-Trainer besprochen, dass er lieber in Dortmund bleiben möchte. Sollte er das tatsächlich aus dem Grund gemacht, damit er dort an sich arbeiten kann, ist ihm meiner Meinung nach nichts vorzuwerfen.

      Rein gar nichts deutet dabei darauf hin, dass er eine Nominierung zur EM erwartet. Im Gegenteil. Auf mich wirkt das eher so, dass er genau merkt, dass er in dieser Form überhaupt keine Chance auf eine EM-Teilnahme haben wird. Deshalb finde ich die Absage auch nicht wirklich falsch und respektlos dem DFB gegenüber, wie es aktuell von allen Seiten als Kritik hagelt. Erfolgte sie eben wirklich aus den richtigen Gründen, dann rechne ich ihm das sogar hoch an. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man einen Adeyemi in Bestform nicht nominieren wird, nur weil er einmal der u21 abgesagt hat.

      Klar ist aber auch: Er muss erstmal wieder in die Spur finden und seine Bestform abrufen. Vorher braucht er sich über eine Teilnahme bei der EM definitiv keine Gedanken zu machen.

  • 20.11.23

    Er muss nichts tun! Seit Monaten wird auf ihn herumgehackt, und er wird häufig kritisiert. Da würde ich mich auch lieber verkriechen und nicht im Mittelpunkt stehen wollen. Ihr seid schuld daran; versetzt euch mal in seine Lage. Er ist erst 21 Jahre alt."

  • 20.11.23

    Das erzähle ich sofort meiner Großmutter!

  • 20.11.23

    Einfach nur respektlos von einigen so über die Frau oder Partnerin eines Spielers herzuziehen.
    Ihr seid auch diejenigen die in dieser 🌈 Debatte auf Leute wie nmecha oder Katar draufgehauen haben und nun über die Beziehung zweier Menschen herziehen und dafür zu sorgen das es einen Keil zwischen die beiden treiben könnte.. benehmt euch mal !

  • 20.11.23

    „Ich glaube man sollte Stolz darauf sein den Adler auf der Brust zu tragen…“🥸

  • 20.11.23

    Loredana effekt

  • 20.11.23

    Loredanaber richtig sich im Training reinhängen, sonst schafft er es nicht den Karim aus dem Dreck zu ziehen.

  • 20.11.23

    1. er hat das Recht NICHT für die U21 zu spielen.

    2. seine Beziehung KANN ein Grund für sein Formtief sein, MUSS es aber nicht. Das ist reine Spekulation. Meistens gibt es mehrere Faktoren.

    3. Es ist nicht verwunderlich, dass alte, weiße Männer beim DFB das anders sehen.

  • 20.11.23

    Fahr dir keinen, Bernd...

  • 20.11.23

    Was ist denn das für ne scheiße? Ein Spieler möchte sich in seinem Formtief auf seinen Klub und Arbeitgeber konzentrieren und nicht auch noch eineinhalb weg sein und wir dafür kritisiert?
    Zumal ihm der Verein dann angeblich noch eine drauf gibt und ihm erklärt wie schlecht er denn wäre?
    Alter da geht's rund..

    • 20.11.23

      Es ist einfach keine schlaue Entscheidung. Beim BVB sitzt er eh auf der Bank, bei der U21 hätte er gute Chancen auf Einsätze gehabt und sich wie zum Beispiel Moukoko empfehlen können.Training mit den ganzen Ersatzspielern beim BVB (die meisten sind ja eh beim Nationalteam) der Spielpraxis bei der U21 vorzuziehen ist einfach selten dämlich.Im Sommer ist eh Schluss beim BVB, mark my words. Da fehlt einfach die Einstellung

  • 20.11.23

    Verstehe den ganzen Hass nicht. Falls er wieder zu sich findet, werden sich alle wieder den Nucki einstecken und die ganze Diskussion vergessen. Der DFB hat momentan andere gewaltige Baustellen. Einfach hoffen, dass es nicht wie beim Berliner Flughafen endet und es wieder eine Blamage gibt.

