Minjae Kim | FC Bayern München

Kim beim FC Bayern auf dem Abstellgleis

11.08.2025 - 09:14 Uhr Gemeldet von: mgh | Autor: Robin Meise

Ein Verbleib von Minjae Kim beim FC Bayern München wird zunehmend fraglich. Laut Sport1-Informationen spielt der Innenverteidiger in den Planungen von Trainer Vincent Kompany keine tragende Rolle mehr und gilt als klarer Verkaufskandidat.

Beim jüngsten Test gegen den Tottenham Hotspur FC starteten Dayot Upamecano und Neuzugang Jonathan Tah in der Innenverteidigung und überzeugten. Kim kam erst nach 67 Minuten ins Spiel – ein weiteres Indiz für seine aktuelle Rolle im Kadergefüge. Intern plant der Rekordmeister mit Tah und Upamecano als Stamm-Duo, dazu stehen mit dem verletzten Hiroki Ito und Josip Stanišić weitere Alternativen bereit.

Erschwerend kommt für den 28-Jährigen hinzu: Die Bayern sind mit seinen bisherigen Leistungen nicht vollends zufrieden, zudem soll sein Gehalt im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen. Zwar wollen die Verantwortlichen um Max Eberl aus Respekt keinen Druck ausüben, gesprächsbereit wären sie bei passenden Angeboten aber allemal.

Quelle: sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,39 Note
3,28 Note
3,19 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
25
27
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
15% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
72% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.08.25

    Kim in Kickbase noch halten? Oder eher verkaufen

  • 12.08.25

    Er ist wie Johannes auf dem Abstellg(l)eis

  • 11.08.25

    Also ich würde das mit großer Vorsicht genießen. Kim hatte (und hoffentlich hat nicht mehr) große Probleme mit der Achillessehne und war Ende letzter Saison sichtlich überspielt (was auch mit der Sehne sicher zusammenhing). Daher kann man diese letzte Saison - zumindest die zweite Hälfte - keinesfalls als Maßstab anlegen. Ich denke dagegen auf einen fitten Kim kann man eigentlich nicht verzichten (speziell dann in der zweiten Saisonhälfte!). Ich bin mir auch nicht sicher, ob Tah wirklich die bessere Lösung als Kim ist. Also, wenn Kim noch verkauft werden sollte, dann mMn nur deswegen, weil er seine Achillessehnenprobleme noch nicht ganz bewältigt hat.

  • 11.08.25

    Das kommt davon, wenn man beim Einkauf von Abwehrspielern sparen will. Hätten mal ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen sollen, dann hätten sie auch wen gutes bekommen!

  • 11.08.25

    Meldung bitte anpassen: "... Gehalt im mittleren zweistelligen Millionenbereich..." --> Das wären jährlich 50 Mio Euro. Gemeint war sicherlich der mittlere Bereich zwischen 10 und 20 Millionen.

    Zudem: Ist man direkt auf dem Abstellgleis, bloß weil man aus der Start11 gerutscht ist? Nach Upa und Tah ist er doch sicherlich Kandidat Nr. 3. Ist das gleich ein Abstellgleis...

  • 11.08.25

    Wenn ich mich noch an die ganzen Kommentare de Ligt > Kim > Upamecano erinnere...😄

  • 11.08.25

    50mio Gehalt? ordentlich!

  • 11.08.25

    Dortmund braucht noch einen

  • 11.08.25

    Bayern Sommerschlussverkauf

  • 11.08.25

    Nach Hernandez und de Ligt der nächste Top-IV den man teuer holt und dann aus unerfindlichen Gründen wieder verscherbelt...

    Viel Spaß mit Tah + Upamecano...

  • 11.08.25

    das ist nicht die Bedeutung von "Mitte zweistellig" hahahaha

  • 11.08.25

    Upa nach 2 Spielen wieder verletzt, dann ist jeder froh um Kim

  • 11.08.25

    Meiner Einschätzung zufolge: Keine Neuigkeiten in diesem Artikel.

