Bleibt er oder geht er? Romano Schmid hat sich als Schlüsselspieler bei Werder Bremen etabliert – und sich zugleich ins Schaufenster gespielt. Zwar betont der 25-Jährige nun in einem Interview mit Sky, dass er sich einen Verbleib an der Weser „absolut vorstellen“ könne, doch klar ist auch: Ein Transfer im Sommer ist alles andere als ausgeschlossen. Denn Werder ist auf Einnahmen angewiesen – und Schmid zählt zu den Spielern, die dem Klub finanziell am meisten einbringen könnten.
„Ich weiß, was ich an Werder habe, was wir in den letzten Jahren geschafft haben, den Klub mit viel Schweiß und Tränen nach dem Abstieg wieder dorthin zu bringen, wo er hingehört“, erklärte Schmid am Dienstag im Teamquartier der österreichischen Nationalmannschaft. Dieser muss sich noch nicht mit etwaigen Offerten beschäftigen, sagt aber auch: „Wenn etwas kommen sollte, das sehr interessant ist, setzt man sich zusammen und denkt darüber nach. Der Fokus liegt aber auf Werder, ich habe auch mit niemand anderem gesprochen.“
Mit fünf Toren und sechs Vorlagen war Schmid in der abgelaufenen Saison mal wieder ein zentraler Faktor im Bremer Offensivspiel. Nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich zählt der österreichische Nationalspieler zu den wertvollsten Profis im Kader. Sein Marktwert wird vom Portal Transfermarkt auf 15 Millionen Euro geschätzt – und genau solche Summen könnten für Werder in diesem Sommer entscheidend sein.
Werder braucht Einnahmen – Schmid wäre das Tafelsilber
Der Klub hat sich ein Transferplus von mindestens 7,5 Millionen Euro als Ziel gesetzt. Fest steht: Ohne Verkäufe von Leistungsträgern wird das kaum zu erreichen sein. Und während andere Profis wie Jens Stage ebenfalls umworben sind, ist es Schmid, der durch seine Dynamik, Technik und Konstanz am meisten Geld einspielen könnte. Auch die vertragliche Situation – Laufzeit bis 2026 – spricht dafür, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Verkauf wäre, falls ein lukratives Angebot eingeht.
„Es ist nicht unser Bestreben, sie abzugeben. Und trotzdem kann es passieren, dass es zu einem Wechsel kommt“, hatte Werders Leiter Profifußball, Peter Niemeyer, zuletzt mit Blick auf Schmid und Stage betont. Ein Satz, der viel sagt über die Realität am Osterdeich: Planungssicherheit gibt es nur bedingt – und Flexibilität ist gefragt.
Derzeit ist Schmid noch mit der österreichischen Nationalmannschaft unterwegs, mit der er in der WM-Qualifikation auf Rumänien und San Marino trifft. Danach geht es für den quirligen Mittelfeldmann in den Urlaub – und dann, möglicherweise, in intensive Gespräche über seine Zukunft.



Wenn Amiri wechseln sollte wäre Mainz ein guter nächster Schritt für Schmid
Inwiefern soll denn bitte Mainz ein nächster Schritt sein? Der wäre sehr klein.
Stammspieler bei einem europäischen Verein. Ist ein nächster Schritt
Ja! Aber Mainz wird doch die nächsten Jahre nicht dauerhaft europäisch spielen. Insofern wäre der nächste Schritt für Schmid mMn zu einem größeren Verein.
Und der wäre? Wo er auch gesetzt ist?
Hauptsache es kommt dann wieder ein richtiger Aurafarmer zu Werder
Wenn du da mal nicht delulu bist.
Neee Werder geiert doch auf Europa
Bremen spielt mittlerweile doch jetzt einige Jahre Bundesliga. Warum müssen sie immer noch so extrem sparen und verkaufen? Das erinnert mich an Stuttgart vor ihrer Vize-Saison. Jedes Jahr mussten sie so krass viele Einnahmen generieren, wo ich mich gefragt habe, warum das der Fall ist und wohin das ganze Geld hin muss?
