Robin Hack | Borussia Mönchengladbach

Offiziell: Gladbach holt Hack aus Bielefeld

26.06.2023 - 17:32 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Robin Hack trägt wie erwartet künftig das Trikot von Borussia Mönchengladbach. Der in der Offensive flexibel einsetzbare Flügelspieler wurde nun auch offiziell als Neuzugang für die neue Saison vorgestellt. Unterschrieben hat Hack, der dem Vernehmen für den Sockelbetrag von 1,1 Millionen Euro von Arminia Bielefeld zu den Fohlen kommt, einen Vertrag bis 2027.


„Robin ist ein dynamischer und torgefährlicher Offensivspieler, der bereits über eine Menge Erst- und Zweitligaerfahrung verfügt. Seine persönliche Entwicklung in den vergangenen Jahren war gut und wir sehen noch viel Potenzial in ihm. Daher freut es uns, dass er sich für Borussia entschieden hat“, so Sportdirektor Roland Virkus zum Transfer, der sich die vergangenen Tage bereits abgezeichnet hat.

Hack, der den Abstieg in die 3. Liga mit den Ostwestfalen hinter sich lässt, erklärte: „Ich freue mich extrem, hier zu sein. Ich kann es kaum erwarten, im Borussia-Park aufzulaufen und mit den Fans Siege zu feiern“

Persönlich legte der 24-Jährige gute Zahlen in der abgelaufenen Saison hin: In 37 Pflichtspielen (inklusive Relegation) markierte er elf Tore und neun Vorlagen.

Quelle: borussia.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,26 Note
-
3,78 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
30
-
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
26% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 11.09.23

    Rückt Hack in die erste Elf? Gerüchte sind da.

  • 27.06.23

    Geiler Transfer weil ich Gladbach Fan bin

  • 27.06.23

    Tommi hat sein Trikot schon bestellt.

  • 27.06.23

    Gemischtes Hack

  • 27.06.23

    Tommi Schmitt liebt es 🔥

  • 27.06.23

    Unheimlich stark wie Gladbach und der VFL Wolfsburg in die Transferperiode gehen!

  • 27.06.23

    Wenn’s in Gladbach keinen Fleischer gibt muss man halt lange Anfahrtswege in Kauf nehmen

  • 27.06.23

    Er hat ganz bestimmt kein Bundesliga Niveau. Ist ein Taugenichts. Hauptsache einen Neuzugang präsentieren.. LG aus Bielefeld

    • 27.06.23

      Naja, hat in einer katastrophalen Bielefelder Mannschaft immer noch 10 Tore und 5 Vorlagen in der Saison gemacht. Hat auch immer noch mehr Bundesliga Niveau als die Bielefelder Fans die ich im Relegationshinspiel gesehen habe.

    • 27.06.23

      Ohne die Ausschreitungen verteidigen zu wollen, sehen wir derartige Ausschreitungen (insbesondere bei Relegationsspielen) immer wieder. Das Niveau der gesamten Fanszene dadurch bewerten zu wollen, ist kurzsichtig und auf absoluten Bild-Niveau, die ja solche Situationen auch immer ausschlachten.
      Die Frankfurter Fans haben im DFB-Pokalfinale auch immer wieder Pyro gezündet und die haben nicht ansatzweise den "Grund" wie die Arminen-Fans gehabt.
      Platzstürme haben wir in den vergangenen Jahren auch immer wieder bei Absteigern und Relegationsspielen gesehen. Paar Hundert Leute spiegeln nicht die gesamte Fanszene wider. Die meisten Arminen empfanden das Verhalten ebenfalls erbärmlich.

      Zum Transfer: In der Hinrunde mit Abstand der beste Armine, Rückrunde durchwachsen. Für die Ablösesumme wenig Risiko und wenn er die Leistung der Hinrunde in der ersten Liga abruft, kann er Gladbach definitiv bereichern.

