Xavi Simons | 1. Bundesliga

RB Leipzig landet Coup im Fall Xavi Simons

30.01.2025 - 09:37 Uhr Gemeldet von: oert | Autor: Kristian Dordevic

Während sich RB Leipzig diese Woche mit einer enttäuschenden Bilanz (sieben Pleiten) aus der Champions League verabschiedete, ist auf anderer Ebene ein großer Erfolg gelungen: Der Bundesligist verpflichtet den von Paris Saint-Germain ausgeliehenen Xavi Simons fest!

BILD und Sky berichten übereinstimmend über den Deal, der bereits für den Winter gelten soll. Leipzig zahle eine fixe Ablöse von 50 Millionen Euro, die durch Boni theoretisch auf bis zu 80 Millionen anwachsen kann (aber nur, sofern quasi alles gewonnen wird). Der offensive Mittelfeldspieler erhalte einen Vertrag bis 2027.

Nicht ausgeschlossen ist laut BILD jedoch, dass die Personalie Simons im Sommer wieder ein Thema wird, und zwar im Hinblick auf einen möglichen Verkauf. Intern sei besprochen, dass im Falle eines reizvollen Angebots sowohl für den Spieler als auch für den Verein eine Lösung gefunden würde.

Quelle: bild.de | x.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
2,72 Note
2,98 Note
5,00 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
32
25
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
87% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.01.25

    An die Gruppe von Leuten hier die die Laufzeit bis „nur“ 2027 nicht verstehen.

    Ich habe das Gefühl ihr versteht manchmal nicht die Tragweite und Herausforderung bei solch einer Verhandlung.

    Vertragslage: Der Spieler „gehört“ noch PSG, er ist lediglich ausgeliehen.

    Ich bin mir sicher Leipzig ist mit dem Ziel 2028/2029 in die Verhandlung gegangen. PSG sitzt aber am längeren Hebel. Dazu ist Leipzig auch eine kleinere Nummer als Vereine wie PSG, Bayern, und Co.

    Von mir jedenfalls Congrats an Leipzig, dass man solch einen Spieler für sich gewinnen konnte.

  • 30.01.25

    Wird im Sommer für 80 Mio plus verkauft und Leipzig hat ein gutes Geschäft gemacht. Simons noch weiter gebunden. Vermutlich gibt es noch irgendwelche Klauseln, die hier keiner kennt. Top Deal.

  • 30.01.25

    Super Deal von RB. Man hat Simmons mindestens für 1,5 weitere Jahre und kann ihn zur Not nächsten Sommer für mehr als 50 Mio verkaufen. Kann mir sogar eher vorstellen, dass Simmons bei vernünftigen Ergebnissen auch verlängert, wenn es nicht sogar eine Option auf eine weitere Saison gibt.

  • 30.01.25

    50 Mio Ablöse, die sogar bis 80 Mio ansteigen kann, aber dann nur Vertrag bis 2027, echt komischer Deal. Finanziell zumindest nicht besonders lukrativ für Leipzig...

  • 30.01.25

    Ganz seltsam mit dem Vertrag bis 2027. Bei RB hat alles Kopf und Fuss im vergleich zu anderen deutschen Top Clubs, aber ich versteh es trotzdem nicht. Man ist auf ein Verkauf 2026 dann angewiesen. Sonst isser ablösefrei und 50 Mio weg.

    • 30.01.25

      Denke so kann man ihn für ein weiteres jahr binden, was er für seine entwicklung wohl auch für richtig hält. Sollte er sich ne schlimme verletzung zuziehen, kann man ja noch mal verlängern, was auch in seinem interesse sein könnte, wenn er einen großen wechsel danach möchte. Die werden ihm ganz klar gemacht haben, dass sie ihn auf keinen fall ablösefrei ziehen lassen, dass er dafür aber gehen darf, wenn er gehen möchte, 2026

    • 30.01.25

      Was ist wohl besser ? Er ist im Sommer weg weil schon 2 Jahre geliehen oder du packst es echt ihn zu kaufen obwohl so viele Vereine daran Interesse haben (mit einer kurzen Laufzeit weil es Wunsch und Voraussetzung des Spielers war). Er spielt noch ein Jahr in Leipzig und wird im Sommer 2026 für 60 Mio verkauft.

