Trotz erneuter Unsicherheit hält Eintracht Frankfurt an Kauã Santos fest. Der Schlussmann stand beim 2:3 gegen den VfB Stuttgart zum zweiten Mal in Folge als Nummer eins zwischen den Pfosten, leistete sich beim zwischenzeitlichen 1:1 durch Ermedin Demirović jedoch einen folgenschweren Fehler.
In der Folge wirkte Santos zunächst wackelig, fand jedoch nach der Pause besser ins Spiel. Unter anderem parierte er zweimal stark gegen Deniz Undav und verhinderte damit Schlimmeres. Cheftrainer Dino Toppmöller stellte sich nach der Partie schützend vor seinen Torhüter. Wichtig sei in dieser Phase aber vor allem der Rückhalt aus der Mannschaft gewesen. „Es war wichtig für ihn, dass er in der Halbzeit den Zuspruch von den Jungs bekommen hat“, erklärte Toppmöller und betonte den guten Teamgeist bei der Eintracht.
Auf die Nachfrage nach einem möglichen Torwartproblem reagierte der Frankfurter Coach gelassen. Fehler gehörten zum Fußball und zur Entwicklung eines Spielers dazu. „Wenn du in deiner Karriere Schritte machen und vorankommen willst, dann musst du durch solche Momente durch“, so Toppmöller. Zwar sei es nach dem Ausgleich „ein bisschen wackelig“ gewesen, doch die Art und Weise, „wie er sich in der zweiten Halbzeit gefangen und präsentiert hat“, solle Santos Mut für die kommenden Wochen geben.
Die Tendenz ist damit klar: Trotz des Fehlers gegen Stuttgart genießt Santos weiterhin das Vertrauen – und bleibt bei Eintracht Frankfurt die Nummer eins im Tor.



Finde er hat gerade in der zweiten Halbzeit starke Paraden im 1vs 1 gezeigt.
Was gar nicht passt ist seine Strafraumbeherrschung in Abstimmung mit seinen Vorderleuten, wobei man hier eben auch die Verteidiger vor ihm in die Pflicht nehmen muss.
Generell wie oft gestern jemand frei auf das Tor zulief, ist nicht normal, da stimmt einiges nicht.
Wenn du ihn jetzt wieder rausnimmst, ist auch keinem geholfen und andersrum kann er sich langfristig zu einem Top-Keeper entwickeln, viele Anlagen sind schon da.
Zetterer > Santos
Die Santos Fanbois, die das hier eh wieder disliken interessieren mich nicht mehr. Mit Santos kassiert Frankfurt doppelt so viele Gegentore. Das ist statistisch belegt.
Hab gedisliked!
Stefan Schimmer schießt mehr Tore pro 90 Minuten als Olise. In einem Mannschaftssport wie Fußball der so viele kontextuelle Nuancen bietet nur auf reine Zahlen/Statistiken zu schauen ist Schwachsinn
Hab gedisliked
Mit Zetti wäre es 5-2 ausgegangen. Richtige Entscheidung Santos drin zulassen. Die Abwehr ist das Problem!
beide sind das Problem…
Hat halt definitiv seine Stärken im 1 gg 1 mit seiner Reichweite, sind auch sehenswerte Paraden dabei; aber wenn du als Torhüter nie Ruhe in dein Spiel bringen kannst, überträgt sich das auf deine Vordermänner. Und ich finde, ihm fehlen einfach die Basics.
6 Einsätze 3x Fehler vor Gegentor. Das geht vielleicht für eine Mannschaft die immer im sicheren Mittelfeld landet, aber doch nicht für einen CL Teilnehmer. Man hätte im Sommer das Torwartthema aufgreifen sollen, aber jetzt bringt das nur Unruhe und Unsicherheit für Santos.
In 7 spielen diese Saison 24 Gegentore. Hoffe er bekommt die Kurve jetzt. Greift er jetzt nochmal daneben, wird es für alle Beteiligten verdammt ungemütlich
... was hauptsächlich auch an der Abwehrleistung liegt - nicht nur von der Abwehr.
Das ist natürlich auch ein Faktor, Zetterer hat aber in 17 spielen "nur" 29 bekommen (immer noch viel), da spielte aber dieselbe Abwehr.
Bei der Bewertung ist immer spannend, dass Undav selber sagt, er hätte zehn Tore schießen können, aber halt nur eins geschossen hat. Dafür bekommt er eine 1.0. Als Keeper machste einen Fehler, verhinderst danach dann einige Hochkaräter und wirst abgewatscht.