    • 27.06.23

      Habe ja auch nicht über alle Arminen-Fans gesprochen, sondern über die im Relegationshinspiel. Natürlich ist es nur ein geringer Teil, und man wird in jeder Fanszene egal von welchem Verein solche Chaoten finden. Aber man sieht wo das Niveau hingeht, wenn ein Spieler auch hier direkt als Taugenichts bezeichnet wird, der sogar noch einer der besseren der Mannschaft war.

    • 27.06.23

      Dann habe ich das missverstanden, tut mir Leid.
      Ich glaube die Wahrnehmung vieler Spieler bei der Arminia variieren sehr stark von Person zu Person.
      Von den vielversprechenden Spielern, die im zweiten 1. Bundesliga Jahr kamen, gab es keinen der konstant war. Hack war in seinem ersten Jahr unterirdisch, dafür in der 2. Liga umso wichtiger. In der Rückrunde hatte er leider auch mehr schwache als gute Spiele, war trotzdem häufig einer derjenigen, die individuell jeder Zeit gefährliche Situationen kreieren konnte.

      Nichtsdestotrotz ist dieser Kader größtenteils bei den Fans in Ungnade gefallen, weil es rein vom Willen und der Körpersprache nichts zu sehen gab. Wenn man sich einige Transfers jetzt anschaut und sieht wo Spieler von einem 2. Liga-Absteiger landen, fragt man sich wie der Verein absteigen konnte. Neben fragwürdigen Trainern, habe ich (und das sehen viele hier so) selten so eine unmotivierte Mannschaft erlebt.
      Der Frust sitzt daher bei vielen "Fans" tief. Habe Hack aber als jemanden empfunden, der halbwegs für die Arminia brennt, obwohl sich der Abgang schon früh abgezeichnet hat.

      Gibt da einige Parallelen zu Schalkes Abstieg vor 2 Jahren, wobei ich das Gefühl hatte, dass Schalke noch deutlich mehr Spieler hatte, die für den Verein "gekämpft" haben und das soll was heißen...

    • 29.06.23

      Einmal Chicken MC Nuggets mit Curry Soße bitte

    • 02.07.23

      Eine unmotivierte Mannschaft kenn ich: Hertha aber die blühen in der 2. Liga wieder auf. Trotzdem werden die wieder in der 1. kacke sein. Hoffe die ändern endlich mal einiges! 🙄

  • 26.06.23

    Hilfe, einen Spieler von einem Zweitliga Absteiger. Oh man R.I.P Gladbach

    • 27.06.23

      Was für ein Schwachsinn. Also wenn du einen Spieler von Real Madrid oder Bayern kaufst, ist es sofort ein Toptransfer?
      Diese Logik ist so arm.
      Hack ist vom Spieler Typ passend für die Borussia. Schneller und flinker Flügelspieler.

      Das man jetzt erwartet Thuram, Bensebaini und Stindl 1 zu 1 zu ersetzen ist unmöglich.
      Womit denn? Wir reden über einen Verlust von über 50 Mio. Bis auf Bayern, Red Bull und Dortmund, kann das kein Verein in der Bundesliga mal ebenso.

  • 26.06.23

    Wenn man mal bedenkt, dass auf der anderen Seite Abhänge wie Bensebaini, Stindl und Thuram stehen, stellt sich die Frage ob man mit Hack annähernd einen Ausgleich geschaffen hat. Für die drei genannten gab es keine Ablöse und man kann direkt sehen wie finanziell limitiert BMG ist. Ich wiederhole mich, aber einzig und allein der Weggang von Farke gibt Grund zur Hoffnung.

    • 26.06.23

      Ist ja aber schon die letzten drei Jahre so. Die letzten sportlichen Misserfolge und leeren Ränge haben eben Spuren hinterlassen. Zudem dann noch Pech/Unvermögen bei Vertragsangelegenheiten. Aber jetzt immer die Vergangenheit mit der Zukunft vergleichen bringt einen auch nicht weiter.