    Wenn ihr solche News macht, dann bitte nicht selektiv für einen einzelnen Verein, sondern durchgehend für alle.

  • 11.08.25

    [dieser kommentar wurde gelöscht]

  • 11.08.25

    Die Bayern gehen mit 13 vernünftigen Spielern in die Saison wenn Coman und Kim auch noch abgeschoben werden - zum scheitern verurteilt :)

  • 11.08.25

    Wie viele wollen die noch verkaufen?? Ist denen die Belastung der bleibenden Spielern egal bei so vielen Spielen? Ich Check das nicht..

  • 11.08.25

    Mittleres zweistelliges Gehalt? Also 50 Millionen im Jahr? 😉

  • 11.08.25

    Für mich ist es ein clickbait - sport1 - Artikel.
    Keine Eberl oder Freund Statements, nur das grübeln von sport1 ob Kim auf Position 3 zufrieden sein kann oder dafür zu teuer wäre.
    Coman wird wechseln, da ist schon genug für Eberl zur Kaderplanung zu überlegen.
    Ob er da die Tür für Kim auch aufmacht? Defensiv drängt sich nicht so viel aus der Jugend auf wie offensiv.

  • 11.08.25

    Dann geht er halt als Nummer 3 ins Rennen. Direkt von Abstellgleis zu reden schon übertrieben.

  • 11.08.25

    Wäre was für den BVB nach dem Ausfall von Süle und den noch nicht fitten Schlotterbeck.

  • 11.08.25

    Wird den Verlaufspreis stark erhöhen, wenn man nach außen kommuniziert, dass der Spieler auf dem Abstellgleis steht…

  • 11.08.25

    Bayern versucht wirklich auf biegen und brechen diesen Kader auf 11+5 Auswechselspieler abzuspecken. Bayern einfach mit dem dünnsten Kader der großen Vereine. Beispiellos wie mutig.

    • 11.08.25

      Bayer hat noch 3 weniger.

    • 11.08.25

      was versucht bayern hier denn?

      niemand von den verantwortlichen sagt, dass man ihn loswerden will. das sind alles medial gestreute thesen - nicht mehr, nicht weniger.

    • 11.08.25

      Die letzten Thesen waren aber erstaunlich akkurat…

      Außerdem Zähl mal durch. Bayern hat aktuell 14 fitte Feldspieler und 2 fitte TH. Das sind schon nur noch 11+5.

      Für die Bundesliga wird’s wohl reichen da sich keiner wirklich verstärkt hat. Aber CL oder Pokal holst du damit nicht.

      Einziger Lichtblick: Liverpool wird wohl keine Bonuszahlungen erhalten 😂

  • 11.08.25

    Bayern ist auf Sparkurs und da passen IVs mit hohen Ablösen und Gehältern halt nicht ins Bild. Letztlich waren Hernandez, de Ligt und Kim im Verhältnis von Preis/Leistung leider allesamt ein Fehlgriff. Man bekommt auf dieser Position auch für viel weniger Geld ähnliche Leistungsprofile (anders zum Beispiel auf den offensiven Aussenbahnen, da muss man einfach Geld in die Hand nehmen). Daher leider schlüssig sich von Kim trennen zu wollen und den Fehler hoffentlich nicht zu wiederholen.

    Keinen Ersatz für Kim zu holen kann klappen, aber man muss dann die Rolle von Stanisic definieren. Der kann schwierig gleichzeitig Back-Up-Nr. 1 für LV und RV und dann auch noch IV sein. Je nachdem wo man Stanisic langfristig in der S11 sieht, sollte man ihn von den anderen Positionen entlasten.

    • 11.08.25

      Grsl. kein Widerspruch, bis auf das mit dem Klappen.
      Bei Kim-Abgang MUSS ein echter IV kommen.

      Stani ist mittelfristig die Alternative zu Laimer (oder wenn es nach mir geht, einem neuen RV a la Davies).
      Ito das gleiche auf der anderen Seite. Guerreiro wird da hoffentlich nicht mehr spielen, sobald Ito & Davies wieder fit sind.

