RB Leipzig | 1. Bundesliga

RB Leipzig feiert Pflichtsieg gegen Club Brügge

24.11.2021 - 22:51 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

RB Leipzig bleibt im Rennen um die Europa-League-Teilnahme. Der Bundesligist besiegte am Mittwoch die Club Brugge KV in Gruppe A der Champions League deutlich mit 5:0 (4:0). Damit sind beide Klubs nach fünf Spieltagen punktgleich. Das direkte Duell mit den Belgiern hat Leipzig aber für sich entschieden.


Um ein Weiterkommen in der Champions League ging es für RB an diesem Abend nicht mehr. Trotzdem war ein Sieg Pflicht, um sich nicht gänzlich aus Europa zu verabschieden. Und dieser Pflichterfolg wurde auch eingefahren.

Leipzig lieferte eine starke erste Hälfte ab und sorgte durch Christopher Nkunku (12., Silva), Emil Forsberg (17., FE, Brobbey/45.+1, Nkunku) und André Silva (27., Angeliño) früh für die Vorentscheidung in dieser Begegnung. In der Nachspielzeit war es ein weiteres Mal Nkunku, der auf 5:0 stellte (90.+3, Novoa).

Marsch-Vertreter Beierlorzer mit mehreren Wechseln

An der Seitenlinie ersetzte Achim Beierlorzer den Corona-infizierten Cheftrainer Jesse Marsch. Dieser nahm vier Wechsel vor im Vergleich zur Bundesligapartie gegen die TSG Hoffenheim (0:2). Angreifer Brian Brobbey kam zu seinem Debüt in der Startelf der Sachsen. Durch die Erkrankung von Innenverteidiger Willi Orbán stellte Beierlorzer auf ein 4-4-2 um, welches vorne den Platz für Brobbey freimachte.

Darüber hinaus ersetzte Forsberg den angeschlagenen Dominik Szoboszlai (Sprunggelenksprobleme), der wieder fitte Kevin Kampl spielte für den gesperrten Tyler Adams. Im Tor war Beierlorzer ebenfalls zum Wechsel gezwungen. Durch eine Corona-Infektion von Péter Gulácsi startete Ersatzmann Josep Martínez.

Des Weiteren auf der Ausfallliste: Philipp Tschauner (Magen-Darm), Mohamed Simakan, Sidney Raebiger (beide Erkältung), Marcelo Saracchi (Kreuzbandriss), Amadou Haidara, Marcel Halstenberg (beide Sprunggelenksprobleme), Dani Olmo (Oberschenkelverletzung) und Yussuf Poulsen (Wadenverletzung).