    • 20.11.23

      Was ein Gelaber ….

      Der hat noch nie länger als 3 spiele am Stück abgeliefert, dann kam entweder formtief oder Verletzung.

      Und ob der dfb andere Baustellen hat ist für das them irrelevant, hier gehts einzig um den Umgang von adeyemi mit der n11.

      Dieser Whataboutism ist so anstrengend…. Vor allem wenn er von Leuten kommt die es nicht mal merken

  • 20.11.23

    Größte Wurst im deutschen Fußball

  • 20.11.23

    Loredana bye schicken

  • 20.11.23

    Karim hat einfach zu viel Beckham Doku gesehen und versucht es mit wenig Budget nachzubauen

  • 20.11.23

    man merkt, dass er vorher gespielt hat um Loredana zu beeindrucken - Backflip als Jubel etc. (und jetzt siehe da wo er sie hat)

  • 20.11.23

    Zu schnell empor gestiegen. Jetzt hat er den Blick für die Realität verloren wie einst andere große Talente wie Marin, Draxler usw.

    Es ist halt das eine Talent zu haben und nochmal was anderes was daraus zu machen. Schade, gerade aufm Flügel wären mehr solcher Spieler hilfreich.

    • 20.11.23

      Bei Draxler würde ich einwenden, dass seine Karriere insgesamt doch einige Highlights hatte. Wenn das mit Adeyemi so weitergeht, wird er von einer Karriere wie Draxler sie hatte nur träumen können.

    • 20.11.23

      Draxler hatte das Glück ohne erkenntlichen Grund ein Prestige Spieler zu sein. Am Ende konnte er weder Wolfsburg Paris noch bei Benfica durchsetzen.

    • 20.11.23

      bei Paris jahrelang zwischen Stamm und Ergänzungsspieler gependelt aber gut
      bei Wolfsburg war er sogar so schlecht, dass PSG ihn dann geholt hat

    • 20.11.23

      statt oberflächlich sein Wechselhistorie zu begutachten, schau dir seine Stats an. Dann wirst du schnell merken, dass er nirgends richtig angekommen ist geschweige denn ein Leistungsträger war. Gerade zu der Zeit hat Paris alles gekauft ohne Sinn und Verstand.

  • 20.11.23

    Bei seinen Leistungen sollte er dankbar sein überhaupt zu U21 eingeladen zu werden. Die Absage ist sehr arrogant.

  • 20.11.23

    Was soll der Quatsch hier ständig mit Loredana? Als ob er deswegen nicht spielen möchte. Auch nicht aus Liebe zu seinem BVB.

    Einzig die Selbstüberschätzung aus meiner Sicht. Er sieht sich selbst als zu gut für die U21 und ist einfach nur angepisst nicht in der A 11 berücksichtigt zu werden.

    Und solche Leute sollte man dann auch später nicht mehr zu wichtigen Spielen einladen. Da stimmt die Motivation ja jetzt schon nicht.

  • 20.11.23

    Echte Insider wissen, dass der Knoten vor lauter Druck gegen BMG platzt 👍

  • 20.11.23

    Traurig dass er sein Talent so mit Füßen tritt...

  • 20.11.23

    Who da fuck is Neuendorf und die anderen hater !?!

  • 20.11.23

    Adeyemi für mich nach seinen Aussagen letzte Saison (nach dem Frankfurt Spiel) generell schon immer der unsympathischste kleinste

  • 20.11.23

    Clown Nation 😂🤡😂🤡😂🤡

  • 20.11.23

    Das erinnert mich an meine erste Freundin. Habe auch das Training regelmäßig geschwänzt und so leider meine Einsatzzeiten in der Kreisklasse der 1.Herren nicht ausbauen können.
    Ich verstehe den Jungen, ist wie bei mir, Liebe und Karriere passt oft nicht zusammen

  • 20.11.23

    Watzke so braindead

    • 20.11.23

      Wieder einer der Sender und Nachricht nicht voneinander trennen kann…

      Nur weil watzke zum bvb gehört darf er auch einfach mal rational und ehrlich sein. Diese Fähigkeit scheint dir irgendwo in den letzten Jahren abhanden zu gekommen zu sein

  • 20.11.23

    Dafür macht er doch jetzt n podcast. Ist doch super

  • 20.11.23

    Um es mit Labbadias Worten zu sagen "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert".

