Nadiem Amiri | 1. FSV Mainz 05

Zu Vertragsgesprächen in Leverkusen?

30.07.2019 - 00:36 Uhr Gemeldet von: Schinsko | Autor: Schinsko

Dem Vernehmen nach sind sich Nadiem Amiri und Bayer Leverkusen bereits über eine Zusammenarbeit einig. Wird die Angelegenheit nun forciert? Die "Bild" wartet am Nachmittag mit der ("Eil"-)Meldung auf, dass der U21-Nationalspieler aktuell nicht in Zuzenhausen weilt (der "kicker" bestätigt sein Fehlen), wo das Hoffenheimer Team seit 14:30 Uhr trainiert, sondern sich zu Vertragsgesprächen in Leverkusen aufhält.


Amiri wäre nach Nico Schulz (Borussia Dortmund), Joelinton (Newcastle United) und Kerem Demirbay – der ebenfalls unters Bayer-Kreuz gewechselt ist – die nächste feste Größe, die die TSG verlässt.

Nach dem Abgang des Letztgenannten hätte dem 22-Jährigen im Mittelfeld der Kraichgauer eine tragendere Rolle zukommen können, stattdessen folgt er seinem bisherigen Mitspieler nun anscheinend ins Rheinland.

Amiri, der im Sommer 2020 ablösefrei wechseln könnte, hat in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten 14 Millionen Euro verankert, die dem Vernehmen nach nur noch im Juli gilt. Dem Werksklub wurde zuletzt jedoch nachgesagt, den Preis möglichst auf rund zehn Millionen Euro drücken zu wollen.

Update: Wird der Wechsel heute fix gemacht?

Wie die "Bild" am Abend berichtet, haben sich Leverkusen sowie Hoffenheim auf eine Ablösesumme für Amiri einigen können. Da sich die Leverkusener schon seit längerem mit dem Spieler einig sind, dürfte der Wechsel nun sehr zeitnah über die Bühne gehen – dem Blatt zufolge sogar schon am heutigen Dienstag.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,85 Note
4,25 Note
3,94 Note
3,04 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
13
25
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.07.19

    Amiri verkaufen (like) oder meint ihr er wird auch in Leverkusen genug Spielzeit, möglicherweise sogar in der S11 bekommen (dislike)?

    • 29.07.19

      Auf jeden Fall mit dem Verkaufen noch warten.
      Der wird, wenn der Wechsel dann offiziell ist nochmal ordentlich steigen

    • 29.07.19

      Die holen den doch nicht für die Bank ?

    • 29.07.19

      Am Besten verkaufen, auf abmelden drücken und die App deinstallieren.

    • 29.07.19

      Wird wohl das Beste sein!

    • 29.07.19

      so schnell wie möglich verkaufen und den gewinn bloss nicht mitnehmen.

      diese Frage ist ein kosmischer Trend geworden.

    • 29.07.19

      Bisschen nachdenken würde vllt helfen. Was glaubt ihr denn durch was er Gewinn machen wird in den nächsten Tagen? Marktwerte steigen doch vor allem dadurch, dass diese Spieler gekauft werden im Spiel. Nur wenn man sich die allgemeine Meinung ansieht wird wohl Amiri eher von den meisten verkauft statt gekauft... also wird der Marktwert wohl eher fallen.

      Und 2. geht es nicht darum ihn sofort zu verkaufen sondern darum, ob es grundsätzlich sinnvoller ist ihn zu verkaufen oder mit ihm in die Saison zu gehen.

    • 29.07.19

      Gleiches dachte ich auch. Stimmt aber nicht. Das hat mir beispielsweise der Haidara-Transfer letztes Jahr bei RB gezeigt. Zu dem Zeitpunkt war der Spieler noch verletzt und keine Sportliche Alternative. Dennoch explodierte der MW. Comunio und die Manager verfahren viel mehr nach bestimmten Gesetzen. Und ein Transfer zu einem anderen BL-Verein induziert Käufe auf dem TM, da es sich etabliert hat dass Transfers steigen. Dh dass die Entwicklung des MW nach einem Transfer erstmal nicht viel mit der sportlichen Ist-Situation zu tun hat. Lediglich mit dem Transfer selbst und dem sportlichen Potenzial. Das ist zumindest meine Erfahrung aus über 5 Jahren Comunio!

    • 29.07.19

      Gut zu wissen, danke

    • 29.07.19

      Ja so wird es auch passieren. Da alle wissen, dass er wechselt, wird er von jedem gekauft werden.
      1 Woche vor saisonbeginn ca wird er dann fallen ...

    • 30.07.19

      "bisschen nachdenken würde helfen"

      Verkäufe sind irrelevant für die MW Entwicklung.
      Relevant sind Käufe und Nicht-Käufe vom Computer.
      kannst mal ein bisschen nachdenken darüber......

    • 30.07.19

      hast es versucht. komm ist @vergessen

  • 30.07.19

    Stammspieler ?