      Klar, können beide auch die IV backuppen, aber einen reinen IV, der auch nur dafür vorgesehen hat, sollte man schon auch noch in der Hinterhand haben, findest du nicht?

    • 11.08.25

      Es kommt drauf an:
      Wenn Boey bleibt, dann ist man auf RV theoretisch auch ohne Stanisic ok aufgestellt, gleiches auf LV wenn Guerreiro bleibt und/oder Ito irgendwann wieder fit ist -> fällt irgendwas davon weg, dann muss auf jeden Fall nochmal gehandelt werden.

    • 11.08.25

      Ja, gut. Unter diesen Voraussetzungen sähe das ganze etwas anders aus. Aber auch nur quantitativ.
      Was ich von Rapha als LV halte, hab ich ja angedeutet und Boey m.o.w. bewusst gar nicht mehr einbezogen 😅

      Mir als Fan wär jdf. gar nicht wohl, wenn Kim ohne gleichwertigen Ersatz ginge + Boey nicht noch durch einen deutlich Besseren ersetzt wird.

  • 11.08.25

    Dann hat Dortmund ja mal wieder die Chance einen aussortierten Bayern Spieler zu holen

  • 11.08.25

    Der Kollege hier hat die letzte Saison unter starken Schmerzen alles rausgeholt was geht, damit Bayern wenigstens eine Abwehr aufstellen kann und jetzt wird er mit Füßen getreten.
    Genau das ist der Grund wieso ich nach Jahrzehnten Bayern Fan keiner mehr bin ;)

    • 11.08.25

      "jetzt wird er mit Füßen getreten"

      Hier wird immer direkt unter jedem Bayern Beitrag komplett eskaliert. Es steht da er spielt in den Planungen von Kompany keine Rolle und das man bei Anfragen gesprächsbereit ist. Der ist nicht vom Trainingsgelände verbannt worden...

    • 11.08.25

      Zumal das auch erstmal nur Behauptungen sind.

    • 11.08.25

      Hab da eine News für dich: Fußballer spielen seit Jahrzehnten mit Schmerzmittel und spielen oft auch dann, wenn es eigentlich nicht gut für sie wäre. Ist absolut nichts neues und wenn es dann sportlich nicht reicht, muss man als Verein eben einen Verkauf erwähnen. Wenn das der Grund ist, warum du nun nach Jahrzehnten kein Fan mehr bist, kann der Verein aber auch die richtigen Fans gut darauf verzichten solch einen „Fan“ zu haben.

    • 11.08.25

      Zwar wollen die Verantwortlichen keinen Druck ausüben, ABER… – bedeutet sehr einfach übersetzt: Weg mit dem, ist zu teuer, wir schmeißen ihn nur nicht raus. Das hat nichts mit Eskalieren unter einem Bayern-Beitrag zu tun, sondern damit, dass Bayern hier wieder einmal eine absolute Kälte im Umgang mit Spielern zeigt, die sich für den Verein aufgeopfert haben.

    • 11.08.25

      Dass Spieler mit Schmerzen spielen, ist mir bewusst – aber genau deshalb sollte ein Verein umso mehr Respekt vor denen haben, die sich für ihn aufopfern. Kim hat genau das gemacht. Es ging nicht nur um "einfache Schmerzen", sondern der Typ war permanent am absoluten Limit.

      Es geht nicht darum, dass Kim jetzt sportlich ersetzt wird, sondern darum, wie man es kommuniziert und welchen Eindruck man dem Spieler und der Öffentlichkeit vermittelt. Bayern ist seit Jahren einfach nur noch Illoyal und kalt.

    • 11.08.25

      ABER: "gesprächsbereit wären sie bei passenden Angeboten aber allemal."

      Das ist nunmal das Profigeschäft. Was sollen sie denn sonst deiner Meinung nach machen? Ihm eine Statue neben der von Beckenbauer aufstellen?