      Sorry aber alles richtig gemacht, besser als Spieler die bald in Rente gehen oder auf dem Abstellgleis in England sind zu kaufen #bvb

  • 30.01.25

    Als Sahnehäubchen noch 300 Punkte am Wochenende bitte 🙏🏻

  • 30.01.25 Bearbeitet am 30.01.25 11:29

    Vertrag bis 2027 nur ? Wenn ich soviel Geld bezahle dann ist ein Vertrag auf 2 Jahre nun wirklich kein Grund zu feiern. Wenn es dumm läuft dann verlängert er nicht und man hat viel Geld in den Sand gesetzt.

    • 30.01.25

      Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwelche Klauseln wie z.B. Ausstiegsklausel, Klausel die den Vertrag bei bestimmten Zielen (Anzahl Einsätze, erreichen der CL etc.) verlängert.
      Glaube schon, dass man das Szenario bei RB vorbereitet hat. Da sind ja keine/kaum Holzköpfe unterwegs.

  • 30.01.25

    Nur 2 Jahre Vertrag.

  • 30.01.25

    einfach nur toll

  • 30.01.25

    Dafür haben wir Özcan geholt - Nehmt das Leipzig !!!

  • 30.01.25

    Wechselt im Sommer zu internationalem Top Club. Ist wie bei Wirtz, für den Verein der ihn groß gemacht hat noch alles rausgeholt.

  • 30.01.25

    Für den Preis, starker Transfer!

  • 30.01.25

    Kann sich der BVB mal eine Scheibe abschneiden, in Hinsicht auf clevere und starke Transfers.

    • 30.01.25

      Junge wie kann man so verblendet sein. Dortmund kann halt nicht 80 Mio für Spieler ausgeben weil die keinen Konzern wie RB im Nacken haben bei denen die Finanzierung keine Rolle spielt

    • 30.01.25

      Ist ja nicht so das der BVB über Jahre hinweg einen immense Transferplus generiert hat mit Spielerverkäufen und CL Einnahmen.

    • 30.01.25

      BVB hat mehr als genug Geld gehabt um sich solche Spieler zu gönnen
      Die haben Transfers um die 100 mio schon gemacht

      Das Geld ist nur leider im Müll gelandet

    • 30.01.25

      jannik ich habe selten dermassen viel heisse luft in einem einzigen satz gelesen. hättest du dich auch nur drei minuten ernsthaft mit diesen beiden vereinen befasst, wäre nicht so etwas trauriges herausgekommen

    • 30.01.25

      Leipzig hat auf keinen Fall mehr Geld als Dortmund. Financial-Fair-Play sei Dank.

    • 30.01.25

      Vielleicht sollte man aber nicht außer Acht lassen, dass der BVB stark unter der Coronoa Krise gelitten hat. Mit einem Minus von 70mio+ im Vergleich zu Redbull mit einem Gewinn von 3mio+, gibts da schon eine kleine Diskrepanz.

    • 30.01.25

      Für Couto und Beier war Geld da, für Xavi nich.

      Sicherlich am Ende nich so simpel wies aussieht, aber Dortmund wäre sicherlich besser damit gefahren ein Kaliber wie Simons zu verpflichten anstatt zwei vom Kaliber Couto/Beier.

  • 30.01.25

    Habe Xavi gekauft. Dafür Tapsoba, Undav oder Zentner abgeben (habe Rönnow als Ersatz geholt)

  • 30.01.25

    Bayern und Eberl gehen leer aus 😂😂😂

    • 30.01.25

      Wieder einer, der alles weiß :)

    • 30.01.25

      was musste man sich alles anhören wie bayern Fans von xavi simons zu Bayern geträumt haben genauso wie bei Wirtz
      😂😂😂.

