Robin Koch | Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt tütet Transfer von Koch ein

06.07.2023 - 21:47 Uhr Gemeldet von: MB210387 | Autor: Fabian Kirschbaum

Status „done deal“: Eintracht Frankfurt hat den Transfer von Robin Koch offiziell gemacht und den Defensivmann als Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. Unterschrieben hat der 26-Jährige, der von Premier-League-Absteiger Leeds United kommt, zunächst mal einen Leihvertrag.


„Robin ist ein Typ, der auf und neben dem Platz vorangeht und Verantwortung übernimmt. Mit fast 27 Jahren ist er im perfekten Fußballeralter, zudem bringt er wertvolle Erfahrungen aus der Bundesliga und der Premier League mit, die er in unser Team einbringen wird. Die Tatsache, dass viele namhafte Klubs sich mit ihm in den vergangenen Wochen auseinandergesetzt haben und interessiert waren, er sich aber für uns entschieden hat, zeigt, wie sehr Robin sich mit der Aufgabe identifiziert“, kommentiert Sportvorstand Markus Krösche den Transfercoup.

Koch, der sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der Sechs spielen kann, gab zu seiner Rückkehr nach Deutschland zu Protokoll: „Ich freue mich wirklich sehr, Teil von Eintracht Frankfurt zu werden. Der Klub zählt zu den renommiertesten Vereinen in der Bundesliga und war in den letzten Jahren auch in Europa ein Aushängeschild des deutschen Fußballs. Mit dem neuen Trainer, dem starken Kader und den Möglichkeiten hier im Verein ist das für mich eine sehr spannende Herausforderung, die ich mit maximaler Motivation angehe. Markus Krösche und Timmo Hardung haben sich unglaublich bemüht, dass ich zur Eintracht komme, und mich vom Weg und von der Vision überzeugt. Alles, was mich auf und neben dem Platz als Fußballer auszeichnet, will ich hier einbringen und Erfolge mit der Mannschaft feiern. Ich bin in den letzten drei Spielzeiten in Leeds in der vielleicht stärksten Liga der Welt sehr gereift – als Fußballer, aber auch als Mensch. Das will ich jetzt wieder in der Bundesliga unter Beweis stellen.“

Vor seinem Wechsel auf die Insel im Sommer 2020 hatte Koch unter anderem beim SC Freiburg und dem 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag gestanden.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 12.07.23

    Ich hoffe mit Kaufoption

  • 09.07.23

    Der wird die Stürmer der Bundesliga so abkochen ey

  • 08.07.23

    Kaufen?

  • 07.07.23

    Richtig guter Mann! Top Transfer!

  • 07.07.23

    Durchgehend schlechte Werte bei Sofascore.

  • 07.07.23

    Bisseck auf wish bestellt

  • 06.07.23

    Super Sache

  • 06.07.23

    Eine Leihe ist das Sinnvollste, was die Eintracht bei Koch machen konnte.

    Man darf einfach nicht vergessen, dass es nicht der gehypte auf dem Sprung zur A Nationalelf Koch ist, den die Eintracht da bekommt.

    Es kommt ein frisch abgestiegener Koch, der Hauptbestandteil der schlechtesten Abwehr (78 Gegentore !) der Premier Leauge ist. Davor das Jahr hat er nur ne halbe Saison gespielt.

    Den Rucksack muss er erstmal ablegen. Hier direkt einen stabilen S11 Kandidaten zu erwarten, halte ich für falsch.

    Durch die Leihe nehme ich an, dass das die Verantwortlichen das ähnlich sehen.

    • 06.07.23

      Es geht um Koch und nicht Um Kempf

    • 06.07.23

      es geht um Leeds und nicht um Hertha

    • 06.07.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.07.23

      Durch den Abstieg von Leeds kann Koch den Verein per leihe verlassen. So stand es in seinem Vertrag. Die Leihe hat nichts mit der Eintracht oder ihren Erwartungen zu tun.

    • 07.07.23

      Come on. Ernsthaft? Der wird sowas von fix S11 sein

    • 07.07.23

      Achtung: der o.g. Beitrag stützt sich auf zwei Minuten Google-Recherche.

