Bas Dost | 1. Bundesliga

Schalke mit Interesse an Dost?

30.07.2019 - 12:33 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In Lissabon stellt Bas Dost (30) seit 2016 ein ums andere Mal unter Beweis, dass er das Toreschießen nicht verlernt hat. 93 Treffer (plus 15 Assists) hat er in 125 Pflichtspielen für Sporting auf dem Konto, in der Saison 2016/17 heimste er mit 34 Ligatreffern die Torschützenkrone in Portugal ein. Jetzt steht eine mögliche Rückkehr in die Bundesliga im Raum:


Nach Informationen der "Bild" hat der FC Schalke 04 Interesse am niederländischen Knipser. Der Revierklub habe sich nach dem ehemaligen Wolfsburger (36 Tore in 85 Bundesligaspielen) erkundigt, Verhandlungen zwischen den Vereinen soll es noch nicht gegeben haben.

Sporting sei angeblich prinzipiell verkaufsbereit, dem Blatt zufolge wäre für die Königsblauen – ohne weitere Spielverkäufe – aber lediglich eine Ausleihe realisierbar. Eine Ablöse von 15 Millionen Euro, die für den vertraglich bis 2021 gebundenen Stürmer im Gespräch ist, könne und wolle Schalke nicht aufbringen.

S04-Sportvorstand Jochen Schneider überraschte unterdessen mit der Ansage, dass weitere Neuverpflichtungen ausbleiben könnten ("Es kann auch sein, dass wir keinen Spieler mehr holen"). Gut möglich, dass er damit in Transferfragen den Druck herausnehmen wollte; die "Bild" stuft seine Aussage als Verhandlungstaktik ein.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,30 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
12
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.08.19

    Keine Frage jemand wie Dost würde einen Mehrwert für unseren derzeitigen Sturm darstellen.
    Aber ganz verstehe ich die Strategie nicht. Man verkauft (mit Verlust) einen immernoch jungen Embolo, der zuletzt gar nicht so schlecht in Form war und verlängert zuvor schon mit einem ebenfalls verletzungsanfälligen und schwächelndem Burgstaller. Jetzt wieder 15 Mio auszugeben, die man wahrscheinlich nicht wieder bekommt (außer man hofft vielleicht auf China) ist für mich finanziell der falsche Weg.
    Und warum sollte Sporting Dost verleihen?

  • 30.07.19

    Bas.. Bas.. wir brauchen Bas! xD

  • 30.07.19

    da koennte man so nen spieler holen (wobei ich nicht w[sste warum er sich das antun sollte)
    und dann hat man keine 15 mio hahahaha
    das koennten selbst teams wie olympiakos und sonst fuer no names stemmen

    ohwei bundesliga wo soll das hinfuehren

  • 30.07.19

    Sorry ist offtopic, aber welche Formationen rockt ihr in kickbase? Liegt mehr Nutzen in der Defensive und im Mittelfeld?

    • 30.07.19

      Ist ganz unterschiedlich. Ich wurde zweimal mit 4-5-1 bzw 3-6-1 Meister.Letztes Jahr hatte ein Mitspieler rashica-Haller-jovic-Lewa im Sturm. Und der Rest vom Team war auch ganz ok. Da habe ich kein Land gegen gesehen. In der Regel sind Stürmer die stark Punkten verhältnismäßig teuer. Abwehr- und Mittelfeldspieler Punkten normalerweise recht solide und sind oft etwas erschwinglicher. Dafür brauchst von nem 6‘er halt in der Regel keine 200+ Pkt. erwarten. Ein Stürmer der auch mal nicht trifft (bsp. Rebic) holt dafür halt auch schnell mal einen 0‘er. MF-Spieler sind konstanter vom Schnitt.

      Lange Rede, kurzer Sinn: kommt ganz auf die Marktlage und die Ausgangssituation an. Kickbase ist da recht ausgeglichen und alle Wege können erfolgreich sein!

  • 30.07.19

    Könnte er nicht auch einer für Frankfurt sein ?
    Nach den Abgängen von Jovic und Haller benätigt die SGE auf jeden Falll noch ein Upgrade im Sturm.
    Mit seinem Körper könnte er so ein bisschen den Haller Job in der offensive übernehmen, auch wenn er mMn. technisch wesentlich limitierter ist als Haller, weiss Dost dennoch wo das tor steht und mit Kostic und Da costa auf den Flügeln sollten zumindest genug Flanken in den 16 er fliegen, die er verwerten kann.

  • 30.07.19

    Was für eine mega Trefferquote hat der denn!?!? Wow... hab gar nichts davon mitbekommen. Klar, schlechtere Liga als die Buli. Trotzdem beachtlich!

