Thorgan Hazard | 1. Bundesliga

Entscheidung pro BVB gefallen?

08.04.2019 - 09:39 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Max Hendriks

Vor zwei Wochen sprach Gladbachs Sportdirektor Max Eberl auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Düsseldorf davon, dass man in der Causa des umworbenen Thorgan Hazard um Ostern herum allmählich zumindest eine Tendenz erkennen müsse ("Da müssen wir schon auch mal mehr Fett an die Rippen bekommen").


Der "kicker" liefert schon vor der genannten Deadline eine klare Einschätzung ab, ob die Borussia ihren Starspieler halten kann: Nach Informationen des Fachmagazins wolle Hazard Mönchengladbach demnach am Saisonende verlassen.

Auch hinsichtlich des Wechselziels sei sich der Belgier offenbar klar: Borussia Dortmund. Der noch bis 2020 in Gladbach gebundene Hazard soll sogar bereits bei den Schwarz-Gelben im Wort stehen. In puncto Ablöse ist ein Betrag von rund 40 Millionen Euro im Gespräch, womöglich auch inklusive Zusatzzahlungen.

Damit würde dem 26-Jährigen ein Wiedersehen mit BVB-Coach Lucien Favre winken, schon 2014 trainierte Hazard noch zu den Gladbacher Zeiten ein Jahr unter dem Schweizer.

Die "Bild" verweist in diesem Zusammenhang noch mal darauf, dass Dortmund die Hazard-Verpflichtung schon beim Chelsea-Transfer von Christian Pulisic mit vorbereitet und vereinbart habe, dass die Londoner auf ihr Rückkaufrecht beim Noch-Gladbacher verzichten.

Update: Gladbach bestätigt Abschiedswunsch

In einem auf der Website der Borussia veröffentlichen Interview gibt jetzt auch Eberl zu verstehen, dass man am Niederrhein von einem Abschied Hazards ausgeht.

"Wir haben Thorgan schon vor längerer Zeit signalisiert, dass wir mit ihm verlängern möchten, aber darauf ist er nicht eingegangen. Er hat uns nun informiert, dass er seinen Vertrag nicht verlängern möchte und dass er Borussia nach fünf Jahren verlassen will, weil er für sich den nächsten Schritt machen möchte", wird der Manager zitiert.

Der Preis muss allerdings stimmen: "Er hat aber wie gesagt noch einen Vertrag bei uns und in dem gibt es keine Ausstiegsklausel. Mögliche Interessenten müssen uns eine Ablösesumme bieten, die seinem Wert als herausragender Offensivspieler in der Bundesliga und Stammspieler in einer der besten Nationalmannschaften der Welt gerecht wird."

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,46 Note
3,91 Note
4,35 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
23
14
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.04.19

    wird dem bvb sicherlich weiterhelfen können. die ablöse ist für meinen geschmack zu hoch, aber so ist die heutige zeit. der bvb macht es bei den verkäufen nicht anders.

  • 08.04.19

    Katastrophale Rückrunde... Dennoch guter Kicker

  • 08.04.19

    Bin echt verwundert über einige Aussagen hier. Hazard wird eine zusätzliche Waffe bei Dortmund werden!! und 40 M dafür sind ein Witz!!

    Auch wenn die Rückrunde bei Gladbach nicht so gut verläuft, schaut euch trotzdem mal an, was er an Chancen in fast jedem Spiel (im Alleingang!) kreiert.... Er in Kombination mit Leuten wie Reus und Sancho wird Tempofußball pur...

    Das ist meine Meinung, auch wenn man sich irren kann, aber darauf würde ich wetten!!!

    • 08.04.19

      Sehe ich genauso, kann nicht nachvollziehen wie 40 Millionen hier zu viel sein können.
      Wenn soll Dortmund denn sonst holen in der Qualität?
      Hazard kennt die Liga, hat auch international Erfahrung und ist im perfekten Alter.
      Schnell, super im 1gegen1 und hat einen guten Abschluss.
      Tut mir leid aber wie man diesen Transfer in Frage zu stellen kann, erschließt sich mir nicht.