Und klar, er hatte bereits ein paar zu viele Patzer in dieser Saison.
Na dann muss Toppmöller gehen, ist lange überfällig
Jeder der sagt "das kann man nicht mehr mit dem Alter rechtfertigen, der ist keine 17 mehr", euch hat's echt komplett die Wahrnehmung verschoben
Zweite Hälfte war der auf einmal wie ausgewechselt
Naja, bis auf die Szene, wo er fast den Elfmeter verursacht und Glück hat, dass Leweling abhebt.
In der Strafraumbeherrschung echt schwach, im 1vs1 2-3x sehr stark. Dazwischen war nicht viel.
#ichstehzusantos
🤣🤣klingt als wäre er in einem Mordprozess
Nach viel Zuspruch sah das nach dem Gegentor aber gar nichts aus.
Da haben mehrere Spieler abgewunken.
Frankfurts Defensive funktioniert dieses Jahr gar nicht.
Der eine wirft einen eigenen Einwurf ins aus. Der andere lässt sich bei jeder Gelegenheit aus der Abwehrkette rausziehen und der andere mit der Kapitänsbinde bekommt sein Maul nicht auf bzw. seitdem er die Binde hat.
Aber ja, der 22 jährige Keeper ist das Problem. Zetterer war nach 2-3 Spielen genauso unsicher, besonders bei Situationen die das Rauslaufen betreffen btw.
hier geht es doch gerade nicht um die anderen Spieler?!
Fakt ist, dass Santos einfach bisher in seinen Spielen immer einen oder mehrere Patzer drin hatte.
Auch wie er rauskommt, strahlt für mich maximale Unsicherheit aus.
Da brauch man auch nun wirklich nichts gut reden. Potential ist da, das hat man letzte Saison gesehen. Aber was er diese Saison geleistet hat, finde ich katastrophal. Natürlich hat er auch gute Aktionen und hält hier und da überragend, aber im Gesamten ist das viel zu wenig und unkonstant.
Aber hauptsache Santos gewinnt jede Abstimmung gegen jeden anderen Torhüter :) Typisch Ligainsider Gepushe
Tja, Keeper und Defensive sind ein Verbund. Und wenn du nun mal Leute vor dir stehen hast, die bei ungefährlichen Situationen irgendwelche Böcke schießen und dann cholerisch werden, dann mein Freund der Sonne, geht es auch um die vorderen Leute.
da gebe ich dir zum Teil recht. Aber wie gesagt ist das ein anderes thema.
Die Abwehrkette ist schrott dieses jahr, keine frage. Aber damit Santos Böcke zu rechtfertigen ist quatsch. Es gab genug Aktionen, unabhängig von der Abwehr, wo er einfach schwach aussieht.
Spieltag 5: Fehler vor Gegentor gegen Gladbach
Spieltag 7: Fehler vor Gegentor gegen Freiburg
Spieltag 17: Fehler vor Gegentor gegen Stuttgart
Diese Saison hat er 6 Spiele gemacht. In 3 Spielen hat er einen Fehler vor Gegentor.
Sorry, aber das kann sich eine Mannschaft mit CL Ambitionen einfach nicht erlauben.
Und in Freiburg hat das 2 Punkte gekostet und Stuttgart einen.
Letzte Saison gab es ähnliche Fehler. Das mag eine subjektive Wahrnehmung meinerseits sein, aber mir scheint es so, dass dies auf die komplette Defensive ausstrahlt.
Ihr habt Atubolu damals bestimmt auch zerissen
Die Abwehr war leider auch mit zetterer meistens vogelwild
Florian Wirtz ist auch 22 und da erwartet jeder, dass er Leistungsträger bei nem PL Club ist aber hier bei Santos soll man „den Jungen“ mal wachsen lassen.
Wilde Doppelmoral da.
Von wem Doppelmoral? Toppmöller? Oder wen meinst du genau
Von jedem hier, der seine Leistungen mit seinem „jungen“ Alter rechtfertigt. Mit 22 sollte man in der Lage sein, sein Potential abrufen zu können und dem Druck eines Keepers standzuhalten.
Als Torwart nochmal ein anderes Thema.
1 Fehler gemacht, dafür mindestens 3 Tore stark verhindert. Verstehe das bashing nicht.
Aber dafür ist ein Torwart doch da?