  • 30.07.19

    Ich weiß ich stoße damit nicht auf viel Zustimmung. Aber ich hielt und halte immer noch Dost für einen grandiosen Stürmer. Karriere auch dank vieler Verletzungen etwas unglücklich verlaufen, daher hat er auch den Schritt zurück gemacht in eine kleinere Liga. Dennoch hat er da bewiesen, was in ihm steckt. Ich würde Schalke zu diesem Transfer gratulieren, aber ganz ehrlich, ich würde mich noch mehr freuen, wenn Dortmund auf die Idee kommen würde, über ihn nachzudenken. Die Brecher-MS Diskussion ist dort die ganze Zeit am laufen und er wäre meiner Meinung nach genau der Richtige dafür. Die 15 Mio. sollten da kein Hindernis sein. (@Zorc & Watzke: Vielleicht lest ihr hier ja mit. Also macht mal :D :D :D )

    • 30.07.19

      Bundesliga: 36 Tore und 10 Vorlagen gemacht, in 85 Spielen.
      Liga NOS: 76 Tore und 10 Vorlagen, in 83 Spielen.
      Eredivisie: 62 Tore und 16 Vorlagen, in 127 Spielen.

      Der Typ ist Strafraumstürmer durch und durch, nach dem sich sicherlich mehrere Vereine die Finger lecken. Spiel dem Kollegen den Ball in 16er und das Ding ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann auch drin. Die 72 Tore in der Saison 14/15 bei Wolfsburg waren zur Hälfte von ihm, dazu noch 10 vorgelegt, damit an 63% der Tore direkt beteiligt.
      Wo der jetzt nicht wenigstens das Eine hat, scheinst du wohl wirklich nicht zu sehen, oder sehen zu wollen ..

    • 30.07.19

      @Gobnik: Danke, du ersparst mir hier das Schreiben ?
      & @Don: Auba & Lewy ~ 100 Mio.; Dost 15 Mio und genau das ergänzende Puzzlestück, das Dortmund sucht und auch bekommen könnte. Btw, ich halte von Dost mehr als von Bats, gemessen an der Ablöse erst recht.

    • 30.07.19

      Abräumer ist was anderes .. Er ist technisch stark, aber keiner der die Bälle festmachen kann und bei Ecken auch wirklich an den Ball kommt, da hat Dost schon mehr Argumente mit seinen 21cm mehr. Ich kann mich nicht mehr an das letzte Kopfballtor von Dortmund nach Ecke erinnern .. Wenn Paco auch nicht bald Stamm spielt, dann wird er schneller wieder weg sein, als er nach Einwechslung Tore schießt. Für den würde es nicht schwer werden, einen Verein zu finden.

    • 30.07.19

      Nur mal so, weil ich mich erinnert und es bei youtube gefunden habe :)

      https://www.youtube.com/watch?v=xtnIZc5HyGU

    • 30.07.19

      @donCorl. Ich Finde schon, dass gewaltig viel gegen Dost spricht. Dost ist 30 Jahre alt und wäre bei einer Ablöse von 15 Mio verdammt teuer. Er würde seinen letzten großen Vertrag unterschrieben, der auch bei Schalke vermutlich zu den besser dotierten Verträgen gehören würde. Der Mehrwert von Dost wäre nach einem 3-4 Jahresvertrag komplett dahin, sodass die Überlegung bestünde, ob Dost als 30+ Spieler einen sportlich so hohen Wert für Schalke haben könnte, dass man 15 + gutes gehalt ausgibt, für einen Spieler der danach keinen Cent mehr einbringen wird. Unter diesen Bedingungen erachte ich Dost sportlichen Wert nicht ansatzweise als hoch genug, als dass Schalke das Geld für ihn in die Hand nehmen sollte. Burgstaller ist gewiss kein sonderlich guter Stürmer, aber definitiv jemand der bei einer verletzungsfreien Saison auf seine 10-12 Tore kommen kann. Dazu hat man Kutucu als talentierten Stürmer ebenfalls noch im Team, dem man dann Dost vor die Nase setzten würde. Zusätzlich ist Dost ein Stürmer, der kaum wie ein anderer abhängig von seinem Team ist, kreiert das Team Dost keine Chancen ist er quasi nicht-existent im Offensivspiel. Und seine gute torausbeute in Deutschland, war vor allem von unregelmässigkeit geprägt. Sodass Dost gerne mal einen Lauf hatte, in denen er 2-3 Dinger mal in einem Spiel macht. Oder 4-5 über 3-4 spiele, aber dafür dann gerne mal wieder 4-6 Wochen abtaucht. Seine Bilanzen in Holland und Portugal sind natürlich auch beeindruckend, aber Spieler wie luuk de Jong oder Jonas haben es auch geschafft in diesen Ligen alles wegzuschiessen ohne (meines Erachtens nach) das fußballerische Talent zu haben, einen deutschen Verein der international vertreten sein will, tragen zu können. Somit wäre es ein wirtschaftlich teures Geschäft, welches Schalke zwar sportlich verbessern würde; aber nicht in einem derartigen Umfang, dass man von einem wirtschaftlichen guten und nachhaltigen Geschäft sprechen kann.

  • 30.07.19

    Ziemlich ähnlich zu Burgstaller von der Spielweise her.