    • 08.04.19

      Kann ich nur zustimmen. Was man nicht unterschätzen darf, dass Gladbach sehr berechenbar wurde mit der 3er Offensive plea-Stindl-hazard. Sodass Stindl selten die beiden IV bindet, und plea kein klassischer flügelspieler ist und keine großen Wege gegangen ist und selten ins 1 gg 1. was dazu geführt hat, dass in der Rückrunde ein hazard verstärkt vom Gegner in die Manndeckunh bzw. Teilweise gedoppelt wurde.
      Dann liegt es beim Team diese „Überzahl“ auszunutzen, was aber Selten gelang.
      Nichtsdestotrotz ging nahezu jede gefährliche Situation der Gladbacher über hazard.
      Dazu 19 scorer, für jemanden der eine schwache Rückrunde spielt...
      40 Mio ist ein fairer preis und hazard könnte sich gut mit Sancho ergänzen, da man so auch im Spiel die Seiten immer wieder wechseln kann, da beide sowohl auf links als auch rechts gut sind.
      Hazard könnte neben einem starken LV und einem 2. Stürmer die fehlende Ergänzung für Dortmund sein, um das vorhandene Potenzial vollends auszuschöpfen.

    • 09.04.19

      Naja, System hin, System her. Hazard spielt in der Rückrunde ganz einfach auch hin und wieder sehr schwach. In Düsseldorf wurde er völlig verständlicherweise bereits vor dem Halbzeitpfiff runtergenommen. Das liegt nicht nur daran, dass sich der Gegner besser auf Gladbach eingestellt hat. Und wenn doch, dann bin ich mal gespannt, wie das in Dortmund für Hazard laufen würde, denn in Dortmund stellt sich ein Gegner noch mehr auf die gegnerische Offensive ein als in Gladbach.

      Ich bin mal gespannt, ob er dem BVB wirklich so sicher weiterhelfen würde, wie hier einige behaupten.

    • 09.04.19

      trotz der schwachen hinrunde ist er scorertechnisch nach Reus und Sancho dennoch der beste "Mittelfeldspieler" bzw. nicht mittelstürmer...

      Für mich auf dem Flügel nach Sancho auch ganz klar über die ganze Saison der beste Spieler in der Buli. Das die Gegner sich auf Dortmund einstellen ist schon klar, trotzdem wird er bei den Dortmundern mehr Freiheiten haben, da er eben nicht der Guy-to-watch ist, der er ganz klar bei Gladbach ist.

      Hazard mit 19 Scorern von "nur" 47 Toren bei Gladbach zeigt ja, wie er die Offensive fast schon allein trägt... Klar Plea auch mit wichtigen Anteil, er aber derjenige der eher das letzte Glied in der Kette ist und den Schuss setzt, während Hazard bei fast allen Situationen davor entscheidend ist. Unabhängig von den Scorern ist Hazard auch an nahezu jeder gefährlichen Situation Gladbachs in der Hinrunde beteiligt gewesen.

      Und was mir Hazard ggü. anderen Spielern vor hat ist sein "zweikampfverhalten" egal ob defensiv oder offensiv, der typ weiß es seinen körper trotz Größendefizite stark einzusetzten und zeigt in der Arbeit gegen den Ball mehr initiave und Einsatz als die meisten anderen auf seiner Position....

      Würde mich sehr freuen, wenn dieser Deal zustande kommt, da dies Dortmund definitiv zu einem ernstzunehmenderen Konkurrenten in der Meisterschaft macht.

    • 09.04.19

      Der zweitbeste Flügelstürmer in dieser Saison? Jetzt werden aber Dinger ausgepackt. Sancho, Guerreiro, Coman, Gnabry und Kramaric spielen in dieser Saison auf einem viel konstanteren Level, zumindest sofern sie fit sind. Zudem stellen diese Spieler auch international ihr Können unter Beweis.

      Ja, Hazard sammelte seine Scorer in der Phase, in der es lief, aber aktuell kommt da nicht viel. Von einem Topspieler in dieser Saison zu reden, finde ich persönlich zu viel. Der zweitbeste Flügelspeler in der Bundesliga wird in Düsseldorf nicht vor dem Halbzeitpfiff leistungsbedingt ausgewechselt.