    • 11.08.25

      Ein Beispiel:
      "Kim ist ein wichtiger Teil unserer Mannschaft und hat in der letzten Saison alles gegeben, weshalb wir ihn sehr schätzen. Natürlich gibt es im Profifußball immer Transfergerüchte, aber wir planen aktuell nicht damit, dass er geht und freuen uns wenn er bleibt. Sollten gute Angebote kommen, die für beide Seiten passen, werden wir aber natürlich darüber sprechen."

      Aber nein, ist ja sehr schwer nicht kaltherzig und illoyal zu klingen...

    • 11.08.25

      Cuantos ist zwar etwas hart in seiner Konsequenz, aber die Tendenz stimmt schon. Siehe auch Goretzka, Müllers Art des Abschieds. Dem Erfolg wird alles menschliche untergeordnet. Aber andere Vereine sind da auch in der Mehrzahl ähnlich unterwegs. Barcelona gerade ein sehr krasses Beispiel.

    • 11.08.25

      Nochmal: dieser LI-Artikel ist nicht gleichzusetzen mit der Realität.

    • 11.08.25

      Bitte schaut euch einfach mal an was Eberl über Kim sagt. Einfach bei Google eingeben "Eberl über Kim". Es geht nicht nur um jetzt, sondern allgemein darum wie über Spieler kommuniziert wird und wie schnell diese fallen gelassen werden. Das können sie ja auch, aber die Art und Weise wie nach außen kommuniziert wird hat sich in den letzten Jahren so drastisch verändert, dass es einfach einen so faden Beigeschmack hat. Das machen andere Vereine tausend Mal besser. Ich hasse Bayern nicht, aber das ist der Grund wieso ich mich dem Verein nicht mir zugehörig fühle.

      Ich gehe mit Bayern so hart ins Gericht, weil ich mir denke: Bayern kann das besser. Sie konnten es zumindest mal.

    • 11.08.25

      @Cuantos es gab ja nie eine offizielle Aussage eines Verantwortliches zu diesem Thema.

    • 11.08.25

      @cuantos: Es ist wichtig auf die Quellen der Informationen zu schauen, bevor man sich eine Meinung bildet.
      Hier wird der Artikel von zwei Sport1 Journalisten zitiert, die ihre Vermutungen veröffentlichen.
      Kann schon sein, dass sie teilweise richtig liegen.
      Aber es gibt nichts offizielles aus Bayernseite dazu

    • 11.08.25

      Respekt, wie viel nutzlose Energie du hier inzwischen für nichts und wieder nichts reingesteckt hast. 👏🏻

    • 11.08.25

      Danke dir Marber, gebe ich gern zurück

    • 11.08.25

      Ok, das mit nicht offiziell lass ich gelten. Aber wenn es offiziell wird, sollten genau diejenigen, die das hier mehrfach erwähnen, Cuantos zustimmen. Ob das klappt....

  • 11.08.25

    Ich kann es nur oft genug wiederholen, vlt erhört mich ja der Max irgendwann mal.
    Bester fit für die Bayern wäre N. Schlotterbeck.
    Jung, deutsch, sehr guter Spielaufbau und definitiv bezahlbar, da der Vertrag ausläuft.

    • 11.08.25

      Er ist für mich aber wie gemacht für den LIV, aber den gibt's bei Bayern nicht.

    • 12.08.25

      @Ekhymosis das ist doch aber kein Problem, Bayern kann doch ihre Grundausrichtung beibehalten (4-2-3-1) und dann einfach mit Ball schiebt einer der ZDMs (Goretzka oder Kimmich) sich zwischen die beiden IVs.
      Dadurch bringts du die Stärken eines Schlotti bzw Upas (Spielaufbau) zur Geltung + 3 Leute hinten bringt ja auch wiederum eine gewisse Sicherheit mit sich, bei Ball Verlusten.

      Aber vlt stell ich mir das auch zu einfach vor

    • 12.08.25

      Thiago wäre so ein verkappter Libero gewesen, wie du ihn beschreibst.
      War zwar gelernter 10er, hat bei Bayern phasenweise aber den Quarterback gegeben.

