RB Leipzig | 1. Bundesliga

Schla­ger-Er­satz und Ab­wehrbe­set­zung: Rose mauert

01.03.2024 - 12:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Marco Rose ist vor der Begegnung mit dem VfL Bochum nur bedingt mitteilungsfreudig, wenn es um seine Aufstellung geht. Daraus, dass Torwart Péter Gulácsi ins Tor zurückkehrt, sofern keine Nachwirkungen der jüngsten Bauchmuskelzerrung mehr zu spüren sind, machte der Trainer von RB Leipzig am Freitag zwar keinen Hehl. Andere Fragen, die die aktuelle Personallage aufwirft, ließ er unbeantwortet.


Da wäre zum einen die Personalie Xaver Schlager. Die Stammkraft im Mittelfeldzentrum muss aufgrund einer Gelbsperre ersetzt werden. „Wer ihn ersetzt, kann ich noch nicht sagen“, so Rose auf der Spieltagspressekonferenz, vielmehr „möchte“ er das auch nicht sagen.

Während Amadou Haidara seinen Platz sicher haben sollte, sind Kevin Kampl und Nicolas Seiwald neben ihm die nominellen Optionen. Unterdessen würde manch Außenstehender (oder Fan) dort gerne Eljif Elmas sehen, sodass der hauptsächlich für die Zehnerpositionen eingeplante Winterneuzugang zu seinem Startelfdebüt käme. Ist er in einem Spiel, in dem Leipzig vermutlich den größeren Ballbesitzanteil haben wird, als spielstarke Variante im Zentrum eine Überlegung?

„Elif ist ein Box-to-box-Spieler, der offensiv Qualitäten hat und ein herausragender Fußballer ist. Er kann auf der Zehn spielen, spielt bei der Nationalmannschaft (Nordmazedonien, d. Red.) als Neuneinhalb, kann auf der Acht und sicherlich auch eine offensive Sechs spielen“, umschrieb Rose das Profil des 24-Jährigen, ohne wirklich darauf einzugehen, ob er in der bevorstehenden Partie für die Sechserrolle in Betracht kommt.

Simakan fehlt gegen Madrid: Ein Grund für Lukeba?

Erwähnenswert ist außerdem der Posten des Innenverteidigers. Hintergrund: Mohamed Simakan fehlt kommenden Mittwoch gelbgesperrt im Champions-League-Rückspiel gegen Real Madrid. Eine Idee könnte sein, Castello Lukeba deshalb an die Seite von Willi Orbán zu berufen, damit er für nächste Woche Rhythmus aufnimmt. Bayern-Coach Thomas Tuchel begründete beispielsweise so seine Besetzung für das Spiel gegen Freiburg.

„Ihr versucht es alle“, kommentierte Rose die Nachfrage zur Abwehr leicht schnippisch und hielt auch hier mit seinen Überlegungen hinterm Berg. „Ich möchte mir schon noch das Abschlusstraining anschauen und danach werden wir entscheiden, wie wir es insgesamt machen. Dadurch merkt ihr ja auch, dass wir relativ nah beieinander sind auf vielen Positionen.“ Und weiter: „Morgen ist erst mal Bochum. Real spielt in unseren Köpfen gar keine Rolle.“

Für die Zusammenstellung seiner Startelf und seines Kaders hat Leipzigs Trainer personell jedenfalls genügend Auswahl. Mit Ausnahme von Schlager und Lukas Klostermann (Muskelverletzung) „sind alle dabei.“

Quelle: Pressekonferenz