Man kann Fehler machen aber er macht zu viele
Hättest du gemeckert, wenn er den Fehler nicht gemacht hätte aber undav noch 3 Buden? Wahrscheinlich nicht.
@Freyinho das wollen die ganzen Besitzer doch nicht sehen. Ich dachte, das sei alles nur Gepushe, um den MW anzutreiben, aber mittlerweile merkt man, wie viele hier einfach keine Ahnung vom Fussball haben
verstehe diese diskussionen auch nicht. man kann doch nicht jeden gehaltenen ball feiern und dafür die Fehler nicht sehen. jeder macht fehler, aber er macht zu viele und das kann sich ein verein wie frankfurt mit ansprüchen nicht leisten.
in 3 von 6 Spielen Fehler vor Gegentor. 27 Gegentore.
Das ist doch eindeutig und kein bashing.
Zumal da noch mehr Szenen, speziell der Strafraumbeherrschung waren, die nicht zum Gegentor/Elfmeter geführt haben.
Im 1vs1 war er aber in der zweiten Halbzeit stark
Wie Santos hier verteidigt wird obwohl er immer wieder Fehler macht die Punkte kosten ist absolut unverständlich und realitätsfern. Die Mannschaft scheint auch mit Zetterer lieber zu spielen und das ist wichtig, als guter Rückhalt.
Aber man sieht doch auch offensichtlich das Potenzial, aber die gesamte Mannschaft ist dieses Jahr nicht stabil.
Kurzfristig läuft es nicht gut und er macht Fehler, aber langfristig kann man noch einen sehr guten Keeper entwickeln.
Weltklasse auf der Linie aber Situtationsverständnis null.
Der TW genießt das Vertrauen,aber der Trainer bald nicht mehr.
Was soll er sonst machen, kritisieren wenn er ihn gerade befördert hat? Doofes timing für sein Bock aber vielleicht hätte ihm ne Leihe gut getan. Ist ein guter aber die Saison wird nicht einfacher.
Kaua Santos wird seine Entwicklung machen. Fehler gehören dazu. Aber er wird die Eintracht eines Tages für eine hohe Ablösesumme verlassen und Torwart der brasilianischen N11 werden.
Die Fehler stellt er nicht ab und das kostet Punkte
Hab’s schon mal unter einem anderen Beitrag geschrieben:Seht doch auch mal das, was er gut macht!
Überragend im 1 gg 1, er macht das Spiel oft gut schnell mit seinen Abwürfen oder Abschlägen.Klar, hat er viele Fehler drin, aber wer hat das in dem Alter nicht.. der ist 22, was für einen TW sehr jung ist und (theoretisch) Stammtorwart bei einer CL Mannschaft.Fehler fallen bei Torhütern halt nur leider am meisten auf..
Unpassend zum Topic
Undav hatte samstag 286 Punkte, gestern Nacht 301 und heute 260 am spieltag 16. Was steht bei euch so da, da wir die 300 Punkteverkauf Regel haben?
Das gleiche wie bei dir - Kickbasepunkte sind für alle gleich. 😂
Sind halt die Korrekturen - die Punkte die da sind nach dem der Spieltag Offziell gewertet wurde Zählen.
Bei mir hat der für Spieltag 16 immer noch 301 Punkte. Für Spieltag 17 hat er 260 Punkte.
völlig richtig Amenda wird von Undav in ihn geschubst und die Verteidiger haben 4 mal ein 1gegen1 zugelassen ganze Kette ist unterirdisch
Sollte er natürlich trotzdem festhalten, wenn er sich dafür entscheidet. Oder die Situation antizipieren und direkt fausten.
Ich persönlich bin aber absoluter Fan. Santos hat das Tor eingeleitet mit einem sehr schnellen, weiten und präzisen Abwurf und wie oben beschrieben noch ein paar Mal mega gut pariert.
Zwei Dinge:
1. Lasst den Jungen jetzt zocken, selbst wenn er ein paar Fehler macht. Atubolu war genau so unsicher in seiner ersten Saison, hat eventuell sogar noch mehr Fehler gemacht und man hat an ihm festgehalten. Siehe da, er hat sich sau gut gemacht, wenn auch er noch den einen oder anderen Schnitzer dabei hat.
2. Auf Toppmöllers Aussagen kann man nicht viel geben. Genau das Gleiche hat er im Herbst schon gesagt und 3 Wochen später wurde der Torwart gewechselt.
Seine Fehler sind aber oft gravierend und dadurch lassen sie wichtige Punkte um die CL liegen...