      Aber Kimmich und v.a. Goretzka seh ich weiter vorne eigtl. besser aufgehoben.

      Alternativ könnte man mit dem hochschiebenden LV Davies + einrückenden RV Stanisic natürlich auch ne 3er-Kette herstellen.
      Ich persönlich bevorzuge halt eher klare Spielsysteme und da v.a. das 4-2-3-1 🤷‍♂

  • 11.08.25

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. De ligt und Kim hätten eine absolut starke IV bilden können. Stattdessen steht man da jetzt mit einem Langsamen Tah und einem Upamecano der mMn schlechter spielt als Kim. Jedes Jahr aufs Neue ist die IV das Hauptproblem und die bekommen es einfach nicht gebacken.

  • 11.08.25

    Warum genau wurde der Bericht verfasst?
    Es gibt doch überhaupt keine neuen Wortmeldungen, nur die Erkenntnis aus dem Tottenham Spiel.

    Ein 3. IV ist keines Wegs auf dem Abstellgleis. Die werden alle drei rotieren.

  • 11.08.25

    Was Bayern Jahr für Jahr mit der IV Position veranstaltet ist mir ein absolutes Rätsel. Kim und De ligt kommen als Topeinkäufe, haben beide vorher hervorragende Leistungen gebracht und werden so verheizt. Dann holt man in meinen Augen Leute mit ähnlichem Niveau und probiert das Thema klein zu halten. Wie ein Kind, was jedes Jahr neues Spielzeug will und kein Bock mehr aufs alte hat.

    • 11.08.25

      Ich hätte de Ligt liebend gern behalten, aber hervorragende Leistungen hatte er schon 3, 4 Jahre nicht mehr gebracht. So ehrlich sollte man schon sein.

    • 11.08.25

      De Ligt hat seit seiner Ajax Zeit leider nie wieder die Klasse gehabt die er damals hatte. Er hat nie das abgerufen was man sich von ihm erhofft hatte. Das sieht man auch an den Ablösesummen. Er wurde immer günstiger verkauft als eingekauft. Sowohl von Juve nach München, als auch von München zu ManU

  • 11.08.25

    "Aus Respekt keinen Druck ausüben."
    #ehrenmänner

    • 11.08.25

      Das ist doch kein Zitat der Verantwortlichen, sondern reine Spekulation.
      Der Kommentar seitens LI (mehr ist es journalistisch nicht), hat keine Relevanz.

  • 11.08.25

    Damals bzw vor nicht allzu langer Zeit wollten sie ihn unbedingt und dann heißt es wieder "tschüss" 😅😅😅

  • 11.08.25

    Am besten verlaufen ohne gleichwertige Alternative und dann in paar Wochen nur mit einem IV auflaufen weil sich andere verletzen und beschweren wie dünn besetzt man ist. Masterclass Eberl. Einfach mal Kim Vertrauen schenken mit seinem Potential.

  • 11.08.25

    Gnabry für MW bekommen. Halten oder abgeben?

  • 11.08.25

    Upa wird diese Saison (falls verletzungsfrei) heftig rasieren....

  • 11.08.25

    Zwischen Tah und Kim sehe ich qualitativ keinen Unterschied. Tah funktioniert in meinen Augen nur in einer Dreierkette auf Top Niveau. Glaube Tah wird sich als Fehlkauf entpuppen.

  • 11.08.25

    Gegen tottenham hat Tah einige unkonzentriertheiten drin gehabt. Als Kim kam, hat er mir deutlich besser gefallen + hat er mit den ganzen Jungen gespielt. Also wenn er fit ist, sehe ich Tah nicht so weit vor ihm😅

  • 11.08.25

    Trotzdem 3 Mio overpay?

  • 11.08.25

    Erst verheizten, dann auf die Bank.

  • 11.08.25

    Gehalt liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich? 50 Millionen ?!😂😂

  • 11.08.25

    Aus nicht absolut gesetzt immer direkt das schlimmste und einen Verkaufskandidaten herbeizureden ist aber auch bisschen einfach.