    • 09.04.19

      Also wenn man die Saisonleistung betrachtet sind von deinen aufgezählten lediglich Sancho und Gnabry vor Hazard anzusiedeln.
      Guerreiro war bis auf die Phase zu Beginn der Rückrunde nicht mal Stammspieler.
      Coman kommt von der Einsatzzeit her nicht mal auf 10 volle Spiele und lediglich 4 Scorerpunkte (3 davon in einem Spiel).
      Kramaric ist kein Flügelspieler.
      Der einzige Flügelspieler den ich gesamtleistungstechnisch noch vor Hazard nennen würde ist Filip Kostic.
      Wie gesagt, es geht hier um die Leistung der aktuellen Saison und nicht um das generelle Potenzial.

    • 09.04.19

      Kramarics Position variiert etwas. Aber gerade wenn Hoffenheim mit einer Doppelspitze spielt (zwei aus Joelinton, Belfodil und Szailai), dann kommt Kramaric durchaus auch über den Flügel. Rashica kann man hier auch noch nennen. Kostic wie du schon sagtest auch.

      Mir ist schon klar, dass Coman und Guerreiro verletzungsbedingt nicht alle Spiele machten. Das Ding ist aber, wenn sie auf dem Platz stehen, liefern sie und das ist bei Hazard bei weitem nicht immer so. Er hat oftmals das Problem, dass er aus dem Spiel rutscht, wenn es bei Gladbach mannschaftlich nicht läuft.

      Dass er der zweitbeste Flügelspieler in der Liga sein soll, habe ich eine deutlich andere Meinung. Dafür muss er konstanter liefern.

    • 09.04.19

      Das ist leider absoluter Quatsch. Gerade wenn Hoffenheim mit 2 Spitzen spielt, kommt Kramaric fast ausschließlich als offensiver Mittelfeldspieler hinter den beiden Stürmern zum Einsatz. Alternativ ist er dann einer der beiden Stürmer. Wenn Kramaric mal etwas weiter außen spielt, dann im 4-3-3. Aber auch auf der Position hält er sich häufig zentral auf. Kramaric ist genau so ein Flügelspieler wie Timo Werner einer ist.
      Auf Rashica und Kruse möchte ich gar nicht weiter eingehen.
      Guerreiro hat lediglich 5 Spiele verletzungsbedingt verpasst, stand aber trotzdem nur 12 mal in der Startelf. So toll kann seine Leistung also nicht gewesen sein.
      Das Coman mehr Potenzial hat ist unbestritten, aber wenn er eben fast durchgängig verletzt oder angeschlagen ist, kann man ihn auch nicht in die Bewertung nehmen.

      Es hat schon fast etwas ironisches, wie du versuchst Hazard die Konstanz abzusprechen und dann wesentlich unkonstantere Spieler (Guerreiro, Rashica) als Gegenbeispiele aufführst.

      Der zweitbeste Flügelspieler ist Hazard diese Saison wie gesagt nicht, aber der dritt- oder viertbeste definitiv.

  • 08.04.19

    Aus meiner Sicht ein relativ unkreativer und teurer Transfer. Ich bezweifle, dass er den BVB wirklich weiterbringen kann. Er ist eher was für die Breite und dann sind wiederum die 40mio zu happig.

  • 08.04.19

    —————isak(paco)—————
    ——Hazard-Reus-sancho———
    ————Delaney-Witsel———--
    Guerreiro-Diallo-akanji-piszczek
    ——————-Bürki——————

    Obwohl ich vermute akanji wechselt

  • 08.04.19

    Was mir bei dieser Diskussion ein bisschen untergeht: Wie dämlich ist eigentlich Chelsea? Verzichten auf die Rückkaufoption von Hazard und nehmen dafür lieber einen Pulisic, der 64 Mio kostet? Was für Amateure...

    • 08.04.19

      Pulsic ist dabei aber 5 Jahre jünger und Zugpferd des großen und noch neuen amerikanischen Marktes. Allein aus Marketinggründen ist Pulsic bedeutend wertvoller als der kleine Bruder ihres aktuellen Superstars.
      Und eben wie gesagt: Thorgan Hazard blüht seit 2 Jahren richtig auf, vor 5 Jahren (in Pulisic' Alter) war da allerdings noch wenig von zu sehen.

  • 08.04.19

    Er würde sehr zu Dortmund passen, besser als Brun Larsen und Pulisic ist er um ein Vielfaches, ist 0 eigensinnig, beherrscht den Tempofussball, kann perfekte Standarts schießen und ist Torgefährlich dazu.