      Für alle anderen User der Hinweis: Koch war die Säule in der Abwehr. Ähnlich, wie ein mavropanos. Also sehr gute s11-Chancen und der obige Beitrag Käse

    • 07.07.23

      Du kannst doch Koch nicht mal im Ansatz mit Mavropanos vergleichen 😂

      Die Offensiv Aktionen von Mavropanos siehst du bei Koch gar nicht. Nie. Gerade die machen Mavro attraktiv für Managerspiele.

      Verkauf die User hier doch bitte nicht für dumm.

      Koch war die „Säule“ in der Abwehr?

      Jo. Hat in 36 PL spielen im Verbund, wo er die „Säule“ war, 78 Gegentore zugelassen und ist als letzter mit Leeds abgestiegen.

      Ich bleibe bei meiner Aussage oben und die Zustimmungen geben mir auch recht, das ich nicht alleine mit der Meinung da stehe.

      Verteidiger von Absteigern zu holen ist immer etwas schwierig. Die wenigstens Beispiele gehen positiv aus. In den überwiegenden Fällen haben gerade die Verteidiger einen erheblichen Anteil am negativ lauf.

      Guck dir einfach die Karriere und Leistungskurve der IV der letzten Absteiger aus der PL an. Meinetwegen auch im Quervergleich zur Bundesliga. Das ist in 9 von 10 Fällen nichts.

    • 07.07.23

      Dennoch ist es Schwachsinn was Du da geschrieben hast mit der Leihe !!!! Das hat nichts mit den Verantwortlichen von Frankfurt zu tun., von wegen sie sind sich der Sache nicht so sicher 🤣 das ist in seinem Vertrag verankert gewesen mit der Leihe bei Abstieg !

    • 07.07.23

      Oneberlin sollte sich einfach auf hertha konzentrieren

    • 07.07.23

      @oneberlin als Stuttgartfan fällt mir da sofort das Gegenbeispiel Pavard ein. Aber klar es gibt ja nicht umsonst den Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel" 😉

    • 07.07.23

      Mein Gott nervt dieser OneBerlin XD Wie oft willst du dich noch als Besserwisser darstellen und betonen, dass Koch beim Absteiger mit der schlechtesten Abwehr gespielt hat? Wie kommst du zu der Annahme, dass du von der Teamperformance auf das individuelle Leistungsvermögen schließen kannst? Kein Spieler kann falsch eingebunden überzeugen, während jeder Spieler im passenden Umfeld aufblühen "über seinem Niveau spielen" kann. Kann ja sein, dass Koch tatsächlich nicht zündet, aber bitte bringe dann richtige Argumente

    • 07.07.23

      *Die Offensiv Aktionen von Mavropanos siehst du bei Koch gar nicht. Nie. Gerade die machen Mavro attraktiv für Managerspiele."

      Frankfurt sucht einen Verteidiger und keinen Möchtegern Stürmer, der als IV meint er sei OM.

      Mit Koch kannst du in der Konstellation absolut nichts falsch machen.

  • 06.07.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 06.07.23

    Gratulation! Hätte ihn auch gern in Leverkusen gesehen, wäre aber nach Hofmann und Xhaka vielleicht auch zu viel des guten gewesen 😅

  • 06.07.23

    Wenn jetzt noch Kolo bleibt, wird das eine richtig böse Saison für die SGE🔥

  • 06.07.23

    Eintracht macht gerade sehr sehr viel richtig!

  • 06.07.23

    Hand aufs Herz, Durchschnittsspieler für eine Durchschnittsmannschaft.

    • 06.07.23

      Klar, 5 Jahre hintereinander Europa, auch cl, El gewonnen, die zweitmeisten Titel aller deutschen Mannschaften in den letzten 5 Jahren etc. Hast Recht😅

    • 06.07.23

      @King Kolo, die glorreichen Zeiten sind vorbei und Kolo wird auch noch sicher gehen. Macht Euch keine Hoffnungen

    • 06.07.23

      Mit diesen Takes strapazierst du die Meinungsfreiheit aber aufs übelste 😅

    • 06.07.23

      Wenn Kolo geht kriegt Frankfurt einen Haufen Kohle den Sie schon zu investieren wissen. Als mach Du dir mal keine Hoffnungen, dass es bei Frankfurt so schnell bergab geht.. Einfach nur dummes Gelaber

    • 06.07.23

      Plazierungen der SGE der letzten 5 Jahre: 7 / 9 / 5 / 11 / 7 ....ist jetzt nicht so prickelnd. Frankfurts beste Plazierung seit dem Aufstieg vor 10 Jahren war Platz 5.....einmalig ! Man war auch 2x 11 / 1 x 13 und 1x 16.