  • 11.08.25

    finde kim persönlich super
    dieses offensive verteidigen ist so bemerkenswert
    bisher find ich, dass tah in bayerns 4er kette noch nicht überzeugt hat…

    • 11.08.25

      Dankeschön. Tah hat bis jetzt in einer 5er Kette gespielt, in der Hincapie und Tapsobah das nach vorne verteidigen übernommen haben. In der Natio ist mit verstärkt aufgefallen, dass er damit noch seine Probleme hat und nur schwer hinterher kommt, sollte er sich mal verschätzt haben. Wenn Davies neben ihm spielt kann man sowas vielleicht noch kompensieren, aber mit nem Guerreiro auf Links sollte man vielleicht mal drüber nachdenken einen dynamischen IV, wie Kim, zu behalten.

    • 11.08.25

      Mit Langsamkeit und sich nicht verschätzen hat Hummels seine komplette Karriere brilliert.

  • 11.08.25

    Ein Verbleib von Kim is possible !

  • 11.08.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 11.08.25

    Ich finde, dass Kim trotz Verletzung gute Spiele abgeliefert hat. Da finde ich die Einschätzung aus dem Artikel etwas fragwürdig

  • 11.08.25

    Absurd, aktuell ist er doch IV Nr. 3... da macht der doch seine Spiele... und mann brauch ja auch mal mindestens 3 (richtige) IVs (+Aushilfen).
    Was ist jetzt der Plan? Ihn zu billig zu verkaufen und dann wieder überteuert einen holen?
    Da ist Eberl ja anscheinend der Spezialist.... (und das sage ich mit Bayern Brille)

    • 11.08.25

      Nenn mir einen Spieler, den Eberl überteuert gekauft hat.

    • 11.08.25

      Palinha, Boey, Zaragossa?

    • 11.08.25

      Palhinha wurde trotz 3, 4 Jahren Restvertrag deutlich unter MW gekauft. War - so blöd es im Nachhinein klingen mag - ein richtiges Schnäppchen.

      Boey kam vor Eberl.

      Zaragoza-Leihe ebenfalls, Kauf zum MW war auch alles andere, als überteuert.

      Also entweder besser informieren oder einfach Eberl-Bashing sein lassen, würd ich sagen.

    • 11.08.25

      Palinha kam auf Wunsch von Tuchel und wurde noch unter Brazzo ausgehandelt. Dass Kompany dann keine Verwendung für ihn hat war nicht abzusehen. Eber musste dann halt das Beste draus machen.

      Zaragoza und Boey kamen beide zu Brazzo Zeiten. Mit denen hatte Eberl nichts zu tun.

      Nenn mir weitere Spieler, oder gib zu dass du keinen Plan hast und trotzdem redest

  • 11.08.25

    Ihr glaubt wirklich alles was sie schreiben, heftig kaputtes Fußvolk...

  • 11.08.25

    Also Tah überzeugt ist wild, er ist wie in der Nationalmannschaft einfach nicht gut in der 4er Kette

  • 11.08.25

    Tah für Marktwert lohnenswert?

  • 11.08.25

    Kim in 4er Kette > Tah in 4er Kette
    Checke nicht wie man das nicht sehen kann, dass Tah sein Potenzial in der Leverkusener Zeit nur abrufen konnte, weil er der mittlere IV in der 5er Kette war. In den ersten Auftritten bisher hat man einfach gesehen, dass ihm die LIV-Rolle nicht so taugt und er teils überfordert im Aufbauspiel gewirkt hat (MmN genau das gleiche Problem bei Kim letzte Saison, bei Neapel ne Macht in der 5er Kette)

    • 11.08.25

      100%
      Leider hat Kim letzte Saison mit Verletzung und Schmerzen gespielt, während Tah bei Leverkusen in der 5er Kette glänzen konnte.
      Entsprechend sieht das ganze scheinbar kaum jemand so. In der Viererkette ist ein fitter Kim besser als ein Tah

    • 11.08.25

      denke da geht es auch eher um gehalt und ablöse.
      somit können sie die vielen offensiven abgänge besser kompensieren und neu kaufen

    • 11.08.25

      Warum ist dann Kim besser als Tah in der Viererkette, wenn er letztes Jahr deiner Meinung nach eben genauso wenig überzeugen konnte? Gib Tah mal ein paar Monate Zeit sich an alles zu gewöhnen, sehe da mehr Potenzial als bei Kim.