Alles in Matjes und ein neues NLZ gesteckt
Naja, es bekommt eben nicht jeder Verein nach Corona mal eben so nen Schuldenschnitt in 9stelliger Höhe - manche müssen die Verluste über die Folgejahre hinweg wieder einsparen. Und wenn man dann zwischendurch auch noch absteigt und ein (wenn auch absolut wunderschönes 💚🤍) Millionengrab von Stadion umbaut... dann muss man halt das Geld woanders wieder reinholen.
Es wäre zwar Kacke, aber den müsste Red Bull eigentlich sowas von auf dem Zettel haben. Der könnte echt gut den Abgang von Simmons abfangen.
Jetzt übertreib nicht :D "Auffangen" :D Xavi Simons ist nochmal gaaaanz anderes Regal.
Komm zu Dortmund Brandt weg Sancho Schmid rein geil
Ich als Bremen Fan würde ihn liebend gerne behalten. Top Spieler und richtig guter Typ. Wenn man diese 7,5 Mio erwirtschaften möchte, wären für mich eher Njinmah und Ducksch Verkaufskandidaten. Würde mit beiden wahrscheinlich 10-14 Mio. einnehmen. Njinmah hat nach seinen Verletzungen ordentlich Tempo und Leichtigkeit eingebüßt und Ducksch möchte ja bekanntlich gehen. Verstehe nur nicht wie die letzten Aussagen von Fritz zu verstehen sind, man könne auch ohne Transfererlöse einkaufen gehen. Für mich müssen definitiv ein Stürmer (Asllani), ein ZM und ein Außenverteidiger her. Bei Ducksch/Njinmah Abgang würde ich noch gerne Scienza sehen..
Für ducksch läufts doch wohl auf 2-4 Mio hinaus..
Da wirds für die beiden eng mit 10-14 Mio. & da müsste man doch sicherlich im Sturm akut nachlegen oder?
Werder muss perspektivisch immer Einnahmen generieren aus Spielerverkäufen. Dafür brauchen sie Transfereinnahmen. Hier geht es eher darum, dass sie wirtschaftlich gesund bleiben. Daher soll es ja eher darum gehen junge Spieler zu entwickeln und diese dann auch mal für viel Geld verkaufen zu können. Schmid ist im Moment wohl der, der am meisten Geld in die Kasse bringen könnte. Sportlich wäre es natürlich dann ein großer Verlust, es könnten aber andere Stützen gehalten werden.
Wenn die neben Duksch auch noch Schmid verscherbeln kann Werder den Laden dicht machen.
Warum muss Bremen 7,5Mio Tranfergewinne mache🙈
Eigentlich müssen sie investieren um nicht wieder in den Abstiegskampf zu rutschen....man kann sich auch in die 2.Liga sparen wenn das das Ziel ist, weiter so👍
Anscheint hat Bremen finanzielle Probleme. Die DFL hat da klare Statuten. Das geht nicht wie in Spanien oder Italien mit roten 3 stelligen Millionenbeträgen.
denke corona hat da noch ordentlich nachwirkung, auch wenn man seit 2020 mit transfers 50 millionen plus gemacht hat.
Warum genau ist Bremen eigentlich auf Einnahmen angewiesen? Kann mir das mal jemand erklären? Ist ja nicht so, als hätten sie in den letzten Jahren verschwenderisch viel Geld ausgegeben, oder? Und mit einem 8. Platz in der Abschlusstabelle kommt doch jetzt auch ein ganz anständiger Betrag an TV-Geldern rein, oder nicht?
Ich raffs einfach nicht. Kostet der Kader so viel, noch immer das Stadion? Oder sind das die Kosten für die Polizeieinsätze, die ja ln Bremen (sinnnvollerweise wie ich finde, sollte überall so sein) der Verein mittragen muss?
