Ryan Gravenberch | 1. Bundesliga

„Bei Bayern erfolgreich sein“: Gravenberch setzt auf Neuanlauf in München

28.06.2023 - 15:56 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Robin Meise

Nachdem Ryan Gravenberch zuletzt des Öfteren über seine schwierige Situation beim FC Bayern München klagte, hat sich der zentrale Mittelfeldspieler inzwischen etwas gefestigt und seine zunächst eher untergeordnete Rolle akzeptiert. In einem Interview mit der niederländischen Zeitung AD äußerte sich der 21-Jährige zur Situation.


Beim AFC Ajax, seinem Ex-Klub aus den Niederlanden, war Gravenberch Stammspieler, ehe er für 18,5 Millionen Euro zu Bayern wechselte: „Damals habe ich fast alles gespielt. Ich wusste, dass ich in München nicht alles spielen würde“, sagte Gravenberch, der auf nur drei Startelfeinsätze in der Liga kam. „Vor allem vor der Winterpause fand ich das schwierig. Jetzt komme ich damit besser klar.“

Zwischenzeitlich kamen gar Abschiedsgerüchte in Richtung England auf. Der Liverpool FC oder auch Arsenal war dabei immer wieder Thema. Die Verantwortlichen aus München hatten allerdings recht schnell klargemacht, dass ein Abschied des noch bis 2027 gebundenen Niederländers kein Thema sei.

Gravenberch mit Blick auf seine Zukunft: „Ich gehe davon aus, dass ich auch in der nächsten Saison bei Bayern spielen werde. So stehe ich dazu. Ich bin bei einem weltweiten Top-3-Klub. Das finde ich schön und besonders. Das werde ich nicht einfach so aufgeben. Mein Ziel ist es nach wie vor, bei Bayern erfolgreich zu sein.“

Trotz U21-EM: Gravenberch zum Bayern-Trainingsauftakt dabei

Um künftig auf deutlich mehr Einsatzzeiten zu kommen, möchte Gravenberch natürlich nicht direkt zu Beginn der Sommervorbereitung den Anschluss verlieren. Gegenwärtig ist er mit der niederländischen U21 bei der Europameisterschaft in Georgien und Rumänien am Start, weshalb ihm nach dem Turnier noch etwas Urlaub zusteht. Für einen rechtzeitigen Start bei den Bayern hätte er darauf verzichtet.

"Wir starten am 13. Juli bei den Bayern. Weniger als einen Monat später steht der Supercup an. Aber in dieser kurzen Vorbereitung trainieren wir jede Woche drei- oder viermal zweifach am Tag. Und dann geht es mit Volldampf weiter“, so der Mittelfeldakteur, der ergänzte: „Ich weiß, dass dies ein entscheidendes Jahr sein wird. Deshalb will ich vom ersten Training an dabei sein.“

Was er zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste: Für das niederländische Team ist schon nach der Gruppenphase Schluss. Gravenberch kann seinen Neuanlauf also relativ ausgeruht angehen.

Wie der FC Bayern München und die restlichen Bundesligisten ihre Vorbereitung gestalten, könnt ihr in unserem Sommerfahrplan der Bundesliga-Klubs einsehen.

Quelle: ad.nl

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,25 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
24
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
24% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!