    • 11.08.25

      @Experte, das kann sich natürlich ändern mit der Zeit bei Tah. Ist auch eher ein genereller hate an die Bayern-Führungsebene, da eben nur der Name Tah geholt wurde und nicht darüber nachgedacht wurde, ob seine Stärken überhaupt so zum Vorscheinen kommen können. Am Ende letzter Saison fand ich Kim eigt echt solide auch im Aufbauspiel, daher hätte ich ihm nach einer kompletten Vorbereitung, in der man wirklich hauptsächlich sein Aufbauspiel etc. verbessern würde als stabilen LIV gesehen bei Bayern ohne die Nöte, einen Tah zu verpflichten.

    • 11.08.25

      Bayern braucht (MmN) einen schnellen IV mit guter Technik und Aufbauspiel. Er muss nicht unbedingt groß oder krass Zweikampfstark sein (als hauptattribute). Durch das hohe gegenpressing und das krasse ballbesitzspiel muss man als IV der Bayern einfach nur schnell sein (um die Konter bei Ballverluste ablaufen zu können) und den Ball gut laufen lassen können mit hin und wieder schnellen Vertikalpässen. (Natürlich jetzt alles sehr vereinfacht dargestellt). Micky Van de Ven hätte ich geholt, was sehr utopisch natürlich ist.

  • 11.08.25

    Saudi League ruft

  • 11.08.25

    Das ist dann der Dank dafür das er ein halbes Jahr mit Schmerzen spielen musste...Mia san Mia 👍

  • 11.08.25

    in der CL crunch time dann goetzka/stani IV toll.. wieso macht man jedes jahr die gleichen fehler? upa fällt mindestens einmal die saison aus mit muskelfaserriss

  • 11.08.25

    ,,Kim kam erst nach 67 Minuten ins Spiel – ein weiteres Indiz für seine aktuelle Rolle im Kadergefüge."

    Wow, er ist halt gerade knapp hinter den anderen beiden IV Nr. 3. Das heißt noch lange nicht, Abstellgleis.

    ,,...dazu stehen mit dem verletzten Hiroki Ito und Josip Stanišić weitere Alternativen bereit."

    ...die aber auch als defensivere Varianten außen gebraucht werden + eben Ito verletzt.

    Gebt Kim doch einfach noch ein Jahr bei hoffentlich voller Fitness, dann kriegt man immer noch 40 Mio von irgendwem, anstatt jetzt noch ne Baustelle aufzumachen.

  • 11.08.25

    Lass doch Kim im Kader dummer Eberl wenn du wieder verletzte hast in der IV position hast du dann Ersatz und musst nicht Goretzka verteigen lassen. Und hast dreifach Belastung kannst du rotieren

  • 11.08.25

    Ein Spieler wie Erik Dier wäre natürlich Top. Den Großteil nur auf der Bank sitzt und wenn er gebraucht wird liefern

  • 11.08.25

    Und wenn im CL Viertelfinale Goretzka und Stanisic in der IV auflaufen heißt es wieder Verletzungspech

  • 11.08.25

    Wenn sie wenigstens Ersatz dafür hätten. Die gehen dann gefühlt mit 5 fitten Spielern für eine 4er Kette in die Saison

  • 11.08.25

    Bruder Jakob, mit Pech spielt Kimmich nachher wieder rechts und Goretzka IV, weil wieder alle verletzt sind.

  • 11.08.25

    Jo passt, den Kader kann man gerne noch weiter verdünnen. Dan hat man garantiert wieder genug Spieler für die zweite Saisonhälfte.