      Bei all dem Guten was in Frankfurt in den letzten Jahren passiert ist, kommt es mir dennoch so vor , als würden die Fans ihre SGE überschätzen. Auf der anderen Seite verstehe ich es auch , wenn man jahrelang in der Versenkung verschwunden war und dann wieder ein wenig Erfolg hat "kann einem das schon zu Kopf steigen".

      2020 / 21 war die SGE nicht international dabei. Man war jetzt das erste mal in der Vereinsgeschichte in der CL. Zweitmeisten Titel in den letzten 5 Jahren stimmt auch nicht.

      Plazierungen vor dem Aufstieg 2012: 14 / 14 / 9 / 13 / 10 / 17

      Der Kaderwert mit seinen 266 Mio. ist ok , kommt aber bei weitem nicht an die Top Teams der Liga ran. Ich geb euch ein guten Tipp, guckt euch Gladbach an oder auch Wolfsburg / Hoffenheim , die es alle mal durch die Liga geschafft haben sich für die CL zu qualifizieren.....jede dieser Mannschaften ist nach kurzem / mittelfristigem Erfolg wieder abgetaucht. Kann der SGE auch schnell passieren.

      Die SGE kann vorallem finanziell nicht mit den Top Teams der Liga mithalten. Siehe Transfers (Einnahmen / Ausgaben) , die SGE shoppt def. in einem anderen Regal als die Großen der Liga, was ich aber an dieser Stelle nicht abwerten möchte! Man macht das beste aus seinen Möglichkeiten.

      Das die SGE ein Pokalteam war / ist mag stimmen, deine Brötchen backst du allerdings immer noch in der Bundesliga und da sieht man offensichtlich, gemessen an den vorangegangen Daten, dass der Kader für 34 Spieltage nicht gut genug ist, um regelmäßig international zu spielen. Ein Team, dass in der Liga nicht "konstant" gut spielt und sich hierdurch international qualifiziert , wird auf Dauer kein Erfolg haben.

      In der Bundesliga gibt es nur 3 Konstanten in den letzten 20 Jahren: Bayern , BVB und B04. Mit RB kommt wohl die vierte dazu.

      In diesem Sinne: Bleibt sportlich!

    • 06.07.23

      Mit dem Pokalsieg 2018 hat Frankfurt neben Leipzig die zweitmeisten Titel in den letzten Jahren und neben den teilweise enttäuschenden Ligaplatzierungen glänzt Frankfurt viel eher durch starke Ergebnisse im Pokal beziehungsweise in den internationalen Wettbewerben.

    • 06.07.23

      Frankfurt hat 2017/2018 den Pokal gewonnen. Bayern ist seit dem 5x mal Meister gewesen und 2 x Pokalsieger, RB hat die letzen beiden Jahre gewonnen. Die SGE hat in den letzten 5 Jahren einen Titel geholt, in den letzten 6 Jahren zwei. Ich versuche hier nur zu relativieren und darauf aufmerksam zu machen, dass man sich Gedanken machen sollte, bevor man etwas schreibt. Die von mir genannten Daten sind harte Fakten und nicht wegzudiskutieren :)

    • 06.07.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.07.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.07.23

      Geht halt nicht alles von jetzt auf gleich. Die Eintracht versucht sich über Jahre kontinuierlich zu verbessern. Wie oft habe ich in den letzten Jahren schon gelesen: 'Nach dem Abgang der Büffelherde geht's bergab.' Jetzt ist Kovac weg, Hütter, Silva, Kostic. Natürlich hat man in den letzten Jahren durch den Erfolg im internationalen Geschäft und im Pokal gelebt, aber ich würde eher sagen, die Eintracht hat aufgrund dessen so 'schlecht' in der Liga abgeschlossen