    • 30.01.25

      Und träumen ist nicht erlaubt oder wie?

    • 30.01.25

      @Adidas:
      Bayern noch möglich. Siehe Artikel. Da steht eindeutig drin, dass man Simons bei einem lukrativen Angebot keine Steine in den Weg legen wird.

      Ob Bayern aber tatsächlich so viel Geld (wahrscheinlich mind. 100 Millionen) ausgeben wird, ist mehr als fraglich.

    • 30.01.25

      der geht dann eher ins Ausland wie Wirtz.

    • 30.01.25

      Die titel vitrine ist prall gefüllt lmao

    • 30.01.25

      Ergibt doch keinen Sinn wenn er im Sommer 25 schon wieder wechseln würde, als ob Leipzig dann so viel Kohle ausgeben hätte 😂 der wechselt höchstens im Sommer 26

    • 30.01.25

      hä? Leipzig bekommt die Kohle ja auch wieder rein, selbst wenn er im Sommer geht. Was ist das für ein Argument? Wenn RB die Champions League verpasst, dann ist er im Sommer definitiv weg

    • 30.01.25

      Leipzig Win-Win.

      Entweder man qualifiziert sich für CL nächste Saison und hat einen geilen Kicker, der vllt sogar dann verlängert (mit fester Ablösesumme zB), oder man qualifiziert sich nicht, gibt Simons mit ordentlich Gewinn ab und holt sich so die fehlenden CL-Einnahmen doch (halbwegs) wieder rein.

  • 30.01.25

    📋 Weitere Hintergründe zum Xavi-Deal:

    • Kein Langzeitvertrag, denn ein Transfer im Sommer ist nicht ausgeschlossen. RB wird auch im Sommer wieder mindestens einen XL-Abgang benötigen. Sollte sich Leipzig nicht für die CL qualifizieren, wackelt ein Xavi-Verbleib automatisch. Stabilisiert sich die sportliche Situation, ist mittelfristig eine Verlängerung nicht ausgeschlossen.

    • Inklusive Boni ist es ein 80-Mio-€-Paket, aber: Dass alle vereinbarten Bonuszahlungen greifen, ist überaus unrealistisch. 80 Mio würden den absoluten Maximalfall bedeuten.

    • Das Trio Eberl/Schröder/Krüger lotete bereits im Sommer 2023 die Möglichkeit aus, Xavi im Anschluss der Leihe fest verpflichten zu können. Draht & Kommunikation zwischen Paris und RB sind seit Jahren gut.

    • Neben Xavi stand im Sommer 23 auch Cole Palmer weit oben auf den Leipziger Scoutingzetteln. Eine Leihe des Briten war damals nicht umsetzbar.

    • Jetzt holt RB Xavi für 50 Mio € fest, es fehlen nur noch die Unterschriften. Günstiger bekommst du ihn nicht. @SkySportDE

  • 30.01.25

    Ob man sie mag oder nicht, klasse Transfer. Bietet frühzeitig Planungssicherheit für die nächste Saison. Vielleicht kommt auch Al Nassr und holt ihn für 120 Mio, dann mehr als das doppelte wieder eingenommen

  • 30.01.25

    2027 sind die dumm😭

  • 30.01.25

    Ende 2026 dann für 120 Millionen zu City

  • 30.01.25

    PSG braucht wohl Geld für den georgischen Maradonna? 🤔

  • 30.01.25

    PSG hasst gute Spieler

  • 30.01.25

    Wie kann PSG ihn ziehen lassen??? Das ist so geistesgestört.

    • 30.01.25

      läuft auch ohne ihn in Paris.

    • 30.01.25

      In Frankreich vlt., aber das Ziel ist sicherlich den CL Titel zu holen. Xavi gehört wie Wirtz, Musiala, Bellingham, Haaland etc. zu den besten jungen Talenten m.M. nach. Da sie sowieso Geld zum Scheiße haben verstehe ich es noch weniger.