    • 26.06.23

      Ich verstehe nicht ganz warum Hack immer wieder mit Bensebaini Thuram und Stindl in Verbindung gebracht wird. Hier hieß es immer zurecht Gladbach hat vor allem in der Offensive einen extrem dünnen Kader, jetzt holt man jemanden der in erste Linie für mehr Breite sorgen soll und trotzdem ist es nicht genug. Gladbachs Transferfenster beginnt auf der Kaufseite erst so richtig, wenn Koné Elvedi Plea und/oder Neuhaus verkauft werden, daraufhin wird man noch mindestens 2 Stammspieler verpflichten müssen. Erst dann kann man darüber urteilen, wie der Kader aussieht. Ist Hack wider Erwarten für einen Stammplatz eingeplant (was durch die aktuelle Situation auf seiner Position nicht danach aussieht übrigens) lässt sich das kritisieren, vorher nicht

    • 26.06.23

      @ Mikael Forssell : Da hast du uneingeschränkt recht. Der Trend zeigt aber leider nur in eine Richtung. Im Quervergleich zu den anderen Teams muss man sich zunehmend Sorgen machen. Zuletzt hat Gladbach noch von seiner Vergangenheit profitiert. Das scheint spätesten jetzt vorüber.

    • 26.06.23

      @ AIphapenner: wenn die von dir genannten für hoffentlich ordentlich Asche verkauft werden bleibt abzuwarten wen man nach Gladbach locken kann. Es ist auf jeden Fall eine Aufgabe und die wird nicht einfach. Ob die Spieler die man bräuchte finanzielle und mit Blick auf die sportliche Perspektive überhaupt bekommt muss man sehen. Das transferfenster ist noch weit offen, aber da gibt es definitiv Herausforderungen und Risiken.

    • 26.06.23

      Funfact @leere Ränge: Im Schnitt strömten 52.438 Zuschauerinnen und Zuschauer zu den Bundesliga-Heimspielen in den BORUSSIA-PARK. Damit erreichten die Fohlen einen neuen Höchstwert in ihrer Vereinsgeschichte und übertrafen den bisherigen Rekord von 52.334 aus der Saison 2013/2014.

    • 26.06.23

      Man müsste diese Asche ja auch auf viele Neuzugänge verteilen, dazu kann und wird man nicht jeden Cent reinvestieren, den man bei einem Transfer einnimmt. Mehr als 5-10 Mio. wird man auch mit Einnahmen nicht für einen einzigen Spieler ausgeben, bis auf eine Ausnahme allerhöchstens. In den erschwinglicheren Preisklassen gibt es dann auch mit Sicherheit Spieler, die sich vorstellen können für Gladbach aufzulaufen.

      Die Transferphase wird eine Riesenherausforderung für den Verein. Aufgrund der finanziellen Lage finde ich es bisher dennoch gut, dass man sich mit Hack, Ullrich und Ranos um etwas Kaderbreite bemüht hat und dazu bereits Weigl eingetütet hat. Kommen zeitnah noch Einnahmen rein muss man sich um Stammspielerkandidaten auf der Zugangsseite kümmern. Auf welchem Niveau diese dann agieren lässt sich erst nach der Transferphase sagen und erst dann sollte jeder für sich einordnen, wo er Gladbach sieht. Einen Verein im größten Umbruch seit zig Jahren Ende Juni zu bewerten geht mir dann doch zu schnell, auch wenn ich sowieso zugegebenermaßen das genaue Gegenteil bin und zu zu viel Optimismus neige bei meinem Verein

    • 26.06.23

      @Dreierkette es waren die Coronazeiten gemeint die noch nachwiegen, hat zwar jeden Verein betroffen aber einen Verein mit 50.000 durchschnittlichen Zuschauern trifft das noch mehr

  • 26.06.23

    Here we go!

  • 26.06.23

    Transfer ist oke aber der wird niemals Stamm sein zumindest net in der 1. Saison

  • 26.06.23

    Gefühlt müsste dieses Land voller Totomillionäre sein😅

  • 26.06.23

    Glückwunsch!
    Hat viel Talent, konnte sein Potenzial mMn aber bislang nicht wirklich (nachhaltig) ausschöpfen. Als die ersten Transfergerüchte aufkamen habe ich mich dann schon gefragt was Gladbach mit ihm will. Jetzt bin ich einfach mal gespannt. Ich hoffe, dass er das Potenzial, das die sportliche Führung der Borussia in ihm sieht, ausreizen kann und auf den Rasen bringt.