    • 08.04.19

      ich finde das lässt sich eher schlecht vergleichen, Pulisic hatte schon Phasen in dem er auf absolutem Top Niveau gespielt hat, Bruun Larsen und Pulisic sind ja 5 Jahre jünger, in dem Alter kickte Hazard noch bei einem eher mittelmäßigen Verein in der belgischen Liga, während die anderen beide regelmäßig bei einem der 16 besten Vereine Europas zum Einsatz kommen

  • 08.04.19

    ''Der eigentlich noch bis 2020 in Gladbach gebundene Hazard soll sogar bereits bei den Schwarz-Gelben im Wort.''

    Verstehe nur ich diesen Satz nicht?
    Wenn ja, klärt mich bitte auf.
    Danke

  • 08.04.19

    Denkt ihr, dass er Schürrle verdrängen kann?

  • fussball_nie_geliebt
    5 Fragen 3 Follower
    fussball_nie_geliebt
    08.04.19

    da spricht der Steuerexperte Gaba :D

  • 08.04.19

    Sehr sehr guter Transfer. Qualitativ eine deutliche Verstärkung und ein perfekter Ersatz für Pulisic.
    Die Offensive wäre dann mit Hazard, Reus, Sancho und Alcacer extrem gut besetzt. Und mit Götze, Bruun Larsen und Guerreiro auch in der zweiten Reihe nicht verkehrt, wobei Guerreiro in die AV weichen könnte, wenn er fit ist und Götze auch Alcacer ersetzen kann.
    Der Transfer macht Mut und bringt insgesamt dringend benötigte Stabilität und Variabilität.

  • 08.04.19

    Ich bin gespannt ob er sich durchsetzen kann und das Dortmunder Spiel dann mit prägen wird wenn er wechselt. Er hatte schone eine starke Hinrunde, aber jetzt in der Rückrunde auch eher schwach. Für mich auch kein typischer Außenbahnspieler mit Stärken im 1:1 und für Dortmund sind 30-40 mio ja auch keine kleine Summe, da sollte es schon optimal passen, das Geld was man für Pulisic bekommen hat ist ja dann auch komplett weg (mehr als 40 mio werden nach Abzug von Steuern, Gebühren usw. nicht übrig bleiben von den 64 mio)

    • 08.04.19

      In der Rückrunde war jeder Gladbacher schwach. Außerdem hat er nicht nur eine gute HR gespielt oder hast du letzte Saison vergessen wo er schon Gladbachs bester Scorer war so wie in dieser auch wenn mich nicht alles täuscht. Und diese Sache mit den Steuern funktioniert anders, kann mich aber irren. Meine ich hätte noch Watzkes Worte in den Ohren, wenn man das eingenommene Geld im selben Geschäftsjahr wieder ausgibt fallen weniger Steuern an, ist aber wie gesagt ohne Gewähr.

    • 08.04.19

      Na klar fallen weniger Steuern an, da Steuern nicht auf erzielte Erlöse angesetzt werden sondern auf den Gewinn am Ende eines Geschäftsjahres. Gibt man nun eingenommenes Geld direkt wieder zu 100% aus ist der Gewinn und damit die Steuern 0.
      Ablösesummen werden auch nicht auf Waren angewendet, weshalb es auch keine Umsatz- bzw Mehrwertsteuer gibt.

    • 08.04.19

      sorry aber das ist falsch, du musst Transferausgaben auf die volle Vertragslaufzeit abschreiben, Wenn Hazard für 40 mio mit 5 Jahres Vertrag kommt, kannst du davon nur 8 mio pro Jahr als Ausgabe ansetzen (+Gehalt), während Transfereinnahmen direkt im Jahr des Verkaufs voll angesetzt werden müssen. Wenn du für Pulisic 64 mio bekommst und Hazard für 40 mio kaufst, müsstest du 56 mio € versteuern und eben nicht 24 mio €. In der Gesamtbilanz sieht das natürlich etwas anders aus da ja noch viele weitere Posten anfallen, ich wollte aber nur drauf hinweisen, dass man das nicht einfach so verrechnen kann.
      Ich hab gelesen, dass für Ajax bei einem verkauf von de Jong etwa 44 mio € übrig bleiben. (es fallen da neben Steuern auch noch andere Gebühren an)