    • 07.07.23

      Diese hochkarätigen Spieler (Götze, Skhiri, Trapp etc.) und Talente (Muani, Larrson, Lindström) wechselten ja auch zur Eintracht, weil sie hier wohl mehr Potenzial sehen als bei anderen Vereinen

    • 07.07.23

      @Ilian Assado, die Eintracht hat das vierthöchste Rohergebnis und den fünfthöchsten Personalaufwand (noch vor Wolfsburg und nur knapp hinter Leverkusen, die jeweils deutlich größere Sponsoren haben und quasi kein finanzielles Risiko aufgrund ihrer Verhältnisse zu ihren "Sponsoren").
      Man ist wenige Tausend Mitglieder hinter Köln und damit fast unter den Top 3 was Mitglieder in der Bundesliga angeht. Tendenz klar steigend.
      Was ich damit sagen möchte ist, dass die Eintracht nicht overhyped wird, sondern in der Liga unterperformt und eine Saison, die nicht in den Top 6 abgeschlossen wird bei den aktuellen Zahlen m.E. eine Enttäuschung ist.
      Gerade auf der Managementebene wurden da sehr viele gute Entscheidungen getroffen in den letzten Jahren. Das muss sich jetzt natürlich auch mal in einem sehr guten Bundesliga Ergebnis niederschlagen, aber trotzdem absurd die Eintracht als Durchschnitt hinzustellen, da sie einfach de facto in einer ganz anderen Liga unterwegs ist als viele der Durchschnittsteams.

      So jedenfalls meine Meinung basierend auf den offiziellen Zahlen er DFL.

  • 06.07.23

    Leverkusen & Frankfurt bis jetzt dieses Transferfenster 🧑🏽‍🍳🔥

  • 06.07.23

    Koch gerade mit Leeds abgestiegen. Habe einige Spiele aus der letzten Saison gesehen und fand ihn jetzt nicht so gut. Hatte def. seine Aktien bei dem Abstieg.

    Dennoch viel Erfolg in der Bundesliga.

  • 06.07.23

    Krösche Masterclass, der Mann hat es einfach drauf. Glückwunsch an die SGE für den nächsten richtig starken Transfer!

  • 06.07.23

    Keine Kaufoption ?

  • 06.07.23

    Wenn jetzt noch Kolo bleibt dann 😍😍😍😍🦅

  • 06.07.23

    Leverkusen und Frankfurt echt top bisher

    • 06.07.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.07.23

      Digga deine Tasten sind auch am glühen oder?

    • 06.07.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.07.23

      Du kannst auch nicht die Eintracht mit den finanziellen Mitteln eines vom Konzern finanzierten „Verein“ vergleichen.

      Die Eintracht muss ein Transferüberschuss erwirtschaften was in Leverkusen mal komplett niemanden interessiert.

    • 06.07.23

      In Leverkusen musst du aber Transferüberschüsse an Bayer abführen :) Der Deal besagt, dass man negative Zahlen ausgleicht und positive abführt....was dazu führt, dass man sicherlich "ruhig" wirtschaften kann, aber auch offentlich große Entwicklung sehr sehr schwierig ist. Trotz dauerhaftem internationalem Geschäft und vielen teuren Verkäufen sind wir kaum besser als vor 20 Jahren. Ist auch eine Nische, mit der man klarkommen muss. Zudem verhindert der "Deal" mit Bayer, dass wir andere große Sponsoren bekommmen.

      Denke das Thema mit dem Konzerngeld ist ausgelutscht, vorallem da es sich nur um 25 Mio / Jahr handelt und nicht utopische Mengen an Geld in den Verein gepumt werden.