  • fussball_nie_geliebt
    3 Fragen 3 Follower
    fussball_nie_geliebt
    30.07.19

    https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bayer-leverkusen-hier-kommt-amiri-vom-medizin-check-63636228.bild.html

    Laut Bild bereits den Medizincheck absolviert!
    geil

  • 30.07.19

    Dass sich Bayer und Hoffenheim auf eine Ablösesumme geeinigt haben, bedeutet nun ja wirklich, dass Bayer nicht den einfachen Weg geht und mit 14 Millionen die AK löst. Laut Bild sollen es nun 11 Millionen sein, die letzten Tage und Wochen waren auch meist 10-12 Millionen im Gespräch.
    Für den Preis ein super Deal für die Zukunft und auch Hoffenheim hatte keine große Wahl. Amiri und Bayer waren sich wohl soweit einig, dass er auch nächstes Jahr ablösefrei mit Handgeld zu Bayer gewechselt wäre und auch erst nächstes Jahr (Abgang Havertz? Abgang/Vertragsende Aranguiz) ist Amiri enorm wichtig. Nun hat hat er ein Jahr Zeit sich auf die Rolle vorzubereiten.
    Hoffenheim hätte natürlich auf die 14 Millionen AK pochen können und einen ablösefreien Wechsel im Sommer oder mit deutlich geringerer Summe im Winter in Kauf nehmen können. Amiri war letztes Jahr nicht unbedingt ein Standbein von Hoffenheim, dieses Jahr hätte er es nach den Abgängen werden können. Hoffenheim steht allerdings nach den ganzen Abgängen im starken Umbruch und einem kleinen Nauanfang ohne internationalen Wettbewerb. Die Ambitionen dieses Jahr dürftene etwas nach unten geschraubt werden und die EL/CL ist wohl keine Pflicht. Da finde ich es vernünftig einen Spieler abzugeben, der den Vertrag nicht verlängern möchte und lieber auf die Neuen zu setzen, die dann spätestens ab 2020/21 greifen müssen

  • 29.07.19

    https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bayer-leverkusen-schnappt-sich-nadiem-amiri-von-hoffenheim-63628380,jsPageReloaded=true.bild.html#remId=1543147323295889709

  • 29.07.19

    wad machen mit paulinho

    • 30.07.19

      Der kämpft je nach System natürlich mit Amiri um die Position neben Havertz, wenn Demirbay auf der 6 spielen sollte (im 3-2-4-1). Schwierig zu sagen, wer da die besseren Karten hat. Amiri mehr BuLi und intern. Erfahrung, Paulinho länger im Verein und hat die volle Vorbereitung gemacht. Sehe die beiden ehrlichgesagt gleichauf aktuell.

  • 29.07.19

    ist ein Wechsel nun sicher eurer Meinung nach oder gibt es noch viele Hirden?

  • 29.07.19

    Der Einzige Grund für die schwachen Testspiele ist das Fehlen von Aranguiz.
    Das hat man letzte Sasion schon gesehen, ohne Ihn läufts einfach nicht.

  • 29.07.19

    Wenn so viele hier eine doppelzentrale aus grillitsch + Geiger sehen , bleiben 3-4 ( je nach 352 oder 442) Positionen für kramaric, belfodil, grifo, bebou ( skov) ich habe Geiger und würde mich freuen, kann mir aber auch Geiger auf der Bank und 4 der 5 oben genannten in der S11 vorstellen

  • 29.07.19

    Nette Ergänzung für die gesetzten Paulinho und Havertz

  • 29.07.19

    Ich denke dass Amiri nicht über außen kommen wird sondern für die 8er Position vorgesehen ist.
    Dort wäre Mann dann mit havertz , demirbay, amiri und Paulinho (der dort derzeit ganz gute Leistungen abliefert) für die 3 Fach Belastung gut aufgestellt. Auf außen sehe ich eher den 3 Kampf Bailey, bellarabi und Diaby, dazu kann natürlich auch havertz , volland oder eben auch amari mal als verkappter Außenbahnspieler zum Einsatz kommen.
    Auf der 6 sehe ich eher einen erfahrenen Mann wie aranguiz ( der auch auf der 8 spielen kann ) Baumgartlinger oder Lars Bender ( der mit weiser eher auf der rv Position konkurriert)
    Alles in allem hat Leverkusen da wirklich eine gute Junge talentierte Truppe am Start mit einigen erfahrenen Leuten wie den Benders , araguiz oder Baumgartlinger.
    Wenn sie die ps auf die Straße kriegen und defensiv nicht zu anfällig agieren ( wie zuletzt in den Tests) dann denke ich ist ein Platz in den top 4 definitiv wieder drin. Und wer weiß .... was noch

    • 29.07.19

      Sehe es ähnlich. Im favorisierten 4-3-3 sind im MF mit Havertz und Demirbay die beiden offensiven Positionen definitiv besetzt, defensiv wird er kein Thema sein.
      Heißt er ist wohl erste Alternative mit Paulinho.

    • 30.07.19

      Im 3-2-4-1 stehen die Chancen sogar noch ein bisschen besser mit 4 ZMs, da konkurrieren Havertz (gesetzt), Paulinho und Amiri hauptsächlich um die Position im ZOM, während Demirbay hier eher den 6er geben wird neben Aranguiz oder Baumgartlinger.