  • 26.06.23

    Versteh nicht wieso er von vielen hier so schlecht geredet wird..

    War bei Bielefeld einer der ganz wenigen Lichtblicke. Und war in einer echt schlechten Mannschaft stets an den besten Offensiv Aktionen beteiligt, also erstmal abwarten bevor man hier negativ schreibt!
    Kann mir durchaus vorstellen, dass er sich auf Anhieb in der S11 festspielt

  • 26.06.23

    Müll

  • 26.06.23

    Neuer Hannes Wolf

  • 26.06.23

    Hack sag mal guten tag.

  • 26.06.23

    Gladbach=Abstiegskampf
    Sehr traurig alles

  • 26.06.23

    Er wurde hier auf der Position von Plea und Ngoumou vermerkt, hat das Auswirkungen auf die beiden oder wie sieht das aus?

    • 26.06.23

      dann würde ich den altbekannten 🧹 🍴

    • 26.06.23

      Er ist für den linken Flügel wohl eingeplant, soweit ist das richtig. Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich Ngoumou dort nächste Saison festspielen wird und, dass Plea noch gehen könnte. Hack ist aber generell etwas vielseitiger einsetzbar, je nach weiterem Verlauf der Transferphase wird er auf 1-2 Positionen erster Backup sein

  • 26.06.23

    Wird einige überraschen in der Saison. Guter Transfer!

  • 26.06.23

    Gemischtes Hack auf Ligainsider ❤

  • 26.06.23

    Wartet doch erst mal ab bevor ihr ihn kritisiert. Er hat meiner Meinung nach in einer nicht funktionierenden Mannschaft trotzdem noch ganz gut gespielt. Vielleicht blüht er ja auf wenn Seoane es schafft der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben. Für die Breite des Kaders definitiv ein Gewinn.

  • 26.06.23

    Für 1,1 Mio kann man bei ihm nichts falsch machen hätte ihn aber gerne beim vfb als coulibaly Nachfolger gesehen

  • 26.06.23

    Gemischte Reaktion bei den Fans

  • 26.06.23

    Für ihn ein richtig heftiges Upgrade... Downgrade allerdings für den Kader von Gladbach.

  • 26.06.23

    Gladbach plant den Abstieg

  • 26.06.23

    Legenden kennen ihn noch aus Calmbach

  • 26.06.23

    In erster Linie freu ich mich für Tommy

  • 26.06.23

    Top Transfer für die Breite mit Potenzial. Hat eine starke Saison in einem schwachen Team hinter sich.

  • 26.06.23

    Hauptsache kein Schweinshack

    • 26.06.23

      Den musstest du einfach machen, auch wenn du eigentlich wusstest, dass den Spruch eher niemand lustig finden wird, weil er einfach nicht lustig ist, oder? Aber die Finger haben gejuckt und du konntest nicht anders. Ja, so ist das mit Zwängen. In dem Sinne: Gute Besserung!

      Wenn mir jemand vor ein paar Monaten erzählt hätte, dass Borussia Mönchengladbach nun den Hack aus Bielefeld holen würde, ich hätte es nicht geglaubt. Der Verein trotz drei durchwachsener Saisons in Folge zu ambitioniert und der Spieler - mit Verlaub - nicht stark genug, um bei diesem Verein eine gute Rolle zu spielen. Auch wenn zuletzt 10 Tore und 5 Assist bei einem Absteiger aus Liga 2 nicht ganz so schlecht klingen, hätte ich immer gedacht, dass Gladbach sich in anderen Regalen bedienen würde.

      Nun ja, man kann sich auch täuschen. Ich bin gespannt, ob Hack da eine relevante Rolle spielen oder die meiste Zeit auf Bank und Tribüne sitzen wird.

    • 26.06.23

      Hahahahaha erst gibst du es ihm und dann haust du ein unfassbar gutes Resümee zum Transfer raus, guter Typ 😂