      Schauen wir doch mal auf andere Vereine der 1. & 2. BL: Der BVB ist an der Börse und nur schuldenfrei, weil die amerikanische Wirtschaftskrise 2009 dazu geführt hat, dass die BVB Anteile wieder billig auf den Markt kamen, sonst wäre man bis heute abhängig. Bayern bekommt 30 Mio jedes Jahr von Adidas, über RB müssen wir denke nicht reden und selbst der VfB Stuttgart hat jetzt einen 100 Mio Deal mit Porsche geschlossen. Hoffenheim und der HSV haben private Mäzen. Wolfsburg bekommt jedes Jahr 50 Mio von VW. Anhand dieser Beispiele kannst du hoffentlich erkennen, dass man selbst mit Geld nicht unbedingt erfolgreich sein muss. Trotz des Geldes gehört einiges mehr dazu, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

      Warum du "Verein" in Anführungszeichen schreibst bleibt mir auch unklar. Leverkusen exisziert seit über 100 Jahren , hat eine klaren Bezug zur Stadt , spielt seit über 40 Jahren in der Bundesliga und hat viel gutes für den deutschen Fussball getan, wie z.b. anteilig den 4. CL Startplatz in der BL.

      Nicht jeder Verein hat das Glück in einer Millionenstadt angesiedelt zu sein. Unter Bezug auf die Größe der Stadt (163.838 Einwohner) hat Leverkusen mit seinen 31.000 Zuschauern (19% der nahliegenden Bevölkerung) einen Top 5 Wert der Bundesliga, ist international äußerst bekannt und mit 2.3 Mio Followern (Stand Juli 2023) auf Instagram zudem Platz 3 in der Bundesliga.

      Hat alles Vor- und Nachteile. In diesem Sinne: Sportlich bleiben!

    • 07.07.23

      Ich wiederhole meinen Vorgänger:

      Digga deine Tasten sind auch am glühen oder?

  • 06.07.23

    Gestern shkiri, heute Koch, morgen Freitag, besser gehts nicht

  • 06.07.23

    Fande den damals nicht so gut. Naja mal schauen, wie er sich entwickelt hat

  • 06.07.23

    Ich als Gladbacher freue mich für die Frankfurter….das sie einen ähnlich tollen Transfersommer wie wir erleben dürfen 🫶🏻☺

    • 06.07.23

      Oh Mann, ihr könnt einem echt nur leid tun😭
      Seit 2-3 Jahren läuft in Gladbach fast-alles schief, das tut weh zu sehen bei so einem großen & traditionsreichen Verein!

    • 06.07.23

      Ich hab noch ein wenig Hoffnung das da noch was kommt. Man sagt immer wir seien einer der gesündesten Vereine 😅 also 2-3 brauchbare Kicker werden noch kommen die uns hoffentlich sofort weiterhelfen. Aber natürlich sollte man sich definitiv erstmal nach unten orientieren was den Tabellenplatz angeht 😕

    • 06.07.23

      Erstmal abwarten bis der Kader steht und dann muss man einfach hoffen das ein paar gute Griffe dabei sind. Ich glaube grundsätzlich tut Gladbach ein Umbruch nicht schlecht. Auch wenn Hofmann sicher ein Teil davon hätte sein können. Frankfurt war vor 5,6 Jahren meilenweit hinter Gladbach und hatte dann etliche Glücksgriffe für wenig Geld. Warum soll das Gladbach nicht auch wieder gelingen? Man hat halt verpasst im richtigen Moment die Spieler zu verkaufen und das ist finanziell sehr bitter. Aber der Kader war trotzdem immer stark. Die Einstellung war das Problem. Das wird sich mit neuen Leuten sicher wieder ändern

  • 06.07.23

    Ist nen stabiler Libero, trotzdem lieber Mavro gehabt, ist n Stück größer und torgefährlicher. Naja trotzdem starker Transfer🦅

  • 06.07.23

    Eintracht macht beim Einkauf grade so vieles richtig! Macht Spaß zu zusehen

  • 06.07.23

    Skhiri und Koch, Hut ab Eintracht!

  • 06.07.23

    Bundesliga, ich freu mich!

  • 06.07.23

    Chefkoch 🔥

  • 06.07.23

    Dabei ist Krösche der Koch

  • 06.07.23

    Here we go! 🤝🏽

  • 06.07.23

    Konkurrenz für Chefkoch Gnabry

  • 06.07.23

    Krösche kocht 👨🏻‍🍳

  • 06.07.23

    Krank 😍😍🦅