  • 29.07.19

    Puh, den Preis für Amiri bei 14 Mio. weiter nach unten drücken?!?!
    Find ich bei den aktuellen Mondpreisen unangebracht. 14 Mio. ist doch schon recht günstig oder nicht?

    • 29.07.19

      Sehe ich genauso. Als TSG gehe ich lieber mit einem Amiri in die Saison und gebe ihn dann für lau ab, als dass ich ihn für unter 10 abgebe.
      Allerdings kann man nie zu günstig einkaufen. Probieren kann man es ja mal. Ich glaube nur nicht, dass Leverkusen viel Erfolg dabei haben wird.

  • 29.07.19

    Wo würde Amiri bei Leverkusen wahrscheinlich eingesetzt werden. Potentielle Konkurrenz für Links- oder Rechtsaußen oder ist er eher im Mittelfeld zu sehen?

  • 29.07.19

    Geiger bei Hoffenheim erster S11 Kandidat oder seht ihr da wen anderes?

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      29.07.19

      Vorerst wohl Geiger, ja. Sollte hier nochmal am Transfermarkt nachgebessert werden, hängt es davon ab, wer kommt.

    • 29.07.19

      wenn er wieder zu alter form findet is geiger + grillitsch eigentlich ne geile zentrale

    • 29.07.19

      Geiger wird’s erstmal machen. Das Potenzial diese Rolle zu übernehmen besitzt er in vollen Maße. Es sei ihm zu wünschen, dass er sein Talent in Leistung ummünzen kann. Auch bei Amiri sehe ich eine rosige Zukunft in Leverkusen. Ich traue ihm den Sprung in die S11 zu.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      31.07.19

      So, und nun wohl doch Rudy, oder?

  • 29.07.19

    Könnte vielleicht der wertvollste Transfer für uns werden dieses Jahr. Wenn ich die Testspielergebnisse so sehe, täte uns ein Individualist mehr als gut.

    • 29.07.19

      Der wertvollste Transfer wird ein neuer Trainer sein...

    • 29.07.19

      Gundi, du sprichst mir aus der Seele. Auch bei den Testspielen habe ich das Gefühl, Bosz wird in der Hinrunde weg sein...

    • 29.07.19

      Habt ihr Bayers letzte RR gesehen? Das sind Testspiele, kein Anlass für Panik.

    • 30.07.19

      Der wertvollste Transfer ist Demirbay. Amiri ist in Hoffe nicht an ihm vorbeigekommen und das wird er vorerst auch nicht in Leverkusen.

    • 30.07.19

      Amiri spielt aber auch eine andere Position als Demirbay ...

    • 30.07.19

      Beide werden um die 8 neben Havertz kämpfen. Wo siehst du Amiri denn sonst?

    • 30.07.19

      Amiri ist ein 8-er mit Tendenz zum 10-er (also eher offensiv), während Demirbay sich selber (genauso wie sein Trainer) eher auf der 6 sieht ...

    • 30.07.19

      Auf der 6 spielt Aranguiz. Davor Havertz + X, entweder Demirbay oder Amiri oder sogar Paulinho. Selbst auf der Bayerseite ist die Aufstellung so gesetzt.

    • 30.07.19

      https://www.kicker.de/753772/artikel

    • 30.07.19

      Und jetzt? Brandt hat in der Vorsaison nach Boszs Verpflichtung auch oft auf der 8 gespielt.

    • 31.07.19

      Das ist aber auch nicht der Punkt ... Meine Grundaussage war, dass Demirbay und Amiri nicht die selbe Position spielen und das bestätigt Demirbay in seinem Interview ... Ich denke, einen viel besseren „Beweis“ gibt es nicht ...

    • 31.07.19

      Wäre mir nicht bekannt, dass Demirbay Trainer von Leverkusen ist. Eine Aussage von Bozs wäre da viel ausschlaggebender. Für mich hörte sich das auch nur nach einer Floskel an, weil er auf den Vergleich zwischen ihm und Brandt nicht eingehen wollte. Aber klar sind Demirbay und Amiri nicht gleiche Spielertypen, das sind Brandt und Havertz auch nicht, trotzdem haben beide die 8 gespielt. Es geht halt darum wie beide die Position interpretieren. Sie können unterschiedliche Spielweisen haben und trotzdem diesselbe Position ausführen.

    • 31.07.19

      Stimmt, aber für mich ist eine Aussage von Demirbay deutlich ausschlaggebender als eine von Dir ... mir wäre nicht bekannt, dass Du Trainer von Leverkusen bist ... ?

    • 31.07.19

      Dann pfeiff meinetwegen auf meine Aussage, ich meine tust du eh schon egal wie ich argumentiere, aber dann beherzige doch wenigstens die Aufstellung auf der Vereinsseite von dieser Seite. Hier sind schließlich keine Amateure am Werk ;)

  • 29.07.19

    Unabhängig, ob er Stamm spielt, ist das schon ne hammer Truppe, die Leverkusen dieses Jahr auf den Rasen zaubert. Bravo.
    Und für den Preis in meinen Augen ein absoluter Pflichtkauf.