Keita hat viele Millionen verbrannt + Alvero + mehrere Trainer auf Gehaltsliste + kaum Verkaufserlöse z. b. Woltemade ablösefrei verloren
Ich hatte eigentlich auf die Antwort von jemandem gehofft, der wirklich Ahnung hat. Keita war ablösefrei und hat (solange nicht verletzt, nach mehr als 6 Wochen Verletzung zahlt ja nicht mehr der Verein das Gehalt) 1,5 Mio im Jahr verdient. Wo soll der "viele Millionen verbrannt" haben?
Und woher sollen mehrere Trainer auf der Gehaltsliste kommen? Markus Anfang ist im November 21 zurückgetreten, dürfte also nach seinem Impfpass-Skandal auch kein Geld mehr bekommen haben. Außerdem ist das dreieinhalb Jahre her.
Also manchmal frage ich mich, warum Leute meinen, zu einer Frage etwas sagen zu müssen, wenn sie ganz offenbar keine Ahnung haben
Wow Talerhuhn, so viel Quatsch in so wenig Text. Respekt 🤦🏻♂
Werder investiert gerade viel in sein Leistungszentrum.
Dazu kommen noch Schulden aus dem Stadionumbau, Altlasten und die Nachwirkungen von Corona und Abstieg. Hinzu kommt, dass die Vermarktung des Namens des Stadions ja geplatzt ist, weil Wohninvest insolvent ist
Zusammenfassung des Geschäftsberichts 2024: Obwohl der SV Werder einen Gewinn und ein Eigenkapital in Höhe von 22,3 Millionen Euro vermelden konnte, ist der Klub weiterhin verschuldet. Laufende Bankkredite, Verbindlichkeiten und die Fananleihe bestehen noch immer und müssen entsprechend abbezahlt werden.
Murre und Ballerbasti, Danke!
Das heißt, noch eine hoffentlich nicht allzu lange Zeit Schulden zurückbezahlen, währenddessen den Abstieg vermeiden und Talente aufbauen (dazu haben wir jetzt mutmaßlich den richtigen Trainer) und Bremen kann irgendwann anfangen, sich mal wieder zu konsolidieren und Kapital aufzubauen.
Oh man 🫠 Bremen zerfällt
ruhiger
Alpen-Messi
El Magico
Guter Typ👍
Vielleicht Frankfurt? Jetzt wo sie Bellingham nicht verpflichten konnte, wäre er doch eine Option oder nicht
Komplett andere Spielertypen, kannste nicht vergleichen
Kein Bedarf auf der Position. Götze ist gesetzt und als Ersatz Uzun und Chaibi
Finde die Idee auch ganz ansprechend. Uns fehlt noch ein kreativer Typ neben Götze. Wenn der ausfällt wie Ende der Saison dann geht nach vorne nicht mehr viel. Uzun sehe ich eher als hängende Spitze mit Torgefahr aus der Tiefe, aber nicht so sehr als kreativen Spielgestalter. Und Mario wird auch nicht mehr jünger.
Paxten Aaronson kommt zurück. Bester U21 Spieler der Eredivisie letzte Saison
Wäre jedenfalls absolut bereit für den nächsten Schritt!
Der wird bis zum Ende gehalten 👍🏻
Ab zum VfL mit dem
Wolfsburg wäre jetzt kein Upgrade, außer vom Geld her
er meinte sicherlich Bochum
[Kommentar gelöscht]
Also Downgrade und weniger Geld 😂
Also vom Bedarf her müsste RB mal drüber nachdenken. Nusa und die anderen Blinden sind ja wohl keine Konkurrenz 😂
Tausch mit Baumgartner
Wenn man kein Geld hat und zwei Trainer bezahlt, dann muss man halt bei den Spielern sparen
Millotersatz
Wär nice, aber der hätte schon auch die Qualität für 20+ nach England zu gehen
Da muss er aber auch hinwollen..