    • 30.01.25

      kennst du Barcola ;)

    • 30.01.25

      Leipzig kauft ihn, weil sie im sommer dann noch mehr geld für ihn bekommen. aber psg könnt ihn auch einfach im sommer für mehr geld verkaufen. egal wie man das dreht und wendet, der sinn für psg erschließt sich für mich nicht, außer sie bräuchten jetzt dringend geld (was ich mir nicht vorstellen kann)

    • 30.01.25

      Du weißt schon, dass Barcola LF ist, während Xavi im Grunde reiner ZOM, zumindest offensiver MF ist. Rein von der Aufstellung her, könnte er für jeden der 3 ZM spielen. Bzw. sich mehrere Spieler um 3 MF Plätze streiten. Aber du brauchst auch Konkurrenz und vor allem einen breiten guten Kader und darum macht es nur noch weniger Sinn, ihn nicht zu halten.

    • 30.01.25

      rede von Barcola riesen Talent;)

    • 31.01.25

      Achso

  • 30.01.25

    Starboy 🚀🚀🚀

  • 30.01.25

    Junge was!

  • 30.01.25

    Geil für die Bundesliga

  • 30.01.25

    Man muss das Konstrukt RB Leipzig nicht mögen und darf es auch verurteilen.
    Aber absolut attraktiv und wichtig für die LIga, solche Spieler längerfristig sehen zu können.
    Wirtz, Xavi und Musiala in der Liga und alles sieht danach aus, dass es auch 2025/2026 dabei bleibt, sehr geil!

    • 30.01.25

      Ja, richtig attraktiv und jeder freut sich am Wochenende wenn er Leipzig beim Fußball spielen zuschauen darf. Oh man, immer diese schon Rederei. Fakt ist, RB ist scheiße und tut der Buli auch nicht gut.

    • 30.01.25

      Ich freue mich tatsächlich mehr wenn ich Leipzig beim Spielen zuschauen kann als bei vielen anderen Bundesliga-Teams, mit mehr Tradition, aber absolutem Anti-Fußball.
      Außerdem geht es mir eindeutig um den Einzelspieler, wie ich oben deutlich beschrieben habe.
      Den "Verein" RB Leipzig sollte man permanent kritisieren, das ich einen Xavi weiterhin jede Woche sehen kann, freut mich trotzdem. Und dem schaue ich lieber zu als Union, Kiel, Pauli, Augsburg oder Bochum!

    • 30.01.25

      Da durfte jemand mal wieder nicht ran... Kopf hoch 💪

    • 30.01.25

      ich habe nichts dagegen Leipzig zu schauen. Eher Bochum oder Kiel machen mir keinen Spaß

    • 30.01.25

      Fakt ist, rein sportlich gesehen hat Leipzig die letzten Jahre dann doch maßgeblich dazu beigetragen dass die Buli auch dieses Jahr wieder 5 CL Plätze bekommen hat und dass sie für uns regelmäßig weitere Topspiele wie jetzt erst letztes Wochenende gegen Leverkusen bieten. Lost wer wirklich immer noch so tut als wenn Leipzig rein sportlich nicht ein Gewinn für die Liga ist. Selbst wenn der Hass so groß ist, bringt auch das die Fans ins Stadion

    • 30.01.25

      Dem linken Zeh von Orban beim Fußball spielen zuzusehen ist attraktiver als 90 Minuten Grottenkick von Dynamo Dresden. Scheiß mal auf Tradition, wenn die halbe Fankultur des Vereins traditionell rechts ist.
      Man sieht ja wo die Traditionsvereine landen mit ihrer Wirtschaft. Schalke, HSV, Essen, Uerdingen etc.
      Scheint eine Tradition zu sein sich insolvent zu wirtschaften oder Leistungstechnisch in der Belanglosigkeit zu verschwinden.