  • 11.08.25

    Gehalt im mittleren zweistelligen Millionenbereich?

  • 11.08.25

    sein Gehalt im "mittleren zweistelligen Millionenbereich"? Das wären grob 40-60 Millionen

    • 11.08.25

      Es geht hier um das Gehalt eines Profifußballers. Die liegen im zweistelligen Millionenbereich üblicherweise zwischen 10 - 20 Mio. Also ist mittlerer zweistelliger Millionenbereich in dem Kontext bei 13 - 15 Mio. Aber man kann es natürlich auch bewusst falsch verstehen...

    • 11.08.25

      Captain Schlaubär. Ist trotzdem falsch geschrieben.

    • 11.08.25

      So was soll denn fasch sein?

    • 11.08.25

      Dass ,mittlerer zweistelliger Millionenbereich' einfach 40-60 ist und nicht 13-15 🙄

    • 11.08.25

      Dann lies meinen Text nochmal neu du Besserwisser.

    • 11.08.25

      Kann ich noch 10x lesen, sinnvoller wird er nicht.

    • 11.08.25

      Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ihr bei mittlerem zweistelligen Gehalt von einem Fußballer an 40 - 60 Mio denkt... Das ist so völlig logisch was gemeint ist und alles eine Frage des Kontext.

    • 11.08.25

      Einfach nein.
      Kontext kann nie etwas objektiv falsches ausgleichen.

      15 Mio sind nun mal ein sehr niedriger zweistelliger Millionenbetrag 🤷‍♂

    • 11.08.25

      Alles klar, von mir aus. Ich sehe es anders. Aber wie hättest du es denn geschrieben? Sein Gehalt liegt im niedrigen zweistelligen Millionebereich?

    • 11.08.25

      *-bereich natürlich. Aber ja, wenn man es unbedingt so einordnen will, genau so.
      Wäre sprachlich & "mathematisch" zumindest richtig, aber halt nicht sehr präzise.

      Man könnte ja auch einfach die ungefähre Summe schreiben oder wenn die nicht sicher ist, eine Spanne, wie du oben.

      EDIT:
      In einem der neuesten Kommentare wird sich übrigens wieder über den Ausdruck echauffiert.

      EDIT 2:
      Eine mögliche Ablöse für Kim sollte im mittleren zweistelligen Millionenbereich (50-60) liegen.
      Wie soll der Ausdruck dann gleichzeitig für 15 Mio stehen?! Kontext hin oder her.

      Man konnte sich in etwa denken, was gemeint war. Das kann man aber auch bei ,Mille' und es heißt dennoch nicht Millionen.

    • 11.08.25

      Jo, wahnsinn wie viele das so lesen. Keine Ahnung wie man das so verstehen kann oder will.

  • 11.08.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 11.08.25

    Also bei den Verletzungssorgen in der Abwehr macht es wenig Sinn ihn auch noch abzugeben

  • 11.08.25

    will Bayern jeden Spieler verkaufen bis auf die erste Elf? wird sich bestimmt niemand verletzen oder mal gesperrt sein

  • 11.08.25

    Und bei 5 Wettbewerben braucht man nur 2 Innenverteidiger? Was für ein Quatsch

  • 11.08.25

    Spielt unter seinen Erwartungen! Zu viele Fehler wie z.b gegen Real wo er viel zu früh rausläuft und sich mitziehen lässt! Aber Upa sehe ich auf dem selben Level mal top mal Flop! Bayern braucht Innenverteidiger auf top Niveau

  • 11.08.25

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das ist den Bayern ganz wichtig. Das gilt wirklich immer für alle und jeden (ausgenommen Juan Bernat und Min-jae Kim).

  • 11.08.25

    Wird nicht passieren, dafür ist der Kader viel zu dünn.

  • 11.08.25

    Was für ein nicht-Artikel. Bayern wäre bereit einen Rotationsspieler für ein gutes Angebot zu verkaufen, sonst aber eben auch nicht.

  • 11.08.25

    hat nie wirklich überzeugt