Nelson Weiper | 1. FSV Mainz 05

Kein Poka­lein­satz: Un­verständnis im Weiper-Lager

19.08.2025 - 13:51 Uhr Gemeldet von: Lukas Heyer | Autor: Lukas Heyer

Die Personalie Nelson Weiper hat beim 1. FSV Mainz 05 zum Pflichtspielstart eine komplett unerwartete Entwicklung genommen. Durch den Abgang von Jonathan Burkardt (nach Frankfurt) vergrößerte sich seine Chance, künftig häufiger in der Startelf aufzulaufen und sich dort zu etablieren. In der ersten Runde des DFB-Pokals blieb der 20-Jährige aber komplett außen vor. Bei seinem Berater stößt diese Entscheidung auf Unverständnis.

 
Hintergrund für die Nichtberücksichtigung beim 1:0-Sieg in Dresden war die vertragliche Situation. Weiper ist nur noch bis 2026 an den Verein gebunden und möchte auf die vom Verein gewünschte Verlängerung bisher offenbar nicht eingehen. Während er eine abwartende Haltung einnimmt, sieht sich der Klub dem Risiko eines ablösefreien Verlusts im nächsten Sommer ausgesetzt. Hinter den Kulissen scheint sich ordentlich was zu tun.
 
„Momentan sind wir in einer Diskussion mit Nelson und die ist nicht zuträglich, dass er heute eine gute Leistung bringen kann“, begründete Sportvorstand Christian Heidel die Nichtberücksichtigung, „der Junge soll den Kopf freibekommen.“ Die Frage nach einer möglichen Trennung ließ er mehr oder weniger unbeantwortet im Raum stehen.
 
Berater Alexander Schütt kann die Erklärung nicht nachvollziehen. „Nelson Weiper ist topfit, hat noch ein Jahr Vertrag und brennt darauf, für seinen Verein Mainz 05 zu spielen“, erklärte er wenig später und betonte: „Dass er mit dem Kopf nicht bei der Sache sein soll, ist Quatsch." Für Mainz wäre es wünschenswert, die Wogen schnell zu glätten, steht zum Saisonstart wegen der Conference-League-Playoffs doch ein enger Terminplan mit fünf Spielen binnen zwei Wochen an, für die der ganze Kader gebraucht wird …

Zur Erstmeldung vom 18. August 2025:

Mainz verzichtet im Pokal auf Weiper


Der 1. FSV Mainz 05 verzichtet im DFB-Pokalspiel gegen Dynamo Dresden überraschend auf Nelson Weiper. Der 20-jährige Stürmer steht nicht im Aufgebot der Rheinhessen. Sportvorstand Christian Heidel erklärte bei Sky, dass dies mit der aktuellen Situation um den Angreifer zusammenhängt:

„Momentan sind wir in einer Diskussion mit Nelson und die ist nicht zuträglich, dass er heute eine gute Leistung bringen kann. Der Junge soll den Kopf freibekommen, dann trifft er eine Entscheidung. Und deswegen ist die Entscheidung bei uns heute gefallen, dass er nicht dabei ist“, so Heidel.

Der Vertrag des Nachwuchsstürmers läuft am Saisonende aus. Bislang zögert er mit einer Verlängerung, sodass es noch zu einem Abgang des Angreifers kommen kann. Weiper soll sich nun zunächst über seine sportliche Zukunft klar werden.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,25 Note
4,50 Note
4,19 Note
4,60 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
9
5
23
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
14% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
65% VERKAUFEN!