Für Said El Mala lief das Bundesliga-Duell mit Borussia Mönchengladbach (1:3) nicht wie erhofft. Der 19-Jährige stand beim 1. FC Köln in der Startelf, konnte aber kaum Akzente setzen. Nach einer unauffälligen ersten Halbzeit entschied sich Trainer Lukas Kwasniok zur Pause für einen Wechsel.
„Er war nicht gut. Deswegen habe ich ihn rausgenommen“, erklärte Kwasniok nach der Partie offen. Die Herangehensweise der Fohlen habe den Plan des FC erschwert: „Die Gladbacher haben uns leider nicht den Gefallen getan, dass sie mit dem Wingback vorne rausverteidigt haben. Deswegen hat er Eins-gegen-eins-Situationen gehabt, aber mit einem Bodyguard. Also der Halbverteidiger hat Scally immer gut geschützt. Wir wollten Said in Eins-gegen-eins-Duelle mit Sander bekommen. Das haben sie nicht gemacht, sondern rückwärts verteidigt.“
Konkurrenzdruck auf der linken Seite
Neben taktischen Gründen spielte auch das Verhalten gegen den Ball eine Rolle. „Er hat einfach in der Arbeit gegen den Ball an der einen oder anderen Stelle nicht so agiert, wie ich mir das vorstelle“, betonte Kwasniok. „So wie bei allen anderen Spielern bewerte ich dann nach Leistung.“
Da der FC mit Marius Bülter, Jakub Kamiński und Linton Maina gleich mehrere Alternativen für die linke Seite besitzt, zog der Trainer zur zweiten Hälfte die Konsequenz: „Dann haben wir die Struktur angepasst und wollten dem Gegner mehr über Variabilität wehtun. Deswegen habe ich ihn und Kainz in der Halbzeit geopfert.“
El Mala dürfte nach dieser Lehrstunde natürlich dennoch weiter seine Chancen bekommen – zumal Kwasniok die Entwicklung des Youngsters grundsätzlich positiv sieht und ihn langfristig als festen Bestandteil des Teams etablieren will. Auch von Sportchef Thomas Kessler gab es Rückendeckung. Dass ein solcher Auftritt passiert, sei in einer Entwicklung „völlig normal“.
Als Stimmungsaufheller für El Mala kann in den kommenden Tagen der Aufenthalt bei der deutschen DFB-Nationalmannschaft dienen. Bundestrainer Julian Nagelsmann schloss am Montag aber nicht aus, dass der Kölner sich unter Umständen vor dem zweiten Länderspiel verabschiedet, um der U21 zu helfen.



Abgeben und dafür auf Tillman gehen?
El-Mala ist ein Gott niemals abgeben.
Ist er vielleicht doch nur ein Odonkor im Schafspelz?!
Er ist halt auch nicht gut
taktisch ein Riesenfehler von Kwasnion gg so tiefstehende Gladbacher offensiv nur Konterstürmer wie zb el mala spielen zu lassen anstatt nem Brecher wie Ache.
Niederlage geht auf Coach
hätte auch eher mit Ache angefangen. El Mala ist dann gegen etwas müde werdende Gegner ne Waffe.
Der hat auch nichts in der Nationalmannschaft verloren. Unfassbar, dass mittlerweile ein paar Scorer bei einer Mittelklasse Bundesligamannschaft ausreichen, um nominiert zu werden.
Nenne mir einen besseren 1 vs 1 Spieler im DFB-Kader? Ich warte. Diese Mischung aus Speed, Dribbling und Abschluss gibt es nicht. Die Nominierung hat er sich absolut verdient. Wegen einer schlechten Leistung an einem Tag wo das ganze Team nicht performt hat sowas zu schreiben. Schwer
Voront, ich frage einfach mal ehrlich: Köln-Fan bist du schonmal nicht, aber wieviel Spiele von El Mala hast du denn gesehen? Irgendwoher musst du deine Einschätzung ja nehmen.
Auf der anderen Seite, anonymcest: Musiala evtl.? Vielleicht nicht alle drei von dir gefragten Komponenten in gleicher Weise, aber auch Adeyemi, Havertz und Wirtz dürften ähnliche Fähigkeiten mitbringen. Das ist aber auch nicht der Punkt, sondern welcher Spieler in welcher Verlässlichkeit welche Situationen gut lösen kann. Und da sind mutmaßlich noch viele Spieler vor El Mala, weil sie einfach mehr Erfahrung haben.
Daher bitte ich mal ein bisschen um mehr Differenzierung. Es geht weder um "Der ist scheiße" noch um "gibt keinen Besseren". Lernt mal wieder, nicht so schwarz-weiß aneinander vorbeizureden.