Atubolu hat in seiner ersten Stammsaison nicht so viele Fehler gemacht und so viele Tore bekommen. Rest stimmt, denk auch nicht dass es an Santos liegt, auch wenn er schon mal den ein oder anderen Ball festhalten könnte
Was für cl, ich bin mittlerweile so froh wenn wir dieses Jahr überhaupt in die el kommen.
Nächste Nachricht dann "Toppmöller spricht Santos absolutes Vertrauen aus" und übernächste Nachricht dann "Torwartwechsel bei Frankfurt"
Die Leute die überboten wurden sind können jetzt wieder in deren Löcher kriechen 🤓
Abgesehen von dem Fehler vor dem Tor fand ich seine Leistung nicht schlecht.
Er wirkte hin und wieder unsicher und nervös – was aber auch verständlich ist, wenn man 22 ist und bei jeder Kleinigkeit die Torwartfrage aufgemacht wird.
Fehler gehören beim TW dazu. Auch ein Atubolu hat Fehler gemacht, spielt trotzdem immer und entwickelt sich.
Wären wir hier im Amateurbereich, würd ich die Aussage bzw. Denkweise noch verstehen. Aber hier gehts halt einfach um eine CL Platz...und sorry, dann verstehe ich die Einstellung einfach nicht mehr.
Ja Fehler können passieren. Wenns dem TW passiert, dann hat das oft folgeschwere Konsequenzen. Wenn das nur selten vorkommt, dann kann man an ihm festhalten und den Rücken stärken.
Leider kommt das aber bei ihm sehr oft vor. Da würde ich als Mitspieler der immer alles gibt und versucht so erfolgreich wie möglich zu sein durchaus ausflippen.
Habe auf diesem Niveau also wenig bzw. kein Verständnis für die Entscheidung. Zetterer ist ja auch kein schlechter...
selten so einen schwachsinn gelesen und Zetterer ist um längen schlechter
Hoffentlich trainierst du nie eine Mannschaft.
Mag sein, dass Santos ein riesen Talent ist und dementsprechend evtl. auch besser als Zetterer. Aber wars bringt das dem Team und Verein wenn sie aufgrund seiner Fehler so viele Punkte liegen lassen und dann dadurch die CL verpassen? Da ist so viel Kohle im Spiel und Frankfurt hat durchaus den Kader so dass die CL da Ziel sein sollte. Wir sprechen hier vom absoluten Profibereich.
Ich verstehe halt nicht, warum man das alles in Kauf nimmt um den jungen Santos zu pushen wo man einen soliden Zetterer hat (er hat deutlich weniger fatale Fehler).
Nehmen wir an, sie schaffen es Santos in die Spur zu bekommen und er wird der "Über-TW" schlecht hin...glaubt ihr er wird dann bei Frankfurt bleiben?! Wohl kaum.
Und die Aufgabe eines Trainers ist nicht, einen einzelnen Spieler zu pushen und ihn groß zu machen. Sondern viel mehr eine schlagfertige Truppe aufzustellen...und vor allem eine Truppe die aktuell die Ergebnisse liefert!
Spieltag 5: Fehler vor Gegentor gegen Gladbach
Spieltag 7: Fehler vor Gegentor gegen Freiburg
Spieltag 17: Fehler vor Gegentor gegen Stuttgart
Diese Saison hat er 6 Spiele gemacht. In 3 Spielen hat er einen Fehler vor Gegentor.
Sorry, aber das kann sich eine Mannschaft mit CL Ambitionen einfach nicht erlauben.
"Nehmen wir an, sie schaffen es Santos in die Spur zu bekommen und er wird der "Über-TW" schlecht hin...glaubt ihr er wird dann bei Frankfurt bleiben?! Wohl kaum."
Das ist ja der Grund. Santos ist eines der größten TW Talente weltweit und wenn er die Fehler abstellt, verdient man soviel an ihn wie mit der CL. Im Best Case stellt er diese zeitnah ab und man schafft die CL UND generiert 40-50mio Ablöse
Ich kriege hier ein Downvote auf eine nicht zu verleugnende Statistik.
In 6 Spielen hat er 3 x Fehler gemacht die ein Gegentor verschuldet haben.
Was ist das für ein Quatsch!!??!!
"der Kerl hat so ein Potenzial. Er muss einfach regelmäßig spielen und dann macht er die Fehler nicht mehr" was ein Quatsch!!