    • 30.01.25

      Und trotzdem schaut jeder lieber HSV-Schalke statt Leipzig hoffenheim. Gebe mir lieber hier um die Ecke Kreisliga als Leipzigs Geldsäcke ein ehrliches Team wie Heidenheim abschießen zu sehen. Und das hat nix mit Heidenheim zu tun

    • 30.01.25

      Rainerabschaumhier wieder das Paradebeispiel für schubladen denken. Ganz stark 👍🏼 kannst dir ja mal ein Spiel von Dresden angucken, wirst relativ schnell merken, dass es gar nicht so ein Grottenkick ist ;)

      Und vlt liegts ja auch daran, dass sich die ganzen Traditions vereine zu Tode wirtschaften, weil Sie versucht haben mit solchen Konstrukten ala RB, Bayer, VW und co mitzuhalten, die mit unlauteren Mitteln spielen dürfen?

      Ihr denkt ja auch so als ob Traditions vereine ala Schalke oder Hamburg nicht auch solche Spieler holen hätten können...

      Aber ich guck mir lieber ne Belanglose 2. Liga an, wo ich mich als neutraler zuschauer mehr begeistern kann als zb RB. Auch würde ich mir eher ein Kampf spiel ala bochum kiek lieber geben

    • 30.01.25

      Dynamo wurde letzte Woche von Energie Cottbus an die Wand gespielt! Die können froh sein, dass sie das Spiel nicht verloren haben und haben eigentlich fast nur gemauert! Zurück zum Thema, RB war gerade letzte Saison mit Olmo und Xavi fußballerisch das unterhaltsamste Produkt der BuLi! Klar ist das auch Geschmackssache, ich persönlich habe da aber sehr großen Spaß dran Spielern mit Qualität bei der Arbeit zuzusehen!

    • 30.01.25

      Bin hier auch was das Spielerische angeht pro Leipzig.
      @Gianni es ist mir aus meiner Ansicht heraus jedoch schleierhaft, wie man den Fußball von RB unterhaltsamer fand als den vom VfB und Leverkusen (in der Reihenfolge, weil der VfB bei Bedarf straighter spielte).

    • 30.01.25

      @incredible_Horst das kann ich dir ganz einfach erklären. Mir ist relativ egal, was die Teams aus Leverkusen, Stuttgart oder Leipzig im Verbund geschafft haben. Bei den einzelnen Aktionen von Xavi und Olmo habe ich mich einfach am besten unterhalten gefühlt. Das sind echte Ausnahmespieler!

  • 30.01.25

    RB kann nur hoffen ihn länger gebunden zu haben und länger würde ein absolutes Ausnahmetalent wie er nicht in der Buli unterschreiben, wenn er noch Großes erreichen will. Seien wir doch alle froh, die Hoffnung zu haben, dass Xavi eventuell noch über den Sommer bleibt. Ich erwarte es nicht.

  • 30.01.25

    Starkes Ding. RB kann nächste Saison mit dem Besten Mann im Kader planen und verkauft ihn anschließend mit einen Jahr Restvertrag ohne minus. Nach England vielleicht auch mit ordentlich plus. Freut sich die ganze BL. Vor allem weil Rose weiter seinen Arsch von ihm gerettet bekommt und er RB ins Mittelmaß steuern kann.

  • 30.01.25

    Was ist das für ein teurer Transfer.... für 2,5 Jahre 50 Mio € + Boni ???
    Die sollten mal zu Krösche in die Lehre gehen....

  • 30.01.25

    Warum nur Vertrag bis 2027? 😅 da haben die im Laufe der nächsten Saison ja schon wieder Stress.

    • 30.01.25

      weil der Herr Simons keine längeren Papiere in der Buli unterschreiben wird. der muss in die Premier League/la Liga, um das zu erreichen, was er haben will. Nämlich alles

    • 30.01.25

      Naja in LaLiga hast du nur Barca und Real und
      auf seiner Position spielen da je Lamine Yamal und Vinicius Jr. wird er nicht dran vorbeikommen und im harten Premiere League Fussball sehe ich ihn eigentlich auch nicht

    • 30.01.25

      Barca und Real kauft meist ungeachtet der finanziellen Situation großzügig und doppeltbesetzt alles was atmen kann ein und in der Premier League haben sich schon ganz andere dünnbeinige Talente durchgesetzt. Siehe Odegaard oder Palmer.

