SC Freiburg | 1. Bundesliga

Streich zu Eggesteins Herausnahme: Wollte Habe­rer-„Ener­gie“ bringen

17.09.2021 - 11:26 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im zentralen Mittelfeld hat Christian Streich, Cheftrainer des SC Freiburg, zumeist die Qual der Wahl, was die Besetzung betrifft. Mit Maximilian Eggestein, Janik Haberer, Yannik Keitel und dem derzeit angeschlagenen Nicolas Höfler (Mittelfußprellung) gibt es dichtes Gedränge um zwei Plätze in der Startelf.


Beim 1:1 gegen den 1. FC Köln bekamen Keitel und Neuzugang Eggestein das Vertrauen ausgesprochen. Doch für Eggestein war das Duell bereits mit Abpfiff der ersten Halbzeit beendet. Dies hatte aber nichts mit seiner Leistung zu tun, wie Streich im Rahmen der Pressekonferenz vor dem kommenden Spiel in Mainz versicherte.

„Es gab Spieler, die in der ersten Halbzeit schwächer gespielt haben als Maxi. Ein paar, die keinen so guten Tag hatten, da war Maxi besser“, erklärte der Fußballlehrer, der durch den Wechsel keine grundsätzliche Änderung im System beabsichtigte. „Sonst hätte ich zwei oder drei Spieler runtergenommen.“

„Es war einfach so, dass ich bei Haberer wegen seiner guten Trainingswoche schon über die Anfangsformation nachgedacht hatte. Er hat wieder die Energie nach der gesunden Vorbereitung. Nach der ersten Halbzeit wollte ich irgendeine Form von Energie reinbringen. Und Haberer ist während der Woche gut mit Energie aufgefallen. Deswegen haben wir uns so entschieden.“

Eggestein hat diese Woche gut und professionell trainiert

Mit Eggestein wurde diese Vorgehensweise laut Streich anschließend im Rahmen eines Gesprächs geklärt. Der Mittelfeldakteur hat in dieser Woche wieder gut und professionell trainiert, hieß es vonseiten des Trainers weiter.

Wer im Bundesligaspiel gegen Mainz (Samstag, 15:30 Uhr) von Beginn an aufläuft, bleibt offen. Während die Einsatzfähigkeit von Höfler weiterhin fraglich ist, stehen Eggestein, Keitel und auch Haberer in den Startlöchern, wenn es um die begehrten zwei Plätze in der ersten Elf geht.

Quelle: Pressekonferenz