Er darf regelmäßig spielen, wenn er die Fehler nicht mehr macht! So muss einfach sein. Das nennt man Leistungsprinzip!!
Das Problem sind aus meiner Sicht ja nichtmal diese offensichtlichen Patzer. Sein gesamtes Positionsspiel und Timing ist einfach nicht bundesligareif und führen bei einer ohnehin unsicheren Abwehr zu noch mehr Problemen. Er strahlt maximale Unsicherheit bei nahezu jeder Aktion aus, da es ihm an Basics mangelt.
Ich interpretiere es so, dass gerade seine Stärken (gute Reaktion, Körpergröße, schnelles Rauslaufen) bei ihm dazu geführt haben, dass er sich eine Spielweise angewöhnt hat, die auf einem hohen Level in der BuLi eiskalt bestraft wird. Wenn ich schon sehe, wie häufig er exakt die gleichen Gefahrenbereiche wie seine Abwehr abdeckt (woraufhin diese natürlich wiederum ihr Spiel ständig anpassen), dann ist es keine Wunder, dass er Frankfurt jedes mal mehr Tore frisst.
Manch gute Parade wird ja überhaupt erst dadurch zu einer Parade; ein kleiner Torhüter (zB Yan Sommer) hätte sich da einfach besser positioniert und den Ball unspektakulärer gehalten bzw. wäre zu manchen Bällen gar nicht erst hin, da er seine eigenen Schwächen kennt
Die Folge bei Santos sind dann eben auch vermeintlich "unhaltbare" Gegentore, wo der Fehler nicht offensichtlich ist, aber das Tor trotzdem nie bei einem Top-Torwart gefallen wäre.
Fehler 27 incoming
Ich sag es immer wieder:
Der Kerl ist 22 Jahre alt und spielt auf der undankbaren Position Torhüter.
Wenn man will, dass er sich entwickelt, dann muss er spielen und wenn er halt mal nen Fehler macht, dann ist das so. Analysieren, Mund abputzen, besser machen.
Dann entwickelt er sich, wird besser und alles ist gut
[Kommentar gelöscht]
Und wenn er sich dann entwickelt hat, geht er zu einem größeren Verein und Frankfurt hat bis dahin kontinuierlich reingesch***en und die CL verpasst. Wenn man ihn entwickeln will, muss man ihn an einen kleineren Verein verleihen...
vllt wäre aber ein Wechsel zu einem zweitligist sinnvoll gewesen, da kann er 34 Spiele performen ohne so krass im Mittelpunkt zu stehen..
Gibt es irgendwelche Infos zu Ebnoutalib?
Hat gegelte Haare
Leute Zeitreisen sind möglich wir sind zurüclk im September 2025
Fehler passieren. Damit ist alles gesagt. 2. Halbzeit war sehr gut. Weiter geht es Santos 💪🏼
Frankfurt hat sich mit dem teuren Transfer von Zetterer glaub ich nicht wirklich einen Gefallen getan. Wieso verpflichtet man Zetterer für 6 Millionen, wenn man eh auf Santos setzen will. Die Diskussionen und Verunsicherung würde es in dem Ausmaß glaube ich nicht geben, wenn Zetterer nicht da wäre. Sportlich gesehen hätte er den Stammplatz meiner Meinung nach auf jeden Fall auch verdient.
Da man zu dem Zeitpunkt nicht wusste wann Santos wieder zurückkommt und man einen soliden Torhüter braucht. Fand den Transfer vollkommen richtig. Mit dem Druck muss er umgehen können. Hoffe er bekommt die Kurve aber hier geht es ja nicht um 1-2 Fehler sondern gefühlt jedes Spiel und dazu noch entscheidende. Wenn Frankfurt das 1:1 nicht kassiert sieht es anders aus. Da bringt er sein Team um den verdienten Lohn und als Mitspieler denkst du dann halt auch „nicht schon wieder!“
Klar ist er nicht unschuldig aber Amenda steht auch maximal im weg.
Oder Vllt einfach den Ball festhalten 🤡
Eine Faustsbwehr ist auch nicht verboten 😅
Amenda wiederum wurde von Undav dorthin geschubst. Ein kleiner Geniestreich von Undav.
Die Frankfurter Stürmer müssen ja nur in jedem Spiel 4 Tore machen. Dann reicht es ja 💪🏼
Einfach mehr Tore als der Gegner schießen – Fußball ist doch so leicht, oder?
Ich glaube, hier ist Ironie im Spiel...