      Siehe hierzu:
      https://www.soccer-fans.de/forum/threads/erloese-aus-spielerverkaeufen-und-transfers-muessen-versteuert-werden.48674/
      oder auch
      https://www.nrz.de/sport/fussball/bvb/bvb-spart-sich-teure-neue-id213416963.html

    • 08.04.19

      Dennoch beziehen sich die Steuern auf den Jahresüberschuss vor Steuern und nicht auf einzelne Erlöse. Da hatte Gerd schon recht. Darüber hinaus ergibt sich die Steuerbilanz aus der Handelsbilanz, sofern nicht anders geregelt. In dieser Handelsbilanz wird also der zu versteuernde Jahresüberschuss verbucht, welcher sich wiederum aus der Gewinn und Verlustrechnung ergibt. In der GuV stehen nicht ausschließlich Transferaufwendungen und -Erlöse, weswegen dieses Steuerargument für mich nicht schlüssig ist. Zu den Abschreibungen: Eine mögliche steuermindernde Wirkung von Abschreibungen tritt meines Wissens erst in T1 nach der Anschaffung eines Gegenstandes des Anlagevermögens ein. Dh. man schreibt nicht direkt nach dem Transfer gleich 8 Mio ab.

  • 08.04.19

    Sollen lieber Rashica holen! (Da spricht der Comunio-Manager) ;)

  • 08.04.19

    Da droht ihm doch nur die Bank!
    Spaß beiseite, nichtsdestotrotz frage ich mich wie Favre dann spielen lassen wird. Hazard auf links und Sancho weiter auf rechts? Durch die Mitte werden sicher weiter Reus / Götze kommen. Guerreiro hat seine Sache links außen recht gut gemacht. Ob er dann einen LV macht? Bruun Larsen müsste man da ja schon fast einen Wechsel ans Herz legen. Naja, alles Spekulation und wer weiß wer noch so verpflichtet wird.

    • 08.04.19

      Ein neuer LV soll ja auf jeden Fall noch kommen. Guerreiro wird keinen LV machen, er ist offensiv einfach besser als in der Defensive und wird schon weiterhin auf seine Einsätze kommen.

    • 08.04.19

      Schon mal drüber nachgedacht, dass man als internationaler Topklub irgendwie auch mal mehr als 11 potentielle Starter im Kader haben sollte?
      FInde dieses "OMG, wie soll denn da die Aufstellung lauten" immer n bisschen kurzsichtig. Wie oft kommt es in ner Saison mal vor, dass wirklich alle Topspieler eines Klubs bei 100% Fitness und Form sind?! So gut wie nie, würde ich sagen...
      Insofern halte ich es für unabdingbar, dass ein Verein, wie der BVB, sich eher auf 13-15 Startelfspieler beruft, als nur auf 11 und dann am Ende doof da steht.

      Zumindest in der IV, auf der 6 und auf den Flügeln sollten Top-Vereine einen Mann mehr haben als sie "theoretisch" benötigen...


    • 08.04.19

      Siehe dem aktuellen Kaderproblem bei Bayern. Kleiner Kader, Verletzte, Formschwache....So kann ein Topteam dann halt international nicht mehr flexibel und stark genug auf die wechselnden Herausvorderungen reagieren und gerät auch in der BL unter ungewohnten Druck. Zudem muss ein Klub ja auch mittelfristig immer mit dem vorzeitigen Abgang eines Topspielers rechnen. Also ist es natürlich klüger, die für das eigene Spiel wichtigsten Positionen am besten doppelt mit Topspielern zu besetzen, insofern der Verein sich die Gehälter leisten kann. Wozu man sich wohl am besten internationale etabliert.

    • 11.04.19

      Das erinnert mich gleich an: "Wir sind zu viele hier"

      https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article181512760/Borussia-Dortmund-Wir-sind-hier-zu-viel-die-Offensiv-Probleme-des-BVB.html

  • 08.04.19

    Aber Bayern kauft die Liga kaputt ....

    • 09.04.19

      Falls hier auf etwaige "Mimimi"-Interviews von Watzke angespielt werden soll: Watzke hat des Öfteren (teilweise im gleichen Interview ein paar Sätze danach) betont, dass das eine absolut legitime Strategie ist...

  • 08.04.19

    Top Transfer! Gerade weil Pulla wechselt und Bruuni noch nicht so konstant ist. zusammen mit Sancho wird das heftig!