    • 30.01.25

      Schließen ein Verkauf im Sommer nicht aus laut Sky, deswegen erstmal nur bis 27

  • 30.01.25

    Hab nur das Bild gesehen und schon einen Mufari erwartet

  • 30.01.25

    Habe erst eine kurzen Schock bekommen🤣

  • Der Tom Platz Legday
    1 Frage 1 Follower
    Der Tom Platz Legday
    30.01.25

    Wieso gibt Paris den für 50 Mio ab !?

  • 30.01.25

    PSG aber auch immer jede Saison mit einem Abgang wo man denkt "Warum haben sie den denn jetzt gehen lassen?"

  • 30.01.25

    Ernsthaft!? Verstehe Xavi nicht PSG noch weniger

  • 30.01.25

    Das ist ein krasser Transfer. Die Ablöse ist auch ziemlich niedrig

  • 30.01.25

    Wen wird Bayern dann wohl im Sommer holen wenn Xavi jetzt bei RB bleibt und die Chancen auf einen Wirtz Deal sehr überschaubar sind?

  • 30.01.25

    PSG, RB Leipzig… nächster logischer Schritt ManCity oder Chelsea 💰

  • 30.01.25

    Geilo endlich

  • 30.01.25

    So verdammt geil

  • 30.01.25

    Was steht an jeder Ecke

  • 30.01.25

    Und der BVB bekommt nicht mal mehr einen Ersatzspieler von Chelsea

  • 30.01.25

    Dann spielt er da noch eine Saison und ist dann weg!

  • 30.01.25

    Wichtig & richtig! Mega für die BuLi.

  • 30.01.25

    GG an Leipzig leider

  • BavariaFantastica
    5 Fragen 17 Follower
    BavariaFantastica
    30.01.25

    Wow, Glückwunsch an RB! Starkes Ding und ich denke, da freuen sich viele drüber, Xavi weiterhin in der BuLi sehen zu können!

  • 30.01.25

    Vertragslaufzeit wäre verrückt

  • 30.01.25

    Würde ich nicht als Coup bezeichnen, wenn der Vertrag gerade mal 2 Jahre läuft 😳

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 17 Follower
      BavariaFantastica
      30.01.25

      Glaubst du ein Xavu Simons bindet sich 5 Jahre?

    • 30.01.25

      Nein, aber bei 2 Jahren und der hohen Ablöse ist das für mich kein so guter Deal. Aber kann jeder seine Meinung haben.

    • 30.01.25

      Wenn er so weiterspielt kriegen die Dosen doch easy deutlich mehr als 50 Mio für den

    • 30.01.25

      Also entweder bleibt er ein Jahr länger und bringt eventuell etwas Geld oder zwei Jahre und großes minus? Wie gesagt das ist für mich kein krasser Transfer

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 17 Follower
      BavariaFantastica
      30.01.25

      Ich denke einfach, ZoM10, dass klar ist, dass er mehr bringen wird als das was RB jetzt zahlt. Daher meine Frage. Aber klar, deiner Erklärung ergibt auch Sinn.

    • 30.01.25

      Es klingt doch schon so, dass er im Sommer für eine höhere Ablöse zu einem anderen Verein wechseln wird.

    • 30.01.25

      Ich hätte halt Vertrag für 4 Jahre und zum Beispiel Ausstiegsklausel nach zwei Jahren deutlich besser gefunden. Aber so fangen die Gerüchte im Sommer schon fast wieder an. Aber klar, bei Xavi muss man auch nehmen was man bekommt

  • 30.01.25

    Wow

  • 30.01.25

    starkes Statement