    Gebt dem Jungen Trainingszeit, lasst den mal langfristig fit sein, Selbstvertrauen tanken und der Rest regelt sich von selbst. Wissen wir doch alle.

    In 5 Tagen spricht doch kein Mensch mehr über diese Kiste.

    • 20.11.23

      Wie soll jemand langfristig fit sein der nach 5 Monaten Verletzung nen backflip als Jubel macht und die Fans beleidigt dass sie ihm egal sind ?! Der muss erstmal erwachsen werden vorher tut sich da garnix.

    • 20.11.23

      Heisenberg, weil du keinen Backflip kannst schreibst du…

    • 21.11.23

      schroedi in 5 Tagen spricht keiner mehr darüber, weil Adeyemi aktuell so unbedeutend für den BvB und Kickbasemanager hier ist. Leider.

      Und @Heisenberg: der genau Wortlaut war nicht so beleidigend, wie du es darstellst.
      Eher so: die SGE Fans sind sauer
      Er: Ja ist mir egal, ist deren Sache

      - ihm wurde die Szene nicht im Replay gezeigt und fast jeder Fußballer kennt das, dass man bei möglichen Elfern gegen die eigene Mannschaft immer behauptet, dass es ja nicht soo schlimm war ;)

    • 28.11.23

      Zack und Tor! 🥳🤷🏻‍♂

  • 20.11.23 Bearbeitet am 20.11.23 16:59

    Für mich auch etwas verwirrend, dass Dortmund so viel auf einen gerade mal 21-jährigen setzt - viele junge Spieler haben solche persönlichkeiten die einfach etwas an die Hand genommen werden müssen, gerade bei Vereinen die viel mit Talenten arbeiten ist der Umgang und die Unterstützung auch im privaten 90% der Arbeit.
    Bestes Beispiel RB, sie schauen das die jungen talentierten Spieler ein tolles Umfeld haben und unterstützen sie bei allen Phasen und vorallem wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen stehen leute ihnen bei.
    Ist bestimmt extrem vorteilhaft für Adeyemi, wenn der DFB auf ihm rumhackt, der Verein öffentlich auch und er dann auch noch schlechte Leistungen bringt - so wird sich die Situation bestimmt ganz schnell verbessern (ironie).

    So wie es sich anhört versagt Dortmund ziemlich in diesen Punkten, jeder kennt es das man mal jemand braucht der einem sagt wo es lang geht, es kann nicht jeder 20-jährige eine Mentalität und Reife eines Bellinghams haben. - und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das er die Entscheidung frei Schnauze getroffen hat und wenn doch, liegt da die Schuld ganz stark beim Verein, denn entweder musst du ihn davor vom Gegenteil überzeugen oder öffentlich hinter deinem Spieler stehen - aber so ist keinem geholfen!

    • 20.11.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.11.23

      Wo warst du die letzten 10 Jahren eigentlich ?

      Der bvb macht seit 10 Jahren nichts anderes als auf die Jungen Spieler zu setzen ?! Das hat ihnen bis jetzt bestimmt 300-400 mio eingebracht !
      Dembele, Sancho, Bellingham etc.

      Aber du bist verwirrt dass der bvb so viel auf einen 21 jährigen setzt ?
      Dann kann man dir auch nicht helfen…

      Die haben einfach die letzte Saison nicht verkraftet weil die zu blöd waren Meister zu werden .