Meiner Meinung bringt El Mala fantastische Qualitäten mit und hat sich durch teilweise herausragende Auftritte verdient, zum Nationalteam eingeladen zu werden und sich zu zeigen. Gerade, weil unsere ganzen Ausnahmespieler seit Jahren oftmals ihre Fähigkeiten nicht richtig auf den Platz bekommen. Auf der anderen Seite ist der Spieler jung und hat noch viel zu lernen. Es ist also auch normal, dass es gut eingestellte Mannschaften oder staubtrockene Verteidiger gibt und geben wird, die ihn mal komplett aus dem Spiel nehmen.
ich habs vor paar tagen woanders schon erwähnt... jeder Spieler, der auch nur theoretisch für einen anderen Verband spielen kann, will Deutschland an den DFB schnellstmöglich binden mit Pflichtspielen - nach dem Özil Dilemma hat man Spieler wie Yildiz und Uzun verloren... den beiden werden noch eine Hand voll Spieler folgen, bis Migra-Deutsche wieder auf den DFB warten... El-Mala interessanter Kicker, aber die Nominierung hat viele überrascht
Zur DFB Nominierung: hier geht's eher darum einen jungen, vielversprechenden Spieler für Deutschland zu sichern, ihm aufzuzeigen "Ey du kannst es bei uns schaffen" und einfach als Belohnung. Nicht weil man ihn wirklich für den WM Kader einplant/ er zu den 25 besten deutschen Spielern zählt.
Adeyemi ,Gnabry,Musiala , Wirtz .. gibs schon paar
Es geht hier um ein massives Talent mit einem Spielertyp, der nicht so häufig ist. Klar ist Said El Mala noch unerfahren, aber es ist nicht normal, dass du einen aus der dritten Liga hochziehst und der gestandene Bundesligaspieler ausdribbelt und damit 3 Tore bisher schießt. El Mala ist noch kein Top-Bundesligaspieler, aber er hat noch Potential nach oben und kann auch für die Nationalmannschaft wichtig werden
Zum Zeitpunkt der Nominierung hatte nur Gnabry mehr Scorer in der Bundesliga von den deutschen Spielern. Was daran ist also unverdient? Wenn die Topteams nicht auf Deutsche in der Offensive setzen, musst du halt von woanders Spieler nominieren
Erstmal ist das keine Einschätzung, sondern ein Fakt! Es war mal eine Ehre, für die deutsche Nationalmannschaft aufzulaufen. Heute reicht es, wenn du von der 3. Liga in die Bundesliga wechselst und nicht mal 400 Minuten Bundesliga gespielt hast.
Scheißegal, wie gut oder schlecht er gespielt hat, er hat nichts zu suchen bei den besten deutschen Spielern.
Ich verstehe das Argument, dass man ihn an die Nationalmannschaft binden möchte. Ich bin trotzdem der Meinung, sowas sollte man sich über Konstanz erarbeiten und nicht geschenkt kriegen, nur weil man ja sonst vielleicht zu einer anderen Nationalmannschaft wechselt. Dann ist es halt so, wenn er nicht den Ehrgeiz hat, sich in Deutschland durchzusetzen, brauchen wir ihn auch nicht!
Leute, die Dinge, die keine Fakten sind, mit "DaS iSt FaKt!!1!!" beschreiben müssen, sind immer die besten Diskussionsteilnehmer. Ach Mist, ich habe das Wort "Deppen" falsch geschrieben.
Es gibt die Schwerkraft - das ist ein Fakt
Leute, die grundlos beleidigend werden in einer Diskussion, sind zum Glück viel besser.
Hast du nichts mehr vorzubringen gegen mein Argument, dann musst du dich halt an einem Wort hochziehen, da es sonst keine Argumente mehr gab. Dass ich danach einen Fakt aufgezeigt habe, der klar zeigt, dass er kein Mann für die Nationalmannschaft ist, wird natürlich ignoriert.
Vielen Dank für deinen intellektuellen Kommentar.
Sobald er in der Quali auch nur 1 min für Deutschland spielt, kann er für kein anderes Land mehr spielen. Darum geht es und um nichts anderes! Wer das nicht weiß und auch nicht versteht, sollte darüber nicht Urteilen. Das ist sehr schlau vom DFB! Selbst wenn er nie wieder nominiert wird....
Es get sich umme meinungs freiheit nicht mehr nich weniger
Florian Kainz war so schlecht, aber es lag am 19 Jährigen. Unglaublich.
Hat er das gesagt?
Wann ist die Ligainsider Kommentarspalte auf Bild niveau verkommen?
Irgendwann in den letzten 10 Jahren, zusammen mit der Rest des Internets/der Gesellschaft
Irgendwann in den letzten ist kein richtiges Deutsch.
Danke dir, habs korrigiert
Kwasniok denkt auch er ist Pep, erst sabbernd was von dem ganzen Geld reden das man mit dem Verkauf bekommt , jetzt rausnehmen nach 45 min und öffentlich hinstellen ...
Er (Kwasniok) wurde zur Auswechslung befragt und er hat recht ausführlich geantwortet. Mehr ist nicht passiert.
Lösch den Kommentar bitte bevor es noch peinlicher für dich wird
Besser von der Bank
overhyped. leider.
zero ball knowledge
Wer sich von Joe Scally ausschalten lässt darf eigentlich nicht dazu berechtigt sein Nationalmannschaft zu spielen.
wer mit 19 auf außen gedoppelt wird, hat was richtig gemacht bis hierher
Kwasniok übertreibt allmählich mit dem langsamen Aufbauen. Ein Spieler wie El Mala muss einfach mal zocken dürfen ohne die Angst, gleich rauszumüssen. Eine geniale Aktion in 90 Minuten kann schon ein Gamechanger sein.
"Schaltet ihn aus" ist eine krasse Überschrift
Kann man den jetzt auch so künstlich bremsen eh, lass ihn doch einfach mal machen und lernen
keine Ahnung, aber davon ne Menge..