Beim 1. FC Köln bleibt die Trainerfrage auch nach dem geglückten Bundesliga-Aufstieg offen – und hat nun eine neue Dynamik bekommen. Wie BILD berichtet, ist Urs Fischer (59) vereinsintern plötzlich ein Kandidat für die Nachfolge von Friedhelm Funkel (71).
Der frühere Union-Coach, der mit den Berlinern zwischen 2018 und 2023 einen beispiellosen Aufstieg bis in die Champions League schaffte, soll bei Teilen der Kölner Führungsetage hohes Ansehen genießen. Bereits im vergangenen Sommer war Fischer nach BILD-Informationen ein Thema am Geißbockheim, ehe sich der Verein für Gerhard Struber entschied.
Fischer die langfristige Lösung?
Dass Köln nach Funkels erfolgreichem Kurz-Comeback mit zwei Siegen und dem geglückten Aufstieg trotzdem über eine Alternative nachdenkt, hat offenbar auch mit einem Richtungsstreit innerhalb des Klubs zu tun. Während der neue Sportchef Thomas Kessler, der Funkel zuletzt zurückholte, ein klares Votum für den Aufstiegstrainer abgegeben haben soll, zeigen sich andere Entscheider skeptischer.
Sky wird deutlicher: Nach Informationen des Senders aus Vereinskreisen soll Funkel nicht weitermachen. Die Mehrheit in den Gremien sei für einen neuen Chefcoach.
Finanzboss Philipp Türoff deutete am Rande der Aufstiegsfeier bereits an, dass nun ein neuer Wind wehen könnte: „Die Aufgabe war, die Mannschaft für zwei Spieltage da durchzubringen und den Aufstieg sicherzustellen. Was die Mannschaft und der 1. FC Köln jetzt braucht, ist eine ganz andere Aufgabenstellung.“
Konkret heißt das: Der Verein sucht womöglich nach einer langfristigen Lösung und in diesem Kontext kommt Fischer als erfahrener Bundesliga-Coach ins Spiel, der bei Union Berlin Kontinuität und Entwicklung verkörperte. Auch beim Effzeh gilt Kontinuität als strategisches Ziel.


Hat der nicht total ekligen Fußball spielen lassen?
Die Rückkehr des Terrorballs
Bitte nicht
Fischer zu Köln nachdem Kölns Ex Ex Trainer bei Union ist
Also keine Kölner kaufen nächste Saison 😂
Verteidiger sollen unter Fischer gut punkten.
Ich glaube einen besseren Trainer kann es für Köln eigentlich nicht geben.
Urs Fischer ist sehr underrated.
von mir aus können wir wieder tauschen
Träumen kann man ja mal, Köln.
:’)
Erst einen Trainer kurz vorm Aufstieg entlassen und nun auch nicht mit dem weiter machen der aufgestiegen ist🙈 geiler Klub. Geht sofort wieder runter, wahrscheinlich dann wieder mit Funkel, wenn man ihn wieder als Retter holt🙈🤣
Funkel wurde doch eben genau als das geholt: ein neuer Impuls um den Aufstieg klar zu machen. Das schließt zwar nicht unbedingt aus, dass man jetzt nicht mit ihm weitermacht.
Es ist aber immernoch die gleiche Entscheidung und widerspricht sich nicht, anders als du es hier darstellen willst
Ritt79 du hast keine Ahnung vom Fußball, geh Bildzeitung lesen
Echt viele Köln-News heute, was ist Thomas Kessler am kochen?
Der ist für den Posten absolut nicht geeignet m.M.n. da braucht es connection und rhetorische Fähigkeiten. Beides sehe ich in ihm nicht.
Lol. Dann gehts gleich wieder nach unten.
? Urs Fischer ist ein solider-guter Trainer. Vor allem für Teams der unteren Tabellenhälfte