    • 20.11.23

      Sancho: erste BVB-Saison 12 BuLi-spiele + Spiele in den Jugendmannschaften (eigentlich auch ein Ausnahmetalent, wenn man sich die Saisons danach anschaut)
      Dembele: hat bei Rennes schon ne ganze Saison Stamm gespielt und 17 Scorer gemacht
      Bellingham: wie gesagt, ein Ausnahmetalent von Ausnahmetalenten auch von der Mentalität, kann man schlechtweg nicht vergleichen

      Und im Gegensatz kam Adeyemi aus der Österreichischen-BuLi, in der er ausschließlich gegen Gegner unter seinem Niveau gespielt hat und kam in eine Dortmund-Mannschaft in der er einfach nur mitschwimmen musste und jetzt wo es plötzlich schlechter läuft hat man an ihn Erwartung wie an einen Dembele, Sancho etc. welche wie oben genannt eben schon einen ganzen Schritt weiter waren als Adeyemi, auch wenn sie vielleicht jünger waren...

      Es gibt halt einfach auch unterschiede in den Entwicklungsphasen und vielleicht sollte man nicht auf jeden jungen Spieler so viel setzten wie auf die von dir genannten - egal ob das Dortmund schon immer so macht oder nicht und egal wie viel er gekostet hat, scheinbar funktioniert es gerade nicht so, wie es sonst funktioniert hat

      Und wenn du von "die letzten 10 Jahren" redest, außer Haaland, Dembele und Bellingham war in den Zugängen über 6mio keiner jünger als Adeyemi - also irgendwie ist das "bvb macht das seit Jahren so" vielleicht genau von solchen Spielern geprägt aber lange nicht in so einem Ausmaß wie du davon sprichst

  • 20.11.23

    Scheiß auf die verkackte N11, Trümmerhaufen

  • 20.11.23

    Dieser Junge erntet viel zu viel Kritik, vor allem diese dummen Bemerkungen mit Loredana. Die waren schon zusammen als er in der Rückrunde so richtig aufgedreht hat! Ohne Sinn...

  • 20.11.23

    niemand sollte stolz auf den adler sein

  • 20.11.23

    Die Prioritäten liegen halt woanders, wenn man so jung finanziell ausgesorgt hat.

  • 20.11.23

    Die erste Freundin hat schon die souveränsten Typen verändert, man kennt’s

  • 20.11.23

    Man kann es auch keinem recht machen 🫠

  • 20.11.23

    Bitte verkaufen. Es gibt doch Interessenten.

  • 20.11.23

    Terzic sollte als erstes mal sich selbst zur Brust nehmen...

  • 20.11.23

    Außerdem sollte er die Außendarstellung und Außenwirkung seines Privatlebens hinterfragen. In der Vorbereitung ist mir als Fan schon übel aufgestoßen, dass er verletzt (Muskelfaseriss) fehlt aber wild auf einem Konzert herumgesprungen ist & jetzt die soziale Medien auch nicht still stehen, während er hart für seine Form schüttet?

  • 20.11.23

    Gut, man könnte sich natürlich auch auf den Arbeitgeber konzentrieren, der das täglich Brot bezahlt. So ganz blöd ist sein Fokus da nicht.

    • 20.11.23

      Eben. Hätte mir da auch von Watzke in seiner Doppelrolle mehr Rückendeckung gewünscht. Denn fragt man den BVB Watzke, findet der es sicher doof, dass sich ein Spieler in der Verfassung nicht um seinen Brötchenzahler kümmert.
      Und generell hätte man ihn nach aktuellem Leistungsstand eh nicht nominieren dürfen, dann wäre seine absage auch kein großes Thema. Spricht nur wieder für fehlendes Leistungsprinzip innerhalb des DFB.
      „Oh, der ist vom BVB und spielberechtigt, den nehmen wir mit.“

    • 20.11.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.11.23

      Das ist einfach nur eine billige Ausrede weil er kein Bock auf u21 hat

    • 20.11.23

      [Kommentar gelöscht]

  • 20.11.23

    Loredana-Effekt

  • 20.11.23

    Danke Lori.....

  • 20.11.23

    Mal ehrlich.. der hat weder bei der u21 und erst recht nicht bei der Nationalmannschaft was zu suchen…. Arroganter Bengel