Nicolas Jackson | FC Bayern München

Keine Vor­berei­tung: Jackson startet in wichtige Wochen

12.09.2025 - 11:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Kristian Dordevic

Für Nicolas Jackson ist das Kapitel FC Bayern München in dieser Woche richtig angelaufen. Seit Donnerstag befindet sich der Last-minute-Neuzugang im Teamtraining. Es gilt nun aber nicht nur, sich in der neuen Mannschaft einzuleben, sondern auch einen Fitnessrückstand aufzuarbeiten. Demnach ist in der Startelf zunächst mal nicht mit dem Offensivmann zu rechnen.

 
Vincent Kompany gab einen Tag nach dem Trainingseinstieg eine Wasserstandsmeldung zum vom Chelsea FC ausgeliehen Profi ab. „Die jetzige Phase bis zur nächsten Länderspielpause (im Oktober, d. Red.) ist sehr wichtig für ihn, weil er bei Chelsea eigentlich keine richtige Vorbereitung hatte“, konstatierte Bayerns Coach.
 
Jackson sammelte in den vergangenen Tagen bei der senegalesischen Nationalmannschaft so gesehen „das erste Mal“ 90 Einsatzminuten. In der ersten Partie (2:0 gegen Sudan) war es ein Kurzeinsatz, ehe ein 77-Minuten-Auftritt beim 3:2-Sieg gegen die DR Kongo folge, inklusive Treffer. Das soll der Auftakt für eine erfolgreiche Zeit in München sein.
 
„Er ist von Natur aus schon ein guter Athlet und wird nicht lange brauchen, damit er wieder bei 100 Prozent ist“, zeigt Kompany sich zuversichtlich gestimmt. Für die kommenden Partien ist aber noch Zurückhaltung angesagt. „Für wie lange“ Jackson eingesetzt werden kann, „ist jetzt die Frage“, so der Fußballlehrer. „In den nächsten vier, fünf Spielen müssen wir einfach schauen, wann er von Anfang an spielt und wie er seinen Rhythmus aufbaut.“

„Er wird eine wichtige Rolle haben in dieser Saison“


Was er bisher von seiner Neuverpflichtung gesehen hat, stimmt Kompany ebenfalls positiv. „Er ist ein Junge mit sehr viel Qualität, der Tore in der Premier League gemacht hat. Das ist nicht einfach. Er wird nicht nur mit seiner Geschwindigkeit für Gefahr sorgen, sondern auch mit seiner offensiven Leistung“, freut sich Kompany auf den Input des 24-Jährigen – und zwar auch schon für die anstehenden Aufgaben.
 
In welcher Rolle das sein wird, hält er sich offen. Jackson kann in der Stürmerfunktion zentral eingesetzt werden oder auch über außen kommen. „In den Spielen von uns können Sie sehen, dass wir vorne immer sehr flexibel sind“, rief Kompany auf der Pressekonferenz in Erinnerung, und die Leihgabe soll sich entsprechend in diesem Konstrukt einfügen. „Er kann mit Harry Kane spielen, er kann mit Serge Gnabry spielen, Lennart Karl oder Jamal Musiala – egal, wen wir da vorne haben: Alle sind sehr kompatibel für das, was wir spielen.“
 
Hinsichtlich Jackson zählt für den Bayern-Trainer vielmehr eine andere Überzeugung: „Er wird meiner Meinung nach auch eine wichtige Rolle haben in dieser Saison.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,00 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
43% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
39% VERKAUFEN!